Fotos vom Dachboden ???

Schnien

Member

Hallo..

ich hab mal ne frage.
hab schon die Suche benutzt, aber ich hab nichts passendes gefunden..
und google hat auch nichts ausgespuckt..

ich hab ein häuslein gebaut mit dachboden. (wow ich hab sogar geschafft ein dachfenster einzubauen)

aber ich bekomm kein foto von dem dachboden hin, auf dem man halt das dach sieht. oô
jedesmal wenn ich das dach draufmache und dann quasi auf den dachboden will, komm ich ueber dem dach wieder aus.
ich weiß, schlecht erklärt, das liegt mir nicht so, aber vielleicht kann mir jemand helfen? ich verzweifel daran.

hab momentan nur das grundspiel und 4 jahreszeiten installiert.
danke schonmal im vorraus.

lg, schnien.

Ich habs verstanden ;)
Der Trick ist die Tab-Taste. Das ist die neben dem Q mit den zwei Pfeilen drauf. Wenn man das Raster ausschaltet (Design-Tool bzw. R drücken) und dann auf die Tab-Taste drückt, kommt man in den freien Kameramodus. Du kannst hier viel freier zoomen und hast vor allem viel schönere Blickwinkel, kannst dich quasi in eine Zimmerecke verdrücken und so einen ganzen Raum auf einmal erfassen. Die Kamera bewegt man mit den Pfeiltasten (oder WASD) und mit der Maus kann man zusätzlich noch schwenken (sozusagen den Kopf drehen).
Um Fotos vom Dachboden zu machen, musst du ganz nah vor eine Dachseite gehen (am besten die kurze, damit du das Dach in der Länger vor dir hast), ruhig auch ganz ranzoomen. Dann R und die Tab-Taste drücken (hintereinander ^^), mit den Pfeilen noch etwas weiter nach vorn bewegen und schon bist du im Dach. Also, eigentlich darunter.
Klingt komplizierter als es ist, mit etwas Übung klappt das schon ;)

Wow, schnelle antwort.

danke du hast mir echt geholfen. jetzt klappt das bei mir auch. muss noch ein wenig herumexperimentieren, aber das wird schon. :D

vielen, vielen dank. :)

lg, schnien.

Öhm.
keine ahnung.
da waren zwei tuts,
hab glaube ich das untere genommen. hat jedenfalls funktioniert. :)

So, das mit den Fotos weiß ich ja jetzt.
Aber ich hab da noch ne Frage. :D

Kann man in einem Dachboden auch Wände ziehen, ohne dass die immer aus dem Dach rausragen ?

Liebe Grüße,
Schnien.

Klar. Beim normalen 45°-Dach müssen die mit drei Kästchen Abstand zum Dachrand gezogen werden, wenn man den Winkel ändert muss man n bisschen rumexperimentieren. Ich glaub wenn man zwei Kästchen Abstand haben will müsste das bei 55° sein und bei 4 Kästchen muss man 37° einstellen.

Jaa das hab ich mir auch schon gedacht. aber dann hat man doch keine "geschlossenen" räume, odee?!

also quasi so, dass die wand bis zur schräge dann geht. oô

Optisch schon, für 4JZ kann es da aber Probleme geben. Weiß ich aber grad nicht genau, ich spiel in letzter Zeit kaum noch sondern baue eher. Also, wenn du (bei 45°) eine normale Wand 3 Kästchen entfernt zur Dachkante ziehst, hast du von innen einen geschlossenen Raum und von außen sieht man die Wandkante nicht.
Wenn du aber eine halbhohe Wand haben willst und keine normal hohe - dann nimmt man eben Halbwände, sagt ja schon der Name ^^
Bei BPS gibts auch Fake-Dachschrägen, die setzt man in einen normalen Raum und hat dann optisch eine 1/3-, 1/2-, 2/3-hohe oder gar keine Wand mehr unter der Schräge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel momentan auch nicht, sondern versuche, meine baukünste zu verbessern. :)
Man kann den Raum aber dann nicht bis zur Dachkante ziehen, oder? Weil dann sieht man die Wand ja wieder aus dem Dach rausragen. Der Raum muss auch nicht bespielbar sein, ich will nur den Raum quasi an der Dachkante enden lassen.
Wenn man so ein Dachfenster mit den durchsichtigen Fliesen baut, sind die Wände auch passend an das Dach gebaut. So will ich das quasi haben, nur halt ohne das Fenster, und das bekomm ich nicht hin. xD

das hab ich ausprobiert, aber dann hab ich die wand, die ich im dachboden absenken will, in der etage darunter aus der decke schauen. xD

Versteh ich nicht o.o
Ich habs aber grad hinbekommen. Also, das geht so (wenn ich dich denn richtig verstanden hab xD):
1. Du baust dein Haus, mit Dach (Ich nehm als Beispiel mal das Satteldach, das mit Wand an zwei Seiten und Dach an den anderen beiden).
2. Ich hab mit einem Kästchen Abstand Wände gezogen, darauf bezieht sich mein Beispiel. Bei zwei Kästchen müsstens im nächsten Schritt 4 Klicks mehr sein.
3. Neben dem Haus erhöhst du den Boden um einen Klick und baust ein Fundament und einen 1x1 Raum drauf (so hoch, wie die Anzahl der Etagen deines Hauses ist).
4. boolprop constrainfloorelevation false eingeben
5. Mit dem Glätten-Tool die Wände absenken. Die sollten jetzt nicht mehr von außen zu sehen sein und innen relativ bündig abschließen.

Ich hoffe das war verständlich ^^"

Ja, das ist schon verständlich,
löst aber immernoch nicht ganz mein Problem. ^^
Ich hab jetzt einfach das TUT von den Dachfenstern gemacht, nur ohne Fenster einzubauen, dann bekomm ich die Wände hin. :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten