Wettbewerb: Unser Dorf soll schöner werden

titelx.jpg

Ich konnte mich auch noch durchringen hier einen Beitrag zu leisten, allerdings bin ich erst in letzter Sekunde noch fertig geworden.
Wie ihr gleich seht, habe ich mit Elindale, im Gegensatz zu den vielen Euro-Dörfern eine Amerikanische Dorfversion gebaut.

bild2bersicht.jpg

Zu Beginn die Übersicht. Elindale liegt sanft gebettet zwischen den 3 Elindale-Hügeln. Am Dorfrand entlang fliesst der Elindale-River, welcher zu den Naturbelassensten des Landes gehört.
Die westlichen Elindaler Wälder sind geprägt von Espen, die östlichen Wäldern hingegen bestehen aus Mischwald und Eichen.
Im alten Zentrum von Elindale haben sich kleinere Läden, ein Kino und diverse Bars und Pubs angesiedelt. Das Rathaus, die St. Andrews Kirche, der Friedhof und der Dorfplatz liegen nahe beieinander, der Football-Sportplatz hingegen ist ein weniger ausserhalb gelegen.

bild1budget.jpg

Das Budget und die Einwohnerzahl waren meine grössten Probleme in diesem Wettbewerb. 2000 Einwohner sind arg wenig mit den Mattb325 Häusern.:( Aber ich hoffe mein minimaler Einwohnerüberschuss wird mir verziehen werden.

zentrummitbeschrigtung.jpg

sportplatzschulespital.jpg

zentrumnahe.jpg

zentrumagain.jpg

wohnviertel.jpg

Das Wohnviertel darf natürlich auch nicht fehlen, auch wenn es für amerikanische Verhältnisse eher klein ist. Wie man sieht ist der Grossteil der Elindaler Bevölkerung relativ vermögend, bis auf ein paar Bewohner nahe des Zentrums.

mhdrescheraufweg.jpg

Diese ploppablen Mähdrescher gefallen mir besonders gut. Bauer Francis befindet sich gerade auf dem Heimweg nach einem strengen Tag.

flusswaldfarm.jpg

Der Elindale-River fliesst entlang des gesamten Stadtgebiets, beginnend hier bei der Farm von Uncle Sam.

buurehofamfluss.jpg

Nochmals Unlce Sam's Farm am Fluss.

felderundwald.jpg

Einer der 3 Elindaler Hügel.

kornfeldundwald.jpg

Der Herbst ist gekommen in Elindale.

herbstdamm.jpg

Zum Schluss noch der Damm von Elindale. Über ihn führt die wichtigste Anbindung Elindale's.

And now vote for Elindale, thank you! ;)

SCFM

"Same Procedure as every year": :)

1. Das Dorf wird auf einer kleinen Karte gebaut. Diese Karte ist vollständig zu zeigen!
Anmerkung: Zu einem Dorf gehört das Umfeld dazu!

2. Bis 2000 Sims gilt die Siedlung als Dorf.
Anmerkung: Halte ich für einen guten Wert, ist aber diskutierbar.

3. Wie die meisten alten Orte liegt das Dorf an einem Gewässer - das kann ein Bach, ein See oder ein großer Fluss sein. Das Gewässer kann Game-Wasser oder Ploppable Water jeglicher Art sein.

4. Die Karte darf nicht komplett flach sein! Die Höhendifferenz zu dem Gewässer aus Punkt 3 zählt hierbei nicht!

5. Ein Dorf hat ein Zentrum. Deshalb muss das Dorf haben:
eine Kirche
einen Friedhof
ein Rathaus
einen Dorfplatz
einen Sportplatz
Anmerkung: Auch wenn hier die meisten Dörfer in Verbandgemeinden organisiert sind, ein wenn auch kleines Rathaus gibt es überall!
Und bei Dörfern dieser Größenordung gibt es auch immer irgendeinen Sprotverein.

6. Jedes Dorf ist mit der Aussenwelt verbunden. Deshalb muss das Dorf mindestens drei verschiedene Nachbarverbindungen mit Landstraßen haben. Optional ist entweder eine Autobahn (Ingame - Highway oder RHW) oder Eisenbahnlinie zulässig - nicht aber beides.
Also: 3x Straße oder 2xStraße + 2x Autobahn oder 2xStraße + 1-2xEisenbahn
Autobahn sollte schon das Dorf wieder verlassen, auch wenn es Autobahnenden gibt; Bei der Eisenbahn gibt bzw gab es viele Kleinbahnen mit Kopfbahnhöfen auf dem Land

7. Nur ploppen zählt nicht. Das Dorf muss auch funktionieren - d.h. ohne "Cheatlots" wie Andreas' Wunschbrunnen oder JeroniJs Parkplätze mindestens 60% der anfallenden Kosten erwirtschaften. "Cheatlots" sind zwar zulässig, um die Bilanz des Dorfes positiv zu halten; trotzdem gilt die 60% Kostendeckung ohne alles. Das Budget ist per Screenshot zu zeigen.

8. Ich will etwas neues sehen. Deshalb sind bereits in Stadt-/Regionsportäts/CJs/Mds/Bilder - Fred o.ä. gezeigte Karten nicht zulässig.

9. Damit wir was von den Oeuvres des jeweiligen Künstlers haben, besteht ein Wettbewerbsbeitrag aus mindestens einer kompletten Ansicht der Karte plus mindestens neun Detailansichten, also mindestens zehn Bildern. Alle unter 4. genannten Einrichtungen sind mit je einem Bild sowie Markierungen auf der Übersichtskarte zu zeigen.

10. Die Wettbewerbsbeiträge sind in diesem Thread bis Freitag, den 16.10.2009, ca 24:00h komplett zu posten; jeder Teilnehmer zeigt genau ein Dorf. Anschließend wird ein neuer Abstimmungsthread von mir eröffnet, der bis Sonntag, den 25.10.2009, ca 24:00h offen bleibt.

Regel 1: :up:
Regel 2: :up:
Bitte aber der Vollständigkeit halber nachreichen, auch wenn ich nicht glaube, dass du mehr als 2500 Sims auf der Karte hast (außer es legen fünf Butterschiffe gleichzeitig an :lol: )
Regel 3: :up:
Regel 4: :up:
Regel 5:
Kirche :up:
Rathaus :up:
Dorfplatz :up:
Friedhof :up:"Same Procedure as every year": :)

1. Das Dorf wird auf einer kleinen Karte gebaut. Diese Karte ist vollständig zu zeigen!

3. Wie die meisten alten Orte liegt das Dorf an einem Gewässer - das kann ein Bach, ein See oder ein großer Fluss sein. Das Gewässer kann Game-Wasser oder Ploppable Water jeglicher Art sein.

4. Die Karte darf nicht komplett flach sein! Die Höhendifferenz zu dem Gewässer aus Punkt 3 zählt hierbei nicht!

eine Kirche
einen Friedhof
ein Rathaus
einen Dorfplatz
einen Sportplatz
Anmerkung: Auch wenn hier die meisten Dörfer in Verbandgemeinden organisiert sind, ein wenn auch kleines Rathaus gibt es überall!

6. Jedes Dorf ist mit der Aussenwelt verbunden. Deshalb muss das Dorf mindestens drei verschiedene Nachbarverbindungen mit Landstraßen haben. Optional ist entweder eine Autobahn (Ingame - Highway oder RHW) oder Eisenbahnlinie zulässig - nicht aber beides.
Autobahn sollte schon das Dorf wieder verlassen, auch wenn es Autobahnenden gibt; Bei der Eisenbahn gibt bzw gab es viele Kleinbahnen mit Kopfbahnhöfen auf dem Land

7. Nur ploppen zählt nicht. Das Dorf muss auch funktionieren - d.h. ohne "Cheatlots" wie Andreas' Wunschbrunnen oder JeroniJs Parkplätze mindestens 60% der anfallenden Kosten erwirtschaften. "Cheatlots" sind zwar zulässig, um die Bilanz des Dorfes positiv zu halten; trotzdem gilt die 60% Kostendeckung ohne alles. Das Budget ist per Screenshot zu zeigen.

8. Ich will etwas neues sehen. Deshalb sind bereits in Stadt-/Regionsportäts/CJs/Mds/Bilder - Fred o.ä. gezeigte Karten nicht zulässig.

9. Damit wir was von den Oeuvres des jeweiligen Künstlers haben, besteht ein Wettbewerbsbeitrag aus mindestens einer kompletten Ansicht der Karte plus mindestens neun Detailansichten, also mindestens zehn Bildern. Alle unter 4. genannten Einrichtungen sind mit je einem Bild sowie Markierungen auf der Übersichtskarte zu zeigen.

10. Die Wettbewerbsbeiträge sind in diesem Thread bis Freitag, den 16.10.2009, ca 24:00h komplett zu posten; jeder Teilnehmer zeigt genau ein Dorf. Anschließend wird ein neuer Abstimmungsthread von mir eröffnet, der bis Sonntag, den 25.10.2009, ca 24:00h offen bleibt.

Wie nicht anders zu erwarten, die meiste Öhgschn kurz vor knapp! =)

ROBO@turbo
Regel 2: <2000 => :up:
Regel 5:
Friedhof :down:
Sportplatz :up:
Regel 6: :up:
Regel 7: Kostendeckung nicht ganzt 100% => :up:
Regel 8: Ich habe von dem Dorf noch nichts gesehen => :up:
Regel 9: Übersichtskarte + 10 Bilder => :naja:
denn die Gebäude unter 5 sind nicht markiert!
Regel 10: Wie nicht anderst zu erwarten: :up:

Wenn du es schaffst, die beiden Punkte bis morgen 24:00 zu korrigieren, wirst du drin sein! ;)

SCFM
Regel 2: 2017 => :up:
(wegen <1% Abweichung mach ich kein :naja:!! ;) )
(auch wenn ich die Hügel mehr erahne als dass ich sie sehe)
Regel 5:
Friedhof :up:
Regel 7: Kostendeckung ca 79% > 60& => :up:
Regel 9: Übersichtskarte + 12 Bilder => :naja:

Einer in Wartestellung, 14 drin, Papa Nardo ist zufrieden!

Schließlich wollen wir alle sofort sehen, wo was ist. ;)

Gerade noch so geschafft.

Brokdorf an der Elbe

Übersicht:
1. Bahnhof
2. Rathaus
3. Sportplatz
4. Dorfplatz
5. Kirche und Friedhof
7e3a91dd859622ab8fcac7a066aa4d67.jpg

Eins der schwersten sachen an diesem Wettbewerb
Alle Daten:
0b7492ffe4b31c7ce38ed75c655f56dc.jpg

Tankstelle
7faa92eb21476b99ec9c672dc789029c.jpg

Fussballplatz (HSV Nachwuchs natürlich)
29266fa59d2255d7af6833b0b1c77519.jpg

Oben Bahnhof, dadrunter direkt das "Rathaus" (leider mit falscher Flagge, dass hab ich nicht mehr geschafft :( )
d20e09b83aacde4bd37d84708e63ce35.jpg

Randwohnen mit Blick auf die Eisenbahnverbindung
6e0a533af20d4887595daac47bbedb8c.jpg

Discounter gibs überall
b4f6bda90d9e4fb9da115cf8dd1cdece.jpg

Dorfplatz und Kirche. Natürlich auch der Wochenmarkt der gerade abgebaut wird
c8e906a1931fb6999b82ce48dcf09cde.jpg

Schule
25920bf9db95bcf2bf04ad232e4935ab.jpg

Nochmal eine Übersicht:
68368f7b7f01f81587f28bb36c21bdf7.jpg

eine Kirche
einen Friedhof
ein Rathaus
einen Dorfplatz
einen Sportplatz

Regel 2: 96 => :up:
(auch wenn ich die Hügel mehr erahne als dass ich sie sehe)
Regel 5:
Regel 7: Kostendeckung nicht ganz 50% => :naja:
ist aber schon ziemlich dunkelgelb!
Regel 9: Übersichtskarte + 9 Bilder => :up:

Damit: Du bist drin! :up:

Es wir mir schon klar, das mal eben gut ein Viertel kurz vor knapp kommt: 15 drin, und ich bin mir sicher, dass ROBO noch nachbessern wird, ist ja nur eine Kleinigkeit, gell? ;)

1. exziviben, 13* :up:, 1* :naja:
  2. Serianoxx, 14* :up:
  3. thommyangelo, 14* :up:
  4. Jogi9b, 14* :up:
  5. voltaic, 14* :up:
  6. DerChrischi, 14* :up:
  7. Zeo, 14* :up:
  8. der Gammler, 14* :up:
  9. Nardo69, 13* :up:, 1* :naja:
  10. SimOpa, 14* :up:
  11. odieforever, 14* :up:
  12. Thaloa, 14* :up:
  13. Master_Nick V2, 14* :up:
  14. SCFM, 14* :up:
  15. Tenzin, 13* :up:, 1*:naja:

Warten auf kleinere Korrekturen:
  1. ROBO@turbo, 13* :up:, 1* :naja:

Kleine Anmerkung zum Schluss: Einige sollten noch mal überprüfen, ob ihre Bilder den Forenregeln hinsichtlich Größe entsprechen ...

Zuletzt bearbeitet:
Und während Papa Nardo noch Tenzin abklopft, klopft kurz vor knapp noch Andy2k an! :cool:

eine Kirche
einen Friedhof
ein Rathaus
einen Dorfplatz
einen Sportplatz

Regel 2: 1121 => :up:
Regel 5:
Regel 7: Kostendeckung >100% => :up:
Regel 9: Übersichtskarte + 9 Bilder => :up:
Regel 10: Aber gerade noch: :up:

Damit: Du bist drin! :up:

Ich denke, bis jetzt kann man den Wettbewerb als Erfolg ansehen, oder was meint ihr?

1. exziviben, 13* :up:, 1* :naja:
  2. Serianoxx, 14* :up:
  3. thommyangelo, 14* :up:
  4. Jogi9b, 14* :up:
  5. voltaic, 14* :up:
  6. DerChrischi, 14* :up:
  7. Zeo, 14* :up:
  8. der Gammler, 14* :up:
  9. Nardo69, 13* :up:, 1* :naja:
  10. SimOpa, 14* :up:
  11. odieforever, 14* :up:
  12. Thaloa, 14* :up:
  13. Master_Nick V2, 14* :up:
  14. SCFM, 14* :up:
  15. Tenzin, 13* :up:, 1*:naja:
  16. Andy2k, 14* :up:

Warten auf kleinere Korrekturen:
  1. ROBO@turbo, 13* :up:, 1* :naja:, 1* :down:

@Tenzin: Geht von mir aus in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
Und während Papa Nardo noch Tenzin abklopft, klopft kurz vor knapp noch Andy2k an! :cool:

Kurz vor knapp is untertrieben.
Bin erst um halb 12 vonner Arbeit gekommen *grml*

Wollt auch noch ne schöne kleine Geschichte schreiben, z.B. warum das Dorf soviel Geld hat etc. aber am Ende hieß es nur noch Zack Zack.

Eieiei, die Elite hat sich versammelt. Das werden harte Wertungen.
Viel Glück euch allen.

Wirklich schöne Dörfchen die hier zusammen gekommen sind ^^
Ich hätte ja auch gerne mit gemacht, aber Vista ist doof und wollte nicht und dann macht es ja bekanntlich keinen Spaß mehr. :schnief:

PS: Ich hoffe ich bekomme mal die Gelegenheit bei so ‘nem Wettbewerb teilzunehmen. :lol:

So, etwas verspätet mache ich hier den offiziellen Schlußstrich unter die Bewerner. ROBO@Turbo hat leider nicht mehr rechtzeitig die beiden Kleinigkeiten korrigiert, deshalb haben wir

Sechzehn Teilnehmer!

Und das würde ich mal als ein in jeder Hinsicht mehr als nur vorzeigbares Teilnehmerfeld bezeichnen! :cool:

Zur Abstimmung: Ich werde jedem von euch drei Stimmen geben, um der Anzahl der Teilnehmer gerecht zu werden und euch ein klein bisschen die Qual der Wahl zu erleichtern. Ihr könnt zwei oder drei Stimmen auf einen Teilnehmer konzentrieren oder bis zu drei Teilnehmern je eine Stimme geben, das bleibt euch allein überlassen.

Um dies zu ermöglichen, werde ich heute im Laufe des drei Tages drei Abstimmungsthreads eröffnen (Spocky und Andreas wissen Bescheid, an dieser Stelle Grüße an unsere Super Mods! ;) ). In jedem der Threads könnt ihr eine Stimme abgeben - zusammen sind das eure drei Stimmen.

Jeder Stimme ist gleich, es ist unerheblich, in welchem Fred ihr für welchen Teilnehmer stimmt. Es ist auch unwichtig, wer in welchem Fred führt. Am Ende der Woche werden die drei Freds zusammengezählt, und wer dann die meisten Stimmen hat, hat gewonnen. Falls auf dem ersten Platz zwei oder mehr Teilnehmer mit der gleichen Stimmenanzahl sein werden, wird eis eine Stichwahl geben.

Alles klar?

Zuletzt bearbeitet:
Wurd eigentlich mal erwähnt ob Teilnehmer auch wählen dürfen und vorallem für sich selber ?
Ich würd davon ausgehen das man es nicht darf, aber viell. sehen das einige anders, du zb *gg*

Asso .. warum eigentlich immer Fred ?
Machst du das mit Absicht, oder willst du mir nur Kopfschmerzen machen :D

jo, sehr einfach und übersichtlich :lol:
erinnert etwas an die amerikanischen lochwahlkarten :D

das mit den 3 stimmen ist ja ok,
aber ich fände es besser, wenn man diese nur an drei verschiedene geben dürfte, zum wohle der spannung :)

1. Jeder registrierte User vom Simforum darf abstimmen. Hirvon sind auch Teilnehmer nicht ausgeschlossen! ;)
2. Hinsichtlich Doppelaccount siehe Forenregeln! ;)
3. Die Stimmabgabe ist vollkommen frei, wenn jemand der Meinung ist, sein Beitrag ist der einzig Wahre und der Rest nur *censored*, darf er auch seinen Beitrag dreimal ankreuzen.

Das man für sich alleine stimmt ist einfach zu verhindern. Einfach die Wahl öffentlich sichtbar machen. sonst alles i.o. so mit der Abstimmung,

Autsch. Das ist natürlich doof. Bei einer Abstimmung kann man höchstens 15 Auswahlmöglichkeiten einstellen :argh:
Könnt Ihr Mods das verändern? ;)

Ich bin für eine anonyme umfrage, das macht das ganze spannender,wer will kann ja was dzu unter den Umfragen posten^^
Ja, nur kann man dann theoretisch für sich selbst abstimmen, ohne dass es jemand merkt. Das möchten wir ja lieber vermeiden. Mit einer öffentlichen Abstimmung könnte man das gut vermeiden.

Zudem ist noch die Frage, ob man 3 mal für jemanden abstimmen kann, oder seine Stimme bei jedem Thread jemandem anderem geben muss.

Können wir nicht einfach zwei Möglichkeiten machen à la:
[ ] Voltaic
[ ] die anderen.
So wären die Gewinnchancen ausgewogen.

Hat jeder nur eine Stimme oder ist es so wie bei SimsWBs, dass man jedem Teilnehmer zwischen 0 und 10 Punkte gibt. Da haben die anderen immerhin noch eine Chance auf min. 1 Punkt :D

Edit: ich bin nun schlauer geworden, weil ich gesehen habe, was in dem Thread des WBs steht. Nur irgendwie scheint das ja doch nicht so ganz hinzuhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein super Vorschlag. Jeder bewertet jedes Dorf von 0-10. Und am Ende gibt es einen Durchschnittswert für jedes Dorf. :)

Können wir nicht einfach zwei Möglichkeiten machen à la:
[ ] Voltaic
[ ] die anderen.
So wären die Gewinnchancen ausgewogen.

Das geht ja gar nicht. Auch wenn Voltaic höchstwarscheinlich die Nase vorne haben wird und sowieso und überhaupt der beste Städtebauer und einer der besten BATer obendrein ist, ist das noch kein Grund, warum er ausgeschlossen werden sollte. Er ist dennoch ein ganz gewöhnlicher Wettbewerbsteilnehmer und muss dementsprechend wie einer behandelt werden;)

Hey Andi2k: Ich kann mich garnicht daran erinnern, dass Brokdorf ne Bahnverbindung hat ;)
Nur damit du es verstehst, ich komme aus der Umgebung. Das Kraftwerk kann man zwar meistens nicht sehen, aber manchmal, wenn man gut hinguckt, sieht man wie es "strahlt" =)

Also entweder ich leide unter Geschmacksverwirrungen oder hier entsteht mal wieder ein grundloser Hype. Aber das kenn ich ja von euch nicht anders...
Ich schreib mir gleich erstmal auf für wen ich vote, solange ich noch ein gutes Bild habe. Meine Graka bau ich gleich aus. Ich hatte mir gedacht, ein WE lang kann ich sie auch noch behalten bevor ich sie zurückschicke^^

mfg Odie

Sorry, das sollte eigentlich gar nicht abgeschickt werden ...

Also, ich habe ein Problem - wir haben 16 Teilnehmer, aber in einer Umfrage können nur 15 Punkte eingestellt werden. Eventuell kann man das temporär ändern, aber das muss ein Admin machen.

Falls das nicht gehen sollte, wird es halt eine Vor- und eine Endrunde geben.

Schaun mir mal.

Hey Andi2k: Ich kann mich garnicht daran erinnern, dass Brokdorf ne Bahnverbindung hat ;)
Nur damit du es verstehst, ich komme aus der Umgebung. Das Kraftwerk kann man zwar meistens nicht sehen, aber manchmal, wenn man gut hinguckt, sieht man wie es "strahlt" =)

Jo hab einiges Modifiziert um es an diesen Wettbewerb anzupassen *g*
Brokdorf is eigentlich nur der Entscheidungsträger gewesen. Als ich da war, hab ich entschieden beim Wettbewerb mitzumachen und ein Dorf anner Elbe zu bauen *g*

Kleine Zwischeninfo für alle, die sich fragen, wo die Abstimmung bleibt:

Ich habe nicht nachgeschaut, wie viele Punkte maximal in eine Umfrage passen. Dummerweise (oder auch intelligenterweise =) ) haben wir jetzt 16 Beiträge, in eine Umfrage passen aber nur 15 Punkte.

Ich habe deshalb Niklas als Admin dieser Seite angePNt, ob man das eventuell temporär ändern kann. Wenn ja, dann wird die Abstimmung wie geplant durchgeführt, nur halt etwas später, falls es technisch nicht gehen sollte, werde ich die Beiträge in zwei Gruppen aufteilen (Gerade / Ungerade Listennummern) und eine Vorausscheidung machen.

Auf jeden Fall werde ich euch auf dem laufenden halten. ;)

ich würde auch zurück ziehen Nardo! Wäre kein Problem! Dann könnt ihr das mitden 15 in aller RUhe durchziehen. Wie wäre das? Da ich bisher nie etwas gewonnen habe, rechne ich mir keine großen Chancen aus, nicht mal mit einer Stimme. Deswegen würde ich freiwillig verzichten.

Nix da austreten! Du bleibst schön im Wettbewerb. Es kann ja wohl nicht an der Abstimmung scheitern, das lässt sich bestimmt mit Andreas regeln, das ausnahmsweise mal mehr als 15 Abstimmungsfelder gibt;)

Leute, Andreas und Spocky sind Moderatoren (und wissen beide Bescheid). Um das ändern zu können, braucht es einen Administrator. Ich habe deswegen Niklas kontaktiert und warte noch auf seine Antwort (der Gute hat ja schließlich auch noch ein Leben neben dem Simforum ;) ).

Falls es aus welchen Grunden auch immer nicht funktionieren sollte, 16 Leute in einer Abstimmung zu haben, hat Papa Nardo immer noch Plan B in der Tasche (und ist sich 100% sicher, dass Plan B auch funktioniert! ;) )

Da ich von Niklas bis jetzt keine Antwort erhalten habe, gehe ich davon aus, dass eine Umfrage mit mehr als 15 Punkten nicht möglich, so dass Plan B zum Zuge kommt.

Was macht man, wenn man zu viele Teilnehmer für eine Abstimmung hat?
:idee:
Ganz einfach: Eine Vor- und eine Finalrunde! :cool:

Hier nochmal die Liste der Teilnehmer in chronologischer Reihenfolge, farblich etwas aufgepeppt:

1. exziviben
  2. Serianoxx
  3. thommyangelo
  4. Jogi9b
  5. voltaic
  6. DerChrischi
  7. Zeo
  8. der Gammler
  9. Nardo69
  10. SimOpa
  11. odieforever
  12. Thaloa
  13. Master_Nick
  14. SCFM
  15. Tenzin
  16. Andy2k

Alle roten Teilnehmer mit ungerader Nummer landen in der (Mörder-) Vorrundengruppe A (mit voltaic), die anderen in der Vorrundengruppe B. Jeder darf mehrere Teilnehmer ankreuzen; Platz 1-4 jeder Vorrundengruppe nimmt an der Finalrunde teil.

Hier geht es zur Abstimmung in der Gruppe A

Hier geht es zur Abstimmung in der Gruppe B

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten