Wow, ich bin gerade völlig baff! Vielen Dank für all die lieben Kommentare! Das ist echt der Hammer und ich hätte niemals damit gerechnet!
So, jetzt will ich mich noch darum kümmern, auf gewisse Punkte näher einzugehen, falls ihr erlaubt. Auch alles Nachfolgende ist natürlich zur Diskussion freigegeben, zumal ich echt froh bin, endlich mal offen darüber reden zu können!
Wenn man es aber auf damals bezieht, fällt es mit der Sache zusammen, als Sandra 4 war. Fing das alles damals schon an? Aber warum hat sie erst 12 Jahre später eine solche seelische Veränderung durchlebt?
Nun, ich schätze mit der Klarheit, dass das alles ein Fake war, hat sich diese Frage mehrheitlich erledigt. Es gibt natürlich Fälle von echtem Kindsmissbrauch, bei denen sich die Opfer erst Jahre später daran erinnern und es ihnen dann auch entsprechend geht.
Da das alles erfunden war, denke ich, dass es schlicht und einfach eine „nette Story“ war, um mich zu manipulieren. Denn wenn man die Geschichte da anfängt, wo man 4 Jahre alt war, so ist ziemlich viel „Platz“ gegen oben offen, den man noch ausfüllen kann.
Ausserdem, sich das alles mit einem Kind vorzustellen ist... Ich meine, wenn ich jetzt noch an diese Bilder denke, die man mir in den Kopf gepflanzt hat, so schüttelt mich wieder das kalte Grauen, ganz ehrlich! Wenn man dann noch wirkliche Details erzählt, so ist das eine richtig gute Methode jemandem, der auch vielleicht ein wenig sensibel ist, die Albträume seines Lebens zu bescheren.
Und mit wem konntest du reden?
Mit meinem Tagebuch. Wahrscheinlich hätte ich auch mit der Katze geredet, aber ich hatte immer Angst, dass jemand im Haus mithören könnte.
Einfach klasse! Sowas nenne ich WAHRE Freundschaft..
Also, damit ich das hier noch mal klarstelle: Sollte jemand von euch jemals in die Situation kommen, in der ihr eurer Freundin oder eurem Freund in wirklich schweren Zeiten beistehen müsst, so bitte bitte, gebt euch dabei nicht selber auf! Macht nicht denselben Fehler wie ich! Behaltet eure Barrieren, schaut zu euch, gönnt euch Ruhe, holt Hilfe bei Dritten, tut alles, damit ihr euch selber nicht verliert! Denn sich selber kaputt zu machen ist NICHT wahre Freundschaft, sondern gleich einem Selbstmordkommando!
Mich berührt die Geschichte sehr und erklärt auch gleichzeitig vieles an dir selber, wo ich mich vorher gefragt hab: Wieso reagiert sie so?
Also, das würde mich jetzt mal interessieren... Denn ganz ehrlich, ich merke sowas nicht. Wenn ich irgendwie seltsam auf was reagieren sollte, dann ist es wohl das Beste, wenn man mich darauf aufmerksam macht. Denn dass Leute einen komischen Eindruck von mir haben will ich echt nicht!
Wie konnte sie Dich nur mit ihren harten Infos weiter "bewerfen", ohne sich dafür zu interessieren, wie schlecht es Dir dabei ging?
Nun, nachträglich denke ich, dass es sie sehr wohl interessiert hat, wie schlecht es mir dabei ging. Aber das war ein Massstab dafür, wie sehr ich mich an sie hängte, mich um sie kümmerte, ihr Aufmerksamkeit schenkte und mich voll und ganz auf sie konzentrierte. Ich weiss nicht genau, ob purer Sadismus dahinter steckt, aber ich fürchte mittlerweile, dass dem so ist, auch wenn es für mich nach wie vor unbegreiflich ist.
Gleich als ich den Titel gelesen habe, hab ich mir gedacht, dass es um eine Vergewaltigung geht.
Im Prinzip spielt es glaube ich eng gesehen keine Rolle, in welcher Form du jemandem Schmerz und Leid zufügst und ihm danach auch noch drohst, das ganze zu erzählen. Klar sind es komplett andere Dimensionen, die man auch nicht miteinander wirklich vergleichen kann, aber das Grundprinzip ist im wesentlichen dasselbe, oder?
Das, was Sandra mit Dir gemacht hat, kann man als psychische Folter bezeichnen.
Ja, es ist interessant, dass das mehrere Leute mittlerweile unabhängig voneinander gesagt haben. Es ist irgendwie unglaublich schwer zu begreifen, dass jemand sowas mit einem gemacht hat. Ich würde sogar fast behaupten, dass es einfacher wäre, zu glauben, dass es doch die Wahrheit war, was Sandra erzählt hatte, denn so wäre da wenigstens noch ein Fünkchen von nachvollziehbarem Grund dahinter (wenn auch wirklich schwer nachvollziehbar). Doch so muss man sagen, dass es schlicht und einfach Bösartigkeit war – nein, sogar noch mehr als das. Der Grund, wieso sie das getan hat ist mir absolut unbegreiflich! Wir hatten es doch ein ganzes Jahr lang derart lustig, und dann macht sie mich zu einem psychischen Wrack und ergötzt sich daran?
Aber hat sie sich alles auch nur ausgedacht oder hast du in alles was sie sagte, irgendetwas schlimmes reininterpretiert
Ganz zu Anfang, als Sandra nicht darüber sprechen wollte, habe ich natürlich ihr Verhalten interpretiert. Doch als sie dann anfing, diese Geschichten zu erzählen, da war alles derart mit Details gespickt, dass gar kein Platz mehr da war für Interpretationen.
Warum hat sie das gemacht? Was ist das denn für eine Freundin? Ich bin sowas von fassunglos, wie niederträchtig und armseelig kann man sein? Wieso?
Also, eine Freundin ist es definitiv nicht! Warum sie das gemacht hat? Ich habe dafür 2 Theorien:
1.) Sie hat wirklich eine extrem krasse Form von Borderline und wusste schlicht und einfach nicht, was sie tat. (Wobei, ganz ehrlich... ich kenne Borderliner – auch schwere Formen davon – denen es nicht im Traum einfallen würde, sowas zu tun. Zur Zeit wage ich sogar schwer zu bezweifeln, dass sie tatsächlich Borderline hat, aber im Prinzip liegt das auch nicht in meinem Ermessen, da irgendwie darüber zu urteilen. Und wenn dem wirklich so ist: Auch Borderline ist keine Ausrede dafür, was sie getan hat!)
2.) Absicht! Wenn ich mir das ganze von Aussen so ansehe, so erkenne ich eine fast perfide Berechnung. Immer dann, wenn ich glaubte, es könne nicht mehr schlimmer werden, ging sie einen Schritt weiter. Sie warf mir das ganze in Häppchen hin, beobachtete meine Reaktion und ging dann immer noch ein wenig weiter. Welchen Sinn es macht, jemanden derart zu zerstören... Keine Ahnung. Vielleicht das Gefühl der Macht? Ich weiss es nicht. Es ist mir echt schleierhaft, also wenn jemand eine Antwort darauf hat, dann bitte her damit!
Jedoch habe ich probleme nachvollziehen zu können wie es gut tun kann sich selber zu verletzen, dieses missverständnis geht nicht nur gegen dich sondern auch gegn deine Freundin.
Ja, ich weiss, das ist schwer zu erklären. Kennst du das Gefühl, dass du manchmal gegen den Papierkorb treten möchtest, weil du eine grosse Wut in dir fühlst? So ähnlich ist es auch mit dem inneren Druck. Zuerst habe ich mich einfach nur gekniffen, das hat dann den Druck ein wenig gelöst. Dann merkte ich, dass dieser willentlich herbeigeführte Schmerz vom willkürlichen Schmerz ablenkte und ich wenigstens steuern konnte, was mir wehtat und warum. Ich weiss, das klingt absolut irre und es ist auch wirklich nicht zu empfehlen! Die Narben sind hässlich und an dem Schmerz an sich ändert sich überhaupt nichts!
Zum Kotzen finde ich jene Leute, die sich die Arme aufschneiden, weil sie es cool finden, oder – wie in Sandras Fall – weil sie es als Mittel nutzen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Das finde ich echt das Allerletzte!
Dennoch glaube ich, alles was uns zustößt, gibt uns auch etwas Gutes zurück, so böse es auch sien mag [...] Ich hoffe, dass Du das, was Du erlebt hast, mit der Zeit immer besser verarbeiten und Deine Barrieren Stück für Stück wieder aufbauen oder aber diese Besonderheit einmal für Dich nutzen kannst.
Nein, ich weiss, was du meinst. Erstens habe ich gelernt, mich nicht zurückzunehmen, sollte sowas wieder passieren, und auch zu sagen, wenn einem etwas zuviel wird.
Kürzlich habe ich einen Test für Emotionale Intelligenz machen lassen. Mein EQ beträgt 142 (das ist schon fast nicht mehr auf der Skala drauf!), und das nach 7 Jahren! Durchschnitt ist zwischen 85 und 115.
Die Barrieren konnte ich bis heute nicht wieder voll aufbauen. Ich denke, sowas geht auch nicht einfach so. Und offenbar ist es auch nicht therapierbar, und Fälle, in denen jemand die Barrieren weggemacht hat, sind unbekannt. Also, wenn jemand eine Ahnung hat, wie sich sowas nennt, dann wäre ich froh, wenn er mir das sagen könnte. Denn dann hätte ich vielleicht wenigstens einen Anhaltspunkt!
Ich denke mal das du mit deinem "Geständnis" hier auch anderen den Mut gegeben hast über Probleme, egal welcher Art zu sprechen! Zumindest bei mir hat es geklappt..
Oh, das wäre aber wirklich wirklich schön! Schon nur alleine dafür hätte es sich dann wirklich gelohnt!
