Der Bundestag ist genervt von Hartz 4 Empfängern!

Kein Link von mir, aber wieder mal ein Teletext-Zitat: :D
ORF-Teletext schrieb:
ÖVP ortet Sozialmissbrauch

Mit der geplanten Transparenzdatenbank solle Sozialmissbrauch eingedämmt werden, so ÖVP-Generalsekretär Kaltenegger. Er schließt auch schärfere Gesetze nach der Auswertung der Datenbank nicht aus.

Kaltenegger vermutet Sozialmissbrauch bei der geplanten Mindestsicherung. In Deutschland gebe es Berechnungen, dass rund 20% der Hartz-IV-Empfänger das System missbrauchen. Auf Österreich umgelegt würde das bedeuten, dass jährlich 36 Mio. Euro missbräuchlich abfließen. Laut APA stammt die deutsche Zahl allerdings von FDP-Chef Westerwelle. Die deutsche Bundesagentur für Arbeit beziffert die Missbrauchsquote dagegen nur mit 1,9 Prozent.
Quelle: http://teletext.orf.at/

Ich weiß nicht, was eher in die Kategorie "dumm-dreist" einzuordnen ist: die Lüge oder das Nachplappern derselben. Soviel jedenfalls zum Thema Politiker und die Wahrheit. Und da wundert man sich allerorts über die Politikverdrossenheit der Bürger.
_____

Zu den bekrittelten Links: Ich finde es auch nicht zielführend, wenn ein Thread im Smalltalkbereich eines Forums über PC-Spiele dafür genutzt wird, bloß Linktipps eines Blogs über Wirtschafts- und Sozialpolitik mehr oder weniger eins zu eins wiederzugeben.
 
Kein Link von mir, aber wieder mal ein Teletext-Zitat: :D

Quelle: http://teletext.orf.at/

Ich weiß nicht, was eher in die Kategorie "dumm-dreist" einzuordnen ist: die Lüge oder das Nachplappern derselben. Soviel jedenfalls zum Thema Politiker und die Wahrheit. Und da wundert man sich allerorts über die Politikverdrossenheit der Bürger.

Das frag ich mich auch oft. Die Bürger sind mMn aber nicht Politik verdrossen, den meisten geht das schlicht am Heck vorbei, solange es sie selber nicht betrifft. Normalerweise müsste sich einem der Magen umdrehen bei dem, was unsere Volkvertreter derzeit fabrizieren, aber nix, immer schön den Ball flach halten, man könnte ja sonst vielleicht in Ungnade fallen. "Sollen doch andere meine Rechte durchsetzen, ich halte mich raus, komme ich auch nicht rein.":down:

Laut Anja Huth, der Pressesprecherin der Bundesagentur für Arbeit lag der Missbrauch der ca. 6.5 Millionen HartzIV-Empänger 2009 bei 1,7 %. Westerwave verbreitet mE bewusst falsche Zahlen, um Wähler zu ködern, so etwas müsste verboten werden, ver*******rn können wir uns alleine.

Debatte über Hartz-IV-Missbrauch


Quelle: taz.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow über was hier alles diskutiert wird wusset ich garnicht das es sowas auch im simforum gibt naja ich sag nur Harz-IV und der Tag gehört dir.
 
Ich will Euch, so weit ihr es nicht schon am Mittwoch gesehen habt, am Freitag im BR "Auf dem Nockherberg" empfehlen. Zwar gehts darin auch um bayerische Themen, aber was da der "Fastenprediger" den anwesenden Politikern und der Regierung vorhält, ist treffend und lässt ihnen das Lachen im Halse stecken bleiben.
Dass ein so konservativer Sender wie der BR eine solch kritische Rede unzensiert sendet, zeigt den wachsenden Unmut in der Bevölkerung und auch bei manchen Medienleuten.
 
Jede Meinung ist manipulativ, insbesondere die eines Moderators, der von vielen Forenmitgliedern automatisch (ob berechtigt oder nicht, sei mal dahingestellt) als Respektsperson empfunden wird.;)
eine Meinung kann, muss aber nicht manipulativ sein. Es kommt immer darauf an, wie man sie vertritt. Wenn man dem Gegenüber kein Spiel läßt, wird es einseitig.
Wenn ich z.B. etwas gesehen, erlebt, gehört oder gelesen habe, dann gebe ich das so neutral wie möglich wieder und wenn nötig einen Kommentar dazu. Das regt eine Diskussion an, will ich auch so, weil ich mir gerne, bevor ich mir überhaupt eine Meinung zu einem bestimmten Thema bilde, möchte ich den Standpunkt/Erfahrungswert und Meinung vieler hören.
Meine Erfahrungswerte, durch Beobachtungen, haben mir gezeigt, je mehr man versucht seine Meinung an den Mann zu bringen, desto mehr wird auf Wiederstand gestoßen, es ist kein Fluß im Gespräch.
Das nenne ich dann manipulativ, es findet kein Austausch mehr statt.
Der Grund, warum wir nie oder sehr selten an Diskussionen beteiligt sind, ist der, wie du oben aufgeführt hast, nicht manipulativ zu wirken.

Gut so, Heorine! Wenn das Setzen von Links dein scheinbar zartbesaitetes Nervenkostüm schon aus dem Gleichgewicht bringt, ist das auch besser so, bleib du ruhig in deinem virtuellen Tagebuch der "Low- und Highlight des Tages", wenn das eher deinen Interessen entspricht.:)
T-Wrecks ebenso MatheMan haben mir ja schon aus der Seele gesprochen, aber nimm es einfach als gegeben hin, dass es User gibt, die dich auf ignore setzen.
Unterstelle ihr nicht sie hätte ein schwaches Nervenkostüm und schon gar nicht, dass sie aus dem Gleichgewicht gerät, nur weil sie deine Beiträge nicht lesen möchte. Nimm es einfach als gegeben hin.
Ja nun kretchlok, wenn es danach geht, dürftest du weder die Glotze anschalten noch Zeitung lesen, aber du bist doch ein gestandener Mann, insofern dürfte es für dich kein Problem sein, einen Artikel, oder eine Ansicht meinerseits kritsch unter die Lupe zu nehmen.=)
Muss man ein gestandener Mann sein um dir kritisch gegenüber zu treten? Glaub ich kaum

Komm, hör auf! Was euch hier auf den Senkel geht, ist das Thema, ich zitiere von verschiendenen Seiten, wer nicht darauf antworten will, muss es ja nicht tun. Mir ist schon klar, dass es am liebsten wäre, wenn derartige Thrads in der Versenkung verschwinden würden, aber es gibt nun mal auch User, die sich für solche Themen interessieren. Die NachDenkSeiten sind eine zulässige Plattform für den Informations- und Meinungsaustausch, niemand wird gezwungen, diese Ansichten zu übernehmen. Wobei ich einem ehemaligen Regierungssprecher von Johannes Rau eher Glauben schenke als den Bertelsmännern, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Hör auf den Usern zu unterstellen, sie wären nicht am Thema interessiert.
Solange ein Thema interessant und aktuell ist, wird es wohl kaum in der Versenkung verschwinden.
Warum auch immer du das annimmst, es wäre andersrum, will ich gar nicht wissen, aber viele haben dazu eine Meinung, sind betroffen, wollen sich informieren oder what ever.

@Loana
Danke für den Tipp. Freitag 19.45-21.45, das passt

Wow über was hier alles diskutiert wird wusset ich garnicht das es sowas auch im simforum gibt naja ich sag nur Harz-IV und der Tag gehört dir.
Das Thema ist zu brisant und ernsthaft, dein Scherz könnte provokativ wirken. Passt hier nicht so gut.
 
Ja nun kretchlok, wenn es danach geht, dürftest du weder die Glotze anschalten noch Zeitung lesen, aber du bist doch ein gestandener Mann, insofern dürfte es für dich kein Problem sein, einen Artikel, oder eine Ansicht meinerseits kritsch unter die Lupe zu nehmen.=)

@Peshewa:

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt eine Verwarnung einfange: Vielleicht sollte ich mal etwas deutlicher werden (und zwar ohne die Verwendung mehr oder weniger -leider ja schon inflationär im Gebrauch- sinnvoll angezeigter Smileys).

Zwischen den Medien einerseits (wie von Dir angeführt: Presse, TV) und Deinen Beiträgen besteht mMn doch ein erheblicher Unterschied: Erstere sind -mehr oder minder ersichtlich / mehr oder minder erfolgreich- bemüht, eine gewisse Neutralität zu wahren, und zwar nicht nur die vom Gesetzgeber vorgegebene. In Deinen Beiträgen jedoch vermisse ich fast immer diese Neutralität.
Ich habe den Eindruck, Du bist der -irrigen- Auffassung, ein Großteil der Leser in diesem Thread nennen einen sog. H2O - K O P F ihr eigen, der evtl. noch mit einem Vakuum angereichert ist. Und nur Du, nur Du allein bist diejenige, die in der Lage ist, allen anderen Vorgenannten die Wahrheit beizubringen, zu vermitteln.

Und dazu bedienst Du Dich jetzt des "Nürnberger Trichters" (Zitat/Quelle: Der „Nürnberger Trichter“ – Ein Allheilmittel gegen die Dummheit? In: KulturGUT – Aus der Forschung des Germanischen Nationalmuseums) in massiver Form, in Form eines Permanentlinks. Es vergeht doch kaum ein Beítrag von Dir, in dem nicht mindestens einmal verlinkt wird. Es können auch gerne zwei oder drei Links sein, Hauptsache sie spiegeln Deine Einstellung wieder. Denn sie ist offensichtlich die einzig richtige, die einzig wahre. Du vergißt aber dabei, dass die Mehrzahl der Leser hier durchaus in der Lage ist, sich selber eine eigene und sogar noch unabhängige Meinung zu bilden. Sie -die Leser- bedürfen dazu nicht Deiner permanenten Unterstützung bzw. Hilferstellung in Form diverser Links. Jeder, der sich über etwas näher informieren will, ist in der Lage, dies auch ohne Deine Vorgaben zu tun.
Offensichtlich bist Du jedoch nicht bereit, anzuerkennen, dass dabei auch andere Auffassungen entstehen oder geprägt werden, die konträr zur Deinigen sind.

Ob es für mich ein Problem darstellt oder nicht, einen Artikel oder eine Ansicht von Dir kritisch unter die Lupe zu nehmen, ist hierbei völlig uninteressant bzw. unwichtig. Wohl aber bin ich es leid, mir jeden Tag, wenn ich diesen Thread lese, Deine Meinung vorkauen zu lassen. Und wenn es sich dann auch noch um ein Zitat aus dem ehemaligen Presseorgan der SED handelt, dann ist -zumindest für mich ganz persönlich- das Maß voll. Dann ist die Grenze meiner Toleranz eigentlich schon überschritten.

Ich sage Dir eines dazu noch ganz deutlich: Das, was Du hier mit Deinen ständigen Links, dem ständigen Wiederkäuen Deiner ja sattsam bekannten Meinung, Deines Standpunktes, veranstaltest, ist beinahe schon der Mißbrauch eines Forums. Ich könnte es auch noch anders formulieren, lasse es aber lieber, wobei -versuchte Manipulation-ist eigentlich schon geschmeichelt. Und dann wunderst Du Dich noch, dass andere Dich auf "ignore" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Meinung kann, muss aber nicht manipulativ sein. Es kommt immer darauf an, wie man sie vertritt
Da irrst du, bei der Meinungsbildung handelt es sich um einen kognitiven Denkprozeß, der letztlich meine Überzeugung, meinen Standpunkt wiederspiegelt. Eine Meinung lebt von der Beurteilung und Bewertung und stellt grundsätzlich eine subjektive Ansicht bzw. Einstellung dar, sonst wäre es keine Meinung, sondern eine Tatsache.

T-Wrecks ebenso MatheMan haben mir ja schon aus der Seele gesprochen, aber nimm es einfach als gegeben hin, dass es User gibt, die dich auf ignore setzen.
Mich kann auf ignore setzen, wer will, ich habe damit kein Problem, dafür ist der Ignore-Button ja da, aber man regt sich scheinbar lieber über gepostete Links auf, statt über die Miss-Stände in unserem Land. Aber macht nix. "Jedem das Seine."

Unterstelle ihr nicht sie hätte ein schwaches Nervenkostüm und schon gar nicht, dass sie aus dem Gleichgewicht gerät, nur weil sie deine Beiträge nicht lesen möchte. Nimm es einfach als gegeben hin.
Zitat Heorine:
"Mir geht das so sehr auf die Nerven mit dieser ständigen Linkposterei."

Das Posten von Links geht einem so sehr auf die Nerven? "Och Gottchen", Entschuldigung, aber mehr fällt mir dazu nicht ein, ich bin aus dem Alter raus, um darüber noch groß zu debattieren.


Muss man ein gestandener Mann sein um dir kritisch gegenüber zu treten? Glaub ich kaum
Zitat krechlok:
"MMn geht die Anhäufung diverser Links schon recht massiv in Richtung -zumindest versuchter- Manipulation und zeigt doch eine bestimmte Tendenz auf."

kretchlok bringt hier mE zum Ausdruck, dass er sich von mir manipuliert fühlt, dass er die kontäre Meinung einer gestandenen Frau zu lesen kriegt, ist nun mal nicht zu ändern. Er kann ja die Möglichkeit nutzen und meine Ansichten anhand von Argumenten widerlegen. Unterschiedliche Ansichten sind völlig legitim, genauso wie die von mir geposteten Links.

Hör auf den Usern zu unterstellen, sie wären nicht am Thema interessiert.
Solange ein Thema interessant und aktuell ist, wird es wohl kaum in der Versenkung verschwinden.
Warum auch immer du das annimmst, es wäre andersrum, will ich gar nicht wissen, aber viele haben dazu eine Meinung, sind betroffen, wollen sich informieren oder what ever.
Hör du lieber auf mir ständig etwas zu unterstellen, wegen mir kann hier jeder seine Ansicht posten, wer das nicht will, soll es halt lassen, ich zwinge niemanden dazu mir zu antworten.
Führt doch 'ne neue Regel ein, Posts werden zukünftig von Hummel gegengelesen und nur veröffentlicht, wenn sie dem üblichen Mainstream entsprechen.:rolleyes:
 
Das hat nix mit Mainstream zutun, sondern damit, daß deine Postings inhaltslos sind, bis auf angeführte Links, die deine Meinung vertreten - die wir zu genüge kennen. Und wenn ich auf Sachen eingehen soll, die von irgendeiner anderen Seite verlinkt sind und dort ihren Urheber haben, dann geh ich dahin und diskutier das da! Und wenn man dich drauf anspricht, beißt du um dich und unterstellst hier Leuten Sachen, die nicht mehr feierlich sind. Zb daß sie das Thema nicht interessieren würde - wen das hier nicht interessiert, der liest hier nicht!
 
Ich will Euch, so weit ihr es nicht schon am Mittwoch gesehen habt, am Freitag im BR "Auf dem Nockherberg" empfehlen. Zwar gehts darin auch um bayerische Themen, aber was da der "Fastenprediger" den anwesenden Politikern und der Regierung vorhält, ist treffend und lässt ihnen das Lachen im Halse stecken bleiben.
Dass ein so konservativer Sender wie der BR eine solch kritische Rede unzensiert sendet, zeigt den wachsenden Unmut in der Bevölkerung und auch bei manchen Medienleuten.
ich hab es am mittwoch gesehen und ich fand die rede sehr gut. wie du schon gesagt hast, loana, bei so manch einer bemerkung war das lächeln der diversen politiker schon sehr verkrampft.
 
@krechlok
Auf Deinen mMn unverschämten Post antworte ich aufgrund meiner guten Erziehung lieber nicht.

Ich bin weder einer Partei zugehörig, noch in irgendeiner Form bei den NDS involviert.
Ansonsten kann jeder im nachfolgenden Link nachlesen, wer hinter den NachDenkSeiten steckt.


Wer steckt dahinter?

@Purpur
Zu dir fällt mir nix mehr ein, sorry.


@Kestrel
Kein Thema, beruht aber auf Gegenseitigkeit.
 
Also ich muss sagen, dass ich persönlich wenig Probleme mit den Posten der Links habe, denn schließlich ist es ein Bereich wo ich mich wenig bewege und vielleicht ist ja auch mal ein interessanter Beitrag dabei.

Was aber wichtig ist: Es sollte wirklich inhaltlich neue Dinge sein und nicht ein handgemachter RSS-Feed.
 
@Peshewa:

Sag mir gerne Bescheid, wenn Du mal 'nen Guten Augenarzt benötigst.

Zitat Peshewa, gekürzt, 01.02.2010, #419:"Der Willkür werden Tür und Tor geöffnet:
Von der Leyen will Sanktionen für ALG-II-Bezieher verschärfen
Quelle:ND"


Erläuterung zum Kürzel "ND": Quelle: Google:
"Sozialistische Tageszeitung (Tageszeitung Neues Deutschland)"

Zitat, gekürzt, #683:
"...solange es kein Link zur "ND" ist (gemeint ist nicht der "Bund Neudeutschland"!)"

Zitat Peshewa, gekürzt, #700:
"Ich bin weder einer Partei zugehörig, noch in irgendeiner Form bei den NDS involviert.
Ansonsten kann jeder im nachfolgenden Link nachlesen, wer hinter den NachDenkSeiten steckt."



Weder habe ich das eine, noch das andere behauptet. Wo, bitte schön, habe ich denn etwas von "NDS" geschrieben? Oder hast Du gar eine andere Fassung meines Beitrages? Hältst Du eigentlich alle für dumm?
 
@Peshewa:

Sag mir gerne Bescheid, wenn Du mal 'nen Guten Augenarzt benötigst.

Zitat Peshewa, gekürzt, 01.02.2010, #419:"Der Willkür werden Tür und Tor geöffnet:
Von der Leyen will Sanktionen für ALG-II-Bezieher verschärfen
Quelle:ND"


Erläuterung zum Kürzel "ND": Quelle: Google:
"Sozialistische Tageszeitung (Tageszeitung Neues Deutschland)"

Zitat, gekürzt, #683:
"...solange es kein Link zur "ND" ist (gemeint ist nicht der "Bund Neudeutschland"!)"

Da kommst du jetzt mit an, warum nicht sofort? Es war ein Versehen, ND ist mir kein Begriff, vermutlich deshalb. Hättest du mich sofort darauf aufmerksam gemacht, hätte ich den Link sofort rausgenommen. Im übrigen ist das sonst auch keinem aufgefallen, selbst Mathe scheint das übersehen zu haben, obwohl er sonst meine Fehler immer bemerkt. Sollte also zukünftig so etwas in der Art wieder vorkommen, sag's mir einfach direkt und ich korrigiere es. Mit mir kann man nämlich auch ganz normal reden.


Zitat Peshewa, gekürzt, #700:
"Ich bin weder einer Partei zugehörig, noch in irgendeiner Form bei den NDS involviert.
Ansonsten kann jeder im nachfolgenden Link nachlesen, wer hinter den NachDenkSeiten steckt."



Weder habe ich das eine, noch das andere behauptet. Wo, bitte schön, habe ich denn etwas von "NDS" geschrieben? Oder hast Du gar eine andere Fassung meines Beitrages? Hältst Du eigentlich alle für dumm?

Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich dabei um ein Missverständnis, ich hatte tatsächlich meine Brille nicht auf der Nase und nahm an, du hättest das "S" vergessen. Asche auf mein Haupt.
 
Da kommst du jetzt mit an, warum nicht sofort? Es war ein Versehen, ND ist mir kein Begriff, vermutlich deshalb. Hättest du mich sofort darauf aufmerksam gemacht, hätte ich den Link sofort rausgenommen. Im übrigen ist das sonst auch keinem aufgefallen, selbst Mathe scheint das übersehen zu haben, obwohl er sonst meine Fehler immer bemerkt.
Bemerkt schon, aber ich muss ja bei jeden Fehler gleich einen Kommentar abgeben.
 
@Mathe
Wäre aber in diesem Fall vielleicht doch besser gewesen. Du kannst mich jeder Zeit kritisieren, wenn mir Deine Kritik einleuchtet, nehme ich sie auch gerne an, ich habe mit berechtigter Kritik keinerlei Probleme.


@krechlok

Zwischen den Medien einerseits (wie von Dir angeführt: Presse, TV) und Deinen Beiträgen besteht mMn doch ein erheblicher Unterschied: Erstere sind -mehr oder minder ersichtlich / mehr oder minder erfolgreich- bemüht, eine gewisse Neutralität zu wahren, und zwar nicht nur die vom Gesetzgeber vorgegebene.

Wie kommste denn auf den Trichter? Sie entsprechen vermutlich lediglich deiner Einstellung, aber neutral waren mE Springer und die Bärtelsmänner noch nie und diese Ansicht vertrete nicht nur ich, sondern noch ganz andere Leute, kann man z.B. auch sehr gut anhand der geladenen Gäste bei den diversen Polittalkshows erkennen, oder lies mal das Buch "Meinungsmache", vielleicht geht dir dann ein Licht auf.

Und nur Du, nur Du allein bist diejenige, die in der Lage ist, allen anderen Vorgenannten die Wahrheit beizubringen, zu vermitteln.

Irrtum, so vermessen bin ich nicht, des weiteren stehe ich ja nun auch nicht alleine mit meiner Meinung da und du hast jeder Zeit die Gelegenheit, meine Argumente zu widerlegen. Nimm dir ein Beispiel an Mathe, der kann das ausgezeichnet und ich stimme ihm sogar meistens zu, also kann ich gar nicht so verbohrt sein wie du mich hier hinzustellen versuchst. Das Problem liegt mMn eher darin, dass dir meine Ansichten nicht schmecken, bzw. richtig ärgern, das ist aber nicht mein Problem, sondern deins.

Permanentlinks. Es vergeht doch kaum ein Beítrag von Dir, in dem nicht mindestens einmal verlinkt wird. Es können auch gerne zwei oder drei Links sein, Hauptsache sie spiegeln Deine Einstellung wieder. Denn sie ist offensichtlich die einzig richtige, die einzig wahre. Du vergißt aber dabei, dass die Mehrzahl der Leser hier durchaus in der Lage ist, sich selber eine eigene und sogar noch unabhängige Meinung zu bilden. Sie -die Leser- bedürfen dazu nicht Deiner permanenten Unterstützung bzw. Hilferstellung in Form diverser Links. Jeder, der sich über etwas näher informieren will, ist in der Lage, dies auch ohne Deine Vorgaben zu tun.
Offensichtlich bist Du jedoch nicht bereit, anzuerkennen, dass dabei auch andere Auffassungen entstehen oder geprägt werden, die konträr zur Deinigen sind.

Ja nun, was erwartest du, dass ich neoliberale Thesen verlinke? Ich schreibe hier meine Meinung, welches mein gutes Recht ist und untermaure sie mit den entsprechenden Links, alles völlig legitim, zur Neutralität sind allenfalls die Moderatoren verpflichtet. Diskussionen leben von unterschiedlichen Meinungen, was kann ich dazu, wenn Dir keine Gegenargumente einfallen? Soweit kommt das noch, dass ich mir von dir vorschreiben lasse wie ich meine Meinung zu vertreten habe.

Ob es für mich ein Problem darstellt oder nicht, einen Artikel oder eine Ansicht von Dir kritisch unter die Lupe zu nehmen, ist hierbei völlig uninteressant bzw. unwichtig.
Das wäre aber der Sinn einer Diskussion, dass du meine Ansichten widerlegt, sofern du andere vertrittst, dazu bist du aber scheinbar nicht in der Lage, hast keine Lust dazu, oder was auch immer, dein Probelm, nicht meins.

Wohl aber bin ich es leid, mir jeden Tag, wenn ich diesen Thread lese, Deine Meinung vorkauen zu lassen.
Und weil du keine Lust dazu hast, meine Meinung zu lesen, habe ich gefälligst nichts zu schreiben? Wie wäre es, wenn du dann ganz einfach den HartzIV-Thread meidest, oder mich auf ignore setzt? Aber nein, der andere hat sich gefälligst zu verpinseln, damit du deine Ruhe hast. Du vergißt dabei, dass wir hier nicht Chef und "kleine Angestellte" spielen, mit einer derart dogmatischen Einstellung kannste bei mir leider keinen Blumenpott gewinnen, da muss schon mehr kommen als Lustlosigkeit oder Desinteresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör du lieber auf mir ständig etwas zu unterstellen, wegen mir kann hier jeder seine Ansicht posten, wer das nicht will, soll es halt lassen, ich zwinge niemanden dazu mir zu antworten.
Führt doch 'ne neue Regel ein, Posts werden zukünftig von Hummel gegengelesen und nur veröffentlicht, wenn sie dem üblichen Mainstream entsprechen.:rolleyes:
Du gehst mir langsam aber sicher zu weit. Du bist diejenige gewesen, die geschrieben hat, dass den Usern das Thema auf den Senkel geht und darauf habe ich dich angeschrieben.

Das wäre aber der Sinn einer Diskussion, dass du meine Ansichten widerlegt, sofern du andere vertrittst, dazu bist du aber scheinbar nicht in der Lage, hast keine Lust dazu, oder was auch immer, dein Probelm, nicht meins.
Da ich weiß, dass krechlok wegen des lieben Friedens hier im Forum zurückhaltend sein wird, antworte ich. Kannst du dir vorstellen, dass man wegen solcher Beiträge, ala "....du bist scheinbar nicht in der Lage...." auf Ignore gesetzt wird? Vergraul mir hier nicht meine geliebten User.

Ich verstehe auch deine Aufregung nicht. Etliche User haben ihren Unmut zu deiner vielen Verlinkerei geäußert. Deine Meinung/Einstellung dazu hast du nun kund getan. Es steht dir nach wie vor frei, wie du weiter vorgehst. Also lass das ganze doch jetzt einfach auf sich beruhen.

Auf einige deiner Antworten an mich gerichtet, reagiere ich nicht, es würde sonst uferlos werden und zuweit vom Thema abweichen. Beispiel die Definition von Meinungen. In der Lage mich zu äußern wäre ich sehr wohl:D
 
@Peshewa:

Zitat, gekürzt, #705: "Soweit kommt das noch, dass ich mir von dir vorschreiben lasse wie ich meine Meinung zu vertreten habe."

Aber nein, nein nein, nicht doch; es reicht vollkommen, wenn Du uns jeden Tag aufs neue vorsetzt, welche Links wir zu konsumieren haben.

Jedoch, was die Diskussionen betrifft: Du kannst Dir in einem Punkt sicher sein: Ich habe in meinem bisherigen Leben -soweit es die Politik und die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit betrifft- vermutlich mehr Diskussionen sowohl beigewohnt, daran teilgenommen oder geleitet, als Du. Sie alle hatten eines gemeinsam: Es wurden Argumente und gleichermaßen Gegenargumente geliefert, über die es sich dann treflich diskutieren ließ.
Es gab halt eine bestimmte Diskussionskultur, die von allen Teilnehmern geprägt und akzeptiert wurde. Gleichermaßen. Und das ist genau das, was ich bei Dir doch sehr vermisse. Das wiederum ist nicht mein Problem.

Eines aber gab es zu der Zeit nicht: Ein Stereotypes wiederholen von Standpunkten, die doch sattsam bekannt sind, das sogenannte Wiederkäuerprinzip. Glaub' mir, wir alle haben es inzwischen begriffen, dass die NDS so etwas wie Deine Bibel ist.

Zitat, gekürzt, #705: "Aber nein, der andere hat sich gefälligst zu verpinseln, damit du deine Ruhe hast."
Hm, könnten beinahe Deine Worte sein. An wen sind die gerichtet?

Ansonsten: alles zu seiner Zeit!
 
"Du gehst mir langsam aber sicher zu weit. Du bist diejenige gewesen, die geschrieben hat, dass den Usern das Thema auf den Senkel geht und darauf habe ich dich angeschrieben."

Stimmt doch auch, den einen interessiert's, den anderen nicht. Geh diesen Thread durch, da schreiben einige User, dass sie das Thema HartzIV nicht interessiert, oder es ihnen auf den Senkel geht, u.a. Fuchur. Wen es nicht interessiert, der muss nicht lesen, hier gibt es ja nun noch genug andere Threads.

Kannst du dir vorstellen, dass man wegen solcher Beiträge, ala "....du bist scheinbar nicht in der Lage...." auf Ignore gesetzt wird?

Nein, das kann ich nicht. Du hast meinen Post aus dem Zusammenhang gerissen, dadurch verdreht sich der Sinn. Ich habe geschrieben:
"Das wäre aber der Sinn einer Diskussion, dass du meine Ansichten widerlegst, sofern du andere vertrittst, dazu bist du aber scheinbar nicht in der Lage, hast keine Lust dazu, oder was auch immer, dein Probelm, nicht meins."

Mir ging es um Gegenargumente, nicht um seine geistigen Fähigkeiten. krechlok als Person kann ich gar nicht angreifen, weil ich ihn dazu nicht gut genug kenne, so etwas würde ich mir im übrigen auch nie erlauben, während er das im ersten HartzIV-Thread sehr wohl getan hat.
Ich hingegen negiere allenfalls seine Einstellung zu manchen Dingen. Sprich- es gibt nun einmal Tatsachen, denen nichts Positives abzugewinnen gibt, da kann der IQ noch so hoch sein. Löhne von denen man z.B. nicht leben kann sind und bleiben Mist, dafür gibt es kein positives Gegenargument, genauso wie Hartz IV im höchsten Maße ungerecht bleibt.

Vergraul mir hier nicht meine geliebten User.
Eben Hummel, Deine geliebten User, wenn sie andere vergrauelen macht das nichts, aber wehe man negiert sie, dann gibt's Zunder von allen Seiten, soviel zu deiner Neutralität.

Ich verstehe auch deine Aufregung nicht. Etliche User haben ihren Unmut zu deiner vielen Verlinkerei geäußert. Deine Meinung/Einstellung dazu hast du nun kund getan. Es steht dir nach wie vor frei, wie du weiter vorgehst. Also lass das ganze doch jetzt einfach auf sich beruhen.
Würde ich ja gerne, wenn man mir nicht immer wieder Grund gäbe, meine Posts erklären zu müssen, oder einige Dinge richtigzustellen. Von Aufregung kann gar keine Rede sein, im Gegenteil, ich bin ziemlich ausgeglichen, mich wirft so schnell nichts aus der Bahn. Ich hingegen verstehe nicht wie man sich über aktuelle Links aus der Tagespresse aufregen kann, man muss sie ja nicht anklicken. Mir scheint es eher so zu sein, dass es manchen Usern nicht passt, dass der Inhalt von anderen Usern gelesen werden könnte. Es läge ja im Bereich des Möglichen, dass sie daraufhin ihre Einstellung ändern.


@krechlok
Aber nein, nein nein, nicht doch; es reicht vollkommen, wenn Du uns jeden Tag aufs neue vorsetzt, welche Links wir zu konsumieren haben.
Wegen mir kannst du konsumieren, was immer du willst, diese Freiheit solltest du aber anderen Usern ebenso zugestehen. Wer will, klickt den Link an, wer es nicht will, lässt es halt bleiben, so einfach ist das.

Jedoch, was die Diskussionen betrifft: Du kannst Dir in einem Punkt sicher sein: Ich habe in meinem bisherigen Leben -soweit es die Politik und die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit betrifft- vermutlich mehr Diskussionen sowohl beigewohnt, daran teilgenommen oder geleitet, als Du.
Wie gut für dich, dass wir beide uns nie persönlich kennenlernen werden, dann wäre dir vermutlich so manche deiner Äußerungen mir gegenüber ziemlich peinlich.:lol:

Eines aber gab es zu der Zeit nicht: Ein Stereotypes wiederholen von Standpunkten, die doch sattsam bekannt sind, das sogenannte Wiederkäuerprinzip. Glaub' mir, wir alle haben es inzwischen begriffen, dass die NDS so etwas wie Deine Bibel ist.

Es handelt sich um Themen aus der aktuellen Tagespresse, die können gar nicht sattsam wie du es ausdrückst, bekannt sein. Des weiteren sehe ich die NDS nicht als Bibel, sondern als Möglichkeit auch mal andere Sichtweisen zu lesen als ausschließlich neoliberale Ansichten, nur so kann man sich nämlich eine eigene Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peshewa
Diesen Beitrag kannst du wohl noch lesen, aber nichts mehr dazu sagen. Wir nehmen uns jetzt einfach mal das Recht des Gastgebers raus, dich aus unserem Forum zu verabschieden.
Vollkommen richtig, ich war dir gegenüber nicht neutral.
Der Grund liegt länger zurück.
Du hast uns über Monate, Jahre, mit deiner Rasselbande tracktiert, Unruhe und Unfrieden gestiftet, einschließlich deiner Wahrheitsverdreherin Roxelane. Hast uns mit deiner Ironie, Wortverdreherei den letzten Nerv gekostet.
Öffentlich in euerm Forum, wo jeder nachlesen konnte, durch den Dreck gezogen, Unwahrheiten verbreitet, Vermutungen aufgestellt, die vollkommen an den Haaren herbei gezogen waren.
Bei deiner "lieben Roxelane" hatte ich teilweise das Gefühl, sie leidet unter krankhaften Wahrnehmungsstörungen.
Mit anderen Worten nennt man das Rufmord. Es gibt nicht einen einzigen User in diesem Forum, der mir so zuwider ist wie du und darum sperre ich dich mit aller größtem Vergnügen.
Wahrscheinlich hätte ich noch länger gezögert, aber mittlerweile hat in den letzen Tagen eine Userin deinetwegen das Forum verlassen, andere mir PNs geschickt, das Team ist erbost, es wurde Zeit.
Irgendwann muss einfach Schluss sein.:)

So, meine lieben User, bitte kein Wort über Peshewa, sie hat keine Möglichkeit dazu Stellung zu nehmen. Wer sich dennoch dazu äußern möchte, kann mich per PN anschreiben.
 
Am Dienstag war auf "ZDF-Markus Lanz Talkshow" zwei Autoren, ehemalige Harz4 Empfänger, die ein Kochbuch nach dem Regelsatz von Harz 4 herausgebracht haben.
Die beiden kamen auf die Idee Landfrauen anzuschreiben und haben um Rezepte gebeten, die preiswert und nahrhaft sind.
Dieses Kochbuch enthält vom Frühstück bis zum Abendbrot tolle Vorschläge.
Für 15.50€ kann man eine vierköpfige Familie ernähren.
Vielleicht ist das ja ein guter Tipp für jemanden, der nicht gut haushalten oder keine Idee hat, wie man sich günstig und gut ernähren kann.
Als Starkoch war Steffen Henssler zu Gast und hatte noch ein paar gute Tipps, wie man die Gerichte mit Gewürzen aufpeppen kann.
Sendung
Spar-Kochbuch
Familiensparbuch
 
Da gibt es dieses monat auch die zeitschrift meine familie und ich, also dieses kochheft, das immer in den supermärkten z.b edeka an der kasse ist.ich glaub das heisst so.da ist dieses monat ein thema :kochen für eine ganze familie für 50 euro die woche.
 
Ich habe mal eine Frage zu Harzt 4. Es geht nicht um mich, sondern um eine Freundin. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, vielleicht kann uns da ja wer weiter helfen.

Und zwar geht es darum, dass wir meinen, dass meine Freundin zu wenig Geld bekommt. Wir waren auch schon 2-mal bei der Arge-Mitarbeiterin, aber angeblich stimmt das so...

Ich bringe mal eine Einnahmen/Ausnahmen-Liste.
Einnahmen, die meine Freundin im Moment hat:
297,60€ ALG 1
298,88€ von der Arge (208€ für die Miete, der Rest zum Leben)
Macht zusammen 598,48€

Ausgaben:
326,96€ Miete
88€ Warmwasser/Heizung
50€ Strom
7€ Versicherung
35€ Handyvertrag
30€ Rückzahlung an die Arge, weil die die Kaution vorgestreckt haben
30€ Rate von Möbelkauf (Noch aus der Zeit als Berufstätige)
Macht zusammen 566,96€

Nach Abzug aller Kosten hat meine Freundin also 31,52€ zum Leben. Selbst wenn die Möbel Rate weg wäre, wär das ja noch ziemlich wenig.

So, nun meine Fragen dazu:

1.Sie bekommt von der Arge ja 208€ für die Miete. Bei ihrer Wohnungsgröße dürfte sie allerdings eine Miete von 308€ haben. Warum wird ihre Miete dann nicht komplett von der Arge übernommen? Klar, dass sie die Differenz zu den 326€ aus eigener Tasche zahlen müsste, aber wir verstehen nicht, warum sie nur 208 statt 308€ bekommt :what:

2. Müsste sie nicht eigentlich einen Mindestsatz bekommen, der ihr ein halbwegs normales Leben ermöglicht? Sie hat zwar ihr ALG1-Einkommen, aber damit kommt man ja nun auch nicht weit. Und es kann doch irgendwie nicht sein, das man von 31€ im Monat leben muss. Davon muss sie schließlich alles zahlen, Nahrung, Bewerbungskosten, Klamotten...

Über Hilfe jeglicher Art wäre meine Freundin sehr froh. :)
 
Handy + Möbelrate wird die Arge nicht zahlen - Bewerbungkosten werden bis zu ner gewissen Summer erstattet, aber wohl auch nur gegen diverse Formulare, die sie ausfüllen/einreichen muss

Soweit ich weiss, kann man 351 Euro maximal monatlich an ALG1 krigen + Warmmiete (?) gezahlt bekommen , zumindest das, was für die Wohung einer alleinstehenden Person angemessen ist - Strom muss sie auch selber zahlen.
Wie gross ist denn die Wohnung deiner Freundin - als alleinstehende darf die maximal meine ich 40-45 qm sein - alles was drüber hinaus geht, müsste sie dann logischerwesie wieder selber zahlen.
 
Hallo,

die Raten und Versicherungen sowie das Handy ist nicht Sache der Arge, das muß aus eigener Kraft bezahlt werden. Einem Einzelnen Menschen stehen laut Arge 45 m² Gesamtwohnfläche zu,die Kaltmiete darf den aktuellen Mietspiegel nicht überschreiten und muß außerdem auch noch angemessen sein. In manchen Bundesländern kommt es nur auf die "passende" Wohnungsgröße an, in Anderen widerum zählt die angemessene Kaltmiete mehr in der Waagschale. Alg 1 und Alg 2 wird an sich nicht zusammen ausbezahlt, irgend etwas stimmt da nicht, die Arge rechnet normalerweise alle Einkünfte (auch Ansprüche aus früherer Arbeitslosigkeit etc. pp.) an und sollte dann noch ein Regelbetrag "offen" sein wird dieser auch gezahlt.

Deine Freundin sollte sich bei Tacheles (http://www.tacheles-sozialhilfe.de/) genauer informieren, auch ruhig dort im Forum nachfragen, die Leute dort wissen sehr gut Bescheid und können sicher helfen.
 
Handy + Möbelrate wird die Arge nicht zahlen
Schon klar - aber im normalen Harzt4-Satz ist zumindest Geld für einen Telefonanschluss drin. Den hat sie ja nicht, dafür eben noch den Handyvertrag, der demnächst ausläuft. Und das sie für die Rate selbst aufkommen muss, ist auch klar ;)

Bewerbungkosten werden bis zu ner gewissen Summer erstattet, aber wohl auch nur gegen diverse Formulare, die sie ausfüllen/einreichen muss

Bekommt sie natürlich auch wieder, aber man muss die Bewerbungsunterlagen schließlich erst mal bezahlen, und bekommt das Geld später wieder. Die Formulare gibt sie auch immer brav ab, aber es vergehen immer mindestens 1 1/2Monate, bis die Formulare bearbeitet sind, und das Geld auf ihrem Konto ist. Wir haben uns auch schon mal beschwert, weil das so lange dauert, aber da ist natürlich auch nichts bei rumgekommen.

Soweit ich weiss, kann man 351 Euro maximal monatlich an ALG1 krigen + Warmmiete (?) gezahlt bekommen , zumindest das, was für die Wohung einer alleinstehenden Person angemessen ist - Strom muss sie auch selber zahlen.

Auch klar, das sie den Strom selbst bezahlen muss. ;)

Wie gross ist denn die Wohnung deiner Freundin - als alleinstehende darf die maximal meine ich 40-45 qm sein - alles was drüber hinaus geht, müsste sie dann logischerwesie wieder selber zahlen.

Die Wohnung ist 60qm groß, sie hat dort vorher mit ihrem Bruder gewohnt. . Die 308€, die die Wohnung maximal kosten darf, sind auch auf die 45qm bezogen. Laut Arge ist es aber egal, das die Wohnung 60qm groß ist, in eine kleiner Wohnung braucht sie wohl nicht zu ziehen, solange sie die Differenz zwischen den 308€ undden 326€ aus eigener Tasche zahlt. Und das macht sie ja. Aber sie bekommt ja nur 208€, und nicht 308€, wie ihr für die 45qm zustehen würden.

Selbst, wenn jetzt die Möbelrate weg wäre, und sie einen normalen Telefonanschluss (sagen wir mal, 20€ im Monat) statt Handyvertrag hätte - an den anderen Kosten ist ja nicht viel zu rütteln.
Da wäre sie dann bei ~75€ im Monat, die sie zu Verfügung hätte - was immer noch wenig ist, wenn man davon Lebensmittel, Klamotten, Hygieneartikel usw. kaufen muss.
 
die Raten und Versicherungen sowie das Handy ist nicht Sache der Arge, das muß aus eigener Kraft bezahlt werden.

Hab ich ja oben schon geschrieben, klar das das nicht Sache der Arge ist. Ich hatte die Sachen jetzt
mal mit Aufgenommen, weil sie ja zu ihren monatlichen Ausgaben gehören ;)

Einem Einzelnen Menschen stehen laut Arge 45 m² Gesamtwohnfläche zu,die Kaltmiete darf den aktuellen Mietspiegel nicht überschreiten und muß außerdem auch noch angemessen sein. In manchen Bundesländern kommt es nur auf die "passende" Wohnungsgröße an, in Anderen widerum zählt die angemessene Kaltmiete mehr in der Waagschale.

So ist es eben bei uns. An und für sich ist die Wohnung für sie zu groß, für 45qm dürfte ihre Wohnung max. 308€ kosten. Sie darf in ihrer Wohnung bleiben, weil sie die 18€ zu den 326€ selbstzahlt. Das macht für mich aber immer noch nicht verständlich,warum sie nur 208€ Mietgeld bekommt.

Deine Freundin sollte sich bei Tacheles (http://www.tacheles-sozialhilfe.de/) genauer informieren, auch ruhig dort im Forum nachfragen, die Leute dort wissen sehr gut Bescheid und können sicher helfen.

Da machen wir uns mal schlau, vielen Dank für den Link :)
 
359 Euro ist der Regelsatz für Erwachsene. eigentlich kann sie sich nicht beschwerren, denn schon mit den beiden Posten von ALG 1 und ALG 2 hat sie schon mehr als der regelsatz. Ich muss mit weniger auskommen, ich hab nur die 359 Euro Plus meinen Anteil an der Miete.
Rechnet man vom Gesamteinkomen die Miete ab, hat sie 387,60 euro. Das ist immerhin mehr, als der Normregelsatz. Wenn es der Arge einfällt, da was zu korrigieren, zieht sie die Arschkarte.

EDIT:
Und ja, es ist normal, dass Hartz 4 ned zum Leben reicht. Das interessiert nur keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
waren auch mal von der Arge abhängig (mein Mann und ich). Da hieß es dass die Größe egal ist. Nur darf die Kaltmiete nicht höher als 270 Euro für zwei Personen ausfallen. Die haben uns vor die Wahl gestellt. Entweder andere Wohnung innerhalb von drei Monaten oder der Vermieter muss die Mietkosten senken. Hat er zum Glück gemacht.
Die Möglichkeit den fehlenden Betrag selber zu zahlen wurde uns verwehrt. Hätten wir uns geweigert dort auszuziehen und wäre der Vermieter nicht so kulant gewesen, hätten wir zur Miete gar nichts dazu bekommen.
 
75 € sind zwar wenig, aber machbar, viel mehr haben wir auch net.

Kann sie diese Kosten nicht "pausieren"? Das ist bei vielen Ratenzahlungen möglich.
 
Mailin, das mit den 208€ und 308€ ist mir auch eben aufgefallen. Bis jetzt hatte ich von meiner Freundin nur die Info, das sie 298€ von der Arge bekommt. Wie die sich zusammen setzen, habe ich erst eben erfahren. An einen Tippfehler könnte man wirklich denken.

Taurec, sind 359€ nicht der Regelsatz ohne Miete? Wie gesagt, ich kenn mich da nicht so mit aus. Und da liegt sie ja drunter. Zieht man von ihren 598€ die Miete von 320€ ab, sind wir bei 272€.

Scarlet, mit 75€ käme sie glaube ich gerade so über die Runden. Raten pausieren lassen, wäre wahrscheinlich möglich, würde ich persönlich meiner Freundin aber nich unbedingt empfehlen. Sie kann eh so schlecht mit Geld umgehen, besser sie hat jetzt weniger Geld, als wenn sies später zahlen muss. Wenn sie einen Job in Aussicht hätte wäre das mit den Raten eine gute Idee, aber so - hm, ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, die 359 sind der regelsatz ohne Miete - aber deine Freundin hat monatlich ja schon mehr zur Verfügung, wenn man die mietkosten abzieht, wie taurec gerechnet hat - schlimmstenfalls wird ihr die Arge also das Geld sogar noch kürzen, wenn sie wirklich nur ne maximale Kaltmiete von 208 Euro laut Satz bekommt.
 
Jap Scarlet, sie leiht sich das Geld bei einer Freundin, weil sie sonst nicht über die Runden kommen kann.

Dark_Lady, aber an an Taurecs Rechnung stimmt was nicht, oder?

Wenn ich von den 598€ Gesamteinkommen die 326€ Miete, die sie hat, abziehe, komme ich auf 272€.

Selbst, wenn man mit 308€ rechnet, läge sie mit 290€ noch unterm Satz.
 
jap, bei 326 bzw 308 Euro schon - aber nicht, wenn das Amt nur 208 Miete zahlt - dann liegt sie drüber.. Die Fraghe ist halt, was gilt bei euch für nen Maximalsatz an Miete, den das Amt bei einer alleinstehenden Person übernimmt - wenn das nur die 208 Euro sind, wird deine Freundin in eine entsprechend günstigere Wohnung ziehen müssen - da solltet ihr noch mal genau nachhaken, wie da der Satz ist bzw warum sie nur 208 Euro bekommt
 
Gibts da hinten dran nciht ne schriftliche Begründung wie sich der Satz zusammensetzt?
 
jap, bei 326 bzw 308 Euro schon - aber nicht, wenn das Amt nur 208 Miete zahlt - dann liegt sie drüber.. Die Fraghe ist halt, was gilt bei euch für nen Maximalsatz an Miete, den das Amt bei einer alleinstehenden Person übernimmt - wenn das nur die 208 Euro sind, wird deine Freundin in eine entsprechend günstigere Wohnung ziehen müssen - da solltet ihr noch mal genau nachhaken, wie da der Satz ist bzw warum sie nur 208 Euro bekommt

Das ist es ja gerade, was uns vorhin aufgefallen ist. Maximal würde man als Einzelperson 308€ Miete bekommen - und meine Freundin bekommt 208€. Da Ihre Wohnung von der Arge als in Ordnung abgesegnet worden ist, müsste sie doch auch Anspruch auf die vollen 308€ haben. oder sehe ich das falsch? 208, 308 - Das schreit doch gerade zu danach, das da ein Tippfehler passiert ist.

Scarlet, keinen Schimmer. Ich hab die Unterlagen im Moment nicht vorliegen, da kann ich dir nichts genaueres zu sagen.
 
Müsste ja eigendlich... Vielleicht noch als Lesetipp der Link zum Elo-Forum - meine Mutter hat dort jede menge nützliche Infos in ihrer Situation bekommen - und da dort laut ihrer Aussage wohl auch Arbeitsmat- und Arge-Mitarbeiter mitschreiben, denke ich, dass euch dort auch wesentlich qualifizierter geholfen werden kann:
http://www.elo-forum.org/
 
Wenn die Arge dann tatsächlich hingeht, und statt 208 Euro 308 Euro Miete gewährt, dann wird sie ihr im gegenzug das Einkommen aus dem ALG 1 anrechnen schätze ich mal.. Denn normalerweise wirkt sich Einkommen jeglicher Art mindernd auf ALG 2 aus, wenn es Zuverdienstgrenzen überschreitet. Ich hab die Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber das Einkommen aus ALG 1 liegt garantiert drüber.

Und ja, der Regelsatz ist 359 Euro ohne Miete. Deshalb schrieb ich ja: 359 Euro plus Mietanteil

Wie gesagt, ich muss mit weit weniger Geld auskommen, mehr als 10 Euro die Woche sind ned drin. Diesen Monat sogar Null Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sakumi, ich sehe grade, Ihr seid aus Baesweiler, nun, da wird es ähnlich sein wie bei uns hier in Hoengen - also uns stehen mit 2 Personen gerade mal 309 Euro Miete zu, was das Amt übernehmen würde. Mit wohlgemerkt 2 Personen. Da ist deine Freundin noch "gut bedient" wenn sie als Alleinstehende eine Miete von 208 Euro gewährt bekommt, das sind nur 100 Euro weniger als uns mit 2 Leuten zustehen. Von daher glaube ich, daß kein Tippfehler vorliegt, aber dennoch solltet Ihr nachhaken, notfalls auch ruhig einmal beim Teamleiter Eurer Arge vorsprechen. Ich drücke die Daumen.
 
Zum Teamleiter wollten wir morgen mal gehen. Mit der Mitarbeiterin wollen wir ins nach Möglichkeit nicht nochmal rumschlagen.

In dem anderen Forum wurde jetzt gefragt, ob sie vorher mit einer 2. Person zusammen gewohnt hat. Das war bis Februar der Fall.

Wenn man die 326€ + 88 Heizkosten nimmt, kommt man auf 414€ - und die Hälfte wäre 208€.
Kann das auch damit zusammen hängen?

Ob der Bruder noch bei ihr gemeldet ist wissen wir nicht, zumindest landet seine Post noch bei ihr. Sie läuft bei der Arge auch noch aus Bedarfsgemeinschaft, obwohl die Bescheid wissen, das sie inzwischen alleine wohnt. Eine Bedarfsgemeinschaft sind für mich mehr wie eine Person, kann da auch ein Fehler liegen?
 
Jeder Haushalt ist eine Bedarfsgemeinschaft, egal wie viele Personen ihr angehören. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt: Man bekommt -ohne den Mietzuschuss- 359€? Oder kann zumindest damit rechnen? Ich bin nämlich gerade dabei, ALGII übergangsweise zu beantragen. Und noch eine zweite Frage: von meinen Eltern bekomme ich noch 100€ pro Monat als eine Art Taschengeld. Wirkt sich das auf diese Summe aus?
 
Danke schön. Naja 259€ Plus Miete wäre eh um einiges mehr, als ich zur Zeit zur Verfügung habe.
 
35 Euro für den Handyvertrag, 31,52 Euro für's Essen. So schlimm scheint der Hunger noch nicht zu sein...
 
Hallo Sakumi,
Ich würde an der Stelle deiner Freundin so vorgehen:
1. Herausfinden ob der Bruder noch bei ihr gemeldet ist und ob er noch im Mietvertrag steht. Wenn beides der Fall ist muss das natürlich geändert werden und der geänderte Mietantrag eingereicht werden bei der ARGE.
2. Lebensmittel bei der Tafel holen, zumindest mit einem Harz IV Nachweis kommt man da rein. Das sichert zwar allein eher nicht das Überleben, verbessert aber die Chancen.
3. Schauen ob sie aus dem Handy-Vertrag rauskommt in einen günstigeren.
4. Wenn bei 1. beide Fälle zutreffen im Möbelhaus anfragen ob die Rate einen Monat lang ausgesetzt werden kann, in dieser Zeit dürfte die Neuberechnung geklappt haben. 60€ sehen dann im Überbrückungsmonat besser aus als nur rund 30€.
5. Wenn 1. nicht zutrifft wird es schwierig. Hier ist *eigentlich* ihr Sachbearbeiter bei der ARGE zuständig Lösungen zu finden, um mir da Gedanken zu machen ist meine Zeit etwas zu knapp heute morgen ;)
6. Auch wenn der Gedanke unangenehm ist... bewerben was das Zeug hält, auf jeden Mist der irgendwie zumutbar ist und mehr bringt als das Chaos mit den Ämtern.
7. Jetzt und in Zukunft: Haushaltsbuch führen. Nur mit Einkaufszettel einkaufen gehen und dran halten. Und vor allem: Wenn irgendwie möglich Rücklagen anlegen. Selbst 5€ im Monat sind ein Anfang und können schon mal den Hintern retten wenn es irgendwie knapp wird aus diversen Gründen.

LG, Frosty
 
35 Euro für den Handyvertrag, 31,52 Euro für's Essen. So schlimm scheint der Hunger noch nicht zu sein...
Aber aus einemHandyvertrag kommt man auch nicht unbedingt von jetzt auf gleich raus. Der läuft noch bis Juli, und wir haben schon angefragt, aber verkürzen ist wohl nicht mehr drin.

1. Herausfinden ob der Bruder noch bei ihr gemeldet ist und ob er noch im Mietvertrag steht. Wenn beides der Fall ist muss das natürlich geändert werden und der geänderte Mietantrag eingereicht werden bei der ARGE.

Der Mietvertrag lief immer nur auf meine Freundin, der Bruder stand zu keinem Zeitpunkt drin. Herauszufinden, ob er noch bei ihr gemeldet ist wird nicht ganz einfach, weil sie beiden sich seit dem Auszug nicht mehr gesehen haben. Gab unheimlich viel Stress vorher, und diesind beide nicht so wild darauf, sich nochmal zu sehen. Kann man das vielleicht bei der Stadt erfragen?

2. Lebensmittel bei der Tafel holen, zumindest mit einem Harz IV Nachweis kommt man da rein. Das sichert zwar allein eher nicht das Überleben, verbessert aber die Chancen.
Zur Tafel muss man erst mal hinkommen, meine Freundin hat weder Auto noch Rad, und zu Fuß sinds auch mindestens 5Km.Bus fahren fällt anhand der Preise aus. Wir haben sie schon mehrfach zur Tafel gefahen. Aber es ist ja nicht immer wer da, der gerade Zeit hat und Benzin investieren kann, um sie durch die Gegend zu fahren.

3. Schauen ob sie aus dem Handy-Vertrag rauskommt in einen günstigeren.
Aus dem Vertrag raus komm sie nicht, weil er nur noch bis Juli läuft. Wir hatten uns schon mal schlau gemacht wegen Wechsel, als ich meinenVertrag gemacht habe, da hieß es dann sie könne auf einen anderen Tarif mit 20€ im Monat wechseln, und müsse dann aber einmalig 25€ Wechselgebür zahlen. Wenn man keine 25€ hat, ist mit Tarifwechseln natürlich auch nix..

5. Wenn 1. nicht zutrifft wird es schwierig. Hier ist *eigentlich* ihr Sachbearbeiter bei der ARGE zuständig Lösungen zu finden, um mir da Gedanken zu machen ist meine Zeit etwas zu knapp heute morgen ;)
Mit der lieben Mitarbeiterin haben wir uns ja schon mehrfach rumgezankt, die genießt auch bei anderen HArzt4-Kandidaten einen guten Ruf :rolleyes: Wir waren heute morgen beim Rathaus, um uns zu informieren, ob wir nicht eine Infostelle in der Stadt haben, die zustätzlich zu Harzt 4 informiert. Die haben jetzt einen Termin für sie bei der anderen Arge gemacht (die, die unter 25 sind, müssen zu einer anderen Arge als die, die drüber sind), und da wird ihr Antrag heute Mittag von einer anderen Mitarbeiterin durchgegangen.

6. Auch wenn der Gedanke unangenehm ist... bewerben was das Zeug hält, auf jeden Mist der irgendwie zumutbar ist und mehr bringt als das Chaos mit den Ämtern.
Sie bewirbt sich so, wie es ihre Finanzen zulassen. Sie kotzt es selbst an, zuhause zu sitzen und Däumchen zu drehen. Aber ich habe ja oben schon mal erwähnt, die Bewerbungskosten bekommt man zwar zurückerstattet, aber das dauert jedes mal 1 1/2 Monate. Und das sind wieder 1 1/2 Monate, in denen man sich nicht bewerben kann, weil das Geld fehlt.

7. Jetzt und in Zukunft: Haushaltsbuch führen. Nur mit Einkaufszettel einkaufen gehen und dran halten. Und vor allem: Wenn irgendwie möglich Rücklagen anlegen. Selbst 5€ im Monat sind ein Anfang und können schon mal den Hintern retten wenn es irgendwie knapp wird aus diversen Gründen.
Da liegt glaube ich eins der größten Probleme bei meiner Freundin. Sie kommt aus einer Familie, die immer gekauft haben wie blöde,bis sie dann in de Privatinsolvenz gelandet sind. Mit Geld umgehen, hat sie also nicht gelernt. Weil ich sehr sparsam bin gehe ich öfter mit ihr einkaufen, weil ich auch Preise vergleiche und sie dazu bringen kann, dieses oder jedes doch im Regal zu lassen, aber ich kann eben nicht immer mitgehen. Und dann kauft sie zum Teil einen Haufen Sche*ße.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten