Wie besiege ich mein Download-Chaos?

Dass ich beim löschen hemmungsloser geworden bin, habe ich sogar schon im Spiel gemerkt. Ich habe einfach nicht großartig darüber nachgedacht und mir in Erinnerung gerufen, dass ich die ganzen Sachen teilweise sowieso nicht benutze, sie dann doch zu hässlich sind oder was auch immer und dann ging das^^
Aber jetzt so einfach alles zu vernichten, ist dann doch noch ne ganz andere Sache... *grübel* *zweifel*

/e: Ich habe es getan. Ich werde es bestimmt bereuenm, aber ich werde mich trotzdem bemühen nicht den vollen Downloadordner von meiner externen wieder rüberzuziehen und ihn stattdessen durch einen wunderbar leeren ersetzen.

Ich habe jetzt 314 MB in 745 Dateien und 166 Ordnern. Mein Spiel wird es mir danken und jetzt erlaube ich mir auch wieder ein wenig zu laden, wenn auch nur vorsichtig, um nicht rückfällig zu werden xD

/e2: Das Problem mit den Haarmeshes habe ich nun aber immernoch. Das war so ungefähr da einzige, was ich mich nicht getraut habe zu löschen, weil mir die Frisuren doch irgendwie heilig sind.
Hat also irgendjemand eine Ahnung, ob bzw. wie man herausfinden kann, welcher Mesh nicht genutzt wird und somit sorglos gelöscht werden könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Bin irrtiert. :rolleyes: Habe heute Vormittag mir doch noch einmal per Bodyshop meine Kleidung vorgenommen und nicht nur kaputte, sondern auch scheußliche Stücke rausgeschmissen. War schon allerhand, aber der Clothing-Ordner zeigt nun ein paar mehr :-)Oo:!) Dateien an, der gesamte Download-Ordner hat aber nur noch 18.525, also satte 1500 Dateien weniger als gestern. Kapiere ich nicht. Mal sehen, was gleich ingame los ist, hoffentlich erlebe ich da kein blaues Wunder. :ohoh:

wow ich wusste gar nicht dass hier noch so viel los ist :eek:
freut mich aber,dass ich euch motivieren konnte! :)
ich spiele mittlerweile mit einem neuen radikalen gedanken...momentan spiele ich in einer nbs die ich auf keinen fall verlieren will. aber sollte ich doch einmal eine neue anfangen, lösche ich vorher (fast) alles und gehe neu "shoppen".
somit fehlen mir keine dinge im spiel und ich kann mich richtig schön austoben - ein echter neustart! :D

Wie ich's schon geahnt hatte, irgendwas ist schief gelaufen, mir fehlten gerade derart viele Lieblingskleidungsstücke, dass ich das Spiel mit Grausen verließ und flugs den Backup-Ordner für die Klamotten wieder einfügte. Nee, also Ordnung in allen Ehren, aber das ist mir jetzt alles zu riskant geworden, nicht mal der Herr Pfarrer hatte noch sein Ordinat an! :argh:

Deshalb habe ich beschlossen, die Sache nach den zwei ersten Schritten zu beenden und mich mit aussortierten 3.000 Dateien zufrieden zu geben, was ja auch schon ganz prima ist. Außerdem kann ich jederzeit mal Einzelteile löschen, die mir als nutzlos auffallen, so dass ich nicht eines Tages wieder bei fast 23.000 bin, aber lade sowieso nicht mehr so viel Neues ins Spiel, nur wenn ich etwas für meine Story brauche.
Von den Dateien, die "disabled" wurden, fehlen auch ein paar im Spiel, aber bisher nur so wenige, dass ich die vorerst (gesichert) draußen lasse, bei was Wichtigem kann ich dann später immer noch nachforschen, wie ich es wieder bekomme, aber SimPe löscht definitiv nicht nur verwaiste Recolors, also seid vorsichtig!

Dennoch besten Dank für die Anleitung und allen, die noch weiterwurschteln, viel Erfolg!
:hallo:

Achtung, eine Warnung wegen SimPe! Habe im Nachhinein herausgefunden, dass SimPe nicht nur Recolors anzeigt, deren Meshes tatsächlich fehlen, sondern offenbar auch alle Recolors von Maxis-Objekten. Das Programm meint, die hätten keine Meshes, dabei haben sie ja bloß keine selbsterstellten. Also, wenn ihr die nicht raus haben wollte, laßt besser die Hände von diesem Vorgehen. Das ist leider doch keine gute Möglichkeiten, sich von verwaisten Recolors zu trennen.

Sagt mir bitte schnell jemand, was es mit diesen Defaults auf sich hat? Sie benötigen keinen zusätzlichen Mesh, ok. Und sonst?
(Sorry himbeere :))

Sagt mir bitte schnell jemand, was es mit diesen Defaults auf sich hat? Sie benötigen keinen zusätzlichen Mesh, ok. Und sonst?
(Sorry himbeere :))

Die entsprechenden Maxis-Sachen werden quasi überschrieben, sodass alle, die eigentlich diese Maxis Sachen tragen eben andere bzw. schönere Kleidung tragen. Teilweise werden da übrigens uch noch andere Meshes benötigt, die dann aber mit dabei sind (so habe ich es zumindest bisher immer gesehen, habe mir jetzt nämlich auch mal ein paar Defaults runter geladen)...

Beantwortet das deine Frage?

@Grüne_Kiwi
Ja, glaube schon :D Danke :D Das ist super, muss ich heute Abend bisschen downloaden :D

Hi ihr,
ich hab mich jetzt auch mal ans Löschen gemacht. Nach dem Schritt mit dem Bodyshop bin ich von 1,2 GB und 6561 Dateien auf 1.05 GB und 6189 Dateien gekommen. Da ich länger nicht gespielt habe, fiel es mir gar nicht so schwer, einiges an scheußlichen Kleidungsstücken rauszuschmeißen, außerdem hatte ich vir längerer Zeit schonmal aussortiert.
Jetzt mache ich mich erstmal daran, im Bau- und Kaufmodus zu löschen, weil ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie ich das mit Unterordnern und Bildern machen will. An welcher Stelle ist das im Projekt eigentlich vorgesehen, Objekte zu löschen? Irgendwie blick ich da nicht so durch...
Und ist hier gerade überhaupt noch jemand aktiv dran? Wär sonst so einsam ;) Finde es sowieso klasse, dass hier nach so langer Zeit immer noch Leute reingucken.

Für alle aufräumwütigen - ich hab nen kleines, aber feines Programm gefunden, das alle Dateien, die nicht package sind, aus dem DL-ordner raussucht und auch löschen kann:
http://forum.simscentral.net/index.php?topic=293.0

Wie heißt das Programm denn? Der Link geht nämlich nicht vielleicht findet es sich ja woanders, das Programm.
Hallo chaoprincess, ich bin ständig irgendwie am Löschen, Aufräumen und Umräumen meiner 36350 Dateien.
:hallo:

Juhu, bin jetzt nach dem Löschen im Bau- und Kaufmodus bei 967 MB und 4827 Dateien. Bin ich mit zufrieden ;)

@Schnupfli: Wahrscheinlich meinte Dark_Lady den Sims2Folder Decrudulator, der ist auch bei Wissenswertes zu Downloads und CleanInstaller verlinkt, aber die Downloadseite scheint im Moment nicht erreichbar zu sein.

hallöchen ihr fleißigen bienen...:D
ich wollt eigentlich auch mal aufräumen...hab schon teilweise vorher immer nach seite sortiert...nur kann ich den downloadorganiser irgendwie nich installieren...
ich hab von delphy die dritte datei runtergeladen...entpackt...aber i-wie geht das installieren nich

ich hab von delphy die dritte datei runtergeladen...entpackt...aber i-wie geht das installieren nich
Die 3. Datei ist die richtige - jedenfalls habe ich die auch genommen.

Aber du musst die dann nicht installieren. Nur in einem Verzeichnis auf deiner Platte entpacken und dann den Organiser mit Doppelklick auf die DownloadOrganiser.exe starten.

danke cara...das hab ich auch gemacht...aber wenn ich auf die .exe klicke dann sagt er es konnte nicht initialisiert werden...ich habs auch noch mal runtergeladen...da war das selbe

Ok, dann könnte es vielleicht am .NET Framework liegen, das der Organiser zum Funktionieren benötigt.

Hast du das bei dir installiert?
Und in der Beschreibung bei MTS steht, dass er Version 1.1 braucht.

Ich habe mehrere Versionen bei mir installiert - auch die "alte" 1.1er, weil ich die bei bestimmten Programmen, mit denen ich arbeite, immer mal wieder brauche. Ich kenne mich aber nicht mit dem .Net Framework aus und habe daher keine Ahnung, ob der Organiser auch mit höheren/neueren Versionen, die man heutzutage installiert, arbeitet (also, ob die abwärts kompatibel sind). :schäm:

ne...das hab ich nicht installiert...^^
find ich das auch bei mts?

danke übrigens...:D

Net-Framework downloaden - mußt Du rechts gucken, welche Version für Deinen PC die richtige ist. (in den allermeisten Fällen dürfte das 3.0 das richtige sein) :)

danke an cara und schnupfli...genau daran hats gelegen...bin grad am scannen :D

Super ... :up:
Freut mich, dass wir dir weiterhelfen konnten und viel Spaß beim Scannen. ;)

Hallo ihr lieben,
das klingt vermutlich dämlich, aber ich komm mit diesem Dl-Organiser nicht klar, wo soll
ich da den Ordner einstellen???

