Wie besiege ich mein Download-Chaos?

Ordner sind erstellt, war ja mal was leichtes :D.

ich hab stellenweiße etwas geändert, damit ich mich selber dann nachher auskenne.

Da ich nicht auf das Downloaden verzichten kann :lol:, habe ich den Stand des Download ordners kopiert und dirt gleich das System angelegt.

Bei Bedarf, tausche ich den kopierten Ordner im Spiel dann aus.
Neue Sachen kommen gleich in den Ordner "neu" ;).

Hoffe dass das so funktioniert wie ichs mir denke :ohoh:

Also meine Ordner sind erstellt, hab mein bisher bewärtes System beibehalten.
Ca. 1/4 meiner Downloads sind bereits einsortiert. Der Rest (ca. 9.000 Dateien:rolleyes:) wartet sehnsüchtig auf den nächsten Schritt.

LG Amy

soooo ihr lieben, da ihr ja scheinbar gut mit dem 2. schritt klargekommen seid, geht es nun an schritt 3!

Wir alle haben gewusst, das dieser Tag kommen würde und er ist heute!
Es geht ans Löschen! Dummerweise ein unumgänglicher Schritt...Ich weiß es ist schwer aber schaut doch mal
WAS ALLES FÜRS LÖSCHEN SPRICHT:

*Ihr trennt euch von alten hässlichen Sachen, die ihr nicht mehr sehen könnt.
*Ihr könnt alten Balast durch neue Sachen ersetzen!
*Euer Spiel wird es euch danken!
*Mal ganz im Ernst: Man verliert irgendwann den Überblick :D
*Glaubt es oder nicht aber am Ende macht es richtig Spaß ;)

Nun seid ihr natürlich selbst dafür verantwortlich, wieviel und was ihr löscht und ich kann euch nur dazu raten und euch Tipps geben.
Um es euch zu erleichtern beschränken wir uns erstmal nur auf den Bodyshop. Diese Sachen zu löschen ist auch viel einfacher, denn ihr baucht nicht das gesamte Spiel zu starten.

Notiert euch zunächst mal, wie viele DLs und GB ihr habt.
Dann überlegt euch mal, wieviel ihr gerne loswerden möchtet (nur als Richtlinie).
Startet den Bodyshop und atmet tiiiief ein :D

Ihr solltet damit beginnen Sachen zu löschen, deren Mesh nicht funktioniert oder die falsch (zB blau) im Spiel angezeigt werden.
Das dürfte euch leicht fallen.

Als nächstes haltet euch an die Sachen, die ihr schon immer mal loswerden wolltet. Ihr werdet erleichtert sein!

Dann löscht Sachen, die ihr schon ewiglange nicht mehr benutzt habt. Ihr werdet diese Dinge wirklich nicht vermissen! Das verspreche ich euch!

Falls es euch etwas schwerer fällt, sucht euch an dem Stück, dass ihr löschen wollt, eine Sache, die euch gar nicht gefällt.
Sei es eine Haarsträhne, die Haarfarbe, die Schuhe oder die Kette an einem Outfit oder unsaubere Verarbeitung.

Ich lasse euch für diese Aufgabe auch sehr lange Zeit! Ich weiß, dass es schwer ist also macht nicht alles auf einmal, sondern immer mal wieder. Es wird immer leichter! Und ihr werdet in einer der nächsten Aufgaben belohnt ;)!!

liebe Grüße (und viel Stärke :D), eure himbeere_x3​

Also noch mal für die Doofen^^.
Ich mach dieses Programm an, lass wieder alles scannen und dann
löschen? Aber woher weiß ich denn was was ist? Ich habe doch
keine Bilder, oder? XD

Hey himbeere, tolle Idee!

Habe mir das Ganze mal durchgelesen und falls ich heute Abend etwas Zeit finde, fange ich mal an :D Ich habe zwar so viel ich weiss nur ca 4'000 DLs, aber Chaos pur, und ausmisten ist wirklich angesagt!
Ich trau mich nämlich fast nicht mehr, Sachen zu downloaden, weil ich Angst habe dass das Spiel dann noch langsamer wird xD

Ach so....im Spiel *lol* :)
Ich dachte diesen Categorieding was wir uns
runtergeladen haben v.v *g*

Das wird dann MEGA die Arbeit^^. Mal gucken wann
ich das mache, denn ich habe erst Montag wieder
Zeit zum Spiel anschmeißen. Diese Aufgabe von dir
finde ich auch echt doof, musst du wissen^^. Da
helfen auch nicht deine Agument =)

Ich wäre dann erstmal fertig. also ich bin zumindest der Meinung, dass ich alles gelöscht habe, was weg kann.
Immerhin habe ich jetzt knappe 500 Dateien weniger, wobei das bei der Gesamtzahl irgendwie nicht sehr viel ausmacht :naja:

Ich will dann auch mal mitmachen,
ich will endlich wieder Neue Downloads
habe ohne das es abstürtzt :D

Ausgangsituation:
35.591 DLs (4,32 GB) und 104 Unterordner..

Beim Organizer wurden weder Duplikate noch Defekte angezeigt. %)

Für den Bodyshop hab ich auch keine Dls mehr,
hab ich schon länger rausgeschmissen.
Im Spiel Downloads zu löschen hab ich letztens schon mal angefangen,
300 Dls weniger, und ich hab nur 2-3 Seiten bei den Sofas gemacht..
Ich bin ja schon gespannt ob ich das weiter durchziehen kann. :naja: :lol:

@Kiwi: naja 500 sind doch schonmal etwas! du kannst ja immer mal wieder etwas löschen dann summiert sich das ;)

@Manderinchen: super, dass du dich auch dazu aufraffst :up::) ihr hab alle soo viele dls :D
ich habe 'nur' etwa 9000...und die stressen mich schon^^
ich drück dir die daumen! lösch!!!! :lol:

@rhealein: ja das kenne ich und im endeffekt benutzt man das doch nie^^
du kannst doch statt bodyshop-sachen möbel usw. löschen!

So, ich fang jetzt auch an :D

Da ich krank zuhause bin habe ich viiiiel Zeit dafür :D

Ich habe:

3673 Dateien, 1 Unterordner. Das sind 1,2 GB.

Ich weiss das ist wenig, aber ich will mal wieder ein paar DL's loswerden, damit ich wieder mit gutem Gewissen downloaden kann^^

Dateitypen:
2x Sims2Pack
sonst nur OFF (??) und Package Dateien...

Duplikate:
Mochte nicht alles zählen, aber bestimmt 100 oder mehr!

Defekte:
2

Zuletzt bearbeitet:
@Poena
Du kannst ja auch noch die 3. Aufgabe fertig machen, wenn die 4. schon da ist :)

Habe auch etwas später angefangen und bin deshalb immer etwas verspätet, aber das macht doch nichts :)

Ich habe hier inoffiziell mitgemacht und habe jetzt Dank diesem tollen System eine fast perfekte Ordnung.
Habe leider keine genauen Werte, aber das Chaos war auch nicht soooo groß, ich habe die Dateien sogar von Hand soertiert%) Uff. Hat doch recht lange gedauert jetzt.
Wollte nur mal danke sagen:)

Ich habe jetzt elf Kategorien, mit insgesamt 1014 Dateien. (Und natürlich nochmals Unterordner)
Sind 398MB also im Vergleich mit anderen relativ wenig.

Also, ich bin bis jetzt noch gar nicht zum löschen gekommen. Nicht weil ich
es nicht will, sondern weil ich einfach nicht dazu gekommen bin *schäm*.
Ich könnte wirklich noch Zeit gerbauchen. Aber wenn alle fertig sind, dann
möchte ich auch nicht, dass hier alle warten :). Ich würde dann einfach
weiter lesen und alles in meinem Tempo machen *g*

Liebes Grüßchen

Also von mir aus könnten wir weitermachen - bin heftig gespannt, wie´s weitergeht. ;)

Im Bodyshop habe ich nichts zu löschen und bei meinen anderen DL´s hatte ich schon vor ner Woche alles überflüssige im Spiel gelöscht (also das, was ich schon ewig nicht mehr verwendet habe). Leider hab ich mir die alle wieder reinkopiert, als ich zwischendrin für einen Wettbewerb meine gesamt DL-Sicherung zurückgespielt habe (weil ich vergessen hatte, den Zwischenstand mit den Löschungen auch nochmal zu sichern :mad: ). Aber die Arbeit mache ich mir dann eben später nochmal.

Oookay na dann werde ich mal die nächste Aufgabe stellen.
Wie schon gesagt: Löschen kann man ja immernoch. Es wäre auch jederzeit zu empfehlen! ;)

Ihr werdet wohl einen Haufen unbekannte Dateien haben. Heute geht es darum diese wenigstens grob zu sortieren. Das geht am besten mit dem Download-Organiser. Wenn ihr ihn noch nicht habt, sucht nach ihm bei MTS2.

Startet nun also das Programm und scannt wieder euren Ordner mit den DLs. Auch wenn euer Ordner schon ausgewählt ist, wird der DL-O. die Dateien überprüfen. Das kann also kurz dauern.

Wenn ihr das getan habt findet ihr ganz unten in dem rechten kästchen die option Download Type.
Dort könnt ihr einen DL-Typ auswählen. Nehmen wir jetzt z.B. den Typ
Skintone. Wählt diesen also in der Liste aus.
Jetzt werden alle Skintones angezeigt. Alle anderen Dateien sind ausgeblendet.
Jetzt könnt ihr alle diese Skintones in einen eigenen Ordner verschieben.

Markiert also alle dieser Dateien.
Falls ihr schon welche in Ordnern habt, könnt ihr diese ganz einfach auslassen. Ihr seht bei der Angabe Sub-Folder, wo genau sie liegen.

Wenn ihr dann die markiert habt, die irgendwo liegen wo sie nicht hinsollen, macht einen Rechtsklick. Jetzt wählt ihr Move to Folder
aus.
Wählt nun Choise 2 "Select a Folder".
Dann klickt euch durch bis zu zZirgendwelche dateien bzw. zZunbekannt und erstellt dort den Ordner Skins. Dann drückt auf Move Files.
Jetzt werden alle Skins in diesen Ordner verschoben.

Einen bereits bestehenden Ordner könnt ihr bei Choise 1 wählen.

Tut das jetzt mit allen möglichen DL-Typen. Die Haare und Kleidung würde ich übrigens unter Haare --> unbekannt bzw. Kleidung --> unbekannt legen. So bekommt ihr wieder etwas Ordnung!

Wichtig:Manche Dateien lassen sich aus irgendwelchen Gründen nicht verschieben (das sind in der Regel aber nur sehr wenige). Am besten ihr löscht sie sofort noch im Organiser. Die eine Datei werdet ihr sicher nicht vermissen und es ist besser bevor sie noch Ärger macht.

Ich hoffe, das hilft wieder! Falls ihr Fragen habt, nur zu!
Liebe Grüße, eure himbeere_x3 :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal @himbeere: Danke!!! :up: :hallo:

Ich habe zwar schon einige Male mit dem Organizer ein bisschen herumprobiert (Duplicate löschen und sowas), aber mit deiner Erklärung habe ich zum ersten Mal das Gefühl, damit wirklich effizient zu arbeiten.
Das ist super und geht auch total fix ... und es macht Spaß. :lalala:

Ich bin jetzt mit meinen "unbekannten" durch und gehe als nächstes mal an´s "Feintuning", denn auf diese Art kann ich superschnell auch die anderen Verzeichnisse durchgehen und etwas differenzierter und "tiefer" sortieren.

Also ich finde die Idee echt klasse und ich werde auf jeden Fall auch bald meinen DL-Ordner ausmisten, sobald ich die Zeit dazu finde! :)

Aber eine Frage hätt ich schon an dich, himbeere_x3:

Ich speichere die ganzen runtergeladenen zip. und rar. Dateien nochmal extra in einem Ordner ab... Ist das unnötig?? Ich dachte eben, wenn mal die entpackten weg sein sollten aus Versehen oder sowas in der Art, hätte ich die Dateien ja trotzdem noch verpackt aufm Rechner.... Ist das sinnvoll, weiterzuführen oder kann ich das sein lassen??

Lg,
Mrs.Self.Destruct.

Zu dem "alles auper Package-Dateien löschen" von ganz vom Anfang:

Wirklich ALLE? zip-Dateien, Bilder, Readme's sind klar. Was ich mich aber schon immer fragen, was sind diese ganzen Dateien wie "iff", "flr", "WLL", "BAK"? Anscheinend braucht man die nicht, denn beim Organizer werden ca 3000 Dateien weniger angezeigt als im DL-Ordner tatsächlich drin sind, also würde es einiges ausmachen, wenn ich die alle löschen würde. Ich traue mich nur nicht, bevor ich nicht weiß, um was es sich da handelt. Nachher stürzt alles noch eher ab als vorher.

Mein größtes Problem ließ sich leider auch nicht durch Sortieren lösen: Irgendwo bei meinen Treppen ist was, was das gesamte Spiel zum Absturz bringt, leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, rauszufinden, was alles Treppen sind, damit ich nur die rausnehmen und einzeln testen kann. Ideen? Vorschläge? Immer her damit, es ist nämlich zum Verzweifeln, dass ich nur die Hälfte meiner Treppen nutzen kann, weil ich im Spiel nicht auf Seite 2 wechseln kann (dann ist Ende).

Leider wird unter diesem Punkt bei mir gar nichts angezeigt. Das macht es so schwierig. Meine Wendeltreppen habe ich bei den Türen (in der Auflistung) gefunden, den Rest leider nicht, weil der vermutlich nicht richtig beschriftet ist.

Ansonsten hat es aber mit Aufräumen ganz gut geklappt. Ich habe das schon öfter gemacht, aber jetzt erstmals auch die Verschieb-Funktion genutzt und alles mal neu in weniger Ordner einsortiert. Davon hatte ich eindeutig zu viele. Manchmal hatte ich beim Downloaden einfach keinen Nerv mehr davor, alles einzeln abzuspeichern und hab dann den gesamten Ordner einfach nach dem Monat benannt, wo die DLs dazu gekommen sind. Und das sammelt sich mit der Zeit, jetzt ist da wieder Ordnung. Nur weniger geworden ist es leider nicht, denn doppelte und kaputte Dateien sortiere ich immer wieder mal aus.

Aber: Wie oben mit dem Treppen-Problem beschrieben: der Organizer findet leider nicht ALLE defekten Sachen, denn sonst hätte ich das Problem nicht.
Ansonsten ist es eine wunderbare Idee, das hier mal alles zu erklären.

@Mrs.Self.Destruct.: hallo willkommen auch hier :D
also ich sage mal so: ich hatte diese dateien auch noch aufgehoben aus den selben gründen wie du gesagt hast. aber ES MACHT KEINEN SINN. sie nehmen nochmal genauso viel platz weg wie alle DLs die du hast + die, die du eigentlich schon gelöscht hast.
mach lieber eine kopie von den entpackten dateien. dann musst du auch nicht mehr alles auspacken. oder du lässt es bleiben und wenn du deine DLs verlierst, dann lädst du eben neu :D

@Riku: die besagten dateiendungen sagen mir überhaupt nichts...aber ich glaube fürs spiel sind sie nicht wichtig. da braucht man nur packages. wenn das mit dem DL-O. nicht klappt musst du wohl oder übel alle Treppen löschen. Besser als wenn dein Spiel tot ist, oder?
schau doch im spiel wenn du sie kaufst, ob da etwas steht von wegen internetadresse. dann weißt du ganz schnell wo du sie wieder herbekommst oder du fragst hier im entsprechenden thread nach. dann packst du sie ordentlich rein und nimmst immer eine raus bis du die defekte gefunden hast :hallo:

Ein bisschen was hat sich doch tun lassen:
von 17.265 auf 17.206 Dateien und
von 300 Ordnern auf 46
Löschen wäre bei mir auch mal wieder dran, aber das dauert immer so ewig... was solls, ich hab wieder jede Menge Kram, den ich nicht mehr braucht :D

Ich glaube, ich gehe damit mal in einen anderen Thread, aber zu der Treppen-Sache noch eben gesagt.
So kann es das leider nicht machen, denn die Sache ist die, dass ich von der Anzahl der Treppen im Baumodus 2 Seiten (kennt man ja, mit dem Umblättern) habe. Immer, wenn ich auf die 2. will, stürzt "die Anwendung" ab. ich kann also nicht bei allen Treppen aufschreiben, was es für welche sind und ich kann auch nicht rausfinden, welche Datei den Absturz verursacht. Im Spiel selbst kann ich die Treppen nicht löschen, denn am Ende kann ich gar keine Treppen mehr verwenden, weil die "Absturztreppe" auf die 1. Seite rutscht, das wäre noch schlimmer. Im DL-Ordner kann ich die Treppen aber auch nicht löschen, weil ich nicht rausfinden kann, WAS da nun Treppen sind. Im DL-Organizer werden sie leider nicht unter Treppen angezeigt.
Wie gesagt, ich geh damit mal woanders hin.

hmm das ist in der tat ein problem...versuch es am besten mal im dl-thread. da kann dir bestimmt wer helfen. ich hoffe nur für dich, dass du nicht alles löschen musst :(
ansonsten bleib doch noch ein bisschen im projekt :)
die nächste aufgabe dürfte dich interessieren, wenn du viel unbekannten kram hast und zu wenig lust zum löschen. und sie macht spaß ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten