Öhöm... *hust* Das sagst Du mit Deiner geballten Erfahrung von... wie viele W:O:As waren's doch gleich?Naja, muss jeder selber wissen. Wacken ist für mich Kommerz und Massenauflauf in der jetzigen Form, für musikalisch Interessierte eher ungeeignet.

Und ob's für musikalisch Interessierte geeignet ist, hängt (A) davon ab, für welche Art von Musik man sich interessiert, und (B) was davon man schon kennt.... siehe weiter unten.
Tja, das wäre dann der Punkt...wenn ich schon wieder Motörhead, Onkel Tom, Gamma Ray, Amon Amarth, In Flames, Subway to Sally und Saxon (!!) lese, kriege ich das große Gähnen... nicht weil die schlecht wären, aber man hat sie dann schon a bissi öfter gesehen, auch und gerade in Wacken... für mich wären da eigentlich nur wenige interessante Bands dabei... Coheed & Cambria live würde mich mal interessieren, ebenso Heaven & Hell und D.A.D. Ansonsten... hm... Grand Magus... und Vreid. Wobei letztere sicherlich in einer kleinen Halle besser kommen. außerdem spielen Grand Magus und Vreid auch beide auf'm Summer Breeze, dazu Opeth, Amorphis, Katatonia, Moonspell u.v.m.Ich fahr trotzdem wieder auf Wacken, auch wenn ich letztes Jahr eigentlich gedacht habe, ich würd' es nicht tun. Es sind mE einfach sehr geile Bands bestätigt,
Aber klar, wenn man das noch nicht als "das Übliche, und ansonsten mäßig interessant" empfindet, sieht die Rechnung anders aus...
Ich finde es ja gut, dass die auch über den Tellerrand blicken. Damals (2000 oder so) waren z.B. auch Umbra et Imago da, eigentlich ja eher so'n paar Latex-Goten und überhaupt nicht meine Richtung. Aber die Abwechslung tat mal ganz gut. Auch eher rockige Bands wie D.A.D., Turbonegro, Airbourne oder damals die Quireboys machen echt Spaß mittendrin.wobei ich allerdings nicht so ganz verstehe, in welcher Form ASP Metal ist.
Genauso frag ich mich was Bullet for my Valentine auf Wacken zu suchen hat, ist ja meiner Meinung nach eher eine Band für Rock am Ring.
Und gerade ASP sind vielleicht im Sinne des GAF* da...

Eben, darunter selbst welche, die vorher nur mal gucken wollten. Einfach weil zwischendrin die Abwechslung gut tut. Deshalb müssen sie ja jetzt nicht anfangen mit Radiohead und Wir sind Helden, sonst können sie gleich mit dem Rock am Ring fusionieren.Naja, The BossHoss haben jetzt auch nicht wirklich was mit Metal zutun. Trotzdem werden ziemlich viele drauf abgehn![]()

Tja, da bin ich mal gespannt... ich kann mir auch vorstellen, dass es entweder immer "kommerziger" wird oder halt mal ein Absturz kommt. Aber ich bin nach 10 Jahren auch einfach so langsam Wacken-müde.Ich schließ mich da Willow an. Viele der Bands sind es einfach wert, hinzufahren. Und ich fürchte, in ein paar Jahren wird es noch viel kommerziger, voller und teurer sein. Dann nehm ich lieber jetzt die Bands mit und freu mich auf jassie![]()
________________
* GAF = Girlfriend Acceptance Factor