SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Leider ist die Seite nicht mehr aktuell. Alle Mods sind offline.

Na warum wohl
n010.gif
???
Die werden's wohl selbst eingesehen haben, dass das ein Flop war
:lol:
n010.gif

• Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Also ich habs 2x gespielt ausprobiert und dann wurde es langweilig / mir zu blöd. Jetzt liegt es (glaub ich) irgendwo im Schrank rum... und schön finde ich das auch nicht unbedingt, wenn man alles ploppen muss und sich nichts wirklich entwickeln kann.

Los, spamen wir den Thread weiter voll :lol:

• Danke
Kann ja sein, aber das musste jetzt einfach mal raus ;)

Und Tante Edit kommt plötzlich noch angerannt und meint, dass der Grund, warum du mit den Antworten nix anfangen kannst, eben der ist, dass das Spiel ein Flop war und es deswegen ungefähr niemand hier spielt und sich deswegen auch kaum jemand darin auskennt (ich kanns verstehen =))

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Transit eigenschaften für Fußgänger

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein Verbindungs Lot erstellt Straße auf Fußgänger Brücke (Puzle Pic NAM) das von den Sims auch Benutz wird.

Jetzt habe ich bei meine Parklots die TE eigenschaften für Fußgänger eingestelt. Wenn ich dieses Lots nebeneinander setzten will sind dies rot und können nicht gesetzt werden.

Anhänge

• Fußgänger.jpg
    Fußgänger.jpg
    136,3 KB · Hits: 26
Hallo

Das funktioniert auch nicht. Zwischen zwei TE-Lots muss immer ein Stück Straße oder NAM-Fußgängerzonenpuzzleteil liegen, damit sie von Fußgängern über die ganze Länge hinweg genutzt werden können. Analog gilt das z.B. auch bei Eisenbahnen, da halt mit mindestens einem Kästchen Eisenbahngleise zwischen den Lots. Das Spiel erkennt das und verhindert, dass man zwei TE-Lots nebeneinander setzt, jedenfalls in der regel. Ich kenne Fälle, in denen das nicht so ist, kenne aber den Grund dafür nicht.

Grüße, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Gibts ein Set, welches aus den Zügen deutsche oder französische Züge macht (eigentlich mag ich die Franzlacken ja nicht, aber ihre Züge sehen gut aus).
Wer den Kurier nutzen kann, ist klar im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das funktioniert auch nicht. Zwischen zwei TE-Lots muss immer ein Stück Straße oder NAM-Fußgängerzonenpuzzleteil liegen, damit sie von Fußgängern über die ganze Länge hinweg genutzt werden können. Analog gilt das z.B. auch bei Eisenbahnen, da halt mit mindestens einem Kästchen Eisenbahngleise zwischen den Lots. Das Spiel erkennt das und verhindert, dass man zwei TE-Lots nebeneinander setzt, jedenfalls in der regel. Ich kenne Fälle, in denen das nicht so ist, kenne aber den Grund dafür nicht.

Grüße, Thomas

Und wie kann ich so ein Nam Fußgängerpuzzle Teil mit meiner Parkweg Texturen belegen.
So wie die Wanderwege die im Nam enthalten sind.

Wie funktioniert das mit den Pfaden?

Ich habe iLive Reade und ich habe auch das Dat File gefunde wo diese Fußgängerwege drinnen sind.

Im Lot Editor kann ich das nicht erstellen oder?

Mfg Maffylein

Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich so ein Nam Fußgängerpuzzle Teil mit meiner Parkweg Texturen belegen.

Ich habe iLive Reade und ich habe auch das Dat File gefunde wo diese Fußgängerwege drinnen sind.

Das ist ein wenig komplizierter, als die Erstellung eines simplen TE-Lots und erfordert tiefes Grundwissen über das Verkehrsmodding.

Fluggi hat mal SFBT-Parkwege auf Basis der FGZ-Puzzleteile gebastelt. Ich nutze eine aktualisierte Version (angepasst an den NAM 30), hab sie aber nicht veröffentlicht, da ich bislang zu faul war. :naja:

Hat irgendwer eine Idee wie ich meinen RHW-6 über das Gewässer bringe?

Mein naiver Ansatz, allerdings geht das nicht, da ich keine 3 Brücken nebeneinander haben kann (Spur vermindern wollte ich eigentlich nicht)

So gar nicht...
Wenn dann musst du ihn auf RHW4 verkleinern, um ihn dann mit 1 Feld Zwischenraum als RHW4 Brücke über das Gewässer zu ziehen. Aber Vorsicht: RHW4 Brücken verhalten sich wie Einbahnstraßen: Sie gehen immer in die Richtung, in die du sie gezogen hast, Starterteilrichtungen interessieren sie nicht!
Alternativ kannst du auch eine Allee- oder Maxisautobahn- Brücke bauen und den RHW4 direkt nebeneinander verlegen. Maxisautobahn ist halt extrem teuer...

LG
250458

Tante Edit meint, dass du den 6S direkt in einen 4S umwandeln kannst. Und dann baust du einfach zwei parallele Brücken.

Zuletzt bearbeitet:

Mfg Maffylein

Es wäre möglich, dass du eine Textur, die dir nicht gefällt, mit deiner Textur ersetzt. Dazu brauchst du ja nur die Textur ID ändern. ;)

@Dav1d: interessant ist wohl das richtige Wort. Ich hätte es zwar anders gelöst, aber wenigstens sanfte Kurven hättest du machen können
u055.gif

CAM als Abhängigkeit

Hallo

Leider erscheinen immer mehr Gebäude im LEX, die als Abhängikeit den CAM voraussetzen.

CAM möchte ich allerdings nicht nehmen, da ich nicht mehr Hochhäuser brauche und will und außerdem der Industrie-Quadrupler nicht mehr funktioniert.

Also was passiert oder kann passieren, wenn ich Gebäude aus dem LEX, denen ich nicht widerstehen kann und die CAM benötigen, einfach ploppe OHNE den CAM drauf zu haben.

Oder geht das überhaupt nicht und sie werden mir gar nicht im Menü angezeigt?

LG, Erik

Wenn du modden kannst, kein Problem, ansonsten solltest du die Finger davon lassen. Der CAM führt für alle Zonentypen neue Stages ein, die das Spiel ohne den CAM nicht kennen würde. Somit würden die Gebäude dann nicht wachsen und verstopfen dir nur den Plugin-Ordner.
Wobei das modden hier kein Problem sein dürfte: Einfach growth-Stage auf maximal 8 senken (Stage 8 ist die höchste Stage, die das Spiel so kennt)
Und könnte bitte jemand den Thread in den Kurze Fragen Thread verschieben?

@Chrischi: Logisch, dass sie nicht wachsen, wenn das Spiel die Stage gar nicht erreichen kann ;)

@Erik: Du wirst die Gebäude wohl mit buildingplop bauen müssen (sofern nicht explizit ploppable erwähnt ist), da der allerdings eigentlich für Testzwecke wäre, darfst du dich auch nicht wundern, wenn das Ding dann nach kurzer Zeit wieder verlassen wird, wenn es ein Wohnhaus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also für Stenzing kann ich das gar nicht brauchen und auch so baue ich wenig Wolkenkratzer. Und sollte ich doch mal nicht widerstehen können, dann mache ich mir eben ein Stage 7 oder 8 daraus. ;)

Ich habe ein Verbindungs Lot erstellt Straße auf Fußgänger Brücke (Puzle Pic NAM) das von den Sims auch Benutz wird.

Jetzt habe ich bei meine Parklots die TE eigenschaften für Fußgänger eingestelt. Wenn ich dieses Lots nebeneinander setzten will sind dies rot und können nicht gesetzt werden.

Könnte man da nicht einfach Transit-Switches einbauen, die keine Richtung haben, sondern den Sims einfach nur erlauben, über den Lot zu laufen?

@Chrischi: War da etwa ein wenig Neid dabei?!? :p :lol:

@Chrischi: War da etwa ein wenig Neid dabei?!? :p :lol:

Nee gaaaaaaaaaaaar nicht! Überhaupt nicht, kein bißchen! :p

Liebe Zahlenreihe!
Weißt Du, wie lange ich mich schon mit dem Reader rumärger? Naja, inzwischen isses okay... :glory:
Und dann kommst Du hier an, verbreitest ein Wissen über die Tools, daß mir schwindelig wird, baust auch noch zugegebenermaßen toll und so´n Kram! :polter:
Das gehört sich einfach nicht, schomma garnicht, wenn man ganz neu ist! Meinereiner plagt sich da ab, um dieses Spiel überhaupt zu verstehen, und dann sowas! Da komme ich mir genau so doof vor, wie ich bin...:polter::polter:
Aber mach nur weiter so!
Wirst schon sehen, was Du davon hast!
Dieses Spiel macht nämlich süchtig, und dann...
...helfe ich Dir da nicht raus! :p

So, das mußte hier einfach mal gesagt werden!!! :nick:
Ansonsten: Demotivier´ mich weiter! ;)

• Danke
Reaktionen: DerChrischi
Och, Carl, jetzt komm, du hast doch auch schon so viele gute Sachen gemacht. Also verstecken brauchst du dich da sicher nicht ;)
Und, was den Reader angeht: Ich arbeite seit Ostern an einem Mod, der mich genauso narrisch macht. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass ich nicht frustriert wäre :argh:

Hmm ich komme mit dem Modden nicht weiter... hab mir das ein wenig angeschaut, aber ich bräuchte dringend ein Tutorial. Ich bräuchte immernoch dringend hilfe, wie ich die Verkehrsschilder modden kann...
Sorry für die dummen Fragen, aber ich habe da einfach keinen Plan für, wie ich das anstellen soll. Gmax habe ich auch drauf, aber ich mag das Programm nicht^^ :confused::confused::confused:

Hi, heißt das, du willst die Verkehrsschilder modden, die automatisch angezeigt werden?
Ja: Das ist extrem schwierig, da du Änderungen an den in SimCity1 gespeicherten T21 Props vornehmen musst.
Nein: Würde ich dir empfehlen! Wenn du nur Verkehrsschilder drinhaben willst, lade dir welche runter (als Props) und setze sie auf Lots so wie du sie brauchst. Das ist einfach und du solltest eher mit sowas anfangen, statt dir gleich an so einer Riesenaufgabe die Zähne auszubeißen. ;)

@ 250458: Ich glaube, er meinte mit "modden" BATten. Sonst hätte er nicht von "gmax" gesprochen.

@ Bodyguart_JoJo: gmax können die wenigsten hier leiden, aber in deinem Fall (Verkehrsschild) wäre der Aufwand weit geringer, die Aversion gegenüber gmax zu überwinden, als ein anderes Programm zu suchen, sich mit den unterschiedlichen Dateiformaten herumzuschlagen und für den Export erst recht wieder auf gmax angewiesen zu sein.

naja, ich hab ihm einfach beides vorgeschlagen, aber wenn er nicht BATten will, muss er wohl Modden oder Lotten meinen %)

@Bodyguart: Was anderes als gmax würde ich auf keinen Fall nehmen, wenn du BATten meinst (außer vielleicht die Studentenversion von 3dsMax <- gibts auch das BAT dafür).

Muss ich zum "Batten" gmax oder 3dsMax (wo gibt es das BAT dafür, oder ist es das Selbe, gmax ist ja im Grunde 3dsMax) verwenden? Ich denke Blender wäre mir da um einiges lieber.

EDIT: Sieht so aus als würde der Export von Blender nach 3dsMax recht gut funktionieren, allerdings wäre es schöner, wenn man sich den sparen könnte :P.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich nicht mit Dateikonvertierungen und Skalierungen rumärgern willst, wäre es sinnvoll, wenn du gmax verwendest. Das BAT ist ja eigentlich ein Plugin für gmax. 3dsMax kannst du natürlich auch benutzen, aber da brauchst du das BAT for Max und, wenn du nicht die Studentenversion willst, einen Haufen Geld.

Also ich nutze jedenfalls gmax.

Dann mach was Schönes!
Du kannst ja deine Ergebnisse hier präsentieren ;)

Stadt lässt sich nicht laden

Hallo,

Gestern SC4 gespielt, plötzlich ist das Spiel ohne Fehlermeldung abgestürzt.
Heute wollte ich meine Stadt weiterspielen, aber sie lässt sich nicht mehr laden. Beim laden geht SC einfach aus. Alle anderen Städte lassen sich Problemlos starten.

Paar details:

SC4 mit Rush Hour ohne irgendwelche Mods.

Neuinstallation schon versucht.
Mehrkernprozessor, aber nur 1 Kern aktiviert.

Asus N73SV Laptop
Win 7 Home Premium 64Bit
Core i7-2630QM CPU @ 2.00GHz
4GB Arbeitsspeicher
Geforce GT540M

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke Matthias

Hi,
es wäre möglich, dass die Savegame beschädigt ist, dann kannst du die Stadt nicht mehr retten (das wäre dann aber der Super-GAU).
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter
Nutze aber für solche Fragen künftig den Kurze Fragen- Thread

LG
250448

Wahwah; was hast du als letztes in deiner Stadt gebaut und dann gespeichert?
Fähr- oder Flughafen, ...?

Also der Flughafen steht schon eine weile und Fährhafen hab ich nicht.
Aber direkt danach habe ich glaub ich das letzte mal gespeichert. Aber dann noch mind. halbe Stunde gespielt.
Ich geh auch davon aus das das Savegame kaputt ist. Schade, das war meine größte Stadt. :(

Was meinst du mit HD?
Die Bildschirmauflösung oder die Qualität der BATs?
Wenn du die Bildschirmauflösung meinst, musst du irgendwelche Parameter in der Verknüpfung dazuschreiben (irgendwas mit CustomResolution).
Bei der BAT Qualität hast du keinen Einfluss darauf, da man das als BATter einstellt, wie man rendern will. Und da gibt es dann eben SD und HD Gebäude, Props etc.
Und frag sowas bitte das nächste mal im "Kurze Fragen" Thread
*notiert, einen Thread zu schreiben, den jeder Newcomer lesen soll

LG
250458 :hallo:

Ist eigentlich der Wettbewerb "Das schönste Bergdorf" noch aktiv.

daran habe ich auch gedacht, aber die Bahn schlängelt sich so wunderbar durch den Berg und deswegen wollte ich gerade die Bahn nicht verlegen. Habe überlegt die RHW noch höher zu legen und dann mit einer zweispurigen Autobahn das ding einfach mit dme Regen toll rüber z führen, aber das sieht wahrscheinlich einfach doof aus!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten