SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Die sind von buddybud, müßte es beim STEX geben. Allerdings habe ich die ein bißchen umgemoddet, um sie universeller nutzbar zu machen. Es sind eigentlich nur Lots, die man neben den NAM-Puzzleteilen platzieren muß, das Prop mit der Fachwerkträgerbrücke sollte sich dann entlang der eigentlichen Puzzleteil-Brücke ausrichten.

Noch eine Frage von mir... %)

Ich bin ja gerade dabei allerhand Krimskrams herunterzuladen und bei manchen Paketen sind Textdateien dabei, die für das CleanTool gedacht sind.
Ich habe alle gewissenhaft gesammelt und will dann zum Schluss das CleanTool damit laufen lassen. Ist diese Vorgehensweise möglich?
Ich denke mir halt, dass es vielleicht sogar besser ist, das alles zum Schluss laufen zu lassen, oder?
Ich habe nur Sorge, dass ich wieder einen Fehler mache, Fehler im Spiel sind und dann alle Arbeit dahin ist. ;)

Also das, was dort aufgelistet und schließlich gelöscht wird, ist so oder so für alles nutzlos geworden, weil es veraltet ist, richtig?

Du solltest die Cleanitol-Datei jeweils laufen lassen, bevor Du den Download, wo sie beigelegt war, installierst. Nur so stellst Du sicher, daß Du evtl. gleichnamige Dateien, die im Download in neuerer Version vorliegen, nicht anschließend gleich wieder aus dem Pluginordner beförderst.

OK, danke.

Bisher habe ich nur auf dem SimCityKurier gewütet und stets die verlinkten Abhängigkeiten heruntergeladen, so dass da eigentlich nicht zu veralteten Daten kommen kann, schließlich habe ich keine vorherigen Installationen von irgendwelchen älteren Abhängigkeiten.
Oder irre ich da?

Der entsprechende Graph ist ja auch leider weitgehend unbrauchbar, da nicht der anfallende Müll als Ganzes, sondern nur der nicht entsorgte angezeigt wird. Wäre ersteres der Fall, könnte man wie im Fall der Wasser- und der Stromversorgung rechtzeitig weitere Kapazitäten schaffen, also bevor sich die Müllberge am Straßenrand stapeln.

Gebirgsstraße

Hallo!

Ich habe mal versucht eine Gebirgsstraße mit annehmbarer Steigung zu bauen. Ich weiß, die Burg passt dort oben so gut hin, wie ein Iglu in die Sahara und auch die Bäume im Schnee sind deplatziert (habe nachträglich den Terrainmod installiert) aber kann man die Straße selbst so lassen - also ist sie realistisch?
Bin sie mit dem Eiswagen (mit eingeschaltetem Sim City 2000 - Theme :lol: ) abgefahren - ging verhältnismäßig zügig. :D

Anhänge

• Sternental02.JPG
    Sternental02.JPG
    117 KB · Hits: 58
Im großen und ganzen kann man die Straße so lassen. Nur die erste Schleife, vor der Brücke, die erscheint mir doch etwas sinnfrei. Der See/Weiher dort oben wird auch nicht bleiben, der würde sofort auslaufen.

Grüße SimOpa :hallo:

OK, danke.

Die erste Schleife ist tatsächlich sinnlos. :D

Aber der Rand des kleinen Sees ist eigentlich auf einheitlichem Niveau. Vielleicht täuscht die Perspektive.

Anhänge

• Sternental03.JPG
    Sternental03.JPG
    73,8 KB · Hits: 44
@RBN: Nicht aus Schaumstoff, aber mehr oder weniger stark geklüftet, abhängig von der jeweiligen Gesteinsart(en), Verwitterung, Wetterverhältnissen (Frost/Tauwechseln), Niederschlägen, chem. Zusammensetzung des Regens, Erdbebenwahrscheinlichkeit etc.

Ohne gründliche und detaillierte Bodenanalyse würde ich nicht darauf setzen, dass das Wasser da stehen bleibt (zumal du auch und gerade in der Höhe mit Verdunstung rechnen musst). Und selbst wenn das Bodengutachten sagt, dass das Wasser wahrscheinlich nicht oder nur langsam versickert, würde ich trotzdem über eine Abdichtung nachdenken, wenn der See da bleiben soll.

Wenn das Kalkstein ist (z.B. Massenjura wie auf der Schwäbischen Alb), hast du sowieso verloren - da bleibt an der Oberfläche nix stehen. Nicht umsonst war die Hochfläche der Schwäbische Alb Jahrhunderte Lang Wasserarmutsgebiet, bis eine verrohrte Wasserversorgung gebaut wurde ...

Mein Prof in Boden- und Felsmechanik meinte mal, nix ist so unsicher wie gewachsener Fels. Bei einem Sandboden weiss man wenigstens, wie er auf Belastungen reagieren wird und kann das einrechnen ...

Ich setze demnächst ein neues Bauwerk von mir an den See - eine automatische Bodenanalyseeinheit mit Bohrstation und Bohrkernauswertungslabor. Das Ding arbeitet dann selbständig drei Ingamemonate. Lautet das Ergebnis, dass der Boden für einen solchen See geeignet ist, sprengt sich der Lot einfach in die Luft; ist der Boden ungeeignet, sprengt er sich auch in die Luft, nimmt den See aber gleich mit.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt. :D

@RBN:

Wie ist es denn eigentlich, wenn nun festgestellt wird, dass die Bodenverhältnisse für einen solchen See geeignet sind? Du sagst, dass sich dann die "Bodenanalyseeinheit mit Bohrstation und Bohrkernauswertungslabor" -gewaltige Wortschöpfung- selbsttätig in die Luft sprengt.
Dies verändert doch aber mMn die Bodenbeschaffenheit. Müsste demzufolge nicht eine neue Bodenanalyse durchgeführt werden? Sonst steht das ganze doch auf wackligen Beinen..., oder so, oder doch nicht? Hach, ist das kompliziert, zu dieser Stunde... . :lol:

Könnte es vielleicht auch passieren, das versehentlich die Festplatte mit hochgejagt wird? Bloß nicht!
Anm.: Müsste es nicht eigentlich "Bohrkernaktivitätsresultatsauswertungslabor" (kurz: Labor zur Resultatsauswertung und -verwertung von in der Vergangenheit stattgefundenen oder künftig noch stattfindenden Bohrkernaktivitäten) heißen...?

Einen schönen Abend noch, Gruß :hallo:
Peter

Nun, wie es korrekt heißen müsste, übersteigt meine Kompetenzen hinsichtlich dieses Fachgebietes. Ich werde eigens zur Namensfindung ein Labor errichten, welches - unter Berücksichtigung der internationalen Nomenklatur - ca. 50 passende Namen für die Bohr- und Analyseeinheit ermitteln, daraus einen Schnitt bilden und aus selbigem dann ein 26 Zeichen langes Akronym entwerfen wird. Schließlich wird dieser (nun sicher angemessene) Name automatisch in das Benennungsfeld der Bohr- und Analyseeinheit eingetragen. Das Namensfindungslabor wird daraufhin zwei Ingamemonate leerstehen und einer von Sim Goobers NIMBY-Schuppen nutzt fortan die günstigen Räumlichkeiten.

Nun, was die Sprengung und ihre Folgen für das Gestein anbelangt, da ist die Bohr- und Analyseeinheit clever und bindet die zu erwartenden Kräfte, die dann auf den Fels wirken würden, mit in die Berechnung ein. Ist das Gestein für das Halten eines Sees tauglich, jedoch nicht in der Lage, der Explosion der Bohr und Analyseeinheit standzuhalten, so wird auf eine Sprengung verzichtet und alles schonend niedergebrannt.

So, genug Quatsch gemacht. :D

Zurück zum Thema. ;)

Hallöchen

Ich ich wollte mal fragen ob jemand einen Fahrstuhl für mich hat. Er soll eine moderne Hochbahnstation mit der Straße verbinden. Ist das präzise genug erklärt? xD
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Allerdings kommen wir da auch schon zu meinem nächsten Problem:
Wie kann ich ein im BAT erstelltes Gebäude in eine andere BAT-Datei exportieren? Ich kann nämlich nur in ein einziges Format exportieren, dieses steht mir beim Import aber nicht zur Wahl.

Hallo.

Wenn du den NAM installiert hast, gibt es doch die Fußgängerzonen. Wenn du die Tabulatortaste oft genug drückst, erscheint ein Anfangs-/Endstück einer Fußgängerbrücke. Das könnte man vielleicht als Fahrstuhl durchgehen lassen. Ob es optisch passt, gilt es natürlich herauszufinden.

Das Exportproblem hatte ich auch. Versuch mal die Funktion "Merge" (auch unter "File" zu finden).

Ja mit "Merge" klappt es und die Sache mit der Fußgängerzone ist ne gute Idee. :)

Mir fällt aber grad noch etwas ein. Etwas an das ich mich bisher noch nicht rangewagt habe: Spiegelnde Glasfassaden.
Ich denke beim Shader muss ich "Blinn" nehmen und ein bisschen mit den Einstellungen rumspielen? Aber was nehme ich am besten als Textur? Ich bin da ein bisschen ratlos.

Edit: Ich dachte an sowas, wie es heutzutage üblich ist. Eine verspiegelte, bläulich erscheinende Glasfassade. Ich hoffe man kann sich darunter etwas vorstellen. ;) Und wie ich einzelne Seiten eines Objekts textureiren kann wüsste ich gern. Das erspart mir nämlich eine Menge Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme keine W§ Hochhäuser mehr...
Früher musst eman nur Industrie platzieren dass die Nachfrage zwischen 2k-4k lag und dann ein Feld 2x4 oder so so platzieren und die Dinger schossen aus dem Boden. Ich hatte teilweise schon ne Nachfrage von über 5k und es hat nicht geklappt... auch die Plattenbauten oder dies länglichen Wohnblocks (von stephanH glaub ich) wollen einfach nicht wachsen. Ich bekomm nur die normalen Häuser (1x2) und die Villen (3x4 und 4x4 und 5x5).

Btw. Ich habe den Nam geupdatet und den neusten Straßenmod installiert (auch die Euro Textur), trotzdem werden viele Grafiken nicht ersetzt.

Ich glaub ich muss mal alles runterschmeisen und neu installieren, irgendwie beißt sich da was.

@Rick007
1. Nachbarstädte bauen bzw. ein paar Monate laufen lassen.
Diese nur dann speichern, wenn WH(i) gut im plus ist.
Passiert das nicht freiwillig, dann mach ein/zwei Gebäude der 4000er-Klasse platt.
Spiel anhalten und speichern, sobald der Balken nach oben geht.
Nichts in den Nachbarstädten wachsen lassen!
Dieses "Spiel" treibst du mit allen Nachbarstädten.
Dann zurück in deine Millionenstadt, die Nachfrage sollte am Anschlag sein.

2. solltest du eigentlich vor 1. machen.
Städte dieser Größe brauchen zwingend Bus und U-Bahn.
Klick deine größten U§§- und U§§§-Gebäude an und schau woher die Leute kommen.
Das wird deine U-Bahnlinien und die Plazierung der Haltestellen bestimmen.
Monorail eignet sich vor allem für lange Strecken und Verbindungen zu Nachbarstädten.
Die normale Bahn kannst du in diesem Stadium vergessen.
Dafür sind die Kapazitäten zu klein und der Platzbedarf zu groß.

Andreas, woher hast du die vordere Brücke mit der Straba in deinem Post #5805 her bzw. gibts die überhaupt als Download, falls du sie selbst erstellt haben solltest?

Habe ich auch schon gefragt ;)
Die sind von buddybud, müßte es beim STEX geben. Allerdings habe ich die ein bißchen umgemoddet, um sie universeller nutzbar zu machen. Es sind eigentlich nur Lots, die man neben den NAM-Puzzleteilen platzieren muß, das Prop mit der Fachwerkträgerbrücke sollte sich dann entlang der eigentlichen Puzzleteil-Brücke ausrichten.

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es für diese Lärmschutzwände die Möglichkeit gibt, sie in einem solchen MML-Mod zusammenzufassen.
Sie sehen ja hübsch aus und ich will gewiss die ein oder andere Straße damit umsäumen, aber es sind insgesamt über 100 Teile, folglich über 100 Menüpunkte - mein Parkmenü besteht fast nur aus Lärmschutzwandteilen, die zu allem Überfluss nicht mal zusammenhängend angezeigt werden.
Kann man soetwas selbst machen und wenn ja, lohnt der Aufwand?

Wenn nicht verzichte ich lieber auf die Wände und lasse nur die bestehen, die mir am meisten gefällt.

Ahoi!

EDIT:
Hat sich erledigt... ich habe mir nochmal alle genau angesehen und mich für eine Wand entschieden. ;)
Das Menü ist wieder schlank.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Leider ist mein Laufwerk kaputt gegangen. Da ich Mac Mini habe, komme ich schlecht dran und habe auch kein zweites. Ein externes hab ich auch (erst mal) nicht. Gibt es eine Möglichkeit, SimCity 4 ohne DVD zu starten?

@RBN:

Ich hab mal von so einem "Menüzusammenfasser" gehört. Da baust du ein Teil, und erst dann kommen die ganzen Teile im Menü.
Ideal ist es natürlich beim NAM gemacht, aber das müssen schon die Ersteller programmieren

Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich hab mich neulich bei simtropolis angemeldet und jetzt wollte ich ein gebäude downloaden;aber ich weiß nicht wie ich das gebäude in das spiel bekomm:ausführen oder speichern und so
bei simcity kurier klappt das immer
freue mich auf eine baldige antwort

hallo
ich hab mich neulich bei simtropolis angemeldet und jetzt wollte ich ein gebäude downloaden;aber ich weiß nicht wie ich das gebäude in das spiel bekomm:ausführen oder speichern und so
bei simcity kurier klappt das immer
freue mich auf eine baldige antwort

Die runtergeladene Zip-Datei in den Pluginordner entpacken

Ich versteh es einfach nicht.

Ich bastel mir ein hübsches Gebäude, öffne den Plug-in Manager und ziehe es in eine der Kategorien (z.B. Prop, Elemantary School, Monorail Station), aber manche Sachen stehen mir dann im LOTeditor nicht zu Verfügung. Ich hab bisher noch nicht rausgefunden wovon das abhängt.
Kennt noch jemand dieses Problem? Ich bin hier shcon langsam am verzweifeln... -.-

Ich versteh es einfach nicht.

Ich bastel mir ein hübsches Gebäude, öffne den Plug-in Manager und ziehe es in eine der Kategorien (z.B. Prop, Elemantary School, Monorail Station), aber manche Sachen stehen mir dann im LOTeditor nicht zu Verfügung. Ich hab bisher noch nicht rausgefunden wovon das abhängt.
Kennt noch jemand dieses Problem? Ich bin hier shcon langsam am verzweifeln... -.-

Oft ist die Gebäudegröße größer als die Lot Größe... dann wird das Gebäude oder Prop nicht angezeigt (zumindest war das meine Vermutung). Wenn ich das Lit vergrößert habe (z.B für Überhäng-Lots) konnte ich das prop plazieren und die Lot Größe anpassen. Hat meistens wunderbar funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
[...] wenn wär das fast ne legalisierung von Raubkopien tut mir leid
Nicht ansatzweise.
Ob das Spiel nun beim Start die Original-CD verlangt oder nicht, ändert nichts daran, dass Raubkopien verboten sind.
Es gibt durchaus Spielehersteller, die später (nach dem Verkaufsboom) einen Patch anbieten, mit dem das Spiel beim Start auf das Einlegen der CD verzichtet, was ich persönlich ganz gerne habe (bequem, leise, schneller und wenn man mal eben etwas anderes spielen möchte, muss man nicht mit 'zig CD hantieren).

Ich habe die diagonalen Füllerlots benutzt und nun folgendes Problem (s. Anhang).
Selbst das erneute Starten des Spiels brachte nur kurz einen scheinbaren Erfolg - nach kurzer Zeit war der Fehler wieder da.

Ist das bekannt und weiß jemand, wie man das umgeht?

Danke.

Anhänge

• Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    168 KB · Hits: 32
Ich habe die diagonalen Füllerlots benutzt und nun folgendes Problem (s. Anhang).
Selbst das erneute Starten des Spiels brachte nur kurz einen scheinbaren Erfolg - nach kurzer Zeit war der Fehler wieder da.

Danke.

Das ist der Watertexture-Bug, und die einzigen, die diesen höchst ärgerlichen Bug hätten beseitigen können, wären die Jungs von Maxis gewesen, bevor die Weiterentwicklung von SC4 eingestellt wurde.

Dieser Bug tritt immer auf, wenn eine teiltransparente Overlay - Texture keine Base - Texture hat. Umgehen kann man ihn nicht, nur vermeiden:

1. Er tritt meistens dann auf, wenn du in eine unterirdische Ansicht (Wasser / Ubahn) gehst -> also am besten am Anfang gelich mal überall Wasserleitungen legen.

2. Wenn du in die Zonenansicht gehst und wieder zurück in die Normalansicht, ist der Bug i.d.R. für eine Weile verschwunden.

Mehr geht - meines Wissens nach - nicht.

Ja ist bekannt, und tritt bei den transparenten Lots auf, und lässt sich wohl nicht verhindern.
Als abhilfe kannst du in die Zonenansicht gehen, und dann wieder zurück, dann stimmt es wieder. Aber sobald du wieder in eine Untergrundansicht gehst, ist es wieder da.

SimOpa :hallo:

Danke.

Das is ja super, genau das gleiche Problem habe ich nämlich auch gerade, aber mit den Feldwegen. ich ahbe die vermutung, dass da eine Abhängigkeit fehlt, aber ich wei´ß nicht welche!
c14d3930663416e1c7c5548aeb7d48ce.jpg
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Was übrigens auch hilft (und oftmals schneller geht, als in die Zonenansicht zu wechseln und wieder zurück) - kapp den Strom. nur kurz - die Sims müssen es ja nicht mitbekommen. Aber falls es einen kurzen Stromunterbruch gibt, ist die Bodentextur auch wieder sichtbar.. Bis.. Ja. Bis. :D

Ich habe die Füllerlots nun erstmal durch andere ersetzt - war eh nur ein Test zum Kennenlernen.
Aber danke für die Tipps.

Neue Frage:
Ist das normal, dass ZWEI Klärwerke (die ja immerhin 700§/Monat kosten) die Wasserverschmutzung von diesen Feldern nicht bewältigt kriegen?
Nach dem Bau der Anlagen (natürlich ans Wassernetz angeschlossen) habe ich ein Jahr verstreichen lassen.
Natürlich ist einiges an Verschmutzung gewichen, aber das, was auf dem Bild zu sehen ist, bleibt hartnäckig.

Anhänge

• Wasserverschmutzung.JPG
    Wasserverschmutzung.JPG
    85,8 KB · Hits: 21
Das is ja super, genau das gleiche Problem habe ich nämlich auch gerade, aber mit den Feldwegen. ich ahbe die vermutung, dass da eine Abhängigkeit fehlt, aber ich wei´ß nicht welche!
c14d3930663416e1c7c5548aeb7d48ce.jpg
[/URL][/IMG]

Da fehlt KEINE Abhänigkeit sondern das ist das Problem der Unsichtbaren Bodentexture. Das Tritt immer wieder auf.

Neue Frage:
Ist das normal, dass ZWEI Klärwerke (die ja immerhin 700§/Monat kosten) die Wasserverschmutzung von diesen Feldern nicht bewältigt kriegen?
Nach dem Bau der Anlagen (natürlich ans Wassernetz angeschlossen) habe ich ein Jahr verstreichen lassen.
Natürlich ist einiges an Verschmutzung gewichen, aber das, was auf dem Bild zu sehen ist, bleibt hartnäckig.

Bei extremer Wasserverschmutzung, wie sie durch viele Bauernhöfe nunmal ausgelöst wird, beißen sich irgendwann auch die Klärwerke die Zähne aus.

Spar lieber das Geld und ignorier diese blöde Meldung, das Trinkwasser sei verschmutzt, die ab ca. 8000 Einwohnern penetrant auftritt. Solange Deine Wassergebäude alle außerhalb der Verschmutzung liegen, ist das kein Problem.

Landwirtschaft und Wasserverschmutzung gehören leider zusammen. Bedauerlicherweise gibt es die Düngemittelverordnung von Sim City 3000 nicht mehr; hier wäre sie vielleicht sinnvoll gewesen.

Bis denne,
sys

SIM City will nicht mit den Downloads

So jetzt habe ich mich endlich für Sim City entschieden. Das Spiel ist installiert und läuft. Danach bin ich hier gelandet und war angetan von den Möglichkeiten, die sich mit den Downloads im Spiel ergeben.
In voller Euphorie machte ich mich an die Downloadanleitung und hielt mich an das geschriebene und lud mir der Reihe nach die Dateien runter. Beim Installieren habe ich die Liesmich Datei gelesen und mich an die Anweisungen gehalten. Nachdem ich die Dateien zur Beseitigung der Bugs in den Pluginordner kopiert hatte startete ich das Spiel.
Es läuft alles wunderbar, bis auf eine Kleinigkeit, die Sims wollen nicht mehr in die Stadt ziehen. Ich kann alles bauen, Baugebiete ausweisen, etc. etc. Nur zieht kein Sim in die Stadt.
Wie kann ich den Fehler beheben, ich möchte ungern auf die hier angebotenen UPdates verzichten?
Bei meinem Sim City 4 Exemplar handelt es sich um die Deluxe Edition!

Industrie und Gewerbe werden auch nicht gebaut?

Ich habe die Füllerlots nun erstmal durch andere ersetzt - war eh nur ein Test zum Kennenlernen.
Aber danke für die Tipps.

Neue Frage:

Das ist leider so....
Aber ich kann dir einen Download anbieten... grenzt zwar ans cheaten.
Aber ist sehr nützlich ;)

http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=21002

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten