Weisheitszähne ziehen

@Grüne_Kiwi Echt lieb,das mir Mut zusprichst :)

Wenn man´s hinter sich hat,ist meistens alles wieder in Ordnung,hauptsache man hat das ganze gut überstanden ^^

Ich seh das jetzt schon,ich mit Hamsterbacken oder die Wangen hängen herunter wie bei einer Bulldogge :lol:

Also als ich meine feste Zahnspange rausbekommen hab (vor 4 Jahren, mit 14) hab ich dann oben und unten hinter den Zähnen (also.. an der Innenseite halt :D) ein dünnes Stück Draht angeklebt bekommen, damit sich die Zähne nicht wieder verschieben.
Vielleicht wäre das ne Lösung?
Wie lang der Draht drinbleiben muss, kann ich allerdings nicht sagen. Ich hab meinen immer noch drin, was auch daran liegt, dass meine Weißheitszähne noch drin sind - und wenn ich den Draht jetzt rausmachen lassen würde und meine Weißheitszähne würden rauskommen, wär halt alles umsonst. Aber stören tut der nicht wirklich.
Einen Retainer?
Ich hab sowas auch, aber nur Unten.
Allerdings mussten meine Weisheitszähne trotzdem raus, weil sich durch den Druck der Zähne [anscheinend stärker als so'n Draht] alles andere wieder verschoben hätte. Weil mein Kiefer so klein ist. *fail*

Den Retainer behält man, wenn man Pech hat ein Leben lang,wir haben das kategorisch abgelehnt, wie sie meinem Sohn auch sowas verpassen wollten.7 Jahre Zahnspange, 4 Weisheitszähne gezogen , irgendwann muss Schluss sein,zumal selbst der Kiefernorthopäde auf Befragen n zugegeben hat, dass die Behandlung im Prinzip abgeschlossen ist, der Retainer nur eine Vorsichtsmaßnahme ist, die aber nicht zwingend sein muss und deshalb auch von der Krankenkasse nicht bezahlt wird, der Arme hat eine teure Scheidung hinter sich, da muss er halt viel Geld verdienen,aber das ist nicht unser Problem.:lol:

ich hatte nach der festen ne stink normale lose zahnspange :D aber die hat nicht verhindert, dass sich wieder ein wenig verschoben hat, als die weisheitszähne anfingen, sich nach oben zu schieben, deshalb mussten sie ja raus, bevor sie ganz durch waren.

und zu den dicken backen: bei mir wars nicht nur dick und die lippen eingerissen, nein, ich war auch noch grün und blau :D ich wurd tatsächlich gefragt, ob mein freund mich zusammengeschlagen hat^^

Mein Gesicht hat sich auch ein wenig verfärbt. Allerdings erst nach ein paar Tagen und es wurde auch nicht richtig blau, sondern als erstes richtig schön braun, als hätte ich in der Sonne gelegen^^
Im Laufe des Tages verfärbte sich das jedoch eher Bananenmatschgelb, was sich dann auch für ein paar Tage hielt...

ich hab alle Farbschattierungen durchgemacht bei meinem letzten Kiefernchirurgentermin,erst blau-grün, dann bräunlich bis gelb .Bin einfach vier Tage nicht aus dem Haus, überschminkt hab ich nichts.

Ich habe insgesamt acht Zaehne weg: 4 Backenzaehne vorne und alle 4 Weisheitszaehne aus dem Fleisch geschnitten.

Feste Zahnspange und lose Zahnspange. Die lose hat aber nichts gebracht bzw hat die Aerztin zu frueh die Anweisung gegeben "langsam absetzen" bzw ich hab ihr "langsam" anders verstanden als sie (ich will niemandem die Schuld geben, aber die Aerztin war auch insgesamt echt bloed... ich hasse es wenn Aerzte ihre Kinder in der Praxis haben und nebenher dann mit ihnen spielen waehrend sie mir im Mund herumfuhrwerken) ... einen Draht habe ich nicht bekommen, weil wir uns nicht darueber bewusst waren wie nuetzlich das Ding ist.

Unten sind meine Zaehne komplett schief, oben zum Glueck nicht (hoechstens eine kaum sichtbare Tendenz) aber auf ein Fortfuehren der Behandlung habe ich keine Lust mehr. Irgendwann muss auch mal gut sein...

Mein Sohn musste allerdings noch nachdem er sich gegen den Retainer entschieden hat,noch ein halbes Jahr oder wars ein Jahr die lose Zahnspange nachts tragen.
Zu meiner Jugendzeit gabs noch keine festen Zahnspangen ,ich hatte zwar lange Zeit eine lose Zahnspange , die nützen aber gar nichts ,die Lücke zwischen den beiden oberen Schneidezähnen hat sich zwar schön geschlossen ,aber danach hat sich noch einiges verschoben .

Ich hatte grad vor 2 Stunden meinen Eingriff.
Alle 4 Zähne bei örtlicher Betäubung raus.
Leute, macht euch nicht zu viel Stress :) Es wird ein bisschen Laut, ab und zu wird etwas am Kiefer gezerrt, aber es ist aushaltbar. Ich war ganz baff wie schnell das ging.
Nur die Spritzen am Anfang fand ich sehr unangenehm, ansonsten bin ich froh, dass ich mich nicht schon im Vorraus verrückt gemacht habe.

Ich sehe auch nicht aus wie ein Hamster, die Wangen sind zwar dick geworden, aber nicht so schlimm wie es sich anfühlt ^^

Mein Unterkiefer ist immer noch ziemlich taub, und meine Unterlippe fühlt sich an wie ein Schlauchboot, aber die Schmerzen kommen so langsam doch, und ich hoffe ich kriege die Schmerzmittel jetzt in der Apotheke -.-

Alles in allem kein Weltuntergang. Ich bin gespannt, wie sich das die Tage entwickelt ^^

Jeder reagiert anders darauf...also abwarten, bei mir ist es kaum geschwollen, Schmerzen kamen dann auch erst nach gewisser Zeit.
Bei einigen entzündet es sich richtig stark, andere merken kaum was.

du solltest auf jeden fall keine rohmilchprodukte essen, mit joghurt und pudding hatte ich allerdings keine probleme. allerdings schleimt das zeug und es bilden sich schneller beläge. ist genau wie bei bananen

Manche Ärzte raten von Milchprodukten ab nach Zahn-und Mundbehandlungen.Wackelpudding ist eine gute Alternative und dann mit Mineralwasser nachtrinken, damit nicht zu viel Reste im Mund bleiben.Am 2. Tag geht dann schon mal Joghurt und immer schön kühlen.

Wird nicht breiige Kost eh empfohlen? Meine Zahnops sind schon ein Weilchen her. Bei Brei bietet sich ja Griesbrei an und der ist mit Milch^^. Ich hatte auch zur inneren Kühlung Apfelmus mit Vanilleeis -noch ein Milchprodukt- in Massen gefuttert. Entzündet hatte sich nichts. Allerdings konnte ich das Essen auch immer in die heile Ecke schieben, könnte bei dir etwas schwer werden.
Und am Tag der Behandlung ist doch hauptsächlich Flüssigkeit angesagt, wenn ich mich recht erinnere.

Wie ist das eigentlich mit Milchprodukten?
Am liebsten würde ich ja gerne Joghurt und Pudding in rauen Mengen essen, aber ich habe Angst, dass sich das entzünden könnte.

frag deinen Arzt - unsere patienten dürfen nach grossen Mund-OP's auch Milchprodukte essen - kriegen allerdings auch alle Antibiotika.
Wenn du nicht antibiotisch abgedeckt wurdest, würde ich auf alle Fälle Rücksprache mit deinem Zahnarzt halten und sonst ggf bis zum Wochenende drauf verzichten.

Fieser als Milchprodukte sind die nächte Zeit aber krümelnde sachen - Mohnbrötchen z.B. - die setzen sich gerne in die Wunden und machen dann Entzündungen.

Wijhtug ist eh gute Mundhygiene - nach jedem Essen den Mund ausspülen, sinnvollerweise mit so was wie Chlorhexamed, was antibakteriell wirkt.

Mein Arzt hat mir allerhand Ratschläge mit auf den Weg genommen.
Viel kühlen, weichen Blumenkohl essen, mit der Zeit vorsichtig vorne die Zähne putzen; aber kein Sterbenswörtchen zu Milchprodukten.

Als Antibiotikum habe ich Penicilin bekommen, und in der Gebrauchsanweisung stand auch nichts weiter drin.
Das Internet hilft mir auch nicht im geringsten weiter. Einmal heißt es, die Tabletten einfach nur nicht mit Milch runterschlucken, andere wiederum sagen man darf überhaupt keine Milchprodukte über den gesamten Heilungsprozess zu sich nehmen.

Ich denke ich werde es so handhaben, dass ich 1 - 2 Stunden nach der Tabletteneinnahme Joghurt etc. essen werde.

Dieses Chorhexamed, ist das ein Mundwasser? Bekommt man das nur in der Apotheke?

Hab gestern einen rausbekommen. Netterweise war das Zahnfleisch drumherum dank Taschen schön entzündet. Bei Rausporkeln brach der Zahn in drei Teile, der arme Kerl hat am Knochen rumgefräst und so weiter.. Alles in allem n fieser Kraftakt mit fiesen Randbedingungungen. Jetzt hab ich ne echt fiese Schwellung, netterweise aber kaum noch Schmerzen oder Schluckbeschwerden. Das hatte ich gestern, allerdings auch echt im Überfluss. Glaube, bei mir wars da extraschlimm..

@ Dark Lady
Wie lange kann denn die Unterlippe leicht taub bleiben? Ich hatte ne recht lange Wurzel, nehme mal an, dass die den Nerv gereizt hat. Antibiotika hab ich keins bekommen (hab ich nachm Ziehen noch nie gehabt), sollte ich da noch kucken, dass ich was bekomme?

@ Wellness
Steht in der Packungsbeilage nix zu Milch? Wenn da nix steht, kannste das auch mit Milch runterspülen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte auch Milchprodukte essen ohne Antibiotika, soweit ich weiß macht man das heutzutage auch eher so weil Milchprodukte halt leichter zum essen sind anstatt Leute dazu zu verführen irgendwas anders zu futtern.

Meine Unterlippe war ewig taub, hatte aber auch locker 20 Spritzen.
Meiner war vorher entzunden, ich wurde dann mit Antibiotika vollgepumpt damit die weggeht.

Antibiotika nie gleichzeitug mit Milch nehmen - das setzt die Wirksamkeit des Antibiotikums runter, immer mindestens ne halbe Stunde warten - Wellness, ich denke, ab und an nen joghurt kannste dann essen, hinterher aber wie gesagt, gzte Mundpflege mit Zähneputzen (auch von Anfang an vorsichtig die backenzähne, nicht nur vorne!) und dem Chlorhexamed (Mundspüllösung, gibts in Apo, Drogerie, teilweise Supermarkt)

kestrel - wenn du pech hast, kann ne taube Lippe mehrere Wochen/Monate bleiben - je nach dem, wieviele Nervenenden durchtrennt wurden bei der OP - Antibiose gibts normalerweise nur nach dem ziehen von mehreren Zähnen - würde dir aber wegen der Entzündung auch das Chlorhexamed mit empfehlen

Thema Antibiose noch mal - denkt dran, dass für diesen und den nächsten Zyklus die Wirksamkeit der Pille nicht mehr da ist - beim Sex also immer zusätzlich verhüten bitte.

Kommt auch auf das Antiobiotika an, aber das geht jetzt zu weit und muss jeder selbst wissen ;)

Ich sollte übrigens nicht spülen, weil das wohl die Wunde zu sehr gereizt hätte.

Spülen mit Chlorhexamed würd ich erst am 2. Tag, am Tag der Behandlung lieber noch nicht.
Mir wurde das auch so gesagt, wie Scarlet, weil das Spülen zu sehr gereizt hätte.

Danke schonmal für die Infos! Ich hoffe, die halbtaube Lippe wird wieder besser. Hab zumindest den Eindruck, dass die gestern tauber war.. Grausam... So schlimm hatte ich mir das echt nicht vorgestellt. Immerhin: Sowas ersetzt jede Diät :D. Hab seit dem WE schon locker 2 kg abgenommen.

stimmt schon, unsere patienten fangen auch erst am 2. Tag mit dem spülen an, hatte ich vergesen zu schreiben - und ich würde auch auf alle Fälle die alkoholfreie variante von dem zeugs nehmen...

Am ersten tag also direkt nach OP (oder auch später, wenn man das gefühl hat, das Chlorhex reizt zu sehr), kann man zum Mund spülen auch gut Kamillen- oder Salbeitee nehmen, wiken auch beide entzündungshemmend und leicht deinfizierend

Ich habe fast 10 kg abgenommen, das war die beste Diät, auch danach konnte ich noch nicht viel essen.

ich hab zugenommen^^ weil ich mich fast nur von pudding und co ernährt habe, ich konnte zwei wochen nichts richtiges essen, also hab ich den fehler gemacht und mir pudding und grießbrei gekocht, bananen mit honig gegessen usw^^ sind aber nur 2 kilo gewesen, trotzdem frag ich mich, wieso ich da soooo schnell zunehmen konnte, obwohl ich kaum richtige nahrung essen konnte^^

Wir haben jetzt nur eine Meridol Mundspülung bekommen. Hab nachgeguck, sie enthält keinen Alkohol. Ist das auch in Ordnung?

Mir ist flau im Magen, und ich bekomme nichts runter, dabei hatte ich mich so auf die ganzen Leckereien gefreut ^^ Ein halbes Schälchen Apfelmus hab ich geschafft.

Ich konnte nichtmal den Mund aufmachen also hab ich eine Woche so gut wie nichts gegessen.
Maximal 1 kleines Teller Grütze mit Vanillesoße. Schade dass ich das wieder zugenommen hab ^^

Ich sehe auch nicht aus wie ein Hamster, die Wangen sind zwar dick geworden, aber nicht so schlimm wie es sich anfühlt ^^

Das kam bei mir auch erst am nächsten Tag. Am Tag des Eingriffs sah ich noch relativ normal aus...

Mir ist flau im Magen, und ich bekomme nichts runter, dabei hatte ich mich so auf die ganzen Leckereien gefreut ^^ Ein halbes Schälchen Apfelmus hab ich geschafft.

So, oder so ähnlich ging es mir auch. Vor allem, weil ich den Mund kaum geöffnet bekommen habe und es deshalb schon echt schwer war überhaupt etwas da rein zu bekommen -.-
Was aber ganz gut ging: Pürierte Erdbeeren durch einen dicken Strohhalm...
Das ganze muss bloß ein ibsschen flüssig sein und dann kann man eigentlich alels durch einen Strohhalm zu sich nehmen^^

Ich hatte nicht nur die Weisheitszahnop sondern auch noch eine Wurzelspitzenresektion die ganz vorne war, dh mit Strohhalm war auch nix.

Aber ich finde der Hunger lässt total nach nach 1-2 Tagen.

Ich glaube, mittlerweile lässt die Schwellung etwas nach bzw. ist über Nacht nicht mehr geworden. Schmerzen halten sich in Grenzen, nur Sprechen ist schwer, da ich den Mund nicht ganz schließen kann. Aufmachen geht auch nicht gut, da tuts im Kiefergelenk weh. Also alles normal für unten ;).

Ich sehe mittlerweile auch ein bisschen wie ein Hamster aus. Aber es hat sich nicht verfärbt, und Schmerzmittel habe ich gestern Abend das letzte Mal genommen.
Ich bin total erleichtert.

Und jetzt kriege ich Rührei und Kartoffelbrei :)

Du hast es gut, du kannst dich gesundpflegen lassen... Ich hocke hier alleine rum und langweile mich..

Blaue Flecken hab ich zum Glück keine. Immerhin etwas, was ich auslasse ;)

[...] Aber es hat sich nicht verfärbt[...]

Das kann auch noch kommen. Kam bei mir zumindest auch erst Tage später und fing mit braun an und nicht mit blau...
Aber muss ja auch nicht kommen.

Jetzt bei meinem zweiten Zahn hatte ich auch weniger Probleme. Keine riesen Hamsterbacke (liegt aber vlt. auch eher an dem Antibiotika, dass ich nehmen musste), keine Verfärbungen und auch keine vollkommen zerstörten Mundwinkel, weil sie mir diesmal die ganzen Lippen fett mit Vaseline eingeschmiert haben^^
Und morgen werden die Fäden gezogen...

Oben ist in der Regel aber auch problemloser, da dort der Nerv nicht so dicht an den Zähnen ist. Erzähl mal, beide oben.. Ging das gut, kann man damit gut leben?

Mittlerweile geht der Mund wieder soweit auf, dass ich meinen Daumen hochkant zwischen die Zähne bekomme, yeah! Das macht das Zähneputzen und Essen gleich um Längen einfacher. Zubeißen geht aber immer noch nicht, ich beiße mir in die Wunde. Deswegen schwant mir, dass am Montag nicht nur die Fäden rauskommen... *seufz*

ich hab auch beide oben rausbekommen, allerdings wurden die wie gesagt rausgfräst und nicht nur gezogen. aber ging nach nen paar tagen dann relativ gut wieder mit zähne putzen und essen. klar, äpfel und sowas nicht, aber nen toast und so ging ganz gut

Beide Zähne oben? Wie isst man denn bei dieser Variante? Bei mir wurde erst links und dann rechts gezogen. Da konnte ich das Essen wenigstens auf die jeweils andere Seite schieben.

einfach etwas weiter vorne kauen. und nicht so harte/krümelige sachen. wenn man muss, dann geht das

Also mir wurden alle vier gezogen, und essentechnisch ist das auch kein Drama.
Ich esse Apfelmus, Pudding und Joghurt.
Gestern gabs zudem Kartoffelbrei und Rührei, heute ienen pürierten Gemüseeintopf.
Solange es nicht zu heiß ist, und man es mit Zunge und Gaumen zerdrücke kann, ist das alles kein Problem :)

Oben ist in der Regel aber auch problemloser, da dort der Nerv nicht so dicht an den Zähnen ist. Erzähl mal, beide oben.. Ging das gut, kann man damit gut leben?

Naja, bei mir saßen die noch ziemlich tief - knapp unter den Augen =)
Wie ich hier auch schon mal geschrieben habe, war das echt der Horror, als der Zahnarzt da mit seinem Werkzeug in meinem Mund zugange war. Insbesondere beim ersten. Beim zweiten war es dann nicht ganz so schlimm, aber auch noch schlimm genug...
Ansonsten konnte ich halt erstmal ein paar Tage nichts ordentliches Essen und hatte ziemlich Schmerzen, beim Zubeißen und beim Öffnen des Mundes.
Wenn ich jetzt versuche meinen Mund weit aufzumachen tut das da hinten auch immernoch weh...
Aber so im Nachhinein muss ich sagen, man überlebt es alles, auch wenn es absolut nicht schön ist, und anschließend ist man froh, dass man es hitner sich hat und die Zähne nie wieder Probleme machen können.

Kann mir hier irgendjemand sagen, ob es normal ist, dass das beim lachen, Mund verziehen und/ oder zu viel sprechen noch nach knapp 3 Wochen bzw. auf der anderen Seite eine gute Woche wehtut?
Das nevrt mich echt ziemlich, dass es selbst weh tut, wenn ich nur mal ein paar Sätze mehr sage und diese eben nicht nur flüster. Komplett schmerzlos wäre ich wohl nur, wenn ich stockernst und schweigend durch die Gegend laufen würde -.-

Kann gut sein, das werden noch die Narben sein.
Ich habs von meiner Wurzelspitzenresektion jetzt noch zum Teil, die ist über 1 Jahr her.

ich hatte ja bereits von meinem weisheitszahnalbtraum erzählt....
habe nur noch 2 wochen ferien und muss mich jetzt wohl entscheiden, den zweiten zu machen. (ist ja doof in der schule dann ausfallen zu müssen).
allein der gedanke daran zum zahnarzt zu gehen und einen termin bei einem anderen zu machen, lässt in mir panik aufkommen. immer wieder diese gedanken an das ziehen beim ersten mal...es tat so weh, dass ich es gar nicht beschreiben kann.

aber es muss ja nun sein, muss nur über meinen eigenen schatten springen. *seufz*
meine mutter versucht mir einzubleuen, dass der andere nicht so schlimm wird...
aber die angst ist dennoch da. möchte mir hier wer mut machen?

such dir nen ZA, der auf Angspatienten spezielaisiert sind - oder frag deine Krankenkasse, ob die dir ne Viollnarkose oder ne Sedierung zahlen...

Wenn der noch zu ziehende zahn grade keine akuten probleme macht, kannst du das ziehen auch noch bis in die Herbstferien schieben, um dir so in Ruhe einen anderen ZA zu suchen - ich würde mir vorher auch erst mal bei dem ZA nen Termin zu nem Gespräch geben lassen und nicht direkt schon zum ziehen, damit du den ZA kennenlernen und einen Eindruck von ihm gewinnen kannst - dann kannst du besser entscheiden, ob du das von ihm dann schon machen lassen willst, oder ob du noch weiter suchen willst.

Wollte nur mal berichten, wie es bei mir so lief...
Meine 4 Weisheitszähne mussten raus, dazu sollte gesagt werden, dass die alle noch nicht aus dem Zahnfleisch raus waren - ich wär nicht mal drauf gekommen, dass ich welche habe, wenn die Zahnärztin nicht bemerkt hätte, dass meine Zahnschmerzen rechts unten dadurch verursacht werden.

Ich hab mir örtliche Betäubung ausgesucht, weil ich Vollnarkose einfach weitgehend vermeiden wollte. Vorher und nach den ersten zwei Zähnen wurde gefragt, ob ich alle 4 auf einmal raushaben möchte, hab das gleich bejaht, weil ich nicht nochmal kommen wollte. Der erste Zahn (unten rechts) hat ein bisschen Probleme gemacht, da musste der Arzt mehrmals mit Fräser und "Schraubenziehe" hin. Der zweite, der zugehörige obere, ging dann ganz schnell und der dritte auch... beim vierten (wieder unten) wurde dann wieder rumgefuhrwerkt^^

Im Endeffekt war es wirklich nicht schlimm. Die zweiten Spritzen (für die linke Seite, die er als zweites gemacht hat) taten ziemlich weh, da hat er wohl einfach eine für mich empfindliche Stelle getroffen, ansonsten hab ich fast nichts gespürt... bis auf den Druck und ein kleines Ziehen bei den linken Zähnen. Die Geräusche sind am Anfang ziemlich unangenehm, der Fräser und dieses ekelhafte Knacken, wenn der Zahn auseinandergebrochen wird - aber mit der Zeit fand ich es eher interessant, was die da so alles anstellen^^

Noch wirkt die Betäubung und geschwollen ist nix, ich bin gespannt, wie ich die nächsten Tage so aussehen und mich fühlen werde. Die Assistentin meinte, die Schwellung dürfte innerhalb von ein paar Tagen wieder abklingen. Da bin ich mal sehr gespannt...
Überrascht hat mich, dass ich sowohl Milchprodukte essen darf als auch kein Alkohol- und Kussverbot bekommen hab :D Das war beim Zungenpiercing anders. Nur körperliche Betätigung und Rauchen sind verboten, beides Sachen, auf die ich ganz gut verzichten kann^^

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten