Ostern! Bekommt ihr Geschenke und Geld ?

Was bekommt ihr zu Ostern!

• Nichts

Stimmen: 6 9,7%
  • Nur Eier

Stimmen: 10 16,1%
  • Naschsachen, Kleinigkeiten ( 1 Cd oder eine Dvd) Wert under 50 Euro

Stimmen: 40 64,5%
  • Geld 5-25 Euro

Stimmen: 15 24,2%
  • Geld (mehr als 25 Euro)

Stimmen: 3 4,8%
  • Pc, Konsolen, teure Spiele, Rad ( alles über 50 Euro)

Stimmen: 3 4,8%
  • Verschieden

Stimmen: 13 21,0%

• Umfrageteilnehmer
    62
hier in griechenland is ostern der größte/wichtigste feiertag des jahres und man verschenkt trotzdem nichts... O.o

Und schon ist wieder ein Jahr um und ich hole mal diesen Thread wieder hoch.

Mich erschrecken die Werbungen und Postwurfsendungen. Überall wird mit Spielzeugen Handys und andere Sachen für das Osterfest geworben. Aber muss das wirklich sein. Ostern als zweites Weihnachten anpreisen.

Also, sonst hab ich immer ein bisschen was Kleineres bekommen und ein paar Süßigkeiten (keine Schokolade allerdings, kann da nicht so viel mit anfangen xD) aber ich hoffe, dass ich dieses Jahr nichts bekomme. Irgendwie wäre das zu viel und zu nett was ich nicht verdient hätte.
Und mein allertollstes Geschenk kommt sowieso mit dem Zug. <3

Ehm.... wieso sollte man an Ostern Geschenke kriegen? Ist das in Deutschland so Brauch? :ohoh:

Bei uns kommen meistens die Grosseltern zum Frühstück zu Besuch und bringen traditionell einen Schokohasen mit, aber das ist auch mehr deshalb der Fall, weil sie immer etwas kleines Süsses mitbringen, wenn sie zu Besuch kommen.

Aber Geld und sowas? Nein, wieso auch? :confused:

Ehm.... wieso sollte man an Ostern Geschenke kriegen? Ist das in Deutschland so Brauch? :ohoh:
Klar, da wird doch Jesu Geburt gefeiert! [Das denken manche wirklich...]

Ostern gibt es es keine Geschenke. Vielleicht 'ne Eiersuche, auch wenn man inzwischen zu alt dafür ist und 'n etwas größeres Frühstück. Fertig.

also von meinen eltern bekomm ich immer was kleines und süßes und vom rest der familie geld da kommt dann mal so 20-30 € zusammen

Ich bekomme immer ein paar Süßigkeiten, wohlgemerkt solche, die ich ziemlich eklig finde. Aber das scheint keiner so richtig zu registrieren. ^^" Letztendlich habe ich also auch nichts davon, weil ich die großzügig an Vater und Bruder weiterreiche. Das einzige Geschenk, das ich mal bekam, war ein kleines Taschenbuch. Die Kleinen suchen Osternester und -eier.
Ich finde es unsinnig, das manche wirklich mit Geschenken überhauft werden, als wäre Weihnachten oder Geburtstag. Man kanns auch übertreiben. Ostern ist für mich dazu gar nicht geschaffen.

Es gibt mal ne Tafel Milka, 5 € und ein "Frohe Ostern", Rest des Tages verläuft wie jeder andere. Ich krieg nicht viel, will nicht viel und bin zufrieden wies jetzt ist. :cool:

Nur diese Ostern gibts nix ^^

Meistens ein paar Süßigkeiten, heuer krieg ich einen halben Rucksack ^^". Ich hab mir vor ein paar Tagen einen für die Schule bestellt und meine eltern zahlen mir eben die Hälfte, weils ja immer eine Kleinigkeit gab.
Irgendwie geht mir das Nestersuche ab ._. ich habs als kleines Kind immer geliebt, raus in den Garten//ins Wohnzimmer zu laufen und alles abzusuchen xD

Bei uns bleibt das 'Festliche' aber meist in der engen Verwandtschaft, also ich krieg Kleinigkeiten von meinen Eltern, vielleicht einen kleinen Gutschein von meinen Großeltern und falls mein Onkel zufällig zu Besuch ist irgendwas exotisches von dem, der ist immer recht viel unterwegs.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden.

Ich schenk meinen Eltern meistens nichts, früher schon, als wir immer was in der Schule gebastelt haben ^^ aber wenn ich ihnen zb zu Weihnachten was schenke benutzen sie es ja auch kaum.. und ich hab irgendwie das Gefühl dass sie eh gar nichts wollen.

Ich krieg ein Parfum & ein bisschen was zu Naschen. So wie immer irgendwie. :D Ich will nichts suchen und meine Mutter sieht auch ein, dass wir alle da keine Lust mehr zu haben und so frühstücken wir lieber einfach nett zusammen und gut ist. :]

Ostern gabs bei uns immer nur Kleinigkeiten. Ich selber feiere Ostern nicht, da ich kein Christ bin und auch nicht religiös bin.
Von meinen Eltern wird wahrscheinlich ein "Nachschubpaket" kommen, das hat aber nichts mit Ostern zu tun, das gibts immer mal. Die haben mir letztes Jahr schon den Arsch gerettet...

Wir sitzen beisammen, machen ein Osteressen und schenken uns gegenseitig Süßes und ab und zu gibts für meine Schwester und mich was Kleines, wie zum Beispiel ein Buch...keine Ahnung, wie es dieses Jahr ist, ich weiß nur, dass meine Schwester was zum Anziehen für ihr Baby bekommt.

Ostern? Was'n das?
Mich nervts einfach nur - überall im internet sieht man überdimensionale werbebanner so nach dem motto "schenken sie ihrer liebsten diese schöne villa in spanien!"

Da ich eh mehr oder weniger alleine lebe, läuft bei mir weder an ostern noch an weihnachten was. höchsten mein freund und ich beschenken uns an weihnachten aber ostern sind tage wie alle anderen, nur das man mal länger frei hat.
das einzige, was ich als momentane hausfrau wirklich von ostern mitbekomme ist, dass meine oma mir seit wochen in den ohren liegt, dass das haus an den ostertage blitzblank sein muss =)

Als ich klein war gabs schonmal ne kleinigkeit, ne puppe, ein stofftier, ne neue hose oder sowas. ich erinnere mich an ein ostern, an dem ich einen kinder-plastik-rasenmäher bekommen hab *rofl*

Naya, ich krieg seit ich Denken kann Geschenke zu Ostern (früher Barbies, Plüschtiere, jetzt eher Glätteisen, Schminksachen sowas halt). Aber dieses Jahr will ich nur Geld, ich brauch eigtl nichts weiter. Meine Mom/Family findet das ok. Is auch doof wenn man Sachen kriegt die man nich braucht. Vllt werd ich aber auch meine Mom bitten mir neue iPod Kopfhörer zu schenken, ich mach die Dinger immer so schnell kaputt ^^
Meiner Familie schenk ich immer was kleines, Lieblingspralinen, Wein und so. :>

Ich krieg eigentlich immer was kleines zu Ostern. Allerdings immer etwas was ich gerade brauche, z.b. für meinen Sport.
Schenke aber im Gegenzug auch etwas.
Solange der Wert der Geschenke keine Überhand nimmt find ich das in Ordnung.

Übertrieben find ich es ja, dass man sich in Canada am Valentinstag innerhalb der Familie was schenkt. Andererseits wenn auch da der Wert nicht im Vordergrund steht. Wieso nicht?

Klar, da wird doch Jesu Geburt gefeiert! [Das denken manche wirklich...]

Das ist nicht so? :heul:

Ich verstehe gar nicht warum sich hier alle so aufregen, eigentlich ist Ostern das wichtigste christliche Fest, und eigentlich sollten hier sogar mehr Sachen verschenkt werden als zu Weihnachten! Wenn man es vom Prinzip her sieht :p

Ich persönlich mag Ostern, und bekomme bestimmt wieder Geld von meinen Großeltern, recht viel Schokolade und hoffentlich ein nettes T-Shirt :ohoh:. Ich freu mich schon richtig auf die "Osternesterl-Suche" :D

Ich bekomme zu Ostern und zu Weihnachten gleich viel. Viel ist in diesem Falle aber etwas was max. 70€ kostet (von meinen Eltern) und damit hat es sich.

Von der Oma gibts immer 50€ und von andern auch immer 20€..sowohl an Ostern als auch an Weihnachten. Ist halt so bei uns...*shrug*

Ich bekomme zu Ostern ein nichts, ein Vakuum... okok Schokolade gibts aber das ist alles. :]

Ehrlich gesagt möchte ich an Ostern auch nichts bekommen... naja ok die Schokolade nehme ich >_>

Ich bekomm ein Osternest, mit vieelen bunten Eiern und einen Schokoladenosterhasen. Auf den freue ich mich jetzt schon. <3
Und sonst... mit meinem Bruder zusammen das Spiel was ich mir gewünscht habe...

Wir kriegen meistens irgendeine Kleinigkeit, wobei das "Osternestl suchen" dabei eindeutig im Vordergrund steht.. Mein Papa übertrumpft sich jedes Jahr wieder selbst mit den Verstecken ;)
Heuer hat mir meine Mama schon angekündigt, dass ich Nespresso-Kapseln krieg. Find ich toll, die kann ich immer brauchen :)

Was bei uns an Ostern auch noch ganz wichtig ist, dass die ganze Verwandtschaft wieder zusammenkommt. Ich komm aus einer sehr großen Familie (Papa 4 Geschwister, Mama 6 Geschwister, alle außer Mamas jüngste Schwester sind verheiratet und haben Kinder) und da kommt das gar nicht so oft vor, das alle da sind.
Heißt soviel wie Ostersonntag zuerst daheim Osternestl suchen, dann zur einen Oma fahren, Ostermontag schon am Vormittag ab zur anderen Oma. Dort gibt's dann eben auch für jedes Enkelkind ein Nesterl mit ein paar Süßigkeiten und einer Kleinigkeit zum Spielen bzw bei den größeren Enkerln einem 10-Euro-Schein oder so.

Ich mag Familienfeste :)

Ich bekomme Süßigkeiten und dann hab ich mir noch SIMS VIER JAHRESZEITEN gewünscht :D

Ma gucken ob der Osterhase das bringt^^

Ich bekomm auch nichts besonderes.
Schokohasen (die ich ekelig finde) und maximal 10 €

Interessant finde ich es ja schon, dass die Christen jetzt auch noch anfangen sich zum Tod ihres sog. Heilands was zu schenken.

Also, zur Geburt kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber zum Tod?

Also bei mir ist nur der eine Teil der Familie christlich, aber als ich klein war gab es Ostereiernester zum Suchen und von der Oma ein paar selbstgestrickte Socken, das war es auch schon.

Eher zur Auferstehung, was schon noch 'n wenig erfreulicher ist, als der Tod.

Wobei eine Auferstehung ja vorraussetzt, dass man irgendwann mal gestorben ist.

An Karfreitag essen wir immer kein Fleisch. Wird bei uns konsequent durchgehalten.

@Mariasha

Edit:

Na rat mal, worum es bei der Karfreitagsprozession und Gründonnerstag geht ;)

Ist mir alles bewusst und ich weiß auch, warum Ostern, Weihnachten etc.

Ich finde es nur ein wenig unsinnig bei einem eher besinnlichen Fest ÜBERHAUPT Geschenke zu verteilen.:)

Sehe, ich ganz genauso. Bei meiner Oma ging es auch noch eher ums um den Baum sitzen und Weihnachtslieder hören bzw. singen und zusammensein.

Früher wurde auch um den Valentinstag nicht so ein Wirbel gemacht. Wird alles nur durch die Konsumgesellschaft gehypt, damit der Umsatz steigt. Zum Brechen sowas.

Ich muss dir Recht geben, was meine Postings angeht, die waren etwas undeutlich diesbezüglich.

Nur n Schokohasen :) Früher hab ich mal son weiblichen Diddl (Diddelina?!?! ^^) geschenkt gekriegt, aber auch nur weil ich meinen alten verloren hatte 3 Tage davor und ich so unendlich traurig war xD

Ich krieg ein bisschen Geld, was Süßes und ein Buch und ein PC-Spiel ^^ o__Ö Die beiden letzten sachen hab ich schon im Vorraus bekommen ^^ xDDD *grins*

Mhm ... naja eigentlich bin ich ja zu alt dafür ;) aber ich hoffe mal das ich Geld bekomme bzw Bücher, eine Menge Bücher.
Und nicht zu vergessen ein Ei - gehört dazu =).

lg

Ich bekomm 1 Buch, süßzeug, ein fahrrad(aber mit verspätung).
Klamotten hab ich schon vorher bekommen (um mich ruhig zu stellen =))

Ich werde dieses Jahr wohl Schokolade (hat meine Mutter schon gesagt) bekommen. Dabei weiß sie, dass ich am abnehmen bin...

Von meiner Großmutter bekam ich früher auch immer Schokolade und zwei Euro, das genügte mir vollkommen! Von meinen Bruder gab es auch einen kl. Osterhasen und vllt ein Plüschtier ^^

Klar, ich freue mich, dass ich Schokolade bekomme. Aber ich werde sie nicht essen (vllt ein Stück.. höchstens..), weil ich halt nicht wieder über 100kg, wie letztes Jahr, wiegen will. Ich würde mich, denke ich, eher über ein T-Shirt oder Unterwäsche freuen, da mir die meisten Sachen viel zu groß geworden sind, und ich dringendst neue Sachen brauche (44/46 mit 38/40 zu tragen ist etwas blöd XD).

Aber wie gesagt, mit Schokolade bin ich zufrieden. Ostern ist ja, wie hintzi bereits sagte, nicht Weihnachten oder ein Geburtstag - deswegen sollte man auch max. nur eine Kleinigkeit bekommen :)

Als ich jünger war habe ich immer Süßkram, gekochte Eier und ein Buch oder ein kleines Spielzeug, also imme runter 10 (DM/Euro) bekommen...
Jetzt gibt halt nur noch etwas Süßes und wir gehen evtl. Essen...
...nicht großes also.
Wobei ich meist nach/vor Ostern oder aber an Ostern Geburtstag habe...(außer dieses Jahr *freu*)...
Und wir machen das mit den Geschenken oder so nur zwischen mir und meinen Eltern und früher (als sie noch lebten) auch mit den Großeltern...
Mein Freund und ich werden uns nichts schenken, wir haben eh eine gemeinsame Haushaltskasse, da könnt ich mir dann ja auch selbst etwas kaufen...*lach*

LG bärchen

Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was mich dieses jahr erwartet ^^
mein freund hat mir letztes jahr diesen unverschämt teuren milka hasen gekauft (diesen riesigen für 10 euro) danach konnte ich erst mal keine schokolade mehr sehen ^^
den rest hab ich mir dann für einsame stunden aufgehoben.

doch meine oma meinte letztens, dass ich heute mla vorbei kommen sollte sie will mir weas geben, da ich ja keine eiersuchen mehr gehe :)

schätze ich krieg einen milka hasen, weil ich auf nen kleinen bestanden habe (sie wollte erst gar keine schokolade mehr schenken).
Ansonsten vielleicht ein wenig geld 5-10 euro höchstens.

Ich bekomm wie jedes Jahr ein Buch und Süßigkeiten. Aber das find ich gut, da ich bisher immer nur gute Bücher bekommen habe. Meistens kann ich mir die Bücher auch schon vorher wünschen, dann bekomm ich die... das ist ziemlich praktisch wenn die Bücher teuer sind oder schwer zu kriegen, was dieses jahr der fall ist =)

Ich finde es schrecklich, wieviel manche Bonzenkinder zu Ostern bekommen (Fernseher etc.). Ich bekomme diese Ostern das übliche Naschzeugs und ein T-Shirt, was ich sowieso gebraucht habe, weil ich keine mehr im Schrank hatte. Also nicht's großartiges. Warum auch...

Ich denke ich bekomme zu Ostern nichts.
Das ist aber sehr ok, Ostern mit Eiersuche und Geschenken wird es erst wieder geben wenn ich Kinder habe :D

Aber ich verschenke etwas. Aber nicht wegen des Osterfestes, hätte ich auch ohne Feiertage gemacht :)

Na, hat heute irgendwer Fleisch gegesse oder etwas wo Fleisch mit drin war?

Darf man ja eigentlich heute nicht. ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten