Zwischenbericht ...
So, nachdem ich mich nun einige Wochen mit allen hier aufgeführten Tools, Tipps und Vorschlägen ausgiebig auseinandergesetzt habe, ist es Zeit für einen Zwischenbericht.
Außerdem hast du - himbeere_x3 - für deine ganze Mühe hier mal mindestens ein ausführliches Feedback verdient (nochmal ein ganz dickes Danke!).
Ich habe nicht alles so befolgt, wie es hier vorgeschlagen wurde ... habe alles zwar mal ausprobiert, aber einiges davon als - für mich und meine Art des Vorgehens - entweder weil es zu aufwendig bzw nicht brauchbar war, verworfen ... "unterwegs" einige Zusatzideen ausprobiert und auch noch ein paar nützliche Infos gefunden. Und so versuche ich jetzt mal meine optimale Vorgehensweise zu beschreiben, wobei ich mit einigen Abläufe noch nicht zufrieden bin und da noch weiter daran feilen werde.
- Tools, die ich beim Aufräumen und Zuordnen intensiv verwende:
Sims2Pack Clean Installer
Delphi Download Organizer
DL Categorizer
Der Wardrobe Wrangler nützt mir nichts, da ich damit nur Sims und was damit zusammenhängt (Accessoires, Genetik, etc) auswählen konnte und mit diesem Bereich beschäftige ich mich so gut wie gar nicht - da habe ich nur eine Handvoll DL´s. Ok, Pflanzen zeigt er auch, aber die bearbeite ich dann lieber (und besser) mit dem DL-Categorizer. Falls ich da was falsch verstanden oder angewendet habe, freue ich mich selbstverständlich über jede Info dazu.
Um alle DL´s zu behalten, die mir wichtig sind, aber dabei mein DL-Verzeichnis vom Spiel nicht mit aktuell nicht benötigten DL´s "vollzumüllen" und damit mein Spiel unnötig "auszubremsen", habe ich mir in einem separaten Bereich auf einer anderen Festplatte einen
Download-Referenz-Ordner angelegt. Da sind jetzt
alle meine DL´s drin (mittlerweile habe ich da 41.883 Dateien in 1.761 Ordnern, die 7,41 GB belegen

). Und da kommen dann auch alle rein, die ich mir neu runterlade.
Ins
Spiel-Download-Verzeichnis packe ich immer
nur die DL´s, die ich gerade brauche. Z.B. brauche ich für den aktuellen WB (Loft Living) nur eine bestimmte Auswahl von Böden, Wänden, Fenster/Türen, Einrichtung und Deko. So habe ich aktuell dort "nur" 2.845 Dateien in 92 Ordnern und "verbrate" dafür 345 MB Platz.
Ich habe die Ordner inetwa so angelegt, wie es hier vorgeschlagen wurde. Nur noch ein wenig "verfeinert" und an meinen Bedarf angepasst.
(
Edit 01.08.10: sorry, die Screenshots, die ich hier hatte, sind leider verschwunden - hab wohl zu gut aufgeräumt ... muss ich neu erstellen)
Ich habe den Vorschlag mit einem Ordner pro DL mal ausprobiert, aber das wurde mir dann zu aufwendig (und ich befürchtete auch, dass mein PC bei einer so massiven Unterstrukturierung "zusammenbricht"). Jedenfalls habe ich dann nur ein (oder manchmal auch ein paar) Bild(er) pro Set zugeordnet.
Das reicht mir auch i.d.R. aus, um zu erkennen, was da alles dabei ist. Lediglich bei Einzelstücken und einzelnen Wänden / Böden / Pflanzen gibt´s pro DL ein Bild (aber keinen separaten Ordner). Ich habe mir übrigens angewöhnt, immer die Seite, von der ich die DL´s hole, in die Benennung der Bilder mit aufzunehmen.
- Vorgehensweise beim Downloaden und Einordnen:
Zunächst packe ich die DL-Archiv-Dateien (Zip / Rar) und die zugehörigen Bilder in ein Test-Verzeichnis, packe dann die DL´s in die entsprechenden Ordner im Spiel-Download-Verzeichnis aus , werfe das Spiel an und teste, ob sie angezeigt werden und ok sind (und mir auch im Spiel noch gefallen

).
Wenn alles ok ist, kommt
vor der Einordnung in meinen Download-Referenz-Ordner ein
wichtiger Zuordnungs-Schritt, der mir die Übersicht und das Auffinden später im Spiel sehr erleichtert:
- Änderung einiger Zuordnungen im Spiel:
Vor allem bei den Deko-Sachen fand ich´s immer lästig, die entsprechenden Rubriken im Spiel (wall hangings, sculptures, misc) endlos durchblättern zu müssen, bis ich dann endlich das Handtuch oder den Bücherstapel gefunden habe. Und häufig sind die DL´s auch in Rubriken eingeordnet, wo sie nicht hingehören (z.B. Teppiche unter "misc" oder Tabletts unter "plants"). Daher habe ich mir meine eigene "Klassifizierung" überlegt und ordne die DL´s
mit dem DL-Categorizer entsprechend um.
So packe ich z.B. alle Kissen und Decken unter "comfort / misc". Und die Badezimmer-Deko (Handtücher, Handtuchhalter, Kosmetik, Toilettenpapier, etc) unter "plumbing / misc". Geschirr, Platzdeckchen, Küchendeko, etc kommt unter "appliances / misc". Bücher, Zeitschriften, etc unter "hobbies / knowledge".
(
Edit 01.08.10: sorry, auch hier fehlen die Doku-Bilder)
Zuletzt verschiebe ich dann die DL´s aus dem Download-Verzeichnis des Spiels in den zugehörigen Ordner in meinem Download-Referenz-Verzeichnis, packe die Bilder aus dem Test-Verzeichnis dazu und verschiebe die DL-Archiv-Dateien in ein "checked"-Verzeichnis, was ich in regelmäßigen Abständen auf CD brenne.
Zur Übersicht und Auswahl von DL´s habe ich mir aus allen Bildern einen Katalog erstellt (indem ich daraus im Photoshop Kontaktabzüge hergestellt und in einer PDF-Datei zusammengefasst habe). Aber das gefällt mir noch nicht wirklich - da suche ich noch nach Verbesserungen.
Soviel erstmal.
Sorry für die Länge und danke an alle, die bis hierher durchgehalten und mitgelesen haben.