Probleme mit der Grafik

cookie235

Newcomer
hi :hallo:

also eigentlich hat mein laptop 'ne ziemlich gute Grafikkarte die die Anforderung sogar überschreitet,
ABER seit ich mehr als 3000 Gegenstände, Häuser, Klamotten und sonstiges Zeugs runtergeladen hab ist alles total unscharf :mad:

weiß vlt jemand ob ich dieses Problem iwie lösen kann??
wär echt nett ;)

Also ich spiele auch auf einem Laptop und kann die nur raten weniger Downloads zu benutzen. Ich hab zwar über 5000 davon, aber bei mir ruckelt es dadurch auch. Am besten versuchst du es mal mit dem Compressorizer.
Ich such dir mal den Link raus und stell ihn dann hier rein....außer wenn jemad anderes schneller ist als ich.
Mit dem Programm werden die Dateien komprimiert. Bei mir hat das eine ganze Menge gebracht....

Lg,
Vallery :cool:

Ist das Spiel auch unscharf, wenn du die DL's rausnimmst? Was füe eine GraKa hast du genau, und wie sieht der rest vom System aus? Hast du Add-ons installiert, wenn ja wieviele?

Vermutlich wirst du entweder mal nen neuen Treiber für deine Karte runterladen müssen oder die Grafikeinstellungen im Spiel runterschreuben müssen... Irgendwann schafft auch die beste Karte nicht mehr alles.

danke zuerst mal für die Antworten :)

also ich versteh nicht all zu viel von dieser ganzen Technik %) aba naja...

also das ist meine Grafikkarte:
NVIDIA GeForce Go 7600 with 128 MB
Prozessor:
T2400, 183 GHz
Memory:
1 GB/Go DDR2 SDRAM (533MHz)
Screen:
15.4 WXGA (1280x800) X-black LCD

ka ob euch das was sagt... :lol:

ach 'ne Frage was genaus ist ein ''Compressorizer''

danke zuerst mal für die Antworten :)

also ich versteh nicht all zu viel von dieser ganzen Technik %) aba naja...

also das ist meine Grafikkarte:
NVIDIA GeForce Go 7600 with 128 MB
Prozessor:
T2400, 183 GHz
Memory:
1 GB/Go DDR2 SDRAM (533MHz)
Screen:
15.4 WXGA (1280x800) X-black LCD

ka ob euch das was sagt... :lol:

ach 'ne Frage was genaus ist ein ''Compressorizer''

Der Compressorizer ist nen Programm, dass die Downloads im komprimiert, so dass sie weniger Platz brauchen...
Bei NVidea könntest du auch probieren, was in diesem Thread auf Seite 2 im Post 54 und 59 erklärt wird...
http://www.simforum.de/showthread.php?t=145091

also ich versuchs grad mit dem Compressorizer ;)
scheint ganz gut zu klappen :D dauert nur wahnsinnig lang -.-
aba es lohnt sich, hoffentlich :lol:

danke nochmal :hallo:

Hallo!
Ich habe das Problem wen ich länger spiele, dass meine Sims weiß werden und die Maus schwarz und wenn ich mit meine Sim auf irgendwas klicke, ist nur ein schwarzes Kästchen da!
DAs nervt ziemlich!
Kann mir jmd sagen woran das liegt?
Lg, Mel

Hi cookie und Willkommen im Forum:hallo:

Das Problem gabs hier schon oft ( Suche: unscharf).
Guck mal hier.

Cheers
hobome

Huhu VerMel,

Wenn Du bitte Deine Systemdaten posten könntest? (Zu finden unter Start->Ausführen->"Dxdiag" (ohne ") Wichtig sind die Informationen bei "System" und "Anzeige")

Kasumi :hallo:

Hey Leuz!

Habe seit gestern Windwos Vista (nach langen Jahren des Wartens endlich!) und auch gleich Sims 2 installiert. Nur fällt mir auf, dass alles ziemlich "unscharf" ist. Also, beim Mauszeiger zum Beispiel, ist der weisse rand ziemlich eckig, nicht schön glatt, wie er sein sollte. Und ich habe auch Ränder glätten auf's Maximum gestellt. Bringt auch nix. Liegts vielleich am Bildschrim? So macht das Spielen nicht solchen Spass, wie es sollte :( ! Würde gern meine Systeminfos angeben, doch ich muss erst noch rausfinden, wo Ausführen bei Vista zu finden ist...

Also ich kenn mich damit net aus und weiß nich ob ich das richtige jetzt poste:
System:
1024 MB RAM
238 MB verwendet, 1410 MB verfügbar
Direkt X- Version DirectX9.0c
Systemmodell:Joybook 5200G
Prozessor: Intel(R)Pentium(R) M processor 1.73 GHz
Anzeige:
Hapttreiber:ati2dvag.dll
Gesamtspeicher:64.0 Megabyte
Chiptyp: ATI display adapter (0x5460)
Joa gut ich hoff ma des war des richtige!
Danke schon im Vorraus!
Lg, Mel

Also ich hatte das auch mal bei sims 2.Besonders bei Morrowind war das problem auch.Einfahc neuen Treiber draufpacken,hat bei mir 100% geholfen.

@deniz: Danke, jetzt hab ich's:
Prozessor: AMD Athlon 64x2 Dual Core Prozessor 5000+ (2CPUs), ~2,6Ghz
Speicher: 1790MB RAM
Auslagerungsdatei: 1231MB verwendet, 2593 verfügbar
DirectX-Version: 10
Gerät: NVIDIA GeFroce 6150SE nFroce 430
Gesamtspeicher ca.: 745MB
anzeigemodus 1680x1050 (32Bit)(60Hz)
Monitor: PnP-Monitor (Standard)

Braucht ihr noch eine Angabe?

Zuletzt bearbeitet:
Hey @ all!

Das Problem besteht weiterhin. Anstatt schön gerade Linie bei Gegenständen, Maus, Sims etc. zu sehen, sind die immer so doof gezackt und die Kleidung sieht auch wie angemalt aus, obwohl ich alle Grafikeinstellungen auf "hoch" habe. Auf Pix vom Spiel von anderen Usern sieht alles viel besser aus als bei mir. Bitte helft mir, so macht spielen keinen Spass...

Bitte liebe User, helft mir! Mit Vista müsste doch alles super toll aussehen, tut es aber nicht! Woran liegt das?

Bitte liebe User, helft mir! Mit Vista müsste doch alles super toll aussehen, tut es aber nicht! Woran liegt das?

Vista hat rein gar nix mit der Grafik zu tun...

Wieviele Add-ons und Downloads hast du denn im Spiel? Hast du alle Grafikoptionen auf hoch? Wenn ja, dann setzt mal weclhe runter, bzw poste zum besseren Vorstellen doch mal nen Bild hier...

Zuletzt bearbeitet:
Vista hat rein gar nix mit der Grafik zu tun...

Wieviele Add-ons und Downloads hast du denn im Spiel? Hast du alle Grafikoptionen auf hoch? Wenn ja, dann setzt mal weclhe runter, bzw poste zum besseren Vorstellen doch mal nen Bild hier...
Ich hab alle Add-ons ausser Gute Reise. Hier einige Pix. Mit sieht deutlich an der Maus und an den Gegenständen, dass die Ränder ziemlich verpixelt sind:

Vieleicht hast du:"quadratische Pixel verwenden"an=)

Hier die Einstellungen, mit denen ich spiele:

Hier meine Systeminfos:

@Dark_Lady: Habe mal diese Einstellungen ausprobiert, aber konnte keine Unterschiede feststellen... Das Spiel läuft ja flüssig, das ist nicht das Problem. Sondern eben diese zackigen Ränder bei der Maus und so. Kann es vielleicht mit der Bildschirmauflösung zusammenhängen? Dass sie das Bild so verzerrt, dass die Ränder so pixelig sind? Stören tut es mich eigentlich nicht sonderlich, aber wenn ich meine Spieldarstellung mit denen auf Youtube oder hier vergleiche, sehe ich schon grosse Unterschiede

@Dark_Lady: Habe mal diese Einstellungen ausprobiert, aber konnte keine Unterschiede feststellen... Das Spiel läuft ja flüssig, das ist nicht das Problem. Sondern eben diese zackigen Ränder bei der Maus und so. Kann es vielleicht mit der Bildschirmauflösung zusammenhängen? Dass sie das Bild so verzerrt, dass die Ränder so pixelig sind? Stören tut es mich eigentlich nicht sonderlich, aber wenn ich meine Spieldarstellung mit denen auf Youtube oder hier vergleiche, sehe ich schon grosse Unterschiede

Hast du denn mal probiert, beim Ränder glätten eas zu verstellen?

Bzw die Auflösung im Spiel zui verändern? Du hast die ja auf 800x600 stehen, meine steht auf ner höheren... würde zwar bedeuten, dass dein Bild etwas kleiner wird, aber ich denke, dann sollte man diese quadrat-Dinger auch nicht mehr sehen...

(wie du die Auflösung trotz nicht anwählbarer Werte ändern kannst, steht in diesem Thread beschrieben:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=146986&highlight=Aufl%F6sung)

Zuletzt bearbeitet:
Ränder glätten steht aufs Maximum, auf wenn ich es aufs Minimum stelle bleibt alles gleich^.^

Probiers gleich mal aus :).

Edit: Kanns nicht speichern, der Zugriff wird mir verwehrt und der Ordner ist auch nicht schreibgeschützt, hab nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
@Naschkater: Was hast Du denn für einen Monitor? Röhre oder TFT? Hast Du vielleicht sogar gerade von Röhre auf TFT gewechselt?

Offensichtlich hast Du nur eine Onboard-/Chipsatzgrafiklösung und wenn die Grafiklösung zu schwach ist, erlaubt Sims2 meines Wissens keine wirklich hohen Grafikeinstellungen bzw. springt von alleine auf niedrigere Einstellungen zurück. Von daher ist es logisch, dass die Kantenglättung keinen Effekt zeigt. Du könntest mal AntiAliasing im Treiber aktivieren (also von "Anwendungsgesteuert" auf 2x oder 4x stellen) aber wundere Dich nicht, wenn es dann nur noch sehr schlecht läuft.

Ich habe einen komplett neuen Computer seit etwa 3 Monaten. Flachbildschirm, neuer PC (Vista) und allem möglichen Schnick-Schnack.

Was genau verstell ich da? Und wozu genau ist das gut?

Ich habe einen komplett neuen Computer seit etwa 3 Monaten. Flachbildschirm, neuer PC (Vista) und allem möglichen Schnick-Schnack.
Du hast einen Flachbildschirm und betreibst den mit einer Auflösung von 800x600, seh ich das richtig? Irgendwas riecht hier höchst verdächtig... Also wenn das nicht gerade ein Uralt-Teil in 14" oder kleiner ist, kann das kaum die native Auflösung des Displays sein und dann wäre klar, dass das ziemlich bescheiden aussieht.

Liegt meine Glaskugel damit richtig, dass der Monitor per VGA und nicht per DVI angeschlossen ist? Schreib doch mal was das genau für ein Monitor ist. Achja und falls Du Zugang zu einem anderen Rechner mit Internetanschluss hast, schau Dir doch auf dem mal spaßeshalber den Screenshot an, den Du hier gepostet hast. (Muss ich jetzt für mich selbst die Daumen drücken, dass da nicht auch ein TFT dranhängt, der abseits seiner nativen Auflösung betrieben wird? Hmmm...)

Was genau verstell ich da? Und wozu genau ist das gut?
AntiAliasing ist die korrekte Bezeichnung für das, was bei Sims2 so salopp Kantenglättung genannt wird (tatsächlich ist es weit mehr als Kantenglättung, aber das würde hier vermutlich etwas zu weit führen). Ich kann Dir jetzt nicht sagen, wo das bei Vista zu finden ist, bei XP kann man am einfachsten rechts unten im "Infobereich" auf das kleine grüne NVidia-Icon klicken, da "Leistungs- und Qualitätseinstellungen" auswählen, dann "AntiAliasing-Einstellungen" und dann halt 2x oder 4x. Aber wie gesagt: Nicht überrascht sein, AntiAliasing ist ein echter Perfomance-Killer.

Mein Bildschirm ist auf die höchste Auflösung eingestellt: 1680x1050 Pixel, Farbtiefe 32 Bit (höchste). Wo krieg ich Infos über den Bildschirm her?

weis zufällig das bei sims da snicht geht mit 1680x1050 ....hab n 22" Monitor auf der gleichen auflösung ..hab n problem mit der Grafik in Sims und zwar ist alles verschwommen ....
nun ja um sims 2 auf die auflösung 1680x1050 zu bekomemn musst du der anleitung in diesem thread folgen.

dort steht auch mein problem beshcirben ...(wieter unten) ...würd mich freuen wnen mri da auch wer helfen könnte....bin garde dabei n neuen treiber zu laden^^ aba brauche dringend hilfe

Hallo nochmal !!

Habe ein Problem !!
Und zwar wenn ich spiele, und mit der Maus zb. in einen anderen Teil des Hauses scrolle, dann wird ein Teil der Möbel Schwarz und ich kriege einen sogenannten Blue Screen.
Dann startet der Rechner neu, und dann kommt ja diese Fehlermeldung:
Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt usw.
Dann kann man ja den Problembericht an Microsoft senden.
Da kommt als Fehlerursache dann: Device Driver.
Hab den Fehler erst seid Gute Reise.

Mein PC:
Fujitsu Siemens Amilo P35i Laptop
Arbeitsspeicher: 1024
3,4 GHZ
Graka: Mobility Radeon X1400 mit 512 mb eigenem Speicher (kein Shared)
Windows XP Home

Bisher lief das Spiel sogar auf den größten Grundstücken ruckelfrei.
Erst seid Gute Reise besteht das Problem.
Den ersten Patch hab ich drauf.

Kann jemand helfen ?

LG Tina

Das mit dem Umbenennen der Datei hab ich schon versucht (siehe weiter oben), aber ich kann die Datei dann nicht speichern, der Zugriff wird mir verweigert, der Schreibschutz ist auch draussen...

Hallo, hatte das Problem gerade wieder.
Das wird mir dann angezeigt, wenn ich den Problembericht sende.
Vielleicht hilft ja noch diese Information.

Diese Meldung wurde angezeigt, weil ein auf dem Computer installierter Gerätetreiber eine Störung des Windows-Betriebssystems verursacht hat. Dieser Fehlertyp wird als „STOP-Fehler“ bezeichnet. Beim Auftreten eines STOP-Fehlers ist ein Neustart des Computers erforderlich.
Weitere Informationen

Zusammenfassung des Problemberichts
Problemart
STOP-Fehler in Windows (eine Meldung mit Fehlercodeinformationen wird auf einem blauen Bildschirm angezeigt)
Lösung verfügbar?
Nein
Was bedeutet dieses Problem?
Bei Windows ist ein Problem aufgetreten, das nicht behoben werden kann. Ein Neustart ist erforderlich.
Ursache
Unbekannt
Symptome des Computers
Eine Meldung mit Fehlercodeinformationen wird auf einem blauen Bildschirm angezeigt (z. B.: 0x0000001E, KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED)
Zusätzlich erforderliche Schritte
Bitte senden Sie weiterhin Problemberichte, damit den Technikern von Microsoft genügend Daten für eine möglichst schnelle Analyse und Problembehandlung zur Verfügung stehen.

Technische InformationenBehandlung von Hardware- und Software-Treiberproblemen in Windows XP (Q322205)

@Naschkater: Vermutlich brauchst Du Administrator-Rechte, um die Datei zu bearbeiten. Soweit ich weiß, gibt es bei Vista ein Default-Admin-Benutzerkonto, wenn Du Dich damit anmeldest, sollte es eigentlich gehen.

@tina1980: Einen Bluescreen gab es also nicht? Dann schalt doch mal versuchsweise "Automat Neustart durchführen" ab. Das findest Du unter:
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System und da dann unter dem Reiter "Erweitert" bei "Starten und Wiederherstellen".
Wenn das Problem dann wieder auftritt, solltest Du zumindest den Bluescreen sehen. Vielleicht lässt sich anhand der Fehlerart (z.B. eben dieses KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, was BTW fast immer an einem Bug in der Software liegt) ungefähr eingrenzen, was die Ursache ist.

@ Buzzler:
Doch ich kriege dann einen Blue Screen.
Und wenn der Rechner dann einen Neustart macht dann kommt ja immer das man den Problembericht an Microsoft senden kann.
Und da steht drinn, das es an einem Device Driver liegt und das es keine Lösung dafür gibt.
Device Driver soll wohl ein fehlerhafter Treiber sein, aber wie findet man den ?
Und was hat dieser Treiber mit meinem Sims Spiel zu tun ?
Ich weiß echt nicht mehr, was ich da noch machen soll :schnief:
So macht das Spielen echt keinen Spaß mehr :schnief:

LG Tina

@tina1980: Und welcher Fehlertyp wird beim Bluescreen angezeigt? Hast Du schonmal "boolprop useshaders false" ausprobiert?

Das mit dem "Device Driver" hat in den allermeisten Fällen gerade nichts mit einem fehlerhaften Treiber zu tun. Das ist vergleichbar mit einem Autounfall, bei dem das Auto auf dem Dach liegen bleibt und deshalb ein "Reifenfehler" angezeigt wird. Das ist nur ein Symptom und nicht die Ursache. Es wird wohl eher am verbuggten "Gute Reise" liegen und da ist man schlichtweg der Gnade von EA/Maxis ausgeliefert. :(

@ Buzzler: Nein hab ich nicht, was ist das für ein Cheat ?
Keine Ahnung was da beim Blue Screen steht, das geht so schnell.
Er sagt zwar das es dazu eine Mini Dump ( oder so ähnlich ) gibt, aber wo findet man die ?

@tina1980: Der Cheat schaltet bestimmte Grafikeffekte z.B. Bumpmaps ab und verringert so die Wahrscheinlichkeit, dass bestimmte Grafikbugs "angeschubst" werden.

Wenn der Bluescreen gleich wieder weg ist, dann ist der automatische Neustart eingeschaltet - zum Abschalten siehe mein entsprechendes Posting.

Dass mit dem Mini-Dump kann ich jetzt gerade nicht genau sagen, weil meine Kiste mit der jetzigen Installation noch nie abgeschmiert ist und deshalb noch nie ein Speicherabbild erstellt wurde... Müsste aber eigentlich im Windows-Verzeichnis liegen, ist eine Datei, die auf .dmp endet. Die wird Dir allerdings kaum helfen, sowas ist höchstens für Entwickler mal interessant und selbst für die meistens wohl eher nicht...

@tina1980: Der Cheat muss nach jedem Neustart neu eingegeben werden oder kann auch einmalig in die "userStartup.cheat"-Datei eingetragen werden. Soweit ich weiß, reicht es, den Cheat erst auf dem Grundstück einzugeben, da bin ich mir aber nicht sicher, weil ich den glücklicherweise noch nie gebraucht habe.

@ Buzzler: Der Cheat hat gar nichts gebracht. Da wurd es nur noch schlimmer. Konnte nur noch ca 10 Sek. spielen :schnief:
Kann es sein, das auch vielleicht gar nicht Gute Reise das Problem ist, sondern das neue Mini Add-On Teen Style.
Das hab ich ja nach Gute Reise installiert.
Kann ich die Mini Add-Ons einfach so wieder löschen ?

Der Cheat hat gar nichts gebracht. Da wurd es nur noch schlimmer. Konnte nur noch ca 10 Sek. spielen :schnief:
Ist ja sehr seltsam, sowas hab ich bisher noch nie gehört. Sorry, dazu fällt mir jetzt irgendwie kein Vorschlag ein. :(

Kann es sein, das auch vielleicht gar nicht Gute Reise das Problem ist, sondern das neue Mini Add-On Teen Style.
Das hab ich ja nach Gute Reise installiert.
Kann ich die Mini Add-Ons einfach so wieder löschen ?
Ich weiß nicht, ob man Minis einfach deinstallieren kann (also ohne den Spielstand zu verlieren), mach also auf jeden Fall ein Backup von Deinem Spielstand, bevor Du das ausprobierst. Eigentlich sollten Minis aber keine solchen Probleme verursachen können, zumindest nicht, wenn man weiterhin mit einem der "großen" AddOns startet.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten