Danke euch allen!
Nein, ich bin nicht so niveaulos wie dieser besagte junge Mann. Getroffen hat es mich aber trotzdem. Dieses Jahr läuft zugegebenermaßen nicht ganz so rund und ich mache nicht ganz so viel für die Uni, wie in den Jahren davor - aber viel ist es trotzdem noch und mit Sicherheit mehr, als er tut. Ich hatte schon mehrere Kurse mit ihm und das hat bisher tief blicken lassen (nicht nur, was seine politische Gesinnung angeht, sondern auch bezüglich seiner Arbeitsmoral). Trotzdem tut es weh so etwas zu hören, weil ich genau weiß, dass eine Menge Leute, die mich nicht einmal kennen, sofort genauso über mich urteilen würden.
Die Situation ist im Moment einfach ziemlich verfahren, die Lage angespannt. Ich bin richtig froh, dass ich im November ein paar Tage zu meinen Eltern fahre (fahren muss) und dann mal drei, vier Tage Abstand von all dem hier gewinne.
Ich habe bisher wirklich immer gerne hier gelebt und die Entscheidung, in die Schweiz "auszuwandern", nie bereut. In den letzten Monaten frage ich mich allerdings immer wieder, ob ich hier noch "erwünscht" bin.
Ich könnte mich jetzt ewig lange über Ecopop auslassen, aber ich lasse es bleiben... ich hab mich die letzten Tage schon genug geärgert

Ich hoffe wie du Rubi, dass Ecopop einfach nicht umsetzbar sein wird. Das wir den Unmut der SVP-Basis und der Ecopop-Anhänger zwar noch steigern, ist aber auf lange Sicht das Beste für die Schweiz. Wenn man alleine schon mal an die wirtschaftlichen und politischen Folgen denkt, da kann einem ganz anders werden...
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht wenigstens ein Zeichen ist, dass die SVP die Initiative ablehnt, aber die Basis ist ja außer Rand und Band (und daran ist die SVP mit den ganzen Initiativen der letzten Jahre durchaus mit schuld)...
So... ich rolle jetzt mein Sushi :S !