Fotostory *FS* ... aber sag' es niemandem! *FS abgeschlossen / Bilder fehlen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also eigentlich ist den anderen Kommis ja nicht mehr viel hinzuzufügen...
Ich verstehe nur nicht,das dieses Verhalten von Sandra einfach...auf einmal da war!!!! Du hast ja selbst gesagt,dass ihr lange die besten Freundinnen wart.Hat sie früher schon Anzeichen für ein solches Verhalten gezeigt???
Als sie meinte,sie häte sich alles nur ausgedacht,habe ich erst geglaubt,sie sagt das nur,damit niemand sie am Selbstmord hindert,also das der Fake nur ein Fake war...
Was du getan has-damals UND heute-,dass du es geschafft hast,weiter zu machen und deine Geschichte mit uns geteilt hast...das war und ist unglaublich mutig von dir!!!Hat es dir denn auch geholfen,es aufzuschreiben???

Eine Frage hätte ich noch:Wir machen in der Schule gerade ein Projekt über seelischen Missbrauch,und ich wollte dich Fragen, ob ich mir-wenn ich die Namen ändere-deine Story ausdrucken und sie mit in die schule nehmen könnte???
Ich wollte dich das Fragen,schließlich ist das ein teil deiner Privatsphäre.
Genau wie dein Projekt "ANDERS" hatt mich diese FS sehr berührt!!!

LG Grumblecheese:hallo:

@Simsine006: Ja, ein "Spiel". Irgendwie scheint mir das im Nachhinein auch so... Entweder eines, das ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist, oder aber eines, dessen Spielregeln mir irgendwie nicht erklärt worden waren... :naja:

Celina schrieb:
Ich kann garnicht beschreiben, wie dumm diese Sandra war!

Interessanterweise war sie sogar äusserst schlau. Wenn ich mir das so von aussen ansehe, so scheint doch unglaublich viel System dahinter zu stecken. Es ist mir echt ein Rätsel, was das ganze sollte...

Celina schrieb:
Ich denke Sandra wollte nur für einen Moment Aufmerksahmkeit für sich gewinnen, wahrscheinlich (vielleicht) war sie aus irgendeinem Grund eifersüchtig auf dich, und wollte das sie auch mal im "Mittelpunkt" steht..

Hm... interessante Idee. Darüber muss ich nachdenken...

Hat sie früher schon Anzeichen für ein solches Verhalten gezeigt???

Nein, nie. Komplett nicht. Jedenfalls nicht, dass ich mich daran erinnern könnte. Sie war echt auf einmal komplett anders!

Grumblecheese schrieb:
Hat es dir denn auch geholfen,es aufzuschreiben???
Es hat auf jeden Fall gut getan, es mal zuende bringen zu können. Das habe ich noch nie vorher geschaft, daher bin ich fast ein wenig stolz auf mich. Kurzfristig gesehen stecke ich jetzt eher wieder in einem Tief, aber ich denke, dass längefristig gesehen es dazu beigetragen hat, etwas klarer zu sehen. Dadurch, dass ich das ganze auch vor mir selber mal richtig reflektieren konnte, habe ich auch neue Erkenntnisse gewonnen, die zum Teil ein etwas anderes Licht auf die Sache werfen.

Grumblecheese schrieb:
Eine Frage hätte ich noch:Wir machen in der Schule gerade ein Projekt über seelischen Missbrauch,und ich wollte dich Fragen, ob ich mir-wenn ich die Namen ändere-deine Story ausdrucken und sie mit in die schule nehmen könnte???
Oh wow, cool, dass ihr sowas macht! Ja, darfst du gerne machen... Kannst ja auch die Bilder weglassen, dann ist es nicht so viel. Ich kann dir auch nur den Text schicken, wenn dir das was hilft.
Und falls Fragen auftauchen kannst du mich jederzeit per PN oder Mail kontaktieren. Mich würde auch voll interessieren, was ihr da so macht. Und auch, was die Rückmeldungen sind natürlich. Finde ich voll super, dass ihr in der Schule solche Projekte habt! :)

Nonuna: Ich finde es sehr mutig von dir alles öffentlich aufzuschreiben.
Aber es tut wohl gut es zu machen. Ich weiss nicht ob ich das mit meiner Geschichte machen könnte.
Jetzt zu deiner Geschichte. Ich weiss so halb wie du dich fühlst.
Ich kenne ein Mädchen, die habe ich im Internet kennengelernt. Sie hat auch eine Geschichte erfunden. Ich war ihr immer ein offenes Ohr. ICh wollte ihr helfen. Immer wollte ich ihr helfen. Und dann, dann musste ich erfahren das es alles Lüge war. Ich wusste nich was ich denken soll. Ob ich sie hassen soll dafür oder nicht. Immerhin hatte ich wegen ihr viele zusammenbrüche, und habe mein Leben ganz vergessen. Ich war eigentlich nur noch für sie da.

Mir ist es echt rätselhaft, wieso es Leute gibt die so viel Aufmerksamkeit brauchen und dafür anderen Personen weh tun. Ich finde soetwas schrecklich.
Und du hast recht, Sandra muss echt schlau gewesen sein. Soetwas braucht ja system. Man kann nicht einfach so etwas erzählen. Das fliegt doch sofort auf.

Ich wünsch dir alles gute in deinem weiteren Leben. *knuff*
Lg Pati (Ich oute mich immer als stille Leserin deiner Fotostorys :rolleyes:)

Hallo
Als ich gelesen hab, dass alles nur erfunden war, war ich geschockt. Ich kann nicht verstehen, wie jemand so eine Story erfinden kann. Okay am beispiel vn manchen Usern haben wir das eh schon gesehen
Viele von uns denken immer, ihr leben sei so besch***, dabei haben sie nicht einmal ansatzweise dasselbe erlebt wie du.
Ich find es auch mutig alles aufzuschreiben, vll hilft es dir alles besser zu verarbeiten

Hallo Nonuna!
Bin heute erst auf die "FS" gestoßen, konnte sie aber nun erst zu Ende lesen, weil ich nicht daheim war. Sonst hätte ich dir schon heute früh ein Kommi hinterlassen.
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich schreiben soll. Ich bin fassungslos... Es ist so unglaublich, dass man meinen müsste, dass alles erfunden ist. Doch ich weiß, dass es solche Fälle gibt und ich glaube dir jedes Wort. Ich ziehe den Hut vor dir, dass du den Mut und vor allem die Kraft dazu hattest, diese Geschichte aufzuschreiben. Ganz ehrlich - ich hätte sie nicht.
Ich bin so enttäuscht von deiner "Freundin", dass ich es gar nicht in Worte fassen kann. Ich glaub, mir wäre es genauso ergangen wie dir. Ich hätte mir den Kopf zerbrochen, wäre selbst daran zu Grunde gegangen und hätte bis zum Schluss nicht glauben können, dass diese Geschichte erfunden ist. Das geht einem nicht in den Kopf hinein, dass jemand so verdreht sein kann und seine Freundin mit Geschichten belastet. Ich könnte niemals so eine Story erfinden und für echt ausgeben. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, schließlich gibt es echte Fälle! Alles andere kannst du in den Kommis der anderen Leser lesen, sie sprechen mir aus der Seele und ich kann kaum noch etwas ergänzen.

Liebe Nonuna, ich wünsche dir alle Kraft der Welt! Ich bin sehr froh, dass du einen Partner gefunden hast, an den du dich lehnen kannst und auch wieder den Mut hattest eine Freundin zu finden. Wünsche dir alles Gute für dein Leben und ich hoffe, dass du diese ganze Geschichte jemals soweit abschließen kannst, damit du ein erfülltes Leben hast. Vergessen kann und soll man so etwas nicht, das wäre nicht gut für die Seele, da es unterbewusst immer in einem lebt. Aber leben sollst und dafür drücke ich dir die Daumen *knuddel*

Ich muss einfach einen Kommi schreiben, weil mich deine FS echt emotional berührt hat!
Diese "Freundin", die so etwas machen konnte, dich so fertig gemacht hat, dein Leben stark beeinflusst hat, dich unendlich verletzt hat, kann und will ich auch garnicht verstehe. Einfach unbegreiflich!

Sie hat weitergemacht, obwohl sie eigentlich bemerkt hat wie verdammt schlecht es dir ging, sie hat einfach weiter gemacht!
Aber du hast damals in der Situation eine gewisse Kraft gehabt, jedenfalls wirkt es so für mich. Du hast an dich gedacht, an deine verletzte Seele und hast die Seelensorge angerufen. Klingt eigentlich simpel, aber ich weiß wie schwer das sein kann, diese Nummer zu tippen da anzurufen und einem wildfremden Menschen das zu erzählen, was einen so krass belastet.
Und dann kam ja die absolute Bombe. Alles inzeniert, erfunden, einen Plan um dich fertig zu machen. Das klingt alles so unbegreiflich und die Tatsache, dass ein Mensch so sein kann, empfinde ich einfach nur widerlich. Tut mir leid, aber ich bin froh das ich mit solchen Menschen nichts zu tun hatte und ich bewundere dich dafür, dass du hier alles niedergeschrieben hast und es geschafft hast, ein eigenes Leben aufzubauen.
Ich kann mich eigentlich nur wiederholen, dir gebürt Respekt und du kannst dich ganz fest gedrückt fühlen!
Es ist wirklich seltsam, wie Menschen andere Menschen psychisch fertig machen können und das auch nur durch Absicht
Sie behauptete, sie hatte Borderline? Nun, ich habe damit keine Erfahrung, aber trotzdem, so eine Krankheit kann sie doch nicht als einzigsten Grund vorschieben!
Schon alleine diese Worte "aber sag es niemanden" können einen so krass belastet, das habe ich schon einmal kennen gelernt... aber nicht auf so eine unbeschreiblich schlimme Weise!
Noch schlimmer ist, dass Sandra kein einzigstes "Es tut mir leid" gesagt hat. Kein einzigsten Satz!
Ich glaube kaum, dass sie mit dieser Geschichte so einfach fertig geworden ist, sonst hätte sie sich entschudligt.
Sie hat die Sache wohl einfach verdrängt und obwohl sowas wohl ihre Zukunft begleiten wird und sie wohl niemals echte Freundschaft kennenlernen wird...
Ich denke dir Story zu veröffentlichen war ein ziemlich großer Schritt in die Unabhängigkeit dieser Geschichte.
Ich wünsche dir viel, viel Glück für die Zukunft und das die Menschen, denne du vertraust es auch verdient haben :)
Fühl dich nochmals gedrückt!

lg sterni

Bin sehr beeindruckt, vorallem deshalb, weil ich auch einmal eine Story basierend oder besser gesagt rein auf wahren Begebenheiten geschrieben hab, jedoch nicht den Mut hatte, sie reinzusetzen, um bei niemandem Erinnerungen zu wecken. Hm...sehr beeindruckend, wie gesagt.

EDIT: Muss etwas dranfügen, und zwar dass NICHTS - nichts von dem, was ich erlebt habe, genauso die Probleme einer Freundin, im entferntesten die Ausmaße hatte, die du hier geschildert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nonuna!
Ich hatte ja schon nach dem Prolog einen Kommi geschrieben und gesagt, ich wolle nochmal reinschauen. Nun war ich bis gestern auf Klassenfahrt und da schaue ich heute hier rein und die FS ist bereits abgeschlossen.
Ich habe sie gleich gelesen und bin zutiefst geschockt.
Anfangs habe ich mich gefragt, warum du sagtest, du hättest es anders machen sollen. Ich habe nicht verstanden, was daran, wie du reagiert hast falsch war, weil ich es wohl ähnlich gemacht hätte. Aber ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde mir klar, dass da unbedingt die Hilfe von Dritten nötig ist. Allerdings sah ich erst nur, dass Sandra offensichtlich Hilfe braucht!
Als dann auch ich mal verstanden habe, dass du eher diejenige warst, die Hilfe brauchte, da war ich zutiefst erschüttert. Nun, da ich "Alles" (jedenfalls das, was du hier beschrieben hast) weiß, bin ich mehr als sprachlos! ich könnte dir sagen, dass du großen Respekt verdient hast und dass du unglaublich mutig bist, aber das würde nicht das beschreiben, was ich meine. Schlichtweg, ich kann es nicht beschreiben.
Ich kann nur hoffen, dass du besser damit leben kannst und dass deine Geschichte einigen vielleicht sogar helfen kann, was ich mir sehr vorstellen kann! Ich denke, dass ich sie auf jeden Fall immer im Hinterkopf behalten werde!
Liebe Grü?e, Ayako

Huhu Nonuna!

Obwohl deine Story ziemlich "schnell" hier on kam, hat sie mich sehr berührt. Es ist eine der wenigsten Geschichten, die mir Gänsehaut bereiten.
Und im Endeffekt (soweit wie ich das jetzt verstanden hab) hast du den meisten Schaden daran getragen, wenn deine "Freundin" sich die Sache nur ausgedacht hast. Ich finde es gut, dass du deinen eigenen Weg gehst und auch dich mit Ärzten auseinander gesetzt hast.
Das mit dem Fragen-Klären am Schluss fand ich auch gut, da konnte man nochmal alle Fragen auf einem Blick sehen und eine ausführliche Antwort erwarten.

... wird mal wieder kein langes Kommentar, aber trotzdem alles Liebe und Gute für dein weiteres Leben und viel Glück bei deinem Studium!

Jule

Huch, da schaut man mal ein zwei Tage nicht in die FS und schon isse abgeschlossen ... Ich Schlafmütze aber auch ...
Eigentlich unfassbar was Sandra da abgezogen hat, mit ihrer angeblich besten Freundin, mit einem Menschen mit Gefühlen und einem eigenen Leben.
Meine Hochachtung für diese FS, für das was du durchgestanden hast und durchstehst.

Aller Liebste Grüße und Beste Wünsche
*fühl dich gedrückt* Tina

*vonderrollebin*

Nun, was Sandra anbelangt, wusste ich schon ab dem "Tag" als sie sagte, sie würde seit ihrem 4. Lebensjahr missbraucht, dass das nicht stimmen kann. Oder das da was sehr faul ist.
Ich bin froh für dich, nonuna, das du sie nicht mehr sehen musst. Ich kann - selbst als Vater einer ähnlich alten Tochter - deine Eltern nicht verstehen, dass sie dich nicht in eine andere Schule steckten oder zumindest in eine andere Klasse. So das du nicht jede Minute mit ihr verbringen musstest. Auch zeigt es mal wieder wie blind doch viele Lehrer sind. Das ganze Drama kann doch nicht ohne äussere Anzeichen vonstatten gegangen sein, selbst wenn ihr beide supertolle Schauspielerinnen gewesen seid.
Es ist einfach wahnsinnig schwer zu verstehen, wie sowas vor der Nase von Dutzenden anderen Menschen unbemerkt geschehen kann.

Du hast unglaublich eindringlich und anschaulich beschrieben, welche Auswirkungen das alles auf dich hatte ... trotzdem ist es schwer, es überhaupt nachvollziehen zu können. Die Tat Sandra´s ist für mich nur mit einem überzogenem Machtwahn mit Realitätsverlust zu erklären. Realitätsverlust insofern, das sie dich nicht mehr als Mensch sah, sondern nur noch als Objekt, das auf ihre Aktionen reagiert. Ich will sie nicht entschuldigen, ich suche lediglich - mehr für mich; wie lautes Denken - einen Grund dafür, wie ein Mensch so etwas derart generalstabsmässig geplant durchziehen kann. Es ist unglaublich welche subtilen und abgrundtiefen Grausamkeiten es gibt.
Wurde sie nie dafür bestraft? Wegen seelischer Grausamkeit?
Haben sich ihre Eltern nochmal bei dir gemeldet?

Ich bin sicher, das diese deine Geschichte den einen oder anderen vor einem vergleichbaren Schicksal bewahren wird. Sieht man durch dich doch, in welche Hölle die selbstlose Hilfe und Aufopferung führen kann, solange man sich der Gefahren nicht bewusst ist und sich nicht eines starken Haltes im Rücken sicher sein kann.

Deine Freundschaft zu erfahren, muss für einen Menschen das Beste sein, was ihm geschehen kann.

Vielen Dank für deine Offenheit und "Hut ab" für deinen Mut! !

Cheers
hobome

Erst mal vielen vielen Dank für die vielen lieben Wünsche! :hallo:

black-rose schrieb:
Viele von uns denken immer, ihr leben sei so besch***, dabei haben sie nicht einmal ansatzweise dasselbe erlebt wie du.

Mein Leben ist keinesfalls beschissen :). Im Gegenteil, ich bin die meiste Zeit ein sehr glücklicher und zufriedener Mensch. Ich bin der Ansicht, dass es zwar schlimme Dinge gibt, die passieren, aber dass es in der Hand eines jeden liegt, was man daraus macht. Man kann in Selbstmitleid versinken oder sich auf einer "Diagnose" ausruhen und sagen "ich habe nun mal xy". Oder man kann nach einer solchen Selbsterkenntnis danach streben, das Beste draus zu machen. Ich habe 7 Jahre an mir gearbeitet, und tue es auch heute noch. Jeden Tag! Manchmal frage ich mich zwar, was ich jetzt für ein Leben führen würde, wenn das alles nicht passiert wäre, doch die Frage bringt mich nicht weiter, und daher stelle ich sie mir auch nicht wirklich.
Wenn jemand denkt, dass es ihm schlecht geht, dann hilft es ihm in den wenigsten Fällen, wenn er sich vor Augen hält, dass es Leute gibt, denen es noch schlechter geht. Denn das gibt es immer. Leiden ist subjektiv, und man muss auf sich selber hören, wann man eine Grenze erreicht hat, bei der das eigene Leben derart negativ beeinflusst wird, dass etwas getan werden muss. Und der wichtigste Schritt ist dann, sich selber Hilfe zu holen!

nachtstern schrieb:
Du hast an dich gedacht, an deine verletzte Seele und hast die Seelensorge angerufen.

Der "Witz" an der Sache mit der Seelsorge ist, dass ich da angerufen habe um zu fragen, was ich für Sandra tun kann, um sie zu retten! Erst die Dame am anderen Ende hat mich damals auf die Idee gebracht, dass es vor allem ich war, die in der Situation Hilfe benötigte.

nachtstern schrieb:
Ich glaube kaum, dass sie mit dieser Geschichte so einfach fertig geworden ist, sonst hätte sie sich entschudligt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie es nicht begriffen hat, was sie da gemacht hatte, oder ob sie es zwar begriffen hat, aber es eigentlich voll ok fand... Im Endeffekt führt beides auf das Gleiche hinaus: Sie fühlt sich ganz bestimmt nicht als Täterin und ist sich - meines Wissens - keiner Schuld bewusst!

hobome schrieb:
Nun, was Sandra anbelangt, wusste ich schon ab dem "Tag" als sie sagte, sie würde seit ihrem 4. Lebensjahr missbraucht, dass das nicht stimmen kann. Oder das da was sehr faul ist.
Wieso? Ich meine, es gibt Leute, denen ist das passiert (kenne selber welche, denen es WIRKLICH passiert ist), und die erinnern sich oft erst Jahre danach schrittchenweise daran, was geschehen war. Von dem her hätte das durchaus stimmen können... wobei, vielleicht bin ich da wirklich nicht objektiv.

hobome schrieb:
Ich kann - selbst als Vater einer ähnlich alten Tochter - deine Eltern nicht verstehen, dass sie dich nicht in eine andere Schule steckten oder zumindest in eine andere Klasse. So das du nicht jede Minute mit ihr verbringen musstest.

:) Nun, es gibt bei uns nicht viele Gymnasien. Und ich hätte die Schule nicht so einfach wechseln können. Ausserdem tat es mir sehr gut, ein "normales" Umfeld beibehalten zu können, auch wenn da eben noch Sandra war. Ganz ehrlich? Ich denke, man hätte SIE aus der Schule nehmen und vielleicht mal genauer unter die Lupe nehmen sollen! Denn wenn sie das aus einer Krankheit heraus abgezogen hat, dann gehörte sie ganz dringend in Behandlung, denn sie gefährdete nicht nur sich selber, sondern auch andere. Und wenn sie das ganze aus purem Sadismus und Machtgeilheit getan hat, dann frage ich mich, wieso man sie dann schlicht weitermachen gelassen hat... Hm... nein, jetzt steigere ich mich in etwas rein, glaube ich... :ohoh:

hobome schrieb:
Auch zeigt es mal wieder wie blind doch viele Lehrer sind... Es ist einfach wahnsinnig schwer zu verstehen, wie sowas vor der Nase von Dutzenden anderen Menschen unbemerkt geschehen kann.

Wie hätten die etwas merken sollen? Wir hatten für jedes Fach einen anderen Lehrer. Im Gymnasium (sorry, das muss ich wohl noch erklären: Das ist bei uns die 10. 11. und 12. Klasse nach der Grundschule, wenn man auf die Uni will) ist man in dem Sinne auch weniger Erzieher als Fachperson. Ausserdem, glaub mir, wir waren wirklich unheimlich gute Schauspieler! Und wenn man täglich 200 verschiedene Schüler unterrichtet, so fällt eine Schülerin nicht sonderlich auf, die vielleicht etwas blasser ist als sonst, oder?

hobome schrieb:
Wurde sie nie dafür bestraft? Wegen seelischer Grausamkeit?

Wo kein Kläger, da kein Richter...

hobome schrieb:
Haben sich ihre Eltern nochmal bei dir gemeldet?

Ihre Mutter hat sich danach noch ein paar Mal bei mir gemeldet und mich nach meiner Version der Geschichte gefragt. Sie war mit Sandra zu dem Zeitpunkt hoffnungslos überfordert und wollte mich - in allem Ernst! - um Rat fragen. :eek:
Heute kriege ich nicht nur wenn ich Sandra sehe, sondern auch wenn ich jemandem aus ihrer Familie begegne sofort einen derartigen Panikanfall, dass eine normale Begegnung wohl unmöglich wäre!

hobome schrieb:
Ich bin sicher, das diese deine Geschichte den einen oder anderen vor einem vergleichbaren Schicksal bewahren wird.

Dazu sage ich nur eines: Liebe Leser, das, was ich hier erzählt habe ist eine Ausnahmesituation. Nicht alle, die von solchen oder ähnlichen Schicksalen erzählen, sind Lügner, und es wäre falsch, sich in dem Glauben von jemandem abzuwenden, der euch das Herz öffnet. Aber seit trotzdem immer skeptisch und vor allem: Gebt euch nie - niemals - selber auf! Bitte macht nicht denselben Fehler wie ich! Behaltet eure Barrieren und holt euch sofort Hilfe bei Dritten!

Dann möchte ich noch etwas zu jenen sagen, die vielleicht daran denken, ihre eigene Geschichte auch zu veröffentlichen:
Bevor ich das hier alles aufgeschrieben habe, musste ich mich ganz genau fragen, warum ich das eigentlich mache. Wenn ich es nur für mich machen wollen würde, so könnte ich das auch in ein Heft oder ein leeres Buch schreiben, dann hätte ich es mir auch von der Seele geschrieben.
Wenn ihr - ich sage das jetzt absichtlich böse - nur Mitleid haben wollt, nach dem Motto: "seht her, was mir Schlimmes passiert ist", so werdet ihr das wahrscheinlich zwar kriegen, aber es wird euch selber irgendwann peinlich werden und euch nicht das geben, was ihr wahrscheinlich sucht. Mitleid wird euch nicht dabei helfen, das Geschehene zu verarbeiten!
Wenn ihr es aus einem anderen Grund tun wollt, wenn ihr eine Botschaft an eure Leser vermitteln wollt, dann tut es. Denkt stehts daran, wer das lesen wird. Und wenn ihr euch immer noch sicher seit, dass ihr das durchziehen wollt - denn es ist verdammt schwer und ich war einige Male davor, abzubrechen - dann tut es.

Der Grund, warum ich diese FS geschrieben habe:

Sexueller und körperlicher Missbrauch ist in aller Köpfe. Jeder weiss, dass es das gibt, und jeder weiss, wie schlimm das ist und was es bei den Opfern für lebenslange Schäden hinterlässt. Doch niemand spricht je von seelischem oder psychischem Missbrauch. Klar, dies geht nicht einher mit körperlicher Verletzung, aber - und diese Erkenntnis musste ich auch erst selber gewinnen - es kann genau so schlimm sein und dieselben Konsequenzen haben, wie körperliche Gewalt. Nur weil man äusserlich keine Kratzer sehen kann heisst das noch lange nicht, dass sowas zu bagatellisieren ist!
Ich wollte andere Leute davor warnen, sich selber aufzugeben. Seit gute Freunde, liebt euren Partner und eure Familie, kümmert euch um eure Lieben, soweit es geht, aber gebt euch niemals auf! Denn nicht nur euer Körper und euer Leben ist das Wichtigste, was ihr habt, sondern auch eure psychische Unversehrtheit. Das erkennt man leider meistens erst dann, wenn es zu spät ist. Lasst es für euch bitte nie zu spät sein! Holt euch rechtzeitig Hilfe! Denkt an euch selber! Seit lieb zu euch selber, hört auf eure innere warndende Stimme und schützt auch euch! Ich kann das gar nicht oft genug betonen!

Zuletzt bearbeitet:

Mein Leben ist keinesfalls beschissen :). Im Gegenteil, ich bin die meiste Zeit ein sehr glücklicher und zufriedener Mensch.

Unheimlich schön und auch beruhigend, dies zu hören. Der Inhalt und die Art und Weise deiner Schilderung der Geschehnisse haben eine derart mitreissende Qualität, das man die Gewissheit, das es dir gut geht, wirklich brauchen kann. Sorry, Plattitüde aber wahr!

Wieso? Ich meine, es gibt Leute, denen ist das passiert (kenne selber welche, denen es WIRKLICH passiert ist), und die erinnern sich oft erst Jahre danach schrittchenweise daran, was geschehen war. Von dem her hätte das durchaus stimmen können... wobei, vielleicht bin ich da wirklich nicht objektiv.
Sorry, da war ich nicht ganz eindeutig! Ich habe es so gelesen, das sie seit ihrem 4. Lebensjahr regelmässig missbraucht wurde.
Und in diesem Fall wäre es imho sehr seltsam, wenn sie erst mit 16 - und dann auch so plötzlich wie beschrieben - Auswirkungen zeigen würde.

Es würde das schrittweise Erinnern ausschliessen, was bei einem einmaligen Missbrauch in so jungem Alter eher wahrscheinlich ist. Die Kleinen wissen ja gar nicht, was da wirklich passiert (ich muss gleich kotzen).

:) Nun, es gibt bei uns nicht viele Gymnasien. Und ich hätte die Schule nicht so einfach wechseln können. Ausserdem tat es mir sehr gut, ein "normales" Umfeld beibehalten zu können, auch wenn da eben noch Sandra war. Ganz ehrlich? Ich denke, man hätte SIE aus der Schule nehmen und vielleicht mal genauer unter die Lupe nehmen sollen! Denn wenn sie das aus einer Krankheit heraus abgezogen hat, dann gehörte sie ganz dringend in Behandlung, denn sie gefährdete nicht nur sich selber, sondern auch andere. Und wenn sie das ganze aus purem Sadismus und Machtgeilheit getan hat, dann frage ich mich, wieso man sie dann schlicht weitermachen gelassen hat... Hm... nein, jetzt steigere ich mich in etwas rein, glaube ich... :ohoh:
OK, ich dachte affektiv erstmal als Vater in reinem Beschützerinstinkt: Raus mit der Kleinen aus diesem Umfeld. Alles andere kommt später.
Im Nachhinein ist es nie mit Gewissheit zu sagen, was besser oder schlechter gewesen wäre. Das Sandra in Behandlung gehört, da stimme ich dir zu. Imho ist sie gemeingefährlich.
Und bitte nicht nochmal aufkochen, lass es ausklingen ....

Wie hätten die etwas merken sollen? Wir hatten für jedes Fach einen anderen Lehrer....... so fällt eine Schülerin nicht sonderlich auf, die vielleicht etwas blasser ist als sonst, oder?
Du hast schon wieder Recht... Ich bin halt ein alter Idealist, obwohl ich es aus unzähligen Elternabenden selber besser Wissen müsste:naja:

Wo kein Kläger, da kein Richter...
Jag´sie, beiss´sie, ......

Ihre Mutter hat sich danach noch ein paar Mal bei mir gemeldet und mich nach meiner Version der Geschichte gefragt. Sie war mit Sandra zu dem Zeitpunkt hoffnungslos überfordert und wollte mich - in allem Ernst! - um Rat fragen. :eek:
Es mag aus deiner Sicht sarkastisch und brutal sein, aber ich kann es nachvollziehen. Sie konnte die Tat nicht verstehen, sie konnte ihre eigene Tochter nicht verstehen und hoffte, das du sie besser kanntest als sie und ihr irgendeine Erklärung liefern könntest.

Heute kriege ich nicht nur wenn ich Sandra sehe, sondern auch wenn ich jemandem aus ihrer Familie begegne sofort einen derartigen Panikanfall, dass eine normale Begegnung wohl unmöglich wäre!
Vollstes Verständnis! Fühl dich geknuddelt!

Ich wollte andere Leute davor warnen, sich selber aufzugeben. Seit gute Freunde, liebt euren Partner und eure Familie, kümmert euch um eure Lieben, soweit es geht, aber gebt euch niemals auf! Denn nicht nur euer Körper und euer Leben ist das Wichtigste, was ihr habt, sondern auch eure psychische Unversehrtheit. Das erkennt man leider meistens erst dann, wenn es zu spät ist. Lasst es für euch bitte nie zu spät sein! Holt euch rechtzeitig Hilfe! Denkt an euch selber! Seit lieb zu euch selber, hört auf eure innere warndende Stimme und schützt auch euch! Ich kann das gar nicht oft genug betonen!

Das ist dir gelungen! Nochmals Danke dafür, für die Mühe und Kraft die du dafür Aufgebracht hast!

Cheers
hobome

Sorry, da war ich nicht ganz eindeutig! Ich habe es so gelesen, das sie seit ihrem 4. Lebensjahr regelmässig missbraucht wurde.
Und in diesem Fall wäre es imho sehr seltsam, wenn sie erst mit 16 - und dann auch so plötzlich wie beschrieben - Auswirkungen zeigen würde.

Es würde das schrittweise Erinnern ausschliessen, was bei einem einmaligen Missbrauch in so jungem Alter eher wahrscheinlich ist. Die Kleinen wissen ja gar nicht, was da wirklich passiert (ich muss gleich kotzen).

das stimmt so nicht so ganz...
wenn jemand seit frühester Kindheit missbraucht wird, kann es durchaus sein, dass er/sie sich sogar erst 30 Jahre später langsam daran erinnert

an Nonuna:
ich lese hier in dem Forum schon seit längerem mit, habe mich aber erst vorgestern oder so angemeldet - unter anderem, weil ich unbedingt einen Kommentar zu deiner Story schreibseln wollte ^^

mal rein formal...ich finde deinen Schreibstil wirklich gut. Selten habe ich mich derart in eine Story hineinversetzen können...also erstmal großes Lob hierzu :)

ich hoffe wirklich, dir hat das Aufschreiben hier irgendwie gut getan, um das alles ein bissl weiterzuverarbeiten...ich find das so heftig, wie man einem Menschen - einen Freund aus reinem Selbstzweck psychisch derart eins reinwürgen kann
klar, ich denke schon, sie ist da irgendwo ernsthaft krank - aber Borderline hin oder her, man ist selbst mit einer Persönlichkeitsstörung in den wenigsten Fällen eine willenlose Marionette
was ich mich die ganze Zeit frage, hatte sie denn kein Gewissen? ich glaube, wenn ich so eine Aktion bringen würde, würde mich mein schlechtes Gewissen rund um die Uhr triezen

irgendwo hat hier auch noch jemand geschrieben, dass so ein Verhalten ja irgendwo verständlich wäre, wäre Sandra wirklich missbraucht worden. dazu möchte ich nur sagen, dass nur weil man selber etwas Schlimmes erlebt hat, es noch lange nicht rechtfertigt, wenn man jemand anderem etwas Schlimmes zufügt

eine Frage hätte ich allerdings noch: du schriebst im vorletzten Abschnitt der FS, dass Sandra eine Krise inszeniert hatte, um Kontrolle wiederzuerlangen. Darf ich fragen, was sie denn da genau gemacht hat?

Nonuna schrieb:
Dann möchte ich noch etwas zu jenen sagen, die vielleicht daran denken, ihre eigene Geschichte auch zu veröffentlichen:
Bevor ich das hier alles aufgeschrieben habe, musste ich mich ganz genau fragen, warum ich das eigentlich mache. Wenn ich es nur für mich machen wollen würde, so könnte ich das auch in ein Heft oder ein leeres Buch schreiben, dann hätte ich es mir auch von der Seele geschrieben.
Wenn ihr - ich sage das jetzt absichtlich böse - nur Mitleid haben wollt, nach dem Motto: "seht her, was mir Schlimmes passiert ist", so werdet ihr das wahrscheinlich zwar kriegen, aber es wird euch selber irgendwann peinlich werden und euch nicht das geben, was ihr wahrscheinlich sucht. Mitleid wird euch nicht dabei helfen, das Geschehene zu verarbeiten!
Wenn ihr es aus einem anderen Grund tun wollt, wenn ihr eine Botschaft an eure Leser vermitteln wollt, dann tut es. Denkt stehts daran, wer das lesen wird. Und wenn ihr euch immer noch sicher seit, dass ihr das durchziehen wollt - denn es ist verdammt schwer und ich war einige Male davor, abzubrechen - dann tut es.

^^ erinnert mich an das worüber wir geschrieben hatten und du weißt hoffentlich was ich meine...
...wie gesagt ich warte den 17.3 ab und Teile dir dann mit wie es gelaufen ist...

hallo nonuna.

ich habe gerade erst gelesen, welches schritt du hier gewagt hast :)
jeder mensch hat wohl irgendwo "seinen packen zu tragen". der eine mehr, der andere weniger. der eine wird damit leichter fertig, der andere schwerer.
schlimm wird es wohl immer dann, wenn am eigenen "leid" noch andere beteiligt sind. was wohl meistens so ist denn ganz alleine ist man wohl nie und wird demnach auch nie ganz alleine durch so eine phase gehen. wenn einem menschen von außen seelisches leid zugefügt wird, wie es bei dir war, durch ein bloßes spiel durch eine freundin, finde ich gehört dies schon zu den "großen lasten" die man dann zu tragen hat denn wie du schon geschrieben hast, nicht nur das leid was man erkennen kann, ist schrecklich. oft ist es eben das seelische an der eigentlichen sache, was weitaus schlimmer ist als alles andere.
ich hoffe sehr, dass es nur wenige menschen gibt, die so etwas zum bloßen mitleid-erhaschen schreiben. ich will mir nicht vorstellen dass menschen so etwas tun, damit andere sagen, wie schlimm es doch war. denn wie du sagst bringt dies niemandem etwas. ich habe immernoch die leise hoffnung dass es viele tun, um eine botschaft zu übermitteln, für andere, es evt besser zu machen als man selbst oder sich helfen zu lassen. du hast dir helfen lassen und du hast darüber geschrieben. du hast es aus diesem grund getan - davon gehe ich stark aus - um anderen damit zu helfen und ich hoffe, solche Stories werden in zukunft auch zu so etwas genutzt und nicht, wegen mitleid oder achtung, die man denkt sonst nicht zu erlangen. das wäre blödsinn und nicht das ziel einer solchen Story.

du weißt hoffe ich dass ich deine Stories mag, da sie besonders sind,
da sie deinen mitmenschen etwas mitteilen wollen. Sei es in deinem Projekt oder
in dieser Story. Meinen Respekt hast du gerade deshalb :)

Honey (alias Densetsu-Niyuu, jetzt Crystal. Peak)

Liebe Nonuna,
auch ich habe deine "Story" gelesen...und ich finde es sehr mutig von dir uns an deiner Vergangenheit teilhaben zu lassen.

Sandra...ja solche Menschen gibt es leider genug...einiges kam mir bekannt vor. Und es muss nicht wirklich immer eine tiefgründige Krankheit der Auslöser sein, ich denke es ist der Mangel an Aufmerksamkeit oder die Eifersucht auf die Mitmenschen.

Auch ich habe eine Freundin (dachte es wäre die beste Freundin) die mich dauernd anlügt...wir haben schon so einiges erlebt und doch macht sie es immer wieder. Doch noch weiß sie nicht, dass ich die Wahrheiten kenne...traue mich auch nicht wirklich sie anzusprechen...

Naja, ich schweife schon wieder ab!

Lieben Gruß
estrela

Liebe Nonuna

Auch ich bin sehr berührt von der Geschichte und finde es sehr mutig, dass du diese FS gemacht hast.

Es ist schwer, mit solchen Traumas zu leben und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Erinnerungen einen oft einfach überschwemmen. Ich hoffe aber ganz fest, dass du all diese schrecklichen Dinge verarbeiten kannst, so dass sie nicht mehr dein aktuelles Leben belasten.

Bei Sandra bin ich mir nicht wirklich sicher, wie ich das beurteilen soll. Da ist in meinem Bauch noch immer das Gefühl, dass es auch Selbstschutz sein könnte.
Natürlich wäre das KEINE Entschuldigung für ihr Verhalten!

Vermutlich fällt es mir halt auch sehr schwer zu glauben, dass ein Mensch aus reiner Bosheit so etwas tut. Ich muss da irgendwie immer hinterfragen, wozu sowas denn gut sein könnte.

Hoffe du verstehst mich nicht falsch, ich bin ebenfalls der Meinung, dass es absolut verwerflich ist, was sie dir angetan hat!

Was mir aber noch ganz wichtig ist zu erwähnen:

Deine Geschichte hat für mich noch einen anderen Aspekt. Es zeigt auch auf, wie schwer (oder fast unmöglich) es ist, einem echten Opfer zur Seite zu stehen und zuzuhören, selbst wenn man das gerne möchte.

Ich bin selbst "Überlebende" und meine Erinnerungen kamen erst mit 40 so richtig hoch. Gerade weil es so schlimme Dinge sind, KANN ich nur mit Fachleuten darüber sprechen, aber niemals könnte ich meiner engsten Freundin oder meinem Partner schildern, was passiert ist in der Kindheit. (Es fällt mir grad auch hier sehr schwer, das zu schreiben).
Meine Seele ist daran zerbrochen und ich weiss innerlich sehr genau, dass es für einen einzelnen Menschen kaum auszuhalten ist, mit solchen Bildern zu leben.

Daher schweige ich lieber, auch wenn ich mich damit oft sehr einsam fühle.

@hobome

Tatsächlich ist es so, dass gerade bei sehr frühem, regelmässigem Missbrauch amnestische Barrieren entstehen. Bei Kindern unter 5 Jahren führt das dann in vielen Fällen dazu, dass die Seele zersplittert und eine "multiple Persönlichkleit" entsteht, weil das ganze Leid anders nicht zu überleben wäre.
So werden die Erinnerungen auch vollständig abgetrennt und niemand kann sagen, wann diese Barriere aufbrechen wird. Das kann Jahre oder auch Jahrzehnte dauern.

Liebe Grüsse
Nef

hobome schrieb:
Es mag aus deiner Sicht sarkastisch und brutal sein, aber ich kann es nachvollziehen. Sie konnte die Tat nicht verstehen, sie konnte ihre eigene Tochter nicht verstehen und hoffte, das du sie besser kanntest als sie und ihr irgendeine Erklärung liefern könntest.

Ja, natürlich. Man muss sich das einmal vorstellen: Plötzlich stehen zwei Männer vor der eigenen Haustür und sagen einem ins Gesicht, dass die Tochter vergewaltigt worden sei und suizidgefährdet sei. Das ist erst mal ein riesiger Schock! Und dann bekommt man die Verantwortung quasi von offizieller Seite, sich um das Problem zu kümmern. Ich als Mutter würde mich da auch an den einzigen Anhaltspunkt klammern, den ich in dem Moment habe: Nämlich an die Person, die das alles mitbekommen hat. Und das war nunmal ich.

tumbleweed schrieb:
Was ich mich die ganze Zeit frage, hatte sie denn kein Gewissen?

Ich glaube nicht, dass sie sich bewusst ist, was sie mit mir gemacht hat und wie es mir danach ergangen ist. Und wenn sie es sich bewusst ist, und ein schlechtes Gewissen hat, dann hat sie sich nie etwas anmerken lassen! Im Gegenteil, wenn ich sie danach gefragt habe, ob sie eigentlich die leiseste Ahnung habe, wie es mir damit ging, so zuckte sie nur mit der Schulter und meinte, dass es damals ja auch um sie ging und nicht um mich, selbst wenn alles erfunden war. Das sei ja keine grosse Sache und ich solle kein Theater machen.

Crystal.Peak schrieb:
ich hoffe sehr, dass es nur wenige menschen gibt, die so etwas zum bloßen mitleid-erhaschen schreiben.

Ein wenig Mitleid erntet man ja immer, und das ist auch ok so. Wenn man nur nüchterne Kommentare kriegt, wenn man sein Herz öffnet und seine Seele blosslegt, so würde das der Sache eben auch nicht gerecht werden. Man sollte aber immer, wenn man FS schreibt - sei es fiktive und wahre - an die Leser denken.

estrela schrieb:
Doch noch weiß sie nicht, dass ich die Wahrheiten kenne...traue mich auch nicht wirklich sie anzusprechen...

Sag es ihr ins Gesicht hinaus! Wer derart lügt würde ich noch nicht mal im entferntesten als Freundin bezeichen. Lass dich nicht ausnutzen, das ist es nicht wert!

Nefertary schrieb:
Vermutlich fällt es mir halt auch sehr schwer zu glauben, dass ein Mensch aus reiner Bosheit so etwas tut. Ich muss da irgendwie immer hinterfragen, wozu sowas denn gut sein könnte.

Ja, das ist auch etwas, das mir echt nicht in den Kopf will: Die Frage nach dem Warum. Doch seien wir ehrlich... in den wenigsten Fällen, in denen Menschen bei anderen ein Trauma verursachen, kann man einen wirklichen Grund dahinter sehen. Warum werden Kinder missbraucht? Warum werden Frauen verstümmelt? Warum werden Menschen gefoltert? Ich denke, die Gründe dafür sind extremst nebensächlich. Das ist etwas, was ich lernen musste und was ich erst vor kurzem wirklich verstanden habe. Denn dem Opfer bringt es nämlich überhaupt nichts! Im Gegenteil, es fühlt sich dazu genötigt, dem Täter zu verzeihen. Und das muss man nicht! Jedenfalls ich verzeihe nicht!

Nefertary schrieb:
Gerade weil es so schlimme Dinge sind, KANN ich nur mit Fachleuten darüber sprechen, aber niemals könnte ich meiner engsten Freundin oder meinem Partner schildern, was passiert ist in der Kindheit. (Es fällt mir grad auch hier sehr schwer, das zu schreiben).

Danke dir für deine offenen Worte. Ich kann verstehen, was du meinst, und daher sage ich auch immer: Geht zu einer Fachperson! Weil die wissen auch genau, wie sie reagieren müssen, wenn man zum Beispiel ob einer Erzählung zusammenbricht. Und sie sind geschult darin, mit solchen Bildern umzugehen, die ihnen durch die Erzählungen von Opfern übermittelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch etwas, das mir echt nicht in den Kopf will: Die Frage nach dem Warum. Doch seien wir ehrlich... in den wenigsten Fällen, in denen Menschen bei anderen ein Trauma verursachen, kann man einen wirklichen Grund dahinter sehen. Warum werden Kinder missbraucht? Warum werden Frauen verstümmelt? Warum werden Menschen gefoltert? Ich denke, die Gründe dafür sind extremst nebensächlich. Das ist etwas, was ich lernen musste und was ich erst vor kurzem wirklich verstanden habe. Denn dem Opfer bringt es nämlich überhaupt nichts! Im Gegenteil, es fühlt sich dazu genötigt, dem Täter zu verzeihen. Und das muss man nicht! Jedenfalls ich verzeihe nicht!

Kann dir nur recht geben! Es ging mir auch gar nicht um's verzeihen, denn das kann man von niemandem verlangen. Es geht mir eher darum, dass ich nach Erklärungen für solches Verhalten suche, denn meistens gibt es eine Ursache (was aber keine Rechtfertigung ist, solches zu tun!)
Mir persönlich hilft es schon ein wenig, wenn ich weiss, was einen Menschen dazu getrieben hat. Aber das ist sicherlich sehr individuell und es gibt da keine Regel.

Danke dir für deine offenen Worte. Ich kann verstehen, was du meinst, und daher sage ich auch immer: Geht zu einer Fachperson! Weil die wissen auch genau, wie sie reagieren müssen, wenn man zum Beispiel ob einer Erzählung zusammenbricht. Und sie sind geschult darin, mit solchen Bildern umzugehen, die ihnen durch die Erzählungen von Opfern übermittelt werden.

Auch da kann ich nur beipflichten! Weder Freunde noch Verwandte sind (im Normalfall) geschult, mit solchen Traumas umzugehen und sich genügend abzugrenzen. Fachleute haben gelernt, wie sie sich schützen können und sie benötigen ja oft auch Supervision, wenn sie Menschen mit Traumas behandeln.

Deine Story ist ja das beste Beispiel dafür!

Alles Liebe wünsch ich dir
Nef

Ein wenig Mitleid erntet man ja immer, und das ist auch ok so. Wenn man nur nüchterne Kommentare kriegt, wenn man sein Herz öffnet und seine Seele blosslegt, so würde das der Sache eben auch nicht gerecht werden. Man sollte aber immer, wenn man FS schreibt - sei es fiktive und wahre - an die Leser denken.

das habe ich auch so überhaupt nicht gemeint.
ich finde es selbst schwer zu beschreiben was genau ich sagen wollte.
es ist bei einer autobiografischen story eben schwer, aber ich wollte
das nicht falsch verständlich ausdrücken.

tut mir leid. ich halte lieber meinen mund.

Uhm... nein, ich glaube, wir haben uns schon ganz richtig verstanden, Crystal. Peak. Du hast völlig recht und das wollte ich nochmal bekräftigen!

Boah, mein Deutsch ist heute echt schlecht...

ach nonuna - ich wollte nochmal sagen, ich war früher densetsu-niyuu :)

ich bin heilfroh, dass du von meinem kommi nichts falsches denkst... ich habe mich ziemlich erschrocken da ich eigentlich nur nettes zu sagen hatte und es nicht so erscheinen lassen wollte, als gebüre dir kein "mitleid" .. obwohl das wort auch nicht gerade das ausdrückt, was ich sagen mag. ich hoffe du kannst ein besseres finden und weißt etwas, was ich sagen mag :)

Ja, ich weiss, was du meinst. Nein, das hast du mit deinen Worten nicht übermittelt, dass Mitleid schlecht ist (ich hoffe, das habe ich auch nicht). Aber eben NUR Mitleid ist nicht konstruktiv und bringt dem Betroffenen nichts. Und eine FS zu machen, weil man Mitleid haben will ist ein falsches Motiv, es zu tun. Aber eben... manoman, ich verheddere mich sprachlich glaube ich gerade total ;) Egal...

Danke dir :)

Liebe nunona,
ich habe gerade deine fs in einem mal durchgelesen und mir fehlen die worte. ich glaube, noch nie in meinem leben solch ein problem gehabt zu haben, keine treffenden worte zu finden, für das, was ich sagen will. und trotzdem möchte ich dir hier gerne einen kommentar hinterlassen. ich habe zwar die story sehr aufmerksam gelesen, jedoch keinen meiner vorhergehenden kommentare. also weiß ich nicht, inwiefern du das alles schon gehört hast. ich schätze sehr, dass du, trotz deiner schwierigkeiten und deines traumas, das alles niederschreiben kannst. ich kenne diese barriere, und ganz ehrlich weiß ich sie erst jetzt einzuordnen. ich kenne das gefühl, etwas nicht direkt mit sich in verbindung zu bringen,aber ich hätte nie gedacht, was es nun tatsächlich ist und dass man vermag, diese barriere einzureißen.Ich finde, es ist ein zweischneidiges schwert, dass du das vermagst. ich kenne dich nun leider nicht persönlich und ich kann dir hier nur sagen,dass es mir leid tut, was "sandra" dir wirklich angetan hat,aber es zeugt davon, dass du dich sehr um die menschen bemühst, die dir wichtig sind, jedenfalls für das, was ich beurteilen könnte. ich habe zwischendruch,als ich nich wusste, wie es ausgeht wirklich das verhalten von sandra kritisiert,aber hätte nie gedacht,d ass alles fake ist. ich verstehe nicht, wie leute soetwas tun können, ich tue es wirklich nicht. ich kann mir nicht vorstellen, wie schwer es für dich ist und war und vllt ist das auch besser so,aber ich finde es toll,wie du immer weiter kämpfst. ich finde diese geschichte außergewöhnlich. es tut mir leid, dass du soetwas erleben musstest, ich kann mich nur wiederholen,aber dass du es hier offen legst kündet davon, welchen charakter du aufgebaut hast. die art und weise, wie du von dem ganzen sprichst wirkt nicht einmal wertend, sandra gegenüber und allein das ist mehr, als viele andere vollbracht hatten. ich beweundere dich für den mut, dass alles von dir preiszugeben, das auch noch in einem solch schönen schreibstil niederzubringen und auch kommentaren und allem stand zu halten. ich schätze deine kraft,ausdauer und trotz alledem die art, wie du davon reden kannst. das ist etwas ganz besonderes.

Liebe Grüße, sarah

Zuletzt bearbeitet:
Pussy_Cat110 schrieb:
Ich bewundere sehr, dass du, trotz deiner schwierigkeiten und deines traumas, das alles niederschreiben kannst.

Ich habe es in regelmässigen Abständen während den letzten 7 Jahren immer wieder versucht. Und meistens musste ich mittendrinn abbrechen, weil es mir echt zuviel wurde und weil es in dem Sinne vielleicht noch "zu frisch" war. Jetzt bin ich aber froh, dass ich es geschaft habe, und dadurch, dass ich das ganze nun auch mal von Aussen betrachten kann, verstehe ich verschiedene Zusammenhänge erst. Ich hoffe, dass es mir längerfristig betrachtet tatsächlich etwas bringt, auch wenn es mir jetzt danach merklich schlechter geht als vorher. Aber ich denke, dass es natürlich ist, dass man bei den Erinnerungen daran in die Zeit zurück versetzt wird und emotional wieder auf einem ähnlichen Level ist.

FleurDeAmore schrieb:
Deine Fotostory ist echt toll, aber ich glaube nicht das dir das passiert ist.

Ehm... ich bin gerade echt sprachlos... :eek:

Wieso zum Henker sollte ich sowas erfinden??? Woher nimmst du bitte diese Unverfrorenheit, zu sagen, dass ich lüge? Mich würde echt interessieren, wie du darauf kommst!
Bei dieser Story habe ich - im Gegensatz zu meinen anderen FSs - betont, dass es autobiographisch sei!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eine Begründung haben! Das ist alles. Ich möchte wissen, wie sie darauf kommt, dass das alles erfunden ist!

Ich bin ehrlich entsetzt und unendlich traurig. Sandra und all jene, die es ihr mit ihren Lügengeschichten gleichgetan haben, verraten all jene Menschen, denen Wirkliches wiederfahren ist. Und ganz ehrlich vermag ich es vielleicht erst jetzt den Hass auf Sandra und Ihresgleichen zu verspüren, der mir zusteht!

Daher kann ich es FleurDeAmore wahrscheinlich noch nicht mal übelnehmen. Aber wie schon gesagt: Ich will eine Begründung für diese Unterstellung haben! Alles andere ist feige!

@FleurDeAmore: Begründe deine Unterstellung, bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Deine Fotostory ist echt toll, aber ich glaube nicht das dir das passiert ist.

Boah, das ist nicht dein ernst, oder? Sie hat so damit gekämpft, um es diesmal zu schaffen, dass zu ende zu bringen, weil es verdammt schwer war und du sagts ihr auf den Kopf zu, dass sie gelogen hat?? Ich bin gerade völlig sprachlos, ehrlich...

Weisst du, Mirja, ich kann es fast verstehen. Diese Lügner haben ganze Arbeit geleistet! Durch die Dreistheit, mit denen solche Menschen rührseelige Geschichten erfinden, um Aufmerksamkeit zu kriegen, zerstören sie die Glaubwürdigkeit jener, die wirklich Opfer sind von Missbrauch und Gewalt!
Ich warte jetzt mal auf die Begründung und ich bin echt gespannt!

...und genau deswegen finde ich es unter aller Kanone, wenn man wie Sandra Geschichten erzählt - aus welchen Gründen auch immer.
Wenn es jetzt schon allein Zweifel daran gibt, dass diese Story wirklich austobiografisch ist, dann kann man sich vorstellen, was Leute, die wirklich so eine Missbrauchsgeschichte durchgemacht haben, sich so anhören dürfen. Ich könnte da Sachen erzählen...*kopfschüttel*

btw...die Begründung zu deiner Annahme, FleurDeAmore, würde mich auch mal sehr interessieren

Ja, das stimmt und es ist extrem enttäuschend und verletzend ins Gesicht gesagt zu bekommen, dass man das nur macht, um Ufmerksamkeit zu bekommen. Auf ihre Begründung bin ich gespannt....

Sie hat gerade eine PN von mir gekriegt mit der Aufforderung, es zu begründen...

Selbst ich, die nun wirklich geprägt bin von solchen Lügengeschichten, würde niemals eine solche Behauptung aufstellen, wenn ich mir nicht ganz sicher wäre und gute Gründe für meine Zweifel hätte!

Eine Begründung würde mich auch interessieren, ich nehme aber an, dass es einfach völlig gedankenlos und ohne irgendwelche handfesten Gründe geschrieben wurde.

Man (in diesem Fall natürlich Fleur) kann sich ja auch so Aufmerksamkeit holen...wie man gerade sieht.

Es ist wirklich sehr traurig was da gerade passiert.
Selbst wenn man der Meinung ist, dass die Geschichte nicht stimmen könnte, muss man das ja nicht gleich als Lüge hinstellen und damit in Kauf nehmen, jemanden tief zu verletzen.

Aufgrund deiner Beiträge hier, Nonuna, habe ich persönlich jedenfalls keinerlei Zweifel an deiner Geschichte!

Liebe Grüsse
Nef

Ich glaube nicht alles was im Internt steht. Doch wenn es euch stört, das ich eine andere Meinung dazu habe, lösche ich meinen Beitrag natürlich.

Nö, es stört mich nicht, dass du eine Meinung hast, und auch nicht, dass du nicht alles glaubst, was in I-net steht. Das ist sogar angebracht.

Aber mich würde gerne interessieren woran du es festmachst, mich der Lüge zu bezeichnen! Nur, weil es im Internet steht? Das finde ich als Begründung äusserst dürftig. Dann sag doch wenigstens, warum du glaubst, dass ich lüge!

Vielleicht kannst du es auch ein klein wenig nachvollziehen, warum ich das wissen will, denn ich habe hier nunmal so ziemlich alles offengelegt, was verdammt persönlich ist!

Das ist ja kein Streit, sondern eine Diskussion.

Im Leben kann es vorkommen, dass einem verdammt viel passiert! Es gibt Menschen, die haben noch viel mehr erlebt! Wieso sollte das unglaubwürdig sein? Nur, weil mir das passiert ist, was ich hier beschreibe? Im Prinzip ist das noch nicht mal viel... das war ein halbes Jahr, indem sich das abgespielt hat!

Andere Opfer haben auch verdammt viel erlebt, oft viel mehr, als du dir vorzustellen vermagst. Und deswegen glaubst du ihnen nicht? Weil es viel ist? Bzw weil du dir nicht vorstellen kannst, dass man so viel erleben kann? Dann denke ich, dass du ein glücklicher Mensch sein musst, denn ich wünschte, ich könnte heute auch glauben, dass sowas unmöglich ist... Aber das Leben hat mir nunmal das Gegenteil bewiesen. Und deswegen bin ich noch lange kein Lügner!

Zuletzt bearbeitet:
@Fleur

Ich glaube nicht alles was im Internt steht

Das tue ich auch nicht, aber ich würde mich bei Verdacht auf einen Fake zurückhalten und ruhig sein. Ohne irgendwelche Beweise jemanden als Lügner abzustempeln, trägt das Risiko in sich, den Menschen zu retraumatisieren. Manchmal ist schweigen angebrachter, wenn man Zweifel hat, die man nicht mal erklären kann.

Es hat auch in diesem Forum schon Fakes gegeben, das ist unbestritten. Aber es gibt hier auch User, die bereits lange dabei sind und bei denen man schon ziemlich gut einschätzen kann, wie glaubhaft sie sind. Dazu muss man sich natürlich die Mühe machen, sich mit den Beiträgen der Betroffenen auseinanderzusetzen.

Edit:
Man kann doch nicht NUR aufgrund dessen, was man selbst erlebt hat beurteilen, was andere erlebt haben könnten und was nicht. Wie Nonuna bereits gesagt hat, gibt es Schicksale die unglaublich scheinen, aber es ist nunmal so, dass viele Dinge passieren, die man sich nicht vorstellen kann.

Es ist auch immer sehr einfach zu sagen, was man selbst tun oder nicht tun würde, wenn man selbst in eine solche Situation käme. Aber das ist reine Theorie, der Mensch funktioniert in Ausnahmesituationen und nach schweren Traumas eben nicht so, wie sich das jemand Unbetroffener vielleicht vorstellt.

Würde ich mein ganzes Leben aufschreiben, du würdest auch schreien "Lüge". Genau das ist einer der Gründe, weshalb viele Opfer nicht sprechen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 7 Jahre lang darüber geschwiegen. 7 lange Jahre... Und es ist echt verdammt schwer, sowas aufzuschreiben, weil man dann genau dasselbe nochmal erlebt - im Geist. Wie ich schon oft gesagt habe, habe ich es in den letzten Jahren oft versucht und bin oft gescheitert damit.

Ich sehe nicht ein, wieso ich mich mit dieser Geschichte verstecken sollte. Ich hoffe, dass sie anderen hilft, nicht denselben Fehler zu machen, wie ich ihn damals gemacht habe. Denn viele verstehen erst, was sie haben, wenn sie es verloren haben. Und die psychische Unversehrtheit gehört zu einem dieser kostbaren Gütern.

Der einzige Grund, warum ich gezögert habe, diese Geschichte öffentlich zu machen ist, dass ich befürchtet habe, dass man mir nicht glaubt. Ich kann verstehen, dass wenn man sowas nicht selber erlebt hat (oder ähnliches), dass man es nicht nachvollziehen kann...

Und von wegen Streitlust: Versuche dir doch kurz vorzustellen, dass das wirklich so passiert ist, auch wenn du es nicht glaubst. Dann kannst du vielleicht verstehen, dass ich mich angegriffen fühle und mich verteidigen will!

@Nefertary: Gegenbeweise erbringen ist natürlich nicht möglich, da das hier sich alles im Rahmen der Anonymität abspielt. Aber man muss gute Gründe haben, sowas zu behaupten! Ich finde es ok, wenn man zweifelt, denn das ist gesund. Aber man muss es auch wirklich begründen können! Und "dir ist so viel passiert, das glaube ich nicht" reicht mir nicht!

Zuletzt bearbeitet:
ich fasse also mal zusammen...
wenn ein Erlebnis im Internet steht, kann es schonmal nicht stimmen
wenn die betreffende Person schon so einiges erlebt hat, kann es auch nicht stimmen
und wenn sie darüber spricht bzw schreibt, dann kann es auch nicht stimmen

uäh? wo ist denn da bitte die Logik? oO
nach deiner Definition dürften Biografien, Dokumentationen und was weiß ich noch nicht der Wahrheit entsprechen, weil die Leute ja darüber reden, was ihnen passiert ist

niemand sagt, dass du alles glauben muss, was dir im Leben begegnet, FleurDeAmore, aber ohne irgendeine Handhabe und aus reiner Vermutung [oder vielleicht dem Satz zufolge 'Weil nicht sein kann, was nicht sein darf'?] heraus jemanden der Lüge zu beschuldigen - und nichts anderes tust du mit deinem Beitrag - ist schon harter Tobak oO

Das hat nichts mit Böse zu tun, sondern mit Ehrlichkeit. Solche Beschuldigungen soll man anständig begründen können oder sonst nicht äussern! Ich gebe dir die Chance, es zu begründen, ohne dich zu verurteilen. Es ist deine Wahl, ob du es annimmst. Wenn du die Flucht ergreifen willst, dann tu das, aber sag mir nicht, dass ich dich als böse hinstelle!

Jetzt bin ich wieder die Böse. Sowieso...
Nja, ich werd mich mal zurückziehen.

*lach* aber ja...so spricht jemand, der sich wirklich erwachsen verhält und Beschuldigungen aufgrund eines fundierten Verdachts geäußert hat...ohman :rolleyes:

weißt du, ich glaube, dir geht es weniger um das Äußern [d]einer Meinung - sonst könntest du sie auch nachvollziehbar und vernünftig begründen - als vielmehr darum, wahllos rumzustänkern

Was hört sich denn unglaubwürdig an?

Ich kann ja auch nicht einfach so sagen "ich glaube nicht, dass der Himmel blau ist", wenn ich keine wirklichen Gründe dafür habe.

@Fleur

Es geht hier glaub ich eher darum, andern mit soviel Respekt zu begegnen, dass man kein bewusstes Risiko eingeht, sein Gegenüber zu verletzen. Für mich gilt das auch im Internet, denn am andern Ende sitzen Menschen mit Gefühlen und Aengsten, gerade bei einem solchen Thema.

Misstrauen ist weder böse noch schlecht, es ist angebracht und darf auch sein. Aber...wenn man aufgrund eines völlig persönlichen Gefühls, und nicht aufgrund von irgendwelchen Beweisen, misstrauisch ist, dann ist es besser nichts zu sagen und sich seinen Teil zu denken.

Ich schätze mal, Fleur hat bis heute nur Fix und Foxy konsumiert und glaubt, echte Missgeschicke passieren nur in zweitklassigen Hollywoodschinken.

Wenn man sich diese naive Sicht mal aus der Distanz betrachtet, kann ich entweder nur schlussfolgern, dass FleurdeAmore noch nicht die 15 Jahre geknackt, oder aber ein wahrlich behütetes Leben geführt hat, in der das schlimmste Problem die nicht bestandene Seepferdchenprüfung im Schwimmunterricht war.

Was soll ich dazu sagen? Eigentlich sollten wir FleurdeAmore beneiden, ein so problemfreies Leben führen zu dürfen, nech?

Du warst 15 als du das alles erlebt hast?
Das is ja krass...
Ich finde es wirklich schlimm was deine "Freundin" da abgezogen hat.
Das alles muss furchtbar für dich gewesen sein.
Oh Gott ich kann nicht mehr dazu schreiben...ich finde es einfach nur so widerlich und krank was sie dir angetan hat.
Lg Mel

PurpurOzelot schrieb:
Eigentlich sollten wir FleurdeAmore beneiden, ein so problemfreies Leben führen zu dürfen, nech?

Ja, da hast du allerdings recht. Ich hoffe, dass sie das auch geniesst ;) Würde gerne manchmal tauschen... Obwohl ich dann um einiges an Erfahrungen, die mich schlussendlich auch weitergebracht haben, ärmer wäre.

VerMel schrieb:
Du warst 15 als du das alles erlebt hast?
Nein, eher 16. Ok, das ist ja auch nicht viel älter ;)

FleurDeAmore schrieb:
@Nonuna: Vergiss was ich gesagt habe, es nützt ja sowieso keinem.

Sorry, aber das kann ich nicht vergessen. So funktioniert das nicht. Du hast es geschrieben, und dazu solltest du auch stehen! Aber die Tatsache, dass du offenbar nicht bereit bist, mit mir wenigstens darüber offen zu diskutieren zeigt mir, dass du es offenbar wirklich unüberlegt hingeschrieben hast. Ich hoffe, dass du das nächste Mal etwas mehr überlegst, was du im Internet schreibst, wenn genau wie Nefertary sagt: Hinter jedem Beitrag steckt ein Mensch, und ich bin auch einer!

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du denn, dass du einfach so eine Anschuldigung reinstellen kannst, und dass ich das ignoriere, weil du ein einzelner Mensch ist? Sorry, aber so funktioniert die Welt nicht!

Wie schon gesagt: Ich gebe dir die Chance, deine Meinung zu begründen. Ich verurteile dich nicht dafür! Aber ich will wissen, woher du deinen Glauben nimmst, dass ich lüge, denn dazu habe ich das Recht nach dieser Anschuldigung!
Aber wenn du es nicht begründen kannst oder willst, dann finde ich das echt traurig, wirklich... Ich denke, dann hast du wirklich noch nicht verstanden, dass auch dieses System hier aus Menschen besteht. Ich bin keine Maschine. Ich habe keinen Delete-Knopf, mit dem ich solche Anschuldigungen löschen kann, auch wenn du das vielleicht so gerne hättest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es damit begründen das ich es einfach nicht glaube! Man muss nicht alles was man nicht glaubt, begründen können. Manches hört sich eben unglaubwürdig an!
So ganz allgemein betrachtet, stimme ich da zu. Ich glaube auch nicht alles, auch wenn ich es manchmal nicht begründen kann und meine Meinung aus einem Bauchgefühl heraus entsteht.
@tumbleweed: Ich bin nicht erwachsen.
Das merkt man. An deinen oberflächlichen Kommis erkennt man, das du die Story nur überflogen und dir keine Gedanken über die Autorin gemacht hast. Sonst hättest du an den Kommentaren/Beiträgen und den anderen FSs von Nonuna gemerkt, das sie durchaus ernst genommen werden kann.
Ausserdem hätte ein aufmerksamer Leser zweifelhaftes hinterfragt und nicht von vornherein als unglaubhaft erklärt.
Was hört sich denn unglaubwürdig an?

Ich kann ja auch nicht einfach so sagen "ich glaube nicht, dass der Himmel blau ist", wenn ich keine wirklichen Gründe dafür habe.
Ich denke, FleurDeAmore kann wahrscheinlich einfach durch mangelnde Erfahrung nicht begreifen das es durchaus Menschen gibt, die "unglaubliche" Geschichten wirklich erlebt haben.
Mach´ dir nichts draus! Es wird dir niemals jeder Mensch der Welt glauben, das ist normal. Und wenn jemand dafür keine Begründung liefert, dann brauchst du dessen Meinung auch nicht ernst nehmen. Es gibt ja keinen "Grund". Die Masse der Leute hier glaubt dir nicht nur, sondern freut sich von Herzen für dich das du die Geschichte durchgezogen hast. Und das zählt, oder?
*knuffel*

Hast du schon was Neues in der Mache? Vllt sowas wie Wolfsmond?

Cheers
hobome

hobome schrieb:
Ausserdem hätte ein aufmerksamer Leser zweifelhaftes hinterfragt und nicht von vornherein als unglaubhaft erklärt.

Du sagst es. Wenn man Zweifel an der Glaubwürdigkeit gewisser Aspekte hegt, dann ist es natürlich erlaubt, diese auch zu äussern. Aber ich finde, dass man auch ein "Bauchgefühl" begründen kann. Denn von irgendwo her kommt auch das. Ich kann mir vorstellen, dass manche Aspekte der Geschichte vielleicht "seltsam" rüber kommt, aber das liegt daran, dass ich nicht den nötigen emotionalen Abstand herstellen kann, um die Geschichte neutral von Aussen zu betrachten und zu beurteilen.

hobome schrieb:
Mach´ dir nichts draus!

Nö, keine Bange ;) Ich wollte FleureDeAmore nur die Chance geben, ihre Meinung zu vertreten und zu rechtfertigen. Das wird sie im Leben noch oft tun müssen. Wenn sie nicht will ist mir das auch egal. Schliesslich weiss ich sehr genau, was passiert ist, und dass es wahr ist. Und ich weiss auch, dass die meisten User hinter mir stehen und wissen, dass ich nicht einfach so Sch.eisse erzähle, weil ich es gerade so lustig finde... (oder aus welchem Grund auch immer).

hobome schrieb:
Hast du schon was Neues in der Mache? Vllt sowas wie Wolfsmond?

Hehe, ja, habe ich tatsächlich. Ich habe schon darüber nachgedacht, ob ich eine Fortsetzung für Wolfmond machen soll. Aber diese Idee muss noch reifen. Eine andere ist schon etwas weiter und ich tippsel neben den beiden anderen FSs schon ein wenig am Plott herum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten