Mit welcher Hand schreibt ihr?

Seid ihr...

• ... Rechtshänder?

Stimmen: 104 78,8%
  • ... Linkshänder?

Stimmen: 20 15,2%
  • ... Beidhänder?

Stimmen: 8 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    132
G

Gast 52294

Hallo!

Ich bin Beidhänder.:) Ich kann mit beiden Händen gleich gut schreiben. In Mathe schreibe ich die Zahlen immer mit der linken Hand, in Deutsch schreibe ich meistens mit der rechten Hand - manchmal auch mit der linken Hand.

Und ihr?

Rechts. Ironischer-weise habe ich auch einen kleinen Handicap an der rechten Hand, sieht nun immer so aus als würde ich in Hieroglyphen schreiben. :cool:

Ich kann auch mit beiden Händen schreiben, wobei ich bevorzugt die rechte Hand benutze- wer an engen Unitischen mit Rechtshändern zusammensitzt versteht warum^^
Ok, ich bin auch im Kindergarten umerzogen worden und hab mich brav gefügt. Zeichnen kann ich aber, trotz wenig Übung, mit links deutlich besser.

Da wär ne Umfrage vllt nicht schlecht...?
Ich schreibe mit rechts. Nur mit rechts.

Ich schreibe mit rechts und male auch mit rechts. Früher wollte ich immer mit Links schreiben (weil ich das cool fand o.O) und darum kann ich mit Links auch ganz gut schreiben, malen und zeichnen geht jedoch mit links so gut wie gar nicht.

mit beiden Händen. Allerdings ist das Schreiben immer mehr dem Tippen gewichen.

Ich kann auch mit beiden Händen schreiben, wobei ich bevorzugt die rechte Hand benutze- wer an engen Unitischen mit Rechtshändern zusammensitzt versteht warum^^
Ok, ich bin auch im Kindergarten umerzogen worden und hab mich brav gefügt. Zeichnen kann ich aber, trotz wenig Übung, mit links deutlich besser.
Mich verblüfft, dass man das auch heute noch zu machen scheint. Früher wurden Kinder, die mit links schrieben, massenweise umerzogen. Habe ich zumindest irgendwo mal gelesen. Ich dachte immer, heutzutage lässt man sie gewähren.
Bei den Unibänken kann ich nur beipflichten. Selbst wenn alle mit rechts -so wie ich von klein auf^^- schreiben ist's enge^^.

Mit rechts, links schreib ich wie eine Katze die in ne Badewanne voller Wasser gefallen ist @_@

Aber warum fragst du, wenn ich fragen darf? :D

Also ich schreib hauptsächlich mit links. Rechts geht aber auch nur deutlich langsamer und sieht nicht so schön aus. Es ist aber sehr wohl lesbar. Mit der Schere schneiden, tu ich immer mit rechts. Ganz einfach, da man mit einer Rechtshänderschere schwer mit links schneiden kann und da es im Kindergarten nur welche für Rechtshänder gab, schneide ich mit rechts. Allgemein werden Linkshänder oft benachteiligt ,wie ich finde.

Ich bin Rechtshänder.
Aber da ich extrem schnell schreibe könnte ich gleich mit links schreiben, sieht genauso unmöglich aus.

Mich verblüfft, dass man das auch heute noch zu machen scheint. Früher wurden Kinder, die mit links schrieben, massenweise umerzogen. Habe ich zumindest irgendwo mal gelesen. Ich dachte immer, heutzutage lässt man sie gewähren.
Bei den Unibänken kann ich nur beipflichten. Selbst wenn alle mit rechts -so wie ich von klein auf^^- schreiben ist's enge^^.

Dorfkind -.-
"Mit der rechten Hand kannst du viel schöner malen, das da ist doch nicht schön!"
Danke liebe Erzieherin, ich hoffe du läuft vor ein Auto.:nonono:

Meine Eltern haben mir immer die Wahl gelassen, war nur schwierig als meine Mutter mir das Stricken beibringen wollte (ja, im Kindergarten, ich wollte es unbedingt lernen^^), die musste umdenken.

Links ... mit rechts geht so ziemlich garnichts, außer unglaublichem Gekrakel.

Dafür benutze ich am PC die Maus aber ausschließlich mit rechts, während das mit links ein absoluter Kampf ist. ^^

Ich kann mit links schreiben. Nicht schön (überhaupt nicht) und auch nicht schnell (sondern sehr lahmarschig) aber dennoch ziemlich leserlich, solange ich genug Platz habe :D Ich denke mit viel Übung könnte ich links fast genauso gut wie rechts.

Ich kann ein bisschen mit links schreiben, schreibe aber meistens mit rechts, bin auch Rechtshänder. Rechts ist also meine bevorzugte Hand. ;) (wie das sich anhört. :D)

Ich schreibe rechts, bin aber ein Linkshänder,beim Schreiben wurde ich in der Schule auf rechts umgelernt, das hat man damals noch gemacht dummerweise.Alles andere mache ich aber mit links, ich kann nicht mal ein Brot mit Butter bestreichen mit der rechten Hand.

Wenn ich mal eine Zigarette halte, benutz ich immer die linke Hand und auch wenn es darum geht, kleinere Bälle sicher zu fangen, ist die linke Seite die bessere Wahl. Ansonsten bin ich wie die meisten anderen ein ganz langweiliger Rechtshänder.

Ich schreibe rechts, bin aber ein Linkshänder,beim Schreiben wurde ich in der Schule auf rechts umgelernt, das hat man damals noch gemacht dummerweise.Alles andere mache ich aber mit links, ich kann nicht mal ein Brot mit Butter bestreichen mit der rechten Hand.

genaso wie mein Vater - der ist auch umerzogener Linkshänder, hat aber erst in den letzten jahren wieder richtug angefangen, vieles mit Links zu machen...

ich selber bin eigendlich Rechtshänder, dreh aber grundsätzlich immer mit links Flaschen und Gläser etc auf und mach sonst auch mal die eine oder andere Kleinigkeit mit links - vermutlich papas Linksgen doch nen bissel mitgeerbt...

Ich schreib mit Links, mach aber ansonsten eigentlich alles mit der rechten Hand (Maus, Schere, Flaschen öffnen usw usf). Mit rechts kann ich leserlich schreiben, aber mehr auch nicht, also mehr schlecht als recht. ^^

Ich kann mit links schreiben. Nicht schön (überhaupt nicht) und auch nicht schnell (sondern sehr lahmarschig) aber dennoch ziemlich leserlich, solange ich genug Platz habe :D Ich denke mit viel Übung könnte ich links fast genauso gut wie rechts.

Geht mir ähnlich.
Eigentlich bin ich Rechtshänderin, aber nach dem ich mir letztes Jahr zum zweiten Mal den rechten kleinen Finger gebrochen habe und der Arzt die Hand zu eingegipst hat, dass ich mit recht nur noch mit seeeehr langen Stiften schreiben konnte, was aber auch nicht so gut ging, habe ich dann zwei Wochen lang mit links geschrieben. Anfangs war das natürlich noch sehr langsam und krakelig, aber mit der Zeit wurde es dann auch immer besser und hätte ich dannach noch weiter geübt, wäre ich sicherlich auch noch schneller (und gleichzeitig ordentlicher) geworden. Was aber geblieben ist, ist dass ich die PC-Maus (zumindest zu Hause, in der Schule müsste ich sie ja sonst immer umstellen) mit links bediene.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe mit rechts und zwar nur mit rechts. Mit links schreiben geht überhaupt nicht ^^

Ich habe früher mit links geschrieben, gezeichnet und alles. Heute schreibe ich mit meiner rechten Hand (seitdem mein Vater mir erklärt hat, warum die linke die "schmutzige" Hand ist :D)

In der Umfrage fehlt aber noch einiges, z.B. ich bin Linkshänder schreibe aber mit rechts usw.....:D

Ich bin Rechtshänder und schreibe somit auch mit rechts.
Meine Mutti ist aber auch ein absoluter Linkshänder, schreibt aber auch mit rechts, weil so gelernt.
Aber ich finde sie hat in den letzten Jahren eine ziemliche Sauklaue entwickelt :lol:, da sie auch nicht mehr so viel mit der Hand schreiben muß wie früher. Darum denke ich mal, dass sie auch gut mit links schreiben könnte, wenn sie es nicht schon seit über 50 Jahren anders machen würde.

Ich habe, wenn ich meiner Tochter, Stifte, Löffel, usw. gegeben habe, immer versucht es in die Mitte zu halten, so dass sie dann eben mit der Hand zugreifen konnte die ihr lieber war, hätte ja sein können, dass sie auch Linkshänder ist und wenn man von Mama den Stift in die rechte Patschhand bekommt dann benutzt man den auch erst mal da. Sie ist aber auch eindeutig Rechtshänder.

Das macht meine Schwester mit ihrer Tochter auch. Die Kleine ist über zwei Jahre alt, liebt es zu malen und macht keine Anstalten, sich mal für eine Seite zu entscheiden. :D

Ich bin Rechtshänder.

Das einzige, wofür ich auch meine linke Hand in Sachen Schreiben produktiv einsetzen kann, ist das Tippen im 10-Finger-System - ansonsten bin ich mit links furchtbar ungeschickt und kann noch nicht mal eine Gabel halten (oder gerade noch so, um das Fleisch beim Schneiden auf dem Teller zu halten ;) ).

Schreiben mit rechts. Wobei, meist mit beiden Händen gleichzeitig, da ich sowieso kaum handschriftlich schreibe. :D
Die meisten Sachen mache ich mit rechts, manche auch mit Links und wenn es um Messer und Gabel geht mutiere ich zum reinen Linkshänder.

Ich bin rechtshänder. Wobei meine Schrift so grausig ist, dass ich eigentlich auch mit links schreiben könnte, und keiner den Unterschied merken würde ;-)
Bei mir ists ähnlich wie beim Mathe Man. Wenns ums Besteck geht, werde auch ich zum Linkshänder. Allerdings nur, wenn ich mit Messer und Gabel esse. Nur Gabel oder Löffel und ich bin wieder der normal Rechtshänder.

Ich bin Linkshänder.
Es wurde - da Widerstand meinerseits - erfolglos versucht in der Schulzeit dies zu ändern.

Seltsamerweise bediene ich die Mouse aber trotzdem mit der rechten Hand, auch Scheren verwende ich vorzugsweise mit rechts.

Ich bin Beidhänder, kann zwar mit links nicht so gut schreiben wie mit rechts, dafür mache ich Fummelarbeiten besser mit der linken Hand.
Zwei meiner Kinder sind Linkshänder und wurden in der Schule glücklicherweise nicht umgedrillt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl Linkshänder, außer schreiben mache ich alles mit links. Im Kindergarten hieß es eben immer "nimm doch lieber das schöne Händchen" und das habe ich wohl dann auch gemacht. Mein Vater ist auch Linkshänder und wurde auch umgeschult. Was man mit der Umschulung für einen Schaden anrichten kann, wusste ich bis vor einiger Zeit noch gar nicht. Habe angefangen wieder links zu schreiben, es ist zwar leserlich, aber so gut wie mit rechts ist es noch lange nicht. Aber nach der Uni werde ich ja sowieso größtenteils am PC tippen, da ist das dann nicht mehr so wichtig.

Ich bin auch Linkshänder. Mache eigentlich alles mit Links, außer werfen. Ich habe jetzt sogar meine Maus auf die linke Seite gelegt.

Die Umfrage zeigt ja deutlich, dass Rechtshänder hier in der Überzahl sind, habe jedoch auch schon mal gelesen, dass das Verhältnis 50:50 sein soll. Durch die Umerziehung lässt sich das wohl nicht ganz nachweisen.

Solange ich überhaupt schreiben kann ist mir die Hand egal :D

edit:
ARGH! Tattisa, es heißt nicht "Händlerin", oder handelst du etwa nur mit der Rechten? (Das kann ja auch sein, entspricht aber nicht der Fragestellung von Roger Ron =))

Zuletzt bearbeitet:
Rechtshänder! :)

Allerdings führe ich merkwürdigerweise viele Tätigkeiten mit links aus. Ich werfe mit links, ich schneide mit links und schieße mit dem linken Fuß. Mehr fällt mir momentan nicht ein. ;)

Scheinbar posten die meisten Rechtshänder nicht weil es so viele gibt... wenn es nur die Posts gäbe, würde ich sagen, es gibt mehr Linkshänder. %)
Ich bin Rechtshänderin und ziemlich froh drüber, weil ich bei meiner Schwester sehe, was sie manchmal für Probleme damit hatte, ihren Kram mit links zu erledigen. Sie wurde glücklicherweise nicht mehr umerzogen, hat sich aber teilweise beim Basteln (wo es ja zB meist nur Rechtshänderscheren gibt) und anderen Arbeiten mit Alltagsgegenständen die Rechtshändigkeit angewöhnt.

Rechts, rechts :D

Mit Links kann ich nur ganz krakelig schreiben. Würde mit etwas Übung sicher halbwegs gut funktionieren, aber ich bin echt zu faul, mir das auch noch beizubringen :D

Leider nur mit rechts. Aber ich würd gern auch mit links :cool:. Kann man sich das etwa antrainieren? Wenn ich so hier lese, dass einige früher Linkshänder waren, aber dann auf rechts umgeschult wurden.

Meine linke Hand ist ein Krüppel.
Also tippen, zocken und all der Tastatur-Kram funktionieren richtig gut mit Links, aber da hörts schon auf. Schreiben, Zeichnen, Essen etc. muss ich alles mit Rechts machen.
Klingt jetzt irgendwie nach geistiger Beschränkung, aber selbst beim Essen muss ich kurz gucken wie ich das organisiere mit Messer und Gabel :lol: Und sobald ich das Messer aus der Hand lege ist schwups die Gabel wieder rechts =).
Mich wundert aber schon, das ich mühelos Elektronik, Technikkram, Autos etc. mit links bedienen kann (haha 0.o ) mir aber die Nägel der rechten Hand feile, in dem ich nicht die Nagelfeile bewege, sondern die Nägel an der Feile entlang :ohoh: Ich kann mit links trinken aber nicht mit der linken Hand die Zigarette halten, alles komisch irgendwie.

Ich werd wohl mal anfangen müssen, meine linke Hand ein bisschen auf sowas zu trainieren, vllt mit Schreibübungen oder so was, denn manchmal nervts echt.

Leider nur mit rechts. Aber ich würd gern auch mit links :cool:. Kann man sich das etwa antrainieren? Wenn ich so hier lese, dass einige früher Linkshänder waren, aber dann auf rechts umgeschult wurden.
Können kannst du das sicher, zu empfehlen ist es nicht unbedingt. Theoretisch könnten bei dir die gleichen negativen Umschulungsfolgen auftreten, wie es bei manchen Linkshändern passiert, die auf rechts umgeschult wurden.

mir aber die Nägel der rechten Hand feile, in dem ich nicht die Nagelfeile bewege, sondern die Nägel an der Feile entlang :ohoh:
Ist bei mir genauso, ich kriege die linke Hand einfach nicht gut genug koordiniert, daß die Feile die Nägel auch ordentlich feilen würde. Also bewege ich einfach die rechte Hand an der Feile entlang, das geht zur Not eben auch. ;)

Ich schreibe mit rechts genauso wie mit links. Beim Malen bevorzuge ich aber links, kann es aber auch mit rechts. Bei allem anderen ist es egal. Ich bin nicht umerzogen wurden, sondern es war schon immer so, das ich alles mit beiden Händen gemacht habe. Ich denke ich war Linkshänder und habe es mir selber angewöhnt vieles mit rechts zumachen, weil manche immer blöd geschaut haben, wenn ich die linke Hand benutzt habe, damals war das wohl so. Ich bin die einzige in unserer Familie die alles mit beiden Händen kann. (Wenn ich nicht möchte das einer von mir was lesen soll, schreibe ich in Spiegelschrift.)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten