Also...was mich angeht - ich werde mir Sims 3 nicht direkt nach Erscheinen kaufen, weil ich mit Sims 2 noch nicht "fertig" bin, ich habs noch nicht "durchgespielt". Ich weiß, klingt bei einem Spiel wie Sims komisch, ist bei mir aber einfach so.
Nichtsdestotrotz verfolge ich gerne die Neuigkeiten zu Sims 3, weil es mich schon brennend interessiert, was nach Sims 2 kommt. Und irgendwann werd ich auch von Sims 2 zu Sims 3 wechseln. In zwei Jahren vielleicht.
Mir gefällt die Möglichkeit, dass der Nachtisch genauso blaugeblümt sein kann wie die Hausschuhe

Und ich könnte mir vorstellen, dass ich vielleicht auch durchaus mal einen etwas seltsamen Sim erstelle, der nichts so sehr liebt wie seine Sonnenblumen, weswegen die sich überall wiederfinden müssen, seis der Teppich, der Schrank oder aber die Hose. Einfach weil ichs lustig finde.
Klepomanie bei den Sims find ich auch lustig - auch wenn ich hoffe, dass in der Nachbarschaft nicht soviele kleptomanische Sims rumlaufen. Da hier schon überlegt wurde, wie die Sims wohl darauf reagieren, wenn sie beklaut werden - das werd ich einfach abwarten. Wenn sie sauer werden, gut, dann ist das so. (Im RL würde ich auch sauer werden, wenn ich nicht weiß, dass derjenige, der mich beklaut, ernste Probleme hat)
Ich bin gespannt auf die anderen Charaktereinstellungen. Soweit ich weiß, kann man ja auch Vegetarier auswählen. Versteht mich nicht falsch, ich hab nix gegen Vegetarier, ich find es sogar bewundernswert, wenn man etwas wie z.B. Vegetarismus konsequent durchzieht. Aber manche (wirklich nur MANCHE und die meistens auch nur in der Pubertät, also versteht meine Aussage bitte nicht falsch) können nerven und wollen alle Nicht-Vegetarier davon überzeugen, dass sie böse sind. Obs sowas bei den Sims auch gibt? Fänd ich lustig, aber glaub ich nicht dran. Aber vielleicht verziehen die wenigstens angewiedert das Gesicht, wenn der Gastgeber Steak und Würstchen auftischt und vergisst etwas vegetarisches anzubieten.
Ich hab grad nochmal auf der offiziellen Seite von Sims 3 nachgeschaut und find da keinen Hinweis auf Vegetarier - vielleicht hatte ich mir das auch eingebildet. Schade, das ist ein Charakterzug, den ich gerne mal einem Sim geben würde.
Aber z.B. tollpatschig können sie sein. Mir fällt da direkt eine sehr gute Freundin von mir ein, die ich mit dem Charakterzug dann wunderbar nachbauen könnte

Tollpatschigkeit ist lustig.
Und ganz gleich welche Charakterzüge - ich find sowas gut. Immerhin ist es ein Spiel, das soll unterhaltsam sein und je mehr Charakterzüge es gibt, desto mehr Variationen kann man ausprobieren und dann bleibts immer spannend.
Und wenn ich mich selber nachbaue, brauche ich auch seltsame Charakterzüge wie Putzfimmel, paranoid oder perfektionistisch
Ich persönlich find die mitalternde Nachbarschaft gut, aber ich gehöre auch zu den Spielern, die immer nur einen Sim spielen. Und für solche wie mich ist das nun wirklich extrem gut. Ich kann aber durchaus verstehen, dass das diejenigen, die die ganze Nachbarschaft gleichmäßig durchspielen, nervig ist.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Punkt ist, der denjenigen, die anders spielen als ich, die Spielfreude verdirbt - irgendeine Möglichkeit den Spielspaß zu erhalten wirds auch für diejenigen geben, die nicht nur mit einem Sim/einer Familie spielen.
Aber gut, dazu gibts noch keine Informationen, also werden wir da abwarten müssen und nicht jetzt schon über irgendwas aufregen/rätseln/freuen/etc.
Dass die Sims sich frei durch die Nachbarschaft bewegen können, find ich auch klasse. Zumindest auf den Screeens und im Video sah die Nachbarschaft schön belebt aus. Find ich schön, kann man schnell Bekanntschaften schließen und es ist ja auch einfach realistischer.
Wo ich noch ein wenig skeptisch bin, ist, dass ich gehört hab, die Bedürfnisse der Sims würden weniger komplex und außerdem hätte man nicht so eine umfangreiche Steuerleiste unten wie bei Sims 2.
Gut, ich seh ja ein, dass da bei Sims 2 sehr viele Informationen sind - Laune, Bedürfnisse, Hobbyleiste, Einfluss, Erinnerungen, Reisekoffer, Beziehungen, Fähigkeiten, Orden, Inventar, etc.
Ja, ist ja sehr viel, aber man hat sich auch einfach dran gewöhnt, man spielt die ganze Zeit mit, man hat das allmählich wachsen gesehen, man kennt das halt.
Ich kann mir einfach noch nicht vorstellen, wie das bei Sims 3 umgesetzt sein soll. Aber da werd ich wohl auch auf weitere Informationen warten müssen.
Nachtrag:
Ok, dass es 6 Altersstufen gibt, find ich auch ziemlich schade. Ich hatte auf stufenloses Altern gehofft, das wär mein Wunsch gewesen. Oder wenigstens mehr Altersstufen, das bisherige ist doch zu grob unterteilt.
Und ich hoffe auch noch, dass Wetter integriert sein wird, das gehört einfach dazu. Und wenn die schon am Meer wohnen, sollten die auch im Meer schwimmen können - aber da hoff ich mal, dass die Möglichkeit dann wenigstens noch mit irgendeinem Add-on kommen wird.