SFBW - SimForum Bilderwettbewerb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
otto4 1:3 fluggi

Die Industrie gefällt mir einfach, sieht schön gestaltet aus. Bei otto stört halt die Grünfläche, da fehlen ein paar Büsche und Bäume.

otto4 -> 2:5 <- Fluggi

Gründe bei Fluggis Bild, gegen es zu stimmen:
- Die Landstraße, die sich durchs Industriegebiet schlängelt find ich an sich nicht schlecht, allerdings das abrupte Ende unten bei dem Baum find ich einfach nur blöd und hätte die Landstraße daher weiter durchgezogen und nicht einfach zu ner Nebenstraße gemacht
- Ich hätte die ganzen Ampeln nebenbei auch weggelassen
- Die Landstraße zu der einsamen Bushaltestelle, die die Straße in das Grundstück reinführt find ich etwas... überflüssig und auch nicht so toll, von der Bushaltestelle ganz zu schweigen
- Die Tram dagegen gefällt mir soweit
- Ottos Bild ist übrigens auch nicht so großartig, sagt mir aber ganz leicht mehr zu weil ich da bis auf die sterile Leere keine (für mich) großen Kritikpunkte find

Meine Stimme geht an otto, da mit die Verkehrsführung etwas mehr zusagt. Bei Fluggi gefällt mir die Bushaltestelle in der Industrieeinfahrt nicht und es sind zu viele Ampeln drin (wenn es gewünscht ist, such ich den Plugin für das Entfernen dieser bei Hauptstraßenkurven mal raus).

otto4 3:5 Fluggi

otto4 3:6 Fluggi

Otto4 6:8 Fluggi

Deckel druff und eingetütet für die nächste Runde.

Glückwunsch erstmal an fluggi. :)
Hoffe das sich diesmal schneller jemand findet der gegen ihn antritt.

Muss jetzt aber auch mal was loswerden.
Denn meiner meinung nach wird hier einfach zu wenig Kritik gegenben.
Schließlich soll einem auch klar werden was man verbessern sollte.
Und wenn jeder dann nur die punkte hinschreibt, hilft das den betreffenden herzlich wenig.
Ich möchte mich dabei nicht ausschließen.
vllt. schreib ich aus Gemütlichkeit auch nicht immer nen Roman dahinter.
Gobo hat sich hier wirklich mühe gegeben.:up:

Ich persönlich würde z.b. gerne wissen ob es abgesehen von der Grünfläche etwas gibt was ich besser machen könnte?

Neben der Grünfläche könnte auch auf den grösseren Gehwegflächen bei den spitzen Winkeln der diagonalen Strasse mehr los sein. An beiden Strassenecken ist dort nur gepflasterte Fläche. Die Gehwege sind generell ziemlich leer.
Meine Entscheidung richtete sich aber nicht nach diesen kleinen Kritikpunkten, welche das Bauliche betreffen (da fallen mir bei Fluggs auch ein paar ein), sondern einfach danach, dass ich Fluggs Bild als Bild einfach etwas ansprechender fand. Was mir auf Fluggs Bild z.B. nicht gefällt sind die roten Bushaltestellen am Straßenende und die Texturunterschiede bei der Straßenbahn oben in der Ecke.

Ob ich diese Sachen besser oder überhaupt so hinkriegen würde bezweifle ich, da mir vieles was ich baue selber nicht so ganz gefällt und es oft nicht ganz so wird, wie ich es mir vorstelle. Deshalb habe ich nicht anhand dieser Kleinigkeiten, sondern anhand des Bildes ansich entschieden und diese Kleinigkeiten auch nicht genannt.

Das habe ich auch schon in deinem Stadtportrait geschrieben - ich denke, auf deinen Flächen ist einfach zu wenig los. :hallo:

Lucy, welche Texturunterschiede meinst du? Die Straßenübergänge oder den Übergang zur U-Bahn?
An die Straßenübergangstexturen muss ich tatsächlich nochmal ran, an dem Übergang kann ich leider wenig tun, das ist ja ein zusammenhängendes Modell.

Mich persönlich stört vor allem die Gebäudeauswahl und das Hochhaus. Die Stile harmonieren zu wenig, passen nicht zueinander. Die Grünfläche ansich finde ich weniger schlimm, aber auch hier gebe ich Fluggi recht: es ist zu wenig los auf deinen Flächen.

Ich hoffe, dass das Feedback genug war. :hallo:

Weiter gehts.

Fluggi
ec395f874a0b60f66ceeb5fdd4b4cbe7.jpg

Psydoc
3aqykqp.png

Fluggi 0:0 Psydoc

Fluggi 1:1 Psydoc

mir gefält bei Psydoc die räumliche Trennung der Stadtbezirke durch die Bahn und Autobahn, weniger gelungen find ich bei ihm die eintönige Bepflanzung (farblich gesehen).
Diese ist bei Fluggi besser gelungen, nur das mit der schon angesprochenen Verkehrsführung ist etwas unglücklich umgesetzt

@otto4: Naja nachdem vor einiger Zeit es ja doch recht merkwürdige Reaktionen auf ausführliche Kritiken gab, hab ich das auch zurückgefahren, aber das lässt sich natürlich wieder ändern ;)

@Wettbewerb
- Zu Fluggis Bild: Die Verkehrsführung finde ich gar nicht so schlimm, ich finde sie eher für Industriegebiete realistisch dumm ;) Die Bushaltestelle am Ende, klar da hätte eine dann eigentlich gereicht als Endstation.

-Das Übersichtbild bekommt bei mir von Natur aus schon mal einen Bonuspunkt, weil es einfach schwieriger ist das schön zu gestalten, dafür kann man auch viel mehr schön finden und kritisieren als bei Bildern in der Zoomstufe wie das von Fluggi.
Gut gefällt mir die allgemeine Gestaltung mit dem großen Park und auch dem kleineren zwischen den Gebäuden links. Leider ist auch deren Umsetzung wie die gesamte Stadt sehr quadratisch, ich sehe zwei schräge Straßen ;) Der Bahnhof könnte von beiden Seiten zugänglich sein. Die Maxis Autobahn finde ich persönlich einfach nicht mehr...aber sie ist hier mit allen Sachen die sie erträglicher machen schön umgesetzt (sanfte Kurven, sanfte Übergänge) und wir hatten das schon mal: Negativdinge wegen Maxis-Sachen finde ich eigentlich nicht okay.
Sehr schön finde ich die Führung der Eisenbahn: Sanfte Weichen auch im Banhofsbereich, Sanfte Kurven auch im inneren Stadtbereich das sieht man oft notgedrungen anders.

Summasumarum ;)
Fluggi 1:2 Psydoc

Fluggi 1:3 Psydoc

- Zu Fluggis Bild hat ich bereits was gesagt
- Zu Psydocs Bild: Die räumliche Trennung durch die Verkehrswege und den Park ist wie gesagt gut gelungen und lockert die ganze Szene schön auf
- Viele auffällige Gebäudewiederholungen, die nicht unbedingt zusammenpassen (vor allem das eine Gebäude mit dem gelben Dach auf der Linken Seite im Bild).
- Viele zu auffällige und teils zu steile bzw. plötzliche Steiungen wie in der Allee bei dem Eckgebäude neben dem Park.
Insgesamt sagt mir Psydocs Bild etwas mehr zu weil das deutlich aufgelockerter Wirkt als Fluggis Bild.

Fluggi:
- die Straßenführung gefällt mir nicht, besonders dass die Landstraßen da an zwei Stellen so abrupt aufhören
+ ordentliche Gebäudewahl
- mMn zu kleiner Ausschnitt

Psydoc:
- an einigen Stellen wirken Gebäude leicht deplaziert, z.b. vorne am Bahnhof die beiden Gebäude, eines von denen hätte ich lieber wieder abgerissen und einen kleinen Plaza gebaut
+ Übersichtsbild
+ gute Gebäudewahl
+ lockeres Stadtbild

Also: Fluggi 1:4 Psydoc

Fluggi 1:6 Psydoc

Fluggi:
+ viele schöne Industriegebäude
- Landstraßen, die im Bild enden, die zur roten Bushaltestelle hätte man weglassen können und die Landstraße an den unteren Bildrand weiterführen können
x und eben das was meine Vorredner sonst noch erwähnt haben

Psydoc:
+ Übersichtsbild über großen Teil der Stadt
+ sinnvoller Einsatz der Lärmschutzwände
+ Hochhäuser, Plattenbauten und Vororte (gefällt mir in diesem Aufbau)
- Gebäudewiederholungen im linken Bildabschnitt
Gut finde ich auch die Auflockerung durch die Parks, nicht so schön hingegen das blaue Hochhaus rechts und das daneben, die stehen mMn viel zu nah ;)

Bei Psydoc macht das Bild einen stimmigeren Gesamteindruck. Zu den vorher angesprochenen Dingen bei Fluggi muss ich daher bleiben.

Fluggi 1:7 Psydoc

Psydoc 1: 1 Coclini

Das venezianische Flair auf coclinis Bild finde ich gelungen auch wenn wie w2w bebauung an ein paar stellen noch ausbaufähig ist.

Bei psydocs Bild gefällt mir die Übersichts Perspektive da kann man immer schön drin suchen und findet ständig neue Sachen.
allerdings sagt mir der komplett wilde Gebäudemix nicht wirklich zu.
z.b. passen meiner Meinung nach die Hong-kong Türme hier nicht zum rest.

Psydoc 1:3 Cocolini

Mir gefällt die Kanalstadt, schöne Kanalverläufe und auch viele andere schöne Details in Cocolinis Bild. Da nenn ich mal den Turm links und den Platz um die Statue unten herum. Sehr schön gestaltet.
Beim Bild von Psydoc kann ich otto auch zustimmen, ist zwar ne schöne Vielfalt, aber eben ein bisschen zu nah aneinander.

Ich finde das südliche Flair sehr gelungen, die Großstadtoase hats mir allerdings mehr angetan weil man dort mehr finden und entdecken kann und mir die Hochhäuser sehr gefallen :)

Psydoc 2:3 Cocolini

ähm, hast du nicht schon abgestimmt, Linus van Pelt? :???:
Ist nicht schlimm, kann jedem mal passieren^^, dann stehts jetzt noch 6:4, ist ja wieder ne lange runde

Hm ich dachte die Abstimmung sei wieder eine neue. Man sieht dass der Thread fast keine Aufmerksamkeit mehr hat.

Ein etwas freundlicherer Umgangston wäre aber angebracht gewesen KBS.

Bin ein Freund von Großstädten, daher finde ich Psydocs Bild schicker. Zumal mir das viele Grün dort wirklich gefällt :)

Cocolinis Idee mit den vielen kleinen Kanälen ist auch ansprechend aber mir persönlich gefallen diese sehr kräftig kolorierten, mediterranen BATs nicht unbedingt. Außerdem finde ich es schade, dass die W2W-Gebäude so viele kahle Wände im Bild hinterlassen.

Insgesamt ein eher knappes
Psydoc 7:5 Cocolini

Psydoc 8:5 Cocolini
Das Nachtbild gefällt mir nicht so gut, wie die grüne Stadt, die auch zahlreiche Details zeigt in der Verkehrsführung ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten