Generation Dumm?

One1

Gesperrt
Registriert
Mai 2009
Ort
Schweiz
Geschlecht
m

Habt ihr (glaub Gestern) in Punkt 12 den Bericht gesehen wo da 2 Schriftsteller sagten das die heutige Generaation Dumm ist?

Also zum Teil könnts schon stimmen wenn man sich nur noch für zb Kleidung interisiert:ohoh:

Die Leute auf der Strasse wussten nicht einmal was die Hauptschtadt von Spanien ist!:argh:

Da bin ich noch von der ''Generation'' davon gekommen.

Was glaubt ihr. Ist unsere generation wirklich dumm? *beängstigend*
 
Ouha, Punkt 12... Da ist doch klar, dass sie dann nur die Leute von ihren 'Umfragen' zeigen, die einfach wirklich keine Antwort auf die Frage wussten. Gibts immer wieder und heißt glaub ich nicht viel. Die vielen Leute, die das problemlos beantworten konnten, sind nicht interessant genug. Leider. Mit seriösen Berichten hat sowas in meinen Augen nichts zu tun.
Und nur weil Schriftsteller der Meinung sind, dass die Leute heutzutage doof sind, ist das auch noch lange nicht die Wahrheit..
 
Die Menschen sind so dumm wie immer. Ist in jeder Generation gleich, finde ich.
 
Im Prinzip ist es doch egal, was XYZ denkt.

Wenn man so fragt, haben wir alle ja auch nichts besseres zu tun, als rumzusitzen und zu saufen ... :rolleyes: ... sicher.
Ich glaube nicht, dass da irgendwer sagen kann, wir sind dümmer als eine andere Generation.

Und wenn sie im Fernsehen nicht wussten, was die Haupstadt von Spanien ist, heißt das noch lange nicht, dass es keiner wusste. Man hat nur wieder die fünf gezeigt, die es nicht wussten ... :naja:
 
Nochmal zum Thema... Was ich persönlich grenzwertig finde ist, wenn man gefragt bekommt, wo der schiefe Turm von Pisa steht und man daraufhin "Prag" antwortet. Ist irgendwo schon traurig.. :naja:

"Wo steht das Ulmer Münster?"- "Keine Ahnung, vielleicht in Münster?" :D Warum die ganze Generation dumm sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
 
Das gilt aber nicht für Alle ;)
Äh, ja. Es ging ja auch um die Generation, oder? :D

Ich finde es gibt schlimmere Dinge, die man nicht wissen kann als die Hauptstadt von Spanien... (und ich wette, wenn man die richtigen Leute aus der Generation 40+ gefragt hätte, die hätten das genausowenig gewusst)...

Ich erinnere mich an... ein Mittagsprogramm, da fragten sie "wie lange dauert die Schwangerschaft einer Frau?" Neben den acht, zehn, zwölf Monaten und zwei Jahren kam auch:
"Ich glaube... mittlerweile... zehn Monate" Reporter: "Hat sich das denn verändert in den letzten Jahren?" "Äh... ja..." - "Und wieso?" - "Ich glaube, da gab es so ein Gesetz, dass die Kinder jetzt länger im Bauch bleiben müssen".
Hach, ich lache immernoch :lol:
 
Oder man fragt:
Was ist die Hauptschtadt fon Alaska? Antwort Anchorage. Stimmt gar nicht:ohoh:. Die Hauptschtadt von Alaska (könnt ja bei Wikipedia nachschauen) ist Juneau.
 
jetzt muss ich mich auch mal zum thema äußern:

ich denke es gab schon immer dumme menschen und es wird sie auch immer geben. wäre ja auch langweilig wenn nicht^^
und mal eine andere frage: was ist für euch eigentlich dummheit?
ist es fehlende allgemeinbildung? ist es wenn man die möglichkeit hat etwas zu leisten und es sich selbst verbaut? ist es wenn man einfach von natur aus nicht so aufnahmefähig und logisch ist?
 
Ich hab das Buch "Generation doof" gelesen. Ich fand es einerseits zwar total lustig, aber andererseits auch ziemlich traurig. Im Grunde haben sie damit schon Recht, was da drin steht, allerdings wurde auch viel zu viel verallgemeinert. Wenn 5 von 1000 nicht wissen, wie die Hauptstadt von XY heißt, weiß es der Rest auch nicht? Unfug. Es wird in jeder Generation welche geben, die unterbelichtet sind, und daran wird man auch nichts ändern können. Ich glaube, es liegt einfach daran, dass heute andere Sachen "in" sind als früher. Komasaufen war zB vollkommen out. Genauso wie unsere Computerwelt. Früher wusste davon kaum jemand bescheid, heute beschäftigt sich die Generation eben fast nur noch damit. Statt dass man sich Bücher/Zeitungen durchliest. Aber das ist eben unsere Entwicklung und wir passen uns an. Denn wir haben min. ebenso viele schlaue wie dumme Leute in der Generation, deshalb finde ich die These auch zu gewagt und zu unsinnig.
 
Die Menschen sind nicht dumm, die wissen heute nur andere Dinge! Meinste denn das dir einer der letzten Generation die Hauptstadt nennen kann? Wenn er nicht gerade gern Kreuzworträtsel macht dann wird der das auch nicht wissen.

Ich hab das mal gelernt und wurde sogar in Erdkunde drauf geprüft.. ich könnte heute nicht mal die Hälfte aller EU-Staaten und deren Hauptstädte nennen. 2004 als ich den Abschluss gemacht habe hätte ich die alle innerhalb von 2 min. ohne zu stocken aufsagen können. Wieso soll ichs denn auch auswendig wissen? Brauch ich ja nicht. Kann ich ja auch jederzeit nachschlagen. Dumm ist nur der, der nicht weis wo er nach Antworten suchen muss ;)
 
Warscheindlich wie die halbe Menscheid gesagt hette: Anchorage
warscheindlich liegts an dem das es die Grösste Stadt Alaskas ist und das man halt abundzu was in den Nachrichten hört
 
Dumm ist nur der, der nicht weis wo er nach Antworten suchen muss
Das sagt mein Papa auch immer. :)

ich könnte heute nicht mal die Hälfte aller EU-Staaten und deren Hauptstädte nennen.
Ich finde das jetzt auch nicht sooo wichtig, man kann ja nachschlagen wenn man es wissen will/muss. (siehe Zitat oben) Die Hauptstadt von Alaska hätte ich jetzt auch nicht gewusst aber ich wüsste eigentlich alle Europäischen Länder + Hauptstädte, aber auch nur weil mich das interessiert.
 
Und ich Schaaf dachte immer es heißt Bundesschtaat. :cool:
Und isch dachte schon, dasch One1 ausch dem Avernerland kommt. Aber wenn Du ein Schaaf bischt und keine Wildschau, habe isch misch vielleischt geirrt. ;)

@One1: Ich hab's natürlich auch gewußt, und ich weiß sogar, daß die Hauptstadt des Bundesstaates Hawaii gar nicht auf Hawaii liegt. ;)

@Thema: Es ist zwar generell eine zunehmende "Verdummung" in der Bevölkerung zu beobachten, dies liegt aber wohl nicht daran, daß viele Menschen heutzutage dümmer sind als früher, sondern ganz einfach daran, daß sie gezielt in den Medien präsentiert werden - es gibt ja genügend Shows (vor allem im Privatfernsehen), wo absichtlich einfache Leute eingeladen und als "typische Deutsche" dargestellt werden.

Auch die ganzen Casting-Shows und ähnliches schlagen in die gleiche Kerbe. Dank Internet steht heute "jeder Depp" (um mal das Sprichwort zu bemühen) online präsentieren und interagieren und steht damit quasi im Rampenlicht der ganzen Welt (man denke nur mal an diverse Spaß-Videos, die bei YouTube und sonstwo kursieren). Ich stehe dieser Konsumlandschaft durchaus kritisch gegenüber und schaue selbst aus diesem Grund auch fast kein Fernsehen mehr, trotzdem lebe ich sicher nicht "hinter dem Mond".
 
@Andreas: Honolulu liegt auf Hawai und Junau auf m festland.
In Google mps oder Google Erth gehen und Juneau eingeben dan wisst ihr wos liegt
 
Wahrscheindlich ist Juneau eine zimlich wichdige Schtadt.

Ich gebe meinen Vorrednern recht - Andreas, Chrissi, Mailin und so.
Natürlich muss man nicht alles wissen, aber ein bisschen Allgemeinbildung kann nicht schaden. Derartige Fernsehumfragen find' ich aber keineswegs repräsentativ - und Leute die das schauen UND ernst nehmen sind für mich die eigentliche Generation Doof.
 
Ich habe Generation Doof gelesen. Klar, mit manches haben sie Recht, aber vieles wird meiner Meinung nach überspitzt. Auch einiges an Fragen oder Wissenslücken die sie aufweisen sind zwar interessant, allerdings muss man auch zu bedenken geben das wir Heute auch ganz andere Sachen lernen die unsere Großeltern und Eltern nicht gelernt haben. Ich glaube nicht das die Generation grundsätzlich dümmer ist, ich denke die Anforderungen sind gestiegen. Ich kann mir auch gut vorstellen das solche Umfragen etc. hauptsächlich an Leute gemacht werden von denen man ausgehen kann das sie es nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war Hawai Algemein gemeint. Danke jetzt weis ich den nahmen der Insel wieder

übrigens wegen Juneau:
Juneau [ˈdʒuːnoʊ] ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Alaska. Sie ist zugleich eine Stadt und ein Bezirk (Borough). 2000 hatte die Stadt eine Bevölkerungsanzahl von 30.711 Menschen. Juneau ist die einzige Hauptstadt eines Bundesstaats der USA, die keine Straßenanbindung hat und nur mit Flugzeug oder Schiff erreichbar ist.

In der Nähe der Stadt gibt es Wanderwege, die zu einigen Gletschern führen. Eine Brücke verbindet die Stadt mit Douglas Island. Ansonsten gibt es noch einen Flughafen und Straßen, von denen viele in Sackgassen enden.

den rest des Artikels ist hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Juneau
 
Kommt sicher drauf an wie man "dumm" definiert. Wenn man nach der Allgemeinbildung geht denk ich mir manchmal aber schon, dass die "Jugend" heutzutage echt dümmlich dasteht.

@ Andreas
Dank dem Internet steht aber nicht nur jeder "Depp" heutzutage mit ein paar Klicks in der Öffentlichkeit. Es bietet auch jedem mit den selben paar Klicks eine ungemeine Vielzahl an Informationen, respektive Wissen - und das gratis. Einzigartig in der Menschheitsgeschichte.

Die Frage ist nur ob dieses "Gratis Wissen" genutzt bzw. konsumiert wird. Ist im Prinzip wie mit dem Fernsehen. Macht die Dummen dümmer und die schlauen noch cleverer, aber das ist wohl den meisten bekannt :)
 
Kann schon sein, was aber nicht von Natur aus bedingt ist, sondern das die Jugend von heute extrem viel mitTechnik-Kram verhätschelt wird. Jedes Kind hat einen eigenen PC und Fernseher, das war früher ja nicht so. Wie das typische Sprichtowrt sagt: "Fersehen macht dumm."
 
@ Andreas
Dank dem Internet steht aber nicht nur jeder "Depp" heutzutage mit ein paar Klicks in der Öffentlichkeit. Es bietet auch jedem mit den selben paar Klicks eine ungemeine Vielzahl an Informationen, respektive Wissen - und das gratis. Einzigartig in der Menschheitsgeschichte.

Die Frage ist nur ob dieses "Gratis Wissen" genutzt bzw. konsumiert wird. Ist im Prinzip wie mit dem Fernsehen. Macht die Dummen dümmer und die schlauen noch cleverer, aber das ist wohl den meisten bekannt :)
Ja, da hast Du selbstverständlich recht, ich wüßte nicht mehr, was ich ohne Internet machen würde - als Wissensquelle ist es unschlagbar, wobei man natürlich lernen muß, die Spreu vom Weizen zu trennen (Stichwort "Medienkompetenz").
 
@One

Warum hängst du dich eigentlich so daran auf, ob man nun Juneau kennt oder nicht? Ich gebs zu, ich hab vorher noch nie was vom dem Örtchen gehört (Geo interessiert mich eher mittelmäßig), dafür weiß ich andere Sachen, die für _mich_ relevant sind. Deswegen bezeichne ich nun aber nicht gleich jeden als allgemeinbildungsschwach, der "meine" Sachen nicht kennt.

btw, eine vernünftige Rechtschreibung ist auch ein Zeichen von Intelligenz...
 
Bei dem Thema fällt mir gerade wieder der nette Herr Jacobs ein, der die ganze Enzyklopädie Britannica gelesen hat und trotzdem bei Who wants to be a Millionaire? bei der (eigentlich einfachen) Frage "Was sind Erythrozyten" (Rote Blutkörperchen) gescheitert ist.

Das Buch dazu heißt "Britannica & Ich - Von einem, der auszog, der klügste Mensch der Welt zu werden" von A.J. Jacobs
 
nein, mal im ernst: das hier kann doch eigentlich nur ein scherz sein, oder? ansonsten: ich bin keine legasthenie-expertin, aber wenn es kein scherz ist ... ?

Zugegeben, ein bayrisches Gymnasium repräsentiert unter Umständen nicht unbedingt den deutschen (bzw. Schweizer) Durchschnitt, jedoch schreiben meine MitschülerInnen deutlich besser, und wenn sich Fehler einschleichen, dann meist nur bei der Entscheidung "Dehnungs-h oder nicht".

One1s Orthographie erinnert mich eher an "Vom Hören aufgeschrieben" und an (Entschuldigung, wenn das zu hart klingt) nie genossenen Rechtschreibunterricht.
 
Bin ein hastiger Schreiber. Desshalb Vergesse ich meistens zu Koriegieren.

Und dann präsentierst du uns also ganz bewusst deinen unleserlichen Mist? Dazu fällt mir dann nur noch "Generation doof" ein...
 
Ich finde, es ist ein Zeichen für Generation Überheblich, wenn hier seit dem zweiten Post ein Rumgehacke auf Rechtschreibfehlern stattfindet, anstatt, dass man das vielleicht einmal ruhig sagt und gut ist. Da muss man nicht Scherze machen, die Augen rollen und sagen, ohje, bist du doof, dass du Rechtschreibfehler machst.
Keiner von uns weiß, wer am anderen Ende des Computers sitzt und bei manchen liegt es nicht an fehlendem Rechtschreibunterricht, sondern die *können* das einfach nicht besser.

Ist ja nicht so als gäbe es hier nicht noch mehr Legastheniker, deren Beiträge oft nicht so schön zu lesen sind. Ist aber noch kein Grund gleich so unfreundlich zu werden.
Find's schade, dass das Klima hier so schlecht geworden ist! :(
 
Ich finde, es ist ein Zeichen für Generation Überheblich, wenn hier seit dem zweiten Post ein Rumgehacke auf Rechtschreibfehlern stattfindet, anstatt, dass man das vielleicht einmal ruhig sagt und gut ist. Da muss man nicht Scherze machen, die Augen rollen und sagen, ohje, bist du doof, dass du Rechtschreibfehler machst.
Keiner von uns weiß, wer am anderen Ende des Computers sitzt und bei manchen liegt es nicht an fehlendem Rechtschreibunterricht, sondern die *können* das einfach nicht besser.

Ist ja nicht so als gäbe es hier nicht noch mehr Legastheniker, deren Beiträge oft nicht so schön zu lesen sind. Ist aber noch kein Grund gleich so unfreundlich zu werden.
Find's schade, dass das Klima hier so schlecht geworden ist! :(

:up:

Das Gleiche dachte ich mir auch gerade. Eigentlich besteht der gesamte Thread bisher nur aus bissigen und überheblichen Kommentaren, ganz toll. Ich meine, ich finde die Beiträge von One1 auch durchaus mühselig zu lesen, aber irgendwann ist dann auch wieder gut. Als ob ihr früher nie Fehler gemacht hättet...:naja: Oder ist das jetzt so dieses allgemeine "wir hacken alle mal auf One1 rum, weil er ein, zwei Mal besonders im Forum aufgefallen ist"? Was für ein Kindergarten.

Zum Thema: "Dumm" ist relativ. Je älter man wird, desto trivialer empfindet man die Dinge, mit denen sich Kinder und Jugendliche beschäftigen - das ist in jeder Generation so. Gut, manchmal lässt das Allgemeinwissen wirklich stark zu wünschen übrig, aber wenn sie meinen, so duch's Leben zu kommen, bitte. Früher oder später wird jeder Mal schlauer und fängt an, sich ernsthaft Gedanken zu machen. Der Eine früher, der Andere später. Also lasst die Leute "dumm" sein, solange sie es noch dürfen :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten