Fotowettbewerb V

wipf92

Member

[FONT=Arial, sans-serif]So nun ist es mal wieder soweit, ein neuer Fotowettbewerb![/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Wer mitmachen will soll sich bitte den Folgenden Text gut durchlesen, dann steht deiner Teilnahme nichts mehr im Weg.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Um möglichst viele Interessenbereiche abzudecken gibt es dieses mal auch wieder 3 verschiedene Themen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Die Themen:[/FONT]

• [FONT=Arial, sans-serif]Abendstimmung[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]alt trifft neu[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Tiere ganz nah[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich hoffe, dass diese Themen sowohl Interpretationsfreiraum als auch eine gute Basis für schöne Fotos bieten.
Aufgabe
Aufgabe ist es ein schönes Foto zu schießen auf dem man das Thema der Kategorie gut erkennt. Achtet auf eine gute zum Thema passende Idee und eine gute Umsetzung!
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Weiterhin gilt folgendes zu beachten:

Bilderanzahl: Pro Kategorie darf man nur ein Foto einsenden
Bildergröße: Erlaubt sind maximal 600x800 Pixel bzw. 800x600 Pixel
Bildbearbeitung:
- das Bild muss verkleinert werden, so dass es den Bildergrößenbedingungen entspricht.
- Bildbearbeitung ist verboten bis auf etwas Schärfen, Aufhellen und Zuschneiden [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- Nicht erlaubt ist es das Foto künstlerisch zu verfremden/manipulieren
- der Schwerpunkt soll auf dem Prozess des Fotografierens (und der Idee/dem Thema natürlich) liegen
- es sind nur Fotos im jpg Format erlaubt, kein RAW oder ähliches
- das Foto darf nicht mit Namen oder Sonstigem versehen werden, so dass man auf euren Nick schließen kann
Titel für das Foto: Ja ihr dürft eurem Foto einen Titel geben, ihr müsst aber nicht wenn euch keiner einfällt, ihr keine Lust habt oder den Interpretationsfreiraum der User nicht einschränken wollt.
Sonstiges:
- wenn auf eurem Foto ein Mensch erkennbar abgebildet ist, muss dieser zuvor sein Einverständnis für eine Veröffentlichung im Internet gegeben haben
- euer Foto darf noch nirgendwo sonst im Internet veröffentlicht worden sein

Mitmachen?

Mitmachen kann jeder aus dem Simforum, schickt einfach euer Foto als Anhang an sf-fotowettbewerb[at]online.de [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Erwähnt dabei bitte im Betreff eure Kategorie und euren Username![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ihr könnt an einer Kategorie, an zwei Kategorien oder an allen drei Kategorie Teilnemen.
Habt ihr eurem Foto einen Titel gegeben vergesst nicht ihn mir mitzuteilen. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Sendet bitte nur das Bild ein, dass ihr auch wirklich in der Abstimmung haben wollt![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Pro Thema gibt es maximal 20 Teilnehmer, also lasst euch nicht zu lange Zeit mit der Anmeldung.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Abstimmung
Abstimmen kann jeder, auch Teilnehmer, allerdings nur in den Kategorien in denen man nicht selbst mitgemacht hat. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Abgestimmt wir indem man jedes einzelne Bild mit Punkten bewertet. Wobei die maximale Punktzahl 10 und die minimale 0 ist. Bitte vergebt nur ganze Punkte. Es sollten dann auch alle Bilder einer Kategorie bewertet werden und nicht nur eins. ;)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Hierbei sollte man sowohl auf die Idee und die Umsetzung achten.
Nett wäre noch ein Kommentar mit Begründung für den Fotografen damit sich dieser evtl. verbessern kann - ist aber keine Pflicht.
Natürlich wäre es erfreulich, wenn sich der Abstimmer jeder Kategorie widmet, aber falls sein Interessengebiet [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
Termine:
Einsendeschluss:
01.06.2012
Beginn der Abstimmung: 02.06.2012
Ende der Abstimmung:
09.06.2012
Siegerehrung: 10.06.2012[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Viel Spaß beim Fotografieren.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Teilnehmer:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Abendstimmung:[/FONT]

• [FONT=Arial, sans-serif]blueskyangel270[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Pimthida[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Babetta[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Spocky [/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]GehTeddy[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Galdranorn[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]The Wolf[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Kiwi[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Mietze
    [/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Lynie[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]alt trifft neu:[/FONT]

• [FONT=Arial, sans-serif]alexasims[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Galinor[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Tiere ganz nah:[/FONT]

• [FONT=Arial, sans-serif]Dark_Lady [/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Spocky [/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Galdranorn[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]teras[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Darkchikara[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Teufelchen14[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Kiwi[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Yavanna[/FONT]

grün = Bild wurde schon abgeliefert
grau = Teilnahme steht noch nicht fest
blau = fest eingetragen

Zuletzt bearbeitet:
Erste! :cool:

Mich bitte bei allen drei Themen eintragen.
Gut, dass ich in letzter Zeit keine Fotos hochgeladen habe, jetzt kann ich zwei davon nämlich schon für den Wettbewerb nutzen...%)

Aber war die Abstimmung sonst nicht immer ein wenig länger angesetzt?

count me in, alle 3.

Das wird eine Herausforderung in jeder Hinsicht. Neben dem 365 Projekt noch wettbewerbstaugliche Bilder machen, keine Bearbeitung wie ich sie gewohnt bin, nur ein Bild auswählen, nicht darüber reden dürfen. Puh!

Spannend spannend ^^
Endlich mal mitmachen :D Danke wipf, für die Leitung!

Eine Teilnehmerliste + Begrenzung ist aber sinnvoll. Wenn zu viele Bilder eingehen, ist das für den Leiter und fürs Anschauen/Abstimmen nicht gut. Stellt man fest, dass es für ein Thema sehr wenige Teilnehmer gibt, kann man noch Werbung machen.

Es gibt natürlich eine Exceldatei auf der alle Teilnehmer mit den Themen für die sie sich eingetragen haben, und ob das Bild schon eingegangen ist. Nur wollte ich diese Datei eigentlich nur für mich verwenden. :rolleyes:

Wie gesagt, wenn einer 30, 40 oder mehr Bilder pro Kategorie zu bewerten hat überlegt er es sich vielleicht noch mal. Eine Begrenzung ist nicht verkehrt und die sollte öffentlich sein.
Außerdem will man ja vielleicht auch so wissen, mit wem man den Wettbewerb bestreitet ^^

"Abendstimmung" und "Tiere ganz nah" mache ich auf jeden Fall mit, alt gegen neu ;) ist noch mit Fragezeichen.

Für Gewinner und Platzierte versuche ich mir wieder Überraschungen auszudenken. ;)

Ich mach mit bei Tierchen :3

Ich würde mich für die Tiere und die Abendstimmung sofort eintragen lassen. Bei alt trifft neu würde ich gerne mitmachen, aber weiß es noch nicht ganz genau. :/

Muss man sich denn im Vorhinein eintragen lassen?

Eigentlich war es nicht so geplant aber es hat sich jetzt irgendwie so ergeben.
Es ist eigentlich noch genügend Platz in den Gruppen, also auch wenn du dir noch nicht ganz sicher bist ob du Teilnehmen willst kann ich dich gerne eintragen. Du wirst keinem ein Platz wegnehmen. ;)

Trag mich bitte für die Kategorie Tier ganz nah ein =) E-mail ist auch schon auf dem Weg =)
LG Teufelchen14

Muss man sich denn im Vorhinein eintragen lassen?

Liegt wohl an der Gewohnheit bzw. daran, dass man sich bei den meisten Sachen hier anmelden muss. Zumindest kenn ich das so und war auch bei Pim so, in den vorherigen WBen.

Ich kann mich absolut nicht entscheiden, weder bei Abendstimmung noch bei Tiere, welches Bild ich nehmen soll... :argh: Mag mir wer vll. helfen? :glory: ^^

@blueskyangel270: Wenn du dich wirklich nicht entscheiden kannst kann ich die schon helfen, ich darf ja eh nicht mit abstimmen.

Frage hier nur aus Interesse. Sind Schwarz-Weiß Bilder auch erlaubt?
Bearbeiten ist nicht erlaubt, aber wenn du es in S/W fotografiert hast ist es ok.

Auch noch ein Frage: Sind Scans von Papierabzügen zulässig? Ja, ich habe noch so was... ;)
Eigentlich ist es ja der Sinn des Wettbewerbs das man raus geht und Fotografiert. Aber da du ja irgendwann auch mal draußen warst um dieses Foto zu schießen ist es ok.

@blueskyangel270: Wenn du dich wirklich nicht entscheiden kannst kann ich die schon helfen, ich darf ja eh nicht mit abstimmen.
Aber nicht so der Sinn eines Leiters einzugreifen oder?
Also ich persönlich finde, dass der Leiter so etwas nicht machen sollte.
Was sagen denn die anderen dazu?

War ja auch nicht sooo ernst gemeint von mir ;-) Entscheiden kann ich mich trotzdem noch nicht so wirklichund hätte seine hilfe auch nicht angenommen, eben weil er der Leiter ist.

/btw: Wenn ihr das Foto einschickt, solltet ihr darauf achten, dass ihr vorher alle Metadaten [EXIF-Daten] löscht; sonst erkennt man das Kameramodell, die benutzte Software und [im schlimmsten Fall] sogar die Geolocation und kann dann womöglich zuordnen, von wem welches Foto ist.

Dann müsste ich nur wissen wie ich das machen kann? hab ja nicht mal ne Ahnung, wie ich die EXIF überhaupt einsehen kann, wenn ein Bild gepostet wurde...

Und bisher musste es ja auch nicht gemacht werden...

/edit: Aber vielleicht will wipf die EXIF-Dateien ja sogar gern mit haben, damit er überprüfen kann, wann das Bild aufgenommen wurde... und ob jemand extra Fotoschopp bemüht hat, um es zu bearbeiten & so. ;)

Und wenn ich mit "Hier beliebiges Bildbearbeitungsprogramm à la 'Fotoschopp'" nur mein Bild geschärft / aufgehellt / zugeschnitten / verkleinert habe?

Ach, und wie ich EXIFs entferne weiß ich jetzt so auswendig auch überhaupt nicht, abgeshen von der Screenshotmethode, die ich ziemlich umständlich finde.

Ich würde gerne sicher bei Abendstimmung sowie Tiere ganz nah mitmachen :-) bei alt trifft neu würd ich mir gerne noch Gedanken machen...

so, abgeschickt, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Bilder durch die Verkleinerung an Qualität verloren haben -_-

Ich muss ja sagen, die Zeit rennt und ich hab mir noch gar keine Gedanken über die Fotos gemacht :D Ich hoffe, die anderen sind da schlauer als ich...

EDIT: Auch wenn ich nicht vorhabe in letzter Minute einzuschicken, wäre doch interessant wann die wäre - um welche Uhrzeit ist also Einsendeschluss/Abstimmungsende?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja sagen, die Zeit rennt und ich hab mir noch gar keine Gedanken über die Fotos gemacht :D Ich hoffe, die anderen sind da schlauer als ich...

EDIT: Auch wenn ich nicht vorhabe in letzter Minute einzuschicken, wäre doch interessant wann die wäre - um welche Uhrzeit ist also Einsendeschluss/Abstimmungsende?

Schon krass wie schnell die Zeit vergeht, aber wie du im Anfangspost sehen kannst fehlen ja noch sehr viele Fotos.
Und zum Termin, also ich werde die Fotos am 02.06 Vormittag hier ins Forum laden. Also aller aller spätestens bis zum 02.06 um 8:30 Uhr. ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten