Als Kursleiterin (Persönlichkeitsentwicklung) werde ich natürlich auch mit diesem Thema konfrontiert. Gerade junge Menschen, die mit einer chronischen Erkrankung leben müssen, tendieren auch dazu, alle "Misserfolge" und Schwierigkeiten auf ihre Erkrankung zu fokussieren, so wie Gesunde es oft nur auf das Gewicht, bzw. den BMI fokussieren.
Da sind dann die verformten Gelenke schuld, das Hinken, oder andere Auswirkungen, die man äusserlich sehen kann.
Woran liegt das?
In erster Linie hängt es von unserem Selbstbild ab, welches geprägt wird durch verschiedene Erfahrungen. Im Laufe der Zeit "stricken" wir uns ein Kleid (Eigenbild) über uns selbst, welches allerdings nicht immer, oder nur teilweise mit dem Bild übereinstimmt, das andere haben. Aber wir ziehen uns dieses Kleid an und gehen dann damit durchs Leben.
Viele dieser Erfahrungen machen wir in der Pubertät, einer Zeit, in der man sich langsam zum Erwachsenen entwickelt und die ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht macht. Allerdings wird sich vieles noch ändern, die Heranwachsenden werden reifer und haben es irgendwann nicht mehr nötig, sich durch das herabsetzen anderer zu profilieren.
Wer sich in dieser Zeit zu sehr beeinflussen lässt, wird ein entsprechendes "Kleid stricken" für sich selbst, welches eben genau das nach aussen transportiert, was man von sich selbst sieht. Aussenstehende sehen dann dieses "unschöne" Kleid und reagieren entsprechend, was dann wiederum eine Bestätigung für die Betroffene ist, à la: "ich hab's ja gewusst, dass ich hässlich bin!"
Viele vergessen, dass dieses Kleid eben nicht nur daraus besteht, wie der Körper nach aussen aussieht, fixieren sich aber nur darauf. Selbstvertrauen ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil, genauso wie Charakter, Humor, Empathie, und vieles mehr, was einen Menschen ausmacht, und wenn es fehlt, sieht das Kleid unvollständig aus und wirkt auf den Betrachter auch so.
Niemand ist gezwungen, ein Leben lang im selben Kleid rumzulaufen. Man kann es ausziehen und sich ein neues stricken. Wenn man sich bewusst wird, was alles einen ausmacht, dann wird das Kleid gleich viel schöner und wertvoller sein, denn es schillert dann in all seinen Facetten. Es bekommt eine Ausstrahlung, die andere anzieht und einen interessant für sie macht.
Manche werden es nicht glauben, aber ich werde oft trotz Uebergewicht und Rollstuhl von Männern angesprochen, die mich kennen lernen möchten und Interesse an mir haben.
Ja, auch ich musste mir ein neues Kleid stricken und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, was ich hier schreibe. Mein neues Kleid enthält zwar noch alles, was das alte Kleid auch hatte, es sind einfach einige Komponenten dazu gekommen, denn ich bestehe nicht nur aus Uebergewicht und Rollstuhl, nein, ich bin ein Mensch in seiner Gesamtheit, mit Schwächen und Stärken, mit schönen und unschönen Dingen an mir.
Es ist doch wie mit den Geschenken, die Packung kann super mega toll sein, mit viel Mühe gemacht und mit den schönsten Materiaien. Aber was hat man davon, wenn es dann keinen Inhalt hat? Eine leere Schachtel, die zwar schön ist zum anschauen, mit der man aber sonst nichts anfangen kann und die deshalb auch schnell langweilig wird.
Ausserdem besteht die Gefahr, dass eines Tages eine noch schönere Verpackung daher kommt. Wenn ich allerdings meine Verpackung mit Inhalt gefüllt habe, ist es gut zu überlegen, ob man diese gegen eine zwar schönere, aber eigentlich leere Verpackung austauschen möchte.
Wenn meine Verpackung allerdings nur aussen schön ist, keinen Inhalt hat, muss ich damit rechnen, dass ein anderes Geschenk, mit Inhalt bevorzugt wird.
LG
Nef
Edit. Mal sehen, ich glaub, ich versuche mal, das in einer Fotostory zu verdeutlichen.