toll ok ich poste es hier xD
Geht um das FREIBAD!
hab hier nochmal was einzufügen... habe mal drüber nachgedacht.
Ein Innen und Außenpool z.b. erfordert Übung und besondere Tricks (falls jemand sowas haben möchte). Weiß das weil ich mal bei dem Projekt Männer WG einen bauen musste
ist ja nen Freibad also generell ein Bad, was draußen ist. also kein Innen- und Außenpool.
Generell gehören zu einem Freibad aber normal auch Umkleiden und die sind meistens in einem Gebäude drin. Dazu gehört noch Essensplatz, Toiletten usw.
Man könnte hier nur nach dem Aufwand gehen, wobei ich sagen muss, dass der Bau-WB genau die zeitliche Begrenzung hat, wie ein Einrichtungs WB. Generell kann ein Freibad auch ein Becken sein mit ner liegewiese und nem Kassenhäuschen... da ist nicht viel gebaut. umziehen können kleine Kabinen da rumstehen. ich kenne Freibäder, die sehen nur so aus, ich kenn aber auch Freibäder, die haben etwas mehr zu bieten. liegt natürlich am teilnehmer.
Ich richte hier keinen Raum ein, wie ne Küche, ich richte eigentlich mehrere "Räume" ein, Schwimmbereich, Essbereich, Toiletten, umkleiden, Liegewiesen.
Wirklich anspruchsvoll vom Bauen her würde es nicht sein (das reine Gebäude ist gemeint, das sollte klein gehalten sein, also möglich, da man sich ja auch beim Einrichten ein oder zwei Räume baut und die einrichtet), mit achitektonischer Baukunst hat ein Freibad ja nicht uuunbedingt zu tun, nur die Pools und die Außengestaltung nimmt natürlich die meiste zeit in Anspruch.
hier wäre halt die Aufgabe ein großes Grundstück einzurichten, nicht zu bauen.
das Cottage damals war auch sehr umfangreich durch das ganze Haus, was eingerichtet wurde.
Ich bitte darum einfach drüber nachzudenken und sich mal von der eigenen Meinung zu lösen und von dieser Seite zu betrachten. Ich bin mir nämlich gerade unsicher,w eil so betrachtet wäre der vorschlag hier schon richtig.
Vielleicht könnt ihr mal was zu sagen.
Jetzt hab ich ne Diskussion mit mir selbst geführt und bin verwirrt, aber auf der Argumentationsweise wäääre es für mich doch nen Einrichtungs WB, halt ziemlich ausführlich und umfangreich, aber mit Bauen hat es genauso viel zu tun, wie wenn ich meine Grundrisse fürs Einrichten "befülle".
zur Wertung: man kann ja hier festlegen, dass auch gerne das Gefallen des "Kassenhäuschens" oder der Umkleiden gewertet werden darf, daher kann man die "architektur" dennoch leiiicht bewerten. Man könnte hier vielleicht einen Punkt bewerten, natürlich ist es was anderes, wenn man 1 häuschen und 4 Umkleidenhäuschen dahin setzt, oder sich die Mühemacht und eine Hausform hinplatziert und von außen verziert und da Kassenhäuschen und Umkleiden reinbaut. Dann müsste man halt die Wertung da beschränken.
edit: ich halte mich hier an den Gebäuden auf, vielleicht halten wir uns alle daran auf, wie WIR ein Freibad kennen. Wenn aber jetzt anders gesagt wäre, dass man den Außenpoolbereich eines hotels gestalten soll, wäre es wieder ein Einrichtungs WB oder? Man positioniert einfach die hochhäuser von LN oder so dahin und richtet den Pool ein. Was anderes wäre es hier nicht. Man kann ein wenig was bauen,a ber soweit ich es verstanden habe, geht es hire um den Pool. Einzig das Bistro ist zweifelhaft bei mir,aber ein Bistro kann auch einfach die Pommesbude mit ein paar Tischen am Poolaußenbereich sein.
argh... hilfe XD Diskussionen mit sich selbst sind anstrengend
LG Vany