Kreativ-WB: "Sims-Puzzle", Abgabe: 04. Juli 2008, 19 Uhr

chrissy2000

Member

Hiermit eröffne ich den zweitplatzierten Kreativ-WB

"Sims-Puzzle"
(nach einer Idee von simpl(a)y)

Die Aufgabe ist:

Nehmt ein Bild (natürlich ein Simsbild, was drauf ist bleibt euch überlassen) und macht ein Puzzel daraus. Ihr dürft alles verwenden was euch dabei hilft, egal ob ein Programm ( z.b Puzzel Master 3D) oder Brushes (Puzzelvorlagen). Wie ihr es gestaltet bleibt euch überlassen. Das Bild jedoch soll zu erkennen sein.

Bilder: 1 Bild
Bildgröße: 450 X 600 Pixel oder 600 x 450 Pixel
Bildbearbeitung: erlaubt (ohne wirds wer sein *g*)
Downloads: erlaubt, auch pay
Abstimmung: 10er-Skala

Die Termine:

Einsendeschluss: 04. Juli 2008, 19 Uhr
Beginn der Abstimmung: 04./55. Juli 2008
Ende der Abstimmung und anschließende Siegerehrung: 11./12. Juli 2008, Abends

Hilfestellung:

Ja dann hab ich mal ein paar Hinweise und Zusätze aus dem alten Thread zusammengefasst:

1) Verwendung von Programmen
Es ist übrigens nichts verboten, was euch bei der Erstellung hilft. Ihr könnt Puzzle-Programme (z.B.Puzzle Master 3D) benutzen.

2) Google hilft auch
Einfach nach Puzzle Template suchen und ein solches als Vorlage verwenden.

3) Verwenden von ganz einfach Programmen wie Paint, um einzelnen herumliegende Puzzleteile zu gestalten
Ausschneiden mit dem (linken) Schneidewerkzeug und verschieben. Dafür sollte man aber lieber einfachere Teile nehmen.
Natürlich gibt es elegantere Varianten. Mit besseren Programmen (als Paint) kann man es z.B. mit der Randerkennung oder dem Lassowerkzeug (?) ausschneiden und woanders hin verschieben.

Und hier noch der Link zum ersten Puzzle-WB von Fedora: 1. Kreativ-WB: "Sim-Puzzle"

Vorlagen von simension zur Verfügung gestellt:

simension_Puzzle_5x6.jpg

simension_Puzzle_10x12.jpg

Die können in Photoshop mit Ebenen > Effekt > Multiplizieren schonmal so auf ein Simsbild gelegt werden können, dass dieses zum Puzzle wird.

Puzzle mit Gimp
Filter > Render > Muster > Puzzle
Wer Gimp nicht installieren möchte, kann sich auch folgende Variante runterladen, sie startet aus dem Arbeitspeicher heraus und muss nicht installiert werden: http://portableapps.com/de/apps/grap.../gimp_portable

Puzzle mit Photoshop
in Photoshop musst du das Bild mit dem Puzzle auf einer eigenen Ebene (engl. Layer) über der Ebene mit deinem Bild platzieren. Dann schaltest du in der Ebenenpalette den Puzzle-Layer auf Multiplizieren (multiply). Der Effekt ist, dass das Weiß aus dem Puzzle-Layer durchsichtig wird. Die entscheidende Einstellung habe ich unten rechts im Bild rot umrandet:

multiplizieren.jpg

Eure Fragen:

die gesammelt werden und zusammengefasst werden in die Aufgabenstellung

Bitte beachtet in euerem Interesse die Wettbewerbsbedingungen!

Das fertige Bild sendet ihr bitte an: meine Mail

So nun aber viel Spaß,
freu mich über zahlreiche Anmeldungen und Einsendungen

Liebe Grüße

Chrissy

Zuletzt bearbeitet:
Die Teilnehmer

- simpl(a)y [Anmeldung per PN]
- simension [Anmeldung per PN]
- Keinen
- somethingjm
- 5umbrella93
- Martha Murmel
- blauefee1976-1
- Nonuna
- JesseKresse
- alexasims
- Hibiskus
- WellnessWasser

__________________________________________________ ______

ROT ... Bilder da, bitte PN lesen
GRÜN ... Bilder da, alles in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ui, danke für's Eintragen, chrissy!

Bin mal gespannt, ob ich mit dem Puzzle-Look die Kurve bekomme und freue mich schon auf die unterschiedlichen Bildideen.

Mit fröhlichem Gruß
simension

edit:
Ich habe schon herausgefunden, dass das kostenlose Pixelgrafikprogramm The Gimp (http://www.gimp.org/) die Umwandlung in ein Puzzle vornehmen kann:
Filter > Render > Muster > Puzzle
Wer Gimp nicht installieren möchte, kann sich auch folgende Variante runterladen, sie startet aus dem Arbeitspeicher heraus und muss nicht installiert werden: http://portableapps.com/de/apps/graphics_pictures/gimp_portable

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, wenn ich was zamkrieg bin ich dabei!

Ok, ich denke ich bin fertig, aber es gefällt mir garnicht :(

Zuletzt bearbeitet:
@ Fedora

Danke für den Tipp - anscheinend hats damals auch ziemlich lange gedauert, bis du eine Handvoll Teilnehmer hattest.

Ja dann hab ich mal ein paar Hinweise und Zusätze aus dem alten Thread zusammengefasst:

1) Verwendung von Programmen
Es ist übrigens nichts verboten, was euch bei der Erstellung hilft. Ihr könnt Puzzle-Programme (z.B.Puzzle Master 3D) benutzen.

2) Google hilft auch
Einfach nach Puzzle Template suchen und ein solches als Vorlage verwenden.

3) Verwenden von ganz einfach Programmen wie Paint, um einzelnen herumliegende Puzzleteile zu gestalten
Ausschneiden mit dem (linken) Schneidewerkzeug und verschieben. Dafür sollte man aber lieber einfachere Teile nehmen.
Natürlich gibt es elegantere Varianten. Mit besseren Programmen (als Paint) kann man es z.B. mit der Randerkennung oder dem Lassowerkzeug (?) ausschneiden und woanders hin verschieben.

Und hier noch der Link zum ersten Puzzle-WB von Fedora: 1. Kreativ-WB: "Sim-Puzzle"

Vielleicht können sich doch noch ein paar Teilnehmer einen Ruck geben :hallo:

ja also, ich habe überlegt hier mitzumachen, aber einfach keine ahnung wie ich das bild zu einem puzzel machen soll. und dieses programm (puzzle master 3d) ist ja keine freeware. hab schon wie verrückt versucht irgendwelche brushes oder templates für photoshop cs3 zu finden, hatte aber kein glück. egal, ich mach mich jetzt nochmal auf die suche und schau mal ob ich eine annehmbare lösung finde...

Zuletzt bearbeitet:
ja also, ich habe überlegt hier mitzumachen, aber einfach keine ahnung wie ich das bild zu einem puzzel machen soll. und dieses programm (puzzle master 3d) ist ja keine freeware. hab schon wie verrückt versucht irgendwelche brushes oder templates für photoshop cs3 zu finden, hatte aber kein glück. egal, ich mach mich jetzt nochmal auf die suche und schau mal ob ich eine annehmbare lösung finde...

Hi, ich hab das selbe Photoshop und eine Menge an Templates auf deviantart gefunden.
Wenn du willst kann ich dir die Templates schicken?

was hä? hast du mich jetzt eingetragen? naja... das war ja eigentlich keine anmeldung sonderen eher ein: falls ich ne lösung finde mach ich mit. :D
aber egal lass mich erstmal in der liste drin und ich lass mit mal von simpl(a)y die templates schicken. wenn ich das installiert bekomme und es klappt mach ich mit!

was hä? hast du mich jetzt eingetragen? naja... das war ja eigentlich keine anmeldung sonderen eher ein: falls ich ne lösung finde mach ich mit. :D
aber egal lass mich erstmal in der liste drin und ich lass mit mal von simpl(a)y die templates schicken. wenn ich das installiert bekomme und es klappt mach ich mit!

Sorry hatte ich dann wohl falsch aufgefasst %)

Hallo,

ich habe ja weiter oben auch schon geschrieben, dass man sich mit dem kostenlosen Photoshop-Äquivalent "Gimp" Puzzleteile rendern lassen kann.

Geht ganz einfach. Ich habe Gimp auch noch nie verwendet und habe es auf Anhieb geschafft.

Ohne jedes Extra kann ich hier schonmal 2 Vorlagen anbieten, die in Photoshop mit Ebenen > Effekt > Multiplizieren schonmal so auf ein Simsbild gelegt werden können, dass dieses zum Puzzle wird.
simension_Puzzle_5x6.jpg

simension_Puzzle_10x12.jpg

Gimp kann aber noch viel schönere Puzzles liefern, also probiert es mal selber!

Mit fröhlichem Gruß
simension

@simesion:
wow das finde ich echt nett von dir. aber ich muss ja mal gestehen, dass ich mich da gerade wohl etwas blöd anstelle. wenn ich diese bilder über mein bild lege, dann überdecken doch die weißen stellen mein bild...??? bin aber auch nicht so ein riesen photoshop profi...

edit:
okay hab mir nun gimp runtergeladen. das klappt ja ganz gut mit dem programm. und in zusammenarbeit mit photoshop wird das schon ungefähr so klappen wie ich mir das vorstelle. Alles klar, Danke simension! dann werd ich mal auf der liste bleiben (hat chrissy ja anscheinend in weiser vorraussicht eh schon geahnt) und werde mal mein bild machen. Hab schon eine idee!

Zuletzt bearbeitet:
Hoi somethingjm,

in Photoshop musst du das Bild mit dem Puzzle auf einer eigenen Ebene (engl. Layer) über der Ebene mit deinem Bild platzieren. Dann schaltest du in der Ebenenpalette den Puzzle-Layer auf Multiplizieren (multiply). Der Effekt ist, dass das Weiß aus dem Puzzle-Layer durchsichtig wird. Die entscheidende Einstellung habe ich unten rechts im Bild rot umrandet:

multiplizieren.jpg

Mit fröhlichem Gruß
simension

Ich habe ja schon am letzten Puzzlewettbewerb teilgenommen (mit mäßigem Erfolg), darf ich es noch einmal versuchen? :hallo:

@ simension

Danke, dass du dir die Mühe machst - find ich echt klasse von dir. Ich bin nämlich selbst eine Niete in Bildbearbeitung und hätte da gar nicht aushelfen können :argh:

Aber schau, durch deine Hilfe haben sich gleich noch ein paar Teilnehmer gefunden :cool:

@ Martha und 5umbrella

Ich hab euch selbstverständlich eingetragen, ich wünsch euch auf diesem Wege viel Erfolg beim WB.

Liebe Grüße
Chrissy

Hoi chrissy,

Danke, dass du dir die Mühe machst. ... Aber schau, durch deine Hilfe haben sich gleich noch ein paar Teilnehmer gefunden

aber klar doch! Und meine Hilfe war nicht ganz uneigennützig: Ein Wettbewerb macht ja auch nur Spaß, wenn Mitstreiter da sind :-). Ich bin wie immer gespannt auf die unterschiedlichen Lösungen!

Doei
simension

@ Nonuna und blauefee

He super, dass ihr auch dabei seit. Eure Bilder sind auch schon angekommen, alles bestens, tolle Ideen übrigens :hallo:

@ somethingjm

Auch dein Bild ist auch da, auch bei deinem ist alles in Ordnung :hallo:

Liebe Grüße
Chrissy

Hallo,

wie macht ihr das nur immer, dass Eure Bilder so schnell fertig werden :-o??? Ich fummel immer noch am Motiv, irgendwie entdecke ich nach jeden Shooting irgendwas, was mir doch nicht passt... und inzwischen bin ich eh schon beim 4. Motiv. Das wird's wohl aber werden. Bis zum Abgabetermin ist ja zum Glück noch etwas Zeit.

Mit fröhlichem Gruß

simension

Hallo,

mein Bild ist auch schon lange fertig, aber ich kann mich mal wieder nicht trennen! Immerhin hat es nun schon mehrere Tage Bestand, ohne dass ich Änderungen vorgenommen habe. Ich habe aber gelernt, dass es mir besser geht, wenn ich die Bilder nicht zu früh abschicke ;-)... es darf aber fest mit meinem Bild gerechnet werden.

Mit fröhlichem Gruß
simension

Hallo,

mein Bild ist auch schon lange fertig, aber ich kann mich mal wieder nicht trennen! Immerhin hat es nun schon mehrere Tage Bestand, ohne dass ich Änderungen vorgenommen habe. Ich habe aber gelernt, dass es mir besser geht, wenn ich die Bilder nicht zu früh abschicke ;-)... es darf aber fest mit meinem Bild gerechnet werden.

Mit fröhlichem Gruß
simension

Das ist schön =) ... dass von dir noch ein Bild kommt. Bin schon sehr gespannt, was du so gezaubert hast.

Hallo :)
Mir ist gerade eine Idee für ein schönes Motiv gekommen, und daher würde ich gerne auch mein Glück versuchen.
Ich hoffe ich schaffe es noch rechtzeitig.

Allerdings habe ich noch eine Frage bezüglich der Bildergröße. Wenn man das Puzzle nicht als ganzes darstellen möchte, sondern einzelne Teile herumliegen lassen möchte, muss die Größe trotzdem 600x450 sein?

Allerdings habe ich noch eine Frage bezüglich der Bildergröße. Wenn man das Puzzle nicht als ganzes darstellen möchte, sondern einzelne Teile herumliegen lassen möchte, muss die Größe trotzdem 600x450 sein?

Das gesamte Bild darf maximal die Größe von 600x450 haben :hallo: Also kann das Puzzle gesamt kleiner sein.

Alles klar? Ich trag dich dann ein, freut mich, dass du auch noch dabei bist! Gutes Gelingen!

Liebe Grüße
Chrissy

EDIT: @Hibiskus Habs erst jetzt gesehen - auch dir gutes Gelingen und viel Erfolg!

Jap, alles klar :) Dann schick ichs mal los.

Dein Bild ist da, alles - wie immer - in Ordnung :hallo:

Und ich hab von einer Nadine ein Bild bekommen - hmm kann ich den Nicknamen auch noch haben bitte %)

Liebe Grüße
Chrissy

Mein Bild kommt morgen erst, hatte mit einer hartnäckigen Sommergrippe zu kämpfen. Das Motiv habe ich schon gebastelt, jetzt muss nur noch ein Puzzle draus werden. :D

@simension: Danke für deine uneigennützigen Puzzletipps! :hallo:

Hallo chrissy,

da fällt mir doch ein Auge raus, als ich Landpomeranzen anschauen möchte und auch schon den Puzzle-Link sehe... *klick* *staun*... hihi... schön reingelegt... im ersten Moment bin ich vor Neugierde fast geplatzt... nun ja gedulde ich mich noch die paar Stunden.

Mit fröhlichem Gruß
simension

Also, Umbrella kanns nit sein, weil er männlich ist :D Hibiskus uund Martha weiß ich nit, aber ich meine, das simpl(a)y mir mal gesagt hat, sie heiße Nadine... Will mich da jetzt aber auch nicht zu weit us dem Fenster lehnen. ;)

Nee, Martha ist es nicht, sie hat gerade erst ihr Bild losgeschickt. :D
Mir geht es ähnlich wie simension, die Trennung fällt mir jedes Mal schwer. :lol:

Hallo chrissy,

da fällt mir doch ein Auge raus, als ich Landpomeranzen anschauen möchte und auch schon den Puzzle-Link sehe... *klick* *staun*... hihi... schön reingelegt... im ersten Moment bin ich vor Neugierde fast geplatzt... nun ja gedulde ich mich noch die paar Stunden.

Mit fröhlichem Gruß
simension

Hihi kleine Falle :p Nee, ich hab nur die Index Seite schon fertig gemacht... deswegen die vorhandenen Links.

Also, Umbrella kanns nit sein, weil er männlich ist :D Hibiskus uund Martha weiß ich nit, aber ich meine, das simpl(a)y mir mal gesagt hat, sie heiße Nadine... Will mich da jetzt aber auch nicht zu weit us dem Fenster lehnen. ;)

Es muss jemand sein, der schon mal ein Bild eingeschickt hat. Weil ansonsten würde mein Outlook nicht die Mail kennen. Also nehme ich an es ist simpl(a)y. Nee die kann es auch nicht, weil die hat simplay in der Mail-Adresse... also doch Hibiskus. Naja mal abwarten.

Nee, Martha ist es nicht, sie hat gerade erst ihr Bild losgeschickt. :D
Mir geht es ähnlich wie simension, die Trennung fällt mir jedes Mal schwer. :lol:

Das wußte ich - weil deinen Realnamen den merk ich mir auf alle Fälle und ganz so unkennt bist du mir auch nimmer :hallo:
Dein Bild ist übrigens da, alles supi!

Danke Keinen, dass du mich rechtzeitig erinnert hast.
Im Moment bin ich total verwirrt mit den Abgabeterminen.

@chrissy: mein Bild ist soeben raus gegangen :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten