BAT - so wag ich mich auch mal ran..

Hehe.. Die Sache mit dem Winter-Modell ist durchaus etwas mehr Arbeit, aber schlussendlich mach ichs genau so. Weil.. Man sieht den Unterschied kaum, wenn da Blätter drüber sind. Ist recht einfach.

Hab jetzt mal ein separates Wintermodell für die beiden Pappeln gemacht (also nein - falsch. Das haben sie sowieso schon, habs aber nochmal etwas angepasst). Lege ich die Äste noch weiter an, müsste ich sie entweder stark dünner machen, was dann einen ziemlichen Pixelsalat ergibt - oder es sieht seltsam aus, weil sie sich dann zu stark überschneiden..

pappel02saison3.jpg

PS.: Das Schloss ist dann fertig, wenn es fertig ist. Weisst du - wenn für dich Baum gleich Baum ist, dann.. Ist das eben so - werd ich nichts dran ändern. Aber für alle anderen ist es ein ziemlich wichtiger Bereich in SimCity, so auch für mich. Und Bäume sind alles andere als gleich. Wenn dich Bäume nicht interessieren - es steht dir absolut frei, Betonhochhauswüsten ohne Vegetation zu bauen. Aber bitte - dann schau halt weg. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@SimCityGamer: Wenn Dir das Schloß wichtiger ist, kannst Du voltaic ja gerne den Auftrag dazu geben - könnte aber sein, daß er Dir den Arbeitsaufwand dann in Rechnung stellt...

@voltaic: Kleiner, aber feiner Unterschied! Mit dem Pixelsalat hast Du recht, aber so sieht das auf jeden Fall klasse aus. :)

Mhmm.. ist in etwa das maximal mögliche, bevor die Äste ineinander überschwappen und anfangen herumzusalaten *g*
Hatte vorhin schon einen versehentlichen Reisigbesen erzeugt, weil ich bisschen zu stark nach oben gewinkelt hatte :lol: Sah dann doch etwas seltsam aus.. (Aber für Plophexen durchaus sinnvoll)

Denk mal es ist auch sichtbar, dass der Kontrast (hab ich das nicht schon gesagt..? lol.. Ach egal) nicht mehr so ganz stark vorhanden ist zwischen Sonne-/Schattenbereichen. Hab gar nicht gewusst, dass Self-Illumination in Gmax funktioniert. Hab da gedacht, das wäre sowas wie Displacement und Bumpmapping - zwar in Gmax vorhanden, aber nicht funktionsfähig.. Aaaber es klappt. Zum Glück!

Kontrast: Jetzt, da Du es erwähnst... Stimmt, ist ausgewogener. Und jetzt nochmal alle Modelle neu rendern. ;) Ich schaue dann heute Abend mal, daß ich die alle modden kann, um ein kleines Test-Paket zusammenzustellen.

EDIT: Da fällt mir gerade ein Titel von Torsten Fenslau (bzw. im Original von Carlos Perón) ein: "Der Komtur" Die Lyrics passen hier wirklich haargenau:
Mein Schloß ist fertig, doch noch eines fehlt.
Der Sommer kömmt und droben ist kein Schattengang.
In Zeit eines Monats sollt ihr mir einen pflanzen, sollt hundert
ausgewachsene Buchen nehmen, aus dem Mülleberg,
mit Ästen und Wurzeln und sollt sie mir pflanzen auf Bärhegen.
Und wenn eine einzige Buche fehlt, so büßt ihr es mir mit Gut und Blut.

Ok..

Also bei den Birken hab ichs mit self-illumination probiert - das bringt nichts. Hat dann gar keinen Kontrast mehr. Das wird dann nur unansehnlicher.
Bei der Trauerweide siehts ähnlich aus - das wirkt dann alles ziemlich verwaschen, egal wie stark ich s-i einstell. Entweder ists dann gar nicht sichtbar, oder aber es wirkt wieder ZU kontrastarm. Aber dafür weiss ichs jetzt - war'n Versuch wert. :)

Bei der Trauerweide hingegen klappt das s-i prima, die render ich also nochmal komplett neu.
Mal sehn, obs bei der Eiche auch einen besseren Effekt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Winterbäumen würde ich wenige, aber stärkere Äste verwenden. Weil ein dichtes Gezweig nur noch zu einer unansehlichen Fläche gerendert wird. War bei meinen Winterbirken auch so. Ach, und nur der Stamm und die stärksten Äste sind weiß, die dünneren sind noch braun.
Hast du eigentlich auch Lust, jeweils von den Bäumen 3 Höhen herzustellen. So könnte man sie auch zu echten selbst wachsenden Bäumen modden.
Am schönsten wäre es, wenn man selbst pflanzbare Bäume auch als Jahrezeiten-Baum haben könnte. Weiß da jemand mehr?

Saisonale Bäume lassen sich auf diese Art leider nicht pflanzen, das wurde schon mehrfach ausprobiert, hat aber nicht geklappt, weil das Spiel - selbst bei Props, die mit Timing-Properties versehen sind - immer nur zufällig einen bestimmten Prozentsatz der Bäume austauscht. Ich nehme mal an, dieser Prozeß ist identisch mit dem, der die Bäume wachsen läßt - das passiert ja auch nicht bei allen gleichzeitig, weil ansonsten die Performance ganz schön in die Knie ginge. Man stelle sich mal vor, man hat auf einer großen Karte einen ausgedehnten, dichten Wald mit tausenden von Bäumen, die alle gleichzeitig gewechselt würden...

Ähm ja, bei den Kopfweiden meinte ich *g* Die Trauerweide ist ja jetzt ebenfalls bearbeitet und wieder im TC - diesmal denk ich als endgültige Version.

Ansonsten...

kirschbaeume01.jpg

Die 800'000 Polygone lohnen sich hoffentlich *g* Hier und da noch paar Problemchen mit den Blüten-Ästchen, aber sonst.. Joa..

Kommt dein Schloss eigentlich auch aufm Kurier oder sonst wo zum Download?!

Kommen bald weitere tolle Projekte oder machst du jetzt ne zeitlang nur Bäume? ^^

Kommt dein Schloss eigentlich auch aufm Kurier oder sonst wo zum Download?!

Kommen bald weitere tolle Projekte oder machst du jetzt ne zeitlang nur Bäume? ^^

Ich hoffe er wird noch lange etwas für uns BATen. Bei Voltaic ist es schon fast egal was er BATet, alles ist bisher super geworden :)

Einige legen vielleicht nicht soviel Wert auf die Vegetation in SC, ich persönlich freue mich aber sehr darüber, dass er sich gerade mit Bäumen befasst :)

Soll das heissen, Bäume sind keine tollen Projekte? ;)

Das bleibt ja jeden selbst überlassen. :)

Ich persönlich finde Bäume eher unwichtig und uninteressant, schaue trotzdem jedes mal was du für tolle Dinge erstellt hast. :) Deine Arbeiten sind echt sehr toll geworden. Viel Liebe zum Detail.

Gibt es denn dein Schloss bald zum laden oder ist es nur für dich? =P

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, warum sollten wir hier denn groß und breit neue BATs und Lots präsentieren, nur um dann zu sagen "Ätsch, aber das veröffentlichen wir jetzt nicht!"? Natürlich kann's etwas dauern, bis wir die Sachen hochladen, da nicht jeder immer unbegrenzt viel Zeit hat, und es wird auch alles entsprechend getestet, aber irgendwann wird es sicher auch den Weg auf den Kurier finden...

@voltaic: Oh ja, sieht schon sehr realistisch aus. :)

Ach Leute, warum sollten wir hier denn groß und breit neue BATs und Lots präsentieren, nur um dann zu sagen "Ätsch, aber das veröffentlichen wir jetzt nicht!"? Natürlich kann's etwas dauern, bis wir die Sachen hochladen, da nicht jeder immer unbegrenzt viel Zeit hat, und es wird auch alles entsprechend getestet, aber irgendwann wird es sicher auch den Weg auf den Kurier finden...

@voltaic: Oh ja, sieht schon sehr realistisch aus. :)

Naja es gibt bestimmt einige die anderen zeigen guck mal was ich tolles kann aber dran teilhaben lass ich dich nicht. :)

Bestes Beispiel ist Left 4 Dead,die Leute die echt derbe gut sind,lassen dich dann einfach hängen obwohl es ein Teamspiel ist. ^^

Naja es gibt bestimmt einige die anderen zeigen guck mal was ich tolles kann aber dran teilhaben lass ich dich nicht. :)

Bestes Beispiel ist Left 4 Dead,die Leute die echt derbe gut sind,lassen dich dann einfach hängen obwohl es ein Teamspiel ist. ^^

Das mag vielleicht in anderen Communities so sein. Hier sind allerdings alle sehr hilfsbereit und bisher auch Niemand eigensinnig.
Dass es zum Teil etwas länger dauert bis Gebäude den Weg zum Kurier finden, kann ich sehr gut nachvollziehen. Immerhin wird auf dem Kurier nicht der "Murks" wie auf einigen anderen Downloadseiten für SC angeboten.

Außerdem kann ich auch gut verstehen dass die BATer an verschiedenen Projekten arbeiten und nicht eins nach dem anderen fertig stellen. Mal hat man Lust auf das Eine, mal auf das Andere und manchmal eben überhaupt gar keine Lust ;)

Immerhin machen dies alle hier als Hobby!!!!!!

Und zu den Wartezeiten... ich bin auch häufig ungeldudig, aber glaubt mir: Vorfreude ist die schönste Freude :hallo:

Das mag vielleicht in anderen Communities so sein. Hier sind allerdings alle sehr hilfsbereit und bisher auch Niemand eigensinnig.
Dass es zum Teil etwas länger dauert bis Gebäude den Weg zum Kurier finden, kann ich sehr gut nachvollziehen. Immerhin wird auf dem Kurier nicht der "Murks" wie auf einigen anderen Downloadseiten für SC angeboten.

Außerdem kann ich auch gut verstehen dass die BATer an verschiedenen Projekten arbeiten und nicht eins nach dem anderen fertig stellen. Mal hat man Lust auf das Eine, mal auf das Andere und manchmal eben überhaupt gar keine Lust ;)

Immerhin machen dies alle hier als Hobby!!!!!!

Und zu den Wartezeiten... ich bin auch häufig ungeldudig, aber glaubt mir: Vorfreude ist die schönste Freude :hallo:

Das tollste am Kurier ist, das es da wirklich alles gibt,was man braucht und eigentlich alles nur installiert werden muss, weiß nicht mehr auf welcher seite das war, wo man jede einzelne datei bekommt und ich gar keine ahnung habe als neuling was wo reinmuss... ja vorfreude ist immer toll :).

Spätestens beim nächsten SFBT Adventskalender solltet ihr wieder vorbei schauen, da kommt sicher wieder eine voltaic Sache mit rein.

Sind ehrliche Meinungen zum Kirschbaum gefragt? Wenn ja, ich finde ihn hässlich bzw erkenne darin keinen Kirschbaum. Erst durch den Dateinamen hab ich das herausgefunden. Andererseits, nachdem ich ihn mit Bildern realer Kirschen verglichen hab, wüsste ich nicht, was man besser machen sollte. Ich hab irgendwie den Eindruck, als ob immer 10 Blüten eine Reihe bilden, als dass die wirklich einzelnd verteilt sind. Und ein bissl licht ist der auch.

Die Pappel stell ich mir unheimlich schwer zu moddeln vor. Sieht aber sehr schick aus. Mein Vorschlag wäre noch, das die Äste schon tiefer anfangen, so wie in den von Andreas verlinkten Bildern. Die Herbstversion erinnerte mich mit ein bissl Fantasie an eine Lärche, dadurch war mir der Baum gleich sympatisch^^

mfg Odie

Hmm, zumindest das linke Modell hätte ich jetzt doch glatt für eine noch nicht texturierte Silberweide gehalten. ;) Würde wirklich gut passen, mit diesen langen, nach allen Seiten abstehenden Ästen, die teilweise bis zum Boden herabreichen. Das rechte Modell sieht für mich aber durchaus wie ein großer Kirschbaum aus, nur mal so als Vergleich:

Die Vogelkirsche ist übrigens Baum des Jahres 2010, von daher sollten wir ruhig auch eine SC4-Version erstellen. ;)

EDIT: Und gleich auch noch ein Herbstbild dazu - die Blätter sind meist gelb und rot.

Oh danke - das ist ziemlich gut und nützlich, denk ich. :)
Haben zwar selbst einen im Garten stehen, aber Blätter lassen sich da nun wirklich nicht fotografieren im Moment *g*

Falls jemandem ein Foto eines Kirschenzweiges samt Blättern übern Weg laufen sollte, immer her damit. Ich finde momentan nichts wirklich brauchbares.. Ideal sind kleinere Äste mit etlichen Blättern die sich klar vom Hintergrund abheben - zwecks Alpha-erstellung. :)

Achja, noch was:
Mir ist gerade aufgefallen, dass Kirschbäume nicht nur blühen, sondern tatsächlich auch Kirschen dran hängen haben. *g* Aber es wäre m.E. recht unschön, würde das Sommermodell einfach durchgehend Kirschen tragen. Aber es müsste ja eigentlich kein Problem sein, statt 4 einfach auch mal 5 Jahreszeiten zu haben, oder? Dann würde ich ein Kirschbaummodell mit und eins ohne Kirschen rendern.. Wenns nicht zuviel Aufwand macht, moddingtechnisch. :)

Hmm, ja, fünf Jahreszeiten geht auch, bei den Bäumen von porkissimo sind's z. B. nur drei. ;) So, hier mal ein Zwischenbericht mit saisonal gemoddeten Bäumen, wie sie derzeit im TC verfügbar sind:

Birke 3 ist immer noch kaputt, sorry. Vielleicht nochmal komplett in eine neue Szene importieren? Die Texturen im Reader scheinen ok zu sein, das S3D file aber nicht. Birke 2 sieht wie schon erwähnt nicht ganz so gut aus mit den zu langen Ästen, aber das mag jeder für sich selbst entscheiden. Die Wintermodelle sind jetzt super!

Die Trauerweide ist ganz fantastisch, mein neuer Favorit. Vielleicht könnte man beim Sommermodell den Blauanteil noch ein klein wenig reduzieren (gilt auch für die Birken), aber das ist dann wirklich schon Haarspalterei.

Die Eiche ist ringsherum am Rand zu dunkel, das wäre noch zu optimieren - hat da "self illumination" etwas gebracht? Insgesamt scheinen mit die Blatttexturen etwas zu stark gesättigt zu sein.

Die Winterzweige der Pappel sind noch nicht ganz optimal, aber vermutlich wird man da nicht mehr viel dran verbessern können, vielleicht höchstens nochmal die Sättigung der Rinde etwas verringern.

EDIT: Falls Du die Birken nochmal bearbeitest: Da könnte die Herbstfärbung ruhig einen Tick kräftiger ausfallen.

Hi.

Spätestens beim nächsten SFBT Adventskalender solltet ihr wieder vorbei schauen, da kommt sicher wieder eine voltaic Sache mit rein.

mfg Odie

*macht es sich in einer Ecke des Threads gemütlich und wartet*

@Bäume: Die sehen immer genialer aus. :)

Wo du gerade beim Kirschbaum bist ... Willst du dann noch weitere Obstbäume machen?

In Sachen Herbst ist Japan wirklich gesegnet. (pro Wort ein Link)

Ich hab noch einige Anregungen, wie man schöne Bäume hinbekommt. Technisch hab ich da leider nichts im Fundus, aber ich kann ein wenig über die Grundideen der Bonsaigestaltung dazu erzählen. Bei Bonsai geht es weniger um einen kleinen Baum, als mehr um die Idee einen charaktervollen und alt wirkenden Baumveteranen zu gestalten.
Als Beispiel dafür hab ich mal Ulrich Klotz' Acer palmatum gewählt, der die Elemente schön wiedergibt:

(Baum im Frühling, entsprechend keine geschlossene Krone. Im Sommer hätte man aber keine freie Sicht auf den Astaufbau.)

und mal via Paint Shop Pro voltaics Eiche einen Stammansatz verpasst. Ich finde, davon profitiert das Modell ganz gut. Ich hoffe sowas ist mit dem Bat möglich.

In Sachen Stammansatz bei geBATteten Bäumen muß man vorsichtig sein - nicht alle Bäume (abgesehen von den wirklich wunderschönen Bonsais) haben so etwas, und nicht immer ist er so stark ausgeprägt wie in Deinem Beispiel. Aber ich denke, bei einer knorrigen alten Eiche würde ein Stammansatz in der Tat ganz gut passen. :)

Die Bonsaifotos sind echt toll - da kann man echt viel damit machen... :)

Und.. Hm. Nur mal nebenbei..

baumgruppe01.jpg

Brauchbar?

=========================

Ich seh grad... Hab ja nur die eine Pappel hochgeladen - die kleinere.. Hmm. Naja, dann reiche ich die grössere eben noch nach. :)

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Stammansatz bei geBATteten Bäumen muß man vorsichtig sein - nicht alle Bäume (abgesehen von den wirklich wunderschönen Bonsais) haben so etwas, und nicht immer ist er so stark ausgeprägt wie in Deinem Beispiel.
Das hängt stark vom Alter ab. Praktisch alle alten Bäume haben einen ausgeprägten Stammansatz. Bei jungen ist es genau anders herum. Natürlich ist das auch von der Art abhängig. Auf jeden FFall wäre es realistisch, wenn die hohen Bäume nach unten hin zumindest ein wenig dicker werden. Hab mal ein paar Bildbeispiele rausgesucht:

Einige junge Exemplare
.: junger Baum (nicht älter als 15 Jahre)
.: ein weiterer
.: noch ein Beispiel
.: und ein letzter Junger noch
Alte Exemplare
.: etwas älterer Silberahorn (ca. 20-30 Jahre)
.: Reife Eiche (unter 100 Jahre)
.: Schwarzkiefer (auch unter 100 Jahre)
.: Eine alte Lärche (wohl über 100 Jahre
.: schicke Platane (unter 100)

Allen - jungen wie alten - wird der Stamm nach unten hin dicker. Je nach Alter ist dies unterschiedlich stark ausgeprägt. Ein wenig schadet also wohl nicht.

Zum Thema alte Bäume gibt es auch bei Youtube eine schöne Doku:
.: Deutschlands älteste Bäume 1/5
.: Deutschlands älteste Bäume 2/5
.: Deutschlands älteste Bäume 3/5
.: Deutschlands älteste Bäume 4/5
.: Deutschlands älteste Bäume 5/5

Hiho,

sieht wirklich toll aus. :up:

Vor allem die kombination so aus drei verschieden hohen Bäumen wirkt echt realistisch.

Und falls du noch Lust hast weiter Bäume zu basteln, hätte ich noch einen Vorschlag *g*.

Könntest du eventuell noch ein paar kleine Bäume machen, die ähnlich wie die grad von dir gezeigten Bäume, in kleinen Gruppen zusammenstehen. Und eventuell ein paar Büsche und Sträucher.

Weil irgendwie fehlt sowas bisher um richtige Waldränder zu basteln.

Ich hab hier mal ne Seite auf der verschiedene Waldränder sind.
Klick

Beste Grüße
Tem :hallo:

PS: Danke für die tolle Pappel :)

@voltaic: So, die große Pappel und die Birkengruppe sind nun auch gemoddet. Sieht soweit alles gut aus! Ich glaube, ich weiß jetzt auch, was bei der Birke03 falsch ist - in SC4PIM wird das Modell so in fünf Meter Höhe schwebend angezeigt. Wenn Deine LODs auf dem Boden stehen und nur so groß wie der Baum sind, dann sieht man im Spiel natürlich nur einen kleinen Teil davon.

Könntest du eventuell noch ein paar kleine Bäume machen, die ähnlich wie die grad von dir gezeigten Bäume, in kleinen Gruppen zusammenstehen. Und eventuell ein paar Büsche und Sträucher.

Kein Problem wegen Pappel :) Uund für Waldränder - definitiv. Gut, es gibt ja genügend scharf abgehackte Waldränder, an denen nur grosse, alte Bäume stehen. Hats hier oft. Aber die anderen Waldränder gibts eben auch uft genug.. Hmm..

Naja und beim Kirschbaum - tja.. Erst wollte ich die Kirschen bequem per explodierte-Kugel machen, indem ich dann die einzelnen, versprengten Polys mit einer Kirschentextur + natürlich Alpha belege... War aber nix. Eigentlich klar - da brauchts zuviel Anpassung und zudem sind die nach "hinten" gedrehten Kirschen dann alle unsichtbar.

Nun gut - jetzt hab ich sie halt "richtig" drangehängt.

kirschbaum01i.jpg

*pflück* *schmatz* *spuck* Da möchte den Kirschbaum am liebsten leerpflücken - super Arbeit. :)

Bis denne,
sys

Also, die Kirschen sehen für mich zwar mehr nach roten Äpfeln aus, macht aber nix - sowas fehlt ja auch noch :)

Der blütenbehangene Kirschbaum hat mir anfangs nicht sooo gefallen, aber in dem letzten Render, ja, doch, lass ich mir gefallen ...

Ist wirklich schön geworden, der Kirschbaum! Auch wenn die Kirschen etwas groß sein mögen, rein von der Menge her sind es durchaus glaubhafte Kirschen, wenngleich so mancher Apfelbaum hier letzten Herbst mindestens genauso vollgehangen hat. Ein paar mehr saisonale Obstbäume (vor allem auch kleinere Versionen für Obstgärten) wären jedenfalls eine überaus willkommene Bereicherung für das Spiel, damit man endlich mal die bisher nicht ersetzbaren Apfel- und Orangenbäume von Maxis 'rausschmeißen kann. :)

Schöne Bäume!
In allem weiteren schließe ich mich den Meinungen meiner Vorredner an.

apfelbaum01saison.jpg

So.. Fehlt noch die frühere Version mit noch grünlichen, kleineren Äpfeln..

Die Herbsttextur ist auch noch nicht so optimal - bin grad dran, da bisschen herumzuspielen. Ansonsten.. Joa.. Würd mal sagen - die Version mit den reifen Äpfeln könnte noch etwas dunkler sein - also die Blätter..

super die Bäume.
Den Apfelbaum solltest du allerdings bei den Blüten einen leichten Rosa-hauch geben, sonst ist es ein Birnenbaum. Die Blütenblätter des Apfels sind an den Rändern rosa (ich guck mal ob ich 'n Foto find und hängs dann ran). Von weitem gesehen sind die Blüten dann leicht rosa, auch wegen den Knospen. Ein Apfelbaum hat auch viel weniger Blüten als ein Kirschbaum, dafür jedoch schon grüne Blätter.
Aber das ist irrelevant, da man dies auf der Grösse eh nicht sehen würde, denke ich.

Weisst was? Die Kirschbäume sehen toll aus, möcht man gleich loslegen und eine tolle Landschaft mit basteln, wo die blühen, unten herum Löwenzahn (hat's zwar nicht aber gelbe Blüten hat's ja), daneben ein Rapsfeld, ein kleiner Feldweg der zu einem Wald führt.... hach....dann möcht ich mich am liebsten selber reinpflanzen....

hm, ich denke ich krieg das mit dem Foto hin. ich geh mal suchen.

Apfelblüten

und dann hab ich noch Aprikosenblüten an zu bieten, die Bäume sind viel kleiner als Apfelbäume, tragen wenige Blüten, so ähnlich wie Apfelbäume, und haben nicht gerade viele Blätter zur Blütezeit. Sehen also recht kahl aus in dem Moment.
Aprikosen :

ich hoffe das hilft dir. Hab leider keine Bilder von Apfelbäumen als ganzes aber ich werde mal suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten