Von der Polizei nach Hause gebracht...

une copine

Member

Hallo. Ich habe ein ziemlich dummes Problem: Gestern habe ich die letzte Bahn verpasst [lange Geschichte, warum...] und es fuhr nur eine, deren Endstation 4 km von meinem Kaff entfernt war und meine Eltern haben mir das nicht geglaubt und haben gedacht, ich will nur länger feiern und ich musste dann die 4 km laufen. Und als ich an der Landstraße entlang gelaufen bin, kam ein Polizeiwagen und hat mich nach Hause gebracht. Und jetzt habe ich zwei Fragen: Erstens: Erfahren meine Eltern etwas davon? Sie hätten doch meine Eltern aufgeweckt und es ihnen sofort gesagt, wenn es nötig wäre, oder? Ich bin schon 16, es hätte ja eig. sein können, dass ich ausgezogen bin; es ist doch eig. nur so, dass unter 16jährige nur bis 22 Uhr draußen sein dürfen, oder? Und dann die 2. Frage: Könnten sie Spritkosten o.Ä. verlangen? Danke im Vorraus.

Hallo. Ich habe ein ziemlich dummes Problem: Gestern habe ich die letzte Bahn verpasst [lange Geschichte, warum...] und es fuhr nur eine, deren Endstation 4 km von meinem Kaff entfernt war und meine Eltern haben mir das nicht geglaubt und haben gedacht, ich will nur länger feiern und ich musste dann die 4 km laufen. Und als ich an der Landstraße entlang gelaufen bin, kam ein Polizeiwagen und hat mich nach Hause gebracht. Und jetzt habe ich zwei Fragen: Erstens: Erfahren meine Eltern etwas davon? Sie hätten doch meine Eltern aufgeweckt und es ihnen sofort gesagt, wenn es nötig wäre, oder? Ich bin schon 16, es hätte ja eig. sein können, dass ich ausgezogen bin; es ist doch eig. nur so, dass unter 16jährige nur bis 22 Uhr draußen sein dürfen, oder? Und dann die 2. Frage: Könnten sie Spritkosten o.Ä. verlangen? Danke im Vorraus.
Denkst du etwa, die Polizei macht einen riesigen Rapport daraus nur weil sie dich nach Hause gefahren haben? xD Omg ne ist doch Unnötige Arbeit, und darauf haben die kein Bock :]

Na ja, einmal ist mein Hund weggelaufen und sie haben den gefangen und wir mussten dafür zahlen, dass der ins Tierheim gebracht wurde, wo wir ihn wieder abholen mussten. Aber ein Mensch ist kein Hund, es waren wahrscheinlich Reinigungskosten o.Ä. Ich weiß eben nicht, was jetzt passiert.

Na ja, einmal ist mein Hund weggelaufen und sie haben den gefangen und wir mussten dafür zahlen, dass der ins Tierheim gebracht wurde, wo wir ihn wieder abholen mussten. Aber ein Mensch ist kein Hund, es waren wahrscheinlich Reinigungskosten o.Ä. Ich weiß eben nicht, was jetzt passiert.
Nix wird passieren x) Dafür ne Rechnung zu schreiben is viel zu viel aufwand, ausserdem die Polizei ist dein Freund und Helfer :]

Wennse deine Eltern nich direkt sprechen wollten, wird wohl nix mehr kommen.
Mein Hund iss auch irgendwann mal abgehauen und ich durfte ihn dann vonner Polizeiwache abholen - musste aber nichts bezahlen, nur den Ausweis vorlegen und den Hund beschreiben, um zu versichern, dass es mein Hund ist. Ich denke, da kannst mal unbesorgt sein. Da kommt nix mehr.

Öhm.. Tag

ICh seh das Problem grad nicht..

Hab ich das richtig verstanden, dass die Polizisten dich freiwillig aufgesammelt und nach Hause gebracht haben? Sozusagen als nette Geste?

Wofür sollten die dann Geld verlangen, wenn von ihnen niemand verlangt hat, dass sie dich suchen und finden und nach Hause bringen?

Und wenn, dann hätten sie deine Eltern sofort darauf angesprochen oder irgendwas. Egal, ob die schon schlafen oder irgendwas. Ich denke nicht, dass da noch irgendwas nach kommt. Wenn's Ärger gibt, dann gibt es den meistens sofort und nicht erst irgendwann später.

LG

Öhm.. Tag

ICh seh das Problem grad nicht..

Hab ich das richtig verstanden, dass die Polizisten dich freiwillig aufgesammelt und nach Hause gebracht haben? Sozusagen als nette Geste?

Wofür sollten die dann Geld verlangen, wenn von ihnen niemand verlangt hat, dass sie dich suchen und finden und nach Hause bringen?

Und wenn, dann hätten sie deine Eltern sofort darauf angesprochen oder irgendwas. Egal, ob die schon schlafen oder irgendwas. Ich denke nicht, dass da noch irgendwas nach kommt. Wenn's Ärger gibt, dann gibt es den meistens sofort und nicht erst irgendwann später.

LG

Ja, du hast es richtig verstanden, die sind zufällig vorbeigefahren und haben mich nach Hause gebracht, weil an der Landstraße entlanglaufen gefährlich werden könnte. Und ich kenne mich damit nicht aus, deshalb frage ich ja, ich meine... ich weiß nicht, wofür sie Geld verlangen und wofür nicht und wenn es nur eine nette Geste war, dann war es wirklich nur nett, aber wenn nicht, habe ich ein Problem.

Tag

wenn's mehr als nur ne nette Geste gewesen wäre oder sie Kohle dafür wollen, hätten die das sicher gesagt oder irgendwas getan.

Ich würd mich erstmal einfach damit abfinden, dass auch Polizisten hin und wieder ganz nett sein können :D Die können für nichts Geld verlangen, was sie von sich aus tun ohne dass es jemand von ihnen verlangt hat..

LG

Ich war mal in so einer tollen Rechts- AG an unserer Schule, die wurde von einem richtigen Anwalt geleitet, und da wurde uns gesagt, dass alles ok wäre wenn man angehalten wird, solang man auf dem Weg nach Hause ist... also du hast überhaupt nichts falsch gemacht.

Man kann also theoretisch um vier Uhr nachts/morgens noch rumlaufen, und wenn man denen sagt man sei auf dem Nachhauseweg, dann können die wirklich nichts unternehmen weil es rechtlich nicht anstreitbar ist.

Und ich persönlich glaube ja auch nicht, dass sie noch weitere Schritte unternehmen werden, ich würd mich nur in nächster Zeit davor hüten, denen nochmal zu begegnen ;-)

Haben die dich eigentlich gar nicht gefragt was du so spät noch draußen auf der Landstraße machst? Nicht das sie dazu verpflichtet wären, immerhin bist du ja SCHON ganze 16 Jahre alt. :lol: Das gibt noch ne dicke, fette Rechnung an deine Eltern, gleich zusammen mit der Anzeige für die Verletzung der Aufsichtspflicht.

Haben die dich eigentlich gar nicht gefragt was du so spät noch draußen auf der Landstraße machst? Nicht das sie dazu verpflichtet wären, immerhin bist du ja SCHON ganze 16 Jahre alt. :lol: Das gibt noch ne dicke, fette Rechnung an deine Eltern, gleich zusammen mit der Anzeige für die Verletzung der Aufsichtspflicht.

Zwar keine vernünftige und ernstgemeinte Antwort, dafür aber der Beweis, dass Gangsta Rap schädlich ist und andere denken lässt, sie wären viel reifer als eine 16jährige und hätten einen guten Humor.

@vitamin: auf welchen paragraphen stützt du dich mit deiner vermutung, dass hier eine verletzung der aufsichtspflicht vorliegt?
außerdem ist jugendlichen zwischen 16 und 18 die anwesenheit bei öffentlichen veranstaltungen oder in lokalen bis 24:00 ohne eine erziehungsberechtigte person durchaus gestattet. bei privatpartys gibt es diese regelung nicht. und dass sie danach alleine heim geht, ist nichts, was man einer 16-jährigen nicht zumuten könnte.
willst du also nur panik machen, oder hast du auch eine grundlage für deine vermutung?

@copine: wollten die deinen ausweis sehen, oder so? was haben die denn genau gesagt? wissen die, wie alt du bist? und wieviel uhr war's denn genau?
und eine rechnung wegen spritkosten etc können die kaum verlangen, weil es kein polizeilicher einsatz war, sondern eine gefälligkeit, soweit ich dich verstanden habe. du hast keine straftat vorgetäuscht oder so und sie haben dich auch nicht darüber aufgeklärt, dass es etwas kosten würde, wenn sie dich mitnähmen (wie es z.b. beim taxi der fall ist). sonst könnte ja jeder, der einen anhalter mitnimmt, dem danach eine fette rechnung schicken... ich bin kein experte, aber meiner meinung nach sollte da nichts mehr auf dich zu kommen.

halt uns auf dem laufenden :)
lg,
set

Das war sicherlich nur eine präventive Maßnahme da alleine mitten in der Nacht an einer leeren Landstraße zu laufen nicht gerade ungefährlich ist. Da du dich in Richtung auf deinen Wohnort bewegtest, war natürlich klar, dass du auch nicht von zu Hause ausgerissen warst. ;)

Personenüberprüfungen finden nachts öfters statt und manchmal sogar schon am frühen Abend wie ich es mal mit einer Zivilstreife hatte. Ich hatte mich wohl zu sehr für die Architektur der Häuser interessiert und da es eine Gegend mit Villen war, hatten die wohl etwas anderes gedacht...

Zwar keine vernünftige und ernstgemeinte Antwort, dafür aber der Beweis, dass Gangsta Rap schädlich ist und andere denken lässt, sie wären viel reifer als eine 16jährige und hätten einen guten Humor.
Trotz einiger recht merkwürdiger Schlussfolgerungen muss ich zugeben, durchaus interessante These. Oder auch nicht...

also... als ich mit meinem freund mal mit dem rad um 2 nach hause gefahren sind... da wurden wir auch von der polizei angehalten (weil angeblich ein tiger ausem zirkus ausgebrochen ist und in der nähe herumstreift) und haben uns nach hausegebracht.

da sind auch keine großartigen kosten angefallen.... wäre ja irgendwo auch noch schöner finde ich jetz ;)

>Yvi

Und wenns was kosten sollte: Was kümmers Dich? Das zahlen Deine Eltern, nicht Du.

woher willst du denn das wissen? kann doch sein, dass ihre eltern im falle eines falles sie zahlen lassen.

und mal so ganz nebenbei habe ich das gefühl, dass 16 jährige um halb 3 uhr nachts nichts mehr draußen zu suchen. aber die schuld in dem fall sehe ich bei den eltern. wenn ich das richtig verstanden habe wußten die ja, dass du deine bahn verpaßt hast und haben dich laufen lassen. da sie nóch eine aufsichtspflicht haben hätten sie dich eigentlich abholen müssen. wenn was passiert wäre hätte die polizei sicher ein pläuschchen mit den eltern halten wollen.

Ich denke auch, es war einfach nur eine nette Geste von der Polizei, dich mit nach Hause zu nehmen. Da die deine Eltern nicht sprechen wollten, gehe ich davon aus, dass das Thema nun gegessen ist.

Mit deinen Eltern würde ich an deiner Stelle wohl trotzdem mal drüber reden. Geht ja nicht an, dass die dich nachts etliche Kilometer latschen lassen. Und wenn sie dir das mit der Bahn nicht geglaubt haben, liegt bei euch wohl noch mehr im Argen. Stichwort: Vertrauen.
Hätte ich das früher meiner Mutter gesagt, die wäre mich mitten in der Nacht mit dem Fahrrad abholen gekommen! (Auto hatten wir ja keins.)

Hätte ich das früher meiner Mutter gesagt, die wäre mich mitten in der Nacht mit dem Fahrrad abholen gekommen! (Auto hatten wir ja keins.)

oh ja, meine wäre vorher gar nicht schlafen gegangen, bevor ich nicht wieder zu hause bin. fahren hätte dann aber mein papa müssen :D

Ja mal davon abgesehen, das meine kleine Schwester niemals mit 16 so weit weg hätte gehen dürfen (zumindest nicht alleine). Und meine Mutter sowieso kein Auge zugetan hätte, wenn sie doch mal so lange weg gewesen wäre. Und wenn, dann hätten wir schon vorher dafür gesorgt, das Schwesterherz nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist. Alles nur eine Sache der Planung. Man findet immer jemanden mit einem Auto.
In Deiner Situation hätte ich oder mein Vater sie auf jeden Fall vom Bahnhof abgeholt. Das es dann vielleicht zu Hause ne Standpauke gegeben hätte, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber niemals hätten wir sowas zugelassen...

EDIT:
Ich bezweife, dass da noch was nachkommt. Das hätten die schon gleich geregelt.

Zu der Sache mit den Eltern: Wie gesagt: Ich habe sie so um halb 1 angerufen und sie haben nur gesagt, dass sie sich nicht verarschen lassen und dass sie mir das nicht glauben und dann musste ich eben die 4 km laufen. Ich habe ihnen gesagt, dass kein Bahn mehr fährt, doch am nächsten Morgen hieß es nur, ich hätte sie angelogen, weil ich nicht - wie es gewesen wäre, wenn ich die Bahn nicht verpasst hätte - um 1 Uhr zuhause war und sie haben mir nicht geglaubt, warum ich die Bahn verpasst habe [nämlich weil ich nochmal umsteigen musste und nicht gesehen habe, dass die Bahn woanders hinfährt... ich hätte laufen können, aber die Angst, den Zug zu verpassen, war zu groß und man sieht, was rausgekommen ist].
Und die hätten mich nicht mal im Traum abgeholt, ich muss immer selber zusehen, wie ich irgendwohin komme und wieder zurück.

Urgs... Soll ich Dir nen Tipp geben?
Such Dir andere Eltern... Das ist unglaublich. Wenn da was passiert...
Bei mir und meinem Bruder war da auch so... Vater hat halt gemeint, wir wären alt genug, um auf uns aufzupassen. Ok.. Im Zweifelsfall hätte er uns trotzdem abgeholt... :D
Aber bei Mädchen ist halt das Risiko doch erheblich größer.

Zu der Sache mit den Eltern: Wie gesagt: Ich habe sie so um halb 1 angerufen und sie haben nur gesagt, dass sie sich nicht verarschen lassen und dass sie mir das nicht glauben und dann musste ich eben die 4 km laufen. Ich habe ihnen gesagt, dass kein Bahn mehr fährt, doch am nächsten Morgen hieß es nur, ich hätte sie angelogen, weil ich nicht - wie es gewesen wäre, wenn ich die Bahn nicht verpasst hätte - um 1 Uhr zuhause war und sie haben mir nicht geglaubt, warum ich die Bahn verpasst habe [nämlich weil ich nochmal umsteigen musste und nicht gesehen habe, dass die Bahn woanders hinfährt... ich hätte laufen können, aber die Angst, den Zug zu verpassen, war zu groß und man sieht, was rausgekommen ist].
Und die hätten mich nicht mal im Traum abgeholt, ich muss immer selber zusehen, wie ich irgendwohin komme und wieder zurück.
Und wieso kannst du nicht einfach sagen das die Polizei dich gefragt hat ob sie dich nach Hause fahren sollen...?

Wow, meine Eltern trauen mir schon seitdem ich 15 bin zu, dass ich keinen Blödsinn mache und gut heimkomme, auch wenns spät wird...
Hat bis jetzt auch immer funktioniert, denn irgendwie kommt man immer heim. Ich bin auch schon öfters 50 Minuten heim gegangen, wenn ich Lust dazu hatte und mit Pfefferspray ausgerüstet war.

Meine Eltern würden mich auch jetzt noch überall abholen, wenn ich sonst alleine in der Nacht rumlaufen müsste und das aus welchen Gründen auch immer nicht wollen würde. Obwohl ich "schon" 18 bin. Und wenn ich länger weg möchte und sonst nicht nach hause könnte, geben sie mir auch das Geld für ein Taxi. Unter 18 durfte ich praktisch gar nichts. Von meinem ersten Konzert mit 16 haben mich meine Eltern nachts abgeholt und später immer darauf geachtet, dass ich nicht alleine fahren muss. Ich finde es schon seltsam, dass du überhaupt erst um 1 daheim sein musstest, also bevor deine Eltern dich so runtermachen, sollten sie sich lieber mal an die eigene Nase fassen.

Edit: Und meine Eltern haben das größte Vertrauen in mich. Aber nicht in die Anderen. ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten