"Das Gesetz" - Entscheidungsfrage unlösbar?

Bundeskaiser

Newcomer
Falls ich mich irren sollte, ist dieses Thema schnell erledigt. Dennoch "belastet" es mich, weil mir sowas noch nie passiert ist.
Ich bin bei den Sims "Das Gesetz" und habe kürzlich eine Entscheidungsfrage bekommen. Darin muss ich mich entscheiden, ob ich Wetterkontrollgeräte legalisieren oder verbieten will. Damals habe ich mich für "verbieten" entschieden und 2 Logikpunkte verloren.
Einige Simtage später kam sie nochmal und diesmal habe ich mich für "legalisieren" entschieden und bin entlassen worden.
Vor ein paar Stunden hatte ich sie das 3. Mal und habe diesmal wieder "verbieten" genommen und wieder 2 Logikpunkte verloren.
Demnach ist keine der Antwortmöglichkeiten richtig. Sowas kam mir noch nie vor. Bisher war immer zumindest eine richtig. Ist das ein Bug?

Bundeskaiser schrieb:
Bisher war immer zumindest eine richtig. Ist das ein Bug?​
Bei allen anderen Karrieren ist es auch so, daß jede Entscheidung falsch oder richtig sein kann,. Der Zufallsgenerator entscheidet darüber, ob deine Amtwort richtig gewertet wird. Eine "richtige" Antwort gibt es nicht.

Also ich weiß, das es im 'Spawn'-Menu bei boolprop testingcheatsenabled ein Objekt gibt, da klickt man drauf, sucht sich eine Karriere aus und dann werden alle Quests einmal durchgegangen und da gab es zu jeder Antwortmöglichkeit zwei Reaktionen, und ich glaube auch, es ist meist Zufall. Allerdings weiß ich, das beim Wirtschaftsjob Postraum-Beauftragter oder wie das heißt bei der Frage ob man seine Chefin über so eine Investitionsidee informieren möchte oder selber investieren es eigentlich immer richtig ist, die Chefin zu informieren.:hallo:

stimmt, es ist wirklich unterschiedlich. Ich hab auch schon oft nacheinander die selbe Entscheidungsfrage bekommen und beide male verloren. Es gibt schon Fragen, wo es nur eine richtige Antwort gibt. Vielleicht sollte man die mal zusammentragen....

Wie schon gesagt, das ist zufall.
Mal ist das richtig, und mal das, du musst herausfinden, was in dem Moment richtig ist. Da gibt es dann was gutes, was passiert, oder eben was schlechtes.

Elenaor schrieb:
Benutz doch mal die Forensuche. Da gibt es ellenlange Listen und so weiter schon längst zu den einzelnen Entscheidungen.

Es gibt offenbar Entscheidungen, wo es tatsächlich richtig oder falsch gibt, aber die Meisten sind Zufall.

Unter anderem auch ellenlange Listen von mir... ;)
Aber die neuen Karieren hab ich noch nicht dazu geschrieben, dazu hab ich noch zu wenig gesammelt.
Aber wie gesagt: Es ist immer Zufall! Es hängt aber (vermute ich) auch von den Leistungen des Sim ab, von seiner Laune etc.

http://www.simforum.de/showthread.php?t=71420&highlight=Berufsentscheidungen

Es wird bei den neuen Karrieren nicht anders sein, wie bei den bisherigen auch. Ich finde es zwar auch unlogisch und etwas unfair, dass selbst bei der gleichen Antwort, unterschiedliche Reaktionen rauskommen, mal ist es richtig mal falsch. Was ich auch schon hatte, was ganz übel ist, bei Karriere-Bildung da kam eine Frage wegen Zurechtweisen einer anderen Lehrkraft oder so bzw. sie anzeigen, und egal was man antwortet, man verliert auf jeden Fall seinen Job.

Dass einzige was wirklich hilft, ich speichere immer ab wenn mein Sims zur Arbeit gehe, entscheide mich wenn so eine Frage für das was mir am sinnvollsten erscheint und wenn es schief geht, muß ich halt ohne Speichern raus und den einen Tag nochmal nachspielen. Oft kommt dann die Frage wieder und ich entscheide mich für die andere Antwort, dass geht oft gut und wenn nicht, dann hilft nur "ignorieren" zu klicken, weil leider gibt es halt so Fragen, wo es keine richtige Antwort gibt.

Habe auch schon gehört, dass es Zufall sein soll. Allerdings sind 3 Versuche und 0 Treffer dann schon irgendwie Besorgnis erregend, weil ich z.B. in der Politikkarriere zweimal dieselbe Antwort gewählt habe (als Bürgermeister) und danach jeweils um 50.000 reicher war und auch bei anderen Karrieren oft immer die gleiche Antwort richtig ist. Deswegen glaube ich nicht daran, dass das immer Zufall ist.

Von der Laune kann es nicht abhängen, weil mein Sim immer gut gelaunt zur Arbeit geht und auch immer "Goldstatus" hat.

:) Da meldet sich doch gleich die (vielleicht zukünftige) Statistikerin in mir... 3 Versuche und 0 Treffer treten mit 12.5 % Wahrscheinlichkeit auf, 2 Treffer bei 2 Versuchen mit 25 % Wahrscheinlichkeit. So unwahrscheinlich ist das also gar nicht... :read:

Wusel1811 schrieb:
3 Versuche und 0 Treffer treten mit 12.5 % Wahrscheinlichkeit auf, 2 Treffer bei 2 Versuchen mit 25 % Wahrscheinlichkeit. So unwahrscheinlich ist das also gar nicht... :read:
Damit setzt Du allerdings voraus, dass die Trefferwahrscheinlichkeit 50% ist. Ich hab jetzt keine Strichliste geführt, aber gefühlte Trefferwahrscheinlichkeit ist bei mir eher 1/3 oder sogar noch niedriger, deswegen ignoriere ich die Zufallskarten eigentlich immer wenn die betreffenden Sims nicht eh schon gemachte Leute sind.

Hallo Wusel1811

Je nach Verfassung eines Sims während der Arbeit geht das Ergebnis unterschied lich aus, da es ja bei jeder Antwort ein "Richtig" und ein "Falsch" gibt...! ;)
Wenn ein sim recht schlecht gelaunt bei der Arbeit war, so wird sich das später auch nicht ändern, z.B. wenn du neu lädst. - Es wird immer mit recht hoher Wahrscheinlichkeit mehr als nur eine kaputt gehen...!
Ich denke man sollte die Sim schlicht und ergreiffend immer Best-Gelaunt zur Arbeit shicken - und hoffen! ;)

Gruss Howard - Es ist also alles wirlich nur zufall, blos die Prozentwerte verschieben sich halt, je nachdem wie und was gerade mit dem aktuellen Sim los ist...! ;)

as- schrieb:
Es ist also alles wirlich nur zufall, blos die Prozentwerte verschieben sich halt, je nachdem wie und was gerade mit dem aktuellen Sim los ist...! ;)

Es gibt aber auch Karten da kommt IMMER falsch, egal was man wählt.
Ich hab das mal mit dem AKC (Alles-könner-Cheat(testingcheats))getestet und es gab sowas glaub ich in Wirtschaft.

Hallo Der mit den Stacheln in dem Mund (=))

Wirklich? - Glaube ich nun weniger.

Gruss Howard - Auch mal testen Muss...!

- Naja, aber dennoch, die meiten werden dennoch beide Antworten haben. - Und ich glaube auch ebenso fest noch daran dass es überall two possibilities gibt...! :) ;)

Gruss Howard

as- schrieb:
Hallo Der mit den Stacheln in dem Mund (=))
:lol: :lol: :lol: :D :D :lol: :lol: :lol:

Ich teste auch alles nochmal.(Aber erstmal nur in Wirtschaft)
Bis gleich.
Getestet.
Und zwar Medizin, Gesetz, Wirtschaft, Politik.
Es gab nur eine "Halbfalsche"Antwort.
Da stand,dass ich den Vorschlag zur Beförderung annehme,aber 1 Kreativitaätspunkt verliere.

PS:Wie werde ich eigentlich Member?
Brauch ich Posts oder muss ich nur lange genug dabei sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinen (leider abgestürzten) Städten mit Hunderten Sims gespielt. Monatelang. Entsprechend oft kamen die Fragen. Ich habe in den alten Karrieren (inklusive der Uni-Karrieren) jede dieser Fragen Dutzende Male durchgespielt.
Eine einzige Frage ist bislang bei mir ohne Fifty-Fifty-Chance gewesen: In der Mediziner-Karriere gibt es da diesen Notfall mit dem Stau. Da wird man gefragt, ob man u.a. zu Fuß weiter gehen will. Bei der Zu-Fuß-Variante habe ich IMMER nur eine positive Antwort erhalten. Bei allen anderen konnten beide Varianten schief gehen und beide Varianten zur Beförderung führen.
Mir fehlen jetzt nur noch Erfahrungen mit VJ-Karrieren. Aber auch da gehe ich davon aus, daß es wie zuvor sein wird.

Update

In einem anderen Thread stehen ja jetzt auch die positiven Effekte, die bei "Das Gesetz" auftreten können. Folglich hat sich meine Ausgangsfrage ja erledigt.
Trotzdem: Ich habe gerade nochmal die Frage gehabt und nochmal verbieten gewählt. Wieder verloren. Der 4. Versuch in Folge gescheitert. Die nächsten beiden Male nehme ich "legalisieren". Es muss doch zumindest eine Tendenz geben. Eine 50:50 Chance kann das gar nicht sein.

Übrigens rätsle ich immer noch rum, was "Das Gesetz" überhaupt sein soll. Innenminister? Justizminister? Staatsanwalt mit Gesetzgebungskompetenz?
Wenn es einen Justizminister darstellen soll, dann muss ich mich allerdings schon fragen, warum es nicht Justizminister heißt und warum es im Vergleich zum Bildungsminister so mies bezahlt ist.

Es gibt da was auf moreawesomethanyou darüber: http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php?topic=5.0

Naja, da muss man sich erstmal reinlesen um es zu verstehen :rolleyes: Aber auf jedenfall steht da, das es keine 50:50 Wahrscheinlichkeit für richtig oder falsch gibt, sondern unterschiedlich, abhängig von der Zufallskarte.

Der Tabele nach, besteht in diesem Fall auf der Karierelevel 10 bei der ersten bzw zweiten Antwort eine 15% bzw 85% Chance auf positive Folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir dein job lieb ist würd ich auf das Dritte klicken (hab vergessen wie das heist)dann wird das fenster geschlossen und dein simm arbeitet weiter
ob es garnich geschehen wäre

Hallo Don Thral

Naja, aber das ist genau der Witz an der Sache...! :lol. ;)

Die dritte Optionen müsste "Ignore"/"Ignorieren" heissen...! :) ;)

Gruss Howard

"Das Gesetz" ist vermutlich ähnlich einzuordnen wie "Superspürnase" und "Kriminelles Superhirn". Mich erinnert das irgendwie an Comichelden.

Ich hatte die Frage bei "Das Gestez" auch mal und habe bei "verbieten" 2 Logikpunkte verloren. Bei "legalisieren " gab's 40.000,-, weil die Stadt durch die reichen Ernten so wohlhabend wurde oder so ähnlich.

Problem habe ich vielmehr mit einer Frage, die auf einer der unteren Stufe der Journalismuskarriere auftaucht. Ich krieg sie jetzt nicht mehr ganz zusammen, aber es ging dabei um Tipps beim Wetten, wenn mich nicht alles täuscht. Entweder man nutzt den Tipp und wettet und verliert 2000,- oder man berichtet darüber und wird gefeuert.
Die Frage kam bei mir als ich mit Hans-Peter Ottomas gespielt habe und ich zufällig gerde eine Sekunde vorher gespeichert hatte. Da sich die Ottomas' weder den Verlust der 2000,- noch die Kündigung leisten konnten bin ich bestimmt 5 Mal raus und wieder rein aber jedes Mal hatte die Antwort negative Auswirkungen. Ich habe dann irgendwann die Strafe von 2000,- akzeptiert, was der Familie richtig wehtat.
Kennt einer die positiven Auswirkungen bei dieser Frage?

Also es stimmt, dass man mit der 2. Antwortmöglichkeit eine größere Chance auf einen positiven Effekt hat. Habe es gestern nochmals versucht und 43.000 erhalten. Dann wäre das zumindest mal gelöst.

Zu der Definition: Bisher war es aber zumindest so, dass man sich unter den Berufen immer etwas vorstellen konnte, der Realitätsbezug war ganz klar. Superspürnase ist da noch das Abstrakteste. Kriminelles Superhirn ist ja logischerweise sowas wie Gangsterboss. So hieß es auch in Sims 1.
Aber zu "Das Gesetz" fällt mir da nichts Naheliegendes ein. Außer Justizminister eben. Aber so ganz stimmt das ja nicht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten