Wie prüde/schamhaft bist du?

Hallo! wie prüde bist du, was findest du anstößig? Was findest du noch OK?

Z.B. sind die Amerikana ja als besonders prüde eingestuft. Nur weil mal in einer Sportsendung ein Busen zu sehen war musste der Sender einige Millionen zahlen ? Sex ist dort immer noch ein Tabu.

Findet ihr man kann mit dieser Zugeknöpftheit übertreiben? Ich finde ja, das das von den Amis totall überzogen ist. Aber wie seht ihr das?

Ich selber bin nicht besonders prüde und ich werde auch nicht schnell rot.
Fkk und Sauna war ich aber noch nie, aber nicht weil ich mich schämen würde, sondern weil es keine Möglichkeit dazu gab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem auch kein Problem und eigentlich nichts gegen Fkk und Sauna, aber ich selber möchte da nicht hin weil ich nicht das Selbstbewusstsein dazu habe.

Ich werde auch schnell rot was mich aber nicht so stört. Und die Amis finde ich total überzogen.

Also ich find ja dass der Bussen ein sehr schöner Berg ist. Vor allem die Kirche dort gefällt mir sehr :)

Und was denkt ihr über die Japaner? Miniröcke das man noch das Rückgrad sieht. Kleider die nur aus 3 Fleckchen und bar schnüre bestehen und das in Kindersendungen?

EO: OK ein s zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin alles andere als zugeknöpft. Vielleicht kommt das von den ganzen japanischen Kindersendungen die ich schaue :eek:

Ja, zum Beispiel Spongebob und Pokémon.

Manchen wäre es lieber ich wär ein bisschen prüder :D Mir macht es rein gar nix aus im Bus, Straßenbahn oder sonstwo über Sex oder ähnliche Dinge zu reden. Aber wenn ich weis das jemand das nicht mag kann ich auch die Klappe halten, ich würde nie jemanden "vorführen" oder mich lustig machen. Sind halt alle verschieden :)

Gegen Sauna hab ich nix so lange da keine Kerle sitzen die einen auf eine total ekelhafte, schamlose Art anstarren. FKK war ich noch nie, da ist es das gleiche. Ich wollte schon in Düsseldorf an den Unterbacher See zum FKK, aber mein damaliger Freund meinte dann da sind immer so Opas mit Klappstühlen die setzen sich dann "rein zufällig" da hin wo nackte Mädels liegen. Also hab ichs gelassen, aber ansonsten hätte ich nix dagegen.

Ja man kanns mit Zugeknöpftheit übertreiben, die Amis sind da teilweise schon echt schlimm.
Die Japaner dagegen find ich auch übertrieben, allerdings ins andere Extrem, es gibt ein gesundes Mittelmaß und das kann man doch sehr gut einhalten.

Zu kurze Röcke, zu offene Blusen oder ähnliches finde ich übertrieben und vor allem billig.

Find ich übrigens nen interessantes Thema! Danke für den Thread blaufee :)

@blauefee
Das mit den Kindersendungen find ich nicht okay. Die Kleinen sollten lieber etwas altersgerechtes schauen. ;)

Ja was ist aber altersgerecht? Nur weil wir es in unserer Kultur anstößig finden, ist es nicht altersgerecht?
Ich finde an Nacktheit nichts verwerfliches, oder Schlampiges.
Warum sollte man sich vor irgend einer Altersgruppe verstecken?

Was ist schon prüde? Also ich finde, dass die Amis total übertreiben... Das dazu... Total bekloppt, was die da zum Teil abziehen...

Ich bin nicht sonderlich prüde, aber es gibt gewisse Dinge, die ich unnötig finde:

Zum Beispiel, dass man am Nachmittag in jeder besch***enen Sendung nackte Brüste sehen MUSS!! Entweder will sich die eine die vergrößern lassen, die andere verkleinern oder sonstwas... Ganz ehrlich, das ist ein wenig too much...
Oder das was Laermorien schon über die klamotten sagte (kurze Minis, etc.) -> billig, nuttig... nicht schön...

Zu FKK und Sauna... Hat nichts mit Prüderie zu tun, aber ich mag es nicht, meinen Körper so freizügig "preiszugeben"...Wozu? Außerdem finde ich Sauna an sich besonders spannend...
Und der FKK Strand ist bei uns direkt neben dem Kurstrand, getrennt durch ein Volleyballnetz... Auf der einen Seite spielen die angezogenen Frauen und Männer gegen die auf der anderen Seite nackigen Freizeitgenossen...schon drollig...
Aber FKK gibt mir einfach nichts...

also ich hab kein problem damit wenn nackige im fernsehn zu sehen sind wenn die selbst kein problem damit haben sollen sie halt blank ziehen^^ ich finde die amerikaner da echt ein bisschen prüde,auch so mit schimpfwörtern wenn ich manchmal ausschnitte von jerry springer bei talk talk talk gesehen habe das find ich eigentlich nicht schlimm.
ich selber würde mich aber eher als zugeknöpft bezeichnen weil ich seeehr wenig selbstbewusstsein hab und ich immer mein mich verstecken zu müssen,aber wenn andere sich oben ohne oder in unterwäsche irgendwo im tv oder pruvat zeigen stört mich das nicht,jeder wie er will

Als Kind von Hippieeltern bin ich recht freizügig und offen aufgewachsen. Mir ist Nackheit eigentlich eher egal - ob nun am Strand, in der Sauna oder sonstwo.
Allerdings finde ich diesen Nackheitshype, den so viele FKK'ler daraus machen, nicht mehr nachvollziehbar und auch ziemlich spießig.

Kurioser Weise hat mein Sohn (fast 16) schon immer ein sehr ausgeprägtes Schamgefühl gehabt - liegt wohl auch in der Sache an sich!

Zu der falschen Prüderie und Pseudochristlichkeit der Amis fällt mir nicht viel ein. Wenn ich Filme sehe, in denen sich eine Frau zu Tode schämt, weil sie im Nachthemd(!) gesehen wird, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Schlimm auch, Serien, wie "Sex and the City", in denen mit der Prüderie zu offensichtlich koketiert wird, finde ich, als Westeuropäer, schon eher fremdpeinlich denn lustig.

Letztendlich sind Nacktheit und Sexualität absolut natürliche Dinge, für die sich kein Mensch auf dieser Welt schämen sollte.

Ja was ist aber altersgerecht? Nur weil wir es in unserer Kultur anstößig finden, ist es nicht altersgerecht?
Ich finde an Nacktheit nichts verwerfliches, oder Schlampiges.
Warum sollte man sich vor irgend einer Altersgruppe verstecken?

Ich finde halt, so kleine Kinder, 3-8 jährige, nicht so viel von diesen Sachen erfahren. Danach ist dann die Aufklärung und dann find ich können sie so langsam das auch verkraften.
Nacktheit ist auch nicht schlimm.
Soo, das war mein Senf zu diesem Thema.^^

Ich hab die Amerikaner bis jetzt eigentlich genau gegenteilig erlebt :D In einem amerikanischen Forum in dem ich auch aktiv bin gibt es einen Thread über die Menstruation - und da nimmt keine 'n Blatt vor den Mund; prüde ist das definitiv nicht =) Der Thread hat knapp 200 Seiten und wenn was n bisschen TMI (too much information) ist, wird's davorgeschrieben, mehr nicht.

Ich hab nichts dagegen im Schwimmbad hinterher ordentlich zu duschen, also halt ohne Badeanzug/Bikini. FKK würde ich auch wegen der eventuellen Gaffer nicht machen, sonst hätte ich da aber kein Problem mit.

Z.B. sind die Amerikana ja als besonders prüde eingestuft. Nur weil mal in einer Sportsendung ein Busen zu sehen war musste der Sender einige Millionen zahlen ?
Naja, nicht ganz. Die Brüste dürfen zu sehen sein, nur nicht die Brustwarzen. Deswegen manchmal diese "tollen" Klebestreifen. :rolleyes:

Diese ganze Nacktheitswahn in den privaten Fernsehsendern und der Werbung finde ich einfach daneben. Ich ziehe Ästetik dem zur Schau stellen seiner Zellulitis vor.

Ich hab die Amerikaner bis jetzt eigentlich genau gegenteilig erlebt :D In einem amerikanischen Forum in dem ich auch aktiv bin gibt es einen Thread über die Menstruation - und da nimmt keine 'n Blatt vor den Mund; prüde ist das definitiv nicht =) Der Thread hat knapp 200 Seiten und wenn was n bisschen TMI (too much information) ist, wird's davorgeschrieben, mehr nicht.
.

Hast du mal nen Link zu dem Forum?

Diese ganze Nacktheitswahn in den privaten Fernsehsendern und der Werbung finde ich einfach daneben. Ich ziehe Ästetik dem zur Schau stellen seiner Zellulitis vor.
Zellulitis ist ja auch so etwas abwegiges :rolleyes: Frauen mit Zellulite sind doch nur zu faul und fresssüchtig, stimmt's?

Ich glaub viele würden sich freuen, wenn ich etwas prüder wäre... und mir sind einige Menschen viiiel zu prüde. (dadurch kann man über vieles nicht reden, dass ich laaangweilig .__.)

Ich red über alles und von mir aus auch bis ins kleinste Detail, nicht nur sexuelles sondern auch andere Dinge die man sonst eher für sich behält. In meiner Klasse sind die alle so, wir können Stunden lang über Durchfall und Verstopfung reden. >___>

Nacktheit ist für mich auch kein Problem, weder gegenüber Freunden noch gegenüber Fremden. Ist doch alles ganz natürlich XD oder auch nicht...
Demnach finde ich auch Miniröckchen und riesen Ausschnitt in Kinderserien nicht schlimm, auf der Straße bekommt man sowas genauso zu sehen und man sollte seine Kinder nicht vor der Realität beschützen.

"Die Amerikaner" ist ja auch sehr verallgemeinernd - nicht alle Amis sind prüde, und nicht alle Japaner, Deutschen oder wer auch immer sind freizügig.

Ich selbst würde wohl nicht unbedingt nackt vor fremden Leuten herumlaufen wollen, aber es macht mir nichts aus, wenn jemand freizügig über solche Dinge redet, denn letztendlich sind Nacktheit, Sex und Co. ganz normale Dinge, die zum Leben einfach dazugehören. Ich finde es auch gut und richtig, daß man in einem Forum offen darüber reden kann (auch hier im SimForum, ich denke da z. B. an den "An die Mädels"-Thread).

Ich weiß nicht, welche japanischen Kindersendungen hier angesprochen werden, da ich solche nicht kenne, aber keinesfalls sollte man "Zeichentrickserie" mit "Kindersendung" gleichsetzen - Animes sind mitnichten nur für Kinder gedacht, sondern zielen zum großen Teil auf ein erwachsenes Publikum ab. Sendungen wie "Nils Holgersson" oder "Biene Maja" stammen übrigens auch aus Japan, und von denen kann ja nun wirklich niemand behaupten, daß sie nicht kindgerecht seien. ;)

Also ich selber finds nicht allzu schlimm über Sexualität zu reden, aber es kommt immer auf die Person an, mit der man sich über so was unterhält. Mit eher weniger vertrauten Leuten würde ich über solche Dinge sicher nicht reden und alles ausquatschen, aber wenn man sich kennt dann ist das schon okay. Dann sind auch viele Details nicht so arg schlimm und man kann sich über all das unterhalten, als wäre das ganz normal (was es ja auch ist).

Nackt durch die Wohnung flitzen würd ich aber nicht, da ist das Schamgefühl einfach zu gross;)

Und was die Amerikaner angeht... naja, ich glaube, dass da zu sehr verallgemeinert wird. Dass der Grossteil der US-Amerikaner religiös ist und in dem Sinne Nacktheit nicht allzu sehr erwünscht ist ist klar, aber bisher hab ich es noch nicht miterlebt, dass jemand aus den US total verklemmt ist. Eigentlich hab ich bisher das Gegenteil festgestellt und finde, dass man mit denen ganz offen über so was quatschen kann und auch allgemein über viele kontroverse Themen (Stellung zur Politik, Rassismus, etc.).

Hallo! wie prüde bist du, was findest du anstößig? Was findest du noch OK?
Von der Sache her finde ich eigentlich alles ok, was Leuten Spaß macht und niemandem schadet. Ich muss es ja nicht selber gut finden und bin auch nicht zum Mitmachen gezwungen.

Ich selber bin zwar völlig konventionell erzogen, habe also jetzt keine Hippie-Eltern oder sowas, aber nach'm Schwimmbad "ordentlich" duschen, wie nattsi sagte, Sauna, FKK... been there, done that. Alles kein Problem.

Ich persönlich bin auch relativ schmerzfrei, was das bei anderen Leuten angeht, also von mir aus könnte die Kassiererin im Supermarkt nackt an der Kasse sitzen, und es wäre mir vergleichsweise egal (ja, auch wenn sie NICHT jung und NICHT gutaussehend ist).

Ich kann aber schon verstehen, dass ich mich da nicht als Maßstab nehmen kann - vielleicht bin ich dafür in anderer Hinsicht empfindlicher und weiß dort Zurückhaltung zu schätzen. Dementsprechend kann ich auch nachvollziehen, dass andere Leute eben bei diesem Thema ein bisschen mehr Zurückhaltung wollen. Insgesamt gesehen würde ich die Grenze daher dort ziehen, wo's einem allzu sehr aufgedrängt wird.

Ein Beispiel: An blanken Brüsten an sich störe ich mich überhaupt nicht, wenn also am Baggersee irgendwo 'ne Frau ohne Bikini-Oberteil neben mir liegt, dann soll sie ruhig. Da brauche ich auch nicht hinzustarren, denn da ist nix, was ich nicht schon oft gesehen hätte. Ebensowenig würde ich schamhaft wegschauen. Es ist für mich halt einfach ganz normal und unspektakulär, überhaupt keine Erwähnung wert. Aber dass es einem auf den Docht gehen kann, wenn einem in Trash-Sendungen, Werbung und Co. von allen Seiten sensationsheischend Brüste sozusagen "ins Gesicht gerieben" werden, das verstehe ich schon. Da wird um das ganze ein Hype veranstaltet, für den es keinen Grund gibt, und dann diese geradezu zwanghafte, schrille Präsentation...

Was im Fernsehen an Haut gezeigt wird, ist mir eigentlich Hupe, es kommt eben mehr auf die Präsentation an. Also, wenn z.B. ein Kind psychischen Schaden daran nähme, wenn es einen leicht oder gar nicht bekleideten Menschen sähe, dann müssten sich meiner Meinung nach die Eltern mal zwei, drei Fragen zu ihrer (V)erziehung gefallen lassen. Viel mehr Sorge macht mir in den Medien die klischeehafte Darstellung von Personen in Trash-Talkshows, der völlig überzogene Körperkult und eben dieses schrill aufgeregte Getue... selbst bei so Online-Portalen wie stern.de braucht man oft nur mal kurz drüberzuschauen und sieht dann schon so Schlagzeilen und Links, die einem nur leicht verklausuliert ins Gesicht schreien: "Klick hier, es gibt T1tten zu sehen! Sensation!" :rolleyes: Da wird alles auf Deubel-komm-raus mit sabbernder Sexualität unterlegt, wo überhaupt nix Besonderes ist. Im Gegenteil: nichts ist langweiliger als diese ewig gleichen Bildchen von ewig gleichen Körpern - wie eine Band mal so schön textete: "Some day you find it's just plastics but they made it shine".

Verrät das nicht eigentlich auch, dass unsere Gesellschaft im Grunde nicht weniger prüde ist als die vielgeschmähten Amis? Durchs Schlüsselloch Fernsehen wird jedes Fitzelchen nackte Haut voyeuristisch als Sensation präsentiert, und das ist völlig normal geworden. Auf der anderen Seite Leute wie Hollybetty, die sagen "nichts gegen Fkk und Sauna, aber ich selber möchte da nicht hin weil ich nicht das Selbstbewusstsein dazu habe." - Wäre es nicht gesünder, wenn das Getue im Fernsehen unnormal wäre und das andere ganz normal? Das wäre es höchstens, was mir Sorgen macht - nicht ein paar nackte Körper, sondern der Umgang damit. Das finde ich teils nicht OK.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, welche japanischen Kindersendungen hier angesprochen werden, da ich solche nicht kenne, aber keinesfalls sollte man "Zeichentrickserie" mit "Kindersendung" gleichsetzen - Animes sind mitnichten nur für Kinder gedacht, sondern zielen zum großen Teil auf ein erwachsenes Publikum ab. Sendungen wie "Nils Holgersson" oder "Biene Maja" stammen übrigens auch aus Japan, und von denen kann ja nun wirklich niemand behaupten, daß sie nicht kindgerecht seien. ;)
*zustimm*
Vor allem sind die Japaner wegen ihrer Animes nicht gleich freizügig. In wirklichkeit gehts bei denen auch mehr oder weniger Prüde zu. Man muss sich doch nur Japanische Schulen anschauen, da wird wirklich kein Fleckchen Haut zuviel gezeigt.

Und dass alle Amis prüde sind, kann man jetzt auch nicht sagen. Man siehe las Vegas, L.A. Also in Amerika gibt es wirklich alles. :)

T Wrecks: Zu dem Beitrag hast du meine volle Zustimmung. Ich sehe das auch alles als normal an. Und ich denke und hoffe, diese letzte Verklemmtheit von mir was meinen eigenen Körper betrifft auch noch ablegen zu können.

Ich persönlich bin auch relativ schmerzfrei, was das bei anderen Leuten angeht, also von mir aus könnte die Kassiererin im Supermarkt nackt an der Kasse sitzen, und es wäre mir vergleichsweise egal (ja, auch wenn sie NICHT jung und NICHT gutaussehend ist).
Die meisten Kassiererinnen hier sind jung und gutaussehend - das wäre doch die Marktlücke schlechthin, um den Umsatz zu steigern! =)
Viel mehr Sorge macht mir in den Medien die klischeehafte Darstellung von Personen in Trash-Talkshows, der völlig überzogene Körperkult und eben dieses schrill aufgeregte Getue... selbst bei so Online-Portalen wie stern.de braucht man oft nur mal kurz drüberzuschauen und sieht dann schon so Schlagzeilen und Links, die einem nur leicht verklausuliert ins Gesicht schreien: "Klick hier, es gibt T1tten zu sehen! Sensation!" :rolleyes: Da wird alles auf Deubel-komm-raus mit sabbernder Sexualität unterlegt, wo überhaupt nix Besonderes ist. Im Gegenteil: nichts ist langweiliger als diese ewig gleichen Bildchen von ewig gleichen Körpern - wie eine Band mal so schön textete: "Some day you find it's just plastics but they made it shine".
Genau meine Meinung. Ist nicht in der Bildzeitung täglich ein solches Foto abgedruckt? Auf TV-Zeitschriften finden sich seit geraumer Zeit auch nur noch Portraits von (bekleideten) mehr oder weniger hübschen Damen - da fragt man sich doch, ob Unentschlossene vor dem Zeitungsregal stehen und sich dann die Zeitschrift mit dem "anregendsten" Cover aussuchen. :rolleyes: "Nackte Tatsachen" bekommt man wohl beim Playboy, einer uramerikanischen Erfindung - von wegen Prüderie...

Ich persönlich habe kein Problem mit Nacktheit oder damit, über Sex oder irgendwelche themenverwandten Dinge offen zu sprechen. Allerdings geht mir die hier schon erwähnte übertriebene "Busenquote" im Fernsehen oder generell in den Medien auch enorm auf den Zeiger. Wo man hinsieht, sieht man Brüste.

Viel lächerlicher finde ich aber die strikte Zweiteilung der Geschlechter in den Medien. Ich meine - Frauen sieht man heutzutage nicht selten auch völlig nackt, damit meine ich nicht nur obenrum, sondern oft auch den Genitalbereich. Auch das stört mich durchaus nicht, der Genitalbereich gehört zum Körper schließlich genauso dazu wie der Bereich oberhalb des Bauchnabels...:naja: Was ich aber lächerlich finde - Männer dürfen im Fernsehen strikt nicht unterhalb des Bauchnabels nackt gezeigt werden - allerhöchstens von hinten. Ich meine...sind die männlichen Genitalien wirklich so "böse" und pädagogisch verwerflich, dass man sie um Himmels Willen nicht zeigen darf? Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Ästhetik-Argument, von wegen der weibliche Körper sieht vollständig nackt einfach ästhetischer aus als der männliche - das halte ich für völligen Schwachsinn. Auch ein komplett nackter männlicher Körper hat seine Ästhetik und umgekehrt gibt es auch durchaus Frauen, die nackt nicht gerade dem individuellen Ästhetikempfinden entsprechen.

@gloolilicious: Interessantes Argument - was in diesem Zusammenhang aber noch merkwürdiger ist, daß verschiedene Leute Darstellungen unbekleideter Jungen drollig finden (egal, ob gezeichnet oder als Foto, man denke nur an die berühmt-berüchtigte Skateboard-Szene aus dem Simpsons-Film), während Mädchen absolut tabu sind und sofort alle möglichen Interessenverbände und die Medien auf den Plan rufen würden. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin mir durchaus bewußt, daß dies ein heikles Thema ist, aber objektiv betrachtet erscheint dieser Zwiespalt doch ein wenig bigott. Jedenfalls zeigt dieses Beispiel deutlich, wie sehr unsere Welt von Moralvorstellungen geprägt ist, und wie sehr sich manche "sozialen Normen" von rein logischen Betrachtungsweisen unterscheiden.

Ich gehöre zu den Menschen, die wohl alles andere als prüde sind. Ich kann mit meiner sehr freizügigen Einstellung zu Nacktheit, Erotik und Sexulität vielen Menschen auf die Nerven fallen. ;) Finde nun mal den weiblichen Körper und sexuelle Praktiken pure Ästethik und ein gewolltest Gesprächsthema.
Bei mir ist das nichts anderes wie bei manchen hier auch, bei Gesprächen ist es ein genauso gewolltes Thema wie Freizeit, Kochen und Arbeit, was auch immer. Darüber kann ich mich immer und überall unterhalten. Leider kenne ich genug Menschen, die mich deswegen dumm anmachen, nach dem Motto "musst du darüber HIER reden?" oder "denkst du immer nur an Sex"? Damit kommen viele nicht klar. :ohoh:

Und zu dem Thema Frauen und Männer nackt in den Medien: Mir wäre es eigentlich egal, wenn man nun mehr Frauen oder mehr Männer zeigt. Man könnte auch alles zeigen, solange es keine erniedrigende Darstellung von Sex oder eine Vergewaltigung und Verschandelung wäre... und kleine Kinder sollte man sowieso nicht nackt in den Medien zeigen, weil diese sich dem noch nicht bewusst sind und sich auch nicht entscheiden können.

Zuletzt bearbeitet:
Auf TV-Zeitschriften finden sich seit geraumer Zeit auch nur noch Portraits von (bekleideten) mehr oder weniger hübschen Damen - da fragt man sich doch, ob Unentschlossene vor dem Zeitungsregal stehen und sich dann die Zeitschrift mit dem "anregendsten" Cover aussuchen. :rolleyes:

Da sagst du was. Ich habe seit Jahren die TV Spielfilm abonniert und mir letztens auch überlegt ob ich die mal anschreibe, weil die fast nur (oder auch nur...) Frauen abbilden, dazu sind es irgendwie auch immer die selben :naja: Und irgendwie haben auch alle schön hochgequetschte und totretouchierte Brüste...lang-weilig!

Zum Thema:

Ich halte mich nicht für prüde, bin aber durchaus der Meinung das es Dinge gibt die andere nichts angehen. Mit engen Freunden bequatsch ich auch alles, aber von flüchtigen Bekannten interessiert es mich nicht die Bohne was und wie sie es treiben ;)

@gloolilicious: Interessantes Argument - was in diesem Zusammenhang aber noch merkwürdiger ist, daß verschiedene Leute Darstellungen unbekleideter Jungen drollig finden (egal, ob gezeichnet oder als Foto, man denke nur an die berühmt-berüchtigte Skateboard-Szene aus dem Simpsons-Film), während Mädchen absolut tabu sind und sofort alle möglichen Interessenverbände und die Medien auf den Plan rufen würden. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin mir durchaus bewußt, daß dies ein heikles Thema ist, aber objektiv betrachtet erscheint dieser Zwiespalt doch ein wenig bigott. Jedenfalls zeigt dieses Beispiel deutlich, wie sehr unsere Welt von Moralvorstellungen geprägt ist, und wie sehr sich manche "sozialen Normen" von rein logischen Betrachtungsweisen unterscheiden.

Durchaus ein Argument, ja. Wobei ich glaube, das liegt einfach im Empfinden vom "Kindsein" der Gesellschaft begründet. Kinder werden bis zu einem gewissen Alter ohne Probleme auch völlig nackt gezeigt - gerade z.B. bei Babys ist das ja völlig egal. Sobald Kinder aber ein gewisses Alter erreichen, wird eine strikte Trennung vollzogen. Bei Mädchen scheint dieser Zeitpunkt, an dem man sie nicht mehr nackt zeigen darf, etwas früher stattzufinden, als bei Jungs. Keine Ahnung, vielleicht empfindet die Gesellschaft die Genitalien eines kleinen Jungen noch als "drollig", weil klein und unschuldig aussehend. Sobald der Junge dann aber natürlich in die Pubertät kommt und die Genitalien eben nicht mehr so klein und unschuldig aussehen, werden sie komplett aus dem Fokus der Medien verbannt. Bei Mädchen empfindet man wohl das Zeigen der Genitalien generell als "Bloßstellung der Unschuld" und das wird vom Großteil der Leute nicht toleriert - dementsprechend wird es schon früher aus den Medien verbannt. Umgekehrt ist es dann aber höchst seltsam, warum man dann den Genitalbereich von erwachsenen Frauen wieder vermehrt präsentiert - so nach dem Motto "die sind sowieso nicht mehr unschuldig, das können wir ruhig zeigen". Ziemlich komplexes Thema, muss ich zugeben - wobei ich vieles einfach nicht wirklich nachvollziehen kann.

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Ästhetik-Argument, von wegen der weibliche Körper sieht vollständig nackt einfach ästhetischer aus als der männliche - das halte ich für völligen Schwachsinn.
Das ist doch genau anders herum. Eine nackte Beton- oder Glasfassade ist auch nicht ästhetisch. ;)

Zellulitis ist ja auch so etwas abwegiges :rolleyes: Frauen mit Zellulite sind doch nur zu faul und fresssüchtig, stimmt's?
Ich halte es bei solchen Kommentaren immer so, dass dieser Kommentar nur kommen kann weil es der eigene Gedanke ist. Man sollte es unterlassen anderen etwas unterzuschieben. Das endet in der Regel im Eigentor.

Nein, eigentlich bin ich der Meinung dass Zellulite total natürlich ist, weil sie in der Biologie der Frauen liegt. Um schwanger werden und Kinder kriegen zu können, muss der Körper sich denken können - daher die Struktur dieser "Orangenhaut".

Trotzdem muss man nicht so tun, als wäre das etwas ekelhaftes, was man sich nicht anschauen möchte. Männer können so schön ignorant sein.

Ich finde Zellulite nicht ekelhaft, trotzdem würde ich nicht freiwillig einschalten wenn sie läuft. Bin ich jetzt auch ignorant? :(

Nein, eigentlich bin ich der Meinung dass Zellulite total natürlich ist, weil sie in der Biologie der Frauen liegt. Um schwanger werden und Kinder kriegen zu können, muss der Körper sich denken können - daher die Struktur dieser "Orangenhaut".

Trotzdem muss man nicht so tun, als wäre das etwas ekelhaftes, was man sich nicht anschauen möchte. Männer können so schön ignorant sein.

Nun...selbst wenn Zellulite rein biologisch gesehen natürlich ist, muss ich sie doch noch lange nicht schön finden und sie mir ständig ansehen oder? Was das mit Ignoranz zu tun hat, versteh ich nicht wirklich.

Dann kuggts halt nicht hin! (o_O) Wo ist das Problem? Wer keine T!tten im Fernsehen sehen will, macht die Glotze halt aus! Ich raff das Problem hier nicht. Niemand zwingt euch, den Pseudopr0n anzutun, und hier tut jeder so, als könne er nicht anders. Wad denn nu?

Irgendwie habe ich grad das Gefühl, sämtliche Diskussionen in diesem Forum arten in Sinnlosigkeit aus.
Wenn man im Fernsehen keine Brüste sehen will: Glotze aus.
Wenn man nichts über Probleme lesen will, über die andere sich unterhalten: Computer aus.

Und zum Thema, hier meine völlig subjektiven Gedankenverwirrungen:

Ich - für mich - unterscheide zwischen verschiedenen Arten von Nacktheit.
Das eine ist die Nacktheit, mit der ich auf die Welt gekommen bin. Die stört mich nicht. Ich gehe gerne in die Sauna, ich war schon als Kind in der Sauna... der nackte Mensch an sich ist für mich völlig natürlich und da muss ich auch nicht beschämt wegschauen.
Wenn eine Frau im Zug ihr Kind stillt, schaue ich allerdings hin. Weil ich es so unglaublich faszinierend finde.
Und diese Art von Nacktheit begegnet mir auch im Fernsehen. Zum Beispiel wenn ich an Keinohrhasen denke: Da gab es eine Szene, in der Nora Tschirner nackt zu sehen war. Und sie war eine ganz normale nackte Frau, die mal aufs Klo muss und die Tür nicht zu kriegt. Oder bei den Buddenbrooks, als Gerda nach der Geburt halbtot im Bett liegt.

Eine andere Nacktheit ist für mich, wenn sie sexuell wird.
Im Prinzip nicht die Nacktheit an sich, sondern tiefe Ausschnitte, kurze Röcke, hohe Absätze... Im normalen Leben stört sie mich nicht. Entweder die Dame geht ihrem Beruf nach, oder sie zieht sich nur so an. Hab ich kein Problem mit.
Im Fernsehen dagegen manchmal schon. Crank hab ich im Kino gesehen und da war so eine Blonde mit kaum einem Stück Stoff auf der Haut, die ihn gejagt hat. Da musste ich dann doch mit dem Kopf schütteln.

Aber zum Glück ist das alles Geschmackssache, nicht? ;)

@Elenaor: ja ;)

Die Gesellschaft verändert sich eben und wir können nichts dagegen tun. Außer natürlich wenn man in den Medien arbeitet^^
Es dreht sich im Fernsehen in letzter Zeit meistens um Nacktheit, Sexualität. Da hilft es wirklich nur den Fernseher auszuschalten, wenn man das nicht sehen will.

Ich frage mich, wohin das noch führt. Wie es in 5, 10 oder sogar 50 Jahren aussieht. Vielleicht sieht man auch schon mal nackte Brüste vor 12 Uhr? Gut möglich.

Trotzdem muss man nicht so tun, als wäre das etwas ekelhaftes, was man sich nicht anschauen möchte.
Habe ich gesagt das ich das ekelhaft find? Nein! Das unterstelltst du mir. Ich habe lediglich gesagt das es nicht ästhetisch ist und ich gerne auf solche Ansichten verzichten möchte

Dann kuggts halt nicht hin! (o_O) Wo ist das Problem? Wer keine T!tten im Fernsehen sehen will, macht die Glotze halt aus! Ich raff das Problem hier nicht. Niemand zwingt euch, den Pseudopr0n anzutun, und hier tut jeder so, als könne er nicht anders. Wad denn nu?
Dann soll ich wahrscheinlich auch nicht mit dem Zug fahren, weil irgendein anderer Fahrgast könnte zufälligerweise die falsche Zeitung lesen. Wir werden doch überall bombardiert mit den ge-"Power Shop"ten Titten. Wenn der Unternehmer ein Produkt an den "Mann" bringen möchte, dass nichts taugt, dann versucht er es mit freizügigen Darstellung des weiblichen Geschlechts. Immerhin kann man diese Art der Werbung als Merkmal für schlechte Produkte hernehmen. Dummerweise gibt es zuviele Lemminge unter den Konsumenten.

Habe ich gesagt das ich das ekelhaft find? Nein! Das unterstelltst du mir. Ich habe lediglich gesagt das es nicht ästhetisch ist und ich gerne auf solche Ansichten verzichten möchte
Dann darfst du auch niemals deine Frau/Freundin/Tochter/Schwester/Mutter/wen auch immer in einer Hot Pants sehen :naja:

Ich denke, das Cellulite-Problem ist, dass sich einige Frauen, die darunter leiden, von so einer Aussage wie 'Ich will sogar unästhetisches nicht sehen' angegriffen bzw. beleidigt fühlen ;)

Ich denke, das Cellulite-Problem ist, dass sich einige Frauen, die darunter leiden, von so einer Aussage wie 'Ich will sogar unästhetisches nicht sehen' angegriffen bzw. beleidigt fühlen ;)

Ja. Frauen sind immer so schnell beleidigt.

Unter anderen, ja :p Dafür guck ich nichts mehr im Fernsehen :D Beantwortest du mir nun auch meine Fragen? ;)

Ja, geht gleich los. ;)

Hoffentlich ohne Cellulite. :lol:

Ich gehe nicht in die Sauna oder an FKK-Strände und ich muss auch anderen Leuten nicht in aller Öffentlichkeit mein Sexualleben unter die Nase reiben. Ich bin jedoch deswegen nicht prüde, nein, aber ich habe eben meine Grenzen. So wie in jedem anderen Bereich des Lebens.
Was mich nervt, ist diese "Sex sells"-Mentalität in den Medien. Dem kann man ja gar nicht mehr entkommen. Ich muss da z.B. an diese vorgebliche "Wissenssendung" Galileo auf Pro7 denken. Die bauen ja ständig Titten ein, wo sie können. Teilweise hat man das Gefühl, die würden manche Beiträge NUR deswegen produzieren, weil sie da nackte Frauenoberkörper zeigen können. Das ist sowas von übertrieben und unangebracht.

blauefee1976-1 schrieb:
Und was denkt ihr über die Japaner? Miniröcke das man noch das Rückgrad sieht.
Dafür sind in Japan Brüste tabu. Denkt mal an Sailor Moon: Super knapper Mini-Rock, aber obenrum zugeknöpft. ;)

PurpurOzelot schrieb:
Darf man also nichts mehr kritisieren, weil man es ja ebenso gut ignorieren könnte? DAS ist doch wirklich im wahrsten Sinne ignorant. Ich wüsste nicht, warum man diese Einstellung noch fördern sollte. Sie ist eh schon viel zu weit verbreitet.

Dann darfst du auch niemals deine Frau/Freundin/Tochter/Schwester/Mutter/wen auch immer in einer Hot Pants sehen :naja:
Tut mir leid, aber ich finde, du übertreibst hier. Ich glaube nicht, dass Mathe Man hier vor hatte, Frauen mit Zellulitis abzuwerten oder sonstwie anzugreifen. Trotzdem ist es sein gutes Recht, sowas unästhetisch zu finden und das auch zuzugeben.

Ähm... ich bin da sehr zwiegespalten. Einerseits rede ich in der Öffentlichkeit über Sex, SM und solche Sachen und renne manchmal mit Minirock und Ausschnitt rum [aber wehe ein Assi macht mich an... der ist dann nach ca. 2min vertrieben xD], aber andererseits könnte ich niemals in einen Swingerclub oder so etwas gehen... und auch nicht nackt vor anderen rumlaufen. Sex ist dann doch eine Sache von nur 2 Menschen. Und ich halte nix von Oral - und Analsex... dafür aber von SM *hust*

Ich gehe nicht in die Sauna oder an FKK-Strände und ich muss auch anderen Leuten nicht in aller Öffentlichkeit mein Sexualleben unter die Nase reiben. Ich bin jedoch deswegen nicht prüde, nein, aber ich habe eben meine Grenzen. So wie in jedem anderen Bereich des Lebens.

Seh ich genauso.
Wobei das mit Sauna/FKK einfach nur daran liegt, dass ich keine Lust hab, mich von notgeilen alten Säcken anstarren zu lassen :rolleyes:

Ich würde mich auch nicht als prüde bezeichnen. Kann doch recht offen über Sex reden, aber nicht unbedingt spezifisch über mein eigenes Sexleben. Das geht finde ich nicht unbedingt jeden x-beliebigen was an. Und ich werde selbst schamhaft wenn ich merke das mein Gegenüber es ist.
FKK/Sauna seh ich gleich wie Coray. Will mich auch nicht von jedem anschaun lassen, egal wie zufrieden ich mit mir und meinem Körper bin. Manches geht nur mich bzw meinen Partner an.
Was man aber fast als prüde bezeichnen könnte ist die Tatsache, dass ich es beim Sex nicht leiden kann wenn das Fenster offen ist und ich das Gefühl habe man könnte mich beobachten. Obwohl ich genau weiß, dass es quasi unmöglich ist.

Über Sex etc. red' ich total offen, wieso auch nicht, ist was völlig normales. Mein Sexleben würde trotzdem nicht jeder zu Ohren bekommen.
FKK und Sauna muss einfach nicht sein, wer's tun will, kann's machen, ich lass es.

Erstmal danke für den Thread, ist ein interessantes Thema.
Ich sehe das ähnlich wie Frée, ich unterscheide auch zwischen verschiedenen Arten von Nacktheit. Zum Beispiel ist es für mich kein Problem, mit anderen (auch andersgeschlechtlichen) Menschen zu duschen oder nackt schwimmen zu gehen. Oft passe ich mich da aber auch den Menschen in meiner Umgebung an, bin also schamhafter, wenn andere es auch sind, einfach weil ich mit meiner Freizügigkeit schonmal Stress mit anderen Mädels bekommen habe. Mit Sauna und ausgewiesenen FKK-Stränden habe ich keine Erfahrung, kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass es dort unangenehmes Gegaffe geben kann, wäre vielleicht auch nicht mein Ding.
Diese plakative, sexualisierte Zurschaustellung nackter Haut, wie sie in den Medien zu finden ist, finde ich dagegen ziemlich daneben. Ganz oft werden Frauen dadurch zum Sexobjekt degradiert. Nackte Brüste und eben auch Zellulite werden zur Sensation, und das Publikum kann sich dran aufgeilen. Und leider schieben viele Mädchen und Frauen, die kurze Röcke und Tops tragen, sich selbst in dieselbe Ecke. Mich stört keine aufreizende Kleidung, aber das Frauenbild, das nunmal für viele dahintersteckt. Deshalb kleide ich mich selbst auch lieber eher zugeknöpft.
Und freizügig über Sex reden? Finde ich wichtig, solange es im richtigen Maß geschieht. Zuletzt habe ich in einem amerikanischen Teeny-Forum einen Thread über Masturbation gelesen, und ich war schockiert, wie viele Vorurteile da unterwegs sind, und wie viele Mädchen sich dafür schämen. Ich habe das Gefühl, dass die meisten Jugendlichen in Deutschland doch etwas besser aufgeklärt sind, aber auch hier wäre ein lockererer Umgang mit dem Thema Sex meiner Meinung nach sinnvoller. Ich selber kann relativ frei über Sex reden, wobei ich intime Details wenn dann nur bestimmten Leuten erzähle, das muss einfach nicht jeder wissen. Außerdem würde ich auch nie jemandem mehr erzählen als er wissen will, da muss man die persönlichen Grenzen jedes einzelnen schon respektieren.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten