SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Ja, aber wenn du einen Teil des Autobahnkreuzes nicht befahren kannst, könnte es sein, dass eine Rampe in die falsche Richtung gesetzt ist.

Ich stelle mal eine kleine Ergänzungsfrage:
Ist die Meldung eigentlich eine Maxis-Originalmeldung oder hat es durch ein PlugIn einen Weg zu den Meldungen gefunden ?

Dazu: Man hätte das Dreieck um einiges enger machen können, dann wäre da mehr Platz.
Aber wie gesagt: Jetzt erstmal die Stadt eine Weile laufen lassen und dann mehr Zonen ausweisen und dann dürfte das schon funktionieren ;)

Tante Edit weist noch darauf hin, dass Abrissorgien, wie du sie gemacht hast, schnell extrem teuer werden können (und damit meine ich die Abrisskosten, nicht die fehlenden Steuern).

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob Du soviele Lärmschutzwände brauchst. ;) Das sieht schlimmer aus als so mancher Grenzberlauf im Nahen Osten :(

Wenn diese auch noch Parkkosten haben ergibt sich da eine Einsparmöglichkeit.
Ich empfehle zur erhöhung der Einnahmen kostenpflichte verbindungen zu nachbarstädten, beispielsweise Eisenbahn & Autobahn/Allee mit Mautstation.
Am Besten in einer Ecke dann pendeln die Sims im Kreis und es entsteht eine tolle Einnahmequelle :up:

So bin nun endlich auf nem einigermaßen grünen Zweig, war eben 1k im Plus pro Monat (nur noch das Gefängnis und die Raketenbasis stehen noch) und gleich mal in Schulen investiert.

Es geht nicht umbedingt um die Unterhaltskosten, sondern um die ineffektive Stadtstruktur.
Ineffektiv finde ich das nicht, ohne den Highway gäbe es echte Probleme.

Dazu: Man hätte das Dreieck um einiges enger machen können, dann wäre da mehr Platz.
Ist mein erstes, war froh als ich es hatte :).

Tante Edit weist noch darauf hin, dass Abrissorgien, wie du sie gemacht hast, schnell extrem teuer werden können (und damit meine ich die Abrisskosten, nicht die fehlenden Steuern).
Das hab' ich gemerkt :D.

Wenn diese auch noch Parkkosten haben ergibt sich da eine Einsparmöglichkeit.
Die reduzieren Lärm, Abgase und nebenbei finde ich die ziemlich hübsch. Falls ihr Lots habt, die in die Mitte des Highways passen, nehme ich die gerne.

Ich empfehle zur erhöhung der Einnahmen kostenpflichte verbindungen zu nachbarstädten, beispielsweise Eisenbahn & Autobahn/Allee mit Mautstation.
Am Besten in einer Ecke dann pendeln die Sims im Kreis und es entsteht eine tolle Einnahmequelle
Das steht auf meiner TODO-Liste, aber ich denke für eine Stadt mit (jetzt) gerade mal 30k Einwohnern ist das noch zu früh (Da hab' ich lieber eine 6-Spurige Autobahn :lol:).

Zuletzt bearbeitet:
Kein Stadtwachstum trotz prositiver Werte / kein Platz

Hallo,

ich spiele derzeit Sim City 4 (ohne Erweiterungen) und habe das Problem, dass meine Stadt einfach nicht mehr wachsen will. So schaut die Stadt aus:

Stadt.jpg

Ich habe alle Balken grün (Umwelt, Gesundheit, Sicherheit, Verkehr, Bildung, Landwert), meine Bürgermeister-Bewertung ist auch 80% grün, die WHI-Werte liegen bei armen Wohnungsnachfragen bei 6.000, bei der Mittelschicht bei 5.000. Ebenso positiver Trend beim Gewerbe: Arme und Mittelschicht jeweils 2.000. Ich besitze alle Einrichtungen (großes Hospital, großes Polizeirevier, große Feuerwehr u.s.w., Parks, Sportplätze, Plazas), habe die Stadt mit Bäumen noch attraktiver gemacht. Auch drastische Steuersenkungen brachten keinen Zuwachs an Einwohnern. Derzeitiger Stand:

11.978 Einwohner
3.569 Gewerbejobs
956 Industriejobs

Und ich habe keinen Bauplatz mehr. Irgendwelche Tipps, wie ich endlich mal über 12.000 Einwohner komme?

Ich denke, der Platz wird auch das Problem sein, dass du nicht auf eine höhere Stage kommst und so keine größeren Gebäude wachsen wollen/können.
Aber pass auf, dass dir die Autos nicht ins Wasser springen, wenn sie rechts unten über den Hang springen oder die Küstenstraße entlangfahren/springen :lol:

LG
250458 :hallo:

11.978 Einwohner
3.569 Gewerbejobs
956 Industriejobs
Mehr Arbeitsplätze, insbesondere in der Industrie. Du solltest etwa 55 bis 70 % der Einwohnerzahl an Arbeitsplätzen haben, also rund 7000 bis 8000. Am besten ist, du baust auf einer Nachbarkarte eine reine Jobstadt, die braucht nur Strom, Wasser und Feuerwehr.

Wie mache ich aus diesem RHW2:

einen RHW4?

Ich habe einiges versucht, nichts funktioniert. z.B. mit einem RHW4-Starter verbinden, das funktioniert zwar, allerdings nur mit einer Ausfahrt, sobald ich die Andere dazusetze, ist es wieder ein RHW2.

Ein Starterteil kannst du hier ha nicht reinbauen, also musst du Füllerteile hernehmen. Da ist aber Vorsicht geboten, dass du da nicht eins versehentlich falsch herum platzierst (lass dir am besten die Pfade mit dem "Cheat" "drawpaths" zeigen)

Ich bin viel mehr erschüttert, ob der Tatsache, dass es jemanden gibt, der sich freiwillig als George W. Bush bezeichnet :argh::confused:

Oder baust du absichtlich Städte, die zugrunde gerichtet werden sollen?

Das Spiel heißt ja schließlich Sim City 4 :D und da gehört meines Wissens auch ein etwas verrückter Bürgermeister auch dazu. George W. Bush finde ich so gesehn da ganz in Ordnung :D :up: Schließlich ist man in dem Spiel halbwegs ein Diktator, egal was die Berater auch sagen, die kann am ausschalten und trotzdem weitermachen ;) Obs dann allen hilft ist dabei nebensächlich, Bush wurde bei dem Irakeinsatz ja auch scharf krisitiert, aber nein er wusste das ja besser :what:

Ich stelle mal eine kleine Ergänzungsfrage:
Ist die Meldung eigentlich eine Maxis-Originalmeldung oder hat es durch ein PlugIn einen Weg zu den Meldungen gefunden ?

Zu deiner Frage Amdosh: Ich denke mal es liegt an dem Kanalmod, den ich mir hier im Downloadbereich gedownloadet habe. Ich weiß es jedenfalls nicht ganz genau, in dem Beitrag des Beraters, falls das da überhaupt lesen kann, wurde zwar simtropolis erwähnt, da habe ich auch einige downloads her.
Eig so viel cheaten tue ich gar nicht, ich habe jedenfalls immer vor so richtig schöne aufwendige Straßen zu bauen^^ und in der Mitte meist HOV/HOT-Lines :D ich finde die einfach wahnsinnig cool gemacht und baue dann auch viel mit dem RHW-Set und damit das noch schöner aussieht meistens den Grünenrasen wo man pro 1x1 Feld immer 5 Dollar zahlen muss, das geht auf dauer doch sehr auf die Kosten. Was man alles so tut damit die Stadt schön aussieht^^ :D naja und damit relativ schnell Villen gebaut werden, muss man zusätzlich viel in Bildung etc. investieren. Da gehen also schnell mal so 1.000.000 flöten :D das ist eig der Hauptgrund. ich könnte auch ohne cheats spielen, nur dann ist es eher so ein Standartspiel und iwie auch langweilig :D ich mag es halt einfach sehr schön :D

Stage25?
Hallo Alle, ich habe eben mal Lots im LE angeschaut. Dabei fielen mir einige auf, die einen Groth Stage von 25 haben. Gewachsen sind die Lots bei mir noch nie.
Woher kommt die Stage25, hat da jemand Ahnung?

Mehr Arbeitsplätze, insbesondere in der Industrie. Du solltest etwa 55 bis 70 % der Einwohnerzahl an Arbeitsplätzen haben, also rund 7000 bis 8000. Am besten ist, du baust auf einer Nachbarkarte eine reine Jobstadt, die braucht nur Strom, Wasser und Feuerwehr.

Ich werde es versuchen. Danke für den Tipp und für die schnelle Hilfe von allen!

@SCTriton: Möglicherweise ist das ein Gebäude, für das man den CAM haben muss... Da kommen ja mehr Stages zum Einsatz.

@250458: Dachte ich auch schon, aber beim CAM geht es nur bis 15:

Der Colossus Addon Mod erweitert diese Wachstumsstufen auf:

Wohnen: 1 bis 15 (9 bis 15 sind neu)
Gewerbe: 1 bis 15 (9 bis 15 sind neu)
Industrie: 1 bis 10 (4 bis 10 sind neu)
Landwirtschaft: 1 bis 7 (4 bis 7 sind neu)

Stage25?
Hallo Alle, ich habe eben mal Lots im LE angeschaut. Dabei fielen mir einige auf, die einen Groth Stage von 25 haben. Gewachsen sind die Lots bei mir noch nie.
Schau doch im Reader nach, ob Stage 25 im Lot-Exemplar eingetragen ist.

Falls ja, weißt du Bescheid: Der Ersteller hat Mist gebaut.

Falls nicht, ist es ein Bug im LE, und die Programmierer haben Mist gebaut.

Und falls es noch was anderes ist, wäre es interessant zu erfahren, was es ist. :naja:

Ihr kennt doch den "Traffic Simulator Configuartion Tool", den kann man hier bei simcityplaza downloaden. Ich habe da mal was von Simulator A,B,C,D,E und Z gehört. In der liesmich-Datei war davon auch dir Rede,
wo erkenne ich genau welchen Simulator ich gerade benutze und wie ich den ändern kann?
Ich habe bissher noch nichts geändert, ab und zu mal die Kapazitäten, aber die habe ich auch wieder schnell an die Standardwerte hinzugepackt.

Hallo

Stage25?

Außer den genannten gibt es noch eine andere Möglichkeit. Wenn es sich um einen Lot mit Jobs handelt, der nur zum Ploppen gedacht ist, könnte es sich um einen Trick des Erstellers handeln, um den Lot am unbeabsichtigten Wachsen zu hindern. Unter besonderen Umständen können nämlich reine Plop-Lots auch auf "empty lots" wachsen, wenn sie falsch gemodded sind. Siehe zu dem Problem hier: http://community.simtropolis.com/topic/14257-tutorial-growing-empty-lots-and-how-to-correct-them/

So ein falscher stage ist zwar nicht der korrekte Weg, solche Lots am Wachsen zu hindern, aber ich habe ähnliches schon öfters bei Plop-Lots gesehen, oft ist es dann -1. So schalte ich übrigens Lots ab, die ich bei mir nicht mehr wachsen sollen.

Grüße, Thomas

Gibt es eigentlich richtige Brücken für den RHW? 6-Spurige oder zumindest welche die einigermaßen gut aussehen?

Nein.
Brücken können nur eine Netzwerkbreite einschließen, also bei RHW 1 Feld. Dafür gibt es ja auch 3 Typen: 2x RHW 2 und 1x RHW 4. Wenn du 2 Felder willst, musst du auf Allee- oder Maxis-Autobahn Brücken ausweichen. Größere Brücken sind afaik technisch nicht realisierbar. Du könntest höchstens mal schauen, ob es mit dem Diagonal-Bridge-Enabler funktioniert.

LG
250458

will mitmachen...

Hey liebe Sim City 4 Spieler und Modders,
ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich wirklich mit den Schritt anfange und habe mich nun endlich dafür entschieden.
Ich wollte auch mal anfangen etwas zu moddifizieren, also eigene Mods zu machen und nicht immer andere Mods nehmen und die im Spiel dann verwenden.
Ich habe leider wenig Ahnung von selber Herstellen von Mods in Sim City 4.
Ich habe mir so gedacht, dass ich zum Beispiel mit kleinen Lots anfange, so selber Verkehrsschilder mache und die dann im Spiel auch hinstellen kann und die natürlich auch zum uploaden verwende, wenn es dann genug Nachfrage gibt.
Ich habe momentan viel Zeit und würde auch dann viel Zeit hier in das Modden reinbringen.
Gibt es da iwelche Hilfsprogramme, wo man dann selber Mods herstellen kann?
Ich würde mich jedenfalls riesig freuen, hier aufgenommen zu werden und unterstützt zu werden. Aber bitte respektiert, dass ich von vielen Dingen noch kaum Ahnung habe, da ich hier noch sehr neu bin.

Na, dann mach doch einfach was... Lad dir das Zeug dazu runter, ließ dir ein paar Tipps und Tricks durch und fang einfach an ;) Deine Ergebnisse kannst du ja dann hier vorstellen, so machen das alle, die sowas machen.

Brauchen tust du dafür:

SC4Tool, um Modifikationen vorzunehmen: kurier.simcityplaza.de/details.php?file=316
Den ilive Reader, ist aber eigentlich nur was für größere Mods: kurier.simcityplaza.de/details.php?file=388
Alternativ zum Reader: LE Prop - Einfacher, aber nicht so umfangreich: kurier.simcityplaza.de/details.php?file=387
Den LotEditor, natürlich um Lots zu bearbeiten: kurier.simcityplaza.de/details.php?file=304
gmax, falls du dich auch mal im BAT versuchen willst: kurier.simcityplaza.de/details.php?file=302
Das BAT: kurier.simcityplaza.de/details.php?file=303
Das BAT Texture - Fix: kurier.simcityplaza.de/details.php?file=724
Und die Nachtbeleuchtung für das BAT: kurier.simcityplaza.de/details.php?file=307

Und wenn du das alles eh schon hast, waren 1. die Links umsonst und du kannst gleich loslegen ;)

Zu deinem Beispiel mit den Verkehrsschildern: Dafür brauchst du z.B. BAT (mit gmax als Abhängigkeit), Lot Editor und LEProp, um das Ergebnis noch etwas zu modifizieren.

LG
250458 :hallo:

Die Fehlermeldung lautet: Fehler beim Lesen der Datei!
habe jetzt ein paar andere nochmal nach Neustart ausprobiert, und ein teil funktioniert. Aber die die ich bearbeiten will gehen absolut nicht!
Also, dass eine ist eine Straßenbahnhaltestelle, welche ich selbst im LE erstellt habe und das andere ist ein Stück Straßenbahn!

Ach iwie habe ich mir das mit dem Modding viel leichter vorgestellt :confused:
Ich habe jetzt erstmal die Sachen bei mir auf den Rechner installiert und einfach mal reingeschaut und schonmal etwas ausprobiert. Aller Anfang ist schwer, ich habe ja auch schon andere Schilder installiert und habe Gedacht, dass man sie ganz einfach auf der Fläche überschreiben kann und so dann auch den Text. aber dass man dazu mehrere Hilfsprogramme braucht naja finde ich echt :down:
Sowas habe ich mir als erstes vorgestellt zu machen:
Beim 2.ten dann wollte ich wegen dem Warnlicht an manchen Baustellen, eine Stromabhängigkeit anbauen und wenn es dann auch klappen mag, etwas Licht beim dunkeln einbauen lassen.
Ja ich habe viele zahlreiche Ideen^^ nur leider kann ich sie nicht alle immer so umsetzen wie ich es will :argh:
Falls es keine zu großen Umstände sind, würde ich gerne auch bereit sein, einen Modder von euch persönlich kennen zu lernen, der mir das dann beibringen kann. ich habe da nicht so die Ahnung von und all die Dateien verwirren mich

Aber zur Beruhigung in GTA IV hatte ich einige Sachen sogar selbst entworfen und das Spiel modifiziert =) also jetzt nicht denken, dass ich gar nichts kann :)
imgres

Anhänge

• 468px-Zeichen_531-10.svg.jpg
    468px-Zeichen_531-10.svg.jpg
    18,2 KB · Hits: 4
  • vwt.gif
    vwt.gif
    12,7 KB · Hits: 4
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich gleich noch eine Frage, wie kann ich diese Meldungen über das "ungünstige Bauniveau" wegbekommen? Ich will einfach nur meine Eisenbahn zwischen dem RHW verlegen.

@Bodyguart: Da kannst du jetzt die Schilder, die du hier zeigst im BAT als Textur verwenden, dann das Schildmodell (inkl. Stützen) exportieren, im Plugin-Manager ein Prop erzeugen und das dann auf einen transparenten Lot stellen. Dann hast du ein Schild, das du neben der Straße platzieren kannst.

@Dav1d: Du musst auf jeden Fall zuerst die Eisenbahn bauen, da diese steigungsempfindlicher ist. Hinterher kannst du dann den RHW außenherum bauen. Zur unterirdischen Eisenbahn: Ziehe die Eisenbahn erst normal und setze dann die Puzzleteile so drauf, wie du sie brauchst.

LG
250458

Also ich baue meine Eisenbahn normal und wenn ich eine Straße dazubauen will setze ich einfach das Puzzel drauf? Für was ist dann der "Übergangstunnel" (letztes Puzzle)?

Wenn du von der Oberfläche in den Untergrund willst oder umgekehrt...

Tante Edit meint, dass es sinnvoll wäre, wenn du das ganze erstmal in einer Teststadt ausprobierst, die du ja dann nicht abspeichern musst. Wenn du es dann drauf hast, kann's ja ernst werden in der richtigen Stadt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Onex!
ich würde dir ja glatt helfen, aber ich habe keinen Plan, wie das funktioniert! ich bastel mir meine Region immer selber! Vielleicht wäre das auch was für dich. Eine individuelle Karte bringt viele Freiheiten mit sich und du kannst ja, die Karte als Vorentwurf so grob übernehmen, beim selber gestalten.
Wenn du berge haben willst kann ich dir gerne einen Tipp geben.
==> http://sc4devotion.com/forums/index.php?topic=6190.0 Ab seite 1 wird es wunderbar erläutert! und so gehe ich immer vor und es funktioniert wunderbar.
Vielleicht hilft es dir.

Ich habe keine Ahnung was das ist! das tauchte einfach auf! Aber scheinbar hast du es erkannt! Baumwolle. Wächst das eigentlich in einer Region wie mitteleuropa????
Scheinbar ja, wie man sehen kann. =)

Aber im Ernst: Das wird wohl irgendein schlecht gemoddetes Agrarplugin sein, das du aufspüren und entfernen oder zumindest verändern solltest.

Also, wenn das sogar auf Straßen und anderen Lots wächst, müsste es sich doch eigentlich um irgendeinen Bug handeln...

Ich würde ja fast schon sagen, dass es weniger aus den PlugIn Bereich kommt, sondern aus der Richtung Grafikkarte ...
Aber bei den streng gezogenen Grenzen ist es schon komisch ... Wie verhält sich denn das ganze, wenn man die Karte dreht, bleibt es an den Positionen oder verändert es sich ?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten