fmj1985ffm
Newcomer
wie lange läuft der Datumszähler in SC4? Ist nach 1000 Jahren einfach Ende oder wie geht das? Will diese Stadt nämlich noch ewig weiterspielen 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das Experiment reiht sich nahtlos ein in dieses hier:
http://www.physics.uq.edu.au/pitchdrop/pitchdrop.shtml
Die warten da echt 72 Jahre? Wow!![]()
Klasse Idee. Ich hol Chips. Wer organisiert was zu trinken?Spocky schrieb:Vielleicht könnte khoianh94 eine Webcam aufstellen, so dass wir sein Experiment live mitverfolgen können?
Spocky schrieb:Das Experiment reiht sich nahtlos ein in dieses hier:
http://www.physics.uq.edu.au/pitchdrop/pitchdrop.shtml
Da die Zeit immer linear verläuft (und die Zahlen nicht wie beim Geld schwanken können) gehe ich davon aus, dass irgendwann das Maximum erreicht. Eine erneute Erhöhung würde zu einem Überlauf führen, dessen Übertrag nicht mehr gespeichert werden kann. Die Folge wäre, dass man sich plötzlich wieder im Jahre 0 befindet.DodotheGoof schrieb:Müsste bei der Jahreszahl nicht das selbe wie mit dem Geld passieren, dass die Zahl irgendwann so groß wird, dass wir abwechselnd positive und negative Jahre bekommen, da letztlich binäre oder hexatische (hexäre, ?) Zahlen dahinter stehen?
Ohne jetzt eine physikalische Grundsatzdiskussion auszulösen, bist du dir da ganz sicher. In unserem physikalischen Weltbild scheint die Zeit wohl wirklich linear fortschreitend verlaufen. Das kann aber auch einfach nur daran liegen, dass der für uns sichtbare Ereignishorizont keine anderen Messungen zulässt. Das heißt aber nicht, dass es nicht einen physikalischen Raum gibt, in dem die Zeit linear fortschreitend verläuft. Eindimensionale Wesen werden schließlich auch nie einen Würfel sehen können, sondern nur eine Kante, die genau durch die Dimension verläuft, in der sie leben. Anders verlaufende Kanten werden eventuell als Punkte mit einer Größe gegen Null wahrgenommen und als Messrauschen qualifiziert.JeanLucPicard2 schrieb:Da die Zeit immer linear verläuft
Naja, ich denke darüber, dass Zeit grundsätzlich nicht linear verläuft, muss man nicht diskutieren. Das kann man, denke ich, als Fakt ansehen. Alleine durch die Gravitation wird die Zeit schon messbar beeinflusst. Richtig abenteuerlich wird es natürlich, wenn man sich gedanklich mit Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegt.Mathe Man schrieb:Ohne jetzt eine physikalische Grundsatzdiskussion auszulösen, bist du dir da ganz sicher
Stimmt!Es gibt da übrigens auch eine schöne Star Treck (nein) Folge zu, wo die Enterprise in zweidimensionalen Wesen stecken bleibt...
JeanLucPicard2 schrieb:Naja, ich denke darüber, dass Zeit grundsätzlich nicht linear verläuft, muss man nicht diskutieren. Das kann man, denke ich, als Fakt ansehen. Alleine durch die Gravitation wird die Zeit schon messbar beeinflusst.
wie lange läuft der Datumszähler in SC4?
Einsteins Relativtätstheorie war seinerzeits ein Meilenstein, aber immer mehr führende Mathematiker/Naturwisschaftler versuchen deren Grenze aufzuzeigen und sie damit zu widerlegen.
Nun ja, man kann sie halt leider nicht anfassen oder sehen, obwohl sie ein Substantiv ist (geile Begründung, oder?). Das was man im alltäglichen Leben sieht ist keine Zeit, sondern nur Raum (?) und Materie.* schrieb:Ich finde Zeit ist etwas sehr reales.
Ich komme ein andermal darauf zurück. Hier sind größere Gedankensprünge bezüglich des Betrachtungsstandpunktes erforderlich.* schrieb:Das ergibt sich doch allein schon dadurch, dass Dinge wie Licht und Schall sich von einem Punkt aus ausbreiten und man je nach Standort, das Licht oder den Ton zeitlich versetzt warnimmt.
Falsch, es bewegt sich im Raum, nicht in der Zeit. Ich vermute einmal eine umgangsprachliche Fehlformulierung war hier Ursache.* schrieb:Das Licht bzw. der Schall bewegt sich in der Zeit
Sagt nichts über die Realität von Zeit aus. Man kann beliebig viele gewillkürte Kategorisierungen vornehmen und dann darin Realitäten einordnen. Ich überlege mir hierfür noch eine besser formulierte Aussage.* schrieb:, es kann innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit nur eine bestimmte Strecke zurücklegen.
Ich möchte als Anregung für weitere Betrachtungen folgende Begriffe anführen: relative Temperatur, relative Masse, relativer Zentimeter, relativer Logarithmus, relativ exponentiell ... Fällt Euch etwas auf?* schrieb:Zeit ist relativ, sie ist nicht linear, das wissen wir nun auch spätestens seit Einstein, dies ist eigentlich erst Recht eine Bestätigung dafür, dass sie existiert.
Ok, das stimmt natürlich. Man kann in SC sogar unter Umständen ein Stück in die Zeit zurück reisen. Der beste Beweis für die Relativitätstheorie!Mathe Man schrieb:Ich glaube für die meisten die die Jahresanzeige von SC4 beobachten nicht. Das wird dann irgendwie in der Art wie "Mein SC4 ruckelt so fürchterlich, dass es unspielbar ist!" beschrieben.![]()
das ging wohl nach hinten losMathe Man schrieb:Ohne jetzt eine physikalische Grundsatzdiskussion auszulösen
Da stellt sich doch zu erst mal die Frage, was sind reale Größen? Was überhaupt ist real? Ohne jetzt eine philosophische Grundsatzdiskussion auszulösen, denke ich doch, dass die physikalischen Größen (Temperatur, Masse oder ähnliches) nur Erklärungsmodelle für unsere Wahrnehmung dessen sind, was wir als real bezeichnen. Was wir wahrnehemen und mit Hilfe dieser physikalischen Modelle erklären, ist nur ein Abbild der Realität.ThomasK_7 schrieb:Ich bin zwar kein studierter Physiker, aber meiner Meinung nach ist Zeit eine vom Menschen eingeführte willkürliche Größe - nichts anderes!
Man kann sie nicht vergleichen mit realen Größen wie Temperatur, Masse oder ähnlichem
Das stimmt IMO nicht ganz. Es wird nicht versucht die allgemeine Relativitätstheorie zu widerlegen, viel mehr versucht man diese mit der Quantenmechanik in Einklang zu bringen, da beide Theorien in gewissen Punkten bis jetzt unvereinbar sind.ThomasK_7 schrieb:Einsteins Relativtätstheorie war seinerzeits ein Meilenstein, aber immer mehr führende Mathematiker/Naturwisschaftler versuchen deren Grenze aufzuzeigen und sie damit zu widerlegen.
Gerade eben nicht! Bitte beantworte meine Fragen 1.-3. und die Definitionsfrage, dann kommen wir weiter.JeanLucPicard2 schrieb:...So ist in diesem Sinne auch die Zeit eine "reale" Größe, eben unser Verständnis einer Dimension, die wir nicht mehr voll erfassen können.
Und ich sage: Gerade eben doch!ThomasK_7 schrieb:Gerade eben nicht!
mir schrieb:eben unser Verständnis einer Dimension, die wir nicht mehr voll erfassen können
ThomasK_7 schrieb:Bitte beantworte meine Fragen 1.-3. und die Definitionsfrage, dann kommen wir weiter.
1. Warum nimmt sie immer nur zu?
Gegenfrage: Wer behauptet, dass sie das grundsätzlich tut?
2. Nimmt sie ab wenn sich das Universum wieder kontrahiert (=zusammenzieht)?
Es ist nicht bewiesen (auch nicht nur annähernd), dass das Universum irgendwann kontrahiert. Vielleicht erläuterst du in welcher Weise es deiner Meinung nach kollabieren wird.
3. Warum kann man sie nicht separieren (^=extrahieren, loslösen)?
Wie meinen? Von was separieren?
Wie lautet übrigens die wissenschaftliche Definition für Zeit?
Ich denke hier lässt sich keine klare Aussage treffen. In der Relativitätstheorie ist die Zeit eine Variable, die in Wechselwirkung mit anderen Variablen (Gravitation etc.) steht.
Nach der Stringtheorie ist sie eine (oder gegebenenfalls mehrere) Dimension von bis zu 11 Dimensionen (oder waren es mehr?)
Ich denke, dass das so stimmt. Aber ich übernehme keine Garantie. Wenn dich die Definition von Zeit (unter Berücksichtigung verschiedenster Theorien/Modelle) interessiert, solltest du dies ergooglen/erfragen/nachlesen können.
ThomasK_7 schrieb:Wäre Zeit real, ergäben sich für mich folgende Fragen:
1. Warum nimmt sie immer nur zu?
2. Nimmt sie ab wenn sich das Universum wieder kontrahiert (=zusammenzieht)?
3. Warum kann man sie nicht separieren (^=extrahieren, loslösen)?
Wie lautet übrigens die wissenschaftliche Definition für Zeit?
Falsch, es bewegt sich im Raum, nicht in der Zeit. Ich vermute einmal eine umgangsprachliche Fehlformulierung war hier Ursache.
Wieso? Das liegt doch an der Größe des Gehirns, oder? Z.B. ist das Auge eines Straußes ja auch größer als sein Gehirn und er denkt trotzdem nicht mit den Augen.FloWorld schrieb:Das denken soll man den Pferden überlassen, die haben den größeren Kopf.
Hmm, wenn man nicht speichert, oder wie?JeanLucPicard2 schrieb:Man kann in SC sogar unter Umständen ein Stück in die Zeit zurück reisen. Der beste Beweis für die Relativitätstheorie!![]()
Naja, also da erscheint mir die Sekunde doch viel willkürlicher als der Meter. Denn der Meter sollte ursprünglich ein 40.000.000stel des Erdumfangs sein, glaub ich zumindest. Stimmt aber nicht ganz. Aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob du das nicht sogar weißt.Ch. P. schrieb:Und Thomas, warum ist die Sekunde eine willkürliche Einheit? Die Sekunde ist die Dauer von 9.192.631.770 Perioden der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes des Atoms Caesium 133 entspricht. Da ist der Meter wohl viel willkürlicher.![]()
Das ist dann gehupft, wie gesprungen.memo schrieb:Naja, also da erscheint mir die Sekunde doch viel willkürlicher als der Meter. Denn der Meter sollte ursprünglich ein 40.000.000stel des Erdumfangs sein, glaub ich zumindest. Stimmt aber nicht ganz. Aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob du das nicht sogar weißt.![]()
Calarasi schrieb:Das Ur-Kilogramm wird immer leichter! Das heißt wer vor 50 Jahren 1 kg Gold besaß, besitzt jetzt ein paar gramm mehr! Ist doch cool oder?
Inwiefern fiel die Zeit raus? Ich weiß nur, dass zum Zeitpunkt des Urknalls die Dichte des Universums und die Raumzeitkrümmung unendlich waren (laut Relativitätstheorie; und genau durch das Voraussagen dieser Singularität verliert die Relativitätstheorie hier ihre Geltung) und es daher weder Zeit noch Raum gab?Ch. P. schrieb:Wusstet ihr eigentlich schon, dass namhafte Forscher eine Formel für den Urknall aufstellten und dabei die Zeit rausfiel und demzufolge irrelevant war?
Ich denke es gibt (fast?) niemanden, der sich die Zeit als Dimension (gleichberechtigt gegenüber den Raumdimensionen) wirklich vorstellen kann. Dennoch kann man wohl davon ausgehen, dass die Natur keinen Grund vorgibt, zwischen Raum und Zeit zu trennen und man deshalb korrekter Weise eigentlich auch nicht von zwei getrennten "Komponenten" sprechen sollte, sondern einfach von der Raumzeit.Mathe Man schrieb:Ich tue mich übrigens sehr schwer damit, die Zeit als Dimension anzuerkennen.
So etwas habe ich vorher auch schon bemerkt:Auf den Raumdimensionen kann man sich in zwei Richtungen bewegen. Warum dann in der Zeit nicht, wenn es doch eine Dimension sein soll?
Laut Wikipedia ist das menschliche Empfinden von Zeit von ihrem Vergehen geprägt, einem Phänomen, das sich bisher einer naturwissenschaftlichen Beschreibung entzieht.Wir können uns in den für uns wahrnehmbaren drei Raumdimensionen frei bewegen, in der Zeitdimension(en?) können wir das nicht. Dazu würde uns allem voran auch die Vorstellungskraft fehlen.
NightlinerSGS schrieb:Ääääähm, kann es sein, das hier eventuell von Thema abgeschweift wird???
Zur Erinnerung: Es ging darum, wie lange der Datumszähler in SC läuft.....
Oh weia, ihr seid doch alle so![]()
Nix bei denken, das ist nunmal so.NightlinerSGS schrieb:Ääääähm, kann es sein, das hier eventuell von Thema abgeschweift wird???
Zur Erinnerung: Es ging darum, wie lange der Datumszähler in SC läuft.....
Oh weia, ihr seid doch alle so![]()