SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

@NikKershaw:
Du musst ddie Datei "SimCity4 Extra Cheats Plugin.dll" in den Plugin Ordner von dem Spiel legen.
Im normalen Fall: C:\Programme:\Maxis:\Sim City 4\Plugins und nicht unter Eigene Dateien.
Dann im Spiel die Cheatskonsole öffnen, rechtsklick auf die Konsole und dann wähle deinen Cheat aus.
Alternativen:
Der Baum konnte ihn jetzt nicht finden
Der wunschbrunnen von Andreas so ziemlich in der Mitte "er spült dir monatlich 1000 in die Stadtkasse"

Danke sehr, für die Info, unter welchem Menü finde ich nun den Wunschbrunnen? :P:up:

Klar müssen die Ebenerdig gesetzt werden aber der Obere Bahnhof ist für die Erhöhte Eisenbahn ausgelegt nur kannste den Bahnhof nicht auf die Vorhandengleise setzen wie die anderen Bahnhöfe. Am Besten reißte nochmal ein Stück ab, Baust dann erst den Bahnhof und dann die Viadukte. Das sollte eigendlich dann Funktionieren.

Habe ich so gemacht: Spielabsurz war die folge.

@Tenzin: Das mit Puzzleteilen und TE-Lots ist immer einer fusselige Angelegenheit, bei der auch ich schon mehr als einmal auf dem Desktop gelandet bin.

Deshalb mein Tip: Probier doch mal die Bahnhöfe von Bripizza, die neben jede Art von erhöhtem Schienenverkehrt (auch ElRail, Monorail und HSR!) gesetzt werde.

Wie einer der beiden aussieht, siehst du hier in meinen Bildern.

Link ist: http://www.bripizza.net/sc4/index.html, ein bisschen scrollen, dann bei Transprt den Link finden. Da gibt es noch andere nette Sachen ;)

Den Bug kann leider nur Maxis entfernen, und Maxis gibt's ja bekanntlich nicht mehr (und EA kümmert's nicht mehr). :( Was TE bedeutet, steht übrigens in der FAQ. Die Sache mit dem Bug ist hingegen in der NAM-LiesMich erwähnt - vielleicht solltest Du Dich doch mal ein bißchen schlau machen... :read:

Vor solchen Fummeleien, wo dank Puzzleteile und TE-Lots das Spiel wegrasseln kann, vorher speichern!!11 ;) Ist hammer frustrierend, wenn man schon mehrere Minuten lang was gebaut hat, was dank Absturz wieder weg ist. >.<

Edit: Mal auf der japanischen Seite alles durchklicken. Die japanischen Schriftzeichen sind bei mir auch nicht installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Simforum-Nutzer,

ich habe mir mitlerweile das B.A.T heruntergeladen und wollte mal ein wenig probieren. Ich habe eine wichtige Frage hierzu:

Kann ich die Sim City Texturen welche ich z.B. im Loteditor als Base oder Overlay Textur auswählen kann auch im B.A.T benutzen???

Wenn ja, wie kann ich ein Objekt damit ausstatten?????

Viele Grüße!!!!

Ich habe eine Frage zum NAM. In der Installation kann man doch angeben, dass man die Abbiegespruren haben möchte und das scheine ich nicht getan zu haben.
Jetzt die Frage:
Kann man das nachträglich ändern und wenn nicht, kann ich den NAM einfach deinstallieren, wie vorgegeben und neuinstallieren - dann mit Abbiegespuren?
Ich habe noch ein paar Zusatzpakete wie Ruralstraßen usw. - würde eine De- und Neuinstallation des eigentlichen NAMs dabei Komplikationen bewirken?

Danke!

Starte den NAM-Installer einfach nochmal, wähle die gleichen Plugins (insbesondere Traffic-Plugin usw.), und wähle jetzt das Abbiegespuren-Plugin mit aus. Die separat erhältlichen NAM-Plugins werden bei der Deinstallation des NAM normalerweise nicht gelöscht, aber natürlich brauchen sie den NAM als Basis.

Kann ich die Sim City Texturen welche ich z.B. im Loteditor als Base oder Overlay Textur auswählen kann auch im B.A.T benutzen???
Die Maxis-Texturen müssten in der SimCity_1.dat zu finden sein (nehme ich an), alle anderen in den entsprechenden Dateien im Plugins-Ordner. Alternativ kann man die Texturen auch im LE abfotografieren (weniger elegante Methode).
Ich denk mal, dass das nur in Spezialfällen wirklich nötig ist, oder (z.B. für diagonale BATs mit inkludiertem oder als Prop ergänztem Gehsteigpflaster).
Wenn ja, wie kann ich ein Objekt damit ausstatten?????
BAT-Tutorials

@Tenzin: Die beiden "El-Rail_Station"-Lots sind die Original-Hochbahnstationen, und die beiden "Elevated_Rail_Station"-Lots die Viaduktbahnhöfe.

@RBN: Eigentlich ist's ja auch alles ganz einfach, man muß sich nur vergegenwärtigen, was der Installer eigentlich macht - nämlich nichts anderes, als die ausgewählten Dateien in den gewünschten Ordner im Pluginordner zu kopieren. ;)

Hallo, :)

ich habe mir heute auch mal NAM installiert und wollte nun eine Hochbahn über eine Hauptstr. bauen. An Kreuzungen jedoch bekomme ich keine Hochbahnteile platziert.. Was nun? :(

@Scrratch: Bei den Puzzleteilen aus dem NAM ist GENERELL die Reihenfolge des Setzen wichtig, ändert man sie, kann man das vorher Geschaffte oft nicht mehr setzen.

Reiss die Straßen noch mal ab, ziehe die Straßen (ohne Hochbahn) an den Einmündungen bis an die Einmündung / Kreuzung (der Straße mit Hochbahn) heran, lass die eigentlichen Kreuzungen aber frei.

Jetzt müsstest du eigentlich die Kreuzungsteile so setzen können, dass die Kreuzung / Einmündung funktioniert und die einmündenden Straßen verbunden werden. So klappt das zumindest mit den diversen GLR-Puzzles, Hochbahn über Straße habe ich schon eine weile nicht mehr geploppt, müsste aber im Prinzip genauso funktionieren.

Ah okay... Und wie sieht das aus wenn es nun um ne Kurve geht? dort genau das gleiche?

Eigentlich möchte ich hauptsächlich mein Verkehrproblem lösen und das mit der Hochbahn und Tram auf Allee finde ich ganz schön. :)

Übrigens noch als Ergänzung:
Meine derzeitige SimCity Stadt ist noch zum lernen, bisher hab ich mich immer verhaspelt und darauf läuft es grad auch noch hinaus *g*

Meine Einwohnerzahl ist 350.000, habe U-Bahn und Busnetz ausgebaut und das läuft soweit auch ganz gut aber die Straßen quellen halt trotzdem über. Leider habe ich auch nur Alleen und Hauptstraßen, mit Autobahnen ist es nun zu spät es sei denn ich würde die halbe Stadt abreissen, was ich aber aus ethischen Gründen gegenüber meiner Einwohner nicht verantworten möchte... :D

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise schon.
Aber ich bin schon jedes Menü durchgegangen, nur in keinem, auch nicht im Belohnungen-Menü finde ich es.
Was mache ich immer nur falsch. :heul:
Die Datei habe ich im Plugin-Ordner von SimCity gelegt. Ist doch richtig oder?
Hast Du die ZIP-Datei denn auch entpackt?

Hallo Leute!
Es gab, glaube ich zumindest, hier mal ein BAT Tutorial. Allerdings weiß ich nicht mehr wie es hieß - ergo: ich finde es nicht. Ich möchte mich auch mal als "Bat'ter" probieren.
Danke!!!
:hallo:

Hat jemand ein paar Plattenbauten-texturen für meine Bats?
Nehme alle

Sollte doch genug "Texturen" geben...einfach Plattenbau bei google eingeben und den gewünschten Ausschnitt aus den BIldern nehmen.

Die ist bei mir im "normalen" Plugins-Ordner (C:\...\Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins) und funktioniert einwandfrei.

@ MAGOKI: Wie kommst du denn auf das: :confused:
Du musst ddie Datei "SimCity4 Extra Cheats Plugin.dll" in den Plugin Ordner von dem Spiel legen.
Im normalen Fall: C:\Programme:\Maxis:\Sim City 4\Plugins und nicht unter Eigene Dateien.

@nephila
Das ist nicht ganz wonach ich suche.
Ich glaube das war ein Tutorial im Simforum, bei dem man ein Fachwerkhaus oder Wirtshaus oder etwas ähnliches erstellt.

@nephila
Das ist nicht ganz wonach ich suche.
Ich glaube das war ein Tutorial im Simforum, bei dem man ein Fachwerkhaus oder Wirtshaus oder etwas ähnliches erstellt.
Das ist von Mathe Man, und man findet es sehr leicht, wenn man "Wirtshaus" in die Forensuche eingibt.

Ich hab Mist gebaut! =)

Ich habe auf SC4-Devotion die "most popular"-Liste geöffnet und die Dateien der ersten 40 Seiten nahezu komplett heruntergeladen, entpackt und installiert und gedacht, dass bei den ganzen MEGA-Packs sicherlich alle Abhängigkeiten abgedeckt sein müssten und las die Reames gar nicht erst :naja: - tja, dass wirklich alles abgedeckt ist, habe ich aber eben nur gedacht. :lol:
Bei einigen (wenigen) Sachen im Spiel erscheint das garstige Paket und ich habe nun das SC4Tool laufen lassen, was alle Abhängigkeiten scannt, aber da steht oft "not found" und selbst wenn ich die Datei entlarvt habe, finde ich sie nirgends zum Download.
Außerdem soll man hie und da bestimmte Dateien löschen, weil sie veraltet sind usw., auch das habe ich nicht getan.
Sei's drum, ich möchte nochmal bei Null anfangen und jedem Download den gebührenden Respekt zollen, indem ich die Readme würdige und dne Anweisungen folge.
Meine eigentliche Frage: Wie bekomme ich den Pluginordner, der mitterweile 1,5 GB fasst, wieder leer?
Einfach alles herauslöschen oder muss man bestimmte Sachen für sich "deinstallieren"? Muss ich auf irgendetwas achten?

Danke!

Ich fange dann GANZ bei Null an. ;) :lol:

Edit:

Ich habe doch einige Dinge unter Systemsteuerung/Software gefunden und dort deinstalliert.
Jetzt ist alles weg und im Spiel sind die Menüs furchtbar leer. :D

Zuletzt bearbeitet:
Eben! Ich musste mich erst durchringen, weil auch das Masseninstallieren seine Zeit gekostet hat, aber wirtschaftlicher ist der Neustart. Und besonders große Städte hatte ich bis dato eh nicht, also ist es um sie nicht schade.

Im Laufe der nächsten Woche baue ich dann alles neu auf und diesmal mit Verstand. :lol:

Ich bin gerade dabei die ein oder andere Neuerung zu installieren - dabei kopiere ich jeden Namen in eine Liste, damit mir nichts entgeht.
Jetzt habe ich zu erst natürlich das NAM installiert, aber es entstehen keine Kreisverkehre und Abbiegespuren konnte ich nicht anwählen. :confused:
Alle Vorraussetzungen sollten vorhanden sein - das NAM an sich braucht ja auch nichts weiter. Weiß jemand Rat?

An der Umsetzung soll's nicht liegen, ich habe ja gezogen. Ich hatte ja vorher (vor meiner Rückrüstung) auch Kreisverkehre.
Alles, was passiert, ist ein Ring mit einer Kreuzung drauf, inkl. Zebrastreifen.
Ich installiere das mal neu... vielleicht hilft's.

ICh habe eine frage, wie kann ich hier am einfachsten eine UNterführung bauen? ich will den Flup nicht benutzen, da es ein Bahndamm ist., Die Straße soll durch den Bahndammführen. Hat einer ne Idee? Muss ich eventeull den Bahndamm erhöhen?
38e42d41a284b96e15f0a181553c36ff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die ist bei mir im "normalen" Plugins-Ordner (C:\...\Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins) und funktioniert einwandfrei.

@ MAGOKI: Wie kommst du denn auf das: :confused:

Bei mir hat es erst geklappt nach dem ich die Datei dort hinein gelegt habe:ohoh:

@ DerChrischi
Das Bild ist zu klein und lässt sich nicht anklicken.
Spontan würde ich sagen mit den HoleDiggers auf jede Seite einen (natürlich die HoleDiggers mit Landstraßen) und dann die Landstraße durchziehen und es entsteht ein Tunnel

Zuletzt bearbeitet:
@ DerChrischi
Das Bild ist zu klein und lässt sich nicht anklicken.
Spontan würde ich sagen mit den HoleDiggers auf jede Seite einen (natürlich die HoleDiggers mit Landstraßen) und dann die Landstraße durchziehen und es entsteht ein Tunnel[/QUOTE]

%)HoleDiggers?
Kann ich die bIEm Simtropolis runterladen oder bei Stex?

"Hole Diggers" = "Lochgräber", gibt's beim Kurier. :)

Reiße auf Deinem Bahndamm einfach ein Stück des Gleises ab, senke ein Feld auf die Höhe der Straße ab (z. B. mit dem Bodenabsenker aus dem Lochgräber-Paket), ziehe die Landstraße hindurch und setze dann ein Viadukt-Puzzleteil für Landstraßen samt zwei Hangpuzzleteilen - fertig ist die Unterführung. Als Beispiel mag dieses Bild aus einer meiner Städte dienen:

Noch leichter: beim Kurier =)
http://www.kurier.simcityplaza.de/details.php?file=639

Übrigens: STEX ist der Downloadbereich von Simtropolis :cool:

Also damit habe ich nun nicht gerechnet!:idee: hihi!
Andreas ist halt doch der Beste! Mal hier wieder ein Lob für ihn da lass. Vielleicht verzeiht er mir ja dann irgendwann, dass ich die liesmich nciht lesen! grins !:lol::rolleyes:

Danke Andreas! genauso ahbe ich es dann auch gelöst, ist zwar nicht ganz so wie ich das will, aber besser als nichts! Wobei es echt nciht schelcht aussieht! ich glaube ich muss das bei mir nochmal überarbeiten! Foto folgt dannunter BIlder Bilder Bilder!

Die Lochgräber brauch ich glaube ich auch gar nicht! habe einfach den Leveler benutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mir diese Straßenbahn-Tunnelportale heruntergeladen und wollte mal fragen, ob man die LOT-Datei für die Gras-Edition einfach und problemlos löschen kann. Sieht ja schon komisch aus, wenn da gepflasterte Straßenbahnschienen auf den Tunnel zulaufen und dann ein Teil mit Gras kommt. So könnte man im ohnehin schon überfüllten Spielmenü wenigstens einen Posten einsparen.
Oder gibt es vielleicht soetwas wie eine Rural-Tram-Schiene, die dazu passen würde?

Danke!

EDIT:
Ist das eigentlich bekannt, dass das Spiel abstürzt, wenn man mit einem Straßenbahnbauteil auf diesen Tunneleingang kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Lot nicht benötigst, kannst Du ihn natürlich problemlos löschen und nur die städtische Version behalten. Die Gras-Textur paßt in der Tat nicht so richtig, das liegt aber u. a. auch daran, daß dieser Lot erstellt wurde, als es noch gar keine ländlichen Straßenbahngleise gab, und morifari dementsprechend gar nicht wissen konnte, wie die einmal aussehen werden. ;) Daß das Spiel abstürzt, wenn man mit dem Puzzleteil drauf kommt, ist aber "normal", denn das Tunnelportal ist letztendlich nichts anderes als ein transit enabled Lot, der die Straßenbahn als U-Bahn weiterführt.

[...] das liegt aber u. a. auch daran, daß dieser Lot erstellt wurde, als es noch gar keine ländlichen Straßenbahngleise gab [...]
Nun, die als ländlich geltende Straßenbahn finde ich nicht wirklich ländlich, das ist ja nur eine schmale Version des Stadtpflasters.
Ein Kiesbett wäre schöner gewesen, aber egal.

Dass es also bei solche LOTs immer abstürzt ist gut zu wissen. Da werde ich mir noch eine Bau-Speicher-Routine angewöhnen müssen. :D
Aber ich speichere eh recht oft...

Danke der Antwort!

Da fällt mir gleich eine Frage ein:
Gibt es einen Parameter, der das Spiel gleich zur letzten Stadt springen lässt?
Ich teste ja recht gern die neusten Download, aber eh es so gestartet hat, die Region lädt und auf meinen Klick wartet....
-intro:off habe ich ja schon. Aber gibt es vielleicht soetwas wie -lastcity (welches ich schon probierte - geht nicht :D )?

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten