AAAAAAH....
Aber gut, der Reihe nach.
Fussballchroniken, Teil 4. (Und wehe Deutschland, es gibt noch weniger als zwei Folgen!)
Griechenland also. Zitter. Mitleid für Griechen, für einfache Leute, und arm und so, aber hier Sport nicht Politik, und griechischer Fussball killt die Schönheit dieser Sportart im Prinzip. Kann funktionieren, siehe Russland, aber trotzdem. Daher ist es extra hart: wenn verloren, dann nicht nur verloren, dann gegen einen Outsider verloren, der es auch noch nicht wirklich fussballmäßig verdient (sorry, liebe Griechen

). Naja, könnt ja schlimmer sein, könnte ja Deutschland-Russland sein, und das an dem Tag *hust*
Nun diesmal keine Frage, hin zum Kino. (Ja, schon wieder. Aber ich kann nix für, dass unsere mehr-als-300.000-Mann-Stadt nur ein einziges richtiges Publing-Viewing anbietet.) Unterwegs sieht man schon, was los ist, und zwar überall. Dummerweise bleibe ich an der Ampel neben einer jungen Fangruppe stehen...
...liebe Kinder! Ich muss euch was verraten. Wenn man riesige Fahnen unter den Nasen der fahrenden Autos schwenkt und diese zu erschrockenen unerwarteten Manövern verleitet, und wenn man an den Ohren unschuldiger Passanten diese Trötdinger betätigt, was deren Begeisterung für Deutschland eher mildert- hilft es der Lieblingsmannschaft nicht wirklich, zu gewinnen...
...Ohren reibend (autsch), geht weiter. Da Straßenbahn und so, bin ich zwei Minuten zu spät da. Ich stürze noch ins Kino, ist eh nichts passiert...
... und da fliegt der Ball ins Tor. TOOOR! Und da bin ich gerade rein, um es zu sehen! Gibts nicht! Wird ja langweilig, vielleicht sollte ich früher gehen...
...äh nein, die Fahne oben. Stimmt ja. Kein Tor. Wär zu schön. Schade. Hm, müsste wohl doch später kommen- DANN hätten sie es vielleicht geschaft, Murphy kann man nicht täuschen. Na ja, so kann der Ball sich schon mal an das Netz gewöhnen.
Läuft gut. Oder so etwa. Gefühlsmäßig ist der Ball 90% der Zeit bei den Deutschen, die fieberhaft versuchen, ihn irgendwie in die Richtung Tor zwischen die da stehenden gefühlsmäßig zehn Griechen zu verfrachten. Deutschland besitzt den Ball, aber na ja, es ist schwer, wenn man jedes Mal mindestens drei-vier Männer an der Backe hat, die die Sicht versperren, sobald man den Ball bekommt. Betonmauer - damit ist alles gesagt. Und zwischendurch bekommen Griechen immer wieder den Ball und rennen zum deutschen Tor, wo- logischerweise- kann jemand ist, weil die ganze deutsche Mannschaft sich für das griechische Tor interessiert. Autsch. Das kann übel werden... 20 Minuten. Meine Nerven. Ich ahne es- Lotto-Elfmeter, oder ein doofer verpasster Schuss- vielleicht hätte ich mir besser was entspannenderes anschauen sollen. Wie The Ring, oder Psycho, oder Saw.
Der Sleep-Timer läuft, man muss EXIT drücken. Das hatten wir doch schon! Haben sie es nicht seit dem letzten Mal gelernt?! Im Saal hört es sich so an, als würde Deutschland treffen. Ist ja spannend, wenn sie gerade unter die Nachricht den Ball schießen!..
Dann geht es wieder. Jubel, Applaus. Naja, dem Spiel hilfts nicht. Die Spielminuten 20-25 kann man am besten so umschreiben:
Ja...ja...ja... JETZT! ...AAAAAAH, Jetzt, los!!!... OH NEIN, OCH, AAAAAAH!!!!
Deutschland versucht es. Immer wieder. Die neuen Chancen. Und nein, nein, nein, kein Tor. Brutal. Ich frage mich, wieso ich nicht imstande bin, Klappe zu halten, und mit den anderen wie irre brüllen muss. JETZT ABER! OH NEIN! Ach verdammt...
Dann, gerade als ich denke, ach Mist, zwischen den ganzen Griechen MUSS doch rein physikalisch eine Lücke sein- denkt Lahm das gleiche und schießt, und... TOOOOOORRR! Uff! Selten sich so über ein Tor gefreut, selten war es so schwer, ein Tor zu schießen. Yeah. Fein, fein, fein. Arme Griechen und so, nicht persönliches, just business. Vielleicht doch kein Saw. Merkel denkt auf der Tribune anscheinend, sie ist nicht umsonst für die Publicity gekommen. Halbzeit dann. Nachrichten. Ein Reporter, der offensichtlich nur daran denkt, wie er hier raus kommt, berichtet aus einer griechischen Bar. Egal, gebt uns Fussball. Zurück ins Spiel, Deutsche hatten anscheinend 75% Ballbesitz und da 7 Mal so viele Chancen (na das wird ja lustig). Die spielen also rum und irgendwie wieder beim griechischen Tor und es wird langweilig und ich schlafe langsam ein. Und dann... TOOOR. Hm. Falsches Tor. Dieser griechische Typ Nummer 7 war mir in der ersten Hälfte schon unsympatisch. Ball, ganz falsch! Es ist die zweite Hälfte- du musst in das ANDERE Netz jetzt! Sie wiederholen das Tor im Ferhsehen ungefähr fünf Mal. Na so masochistisch bin ich auch nicht. Der griechische Trainer ist düster, als wäre alles Übel der Welt über ihn zusammengebrochen. Im Stadion hört es sich jetzt genau so an, wie bei uns bei den EXIT-Zeiten. Na toll. Jetzt haben wir das wieder. Die Auslangslage, und die Griechen lassen wieder nicht rein, Mitleid ade, autsch, meine Nerven. Deutsche denken offenbar das Gleiche, denn sie konzentrieren sich wieder, und bemühen sich, und dann, als ich denke, es reicht schon, einander den Ball zuzuspielen- SCHIEßT einfach Richtung Tor, vielleicht gehts- macht Khedira das auch. (Richten sie sich nach mir, oder wat?!) TOOOR Nummer zwei, Jubel, düstere griechische Gesichter, na Gott sei Dank. Wir sind wieder im Spiel. Offensichtlich war es das, weswegen der griechische Trainer so düster dreinblickte: er ahnte, dass deutsche sich in den Allerwertesten getreten fühlen und dann erst richtig treffen. Geht ja. Nun jetzt aber 3:1, denn ich muss zwei Minuten vor Schluss weg zum Bus und möchte euch in sicheren Gewässern wissen. Ja, denkt sich Klose auch und ja... Tor. Wird ja zu Gewöhnheit. Das macht jetzt Spaß, das ist ein Spielchen: Lass uns versuchen, möglichst viele Tore ins griechische Netz zu machen, ohne Angst dabei zu haben. Yeah. Seltsam, gewöhnlich ist doch die 70. Minute, wo der wirkliche Horror losgeht, diesmal war es die 55. und ab der 70. ist es recht entspannend. Die Uhr muss vorgehen oder so. Die hinten im Saal sind der Meinung, einer geht noch rein. Deutsche sind der gleichen Meinung, denn nur nach einigen Minuten... Genau. Auf den Gesichtern der Griechen steht geschrieben: "Ihr macht ja Witze!" Und die Gedanken der allen kann man lesen: "MÜSSEN wir wirklich noch FÜNFZEHN Minuten spielen?.." Im Schach hätte man an dieser Stelle den König schon auf die Seite gelegt. Naja. Vielleicht 5:1 nochmal, damit es richtig ganz fies wird?.. Zwischendurch werden Gomez and Co. rausgelassen, und die Griechen denken offenbar: WAS, jetzt kommen NOCH die Jungs, die Tore schießen?!
88. Minute, ich muss los. Ist eh längst entspannt hier, wir haben gewonnen und yeah. Als ich im Bus bin, schlägt der Jubel los, wobei es sich mehr anhört, als würden sie Bomben werfen. Dann läutet jedes einzelne Auto Sturm, und Leute an den Straßenränder jubeln und winken. Unterwegs sehe ich die ersten Griechen heute, die aber kein Problem haben, da sie auch die deutsche Fahne dabei tragen, so kann man trotzdem jubeln, praktisch. (Und oh Gott, diese jugendliche Gruppe ist wieder an derselben Stelle da... MIT Trompeten...). Ist ja klar, könnte ja nichts schief gehe... oh wait.
Murphy. Das müsste aber ANDERSRUM wirken! Ich gehe ein Paar Minuten vor Schluss, und was passiert? Griechenland kriegt einen ELFMETER. In der vorletzten Minute. Nachdem ich raus bin. Und das verpasse ich. Echt jetzt. *kopf schlägt wand.*
Zumindest spielte es keine Rolle mehr. Deutschland ist weiter- in einer Zitterpartie, wo alles ganz anders gehen könnte. Jetzt aber gefälligst mal Finale!!!
Fazit: Keins der vorherigen Spiele war so wichtig und so nervenaufreibend. Deutschland gewann vollkommen verdient und hat sich auch sonst recht gut angestellt. Die Partie war aber sehr spannend (und dieser Elfer am Ende! Gut, dass es nichts mehr ausmachte.)
Ich hoffe jetzt mal auf England, denn Deutschland-Italien, das hatten wir schon mal, nein danke