Da kommt immer ein Fenster mit Browse for folder - Select folder
Click Start to begin scanning - Start

Und ich hab Null Ahnung was ich tun sol...

Die Frage ist keineswegs "dämlich" - zumindest erinnere ich mich gut daran, dass ich anfangs vor genau demselben Problem stand .... hab einfach nicht geblickt, was der da von mir will ... :)

Mit "Select Folder" wählst du aus, welcher Ordner mit Downloads gescannt werden soll.

Wenn ich mich recht entsinne, kommt dieses Fenster beim ersten Verwenden automatisch. Voreingestellt ist der Downloads-Ordner vom Spiel (bei mir ist das "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Downloads").

Und du musst einfach nur auf "Start" klicken, damit der Organiser loslegt. Je nachdem, wieviele DL´s du hast, kann das beim ersten Mal ziemlich lange dauern, also nicht ungeduldig werden oder denken, dass da was kaputt ist. ;)

Bei späteren Aufrufen scannt der Organiser automatisch den Ordner, den man zuletzt ausgewählt hatte. Zum Aktualisieren der Datenbank. Das dauert dann aber nicht mehr so lange, weil nur die Änderungen gecheckt werden.

Aber du kannst über das Fenster auch andere Ordner gezielt zum Scannen auswählen, indem du über "Select Folder" einen anderen als den voreingestellten Ordner auswählst. Ich nutze das z.B., um in meinem Download-Referenz-Ordner (der sich auf einer anderen Festplatte befindet) neu dazugekommene Downloads durchzuscannen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. doch jetzt habe ich ein neues Problem:
wenn der Ordner ausgewählt ist u. ich auf Start klicke kommt
so ein großes Fenster doch es ist total leer - also der Freiraum.

Ich hoffe, es ist okay, dass ich diesen Thread trotz des Alters mal aus den ewigen Gründen des Forums hervorreisse. Ich denke, er ist ohnehin für viele recht hilfreich :)

Meine Frage: Gibt es ein Programm, das es erleichtert, Downloads zu löschen? Am liebsten wäre es mir, wenn alle Downloads (Bodyshop wie Bau- und Kaufkatalogs) angezeigt werden wie im Spiel, man mehrere auf einmal markieren und dann gleich löschen kann, ohne dass irgendein Feld "Sind Sie sicher..." kommt. Ich habe einfach mittlerweile so unglaublich viele Downloads und es ist unglaublich anstrengend, viele einzeln zu löschen. Ich weiß, der WW ist teilweise so, aber da zeigt es mir beispielsweise bei den Haaren nur die Textur an, das hilft mir nicht wirklich.

Einen Großteil der Downloads kannst du mit dem Delphi Download Organiser in "großen Happen" löschen. Was damit gut geht/was nicht und wo du den herbekommst/wie der funzt, kannst du hier auf den vorigen Seiten nachlesen (bitte etwas zurückblättern - ich weiß nicht mehr auswendig, auf welcher Seite die Details dazu erklärt werden).

Meinst du "in Unterordner im Downloads-Ordner" vom Spiel oder "in andere Unterordner" irgendwo auf der Platte?

Aber ist eigentlich auch egal - geht beides. ;)

Ich hab jedes Haus in einem separaten Ordner in meinem "Bau-Archiv" und installiere immer von dort. Und die DLs schiebe ich dann immer in einen entsprechenden Unterordner im Downloads-Verzeichnis vom Spiel.

Wobei für Häuser-Installationen natürlich gilt, dass nur die zugehörigen DLs in einem Unterordner im Downloads-Ordner sein dürfen - die Haus-Datei wird ja bei der Installation automatisch ins Teleport-Verzeichnis gestellt.

ihr lieben,
mein dl-ordner sieht so :

aus.
und mich nervt es.. vorallem im spiel.
wie kann ich so noch rausfinden was zb kleidung, haare, für den baumodus und kaufmodus ist?
im spiel kann ich ja ordner anlegen, da seh ich die objekte ja.

natürlich könnte ich von neuen anfangen die dl's zu suchen aber da habe ich angst, dass ich welche lösche die ich richtig gut finde und wo vielleicht die seite zu ist.
ausserdem würde ich w.o.c.h.e.n sitzen bis ich alle seiten durch habe..

lg und sry für's nerven

Ui, eine gute Idee. Obwohl es mir erstmal reicht alles unnötige los zu werden.
Also vorher:
1,33 GB mit 4189 Datein und 145 Ordner

Das Programm hat
364 Duplikate und 2 broken/leere Datein gefunden

Jetzt sind es
1,17 GB, 3523 Datein und 145 Ordner.

Irgendwas haut da zwar nicht ganz hin, aber ich hoffe einfach mal, dass noch alles da ist, was ich behalten will. Zur Not habe ich ne Sicherungskopie gemacht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten