Wettbewerbe - Regeln und Diskussion AKTUALISIERUNG 21.03.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich störts eigentlich nicht besonders, wenn solche Sachen mit Verzögerung erledigt werden.
Ich fänd's aber schön, wenn's dann nen kurzen Post gäbe, dass es noch länger dauert. Klar sind die Eröffnungs-, Siegerthreads und so aufwendig zu machen, daher fände ich aber dann eben stattdessen eine kleine Rückmeldung nett, damit man weiß, dass alles noch läuft. Kann mir zumindest vorstellen, dass da bei WBs mit wenig Teilnehmern und Abstimmern manchmal Unsicherheit herrscht.

Wobei wir glaube ich auch nur einmal den Fall hatten, dass die WB-Leitung plötzlich weg war und da war sie glaube ich kurzfristig ins Krankenhaus gekommen. Ein Zuverlässigkeitsproblem haben wir hier also eigentlich nicht, find ich.

JustSimFan schrieb:
Naja.. dann eben ÜBERempfindlich..

Hm ... ich differenziere da.

Ich reagiere ebenso empfindlich wie du, wenn´s darum geht, dass ein neuer WB startet. Daher war mir das jetzt auch besonders peinlich, dass ich das Ergebnis nicht rechtzeitig mitbekommen hatte.

Aber wenn´s um die Abstimmung und vor allem dann um die Auswertung geht, sehe ich das gelassener.

Denn wenn z.B. verlängert wird, um möglichst allen die Chance zu geben, dass sie ihre Bilder einreichen können, finde ich das prima. Und traue mich dann auch eher, entsprechend nachzufragen, wenn ich mal Probleme habe.

Und wenn jemand aus persönlichen/beruflichen/sonstigen Gründen (z.B. meine "Schusseligkeit" ;)) später eine Abstimmung oder auch Endauswertung erstellt, versuche ich mich in Geduld zu üben (obwohl ich natürlich total hibbelig bin, weil ich die Bilder sehen will oder meine Platzierung =)). Denn ich bin heilfroh, dass sich hier immer wieder Menschen in ihrer Freizeit für die Wettbewerbe engagieren. Und sich - trotz Belastungen und Anforderungen im "realen Leben" - viel Mühe damit geben.

Konkret meine ich damit insbesondere Zora, die m.E. den IA-WB zu einem ebenso spannenden Ereignis macht, wie es Julsfels bei den vorherigen getan hat. Und ich finde, dass man diesen Einsatz zumindest dadurch "würdigen" sollte, dass man sich eben im Fall von Verzögerungen noch etwas mehr in Geduld übt. :)

Sicher könnte man dann vielleicht noch ein paar mehr Rückmeldungen geben, wenn sich was verzögert. Aber mir persönlich hat z.B. Zoras Beschreibung ihrer Situation vollkommen ausgereicht. Da brauche ich keine zusätzliche Info, dass/wenn es noch etwas dauert.

• Danke
Reaktionen: Dark_Lady
btw - die aktuellen Threads in Sachen Wettbewerben sind idR auch immer oben per Wichtig angepinnt - also alles, was aktuell ist, ist auch oben.
Egal ob laufende Vorschlagssammlung, laufender WB oder laufender Abstimmungsthread - nur die Siegerthreads pinn ich nicht oben an.

Und ansonsten kommen Verlängerungen eben immer mal vor - es macht doch nichts, wenn ein gewonnener WB nen paar Tage später erst startet, die Bearbeitungszeit bleibt ja gleich und man sieht ja, welcher WB gewonnen hat, da kann man dann theoretisch als interessierter Teilnehmer auch schon mit der Umsetzung anfangen.
Wenn 2 WB gewonnen haben, werden die ja auch nicht zeitgleich gestartet, sondern mit einigen Tagen Zeitversetzung.

Und es steht auch immer dabei, wer welchen WB leitet - man kann also in jedem fall auch immer dem Leiter eine PN schicken und persönlich beim Leiter nachfragen bzw den erinnern...

Mich persönlich stören solche Verzögerungen auch nicht .
Und mal ehrlich - wir können froh sein, das hier im Bereich wenigstens noch die Wettbewerbe regelmäßig laufen und wir mit Simsimausi so eine zuverlässige Sammlungsthread-Starterin haben - im Sims 3-Bereich laufen bis auf den IA aktuell gar keine WB, weil da einfach die Sammlungen jedes mal vergessen werden... Trotz eingetragenen Terminen.

Also ich finde es ersten richtig toll, dass sich immer Vorschläge für WB finden und vor allem auch dementsprechend Leiter zur Verfügung stehen. Jeder macht das aus freien Stücken und vor allem weil es demjenigen Spaß macht. Dafür möchte ich ein großen Lob aussprechen!!

Zur momentanen Situation möchte ich folgendes Sagen: Sie stört mich überhaupt nicht, denn erstens wenn ein WB Verlängert wird, dann wohl aufgrund der individuellen Situation heraus (weil ein oder mehrere TN darum bitten ect....) und wenn ein Abstimmungsthread dann länger geht als vorher angegeben (wie bei der letzten IA Runde, da zuwenig Abstimmungen), hat dass dann auch verschiedene Gründe - *AchtungIronie* und wenn es sich "nur" um das schnöde Privatleben des Leiters handelt!

Also ich habe neben meinen einem Hobby (Sims) auch noch andere Freizeitbeschäftigungen die ich auslebe, einen Job, meine Kinder usw....Und die jeweiligen Leiter leben nicht nur für das simforum !! Das sollte sich meiner Meinung nach jeder mal vor Augen führen, das dies alles auf einer freiwilligen Basis geschieht und wir nicht bei irgendeinen Amt sind wo alles genau nach Vorschrift und strengen Regel geschieht!

So wünsch euch noch was ;-)

ich weiß, dass jeder ein privtaleben hat und nicht jeden tag hier ist.. aber wenn man schon sowas leiden will oder abstimmungsthreads eröffnet sollte man sich meiner meinung nach auch drum kümmern.. ein "ich schaff es nicht den WB zu leiten" oder ähnliches wäre doch auch okay und keiner wäre böse.. zumindest wüsste man da bescheid..

ich habe (wenn ihr richtig gelesen habt) von anfang an gesagt, dass es klar und auch verständlich ist wenn jemand privat gerade viel um die ohren hat es dann hier einiges paar tage liegen bleibt..
und genauso wie crunchy
Ich fänd's aber schön, wenn's dann nen kurzen Post gäbe, dass es noch länger dauert. Klar sind die Eröffnungs-, Siegerthreads und so aufwendig zu machen, daher fände ich aber dann eben stattdessen eine kleine Rückmeldung nett, damit man weiß, dass alles noch läuft. Kann mir zumindest vorstellen, dass da bei WBs mit wenig Teilnehmern und Abstimmern manchmal Unsicherheit herrscht.
schrieb ich ja auch, dass es schön wäre wenn es eine rückmeldung gäbe..

aber ist schon witzig.. dass ich auf einmal die einzige sein soll die das stört.. wo andere doch im Thread posten wann denn endlich das abstimmungsergebniss kommt..
LoL !
naja.. :rolleyes:

und nicht, dass es hier irgendwie falsch rüber kommt..
! ich bin jeden dankbar der sich eines Wettbewerb's annimmt !
denn wie gestern schon geschrieben, nehm ich gerne an WB's teil..

Moment - zu fragen, wann ein Ergebnis kommt, heißt nicht, das es einen stört, wenn das Ergebnis später erst kommt... Zumindest geht mir das so.

Und gerade Zora hat beim IA von Runde 1 an gesagt, das sie ihre Fristen nicht einhalten können wird aufgrund des sich geänderten privat- und Berufslebens - das muss sie deswegen auch nicht in jeden Thread neu reinschreiben...

ich wollt nur mal nachfragen ob es möglich ist in den Wettbewerben mal wieder eine ordung rein zu [...]
ich finde es zur zeit sehr unübersichtlich was denn nun für ein WB.. bzw was für eine abstimmung etc..
[...]
im allgemeinen finde ich den WB-bereich etwas unübersichtlich zur zeit..

Ansonsten würde ich gerne noch wissen, was genau du momentan am WB-Bereich unübersichtlich findest?
Die Sammlungen starten regelmäßig, die aktuellen Threads sind wie gesagt alle oben festgemacht, geplante Fristen stehen auch immer direkt im Threadtitel - was fehlt dir denn zur Übersichtlichkeit noch?

ich habe (wenn ihr richtig lesen habt) von anfang an gesagt, dass es klar und auch verständlich ist wenn jemand privat gerade viel um die ohren hat es dann hier einiges paar tage liegen bleibt..

Das ist aber meiner Meinung nach das Widersprüchliche, einerseits Verständnis für Verzögerungen zeigen amdereseits aber darüber genervt sein, dass es nicht so läuft wie geplant.

Klar eine kurze Mitteilung im Thread würde manch einen "ungeduldigeren" Zeitgenossen wenigstens ein wenig Klarheit bzgl. des neun Zeitfensters geben....aber mal Ehrlich, wenn der WB-Leiter wegen privaten Kram keine Zeit hat dann ist es wahrscheinlich auch denkbar das er/sie nicht grad auf Punkt eins seiner To-do Liste stehen hat "TN WB xy beruhigen"

JustSimFan schrieb:
aber ist schon witzig.. dass ich auf einmal die einzige sein soll die das stört.. wo andere doch im Thread posten wann denn endlich das abstimmungsergebniss kommt

Das ist wie Dark Lady schon gesagt hat vieleicht bei dir so, evtl. gibt es auch mehrere die so Denken. Aber wenn jemand nachfragt wann ein Ergebnis kommt oder wie lange eine Abstimmung noch läuft bedeutet das nicht automatisch, dass der jenige ein Problem mit der Zuverlässigkeir des Leiters hat.

Und wegen der "fehlenden" Übersichtlichkeit kann ich nur sagen, dass ich bislang prima zurecht komme - alles wiederfinde und keine Probleme habe mich im WBBereich zurecht zufinden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar im IA-Thread geschrieben, dass ich hier noch was schreiben würde, aber jetzt bin ich hier und weiß gar nicht mehr, was ich noch groß erklären soll.
Wie Dark_Lady schon geschrieben hat, hab ich von Anfang an klargemacht, dass einiges auch mal später kommen wird. Mein Leben besteht gerade aus Arbeit, Schule, Lernen und Bus/Zug fahren - wobei das Lernen aus Zeitmangel schon viel zu kurz kommt und ich fürs Schlafen auch höchstens am Wochenende mal Zeit hab. Ist halt alles noch stressiger geworden seit meinem langen Erklärungspost von vor ein paar Wochen.
Da das jetzt schon das zweite Mal ist, dass so eine Beschwerde kommt, wünsche ich mir fast, ich hätte mich nie für den IA gemeldet. Aber was soll ich denn jetzt machen, so mittendrin alles hinschmeißen? Ich finde, wenn man keinen Verbesserungsvorschlag für ein Problem hat, sollte man selbiges gar nicht unbedingt so an die große Glocke hängen. So ist doch jetzt auch keinem geholfen.
Ich tus nur ungern, aber ich muss jetzt jemanden persönlich ansprechen: JustSimFan, wir hattens beim ersten Mal per PN geklärt und da hattest du eigentlich Verständnis gezeigt. Warum das jetzt doch wieder ein Problem sein soll, ist mir schleierhaft - dass ich immer etwas später dran bin als geplant liegt ja nun nich an meiner Schlampigkeit oder Unzuverlässigkeit. Ich opfere das bisschen Freizeit, das ich noch hab, auf, damit wenigstens ab und an mal was vorangeht. Und nur weil ich nicht gerade hier reinschaue heißt das nicht, dass ich mich nicht mit dem IA auseinandersetze. Das erfordert halt auch viel Hintergrundarbeit.
Etwas, was mir im Kopf rumspukt und was ich jetzt einfach schreibe: Leite doch vielleicht mal selber was, dann verstehst du vielleicht etwas besser, dass etwas auch mal nicht hinhauen kann. Es sei denn, du hast ein so geregeltes Leben, dass du es wirklich schaffst, immer pünktlich mit allem zu sein. Das sei dir dann auch gegönnt, dann frag ich mich aber wieso du dich nicht schonmal als Leiter gemeldet hast - wenn man ein Problem mit einer Situation hat, ist doch eigentlich (meiner Auffassung nach jedenfalls) der erste Schritt, selbst aktiv zu werden und zur Verbesserung beizutragen.

Was die Übersichtlichkeit im WB-Bereich allgemein betrifft - ein bisschen selber lesen muss man halt schon, ich finds bestens so wie es ist. Alles Wichtige und Aktuelle ist immer angepinnt (ich kam schon in der ersten Runde nicht dazu, ne PN zu schreiben, da war die Abstimmung schon oben ^^), die Daten stehen überall dick und fett, die meisten (wenn nicht sogar alle?) Leiter arbeiten mit Farben, verschiedenen Darstellungen und Schriftgrößen um Wichtiges hervorzuheben... Ich weiß jetzt wirklich nicht, wo da noch Bedarf ist o.o

Das ist jetzt doch wieder länger geworden als gedacht. Und meine Pause ist damit auch rum. Yay.

• Danke
Reaktionen: Ricki
Ich opfere das bisschen Freizeit, das ich noch hab, auf, damit wenigstens ab und an mal was vorangeht. Und nur weil ich nicht gerade hier reinschaue heißt das nicht, dass ich mich nicht mit dem IA auseinandersetze. Das erfordert halt auch viel Hintergrundarbeit.
Und dafür bin zumindest ich dir auch unendlich dankbar - denn ohne dich hätten wir den IA dieses Jahr überhaupt nicht!

Jupp. Ich find's auch super, dass du das hier trotzdem noch durchziehst :up:

Meine Aussage oben bezog sich ja wie gesagt auf kleine WB's. Bei drei TN und zwei Abstimmern kommt man schonmal auf die Idee, dass der WB einfach in Vergessenheit gerät.

Beim IA war von Anfang an klar, dass nicht zwingend immer alles am Stichtag da ist. Unpünktlichkeit heißt in diesem Fall eben nicht Unzuverlässigkeit.

Da das jetzt schon das zweite Mal ist, dass so eine Beschwerde kommt, wünsche ich mir fast, ich hätte mich nie für den IA gemeldet. Aber was soll ich denn jetzt machen, so mittendrin alles hinschmeißen?

Liebe Zora, ich gucke zwar nur sporadisch bei euch rein, weil ich eben auch keine Zeit habe (sonst hätte ich sicherlich auch schon mit abgestimmt bei den tollen Beiträgen!), aber ich finde, dass du das super machst - Zeitproblem hin oder her. :up: Das echte Leben geht nun einmal vor, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Zora, bei dem was Du alles um die Ohren hast, habe ich großen Respekt davor, dass Du das durchziehst.
Paar Tage früher oder später, das macht doch den Bock nicht fett.
Immerhin macht es jemand (ganz allgemein) und das ist doch das wichtigste und ich finde, dafür kann man echt dankbar sein.

Mich stört es auch überhaupt nicht so. Klar, ich bin auch immer ein wenig hibbelig, gerade wenn Abstimmungen nicht gleich eröffnet werden. Es stört mich aber auch nicht weiter. Es handelt sich hier ja nur um einen kurzen Zeitraum und nicht irgendwie eine Woche.

Noch dazu bin ich oft auch heilfroh, dass es ein wenig Verzögerung gibt, da ich auch oft nur wenig Zeit habe. Mache ja aktuell etwas ähnliches wie du, nur nicht so im Schnelldurchlauf, sondern etwas entspannter.

... Ich finde, wenn man keinen Verbesserungsvorschlag für ein Problem hat, sollte man selbiges gar nicht unbedingt so an die große Glocke hängen. ...

Ich tus nur ungern, aber ich muss jetzt jemanden persönlich ansprechen: JustSimFan, wir hattens beim ersten Mal per PN geklärt und da hattest du eigentlich Verständnis gezeigt. Warum das jetzt doch wieder ein Problem sein soll, ist mir schleierhaft - dass ich immer etwas später dran bin als geplant liegt ja nun nich an meiner Schlampigkeit oder Unzuverlässigkeit. Ich opfere das bisschen Freizeit, das ich noch hab, auf, damit wenigstens ab und an mal was vorangeht. Und nur weil ich nicht gerade hier reinschaue heißt das nicht, dass ich mich nicht mit dem IA auseinandersetze. Das erfordert halt auch viel Hintergrundarbeit.
Etwas, was mir im Kopf rumspukt und was ich jetzt einfach schreibe: Leite doch vielleicht mal selber was, dann verstehst du vielleicht etwas besser, dass etwas auch mal nicht hinhauen kann. Es sei denn, du hast ein so geregeltes Leben, dass du es wirklich schaffst, immer pünktlich mit allem zu sein. Das sei dir dann auch gegönnt, dann frag ich mich aber wieso du dich nicht schonmal als Leiter gemeldet hast - wenn man ein Problem mit einer Situation hat, ist doch eigentlich (meiner Auffassung nach jedenfalls) der erste Schritt, selbst aktiv zu werden und zur Verbesserung beizutragen.

Was die Übersichtlichkeit im WB-Bereich allgemein betrifft - ein bisschen selber lesen muss man halt schon, ich finds bestens so wie es ist. Alles Wichtige und Aktuelle ist immer angepinnt (ich kam schon in der ersten Runde nicht dazu, ne PN zu schreiben, da war die Abstimmung schon oben ^^), die Daten stehen überall dick und fett, die meisten (wenn nicht sogar alle?) Leiter arbeiten mit Farben, verschiedenen Darstellungen und Schriftgrößen um Wichtiges hervorzuheben... Ich weiß jetzt wirklich nicht, wo da noch Bedarf ist o.o

.

1. einen vorschlag zur verbesserung hatte ich schon gemacht.. und zwar, dass du dir unterstützung suchen könntest.. der zweite vorschlag wäre du verlängerst die zeit die man zum bauen hat allgemein um eine woche.. ebenso die zeit in der abgestimmt werden kann.. da hast du schonmal zwei wochen mehr luft und alle anderen wüssten bescheid..

2. warum ich selbst (noch?) keinen WB geleitet habe..
- 1. wollte ich bis jetzt immer selbst an einem WB teilnehmen
- 2. habe ich keine Homepage wo man die bilder hochladen kann
- 3. könnte ich im moment nicht garantieren ob ich einen WB
auch ordentlich leiten bzw auch zu ende führen kann, da
meine mutti sehr schwer an krebs erkrankt ist und es
da eventuell eine zeit geben könnte wo ich gar nicht hier bin

3. natürlich habe ich gesagt es ist okay wenn es länger dauert bei dir.. aber bei runde zwei war es eine woche oder gar länger..
und ich wiederhole mich sehr gerne.. ich weiß, dass jeder ein privatleben hat !! wenn du willst kann ich auch gern aus dem IA-WB aussteigen und dir behilflich sein..

4. ja, ich mag penibel sein was die pünktlichkeit (oder wie man das nun ausdrücken mag) angeht.. aber nur weil ich mich so erzogen habe, immer pünktlich zu sein und nie etwas anzufangen was man nicht zu ende bringen kann.. das mögen jetzt einige wieder in den falschen hals bekommen, was mir aber rechtherzlich egal ist.. nur weil man seine sichtweise und meinung kund tut wird man hier so angeplafft.. vielleicht sollten einige mal lernen etwas kritik oder die meinung anderer zu aktzeptieren bzw auch mal ein wenig anzunehmen..

5. habe ich ja nicht nur Zora damit angesprochen!

6. zur übersichtlichkeit.. in anderen foren gibt es zb ein archiv wo alle alten WB's zu finden sind und nur die aktuellen vorn..
( Und nein ich bin nicht zu faul zum lesen.. !! )

für mich persönlich ist hier alles gesagt jetzt.. und nun wünsch ich euch ein fröhliches "weiterrumgemotze", denn leider kommt das hier ja immer wenn man seine meinung schreibt.. oder vielmehr.. wenn ICH meine meinung schreibe !

schönen abend noch

6. zur übersichtlichkeit.. in anderen foren gibt es zb ein archiv wo alle alten WB's zu finden sind und nur die aktuellen vorn..

hatten wir hier auch mal - wurde aber nicht mehr aktualisiert bzw es hat sich damals auch niemand zum übernehmen des Thread bereit erklärt, also wurde der abgeschafft...

Und wie gesagt - alle aktuellen Sachen sind IMMER oben festgepinnt!

und nie etwas anzufangen was man nicht zu ende bringen kann..
mag gemein klingen, aber wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen... Du hast es in den letzten Wochen/Monaten ja auch nicht gerade oft geschafft, bei den WB, bei denen du angemeldet warst, abzugeben (abgesehen vom IA), sondern hast dich immer erst kurz vor Schluß abgemeldet wegen Zeitproblemen (idR auch das erst nach der Erinnerungs-PN) - da sollte man nicht über andere User meckern, wenn da mal aus Zeitproblemen sich was verzögert!

mag gemein klingen, aber wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen... Du hast es in den letzten Wochen ja auch nur ein mal geschafft, bei den WB, bei denen du angemeldet warst, abzugeben (abgesehen vom IA), sondern hast dich immer erst kurz vor Schluß abgemeldet wegen Zeitproblemen (idR auch das erst nach der Erinnerungs-PN) - da sollte man nicht über andere User meckern, wenn da mal aus Zeitproblemen sich was verzögert!

es gab nur bei einem WB eine mail.. und ich HABE aber bescheid gesagt, dass ich es nicht schaffe !
und so kurz vor schluss war das auch nicht.. !

was diskutiere ich eigentlich noch.. ? :rolleyes:

Das find ich jetzt irgendwie auch nicht fair so. Also dass jetzt JustSimFan an den Pranger gestellt wird, dass sie auch mal wo nicht abgeben konnte.
Man hat ja so oder so ein Recht dazu sich zu beschweren. Dabei macht natürlich immer der Ton die Musik, der jetzt aber in ihrem Falle eigentlich wirklich nicht unangemessen war.
Ich bin nicht ihrer Meinung, habe ich ja schon geschrieben weiter oben, aber dennoch finde ich es nicht in Ordnung, dass jetzt hier alle ihre Fehler aufgezählt werden, mal überspitzt ausgedrückt.

• Danke
Reaktionen: JustSimFan
Zum ersten Punkt: Ich hab bereits erklärt, warum ich mir keinen Co-Leiter suche oder gesucht habe. Durch den erhöhten Zeitmangel würde auch das eben noch viel weniger hinhauen.
Die Phasen allgemein verlängern wäre auch eher unpraktisch weil dann a) der komplette Ablauf neu geplant werden müsste und b) es nicht nur zum Ende jeder Runde hin eng wird, sondern es permanent eng ist.
Mehr hab ich dazu nicht zu sagen. Ich hab mich jetzt meiner Meinung nach wirklich genug erklärt und gerechtfertigt - wenn jemandem meine Art zu leiten absolut gegen den Strich geht, werde ich das nicht zu meinem Problem machen. Ich sehe hier, dass es für viele kein so großes oder auch gar kein Problem ist (und ich möchte betonen dass ich für Kritik wirklich offen bin, nur in Sachen IA momentan keine durchführbare Alternative sehe - sollte also noch jemand absolut angenervt von den Verzögerungen sein sagt das bitte, anders ist das Meinungsbild ja nicht repräsentativ) und dass viele Verständnis für meine Situation haben (danke dafür!!).
Davon abgesehen ist mir die Sache hier grad einfach viel zu emotional aufgeladen.

Der größte Stolperstein ist doch das es bei einem rein schriftlichen Austausch (wie es in Foren nun Mal nur geht) nicht immer ganz einfach ist den Tonfall zu transportieren.

Zora, ich bin echt froh dass du dich trotz deiner stressigen Situation bereit erklärt hast den IA zu leiten. Die meisten anderen hätten an deiner Stelle wahrscheinlich abgelehnt. In der Regel sind es ja die Teilnehmer die aus verschiedenen Gründen um Verlängerung bitten. Von daher ist es nur menschlich das es den Leitern genauso geht.

JustSimFan: Als erstes möchte ich dir ganz ganz viel Kraft wünschen um deiner Mama beizustehen! Ich weiß aus eigener schmerzhafter Erfahrung was du gerade durchmachst. Von daher überrascht es mich auch nicht dass dein Nervenkostüm blank liegt. Vielleicht hatte dein Anliegen ja auch ein bisschen damit zu tun das die WB´s zur Zeit nicht ganz so gut gefüllt sind? Aber diese Phasen hat es immer mal wieder gegeben.

Letzten Endes sind die Sims „nur“ ein Hobby. Und ich für meinen Teil bin froh dass es Leute gibt die bereit sind sogar „Arbeit“ zu investieren damit so ein Forum laufen kann und damit WB´s laufen können. Das läuft ja alles schon über viele Jahre und dafür Hut ab das es so diszipliniertund zuverlässig funktioniert. :nick:

Liebe Grüße
Krümelein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustSimFan
Wisst Ihr, was ich toll fände: Wenn die Teilnehmer am Ende des WBs kurz sagen würden, was sie sich bei ihrem Beitrag gedacht haben.
Das kam mir jetzt so beim IA. Wenn man sich die Bewertungen durchliest, ist das zum Teil ja sehr unterschiedlich. Der eine sagt, das Thema sei voll erfüllt, ein andere empfindet das gar nicht. Dabei werden manchmal die Beiträge ja auch abgewertet.

Ich selbst habe mich schon öfter gefragt, was der Teilnehmer selbst denkt.
Neben meinem Interesse, was der TN selbst denkt, könnte ich mir auch vorstellen, dass es für manche vielleicht auch befreiden sein kann, es in seinen Augen richtig zu stellen. Es kommt ja immer mal wieder vor, dass sich jemand ungerecht behandelt fühlt. Und alleine wenn ich mir manche Bewertungen durchlese, finde selbst ich das als Außenstehende ungerecht.

Es geht mir auf keinen Fall um eine Diskussion um die einzelnen Bewertungen. Denn ich glaube, das würde nicht gut ausgehen.
Sondern das die Teilnehmer einfach beschreiben, was sie sich dabei dachte.

Wie findet Ihr das?

Wisst Ihr, was ich toll fände: Wenn die Teilnehmer am Ende des WBs kurz sagen würden, was sie sich bei ihrem Beitrag gedacht haben.

Meinst du der Teilnehmer, der die Bewertung bekommen hat? Der könnte sich zu einer Bewertung äussern, so im nachhinein?

Ich dachte eigentlich dass es eh ok wäre. Aber ich habe ja bis jetzt nur an einem einzigen WB teigenommen. Ich hoffe, mich nach der Niederlage irgendwann mal wieder dazu aufraffen zu können, nochmal mitzumachen. Hahahaa :lol:.

Ne, war in Wirklichkeit nur halb so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab schon manches Mal so übelst Lust gehabt, "seltsame" Bewertungen richtigzustellen, dass ich die Idee nicht übel finde. Beim letzten IA z.B. (da fiel es mir vor allem auf) hatte ich einige Kracher, etwa "die Sitzlandschaft aus Kissen wäre ja nicht so passend für eine Schwangere", wo ich nur dachte, sieht derjenige den ebenfalls vorhandenen Sessel nicht; bei der Kinderzimmerrunde kam ein Kommentar in Richtung "Mädchen wären nicht so unordentlich" (derjenige hat nie mein Zimmer gesehen :rolleyes:)
In solchen Fällen würde ich gerne mal was sagen.

Das kam mir jetzt so beim IA. Wenn man sich die Bewertungen durchliest, ist das zum Teil ja sehr unterschiedlich. Der eine sagt, das Thema sei voll erfüllt, ein andere empfindet das gar nicht. Dabei werden manchmal die Beiträge ja auch abgewertet.

Ich selbst habe mich schon öfter gefragt, was der Teilnehmer selbst denkt.
Neben meinem Interesse, was der TN selbst denkt, könnte ich mir auch vorstellen, dass es für manche vielleicht auch befreiden sein kann, es in seinen Augen richtig zu stellen. Es kommt ja immer mal wieder vor, dass sich jemand ungerecht behandelt fühlt. Und alleine wenn ich mir manche Bewertungen durchlese, finde selbst ich das als Außenstehende ungerecht.
Das finde ich eine gute Idee! Ich mache mir zu einem Thema immer sehr viele Gedanken und überlege lange, wie ich dieses oder jenes umsetzten möchte. Leider kann ich das aber nicht immer so rüber bringen oder die Abstimmer erkennen vielleicht meinen Gedankengang nicht. Das ist ja auch prinzipiell kein Problem und ich möchte auch sicher nicht die Bewertungen anzweifeln oder etwas dgl., aber ich denke es wäre für den Teilnehmer toll, wenn er noch kurz seine Gedanken zu seinem Beitrag mitteilen könnte.

Habe im 3er Bereich gesehen, dass da beim IA jeweils was bei den Bildern beisteht. Sowas wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit.
Man könnte zwar immer argumentieren, dass es ja darum geht, aussagekräftig einzurichten und anständige Bilder zu machen. Aber gerade z.B. bei unserer IA-Runde gerade wäre das glaube ich teilweise ganz hilfreich.

Und mir geht's da wie Seraphina. Manchmal würd ich gerne auf Abstimmungen antworten und irgendwas erklären. Andererseits will man ja auch niemanden abstrafen, der sich die Mühe macht einen Kommentar zu schreiben und man kann auch nicht erwarten, dass alle Kommentare alle Bewertungsaspekte enthalten.
Da könnten so kurze Erklärungen seitens der TN wohl Abhilfe schaffen.

Ich fände es toll, wenn die Nicht Teilnehmer, die abstimmen, auch bei den Vorschlägen mit Abstimmen dürften.

Ich will jetzt gar nicht groß diskutieren, aber das muss jetzt raus. Nach der vierten IA-Runde ist jetzt beim Puppenhaus-WB schon wieder der Vorwurf aufgekommen, dass der Leiter Bilder angenommen habe, die nicht den Regeln entsprechen. Ich möchte mal daran appellieren, dass vorher bitte der Leiter kontaktiert wird (was beim IA der Fall war) - der ist nämlich dazu da, auf genau sowas zu achten.

Ich habe vorhin nur mal so in ein paar aktuelle Wettbewerbe bzw. Abstimmungen (z.B. Maxis-Challenge) geklickt und muss mich doch sehr wundern, weshalb die Teilnehmer nicht mehr anonym sind. Da ich die Wettbewerbe schon länger nicht mehr verfolgt habe, weiß ich nicht, seit wann das so gehandhabt wird. Mir persönlich gefällt dieses System jedenfalls nicht. Wenn jemand einen Teilnehmer persönlich nicht mag, fällt demjenigen bestimmt auch genug ein, um dessen Werk schlecht zu machen. Umgekehrt bekommen Teilnehmer von ihren Freunden überschwingliches Lob. Das trifft sicher nicht auf jede Bewertung zu, aber die Gefahr besteht meiner Ansicht nach.
Gibt es einen besonderen Grund, weswegen die Anonymität aufgehoben wurde? Wenn ja, welchen?

• Danke
Reaktionen: simsimausi1215
Die Anonymität wird nicht immer und bei jedem Wettbewerb aufgehoben. In der Regel ist es jetzt so, dass die Teilnehmer selber sich meist dafür oder dagegen entscheiden können, ausser der Abstimmungsmodus wurde vom Vorschlagenden vorgegeben.
Meist wird aber in letzter Zeit das System genommen, für dass sich die Mehrheit der Teilnehmer entscheidet.

Bei der Maxis Challenge, wo ich selber ja auch mit mache, haben wir das vorher so abgestimmt. :) Also wäre einer dagegen gewesen hätten wir es auch anonym gemacht ;)
Es war eine Mehrheitsentscheidung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten