Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Also ich finde das du, und das nicht zu unrecht, überhaupt hast du es genau so geschrieben. Ich meine du solltest, weil ich es nirgends so gesagt habe, es aber es jetzt doch gut sein lassen.
Der Einwand zählt nicht, denn ohne diese Sichtweise war die Begründung völlig daneben. Mir war nicht ganz klar ob, aber die Verwarnung hätte erst mal eine Diskussion verdient, deshalb war das total daneben.:argh:

Seit gefühlten Wochen geht das jetzt schon so, da traut sich doch niemand mehr irgendetwas zu Fragen oder seine Meinung kundzutun, wenn er sich ständig mit Rechtfertigungen befassen muß.
Können hier manche einfach nicht mal Meinungen tolerieren, etwas so stehen lassen und nicht sofort wieder mit einer bürokratischen Krämerseele jedes einzelne Wort zerpflücken, auf Goldwaagen legen und persönliche Ressintements pflegen.
Geht mal ein bißchen raus und lasst eine lässige Frühlingsbrise an euch ran, lauscht den Vögeln, bewundert die Wolkenformationen und freut euch über die Blüten und all das Bienensummen überall.
Die Welt und das Leben ist mehr als ständig Recht haben zu müssen, denn eigentlich sind wir nichts darin.

Dass musste mal sein, jetzt geht es mir auch besser.:p

Also ich finde das du, und das nicht zu unrecht, überhaupt hast du es genau so geschrieben. Ich meine du solltest, weil ich es nirgends so gesagt habe, es aber es jetzt doch gut sein lassen.
Der Einwand zählt nicht, denn ohne diese Sichtweise war die Begründung völlig daneben. Mir war nicht ganz klar ob, aber die Verwarnung hätte erst mal eine Diskussion verdient, deshalb war das total daneben.:argh:

Tut mir leid, aber ich versteh den Absatz nicht. Was meinst du genau?

Seit gefühlten Wochen geht das jetzt schon so, da traut sich doch niemand mehr irgendetwas zu Fragen oder seine Meinung kundzutun, wenn er sich ständig mit Rechtfertigungen befassen muß.
Können hier manche einfach nicht mal Meinungen tolerieren, etwas so stehen lassen und nicht sofort wieder mit einer bürokratischen Krämerseele jedes einzelne Wort zerpflücken, auf Goldwaagen legen und persönliche Ressintements pflegen.
Geht mal ein bißchen raus und lasst eine lässige Frühlingsbrise an euch ran, lauscht den Vögeln, bewundert die Wolkenformationen und freut euch über die Blüten und all das Bienensummen überall.
Die Welt und das Leben ist mehr als ständig Recht haben zu müssen, denn eigentlich sind wir nichts darin.

Dass musste mal sein, jetzt geht es mir auch besser.:p

Sehe ich auch so

Tut mir leid, aber ich versteh den Absatz nicht. Was meinst du genau?
Ach, ich glaube, das war nur eine reine Aufzählung der Nebensätze, die seit ein paar Tagen in der Beliebtheitsskala ziemlich weit oben rangieren. ;)

Ach, ich glaube, das war nur eine reine Aufzählung der Nebensätze, die seit ein paar Tagen in der Beliebtheitsskala ziemlich weit oben rangieren. ;)
Danke, ich hab das nämlich auch nicht verstanden, jetzt machts Sinn. Was ich aber nicht so ganz durchblicke, welche Seite denn gemeint ist?

Übrigens ich hab mit dem Thema nicht wieder angefangen. Ich hab nur auf einen Vorschlag reagiert, den ich gut fand

In ganz schlimmen Fällen haben wir auch ggf das Mittel der Kurzzeitsperre für 24 Stunden - evtl sollten wir bei sehr hartnäckigen usern oder wirklich gravierenden Vertößen gegen die netiquette auch schneller dazu greifen? Wie wäre eure Meinung zu so einer maßnahme?
Der Thread würde dann offen bleiben können, weil die streitenden mal ne Zwangspause bekommen...

Ich hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Klar, bei absolut resistenten Wesen wird das keine Wunder bewirken, aber bisher hats bei mir immer recht gut geklappt.

@ julsfels: so ne kleine Zwischenmeldung würde sicherlich viel bringen. War auch garnicht böse gemeint, wollte nur deutlich machen, wie das auf User wirkt, wenn keine Rückmeldung kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal sagen es wurden beide Seiten genannt.

Und weil's hier grad so schön um Verwarnungen und Rechtfertigungen geht - ich wurde schon zwei (drei?) Mal verwarnt, und hab's jedes Mal hingenommen. Meine Güte, das ist doch nicht als würde man jetzt gesperrt werden, das soll nur zeigen dass das Verhalten grad echt nicht angebracht war und man sich deshalb bisschen zurücknehmen soll. Vor allem gibt's immer noch nen Unterschied zwischen offizieller Verwarnung (hab ich eine vom System gekriegt) und ner Verwarnung per PN, die glaub ich nichtmal richtig "zählt" (im Sinne von, nach drei Verwarnungen wirste gesperrt). Und auch die offiziellen laufen irgendwann ab. Ne Verwarnung muss man nicht tagelang anfechten, man kann damit leben, bisschen reflektieren und gut ist. :ohoh:

War auch garnicht böse gemeint, wollte nur deutlich machen, wie das auf User wirkt, wenn keine Rückmeldung kommt ;)
Nein, ich hab´s auch gar nicht als böse aufgefasst - auch, weil ich das, wie ja schon gesagt, absolut nachvollziehen kann.

ok, dann ist gut :D

was mir auch noch aufgefallen ist... fuchur steht ja hier im smalltalk noch als mod, aber das letzte mal hier gesehen hab ich ihn hier vor... öhm. ewigkeiten. vielleicht könntet ihr die boardverteilung anpassen? ich kenns von mir selbst als user als auch usern mir als mod gegenüber, dass man die anschreibt, die halt als mods für den bereich drinstehen und da kanns passieren, dass das an den "falschen" geht und "untergeht", wenn die boardverteilung nicht die aktuellste ist

Ich hätte da mal eine Frage zum "zum ersten ungelesen Beitrag"-Button.
Kann es sein, dass er nicht mehr funktioniert?
Mir ist es in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass ich dann immer automatisch auf den letzten Beitrag der letzten Seite "gebeamt" werde, obwohl ich die Seiten dazwischen noch gar nicht gelesen habe.

Das mit dem ersten ungelesenen Beitrag hat bei mir glaube ich noch nie so richtig funktioniert. Vielleicht hängt es ja mit dem Browser oder eventuellen Browsereinstellungen zusammen?:confused:

ok, dann ist gut :D

was mir auch noch aufgefallen ist... fuchur steht ja hier im smalltalk noch als mod, aber das letzte mal hier gesehen hab ich ihn hier vor... öhm. ewigkeiten. vielleicht könntet ihr die boardverteilung anpassen? ich kenns von mir selbst als user als auch usern mir als mod gegenüber, dass man die anschreibt, die halt als mods für den bereich drinstehen und da kanns passieren, dass das an den "falschen" geht und "untergeht", wenn die boardverteilung nicht die aktuellste ist
Danke und stimmt, du hast Recht, wir kümmern uns darum, schnellstmöglich.:)

Das mit dem ersten ungelesenen Beitrag hat bei mir glaube ich noch nie so richtig funktioniert. Vielleicht hängt es ja mit dem Browser oder eventuellen Browsereinstellungen zusammen?:confused:

Also bei mir funktioniert das supi. Schon die ganze Zeit. :)

Sowohl daheim mit Google Chrome, als auch auf Arbeit mit Firefox.

Bei mir hat das nie funktioniert^^ egal mit welchem Browser.

@ Hummel und julsfels: Merci

Und weil's hier grad so schön um Verwarnungen und Rechtfertigungen geht - ich wurde schon zwei (drei?) Mal verwarnt, und hab's jedes Mal hingenommen. Meine Güte, das ist doch nicht als würde man jetzt gesperrt werden, das soll nur zeigen dass das Verhalten grad echt nicht angebracht war und man sich deshalb bisschen zurücknehmen soll. Vor allem gibt's immer noch nen Unterschied zwischen offizieller Verwarnung (hab ich eine vom System gekriegt) und ner Verwarnung per PN, die glaub ich nichtmal richtig "zählt" (im Sinne von, nach drei Verwarnungen wirste gesperrt). Und auch die offiziellen laufen irgendwann ab. Ne Verwarnung muss man nicht tagelang anfechten, man kann damit leben, bisschen reflektieren und gut ist. :ohoh:
Da hast du ja auch vollkommen Recht, mittlerweile weiß ich das doch alles auch (dafür war ja auch die Klärung wichtig gewesen) Ich konnte damit umgehn weil ich das überhaupt nicht kannte. Ich habe noch nie ne Verwarnung bekommen, außer einmal aus Versehen, aber das war dann auch noch einiges mehr, da war ich und ein paar andere und es war ein offizielles Support Forum. Da warn auch heftige Beschuldigungen gewesen, hinter stellte sich raus dass man uns verwechselte, weil man wohl zur falschen Zeit am falschen Ort war. Das wurde später auch richtig gestellt und öffentlich entschuldigt. Trotzdem bleibts auch ne Erfahrung. Dort war es auch strenge mit Verwarnungen, das ging da ganz anders zu, wie gesagt Support und soweit ich weiß kam danach direkt Sperre. Naja die hatten die dann sowieso übergangen, wir wurden direkt gelöscht und durften das Forum net mehr betreten.

Das war das einzige mal dass ich ne Verwarnung bekam (und alles was danach kam) und das war schon heftig, wegen der Sachen die man unterstellt bekam. Da es die einzige Erfahrung war die ich mit sowas machte, war das für mich erst mal ein totaler Schock.

Das war das eine, das andere war, dass ich das Verwarnungssystem nicht kenne, weil ich ja damit keine Erfahrung hab. Mir hat während der Diskussion auch jemand erzählt, dass man erst nach 3 offiziellen Verwarnungen gesperrt wird. Nur zu dem Zeitpunkt wusste ich zum einen den Unterschied nicht, zwischen Offiziell und mündlich und zum andern hab ich eine Aussage falsch verstanden. Es wurde angedeutet, dass ich ein paar Tage (oder warns Stunden, weiß net mehr genau) Forenurlaub bekäme, wenn nochmal... und so. Zum einen hab ich die Verwarnung zunächst eh für offiziell gehalten, da kenn ich mich halt net aus und dann der andere Satz. Da ich noch net mal so genau wusste wofür ich im Detail verwarnt wurde, meine Erfahrung und zudem noch die Angst vor ner möglichen Sperre war ich völlig geschockt und in Panik. Edit: noch was vergessen, das mit dem Forenurlaub oder wie es hieß war das was Dark Lady auch ansprach gestern, diese Kurzsperre, aber wie gesagt ich kenn das ja alles nicht.

Mittlerweile hat mir das Hummel alles genau erklärt und jetzt weiß ich Bescheid wie das läuft und was die Verwarnung bedeutet, den Unterschied usw. Jetzt kann ichs annehmen, akzeptieren und muss keine Angst mehr haben.

Hinzu kommt halt, wie man ja aus dem andern Thread schon weiß sehr sensibel bin wegen meiner Erkrankung, da kommt das halt doppelt hart an. Alles Faktoren die zusammen kamen, die aber ein Außenstehender nicht sehn kann.

Ich will auch jetzt nicht unbedingt darüber weiter reden, aber das wollte ich jetzt nicht unbeantwortet stehn lassen, wenn man die Hintergründe nicht kennt, kann ja kein Verständnis aufkommen. Ich will nur klarstellen, dass meine Reaktionen aus Unwissenheit, Angst und Missverständnisse entstanden sind. Ich hoffe ihr verstehts vielleicht ein klein wenig. Klar sieht das dann für euch so aus als wollt ich da einfach nur Aufstand machen, das letzte Wort haben, nichts akzeptieren etc. Aber so war es wirklich nicht. Akzeptieren kann ich etwas erst wenn ichs verstehe, ich denke das geht jedem so, wenn er sich mit etwas nicht auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, ich kann momentan keinen DankeButton drücken, gibt es gar nicht mehr neben dem Schnellantwortbutton. Hab ich den zu oft gedrückt und gibts da eine Begrenzung? Evtl. ist er ja dehalb nicht mehr da.Ich hab da nicht so aufgepasst bei den Erklärungen, wie er eingeführt wurde.

Ich benutze Firefox, was benutzt du denn? Das funktioniert bei mir eigentlich in allen Foren, nur in dem hier nicht. ^^'

Hier darf keine neue Session aufgebaut werden, ansonsten sind die gelesen Markierungen futsch. Das ist bei vielen anderen Foren nicht so sondern die müsste ich per Button auf gelesen setzen. Vielleicht baut dein Browser ständig neue Sessions auf. Das ging irgendwo in den Einstellungen.

Das passiert mir auch ständig dass der Danke Button weg ist. Weiter vorne hatten wir mal kurz das Thema hier. Das ist wie Julfels schon sagt, wegen der Begrenzung. Man muss immer bißchen warten, nach Ablauf von 24 Stunden seit dem ersten von diesen 20 kann man dann wieder. Dann kann es sein dass man danach auch wieder warten muss, kommt immer drauf an in welchem Abstand man vorher gedankt hatte.

Im Moment isses bei mir auch wieder weg. Kann sein dass es dann in ein paar Minuten wieder geht.

wir kommen dem Löschen von Beiträgen auch nach, sofern das ein User ausdrücklich wünscht.
Ich hab vorhin ja auch gemeint, dass die betreffenden User von sich aus noch mal ihre Entscheidung übertreffen sollten. Das wäre vielleicht ein souveränerer Abgang gewesen.

Danke, gestern hab ich sicher 20 mal den Button gedrückt und das ist noch keine 24 Stunden her. Dann weiss ich ja Bescheid.

ist auch ein bißchen blöd das nachzuvollziehn mit den 24 Stunden und 20 mal. Ich hatte mir das für mich so ausgerechnet, dass der erste von den jeweiligen 20 den ich gestern oder irgendwann gedrückt habe, die Zeit bestimmt wann wieder einer "frei" ist den man drücken kann.

Beispiel:

1. Danke um 15 Uhr
2. Danke um 18 Uhr
3. Danke um 20 Uhr
...
20. Danke um 14 Uhr am nächsten Tag

Das heißt dass du dann warten musst bis 15 Uhr, also eine Stunde bis der Button wieder geht, der nächste dann erst wieder um 18 Uhr usw.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, da müsste ich ja stündlich einmal danke sagen - bei 4 Stunden Nachtruhe! Soviel Inflation finde ich aber nicht nötig.

Du das kommt immer drauf an worum es geht. Bei mir war das auch erst so seit hier die Diskussionen anfingen. Davor hab ich net gemerkt dass da eine Begrenzung ist. Wenn viele Leute ganz viel und schnell schreiben, da kommen ja logischerweise auch mehr Beiträge zusammen für die man sich bedanken könnte. Hängt ja nicht davon ab wieviel man selbst schreibt.

Ich muss jetzt aber mal ein großes Lob aussprechen (bei all der Kritik muss das ja auch mal sein :)) für den Danke-Button, ist eine Bereicherung für das Forum, man sieht oft ohne dass jemand was schreibt, wer gleicher Meinung ist als der Poster. Das empfinde ich sehr hilfreich um sich ein Bild zu verschaffen. Außerdem ersparts auch das posten, wenn man sich nur mal bedanken will. Auch für andere, die dann sehn "ah da steht was neues" und dann "achso der hat sich nur bedankt" Und man muss nirgends mehr lesen "danke (10 Zeichen)" :lol:

Edit: Sagt mal definiert ihr eigentlich "wenige Minuten"? Das war ja ne gefühlte Ewigkeit bis ihr uns wieder rein gelassen habt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sagt mal definiert ihr eigentlich "wenige Minuten"? Das war ja ne gefühlte Ewigkeit bis ihr uns wieder rein gelassen habt :lol:

na ja - die Serverwartung war für 90 Minuten angekündigt gewesen:
http://www.simforum.de/announcement.php?f=3&a=98
Am 08.05.2012 findet in der Zeit von etwa 16:30 bis etwa 18:00 Uhr eine dringende Serverwartung statt. In dieser Zeit ist das Forum nicht zu erreichen. Wir bitten dafür um Verständnis.

Vermutlich kann man nur die Meldung nicht jedesmal anpassen, zumal man auch nicht unbedingt immer exakt sagen kann, wie lange sowas letztendlich tatsächlich dauert.

Vermutlich kann man nur die Meldung nicht jedesmal anpassen, zumal man auch nicht unbedingt immer exakt sagen kann, wie lange sowas letztendlich tatsächlich dauert.
Anpassen kann ich das schon, aber es kann niemand lesen, wenn das Forum off ist.

Und leider hat die Wartung etwas länger gedauert. :ciao:

War ja auch net so ernst gemeint, fand das nur witzig wegen der "wenige Minuten" Ist mir schon klar dass das ne Weile dauert und was ordentlich gemacht werden will braucht halt seine Zeit, passt schon :)

Hier darf keine neue Session aufgebaut werden, ansonsten sind die gelesen Markierungen futsch. Das ist bei vielen anderen Foren nicht so sondern die müsste ich per Button auf gelesen setzen. Vielleicht baut dein Browser ständig neue Sessions auf. Das ging irgendwo in den Einstellungen.

Wie auch immer man das dann einstellt.. Aber nun funktioniert es wieder. :cool::D

genau das wollt ich auch grad schreiben

Edit: Macht irgendwie grad net so richtig Spaß hier, weils alle paar Minuten wieder hängt. Ist wohl was schief gelaufen bei der Wartung?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, hatte ich auch. Dachte aber, das wäre die Wartung. ^^

Es musste nachträglich noch ein Wartungslauf über die Datenbank geschickt werden.
Das kam allerdings ohne Ankündigung und hat das Forum verlangsamt bzw. nicht erreichbar gemacht.

Wir hoffen, dass damit die Störungen beseitigt sind.

Wartungslauf... Ist das so was ähnliches wie ein Staffellauf? Über welche Distanz geht der? *Duckundwech*

Ich glaub es werden gerade die ganzen Beiträge der Leute, die das Forum verlassen, gelöscht. Konnte eben nicht die letzte Seite laden, bin immer auf Seite 102 gelandet und immer stand ein anderer Beitrag oben. Nehas Beitrag (der letzte im Thread) seh ich jetzt auf Seite 101/103.

Ich glaub es werden gerade die ganzen Beiträge der Leute, die das Forum verlassen, gelöscht. Konnte eben nicht die letzte Seite laden, bin immer auf Seite 102 gelandet und immer stand ein anderer Beitrag oben. Nehas Beitrag (der letzte im Thread) seh ich jetzt auf Seite 101/103.

Ja bei mir auch und Seitenaufbau dauert ewig

Scheint, dass Mailin grad dran ist. Sie hatte recht viele Beiträge hier in dem Thread (sie und Elena standen zusammen sehr weit oben) und bei Mailin werden es gerade immer weniger.

Entschuldigung, das war noch ein kleiner Lasttest nach den Wartungsarbeiten.
Das hat das Forum verlangsamt, ist aber fehlerfrei abgelaufen.

Ja macht ja nix, aber die aktuellste Beiträge stehn bei mir imo immernoch auf Seite 100 statt auf 103. %)

Wo siehst´n das Madaya?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in der Threadübersicht auf die Zahl der Beiträge klickt, sieht man wer wieviel gepostet hat. Mailin ist inzwischen aber komplett weg. Somit ist Seite 100 schon korrekt, nur die Zahl der Gesamtseiten müsste noch nach unten aktualisiert werden.

hä? Ich lande immer auf Seite 496 die irgendwo mitten drin ist, das geht weit über die 500 hinaus, aber dennoch bin ich auf der letzten Seite und ich komm auch net auf die davor, weil ich glaub noch net alles gelesen zu haben da wird man ja ganz %)

@Taurec das wäre aber gemein, ich kann doch gar net so schnell laufen :D

Edit: hä? jettz bin ich aber vollends %)

ich blick net mehr durch wo ich bin Hilfeee :eek:

Ich seh jetzt unter mir im Antwortfeld auch keine Beiträge mehr :ohoh:

Edit: Ich hab übrigens net die Standardeinstellung, nur 10 Beiträge pro Seite, deswegen sinds bei mir auch mehr als bei euch. Aber jetzt scheints wieder in Ordnung zu sein. die 496 scheint bei mir die letzte zu sein und ist auch net mehr mittendrin

Zuletzt bearbeitet:
Kommt eben drauf an, wieviel Posts pro Seite du eingestellt hast. Hast dann wohl 10 pro Seite. Bei mir sind's 50. ;)

ja genau sind 10. Ich klicke lieber eins weiter als dass ich ewig scrolle

Edit: Dann stimmt aber die Rechnung net, ich müsste ja dann auf Seite 500 sein wenn du 5x mehr Beiträge pro Seite hast und net auf 496

Zuletzt bearbeitet:
Seite 100 beginnt bei mir ab Post 4951, weil 4956/50 = 99 Rest 6 :D also 99 ganze Seiten und eine angefangene, die 100. ;)

Edit: Bzw. 4956/10 --> 495 ganze + 496 die angefangene

achso stimmt ja, war ein Denkfehler, bin eh noch %) :D

irgendwie spinnts Forum grad wieder, egal in welchem Thread und welche Seite ich auch anklicke, ich lande immer wieder auf der Seite wo ich zuletzt war.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten