Gelöst Wie ich mein Spiel patchte und doch meine Downloads installieren konnte

Geht ganz einfach. Du kannst nach Instanzen sortieren, indem Du in S3PE im Fenster, wo alle Daten gelistet werden, oben auf die Spaltenüberschrift (Type, Group, Instance, EPFlag, etc) klickst, wo steht: Instance

Dann guckst Du nur noch, welche Daten mit den Angaben überein stimmen. Je nach Sortierung sind sie ganz am Anfang oder ganz am Ende.

Kann man eigentlich nicht verfehlen.

oh, darauf hätte ich kommen können xD bin ich aber nicht, mein hirn hatte gestern einen kleinen overkill glaub ich :lol:
dann werd ich das jetzt nochmal probieren, wäre einfach super, wenn ich die sachen gepackt bekäme und so die spielleistung noch etwas verbessern könnte.
alles in allem hast du mir wirklich soooo sehr geholfen, dass ich dir auf ewig dankbar sein werde! dass ich nun das spiel gepatcht habe, sims drin hab und auch einige dl die ich vorher nicht sehen konnte ist einfach traumhaft und das alles erhöht meinen spielspass enorm! deshalb muss ich jetzt auch weg ^^

adios! :hallo:

EDIT: bin direkt wieder ausm spiel geflogen und zwar als ich nen sim nen apfelbaum pflanzen lassen wollte. das ist strange, da ich jetzt ja keine hacks mehr im spiel habe. nun gut. dann eben im supermarkt gemüse und obst kaufen. herrjeh, immer diese kompromisse, die man mit einem SPIEL eingehen muss!

EDIT: ich habe festgestellt, dass meine sims keine fähigkeiten mehr lernen können. deshalb stürzt das spiel beim gärtnern auch ab. lasse ich beispielweise einen sim schachspielen, fluppt er direkt neben das schachbrett. beim kochen passiert einfach garnichts. in der bücherei sind die regale in denen normalerweise die skill-training-bücher sind, leer. ich werde wahnsinnig xD ich kann mir auch absoult nicht erklären was so einen fehler verursachen könnte, ich habe wie gesagt keinen einzigen hack mehr im spiel, nichtmal irgendwelche cas-regler oder sowas. ich habe jetzt total panik dass das von einem der patches kommt... oh man.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Nephthys! Wirklich eine super Anleitung! :up:

Ich habe mir vor ein paar Wochen schon mal den Thread bei MATY durchgelesen, aber das erschien mir alles zu kompliziert und zu unsicher. Aber dank deiner Anleitung habe ich mich ran getraut und gemerkt, dass es ganz einfach ist und super funktioniert!

Es dauert nur noch 1 1/2 Minuten :eek: statt 7 Minuten bis das Spiel komplett geladen ist (bis zur Familie) und es ruckelt viel weniger. Ich kann es echt jedem empfehlen, diese Methode zu probieren :).

Bei mir haben auch Haare von Hysterical Paroxysm sich nicht importieren lassen (hab sie dann auch einzeln gelassen). Sonst hat alles funktioniert. Ich habe ca. 1000 package-Dateien (1,5 GB) zu 19 großen package-Dateien (jeweils zwischen 5 und 202 MB, insgesamt 1 GB) zusammengefasst. sims3packs habe ich nicht bearbeitet, da mein Launcher bis jetzt funktioniert.

Mir ist aufgefallen, dass nicht nur zu große Dateien, sondern auch zu viele Dateien Probleme machen können. Ich hatte zum Beispiel 330 Dateien, die zusammen weniger als 200 MB hatten, und trotzdem kam eine Fehlermeldung beim Importieren. Ich habe dann einfach weniger Dateien genommen und es hat funktioniert :).

EDIT: Ich habe jetzt auch Default Replacements zusammengefasst. Klappt wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wow das klingt ja superkompliziert.

Ich bekomme mein Sims3 am Donnerstag, so Amazon will.

Zu meinen Sims3 habe ich auch eine 1000 Point Karte gratis dazubekommen und auch Luxux Accessoires habe ich mir gleich gekauft. Reisewelten habe ich einstweilen noch gelassen.

Ich dachte mir das ich Sims3 installiere, danach Luxus Accessoires und danach gehts zum Points ausgeben. Dachte mir auch das man mit der installation von LA die aktuellen Patches drauf hat (wie zB bei Sims2) aber das ist ja anscheinend nicht der Fall.
Mit eigenen Downloads spiele ich eigentlich nie. Deswegen würde mich da interessieren wie ich am besten vorgehe. Das alles ist ja wirklich komplizierter geworden als noch zu Sims2 Zeiten.
Ich hab, glaub ich sogar richtig, bis jetzt überrissen das man die Patch und pointsausgeben kann über den Launcher. Ist das richtig??

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.

Ich will einfach nur wissen was ich beachten muß bei der Installation.

@ Killc*a

Das ist gut zu wissen, dass auch die Anzahl eine Rolle zu spielen scheint beim Zusammenfassen. Bei mir waren die Dateien meistens so groß, dass ich gar nicht auf so eine hohe Anzahl pro Package gekommen bin. :lol:

Defaults hab ich nicht ausprobiert, allerdings mehr deswegen, da ich höchstwahrscheinlich auch da nochmal wechseln werde.

@ BloodyMary

Also ich würde da folgendermaßen vorgehen:

Grundspiel installieren und bis Patch 1.7.9 hochpatchen. Dann die Storedownloads installieren.

Wenn dann alles läuft, würde ich Luxus Accessoires installieren und beides (Grundspiel und LA) bis einschließlich dem neuen Patch (v1.10.6 bzw. v3.1) aktualisieren.

Falls danach allerdings die Downloads aus dem Store nicht im Spiel angezeigt werden, wirst Du ums Framework und dem Anlegen der Resource.cfg nicht herum kommen.

Oder aber Du installierst und bügelst die Patches drauf und holst Dir die Storedownloads direkt über den dann im Spiel befindlichen Button. Das soll angeblich funktionieren. Ob es so ist, das weiß ich nicht.

Empfehlen würde ich Dir, dass Du Dir die für Deine Spiele benötigten Patches bei SimPrograms holst und dann manuell installierst. Scheint bei der Installationsroutine da öfter mal zu Problemen zu kommen, wenn man das über den Launcher macht.

http://www.simprograms.com/the-sims-3-patches/

Ok es ist definitv komplizierter geworden als früher. Bin gespannt ob ich mit dieser Anleitung zurecht kommt. Vor allem das sind jede Menge Patches.

Nur damit ich das jetzt richtig verstehe:
Ich setze mich jetzt morgen hin (Habe normalerweise kein Internet auf meinen PC, aber fürs Installieren häng ichs an).
Installiere mal das Grundspiel, lade mir alle Patches bis zur 7er Version runter und patche das Spiel. Danach installiere ich LA und lade die restlichen für Sims3 benötigten Patches und die Patches für LA. Dann wieder das Spiel patchen. Danach geh ich übern Launcher zum EA-Store (wo ich mich ja erst registrieren muß) und lade mir die Möbel runter.

Ist es besser die Downloads vorerst auf eine externe Festplatte zu geben, damit ich diese nicht verliere???

Ich hoffe mit diesen ganzen Patches sind die Dinge Geschichte die mich beim antesten (alles ohne Patches) gestört haben.
Ansonsten muß ich hier mal sagen das diese ganzen Patches schon sehr unprofessionell finde. Das bin ich eigentlich anderes von EA gewohnt.

Ja, ich hab auch etwas gebraucht, mich durchzuwühlen. :ohoh:

Also:

Erst Grundspiel installieren und bis Patch 1.7.9 aktualisieren.

Dann Downloads aus dem Store herunterladen und installieren. Guck dann erstmal nach, ob die Installation auch wirklich geklappt hat und die Sachen im Spiel sind.

Luxus Accessoires installieren und beides (Grundspiel und LA) bis zur aktuellsten Version patchen.

Gucken, ob die Downloads noch im Spiel zu finden sind.

Wenn nicht, dann wirst Du wohl das Framework brauchen, damit die angelegten DBC-Dateien zumindest wieder erkannt werden.

Die andere Alternative ist, dass Du hintereinander weg Grundspiel und LA installierst und direkt ganz hoch patchtst.

Danach gehst Du im Spiel in den Storemodus und lädst Dir dort herunter, was Du haben möchtest.

Ich habe das allerdings so noch nicht ausprobiert und kann nicht gewährleisten, ob es auch wirklich funktioniert.
Hinzu kommt noch, dass ich nicht sicher bin, inwieweit die Downloads über den Storemodus noch zu sichern sind, weil ich nicht weiß, wohin diese gespeichert werden.
Bevor EA den Launcher geschrottet hatte, konnte ich zumindest meine Sims3Packs auf eine andere Partition retten, um sie im Bedarfsfall immer zur Hand zu haben.

Zwar habe ich früher immer sehr viele Downloads heruntergeladen und im Spiel gehabt. Aber das ist mir jetzt bei Sims 3 ebenfalls zu vermurkst und die Lust daran ist mir so ziemlich vergangen. :rolleyes:

Die gesamte Patcherei bei diesem Spiel ist absolut desaströs. Habe ich in solch einer Form noch nicht erlebt. :argh:
Zumal praktisch nie das gepatcht wird, was nötig wäre. Aber Hauptsache man hat einen Weg gefunden, gegen die illegale Verbreitung von Store-Downloads vorzugehen. Wobei auch das nicht wirklich von Erfolg gekrönt ist.

Auch die Neuerung, dass man Grundspiel und jeweils die Add Ons separat für sich patchen muss ist absolut unsinnig. Was soll das erst geben, wenn 7 Add Ons und 746 Stuff Packs auf der Platte liegen?

Absolut pillepalle. %)

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mehr Add-ons und Packs wirds dann sicher interessant. Wie gesagt ich habs bei sims2 so überhaupt nicht störend empfunden. Da ist mit dem neuen Add-on oder Pack einfach auch der neue Patch draufgekommen.

Aber danke für die Einleitung. Ich glaube das Framework und der Resource sind eh beim 1. Beitrag erklärt.

Ich dachte das man die Downloads ganz normal am PC hat, also weiß man nicht mal wo die sind???
Meine allerletzte Frage, sofern sie mir irgendwer beantworten kann, ist dann nur mehr ob die Downloads weg sind wenn man das Spiel deinstallieren muß?? (das ginge ja noch, weil dann kann man ja zumindest die Spielstände sichern, sofern die Downloads dort irgendwo drin sind) Aber was ist wenn der ganze Computer crasht??? Sind dann alle Downloads ins Nirvana verschwunden?? Das würde ich zB die reinste Abzocke finden, weil schließlich kauft man sich ja auch eine mit der Simpoint Karte.

Sims3 scheint eine neverending Story zu werden.

Ja bei mehr Add-ons und Packs wirds dann sicher interessant. Wie gesagt ich habs bei sims2 so überhaupt nicht störend empfunden. Da ist mit dem neuen Add-on oder Pack einfach auch der neue Patch draufgekommen.

Ja und heute bekommt man den Patch für den Patch für den Patch. Oder so ähnlich. :rolleyes:

Aber danke für die Einleitung. Ich glaube das Framework und der Resource sind eh beim 1. Beitrag erklärt.

Ich war zwischendurch hier im Thread nochmal genauer darauf eingegangen. Aber noch ist das Thema ja nicht so umfangreich. Ist also auf Seite 1 ebenfalls zu finden. :)

Hier habe ich dann noch meine Resource.cfg hochgeladen, die alle notwendigen Anpassungen zum Lesen der DBC-Dateien beinhaltet:

http://rapidshare.com/files/355606713/Resource.rar.html

Ich dachte das man die Downloads ganz normal am PC hat, also weiß man nicht mal wo die sind???
Meine allerletzte Frage, sofern sie mir irgendwer beantworten kann, ist dann nur mehr ob die Downloads weg sind wenn man das Spiel deinstallieren muß?? (das ginge ja noch, weil dann kann man ja zumindest die Spielstände sichern, sofern die Downloads dort irgendwo drin sind) Aber was ist wenn der ganze Computer crasht??? Sind dann alle Downloads ins Nirvana verschwunden?? Das würde ich zB die reinste Abzocke finden, weil schließlich kauft man sich ja auch eine mit der Simpoint Karte.

Sims3 scheint eine neverending Story zu werden.

Also ich weiß es nicht, da ich mich hüten werde, den Button im Spiel zu drücken. Hatte von Problemen gelesen, die im Zusammenhang mit dem Awesome Mod entstehen könnten. :ohoh:

Allerdings ist es wohl so, dass Du einmal erworbene Downloads immer wieder herunterladen kannst.

Würde heißen, dass wenn Du das Spiel mal neu installieren musst, Dir diese Downloads keine erneuten Kosten verursachen und Du sie wieder einbinden kannst.

Also ist es dann wahrscheinlich so das bei meinen Store das irgendwie mit der Seriennr. funktioniert und der Store dann weiß das man das und das gekauft hat. War das jetzt überhaupt verständlich??:confused:

Ich sage jetzt auf jeden Fall mal danke und werde mich morgen dann gleich mal draufstürzen. Einzig deine Rapidsheare Geschichte kann ich nicht aufmachen, aber vielleicht funktionierts ja so auch oder ich schau mal was ich zu dem Thema finde.

Hab mir aber gerade die Patch Beschreibungen durchgelesen. die haben ja fast das komplette Spiel gepacht. Wahnsinn.
Wie gesagt nochmals vielen Dank, werd mich auf jeden Fall an deine Anleitung halten.

Hallo,
hab mir auch RA zugelegt und möcht mir heut noch LA holen.
Nun hab ich soweit alle Patches installiert die es gab.
Sim3Pack (Storeinhalt) kann ich installieren ohne ende, nur sie erscheinen nicht im Spiel.

Riverview hatte ich zum Beispiel vor RA installiert. Nach der Installation ist es im Spiel auch nicht mehr verfügbar.

Was kann ich hier noch machen. :confused: Habs auch schon mit dem Tool aus dem Startpost probiert.
Muss ich da auch noch was anderes einstellen?

Ansonsten wird mir wohl nix anderes übrig bleiben alles zu deinstallieren und nach dieser Anleitung nochmal zu versuchen.

Danke schon mal für die Hilfe.

@ BloodyMary

Eigenartig, bei mir fluppt das mit dem Download für die Resource.cfg.
Falls Du damit gar nicht klar kommen solltest, dann schreib mich nochmal per PN an. Ich lade Dir die Datei dann andernorts hoch.

Ansonsten drücke ich die Daumen! :up: :hallo:

@ abendsternchen

Kannst Du mal versuchen, eine Sims3Pack über den Launcher zu installieren? Guck vorher mal in den Ordner DCCache unter Eigene Dateien, wie groß die dortigen DBC-Dateien sind und ob sie sich nach dem Installationsprozess vergrößert haben.

Wenn nicht, wirst Du um die Anleitung im ersten Post nicht herum kommen. :argh:

EDIT: Das heißt aber NICHT, dass Du gleich neu installieren musst.

Riverview:

Schau mal in den Ordner Installed Worlds unter Eigene Dateien. Dort müsste sich eine Datei befinden, die Riverview.world heißt.

Diese Datei verschiebst Du in das Sims 3-Installationsverzeichnis (unter Programme) in folgenden Ordner:

Electronic Arts\Die Sims 3\GameData\Shared\NonPackaged\Worlds

Starte danach mal das Spiel. Normalerweise müsste die Nachbarschaft wieder auftauchen. :)

:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Nephtys, das mit dem Launcher hab ich schon versucht. Er sagt mir er hats installiert, aber es erscheint damit auch nicht im Spiel. Das war der erste versuch. Danach hab ich es mit diesen Tool aus deinen ersten Post und noch einen weiteren Tool versucht.

Alles erfolglos. Ich versuchs mal nach dieser Anleitung hier.
Mit der Datei verschieben probier ich dann auch später wenn ich zu Hause bin.

Aber erst mal schon danke für deine Hilfe.

Sodele wollte mich ja melden.

Also ich sage ein großes Dankeschön für die Hilfe hier.
hat alles geklappt.
Riverview ist wieder da und meine Downloads die ich bisher hab sind auch wieder im spiel. ich freu mich.

Hey =)

also nach der beschreibung von Nephthys mit dem titel Wie ich mein Spiel patchte und doch meine Downloads installieren konnte habe ich noch ein paar fragen...
also ich hab jetzt meine ganzen package datein (die im ordner mods waren) in 2 package datein umgewandelt...
die sims3packs (im ordner downloads bei dokumenten) hab ich jetzt in eine package datei umgewandelt..

aber was jetzt?

soll ich die insgesamt 3 großen package datein in mods tun oder in dowloads tun? und was is mit den früheren package datein soll ich die löschen?

also ich hab alles umgewandelt weiß nur ned wo ich sie reintun soll...

wär nett wenn ihr mir da helfen könnt?!

mit freundlichen grüßen

blondie =)

also,wenn du die in sims3pack umgewandelt hast,kommen sie in den downloadordner und die anderen kannst du löschen,die brauchst du doch nicht doppelt,oder;)

also sie sieht jetzt mein dowload ordner aus:

1. bild

so sieht mein mods ordner aus :

2. und 3 . bild

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    42,1 KB · Hits: 26
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    68,1 KB · Hits: 26
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    13,1 KB · Hits: 24
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie geht des ned bei mir...

wenn ich downloads drin hab und des spiel starten will, dann läd er nicht den grünen balken mit dem man ins menü kommt....

wenn ich keine drin hab dann komm ich ganz normal zum menü...

hab jetzt die sims3pack datein in packages umgewandelt und in den downloadordner rein...

die datein die in mods waren hab ich jetzt zusammen gefasst und daraus sind 2 packages datein herausgekommen... die hab ich in mods reingetan mit den datein aus dccache also die dbc `s so die anderen downloads die ich früher hatte sind alle von mir geschlöscht worden...

hab noch in resource drin im luxus accessoires ordner...

is des alles richtig so oder wo is der fehler dass sims 3 nicht mein spiel läd?

Hat das Spiel geladen bevor du die einzelnen Dateien im Mods-Ordner zu großen Dateien zusammengefasst hast (auch als Luxus accessoires schon installiert war und mit den neuesten Patches, die du installiert hast)? Dein Problem klingt, als ob du einen Hack hast, der mit deiner Spielversion nicht mehr kompatibel ist.

ähm naja also es liegt eigentlich an des downloads wenn ich dir raus tu dann gehts wieder...

naja jetzt hab ich die recourse datei in jeden sims 3 ordner reinkopiert und jetzt is es so dass es lädt aber beim letzten bild ich glaub des is a simleon oder so da läd es nicht weiter... also ich komm scho wieder ned ins menü....

naja hab es gestern geschafft, dass ich eine nachbarschaft auswählen konnte, aber dann war alles rot und schwarz... also keine farbe von bäumen und sims und so sondern alles nur rot überzogen

Dann hast Du immer noch ein faules Ei oder einen inkompatiblen Mod im Spiel. Da hilft wirklich nur von Hand filtern. :naja:

Die Resource.cfg und die DLL muss in allen Installationsordnern vorliegen, anders geht es nicht.

Was es allerdings jetzt mit der rot-schwarzen Nachbarschaft auf sich hat... :ohoh: :confused:

Ist das bei einer neuen Nachbarschaft ebenfalls? Oder nur bei Deinem aktuellen Spielstand?

EDIT:

Habe jetzt auch nur das gefunden:
http://www.simforum.de/showthread.php?p=3594695

Sieht das bei Dir ähnlich aus?

Zuletzt bearbeitet:
ja genau so sieht meine nachbarschaft aus.... die alte sowie wenn ich eine neue erstelle...

aber zur nachbarschaft schaff ich es jetzt eh ned mehr... sondern nur zum laden

argh!!!!! Ich schmeiße gleich den PC raus!!! :mad:

Seit ich Sims 2 deinstalliert habe spinnt mein Sims3 SPiel. Vorher lief es EINWANDFREI!! :confused:

Habe das Sims 3 nun auch komplett deinstalliert und neu aufgespielt und seitdem läuft es noch schlechter!! Habe alle Downloads wieder reingepackt - so wie vorher auch.

Und nun lädt das Ding sich erst mal zu Tode, wenn das Spiel dann soweit ist, braucht es eine Ewigkeit, bis alles aufgebaut ist - also entweder sehe ich nichts oder weiße Objekte... Das ist so nervig!! :heul:

Soll ich alles komplett runterschmeißen, neu installieren, danach patchen und dann alle Downloads noch mal neu runterladen?!?! :scream:

:ciao:

also neuinstallieren und patchen sollst du erstmal schon denke ich. die dl brauchst du nicht neu runterladen, wozu auch. verschiebe sie an irgendeinen sicheren ort, ausherhalb des spielverzeichnisses, solange bis sie 'dran' sind ^^
denn erstmal solltest du brav vorgehen wie hier im ersten post beschrieben. patche dein spiel nicht über den launcher und dl manager sondern lade dir die patches manuell runter, das klappte bei mir super!
wenn du das hinbekommen hast kannst du erstmal schauen ob das spiel startet und normal läuft. also ohne dl, nur gepatcht. sollte es das nicht tun bin ich überfragt xD
wenns aber geht packst du deine dl in deinen mods/packages ordner und checkst sie erstmal mit deplhys dashboard. ich bin mir fast sicher dass sich da einiges finden wird - war zumindest bei mir so. du kannst dann erstmal so vorgehen wie neph im ersten post beschreibt, also einige löschen, andere deaktivieren. (ich hab einfach ALLE dl gelöscht, die irgendwelche konflikte verursachen, weil ich sowas einfach nichtmehr haben wollte!)
danach, ich zitier ma neph:

Die Resource.cfg, die bei Dir im Installationsordner liegt, die musst Du entsprechend ändern.

Danach verschiebst Du alle Dateien, mit der Dateiendung .dbc in den Ordner Mods\Packages.
Also dcdb0.dbc bis einschließlich dcdb3.dbc

daaaaaanach kannst du dann noch schritt 3 aus dem ersten post probieren und deine packages in große files zusammenfassen. das lässt das spiel dann schneller laufen und flüssiger laden. bei mir hats aber bisher leider noch nicht geklappt...

also ich rate dir ganz dringend das dashboard, also damit die dl checken und rigoros ausmisten. das hat bei mir wunder gewirkt!

also neuinstallieren und patchen sollst du erstmal schon denke ich. die dl brauchst du nicht neu runterladen, wozu auch. verschiebe sie an irgendeinen sicheren ort, ausherhalb des spielverzeichnisses, solange bis sie 'dran' sind ^^
denn erstmal solltest du brav vorgehen wie hier im ersten post beschrieben. patche dein spiel nicht über den launcher und dl manager sondern lade dir die patches manuell runter, das klappte bei mir super!
wenn du das hinbekommen hast kannst du erstmal schauen ob das spiel startet und normal läuft. also ohne dl, nur gepatcht. sollte es das nicht tun bin ich überfragt xD
wenns aber geht packst du deine dl in deinen mods/packages ordner und checkst sie erstmal mit deplhys dashboard. ich bin mir fast sicher dass sich da einiges finden wird - war zumindest bei mir so. du kannst dann erstmal so vorgehen wie neph im ersten post beschreibt, also einige löschen, andere deaktivieren. (ich hab einfach ALLE dl gelöscht, die irgendwelche konflikte verursachen, weil ich sowas einfach nichtmehr haben wollte!)
danach, ich zitier ma neph:

daaaaaanach kannst du dann noch schritt 3 aus dem ersten post probieren und deine packages in große files zusammenfassen. das lässt das spiel dann schneller laufen und flüssiger laden. bei mir hats aber bisher leider noch nicht geklappt...

also ich rate dir ganz dringend das dashboard, also damit die dl checken und rigoros ausmisten. das hat bei mir wunder gewirkt!

Danke für Deine ausführliche Hilfe!!
Habe nun leider schon über den Launcher gepatcht - aber bisher läuft es einwandfrei ohne DLs.

aber wie soll ich die resource ändern!?

Wo sind die dc..-Dateien!? Ich glaube mein Grippekopf nimmt gerade nix auf :lol:

die resource.cfg zu ändern ist ganz einfach. rechtsklick drauf und sie dann mit dem windows editor öffnen. dann einfach alles löschen was da steht und das aus dem ersten post von hier einfügen.
schau mal da steht es nochmal und auch wo du die dbc dateien findest und wo welche hinmüssen:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=3787824&postcount=47

Zuletzt bearbeitet:
OK!! Mein Spiel ist allerdings schon auf 1.10.blablabla gepatcht... schlimm?!

Ich lade nun mal den multiextracter, wandel meine packs um und begebe mich dann mitl Hilfe von dashboard an meine packages ran... ich will bald ja wieder fleißig spielen!!!

JAAAAAAAAAAAAA ich bin doch schon ganz kribbelig!!

EDIT: Habe alles nach Vorschrift getan... Nun ist aber keine resource-DAtei zu finden und ich habe auch keine dcb-Dateien!?

Isch flipp uss!!!

EDIT2: So, resource gefunden (auf der DVD). ?!

Aber ihc habe weder dcb dateien noch diese d3dx9_31.dll datei!?

EDIT3: es werden KEINE EINZIGEN Dowanloads im Spiel angezeigt?!?!?!
Wenn ich die resource umbenenne stürzt mein Spiel ab. Nehme ich die "normale" resource werden keine DLs angezeigt... Fantastisch!"!"!

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit f***ing 9 Uhr dabei, dieses blöde Spiel neu zu installieren... Mache ALLES wie beschrieben und es funktioniert rein GAR NICHTS MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es stürzt nonstopt schon vor dem Hochfahren ab :mad::heul::confused::mad::mad::mad::mad::mad:

Du musst nicht die resource.cfg nehmen, die beim Spiel dabei war, sondern eine neue. Am einfachsten benutzt du das hier: http://www.modthesims.info/download.php?t=384014
Das sollte von alleine alles vorbereiten, damit package-Dateien vom Spiel gelesen werden (resource.cfg und d3dx9_31.dll usw.). dbc-Dateien (im Ordner DCCache) hast du nur, wenn du schon Sachen über den Launcher installiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, aber das hatte ich ja auch schon gemacht... ohne Erfolg
Ich bin feddich ... mag nich mehr :schnief:

Ich woll doch nur spielen :argh:

ohohoh, du ärmste! ich weiß wie frustrierend das alles ist, hab auch ewig dran gesessen! aber wir schaffen das schon!
also, garkeine dl im spiel und auch keine resource cfg etc. deutet mir doch argh daraufhin, dass du das framewrk nochnichti nstalliert hast. ich hab das nicht manuell gemacht, sondern indem ich mir den installhelpermonkey (ebenfalls auf mts zu haben) runtergeladen habe. der packt die dateien resource.cfg und auch diese d3dx9_31.dll datei direkt dahin wo sie hinmüssen. die resource.cfg kannst du dann wie gesagt mit dem windows editor bearbeiten und sie danach einmal in den sims3 hauptordner (also den wo du das spiel hininstalliert hast) und einmal mit in den mods packages ordner packen.
wenn dein spiel allerdings mit der veränderten resource.cfg abschmiert, solltest du erstmal versuchen die das framework zu installieren und gucken ob dann mit der datei von deiner cd wenigstens einige dl angezeigt werden.

Also... Habe dieses hier noch gefunden und gehe nun heute morgen mit frischem Elan dran...
Allerdings hatteich das gestern schon versucht, habe eine Datei auf C neu angelegt: Games und darein installiert... danach wollte ich wie beschrieben die "erlaubten" Patches installieren aber es ging nicht, Fehlermeldung. Ich weiß nicht, wie man patches "manually" installiert?! ik dachte druffklicken reicht!? Alter Falter...

Nun installiere ich es heute als Standard, patche wie beschrieben, installiere WA, patche wie beschrieben, installiere HEL, patche und starte dann erst mal zum gucken...

DANACH werde ich meine packages über Dashboard checken (zum 150sten Mal) und diesen Affen runterladen. Dann werde ich mal schauen, was der so für Kunststücke kann...

also, die seite ist super, da sind ja auch screens dabei und es steht auch nochmal genau wie man vorgehen muss. ich wünsche dir ganz viel glück damit!
patches manuell installieren bedeutet halt dass du sie dir unter dem angegebenen link herunterlädst, ggf entpackst naja und dann doppelklickst. halt nicht übern launcher und den ea dl manager installierst.
auf simprograms findest du alle möglichen patches, für alle möglichen versionen, im launcher siehst du welche du aktuell hast und dann eben als nächstes herunterladen musst. (Beispiel: "If you have 1.9.22.004017 you need to update to 1.10.6.004017 - Download")
auf der seite die du oben nennst steht ja auch wie du zu den patches fürs basegame und für die addons kommst.
der helpermonkey kann im prinzip eben nur packages installieren. allerdings legt der eben auch ne resource.cfg und diese d3dx9_31.dll an und die hast du dann dort wo sie hingehören.
ich drücke nach wie vor die daumen und schau mal zwischendruch wieder rein ;)

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man es auf c: oder einer anderen Festplatte installiert hat? Muss ich dann in der Resource.cfg den Pfad angeben? Ich hab nur einen Teil der Inhalte im Game. Peggysims Haare funktionieren leider gar nicht! Bin ich da die Einzige?

Also, ich habe erst ein wenig OHNE jeglichen DLs gespielt - keine Probleme. Dann habe ich einige Store-Sachen installier (Launcher): funktionieren auch.
Dann habe ich testweise ein paar Patterns von TSR runtergeladen, in Packages umgewandelt und in einen Unterordner "Patterns" gelegt - funktioniert auch.
Dann habe ich die Grusselsims in den Ordner gelegt: Schwerwiegender Fehler...
Ich werde nun mal versuchen, die Sims erneut zu laden und reinzupacken.
Dann schmeiße ich alle meine DLs weg (meine bereits geladenen packages funktionieren nämlich auch net - wahrscheinlich stimmt da was nciht?!) und lade neu *seufz* und versuche nun von Anfang an in Unterordner zu sortieren.
WEnn ich nur ohne DLs spielen kann, will ich gar nicht mehr spielen :-(

EDIT: wenn ich ein Spiel speichere, das Spiel dann verlasse und neu starte, funktioniert mein gespeichertes Spiel nicht mehr.
Liegt es daran, dass ich mein Spiel in Programme installiert habe?! Ich habe Windows 7 Professional 64 bit?!
Wenn ich es aber auf C speicher, wie auf der Seite beschrieben (also Ordner Games -> Electronic Arts -> Sims 3 in "C" anlege) kann ich nicht patchen... es ist wirklich zum Mäusemelken :-(

Zuletzt bearbeitet:
Puh.... Ich war zwei Monate offline und nichts ist mehr, wie es war.
Ich habe jetzt einiges überflogen, aber bin noch nicht so ganz auf dem neusten Stand.

Habe ich das richtig verstanden, dass man nicht mal die DL die über den Launcher gehen, "einfach so" installieren kann? Warum?? :argh:

Also bei mir ist es so, dass mein Spiel immer mal wieder einfach stehen bleibt, wie wenn man auf Pause drückt und kein Befehl mehr funktioniert.
Ich weiß noch nicht ganz, woran es liegt, aber vermute immer mehr, dass es an den DLs liegt.

Also ich habe Win 7 ganz neu drauf. Wegen dem oben genannten Fehler habe ich dann alle Spielstände und alle DLs :schnief: :schnief: gelöscht.
Gestern habe ich dann 3,4 Klamotten über den Launcher installiert (keine von EA) und das Spiel lief wieder.

Ich völlig froh gestimmt, mir den ganzen Vormittag Patterns runter geladen und installiert. Drauf geachtet, dass es nur DLs für den Launcher sind. Der Fehler trat wieder auf. Jetzt habe ich wieder alle DLs runtergeschmissen. *seuftz* Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert. Langsam bin ich nervlich....

Momentan mag ich einfach nur mit meinem Singelprojekt anfangen. Aber da muss ich das Haus und so ja auch runter laden. Langt dazu einfach Framework? Grrrr :mad: :mad:warum braucht man das denn auf einmal?

Bei der ersten Neuinstallation hatte ich die Patchs weggelassen, aber da ging es auch nicht. Geht Win 7 nicht ohne Patch?
Jetzt habe ich alle drauf. Ach und RA und Luxus habe ich nicht drauf.

Wenn ich nur bis 1.7 patche, wie Du im ersten Beitrag geschrieben hast, dann kann ich nicht mehr alle DLs benutzen, oder?

Puh... ich blick gerade gar nichts.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke.
Orkney

puh, so allmählich fällt mir leider auch nichts mehr ein, erdbeerpuppe... ich habe weder windows 7 noch irgendeine erweiterung, also nur das sims 3 hauptspiel... aber sowhol in diesem thread hier, als auch auf den anderen seiten, die hier verlinkt sind, steht ja extra auch was man tun muss, wenn man erweiterungen hat. das ist echt ganz schön verzwickt bei dir! also, ich würde dir jetzt einfach mal raten, ein paar screens von deinen ordnern zu machen und sie hier reinzustellen und nochmal genau aufuzulisten was du gemacht(welche patches, wie gepatcht) hast und wo was gespeichert ist, (sprich wo genau ist dein spiel, was hast du für ordner, wo ist die resource cfg, etc) damit sich nephtys vielleicht einen überblick verschaffen und dir evtl. sagen kann wo dein problem liegt...
tut mir leid, dass ich nichtmehr weiterhelfen kann!

tja - vielleicht sollte ich das tun?!

Oder ich versuche einfach alles ganz normal zu installieren und packe meine backups wieder ins Spiel?! Keene Ahnung...

Hier ist mal eine Übersicht über meine Dateien.
Die d3dx9_31.dll-Datei ist in allen "Bin"s jeden Ordners (also Grundspiel, WA und HEL).
Die resource-Datei hat folgenden Inhalt:
Priority 500
DirectoryFiles Mods/Packages/... autoupdate
PackedFile Mods/Packages/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*.dbc
PackedFile Mods/Packages/*/*.dbc

Sims 3 ist doof...

Hallo!!!
Erstmal, danke Nephthys für deine tolle Anleitung! Leider bekomme ich die DL nicht zum laufen. :mad: Ich habe jetzt schon viele, viele Stunden damit zugebracht jeden möglichen Fehler auszuschließen, und habe sogar deine Anleitung für meinen kanadischen Freund ins Englische übersetzt, aber es geht einfach nicht. :schnief:
Zunächst mal sollte ich wohl sagen, dass ich in Kanada studiere und Sims, World Adventure und Luxus Accessoires in Englisch installiert habe. Da ich natürlich auch die neusten DL spielen möchte habe ich alle Patches installiert. Ich habe viele Dateien aus dem Store mit denen ich gerne spielen möchte, jedoch darf ich den Store mit dem sie runtergeladen wurden (Ex-Mitbewohnerin und aktuelle Mitbewohnerin) nicht mit meinem Spiel verlinken. Ich habe NUR Store Dateien die ich ins Spiel einbinden möchte.
Weil ich, wenn ich schon so viel Geld für ein Spiel ausgebe, ich dieses auch benutzen möchte, habe ich die letzte Woche damit verbracht allen 3 Spielen stundenlang beim neu installieren zu zu sehen. Hab Sims bestimmt 10-mal neu installiert, weil ich die Umsetzung der Anleitung leider nicht hin bekomme. Und jetzt versuche ich mal meine Probleme bei der Umsetzung der Anleitung zu beschreiben:

Phase3
-ich habe meine Store Dateien mit dem Multi installer einpackt.

Phase1
-das Dashboard scheint die Aktionen nicht auszuführen, also ich kann die doppelten Dateien nicht deaktivieren oder löschen, selbst nach dem neu Start des Dashboardes sind dieselben Datei immer noch aktiviert vorhanden.

Phase2
-ich habe manuell die DL in kleine Ordner verpackt, da diese nur mit Nummern benannt sind, also für mich nach dem entpacken unklar ist welche Datei hinter welchen Namen steckt. Ich habe auch schon die ‚Set‘ in separate Ordner gepackt bevor ich sie mit dem multinstaller entpackt habe.
-S3PE gibt mir jedes mal Fehlermeldungen, also beim laden fast jedes Ordners. Selbst wenn ich auf weiter ausführen klicke, S3PE stoppt das laden der Dateien, also habe ich mich schon damit abgefunden nur die Hälfte meine Dateien im Spiel zu haben. Die Menge an Dateien die ich versuche gleichzeitig zu laden, also die Ordnergröße ist 50-160MB.
Die Fehlermeldung lautet: (Originaltext! %) Das ist so schlechtes Deutsch…)
Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klick auf „weiter“ um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Wenn Sie auf „Beenden“ klicken, wird die Anwendung sofort Beendet.
Expected magic tag ‚DBPF‘. Found ‚DBPP‘
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.IO.InvalidDataException: Expected magic tag 'DBPF'. Found 'DBPP'.
bei s3pi.Package.Package.CheckHeader()
bei s3pi.Package.Package..ctor(Int32 requestedVersion, Stream s)
bei s3pi.Package.Package.OpenPackage(Int32 APIversion, String PackagePath, Boolean readwrite)
usw.
-klicke ich auf beenden muss ich dem Program sagen das es nicht speichern soll und dann bekomme ich das hier:
#Application failed
Front-end Distribution: 1002-24-1519
Library Distribution: 1002-24-1519
Die Auflistung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise nicht ausgeführt werden.
Usw.
-Also ich speichere dann die Dateien in dem einzig verfügbaren Format ab, und kopiere dann die .package Dateien irgendwo hin. Hab schon alle Ordner ausprobiert, die ersten 2 Tage Eigene Dateien und dann in Program Dateien. Übrigends habe ich die Type "0x73E93EEB" _xml files mit einer Instanz von "0x0000000000000000" gelöscht.
-Das Dashboard hat gesagt die erstellten package Dateien seien Fehlerfrei.

Phase 4
-ich habe Monkey bars runtergeladen und habe es Frameworks installieren lassen. In dem Ordner war auch eine Resource.cfg Datei und eine d2dx9_31.dll Datei, die resource datei habe ich geädert und die d3dx9.31.dll Datei habe ich einfach so übernommen und dahin kopiert wo in einem anderen Post gesagt wurde das es da hin gehört.
-DCCache in eigene Dateien hat nur eine .ebc und eine idx datei. (vllt weil kanadisches Spiel?)

- Eine Sache von der Anleitung funktioniert allerdings auf meinem Computer:
Riverview habe ich verschoben und ist auch noch im Spiel!

Ich wüsste auch noch gerne wo genau ich die erstellten package Dateien kopieren soll, also ob in den Programm Ordner oder eigene Dateien. *verwirrt dreinschau* Und muss ich die ‚entpackten‘ Store Dateien mit kopieren? Und ist es ein Problem, dass ich diese Unterordner habe (Möbel, Sets, Kleidung).

Übrigends habe ich vor dem Forum post schon versucht die Spiele umzutauschen, weil sie „unspielbar sind“, leider erfolglos. :ohoh:

Dankeschön
Janine

erdbeerpuppe: aaaaaaalso, deine ordner sehen für mich (als laien, chrmchrm) normal und ok aus. das einzige was mir auffällt, ist, dass du in deinem packages ordner keine resource.cfg und auch keine dbc datein hast. die müssen da aber rein. und zwar nicht in einen unterordner sondern direkt in den packages ordner.

neph sagt dazu:

Die Resource.cfg, die bei Dir im Installationsordner liegt, die musst Du entsprechend ändern.

(Priority 501
DirectoryFiles Mods/Files/... autoupdate
Priority 500
PackedFile Mods/Packages/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*/.package
PackedFile Mods/Packages/*.dbc
PackedFile Mods/Packages/*/*.dbc
PackedFile Mods/Packages/*/*/*.dbc
PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*.dbc)

Danach verschiebst Du alle Dateien, mit der Dateiendung .dbc in den Ordner Mods\Packages.
Also dcdb0.dbc bis einschließlich dcdb3.dbc
------------------------------------------------------------------------------------------
nine: aaaaaaaalso. puh, ich hoffe ich habe alles richtig verstanden. du hast nur storesachen, als downloads, die du aber nichtmehr über den launcher installieren kannst? hast diese aber mit dem multiextrakter entpackt und auch schon versucht sie dann wieder in große packages zusammenzufassen? prinzipiell sollte das gehen, habe ich bei mir auch so hinbekommen. allerdings musst du die garnicht zwingend zusammenfassen, wenn das so absolut nicht klappen will, theoretisch können sie auch so in den packages ordner, ungepackt. das packen ist nur dafür da, die ladezeiten im spiel zu verkürzen und eventuell so ruckler zu entfernen. ich hab aber auch nichts gepackt, weil ich es auch nochnicht hinbekommen habe.
die packages gehören allesamt in den ordner C/Programme/Electronic Arts/Die Sims 3/Mods/Packages. (falls du deine programme nicht auf C hast steht da am anfang halt dann ein anderer buchstabe.) die resource.cfg änderst du mit hilfe des windows editor (zu finden bei 'zubehör' im startmenü) wie ich es oben bereits für erdbeerpuppe geschrieben habe und packst sie ebenfalls in deinen packagesordner.
warum du keine dbxc dateien hast ist mir ein rätsel, ich hoffe es weiß da jemand rat, ich nämlich leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Danke laliza84
Habs grade versucht, Sims hängt sich überhaupt ganz auf wenn ich die package Dateien in den Ordner C/Programme/Electronic Arts/Die Sims 3/Mods/Packages packe. :eek: Wenn ich auf die .exe klicke wird der Bildschirm nur ganz schwarz und Windows zeigt mir die Vista Eieruhr. Ich hab fast 15min gewartet, aber das wird so nix. Ich weiss leider nicht wieso ich nur eine dbxc Dateien habe, aber kannst du mir vllt sagen wofür die da sind? Vielleicht kann ich sie ja von einer Mitbewohnerin kopieren, aber die hat nur das Grundspiel installiert. Die resource Datei hab ich ja, und auch geändert.
:confused:

erdbeerpuppe: aaaaaaalso, deine ordner sehen für mich (als laien, chrmchrm) normal und ok aus. das einzige was mir auffällt, ist, dass du in deinem packages ordner keine resource.cfg und auch keine dbc datein hast. die müssen da aber rein. und zwar nicht in einen unterordner sondern direkt in den packages ordner.

neph sagt dazu:

------------------------------------------------------------------------------------------
nine: aaaaaaaalso. puh, ich hoffe ich habe alles richtig verstanden. du hast nur storesachen, als downloads, die du aber nichtmehr über den launcher installieren kannst? hast diese aber mit dem multiextrakter entpackt und auch schon versucht sie dann wieder in große packages zusammenzufassen? prinzipiell sollte das gehen, habe ich bei mir auch so hinbekommen. allerdings musst du die garnicht zwingend zusammenfassen, wenn das so absolut nicht klappen will, theoretisch können sie auch so in den packages ordner, ungepackt. das packen ist nur dafür da, die ladezeiten im spiel zu verkürzen und eventuell so ruckler zu entfernen. ich hab aber auch nichts gepackt, weil ich es auch nochnicht hinbekommen habe.
die packages gehören allesamt in den ordner C/Programme/Electronic Arts/Die Sims 3/Mods/Packages. (falls du deine programme nicht auf C hast steht da am anfang halt dann ein anderer buchstabe.) die resource.cfg änderst du mit hilfe des windows editor (zu finden bei 'zubehör' im startmenü) wie ich es oben bereits für erdbeerpuppe geschrieben habe und packst sie ebenfalls in deinen packagesordner.
warum du keine dbxc dateien hast ist mir ein rätsel, ich hoffe es weiß da jemand rat, ich nämlich leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
juut - ich werde das noch ergänzen und dann mal schauen.

im moment stürzt mein spiel ab, sobald ich mehr als 1ß packages im Ordner habe :-/

Dankeschön trotzdem
Ich hab so um die 300 package Dateien... :(
Vielleicht weiß ja jemand wie ich den S3PE zum laufen bekommen kann...
:confused:

Nur 300?

Ichhabe insgesamt EIGENTLICH um die 3900...
Nur bei 10 schmiert es zurzeit schon ab

Bei dem S3PE muss man eigentlich nur die Exe datei anklicken, dann müsste es laufen? Bin leider keine große Hilfe, da ich selber grad nach Lösungen finde

Warum sehen die packages eigentlich so aus?! ist das normal?
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Spiel jetzt immer abstürzt, kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass als ich die Resource Datei geändert habe mein Computer beschlossen hat, dass das jetzt eine Editor Datei ist? Wie kann ich das zurück setzten, also so das der Computer nicht weiß wie er die Datei öffnen soll? Ich hab Vista auf diesem Computer

Bei Sims 2 war alles besser... da hatte ich so um die 8000 DL im Spiel, lief alles super, und jetzt...
Einer der Gründe wieso ich nicht so viele downloads habe ist das Internet im Wohnheim. Selbst google.de kann ich oftmals nicht aufrufen, und ihrgendetwas von irgenwo runter zu laden ist undenkbar. selbst mod the Sims...
Und die Fehlermeldungen von S3PE habe ich oben schon genauer beschrieben, ich bekomme sinnfreie Fehlermeldungen.... :heul:

Nur 300?

Ichhabe insgesamt EIGENTLICH um die 3900...
Nur bei 10 schmiert es zurzeit schon ab

Bei dem S3PE muss man eigentlich nur die Exe datei anklicken, dann müsste es laufen? Bin leider keine große Hilfe, da ich selber grad nach Lösungen finde

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten