SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Teils, teils. Die Anordnung der Props bleibt bestehen, aber die Texturen ändern sich automatisch. Daher solltest Du die alte Version immer vorher abreißen. Gerade bei funktionalen Gebäuden (Schulen usw.) ist das immens wichtig, sofern Du irgendwelche Werte (Budget usw.) änderst, ansonsten machen sich die Budgetregler selbständig, und zwar bei allen Lots der betreffenden Kategorie.

@nekseb:

Im LE-Prop geht`s bei mir net:confused:, aber im Reader hab ich`s dann hinbekommen:D.

Dein Tipp hat mir verdammt viel Arbeit erspart:); danke!

Gruß Marc_SC4:hallo:

@scofield:
Die Abbiegespuren sind im NAM enthalten. Die kannst Du separat aktivieren oder eben auch deaktivieren. Du musst nur aufpassen, wenn du z.B. den Trafficsimulator Z wählst. Dann musst Du nähmlich nochmal jede Kreuzung mit dem StrassenTool anklicken, sonst wird selbige nicht erkannt.

Hi,
ich möchte unter der Hochbahn im Stadtgebiet die weißen Pflaster haben, weiß einer ob das geht und vielleicht auch wie ?
Danke schonmal ^^v

Der ElRail_Facelift_Mod gibs aufn Kurier oder aus den NAM-Puzzelteilen für die Hochbahn gibt es ganz am Ende Puzzel mit Texturen.

Gruss Andy

@scofield:
Die Abbiegespuren sind im NAM enthalten. Die kannst Du separat aktivieren oder eben auch deaktivieren. Du musst nur aufpassen, wenn du z.B. den Trafficsimulator Z wählst. Dann musst Du nähmlich nochmal jede Kreuzung mit dem StrassenTool anklicken, sonst wird selbige nicht erkannt.

den nam hab ich, nur keine ahnung wie ich da was aktivieren kann?! Trafficsimulator? nie gehört... muss ich mir den noch seperat runterladen?

@Tenzin

Die aus dem Verkehrsmenü -> Hochbahn/Landstr.-Doppeldecker-Puzzelteile. Ganz am Ende. Leider hat das Puzzelteil Hochbahn über Strassenbahn eine andere Textur. Es gibt aber nur das eine.

@Scofield

Der Trafficsimulator wird mit dem NAM installiert. Schaue mal in deinen NAM-Ordner welche da installiert sind. Die Liesmich vom NAM lesen.
Man braucht beim NAM nichts aktivieren nur setzen bzw. ploppen.

Gruss Andy

Zuletzt bearbeitet:
Oh-ha ! Muss ich die NAM komplett deinstallierne und wieder installieren ? Ich habe nämlich auch den Euro-Straßenmod drin und die SAM.

Nein!!
Dein Ordner sollte ungefähr so aussehen.

Gruss Andy

Anhänge

• NAM.JPG
    NAM.JPG
    76,4 KB · Hits: 14

Hier bitte.-Kannst du damit etwas anfangen ? Verschiedene Essentails und anderer Kram ist noch darüber.

In meinem Ordner ist fast Alles vom NAM installiert. Benutze es je nach dem. Würde die T21 Flups vom Kurier und EL Network Props noch installieren. Der Rest ist geschmacksache.

Gruss Andy

Wenn du den CAM loswerden willst, lösche einfach die beiden Ordner a_Cam und z_Cam.

Wie meinst du das mit dem nicht deinstallieren?

Gruss Andy

PS: Danke für die Einladung

Wie ich in #8735 geschrieben habe, dieses Doppeldecketeil auswählen und dann mit Umschalt+Tab zurück gehen. Da sind glaube ich 5 Puzzel mit Fussgängerzone die du einfach auf die bestehende Hochbahn ploppen kannst. Werde dir später, so gegen 9, mal ein Bild reinstellen wies aussieht. Muss jetzt zu meiner Mutter.

Gruss Andy

Danke für die Antworten, hat mir wie immer geholfen :idee:
werd in zukunft mal intensiver die readme's lesen, guck da meistens nur nach abhängigkeiten =)

gruß sco

Nabend auch,hab da mal ne Frage bezüglich des weiter oben angesprochenen Bushaltestellen auf der Straße Mods.
Ist ja ganz toll dass die Bushaltestellen nicht die Häuserreihen durchbricht jedoch wenn ich auf Höhe der Haltestellen Zonen ausweise vergammeln dort wachsende Gebäude weil sie keinen Straßenanschluß haben.
Was kann ich dagegen tun?

Nabend auch,hab da mal ne Frage bezüglich des weiter oben angesprochenen Bushaltestellen auf der Straße Mods.
Ist ja ganz toll dass die Bushaltestellen nicht die Häuserreihen durchbricht jedoch wenn ich auf Höhe der Haltestellen Zonen ausweise vergammeln dort wachsende Gebäude weil sie keinen Straßenanschluß haben.
Du musst schauen, dass der Straßenanschluss trotzdem gegeben ist. Das geht bei Zonen mit einer Länge von zwei Feldern aufwärts und auch bei 1x1-Eckgrundstücken, hier allerdings klarerweise nur auf der Seite, von der kein Pfeil wegzeigt. Die Größe der Zonen lässt sich dadurch festlegen, indem man die Strg-Taste beim Ausweisen gedrückt hält.

1. Genau wie N1_2888 beschrieben hat

2. Oder du weißt Gewerbe aus.
Da verschwindet bei mir das Zeichen, das der Straßenanschluß fehlt.
Und es wächst auch was. ;)

Und dritte Methode wäre einfach genau dort ein Plopbares Gebäude hinzusetzen.

Tem :hallo:

Die älteren Dateien löschen, sonst hast du alles doppelt in den Menüs. Essentials Juni 09 und Januar 09.

Freut mich das du es gefunden hast. Bin auch nur per zufall darauf gekommen als ich das mal ausprobiert habe.

Gruss Andy

Die Dateien die du löschen möchtes, kopiere die in einen anderen Ordner. Das mache ich mit meinen Plugins immer. So muss ich nicht immer alles neu installieren, sondern nur zurück kopieren. Du kannst dir auch nochmal mein Bild anschauen, da ist alles aktuell.

Gruss Andy

Hallo

Zum Thema Pflaster unter Hochbahn: Es gibt ja auch ein paar Möglichkeiten mit Lot mit überhängenden Texturen, die man unter die Hochbahnen oder auch Brücken schieben kann, z.B.:

http://homepage2.nifty.com/caribou/under.htm
http://klex.blog85.fc2.com/blog-entry-14.html
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=19684

In diesen Sets befinden sich auch Lots mit Pflaster-Texturen. Kann manchmal an einigen Stellen brauchbar sein, sieht aber nicht immer gut aus. Einfach mal ausprobieren.

Grüße, Thomas

@Tenzin: Verwendest Du die Mac-Version des NAMs (also die normalen ZIP-Dateien)? Dann bitte nochmal alles entfernen und nur die aktuellste Version des NAM installieren. Wenn das Datum der NAM Essentials gleich dem des NAMs ist, brauchst Du die Essentials auch nicht zusätzlich zu installieren, denn die sind sowieso schon im NAM enthalten. Sobald Du einmal eine komplette NAM-Installation hast, brauchst Du nur noch das Update zu installieren, aber auch im NAM Update sind die Essentials enthalten, sofern das Datum übereinstimmt.

HAt mal wer nen Tuto oder ne Idee wie man da ne Brücke drüberbekommt die
1. noch den Verkehr drüberlässt
2. man Wasser drunterher ploppen kann

:confused::confused:

bruecke.jpg

@exit123: das Gelände unterhalb der Straße mal anheben, so daß an der Stelle wo die Brücke hin soll eine Wanne entsteht. Dann das Raintool benutzen. Nun sollte in der Wanne Wasser sein, und du kannst die Straße drüber ziehen, und es sollte eine normale Brücke gebaut werden. Bei so schmalen Gräben bin ich mir nicht ganz sicher ob es klappt, da die Brücke recht kurz wird. Wenn die Brücke steht kannst du speichern und kurz aus der Stadt gehen, und wenn du danach die Stadt lädst, kannst du das Gelände hinter der Brücke wieder absenken, und dein Wasser ploppen.

Grüße SimOpa :hallo:

Tante Edith hat noch einen Link: http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=21531

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist SimOpas Tipp sehr gut, aber da sehe schwarz - 3 Kästchen + je 1 Kästchen Seite = 5 Kästchen braucht man schon, wenn es trotzdem klappt, sieht das Ergebnis eher bsech...eiden aus.

Möglich ist das SimPeg Ploppable Water und das Exenderstück aus dem Stream Kit II / Kanal Kit, aber dafür sollte das Gelände unter der Brücke eben sein.

Alternativ mach einen Damm und benütze die Einläufe von SimPeg oder ChrisAdams3997 aus dem RRP.

Ich bin Windows XP Nutzer.
-also: Welche ist jetzt die aktuelle und was löschen : Ganz, ganz blöd gefragt^^°
Lösche am besten nochmal den kompletten NAM-Ordner, lade Dir die Windows-Version des aktuellen NAM (Juli 2009) herunter und installiere diese, wobei Du genau darauf achtest, welche Komponenten Du im entsprechenden Auswahlfenster haben möchtest. Alles weitere steht in der LiesMich, die Du dann hoffentlich auch lesen wirst... :p

Ich bin Windows XP Nutzer.
-also: Welche ist jetzt die aktuelle und was löschen : Ganz, ganz blöd gefragt^^°
Lösche am besten nochmal den kompletten NAM-Ordner, lade Dir die Windows-Version des aktuellen NAM (Juli 2009) herunter und installiere diese, wobei Du genau darauf achtest, welche Komponenten Du im entsprechenden Auswahlfenster haben möchtest. Alles weitere steht in der LiesMich, die Du dann hoffentlich auch lesen wirst... :p

@Andreas
Eine Möglichkeit, die Komponenten nach der Installation des NAM zu ändern besteht nicht?

Gunther

Doch kannst du, indem Du den NAM in einen seperaten Ordner installierst (mit eben den Modulen die du haben willst) und dann die Module entsprechent austauschst. Dafür solltest Du aber schon wissen was genau genau du da machst.

Ich habe auch mal eine Frage!
Ich würde gerne einen anderen Fussweg haben. Nicht mehr den Maxis und nicht nur bei den geschwungenen Kurven sondern ganz allgemein. Asphalt- oder Betonartiges hätte ich gerne. Es sollte auch nicht der Sandstein sein.
Man sieht immer wieder in den verschiedensten Portaits, besonders bei LEX das dies möglich ist. Ich habe ja die Vermutung, dass ich dies selbst erstellen muss oder warten muss, bis Gobo sein Projekt fertig hat.
Oder geibt es einen Mod, den ich noch nciht entdeckt habe? Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!
Danke!

Ich habe auch mal eine Frage!
Ich würde gerne einen anderen Fussweg haben. Nicht mehr den Maxis und nicht nur bei den geschwungenen Kurven sondern ganz allgemein. Asphalt- oder Betonartiges hätte ich gerne. Es sollte auch nicht der Sandstein sein.
Man sieht immer wieder in den verschiedensten Portaits, besonders bei LEX das dies möglich ist. Ich habe ja die Vermutung, dass ich dies selbst erstellen muss oder warten muss, bis Gobo sein Projekt fertig hat.
Oder geibt es einen Mod, den ich noch nciht entdeckt habe? Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!
Danke!

Hier,das dürfte passen:

http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=17351 :hallo:

Bau mal erst das Puzzelstück an die Strecken oder erst die Hochbahn komplett ziehen und dann das Puzzelstück.

Tenzin ich finde das Puzzleteil was du benützt überhaupt nicht, ich würde es so machen (das Puzzleteil ist bei "Straßenbahn-Puzzleteile" dabei"):

Erst die TRAM bis an die Hochbahn heranführen, sodass das eine Feld überbleibt. Dann das gezeigt Puzzleteil reinsetzen, dann die Hochbahn verbinden!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Fehlersuche helfen:

Ich will die UDI-Missionen mit den Wasserfahrzeugen machen um den Jachthafen zu erhalten.

Folgendes habe ich:
-Wasserfläche>20%
-4 Passagier/Autohäfen die benutzt werden und angeschlossen sind
- Sichtbare Fähren
- Keine Hindernisse im Weg

Und trotzdem werden keine Missionen freigeschaltet nur die freie fahrt ist möglich, genauso beim Metallwal?!

Jemand ne Idee woran es hapert?

Dacki2010: Schreibe den Link zum Tut bitte hier rein.

www.simforum.de/showthread.php?t=173087

Danke

Habe mir den VDK-Mod 4 heruntergeladen.
Frage: Kann man mehr als eine Datei installieren oder hat man dann Probleme mit dem Mod?

Andreas: Wollte wissen ob dir mein Beitrag zu der Linksammlung reicht?

Gruss Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich habe mal 2 Fragen.

1. Ich habe eine diagonale Autobahn und habe Lärmschutzwände (Mathe Man) daneben. Jetzt sieht die Bodentextur total verunstaltet aus. frisches Grün unter der Autobahn und dann im Zickzack (durch das stellen der Wand) grün/grau. Gibt es eine möglichkeit, dieses irgendwie schöner hinzubekommen?

2. Gibts es irgendwie einen Übergang zu Parkplatzen? Bei mir müssten die sonst immer erst über den Bürgersteig fahren, also eine Art Anschlußteil?

Danke für die Hilfe.

Problem 1 hat sich von selbst gelöst, hatte Wände die diagonal mittig waren - gibt ja auch noch die anderen diagonalen ...

ich als simcity-neuling habe im moment ein kleines problem mit meiner ca. 40000 einwohner stadt: alle nachfrage-balken sind im minus...

wie bekomme ich sie wieder ins plus?
vor allem der agrarbalken ist weit im minus...

ich als simcity-neuling habe im moment ein kleines problem mit meiner ca. 40000 einwohner stadt: alle nachfrage-balken sind im minus...

wie bekomme ich sie wieder ins plus?
vor allem der agrarbalken ist weit im minus...
tja da hast du wohl eine Nachfrageschwelle erreicht. Hast du genug Feuerwehr, Krankenhaus etc.? Auch Parks und Müllentsorgung muss genug vorhanden sein.

Ich hab ein Problem, ich rätsle ewig dran, finde aber nichts:

8292a0389ffb29048fe57610f4a5e531.jpg

Wie krieg ich die Ecken hin?

Hallo,

dies ist hier mein erster Beitrag, deshalb etwas über mich vorweg. Seit SC3000 baue ich Städte wenn das Motorrad Winterschlaf hält. Doch wurde mir SC3000 spätestens im Frühjahr langweilig, weil es immer darin endete immer noch mehr Menschen in die Stadt zu stopfen. In guter Hoffnung habe ich mir dann SC4 Vanilla gekauft, es aber jedes Frühjahr erneut frustriert von der HDD gepflügt, weil ich mit meinen Städten, ganz im Gegensatz zu SC3000, nicht so recht voran kam.

Dann habe ich unlängst das SimForum gefunden und ich beginne allmählich SC4 zu verstehen. Dank Eurer Tipps habe ich mir mal RH besorgt und den NAM etc. ... und gehe auch nicht mehr ständig pleite. Wirklich beeindruckt hat mich aber die Art wie Ihr die Städte baut. Das ließ mich staunen... . Natürlich ist SC4 künstlich, aber Ihr spielt es meist sehr kunstvoll - Respekt.

Jetzt stehe ich aber vor einem großen Rätsel dass ich gar nicht verstehe. In meiner Region habe ich die 4. (Klein-)Stadt angefangen. Mit Gründung dieser Stadt wurden knapp 350K Industriejobs in der Region angezeigt und es ist keine Nachfrage nach Industrie in dieser Stadt. EW sind 43K. Ich habe alle Industrie außer Agrar aus der Region entfernt, immer noch keine Nachfrage.

Ich könnte ja froh sein eine Stadt ohne Industrie zu haben. Allerdings entwickelt sich die Stadt eben sehr schleppend und ich kann meine Seehäfen nicht ausprobieren, da keine Fracht da ist.

Die Seehäfen (Ingame-Set, glaube LEX) wollte ich in dieser Stadt mal ausprobieren. Den Quadlruper benutz ich auch. Vor den Seehäfen hatte ich keine Schwierigkeiten mit der Industrienachfrage, aber auch wenn ich sie wegbulldozere wächst keine Industrie. In der Stadt gibt es nur 314 Industriejobs, aber bis auf die paar Glücksfälle gibt es keine weitere Nachfrage.

Was nun? Weiß jemand Rat?

Besten Dank schon mal,
Simslinger

Das ist aber kein Lot, sondern ein Puzzleteil - im Lot Editor wirst Du es daher vergeblich suchen. Das Exemplar file ist in der NetworkAddonMod5.dat und hat die ID 0x6534284A,0xA8434037,0x55267100, das dazugehörige T21 Exemplar file für die Laterne hat die ID 0x6534284A,0x89AC5643,0x55267100.

Hallo@all
Es ist komisch aber ich kann im Spiel keine Sounds hören. Also wenn ich zum Beispiel auf ein Gebäude klicke, kommt dann nicht der entsprechende Sound. Also wenn ich z.B. auf die Schule klicke, kommt nicht das Klingelgeläute! Habe das Spiel auch schon neuinstalliert. Hat jedoch nichts gebracht... Was könnte da das Problem sein?

PS: Unter den Soundeinstellungen ist der Sound aktiviert.

Hallo,

Ich musste vor kurzem das Spiel neu installieren. Ich habe eine Stadt in der nur Industrie + Gewerbe zu finden ist - die andere Stadt besteht nur aus Wohngebieten. Das Problem ist aber das die Leute nicht in die "Industriestadt" fahren, obwohl die Städte über eine Allee miteinander verbunden sind.

Die Abfrage zeigt das die Leute zu Beginn ins Krankenhaus bzw. Kraftwerk fahren um dort zu arbeiten. Ab einer gewissen Anzahl von Leuten ist dann über den Häusen aber nur noch das Zeichen für Arbeitslosigkeit zu finden.

Warum fahren die nicht in die Nachbarstadt? Vor der Neuinstallation ging das immer problemlos. Fehlt mir ein Download?

Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.

Edit: zudem gibt es in beiden Städten genügend Bushaltestellen - auch die werden Städte übergreifend nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten