Tutorial Package-Dateien zusammenfassen mit dem Custom Launcher

@ottifant, ich habe jetzt mal ein Badezimmerset genommen. Recanto Bathroom von Simcredible (wie auch immer sich das schreibt). Ich habe alle Objekte markiert, oben steht eine 9. Wenn Du bei den Kollektionsitems schaust, steht da 11!
1.jpg

Bei Simcredible gibts doch für jedes Set ein Collection File dazu. Da müsstest das ja eigentlich gar nicht mehr zuweisen über das Tool.

@keine, das stimmt, aber das geht mir bei vielen Sets so, für die es leider kein File gibt....

Dann muss ich also zuerst die Kollektionen von den neuen DLs sortieren, diese dann so installieren über den Costum Launcher und dann sind die automatisch im Spiel auch in den Kollektionen die ich zugewiesen hab?

Und bei den Packages die neu sind und noch einzel sind könnt ich das ja dann auch so machen, die Kollektionen bleiben doch dann wenn ich die wieder raus nehme. Oder geht das nur wenn ich die dann auch über die Custom Launcher zusammen fassen würde? (was ich im Augenblick aber nicht will, weils mir zuviel auf einmal wäre)

Ich weis zwar jetzt nicht wie du das meinst, aber ich tu meine DLs erst mit dem CCMagic Launcher in Kollektionen, anschließend dem Button "Aktualisieren" drücken und dann bei Einstellungen die Ordner von rechts nach links verschieben.

Die einzelne Packages, du kannst sie ja vorher kopieren, kommen auch in den Downloads Ordner. Von dort holt sie sich der Launcher und du kannst sie wie die sims3packs in Kollektionen sortieren.

So, ich habe folgendes feststellen können: wenn man das Spiel direkt über CCMagic startet, sind die Kollektionen auch nicht leer. Ich trottel habe das Spiel ganz normal gestartet, logisch, dass das nicht geht!
Die doppelten Gegenstände tauchen im Spiel nur innerhalb der Kollektion auf, nicht im normalen Kaufmenue. Sie lassen sich innerhalb der Kollektionen auch löschen (bei mir funktioniert das aber nur, wenn ich die Kollektion im Baumodus aufrufe).

Eine Frage hätte ich noch: wo gehört denn die "Übersetzungsdatei" hin?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite im Forum gibt es eine deutsche Übersetzung. Das ist eine txt-Datei. Ich dachte, die muss man in irgendeinen der Ordner schieben. Oder wie kommt man sonst zu einer deutschen Version?

Edit: habe gerade gesehen, dass die neue Version online ist =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich schau mir erst mal das Tool an und teste es ein wenig, vielleicht erklären sich dann auch meine Fragen von alleine. Gut möglich dass ich da vielleicht ein wenig zu weit denke und deswegen meine Fragen auch etwas unverständlich klingen.

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe und wenn ich soweit bin dass ich damit arbeite und es ergeben sich neue Fragen, dann meld ich mich einfach nochmal

Was meinst Du denn mit doppelten Dateien? Hast Du die Dateien als Sims3packs und als Packages? Der CL löscht von alleine keine Dateien, dass musst Du selber machen!

So ihr lieben, ich habe mich jetzt auch mal an den neuen CC Magic gewagt und muss gleich mal sagen: Never change a winning team!
Mit dem alten Custom Launcher hatte ich null Probleme. Mit dem neuen schon eher.
Erstens habe ich unter Eigene Dokumente/Electronic Arts keinen Ordner mit dem Namen "Custom Launcher". Früher hieß der ja "Installed" Ordner, der ist ja jetzt weg.
Dann hat er zwar meine Packages alle anscheinend geladen, denn sie sind im Game.
Aber wie kann ich neue Downloads hinzufügen???
Habe heute ein paar neue Packages in den Downloadordner geschoben und den CC Magic gestartet. Der hat dann zwar irgend etwas geladen, aber kein Rebuild gemacht. Gestern nach der Installation habe ich nach dem Laden auf "Start" geklickt und er hat alles zusammengefasst. Heute habe ich wieder auf "Start" geklickt, aber die Sachen sind nicht im Spiel. Im Download Ordner sind sie aber auch nicht mehr. Er hat einfach nur das Game gestartet.
Wo zum Teufel sind die DL hin?
Der erste Custom Launcher hat immer ein Rebuild gemacht und die Dateien neu zusammengefasst. Wie mach ich das beim CC Magic?
Ich habe die Packages noch nicht mal sortiert oder nach Kollektionen geordnet. Ich wollte meine Packages mit dem CC Magic einfach nur packen.
Also wenn das nicht klappt, installiere ich mir wieder den alten CL.
Ich lege keinen Wert auf Kollektionen, da tut es dann auch der alte.
Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen Rat geben.
Und wo habt ihr den CC Magic installiert? Auf C://? Ich habe mein Spiel auf D:// und dort auch meinen Ordner "Eigene Dokumente". Mein CC Magic liegt nun unter D:// Eigene Dokumente/Eletronic Arts. Ist das korrekt so?
Vielen Dank!

Da gibt es eine Anzeige mit "Rebuild" bzw. "Erneuere"! Bei mir erscheint er unter Documents im EA-Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es eine Anzeige mit "Rebuild" bzw. "Erneuere"! Bei mir erscheint er unter Documents im EA-Ordner.

Also bei mir gibt`s diesen Ordner nicht und ich habe gerade festgestellt, das trotz des Rebuilds viele meiner DL nicht mehr da sind.
Ich wechsel wieder auf die alte Version. Da hat wenigstens alles geklappt.

So Ihr Lieben, jetzt habe ich noch ne Frage! =)
Also ich habe mich nach etlichen Versuchen mit dem neuen CC Magic, die alle fehlgeschlagen sind (keine Packages im Spiel) doch entschlossen, erst mal den alten CC Launcher weiter zu nutzen.
Jetzt mein Problem: habe alle Packages neu gepackt und sie sind auch im Game. Allerdings erkennt das Spiel keine einzelnen Packages mehr, die ich zu Testzwecken in den Packages Ordner schiebe.
Früher hat das Spiel sie auch ungepackt erkannt. Jetzt muss ich sie immer aufwendig in die Modbuild Dateien packen, damit sie erscheinen.
Habe nun gehört, es läge an der Resource.cfg.
Ich hatte immer noch die Resource von Delphy im Mods Ordner. Hatte ich früher auch und das Spiel hat die Packages erkannt.
Jetzt höre ich, es darf keine Resource im Mods Ordner liegen wenn man den CC Launcher benutzt, weil das Programm selbst eine erstellt.
Allerdings hat der CC Launcher die Resource schon für seine Zwecke verändert. Geht aber trotzdem nicht. :heul:
Ich poste hier mal meine Resource, wie sie jetzt aussieht. Vielleicht findet jemand den Fehler.
Ich möchte nicht schon wieder alles runterwerfen und neu Packen. Bei fast 9000 Packages ist das ne Menge arbeit. ;)

Priority 500
PackedFile Mods/Packages/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*/.package
Priority 495
PackedFile ModBuild*.package
Priority 495
Priority 495
Priority 495
Priority 495
Priority 495
Priority 495
Priority 495
Priority 495
Priority 495

Hallo, ich bin neu hier auf dieser Seite. Vielleicht kann mir jemand helfen?????
Ich habe bei der neuesten Version von Sims3 keinen Mod Ordner mehr. Ich habe probiert die Downloads in den CCCache und un den Download Ordner zu kopieren, geht aber nicht...

Das ist aber keine gute Idee, wenn Du keinen Mod Ordner hast erstelle ihn einfach

und die resource.cfg auch wo die liegt kannste ja auf den Bildern sehen
Kannste mit Notpad machen das sollte drinstehen und reicht

Priority 500
PackedFile Packages/*.dbc
PackedFile Packages/*/*.dbc
PackedFile Packages/*.package
PackedFile Packages/*/*.package
PackedFile Packages/*/*/*.package
PackedFile Packages/*/*/*/*.package
PackedFile Packages/*/*/*/*/*.package
PackedFile Packages/*/*/*/*/*/*.package

Zur Hilfe bitte.....

Ich habe mir jetzt den "neuen" Custom Launcher geholt, also den CCMagic (ich glaube 2900 stand dran).
Er zeigt mir auch die bereits vorhandenen Collectionen und meine 3 Odner aus dem Mods an, also die Packages.
Aber alle anderen Sachen sehe ich nicht. Ich wollte ihn eigentlich nutzen um z.B. die Sets von Simcredible zu Packages zu packen und ausserdem die Kollektionen zu sortieren.....
Was hab ich denn falsch gemacht?

Die Sets von SIMc sind ja schon in einer Kollektion drin. Ich tu die nur mit dem CCMagic installieren und das Set bekommt halt einen Namen.
Kollektionen kann man leider nur im Spiel sortieren.
Im CCMagic siehst du nur die Dls, die du auch mit ihm gepackt hast.

Das Problem sind die Sets die bei TSR gelagert sind.... dazu hat SimC keine Collectionfiles.

Ich komm mit dem CCMagic aber nicht klar und hab mich entschieden einfach alle DLs nochmal raus zu nehmen und dann setweise wieder rein und gleich in Kollektionen ordnen.
Das kostet mich zwar gerade unendlich Zeit und Nerven... aber ich weiß wie es geht

Kannst du mal genauer beschreiben, wie du das machst? Ich such nämlich auch noch nach der besten Methode. Wäre nett von dir.

Ich tu auch jedes Set extra rein. Dann dem Set einen Namen geben, DLs rüberziehen und sie dann ner Collection zuordnen oder ne neue anlegen und dann das nächste Set holen. Am ende dann auf den Erneuere Button drücken. Unter Einstellungen verschieb ich dann die Sets die ich im Spiel haben möchte von der rechten Seite nach der linken.

Kannst du mal genauer beschreiben, wie du das machst? Ich such nämlich auch noch nach der besten Methode. Wäre nett von dir.

Falls Du mich meintest:
Ich habe mir jetzt auf der Externen Festplatte einen Ordner erstellt wo ich alles was ich an DLs ins Spiel bringen möchte setweise mit entsprechendem Namen geordnet habe, da lasse ich dann immer gleich den RigFix noch drüber laufen. Dann mache ich immer 2-3 Sets gleichzeitig in die Downloads im Spiel, installiere sie über den Launcher, starte das Spiel und ordne sie dort über den Kaufmodus in entsprechende Kollektionen.
Dann Spiel speichern und wieder ausmachen und mit den nächsten Sets das gleiche Spiel.
Kostet wie gesagt Zeit und ist etwas mühselig, aber so klappt es für mich noch mit am Besten. Und ich kann beim Installieren über den Launcher auch schon sehen ob ich was aussortieren will oder nicht, dann kann ich es aus den Downloads wieder rausnehmen bevor es mal installiert und somit im Backup gelandet ist.

Ist mit Sicherheit für die Fachleute hier eher primitiv.... :schäm: aber so ganz bin ich eben doch noch nicht angekommen fürchte ich.... einige Gewohnheiten aus der Sims1-Steinzeit habe ich halt noch.

Danke dir - wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe ... Ich hab doch so viele Downloads, da ist das - fürchte ich - auch nicht die rechte Methode für mich. Trotzdem danke fürs Erklären.

Danke dir - wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe ... Ich hab doch so viele Downloads, da ist das - fürchte ich - auch nicht die rechte Methode für mich. Trotzdem danke fürs Erklären.

Ich hab auch viele.... seit gestern sitze ich jetzt und bin nicht mal zu einem Viertel fertig. Aber so habe ich wenigstens ein System und einen Überblick.

ok also das versteh ich jetzt überhaupt net....
ich hab mir letztens neue packages runtergeladen und hab sie über den custom launcher zusammengefasst. jetzt hab ich gemerkt das ich die dateien aus gewohnheit noch im modsordner drin hatte also hab ich sie rausgenommen. als ich das spiel gestartet hab konnten manche dateien net angezeigt werden also spiel ausgemacht custom launcher nochmal gestartet nachdem ich die downloads in den downloadsordner reingelegt hab. und jetzt hab ich das programm bestimmt 5x gestartet aber es passiert....... nichts. ich warte und warte und noch net mal ein fenster öffnet sich ich seh nur unten in der leiste das symbol. die dateien sind aber net groß oder besonders viele.......sind unter 160mb. hab auch neugestartet. hat auch nicht geholfen.

das ist doch net normal?!

edit:hat sich jetzt von selbst erledigt. nachdem ich die packages aus dem downloadordner wieder rausgenommen hab und den launcher nommal gestartet hab gings dann:ohoh:
ich verstehs zwar net aber egal:naja:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt erstmalig dran gewagt das Tool zu testen. Mir geht es zunächst nur um die Kollektionen. Da ich sehr viele DLs habe und länger auch nix neues mehr installiert habe, seit ich meine ganzen Sachen in Kollektionen geordnet habe, möchte ich immer wenn ich neue Sachen installiere, diese dann in eine einzige Kollektion zuordnen, damit ich die im Spiel nicht mühsam wieder zurecht suchen muss. Von da will ich dann die einzelnen Sachen der jeweiligen Kollektion im Spiel zuordnen.

Aber ich raff das Programm einfach net. Hab mir ne deutsche Anleitung raus gesucht, hab bißchen rum getestet und ein paar Sims3packs in den DL Ordner geschoben um zu testen. Hab auf aktualisieren geklickt und dann warn die in Default drinnen. Hab ne neue Kollektion erstellt, diese war auch da. Ich hab dann erst mal versucht den Ordner Default zu der Kollektion zu zufügen, aber es wurden keine Items angezeigt, also machte ich ein neues Set. Aber da fings schon an, ich musste jede Datei einzel da rein schieben, konnte die gar nicht alle markieren.

Nachdem ich die drinnen hatte, hab ich dem neuen Set die neu erstellte Kollektion zu geordnet, mit Klick auf Aktualisieren waren dann alle (49 Dateien) in der Kollektion drinnen.

Was mich jetzt verwirrt, ich seh keinen Ordner wo die Dateien drinnen sind, die sind immer noch im Default Ordner, kein Unterordner, stattdessen hab ich im Mods Ordner bei Cache einen neuen Ordner wo dann eine Package Datei drinnen ist, die von der Größe her wahrscheinlich alle Objekte aus den Sims3packs extrahiert hat und zu einer Package zusammen gefasst wurden. Aber das wollte ich doch gar nicht haben. Ich will doch nur meine Sims3packs normal installieren, keine Package Datei machen und auch keine Dateien zusammen fassen, sondern zum besseren Auffinden eine Kollektion erstellen mit den neuen Sachen.

Was mach ich falsch und wie geh ich nun vor? :confused:

Edit: Ich hab jetzt mal zum testen der erstellten Kollektionen meinen Test-Spiele-Ordner genommen, wo ich keine DLs drinnen habe. Darin war ja dann auch alles noch normal im Mods Ordner, also keine Dateien und Ordner vom CC Magic enthalten. Hab dann die Dateien wie gewohnt mit dem TSR Launcher installiert und vorher noch meine Kollektionen rein getan, die ich mit dem CC Magic erstellt habe. Es war alles da, die Kollektion und auch die ganzen Objekte. Ich dachte nämlich schon dass es nur geht, wenn man diese als Packages drinnen hat mit der neuen Datei die generiert wurde, die ich ja net haben wollte.

Somit hat das gut geklappt und ich hab mir auch schon überlegt wie ich das in Zukunft mache, wie ich dann dabei vorgehe. Ich mach mir dafür nen extra Spiele-Ordner den ich dann nur für CC Magic nutze, wenn ich Kollektionen zuweise, somit bleibt mein richtiger Ordner so wie er war und ich brauch dann hinterher nur noch alles installieren.

Bleibt jetzt nur noch das Problem wie ich die ganzen Dateien auf einmal verschiebe in Sets, denn einzel wär zu mühselig. Habe aber irgendwo gelesen, dass es doch möglich ist, alle gleichzeitig zu verschieben, ich müsste es nochmal probieren, wahrscheinlich hab ich was falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Was issen der Unterschied zwischen erneuern und aktualisieren?

Irgendwie macht das Ding nicht das was es soll. Bin dabei mir Kollektionen nach Erstellern anzulegen. Habe einen Ordner mit 504 Dateien eines Erstellers. Hat auch alles gut geklappt, Kollektion wurde angelegt, aber anstatt 504 Items sind es nun 569. Wo kommen denn die restlichen 55 her? Habs zweimal probiert. Kollektion gelöscht, wieder neu gemacht, aber es kommen immer 569. Was mach ich da falsch?

Außerdem hab ich noch ein Problem. Ich nutze den Kollektion Tweaker um die Namen der Kollektionen auszulesen, damit ich weiß welche Kollektion sich hinter der Nummer verbirgt, diese benenn ich dann um. Aber jede Kollektion die ich mit dem CC Magic erstellt habe lässt sich nicht öffnen mit dem Tweaker. Da kommt ne Fehlermeldung. Weiß jemand woran das liegen kann?

Edit: Noch ein Problem. Nachdem ich eine Kollektion umbenannt hatte, mit Namen, wird sie nicht mehr vom CC Magic angezeigt. Im Spiel ist aber alles da, funktioniert einwandfrei. Aber ich brauch die doch auch im CC Magic wenn ich nochmal Sachen dazu tun möchte in die Kollektion.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie macht das Ding nicht das was es soll. Bin dabei mir Kollektionen nach Erstellern anzulegen. Habe einen Ordner mit 504 Dateien eines Erstellers. Hat auch alles gut geklappt, Kollektion wurde angelegt, aber anstatt 504 Items sind es nun 569. Wo kommen denn die restlichen 55 her? Habs zweimal probiert. Kollektion gelöscht, wieder neu gemacht, aber es kommen immer 569. Was mach ich da falsch?

Ich glaube du machst da keinen Fehler. Bei mir war es mal ein Kamin der in mehrere Items eingeteilt wurde. Wenn es beim Spielen keine Probleme damit gibt, würde ich es ignorieren.

Bei deinen anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen.

Also ich möchte mich jetzt einmal für dieses Tutorial bedanken! Ich habe das vorher nie kapiert, mit dem Zusammenfassen und immer irgendwas falsch gemacht. Jetzt hat es endlich geklappt und mein Spiel läuft dadurch auch etwas flüssiger.

Hallo leute ich sage auch mal danke ^^

nur jetzt möchte ich das mal umdrehen bei viel Modles sind sache genau so gemacht wie mit dem programm nur ich möchte die sachen gern da raus haben.

also gibs ein toll wo ich die sachen wieder raus bekomme:???:

Gruß Lantash

Das ist alles prima, wenn es denn funktionieren würde, aber sobald ich meine Packages mit dem CC-Magic oder dem Custom Launcher bearbeite, habe ich im Spiel im CaSt-Modus ständig wiederholende Overlays mit Texturen, von denen ich nicht einmal weiß, wo sie herstammen. Ich werde jetzt (leider) den Launcher wieder deinstallieren und mir ein sauberes Spiel zusammenklöppeln. Ich hoffe nicht, dass ich das Spiel komplett neu aufsetzen muß.

Mal ne Frage : läuft das Spiel dann flüssiger ? Also ich meine frisst die große Daei weniger als viele kleine package-Dateien ? :D

Ich bin momentan noch nicht so sicher, ob es auf Dauer flüssiger läuft. Bei mir ruckelt es schon noch einigermaßen, vor allem, wenn die Sims verreisen.

es läuft wesentlich flüssiger, ich hab 18 mod.build dateien drinnen.. das hiesse wenn ich sie nicht gepackt hätte, wären es ca 20.000 packages dateien.. das würde das spiel nie packen abgesehen von den ladezeiten..

so lädt mein spiel genau 3 minuten u es läuft wunderbar..

allerdings würd ich die sims3packs nicht mit dem CC magic packen das führt zu problemen.. vorallem bei den küchentheken

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten