Tutorial Package-Dateien zusammenfassen mit dem Custom Launcher

Patch 1,24

muß man den custom launcher raus machen bevor man den neuen patch drauf spielt,also genau,wie beim mods ordner???:confused::rolleyes::zitter:Danke

Du musst den Custom Launcher selbst nicht deinstallieren oder irgendwo hin verschieben. Es reicht, wenn du die Modbuild-Dateien aus dem Mods-Ordner irgenwo hin verschiebst, dann sind die Downloads aus dem Spiel genommen.

Ich habe da jetzt mal ne ganz blöde Frage.
Ich komme mit dem Pfad nicht klar, der für die verschobenen Packages angegeben ist.
Ich habe mein Spiel nicht auf C:/ installiert, sondern auf E:/.
Wenn ich dem Pfand unter C:/ folge komme ich nur bis "Eigene Dokumente" aber dann ist der Ordner leer.
Wenn ich dem Pfad auf E:/ folge, dann lande ich doch im Downloadordner für die Sims3packs. Ich kann doch die Packages nicht in den gleichen Ordner packen wie die Packs, oder???
Bin jetzt etwas verwirrt!
Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein?
Vielen Dank!

Ja, das ist genau der gleiche Ordner wie für die Sims3packs. Dabei ist es egal, ob das Spiel auf C:/ oder wo anders installiert ist.

Ja, das ist genau der gleiche Ordner wie für die Sims3packs. Dabei ist es egal, ob das Spiel auf C:/ oder wo anders installiert ist.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Also packe ich die Packages mit den Packs zusammen.
Bin ja mal gespannt, ob es funktioniert.
Deine Anleitung sit wirklich gut geschrieben.
Schönen Sonntag noch!:hallo:

Ich habe da noch zwei kurze Fragen.
Was mache ich denn mit den Package Dateien im Mods Ordner?
Ich habe sie ja in den Downloadordner kopiert aber sie sind ja auch noch im Mods Ordner.
Kann ich die löschen?

Und ich hoffe, ich habe den richtigen Dateipfad beim CustomLauncher angegeben.
Da ich mein Spiel ja auf E:/ installiert habe, sieht der Pfad jetzt komplett anders aus als in deiner Anleitung.
Mein Pfad lautet jetzt: E:/Eigene Dateien/Electronic Arts/Custom Launcher.
Also nix mit "Installed/Launcher"
Ist das so korrekt?

Ich habe da noch zwei kurze Fragen.
Was mache ich denn mit den Package Dateien im Mods Ordner?
Ich habe sie ja in den Downloadordner kopiert aber sie sind ja auch noch im Mods Ordner.
Kann ich die löschen?

Und ich hoffe, ich habe den richtigen Dateipfad beim CustomLauncher angegeben.
Da ich mein Spiel ja auf E:/ installiert habe, sieht der Pfad jetzt komplett anders aus als in deiner Anleitung.
Mein Pfad lautet jetzt: E:/Eigene Dateien/Electronic Arts/Custom Launcher.
Also nix mit "Installed/Launcher"
Ist das so korrekt?

Ich glaube, ich habe alles richtig gemacht!
Mein Spiel läuft und es war noch nie soooo schnell!
Vielen, vielen Dank für deine Anleitung!

Die Dateien können aus dem Mods-Ordner raus. Am besten schiebst du sie in einen separaten Ordner auf einer anderen Festplatte, damit du eine Sicherheitskopie hast, falls irgendwas ist.
Der Installed/Launcher Ordner müsste bei dir auch auf E:/ sein, wenn dein Downloads-Ordner auf E:/ ist.
Freut mich, dass es jetzt funktioniert!

Die Dateien können aus dem Mods-Ordner raus. Am besten schiebst du sie in einen separaten Ordner auf einer anderen Festplatte, damit du eine Sicherheitskopie hast, falls irgendwas ist.
Der Installed/Launcher Ordner müsste bei dir auch auf E:/ sein, wenn dein Downloads-Ordner auf E:/ ist.
Freut mich, dass es jetzt funktioniert!

Also der Installed/Launcher Ordner ist bei mir nicht zu finden. Der heißt bei mir Custom Launcher.
Und wenn ich das Spiel starte, bekomme ich beim auswählen der Nachbarschaft immer die Meldung, das da was verändert wurde.

Aber ist ja egal wie der heißt, es funktioniert einfach großartig!
So schnell war mein Game nicht mehr, seit ich es neu installiert habe.
Und ich dachte immer, es läge an den ca. 12.000 Sims3Packs, die ich im Spiel habe.
Wer hätte gedacht, dass es an den popligen 1700 Packages liegt.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Hallöchen,
ich habe mich nun entschlossen, fast alle Sims3Packs in Pakages umzuwandeln und mit dem Custom Launcher zusammenzufassen.
Hat auch alles super funktioniert Dank deiner Anleitung.
Mein Spiel ist jetzt blitzschnell aber ich habe Probleme beim umfärben.
Wenn ich etwas umfärben will, dann erscheint ein kleiner Ladebildschirm mit dem Hinweis: "Materialien werden herbeigeschafft".
Aber dieser Bildschirm rödelt ewig und nach 15 Minuten muss ich dass Spiel dann "gewaltsam" beenden (über den Task-Manager).
Woran liegt das? Hat es was mit dem Zusammenfassen der Dateien zu tun?
Ich habe ALLE Muster, die ich als Packs runtergeladen habe, in den EA-Launcher gepackt und nicht umgewandelt.
Aber es funktioniert nicht.
Vielleicht weiß jemand Rat?
Vielen Dank.

Hallöchen,
ich habe mich nun entschlossen, fast alle Sims3Packs in Pakages umzuwandeln und mit dem Custom Launcher zusammenzufassen.
Hat auch alles super funktioniert Dank deiner Anleitung.
Mein Spiel ist jetzt blitzschnell aber ich habe Probleme beim umfärben.
Wenn ich etwas umfärben will, dann erscheint ein kleiner Ladebildschirm mit dem Hinweis: "Materialien werden herbeigeschafft".
Aber dieser Bildschirm rödelt ewig und nach 15 Minuten muss ich dass Spiel dann "gewaltsam" beenden (über den Task-Manager).
Woran liegt das? Hat es was mit dem Zusammenfassen der Dateien zu tun?
Ich habe ALLE Muster, die ich als Packs runtergeladen habe, in den EA-Launcher gepackt und nicht umgewandelt.
Aber es funktioniert nicht.
Vielleicht weiß jemand Rat?
Vielen Dank.
Vielleicht hat sich ein Muster unter die anderen Downloads eingeschlichen? Denn die "Materialien werden herbeigeschafft" Meldung ist ein klares Zeichen für Muster, die als package-Datei nicht funktionieren. Du könntest deine ganzen package-Dateien mit dem Dashboard scannen. Wenn da bei "Type" irgendwo "Pattern" steht, dann ist es ein Muster.

Vielleicht hat sich ein Muster unter die anderen Downloads eingeschlichen? Denn die "Materialien werden herbeigeschafft" Meldung ist ein klares Zeichen für Muster, die als package-Datei nicht funktionieren. Du könntest deine ganzen package-Dateien mit dem Dashboard scannen. Wenn da bei "Type" irgendwo "Pattern" steht, dann ist es ein Muster.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Werde ich mal versuchen. Ansonsten scanne ich immer alle Packages mit dem Dashboard, bevor ich sie zu grossen Dateien zusammenfasse. Das Dashboard zeigt mir aber keine fehlerhaften Dateien an.
Und Muster, die ich schon als Packages runterlade, kann ich doch auch in den Package-Ordner schieben, oder?
Na ich versuche mal mein Glück.
Wünsch dir noch einen schönen Tag.

Als fehlerhaft werden die auch nicht angezeigt. Das Dashboard erkennt ja nicht, ob die Muster als package-Dateien funktionieren, sondern nur, dass es sich überhaupt um Muster handelt.

Muster, die du schon als packages runtergeladen hast, müssten normalerweise auch als packages funktionieren, da ich mal davon ausgehe, dass die Ersteller ihre Muster selbst testen, bevor sie sie zum Download freigeben. Aber wenn du dein Problem nicht beheben kannst, würde ich auf jeden Fall mal versuchen, einfach alle Muster rauszunehmen.

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Custom Launcher:

1. Alle installierten Sims3Packs werden ja als Package-Datei auch im Ordner DCBackup abgelegt. Wenn ich diese Package-Files mit dem Custom Launcher packe, könnte ich dann die ganzen Sims3Packs aus dem Downloads-Ordner rauswerfen?

2. Nachdem ich meine Packages aus dem Mods --> Package-Ordner mit dem CL gepackt habe, habe ich direkt im Mods-Ordner 4 numerierte ModBuild*.package. Beim Spielstart wird aber nur das erste im Fenster "Mod Scripts gefunden" angezeigt. Ist das normal? Es sind ja eigentlich 4 Stück

3. Die gepackten Packages befinden sich nun im Ordner Installed --> Launcher. Brauche ich die da drin?

4. In den vorigen Post las ich, dass jemand alle Sims3Packs in Packages umgewandelt hat und diese mit dem CL gepackt hat. Macht das Sinn? Würde das auch das Spiel beschleunigen? Ich dachte, nur Packages verlangsamen das Spiel...
Gibt es Nachteile, wenn ich mich all meiner S3Packs entledige und nur noch die CL-ModBUILD.packages nutze?

Bin auf Aufklärung sehr gespannt

Gruß
Steph

zu 1.: In DCBackup befinden sich auch Welten, Theken und Muster. Da diese nicht oder nur teilweise (bei den Mustern) als package-Dateien funktionieren, würde ich das nicht empfehlen. Außerdem sind auch alle Sachen da drin, die du im Launcher schon gelöscht hast.

zu 2.: Es werden nicht grundsätzlich alle Downloads in diesem Fenster angezeigt. Nur, wenn es sich um Hacks oder Object Mods (Objekte, die zusätzlich Funktionen haben, z.B. Tische die im Livemodus automatisch unsichtbar werden) handelt. Die Sachen sind trotzdem im Spiel, auch wenn sie nicht in diesem Fenster angezeigt werden.

zu 3.: Würde ich drin lassen, sonst musst du sie dem Custom Launcher jedesmal alle neu in den Downloads-Ordner geben, wenn du Downloads zu den Modbuild-Dateien hinzufügen oder aus ihnen löschen willst. Und das kann dauern, abhängig von der Anzahl deiner Downloads.

zu 4.: An der Geschwindigkeit wird es nicht viel ändern, ob du die sims3packs unwandelt und mitpackst oder mit dem Launcher installierst. Das Spiel wird nur verlangsamt, wenn man viele einzelne Dateien hat und wenn man Downloads mit dem Launcher installiert, werden sie im Grunde auch nur in eine große Datei gepackt.
Ich persönlich wandle meine sims3packs um und packe sie mit dem Custom Launcher, weil ich gerne alle meine Downloads an einem Fleck habe und weil es im Launcher nervig ist, etwas zu finden, wenn man was löschen will. Wenn du mit dem Launcher klar kommst, kannst du die sims3packs aber einfach weiterhin damit installieren.
Ein Nachteil der Umwandeln-und-mit-CustomLauncher-Pack-Methode ist, dass du nicht so schöne Vorschaubildchen wie im Launcher hast. Wenn du was löschen willst, ist es dann eventuell schwieriger, die richtige Datei zu finden. Und Welten, Theken und Storezeug solltest du eh über den Launcher installieren. Und bei den Mustern funktionieren manche als package-Datei und manche nicht, also installier lieber alle Muster, die sims3packs sind, auch über den Launcher.

Also ich habe ja nun fast ALLE Sims3Packs (bis auf Häuser, Theken, Muster und Store-Objekte) in Packages umgewandelt und ich muss sagen, es ist ganz große Klasse! :nick:
Ich hatte vorher ca. 15.000 Packs und ca. 1700 Packages im Spiel.
Das Starten hat ca. ne Stunde gedauert und das Spiel hat furchtbar geruckelt. Die Ladebildschirme vom Kauf- und Baumodus haben ewig gebraucht. Es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht.
Seit ich fast alles umgewandelt und zusammengepackt habe, läuft das Spiel, als wären keine Downloads drin.
Habe mir heute wieder einige Downloads runtergezogen und sie erstmal nicht zusammengepackt sondern nur in den Mods/Packages Ordner getan um sie zu testen. Und schwupps lädt mein Spiel wieder 30-40 Minuten. Und das nur, weil einige Packages noch nicht gepackt sind.
Dieser Custom Launcher ist wirklich unglaublich und eine wahnsinnige Bereicherung für dieses Spiel.
Nur Muster sollte man vielleicht nicht umwandeln. Ich habe mir damit einen Fehler im Spiel eingefangen, der nur dadurch zu beheben war, dass ich mit dem Dashboard alle Pattern gelöscht habe.
Im Übrigen kann man sich über das Dashboard auch die Objekte anzeigen lassen und kann sie auch gleich löschen. Und dann sind sie wirklich weg und hängen nicht noch irgendwo fest so wie im Launcher.

Freut mich, dass es auch dir geholfen hat mit dem Zusammenfassen. Ich glaube, ich werde es oben nochmal deutlicher erwähnen mit den Mustern.

Hey braucht man jetzt mit Pets eine neue Version vom Custom Launcher weil der sich nicht mehr starten lässt ?:ohoh:

Hmm, bei mir geht er noch und ich hab auch nichts gelesen, dass der Custom Launcher geupdatet werden muss. Kommt irgendeine Fehlermeldung oder passiert einfach gar nichts, wenn du ihn starten willst?

Juhu er hat jetzt funktioniert !Wahrscheinlich war mein Pc gestern schon etwas "überlastet"! Der hat ewig geladen dann kam ne Meldung das das Programm nicht mehr funktioniere!Aber zum Glück ging er heute!:D

Seit heute hab ich leider ein Problem mit dem Launcher. Zuerst ging gar nix mehr, dann hab ich ihn neu installiert. Vorher hatte ich allerdings alle dl deinstalliert. Nach der Neuinstallation habe ich jetzt ein paar dl in den dl Ordner eingefügt. Anscheinend erkennt der Launcher die aber nicht. Und wenn ich auf rebuild klicke bekomme ich die Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt". Ich hab grad ein Brett vor dem Kopf. Könnte mir bitte jemand helfen? Kp worans liegt, aber es nervt mich grade....

Die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich daher, dass er gar keine Dateien hat, die er zusammenpacken könnte. Warum er die aber nicht erkennt, weiß ich auch nicht... Ich würde mal probieren, die Custom Launcher neu zu starten. Und nur zur Sicherheit, die DLs, die du eingefügt hast, sind schon package-Dateien, oder?

Die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich daher, dass er gar keine Dateien hat, die er zusammenpacken könnte. Warum er die aber nicht erkennt, weiß ich auch nicht... Ich würde mal probieren, die Custom Launcher neu zu starten. Und nur zur Sicherheit, die DLs, die du eingefügt hast, sind schon package-Dateien, oder?

hab jetzt rausgefunden, dass er auch einen the sims ordner erstellt hat. wenn ich die dateien dahin schiebe, findet er die. sie sind auch alle im spiel jetzt. allerdings hab ich das gefühl, dass nun alles länger lädt etc. vorher hatte ich das problem allerdings nicht. waren im übrigen alles packages.

Ich muss mich noch mal bedanken. Mein Spiel läuft auch noch richtig schnell, hab beim Bauen und so gar kein Stocken mehr. Dabei hatte ich grad mal 500 Dateien.

schließ mich an:D

ich hatte monatelang 600 packagedateien drin gehabt. hab meinen pc aufgerüstet, alles neuinstalliert, windows neuaufgesetzt und mich gewundert warums immernoch ruckelt ohne ende. nun bin ich schlauer und hüpf im dreieck=)

vielen vilen dank für die tolle betriebsanleitung. hatte es zuvor mit s3pe versucht aber die dateien wurden dann im spiel nicht angezeigt. mit dem custom launcher hat es funktioniert!:hallo:

Also auch ich habe jetzt Probleme mit dem Programm.
Habe Vorgestern meine Downloads mit dem Tool von TSR gefixt und alle Packages neu gepackt.
Hat prima geklappt!
Heute habe ich einige Dateien ersetzt, weil es Updates davon gab und nun startet er entweder nicht oder er findet keine Packages im Downloadordner.
Ich habe gesehen, dass es eine neue Version vom CC Launcher gibt.
Aber das ist erst ne Testversion und da traue ich mich noch nicht so richtig ran.
Woran kann es blos liegen, dass er Vorgestern alles gepackt hat und heute nicht???

@ dornroeschenplum und littlelotte: schön, dass es euch geholfen hat!

@ Iceflower: Das Problem gab es glaub ich am Anfang mal mit dem the sims 3 ordner, warum dass allerdings so plötzlich bei dir auftritt, keine Ahnung... aber solange es jetzt wieder geht... Vielleicht ist es langsamer geworden, weil jetzt wirklich alle Downloads erkannt wurden und vorher nur ein Teil?

@ merlina: Ich nutze auch noch die alte Version und nicht die Testversion, weil ich bei meinen Downloads lieber auf Nummer Sicher gehe. Bist du beim Ersetzen der Dateien auch so vorgegangen wie beschrieben? (Also Dateien löschen, CustomLauncher starten, damit er anzeigt, dass er die gelöschten Dateien nicht findet, CL beenden, neue Dateien in den Downloads-Ordner, CL wieder starten und warten bis er die neuen erkannt hat). Wie äußert es sich, wenn er nicht startet? Kommt da einfach gar nichts oder bleibt er irgendwann hängen (da kann es helfen, einfach abzuwarten)? Geht es wieder, wenn du die geupdateten Dateien wieder rausnimmst?

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich den Launcher deinstalliert habe und noch einmal neu runtergeladen habe.
Jetzt funktioniert er wieder tadellos.
Keine Ahnung, was sein Problem war.
Er hat entweder gar nichts gemacht (also keine Dateien aus dem Downloads-Ordner geladen) oder er hat sich geöffnet und es waren keine Dateien zum Packen drin.
Naja, Technik eben. Mal gehts, mal nicht.
Lieber Gruß
merlina

Killc*a,
die packages in den ModBuilds Ordner werden doch auch in dem Ordner, .........Installed/Launcher gespeichert. Da die einzelnen ModBuilds Ordner für den neuen Patch zu groß sind, könnte man dann nicht die Packages aus dem Installed/Launcher reparieren?
und anschließend wieder zusammenfassen?

Killc*a,
die packages in den ModBuilds Ordner werden doch auch in dem Ordner, .........Installed/Launcher gespeichert. Da die einzelnen ModBuilds Ordner für den neuen Patch zu groß sind, könnte man dann nicht die Packages aus dem Installed/Launcher reparieren?
und anschließend wieder zusammenfassen?
Ja, hab ich auch gemacht. :)

@ merlina: Tja, Computer sind halt auch nur Menschen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost, aber das interessiert vielleicht einige: Die Version 2 vom Custom Launcher ist jetzt aus der Testphase raus: http://sims3.the-prof.net/

Damit kann man jetzt die Downloads in Sets einordnen, die dann in separate Dateien zusammengefasst werden (z.B. Objekte, Haare usw.). Außerdem kann man verschiedene Themen erstellen, so dass das Spiel z.B. nur mit mittelalterlichen Sachen geladen wird. Und man kann direkt im Custom Launcher Kollektionen erstellen.

Wenn ich mich etwas mehr damit auseinandergesetzt haben, schreibe ich vielleicht auch noch eine Anleitung dazu.

Edit: Falls der Custom Launcher abstürzt beim Starten, fehlt euch diese Datei: http://sims3.the-prof.net/forums/index.php/topic,844.0.html (ich musste die 32-bit Version nehmen, auch bei 64-bit Windows).

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool macht bisher einen netten Eindruck, macht Spaß damit gleich mal ein bißchen zu entrümpeln. Und das Feature, dass man nun endlich seine eigenen Collections außerhalb des Spiels erstellen kann, ist echt Gold wert.
Allerdings: Wie man seine DLs in Sets sortiert und dann eine zugehörige Kollektion einstellt ist mir soweit klar; aber wie ist das mit Themen? Ich habe links unter Sets zwei Sachen stehen: Default und Legacy. Unter Default habe ich nun meine Downloads in Unterkategorien mit Unterkategorien sortiert. Was würde nun beim Spielstart geladen werden: Der ganze Oberordner Default oder einen der Unterordner?
Ich kann es leider aktuell noch nicht testen weil ich noch gefühlte 5 Millionen DLs zu kategorisieren habe...

Edit: Und das Allerbeste an dem Programm ist: Die einzelnen eingelesenen DLs sind schon vorsortiert, d.h. man kann bei einigen Sets direkt nacheinanderfolgende Objekt markieren und kategorisieren/für eine Kollektion zusammenfassen. Meine DLs im Spiel in Kollektionen zu packen habe ich nach einer halben Stunde aufgegeben - das war mir zu frickelig und zu viel Gesuche. Wenn das Ganze mit dem Tool so funzt wie es sll ist das schon fast unverschämter Luxus :)

Zuletzt bearbeitet:
LittleGrizzly, kannst du mir bitte helfen. Ich hab keine Ahnung wie der Luncher funktioniert.
Wohin müssen denn die DLs, damit er sie erkennt? und wie kann ich sie dann in Kollektionen zusammenfassen?

Wäre echt toll, wenn du mir helfen könntest

Nee, so ganz funktioniert das noch nicht wie ich das gemacht habe. Die Objekte wollen noch nicht ins Spiel - aber ich probiere noch ein wenig rum. Ich könnte zwar schon eine halbe Anleitung anbieten, wie man die DLs überhaupt in den Launcher bekommt um sie zu sortieren, aber wenn ich da schon was verbuxelt habe ist auch keinem geholfen...

Scheint nun zu klappen, Anleitung folgt

Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal vorweg:
1) Ich bin absolut kein Texter, daher ist diese Anleitung vielleicht nicht die Beste. Ist auch keine Übersetzung der Hilfe zum Programm, sondern eher eine Beschreibung meiner Arbeitsschritte
2) Vielleicht ist die Anleitung auch ein wenig zu detailliert, ich gehe da einfach mal von ziemlicher Ahnungslosigkeit der Leser aus (nicht falsch verstehen bitte =) )
3) Ich kann diese Anleitung nur aus dem Gedächtnis rückwirkend schreiben, da ich mit dem ganzen Spaß schon fertig bin. Ich hoffe, die Screenshots sind trotzdem nachvollziehbar für Euch
4) Sichert bloß eure Packagefiles, eure bisher erstellten ModBild-Dateien und Eure Sims3Pack DLs. Am besten alles :) Ich übernehme keinerlei Haftung

Edit nach neuesten Erkenntnissen:
1) Man sollte vor dem Verschieben der DLs in den Downloadordner (um dem Launcher erstmalig die DLs zuzufügen) alle Welten, Sims, Haushalte, Häuser und Patterns (die ja sowieso bei den meisten im Sims3Pack-Format vorliegen) aus den zu kategorisierenden Downloads rausnehmen. Bei mir war es der Fall dass nach einem Rebuild das Programm nicht mehr starten konnte. In der Regel, wenn die Dateien über den Sims3Launcher (das Original) schon installiert worden sind gammeln die sowieso nur noch unbenutzt im Downloadsordner rum. Sichert die also an einem schönen Plätzchen bevor ihr Eure Package-Dateien in den DL-Ordner kopiert.

2) Man sollte beim Erstellen der Sets (Schritt 4) drauf achten, dass man keine
- Großbuchstaben
- Sonderzeichen
- Leerzeilen
- Umlaute (ä,ö,ü)
verwendet.
Der neue Launcher verwendet eine Datenbank, die scheint mit sowas nicht zurecht zu kommen. War zumindest bei mir so

So denn, auf zur Anleitung

Schritt 1: Ich hatte vorher schon alle DLs mit dem alten Launcher gepackt, daher hatte ich nur noch Muster und Theken als Sims3Packs im Downloads-Ordner, alles andere (im *.package-Format) war schon im Ordner Installed/Launcher. Diesen Ordner hab ich erstmal gesichert.

Genau wie die "alten" ModBuild.packages, also das was der alte Launcher vorher an Packages zusammengepackt hat. Alles sichern !
Nun erstmal das Programm installieren

Schritt 2: Alles (Sims3Packs und Packages, der neue Launcher erkennt auch Sims3Packs um sie in Kollektionen packen zu können. Die sollten vorher aber normal installiert werden) in den Downloadordner verschieben. Hinterher nicht wie ich in Panik verfallen: Wenn der Launcher erstmalig gestartet ist, lange warten. Danach befinden sich die Downloads an einem neuen Platz, und zwar gibts nun unter Eigene Dokumente/ElectronicArts einen neuen Ordner namens Custom Launcher. Da sind nun die Downloads drin. Also nicht wie ich panisch stundenlang nach den verschwundenen Downloads suchen...:eek:

Schritt 3: Launcher starten. Warten - warten - warten. Das Einlesen der ganzen DLs dauert echt lange...
Wenn das Einlesen dann mal beendet ist hat man folgendes Bild:

Bild 1

Schritt 4: Sortieren

Bild 2

Rechts stehen die ganzen Downloads, links kann man nun das Sortieren anfangen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Add" fügt man im Ordner
"Default" einen Unterpunkt hinzu, der erst "New Set" heißt. Den kann man oben bei Name und Description genauer benennen. Schauen wir also mal links bei meinem Bild zum Punkt "Küchen". Dort habe ich erst einmal den Oberbegriff Küchen erstellt. Da kamen nun alle Küchenmöbel
rein. Später habe ich "Küchen" markiert und erneut "Add" gedrückt: Damit kann man Unterkategorien erstellen. So hat für mich jede Küche
ihren eigenen Ordner...ganz wichtig fürs spätere in Kollektionen packen.
Nun also nach und nach alles Downloads die im rechten Hauptfenster geladen wurden per Drag-and-Drop in neu erstellte Unterordner ziehen.

Man kann im Hauptfenster (rechts) mehrere Dateien markieren und nach links in die Ordner ziehen, dabei muss man aber die Maustaste und
STRG auf der Tastatur gedrückt halten. Also STRG drücken und halten, Klick mit Maustaste auf die Objekte die markiert werden sollen und beim letzten zu markierenden Objekt die Maustaste UND die STRG-Taste gedrückt halten und rüberzeihen. Das lässt sich total blöd erklären,
nach ein paar verschobenen Dateien hat man den Dreh raus.

Schritt 4: Kollektionen anlegen

Alles schön sauber sortiert? Gut, dann geht´s an die Kollektionen

Bild 3

Ich habe nun für jeden Unterordner (soll heißen, jede einzelne Küche etc.) Kollektionen angelegt. Zwar hat man auch hier wieder nur die
EA-eigenen Symbole, aber mit ein wenig Struktur reichen die auch aus. Also wählt man links einen Ordner aus und weist rechts oben unter Collection mit dem DropDownMenü die gewünschte Kategorie aus. Da erscheint dann daneben ein gelbes Dreieeck das besagt, dass ein Rebuild vorgenommen werden soll. Machen wir gerne, aber später. Erstmal kriegt jeder gewünschte Ordner seine passende Kollektion. Wenn das erledigt ist kann man mit der Schaltfläche "Rebuild" das ganze Gebastel bestätigen, fixieren, übernehmen. Wie man es gerade nennen will...

Schritt 5:
Das ist der Schritt den ich beim ersten Versuch vergessen habe, weswegen die Objekte nicht im Spiel waren.
Wir gehen nun auf das Register "Configurations" Ganz rechts stehen nun die mühselig erstellten und gefüllten Unterordner. Ganz links ist die Default-Configuration. Ich nehme an, dass man da eben die unterschiedlichen Möglichkiten angeben kann, was bei Spielstart geladen werden soll. Ich gehe aber hier davon aus, dass alle sortierten DLs geladen werden sollen.

Bild 4

Nun markiert man ganz rechts die Ordner, die in der gewünschten Konfiguration geladen werden sollen. Man hat verschieden Schaltflächen zu Verfügung:
< - Ein Ordner rüberschieben
<< - alle Ordner rüberschieben
> - einen Ordner aus der Konfiguration nehmen
>> - alle Ordner aus der Konfiguration nehmen

Nun sollte alles so aussehen wie auf dem Bild.

Bild 5

Schaut ihr nach oben seht ihr die Schaltfläche "Play" mit einem Auswahlmenü für die einzelnen Konfigurationen. Wir wollen Default, also ändern wir hier nix. Nachdem man auf Play gedrückt kat wird manchmal noch ein Rebuild durchgeführt, falls man zwischenzeitig einen vergessen hat und das Spiel wird gestartet.

Bei mir gab es allerdings im Spiel dann gerade bei den Küchenkollektionen das Problem, dass manche Möbel mehrfach aufgeführt waren, also nicht wundern...und das Laden der Vorschaubilder bei den Objekten in Kollektionen wollt auch nicht immer. Vielleicht hilft da ein Löschen der Thumbnails, das muss ich noch testen.

Das sollte nun alles sein. Ich habe nun soweit meine DLs wieder im Spiel und habe hübsche Kollektionen obendrein dazu bekommen

Meine weiteren Testläufe:
Ich habe nun festgestellt, dass das Programm aus meinen sortierten Downloads 150 eigene Ordner mit eigenen ModBuild-Files gemacht hat (siehe unter Mods/Cache/Sets). Das heißt nach meinem Empfinden, dass der Launcher eben auch wieder 150 Package-Files laden muss...
Ich möchte die Tage ausprobieren, ob ich die Sortierung wieder aufheben kann, die erstellten Kollektionen jedoch gefüllt bleiben.
Mit Sortierung aufheben meine ich: Ich habe zur Zeit ein Set erstellt mit Namen "Küchen", darin für jede Küche ein Extra-Set, um die Kollektionen zu erstellen. Ich hoffe, dass wenn ich im Launcher die einzelnen Küchen aus den Unter-Sets wieder in das Hauptset "Küchen" verschiebe, nach dem Rebuild die Unterordner für die Küchen mit den betreffenden ModBuild-Dateien verschwunden sind, dafür aber alle Küchenteile in einer großen ModBuild-Datei zusammengefasst sind. Und wichtig auch, dass die erstellten Kollektionen noch jede Küche seperat beinhalten.

Das kommt aber erst in den nächsten Tagen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank LittleGrizzly für deine ausführliche Erklärung. Eine Frage hab ich noch, meine packages sind alle mit dem alten Luncher gepackt wurden. Kann ich jetzt die gepackten packages verwenden oder gehn nur einzelne packages?

Habe mal eine Frage:

Da es ja jetzt mit ET Probleme mit der Funktionalität der DL's gibt, wollte ich fragen, ob man die einzelnen Packages vorher mit diesem TSR Fixer fixen muss oder geht das auch, wenn ich die großen Package Dateien fixe? Sorry, wenn es in den Thread vom Fixer soll, bitte schreien ^^"

LG :hallo:

Ich habe die Dateien aus dem Ordner Installed/Launcher genommen. Mit den fertig gepackten ModBuild.package-Files habe ich es noch nicht probiert

Und @Henrik: Da es meines Wissens Probleme mit zu großen Files mit dem RigFixer gibt, habe ich die einzelnen Packages da schon vorher durchgejagt

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)
Wenn es so zu 100% funktioniert, werde ich auch die Dateien aus dem Installed/Launcher Ordner fixen lassen.

Vielen dank :3

Tja, so richtig stabil scheint das Programm noch nicht zu sein. Jetzt wollte ich meine restlichen Kollektionen erstellen und das Programm hängt sich beim Starten auf. *Nerv*
Ich kriege aber keine Fehlermldung, ob vielleicht diese oben erwähnte Datei fehlt o.ä. Wie auch, lief ja vorher...

Danke für die Anleitung, LittleGrizzly, ich verlink sie gleich mal im ersten Post.

Ja, aber wie gesagt:
Mein Programm startete erst nicht mehr, da habe ich die Datenbank löschen müssen. Nun startet es zwar wieder, aber meine erstellten Sets sind weg. Ich weiß nicht, ob es an den Umlauten (ä,ö,ü) in den Sets lag. Datenbanken zicken da gerne mal rum.
Ich probiere es morgen noch mal aus, ohne Umlaute. Vielleicht kann ich dann meine Kollektionen fertigstellen.
Momentan ärger ich mich gerade ein wenig dass ich erst die Anleitung getippt habe...:)
Also versucht am Besten, beim Erstellen der Sets drauf zu achten dass man möglichst datenbankverträgliche Namen verwendet, sprich kein ä,ö,ü, keine Kommata und möglichst nur Kleinbuchstaben, Leerzeichen durch Unterstriche kennzeichnen.
Nicht dass ihr wie ich den ganzen Teil mit dem Einsortieren wiederholen müsst. Keine Ahnung ob es dann klappt, aber der Fehler beim Neustarten des Programms schien in der Datenbank zu liegen.

Ich hab nochmal ne Frage und zwar hab ich meine DLs jetzt in Sets sortiert, zb. Sims3d und dann Unterordner mit den einzelnen Sets. In diesen Sets sind ja verschiedene Dls drin, die in verschiedene Kollektionen gehören und manche würde ich auch gerne in zwei Kollektionen einsortieren. Wenn ich jetzt dem obersten Dl ne Kollektion zuweise, haben alle anderen die gleiche Kollektion. Wie kann ich das ändern und wie kann ich dem Dl verschiedene Kollektionen zuweisen?

Werden die einzelnen packages jetzt nicht mehr zu großen packages zusammengefasst?

Zuletzt bearbeitet:
@ Ottifatin: Zusätzliche Kollektionen von einzelnen Dateien würde ich dann im Spiel erledigen. Das wird dann einfacher, da man ja durch die im Launcher erstellten Kollektionen schon mal die ungefähre Richtung, woher der DL kommen soll, festgelegt hat.
Und die DLs werden immer noch in größere Packages zusammengefasst; im Ordner Mods/Cache/Sets sind die einzelnen, vorher einsortierten Objektsets aufgeführt, jedes Set hat nun seine eigene zusammengefasste ModBuild-Datei.

@all: Ich teste derzeit noch aus, ob es tatsächlich relevant ist, wie man die Sets und die jeweiligen Unterkategorien benennt. Ich habe nun alles neu sortiert, auf Umlaute, Großbuchstaben und Leerzeilen verzichtet und versuche nun die Kollektionen zu erstellen. Aktuell lässt sich das Programm noch laden, man darf gespannt sein. Sollte dem so sein werde ich die Anleitung ergänzen.

Edit: So wie es aussieht muss man auf viel mehr achten, das wird auch im Userguide auf der Herstellerseite nicht ganz ersichtlich. Sobald sich Muster, Welten, Haushalte oder Sims in den sortierten Ordnern befinden hängt sich bei mir das Programm nach erfolgtem Rebuild und Neustart auf.
Also muss man sehr viel vorsortieren...heute erschien eine neue Version des Programms, vielleicht läuft das problemloser.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten