Tipps, Tricks & Tutorials zu Die Sims 3 Jahreszeiten

Hallo zusammen,

Schau nochmal genau hin - die meisten Eier beinhalten ein Los - die solten deinen Losen hinzugezählt werden. Manchmal gibt es eben ein besonderes Ei, manchmal einen Zwerg - beides eher selten.

Dann schaust du in die falsche Richtung ;-)... Ich hab beim ersten Mal Nadelbäume angesehen und da passiert in der Tat nichts. Die schnelle Schleife lässt alle Laubbäume durch die jahreszeitenabhängige Rotation rotieren. Das brauchst du z.B. wenn du per Cheat das Wetter von Sommer auf Winter umstellt, damit du die Laubbäume in kurzer Zeit bis zu dem Stadium blätterlos vorspulen kannst. Ich forsche zur Zeit noch an diesen Einstellungen, um genauer herauszufinden wann wie welche testingcheats-Wetteroptionsinnvoll ist.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~

Danke. :hallo:
Dann muß ich da auch nochmal genauer drauf achten. Ich switche mit den Jahreszeiten immer hin und her ohne die Bäume dabei zu berücksichtigen. Hatte ich dann im Winter die Blätter noch alle drauf, ohne es zu bemerken? :what:
Bei solchen Dingen bin ich oft verpeilt. Das könnte mir auch im real Life passieren, dass wenn durch eine Naturkatastrophe im schneienden Winter noch alle Blätter auf den Bäumen wären, dass ich das gar nicht so bewußt registriere. :D

Danke für Deine Antwort. Ich teste die schnelle Schleife nochmal an. :lalala:

hab mal ne Frage...hat einer eurer Sims schonmal nen Sonnenbrand gehabt???Bei mir schlafen sie sogar im Sommer auf der Luftmatratze aber es passiert nix.....

Danke schonmal

...ja das glaub ich :-)aber wie ging das???Hat das lange gedauert??Auf der Liege oder Luftmatratze?

Mein Sim war komischerweise zulang draussen, also er hat nichtmal die Liege oder die Luftmatratze benutzt. Er war den ganzen Tag am Sommerfest und so gegen Abend hatte der dann einen Sonnenbrand ;)

Ich weiß auch net, das mit dem Bräunen bzw. dem sonnenbrand is schon ne sache, Mein Pärchen is nun schon 4 Tage in Sunlid Tides in Urlaub, tagsüber wird sich gebräunt, abends gehn Sie Aus, aber die werden net braun.:ohoh:
Dabei hab ich Luftmatratze und Liege ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze keine Download Skins.......geht aber trotzdem nicht...ich geb aber nicht auf :-))

Ja benutze ich, aber es ging voher auch zumindest bei meiner Simin weis ich, das Sie schon ma braun war.
Ich geb auch net auf Sie haben ja noch 5 Tage.^^

Sims 3 Jahreszeiten: Blaupause?

Hallo,

ich habe da mal ne frage, wie funktioniert diese Blaupause? Kann man selber welche herstellen oder abspeichern?

Hallo zusammen,
ich habe da mal ne frage, wie funktioniert diese Blaupause? Kann man selber welche herstellen oder abspeichern?

Selber speichern geht leider nicht - es gibt nur Vorgaben von EA, die mit der Zeit erweitert werden.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~

Kann man aber nicht, meinte auch simtimes.de - kA wieso sie dieses Feature wieder nur so halbherzig umgesetzt haben.

mir käme noch die nektarpresse in den sinn aber ich hab grad nachgeschaut und es funktioniert nicht. das einzige neue rezept ist der kürbiskuchen (was ich übrigens auch etwas mager finde.....), von daher glaube ich langsam auch dass das nur so daher gesagt wurde......

Kann man den Punsch nicht im Supermarkt kaufen? (Ich kann es leider nicht ausprobieren, weil meine NB noch keinen Supermarkt hat, aber meine Sims machen gerade Urlaub in Ägypten und da kann man an einer der Kassen Punsch kaufen. :nick:

Meinst Du bei ner Kostümparty?
Ich hab gelesen einfach auf den Sim draufklicken dann käme Option zum aussuchen.
Aber bei mir klappt das auch net.

Das klappt bei mir nur, wenn in dem Raum - in dem sich der Sim befindet - eine Kommode steht.
Mein Simkind kann allerdings trotzdem nicht um süßes oder saueres betteln, weiß jemand woran das liegen kann?
Die Aktion bricht immer ab.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es gibt ja wirklich einige neue Snacks an den Kassen zu kaufen (hier eine komplette Liste aller Snacks), darunter auch einen Obstpunsch. Aber ich verstehe es auch so, dass die einzige neue Option für das Zubereiten von Mahlzeiten der Kürbiskuchen ist.

Alle anderen leckeren Sachen gibt es eben nur als Snack. Heiße Schololade, Eierlikör und vor allem Pfefferkuchen hätte ich lieber für den Hausgebrauch gehabt.

Mit abendlichem Gruß
~simension|loh~

hallo, hab mal ne frage:

bin gerade im frühling von einer simin zur party eingeladen worden: frühlings-houseparty oder so. meine sims können so eine art party nicht feiern, nur:

einweihungsparty, geschenkeparty, geburtstagsparty, festessen, bestattung und kostümparty

also fehlt mir die 4. neue partyart, warum hab ich die nicht?

lg
mathilda

Hallo,

Seit ich Jahreszeiten installiert habe, werden die imaginären Freunde meiner Sim-Teens nicht mehr lebendig. Bei Supernatural ging es noch. Kennt noch jemand dieses Phänomen?

Also diese Geschenkepartys sind doof.:argh:
Meine Simin hat ein festliches Essen gekocht, samt kekse als Nachtisch,
und hat nur Familie eingeladen, es kamen auch alle, aber nicht alle auf einmal.
Die ersten 2 kamen und stürzten sich aufs Essen, dann kam Ihr Schwager
und aß auch und wie im Richtigen Leben kamen Ihre Nichten und Neffen zuletzt und schauten zuerst auf die geschenke.:lol:
Aber " alle rufen zum Geschenke auspacken" is nun grau also ist die Geschenkeparty gelaufen, toll.:schnief:

Hi Kit,

genauso lief meine erste Geschenkeparty auch ab und ich dachte schon: "Wie nun, ist das jetzt alles gewesen?" Beim zweiten Mal habe ich alle zuerst die Geschenke auspacken und danach erst essen lassen. Da saßen dann alle brav auf den Sofas oder Sesseln, haben nacheinander ihre Geschenke ausgepackt und sich richtig Zeit gelassen. Selbst das Zuschauen hat Spaß gemacht. ;)

LG

• Danke
Reaktionen: Kit
ich habs auch in der reihenfolge gemacht. bisher hatte ich zwei geschenkepartys und die fand ich beide richtig toll.
zuerst kommen alle im festtagsoutfit an und dann ruf ich die alle gleich zur bescherung auf. die setzen sich alle aufs sofa und packen nacheinander ihre geschenke aus. danach gibts das große festessen, meist gefüllten truthahn und zum nachtisch kürbiskuchen. danach wird noch getanzt, die pärchen knutschen sich alle unter dem mistelzweig.......hach ich krieg da voll bock auf weihnachten:D

• Danke
Ok dann weiß ich wie ich es das nächste anstellen muss.Danke:up:
@ Littlelotte, ja ich bin auch schon dank Jahreszeiten schonn voll
im Weihnachtsfieber.:love:
Ich hätte jetzt bald wieder frühling, aber ich überlege schon ob ich net den Winter verlängere.:glory:
Uii, grad eben hatte meine Simin Jahrestag auf der Arbeit, Ihre Kollegen schmissen ne Party für Sie.:up::up:

Ich weiss nicht,ob das hierher gehört.Ich habe Jahreszeiten drauf,was auch super funzt,nur habe ich Supernatural nicht drauf,werde es mir morgen kaufen.Normal hätte ich ja erst SN drauf machen müssen und dann erst JZ.Geht das trotzdem oder muss ich JZ löschen,SN drauf und dann wieder JZ?
Oder geht es auch so?
LG hariet46

Ich weiss nicht,ob das hierher gehört.Ich habe Jahreszeiten drauf,was auch super funzt,nur habe ich Supernatural nicht drauf,werde es mir morgen kaufen.Normal hätte ich ja erst SN drauf machen müssen und dann erst JZ.Geht das trotzdem oder muss ich JZ löschen,SN drauf und dann wieder JZ?
Oder geht es auch so?
LG hariet46

Das geht auch so, keine Angst.

LG Vicky

Hi Kit,

genauso lief meine erste Geschenkeparty auch ab und ich dachte schon: "Wie nun, ist das jetzt alles gewesen?" Beim zweiten Mal habe ich alle zuerst die Geschenke auspacken und danach erst essen lassen. Da saßen dann alle brav auf den Sofas oder Sesseln, haben nacheinander ihre Geschenke ausgepackt und sich richtig Zeit gelassen. Selbst das Zuschauen hat Spaß gemacht. ;)

LG

Och Menno, das hört sich voll schön an mit der Geschenkeparty. :( Bei mir funktioniert die ja nicht. Angeblich habe ich in meinem Haus nicht genügend Platz. :confused: Dabei ist mein Haus total groß, ich hab sogar schon ganze große Zimmer komplett leergeräumt dafür, aber immer wieder heißt es, ich hätte nicht genug Platz für den Geschenkeberg und daher macht mir das Spiel statt einer Geschenkeparty immer nur ne Hausparty. :(

Komischerweise ging es im Nachbarhaus, wo noch bis vor kurzem ein weiteres Familienmitglied meiner Sims wohnte. Das Haus ist wesentlich kleiner, und trotz möbeliertem Flur kam der Geschenkeberg dort an. Hatte den Haushalt kurzzeitig gewechselt, weil ich wissen wollte, ob die Geschenkparty bei mir generell nicht funktioniert. Beide Häuser habe ich selbst gebaut, daran kanns also nicht liegen.

Nun hab ich in Bridgeport auch noch einen weiteren Haushalt erstellt, ebenfalls ein ordentlich großes Haus, doch auch hier will das nicht klappen. Angeblich immer zu wenig Platz. So ein Schwachsinn. Platz ist genug da, und dieses Haus dort ist sogar ein EA Haus.

Sind das denn bei euch bestimmte Räume in denen der Geschenkeberg erscheint? In dem Haus wo es ging war es bei mir der Flur...

@ cokelight:
bei mir ist es immer der "flur" (der raum der direkt nach der haustür erfolgt) indem der geschenketeppich automatisch gelegt wird. ich hab das glück dass bei mir der raum ziemlich groß ist da dort die küche und der essraum platziert sind und trotz normalem teppich kümmert es das spiel nicht dass der platz "eigentlich" schon belegt ist. achte darauf dass der erste raum min. 3x3 sim m2 groß ist dann dürfte dabei eigentlich nichts schief gehen. im nachhinein kannst du den teppich ohne probleme verschieben. ich verschieb den immer ins wohnzimmer, in dem sich der christbaum und der mistelzweig befinden:D

• Danke
Reaktionen: CokeLight
das ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei anderen. hab das schon öfters gelesen. :D
ich finde die herangehensweise zwar auch etwas doof, da ich es besser finden würde, wenn das spiel einen fragt wo man gerne den teppich platzieren würde, aber bisher hab ich damit noch keine probleme gehabt:D

Oh dann werde ich das doch nachher gleich mal testen und den Flur mal vergrößern. Denn kann doch nicht angehen, menno. Danke für den Tipp.

Joy guck mal ob der Boden vorm Haus uneben ist, in dem Haus in dem ich mit meiner Simin zuerst wohnte, hing es daran, als ich planierte war der Geschenkeberg da.

• Danke
Reaktionen: Joy22
Gibt es ein Problem mit dem Geschenketeppich, wenn man ein Gartentor als Eingangstür deklariert hat?
Ich hab nämlich dieses große Tor aus Traumkarriere(?) (das Addon mit dem die Stars kamen) und dahinter ist auch genug Platz aber ich hab keinen Geschenketeppich gehabt. Die Gäste sind auch ziemlich schnell gegangen.

LG Vicky

Ich hab da noch nix von gehört Vicky.

Eigene Frage, wie stell ich es an das wenn ich am Festplatz was ändere,
wie zum Frühlingsfest ne Tanzfläche hinmach, das die sich beim nächsten Frühlingsfest automatisch wieder da ist, oder geht das net?
Ich hab kein Lust den Festplatz zu jeder Jahreszeit zu verändern.

Gibt es ein Problem mit dem Geschenketeppich, wenn man ein Gartentor als Eingangstür deklariert hat?
Ich habe schon von jemanden gelesen, bei dem die Geschenkparty genau wegen dieser Tor als Haustür-Konstellation nicht ging und nach Umdefinition auf richtige Tür alles prima war.

Eigene Frage, wie stell ich es an das wenn ich am Festplatz was ändere,
wie zum Frühlingsfest ne Tanzfläche hinmach, das die sich beim nächsten Frühlingsfest automatisch wieder da ist, oder geht das net?
Ich hab kein Lust den Festplatz zu jeder Jahreszeit zu verändern.
Genau für dein Bedürfnis ist die Jahreszeitengrundstücksmarkierung da. Sie kann auf der neuen Grundstücksart Festgelände, aber auch auf allen anderen Grundstücken genutzt werden.

Passende Tutorials findest du bei uns:
Tutorial: Jahreszeitenmarkierung auf Grundstücken einsetzten

Tutorial: Jahreszeitengrundstücksmarkierung

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~

• Danke
@ cokelight:
bei mir ist es immer der "flur" (der raum der direkt nach der haustür erfolgt) indem der geschenketeppich automatisch gelegt wird.
Bei mir wurde der Geschenketeppich bisher immer (also zweimal) direkt im Wohnzimmer platziert, obwohl in dem Haushalt, der bisher als Einziger Geschenkeparty gefeiert hatte, auch ein Flur, bzw. Eingangshalle vorhanden war.

Ich habe schon von jemanden gelesen, bei dem die Geschenkparty genau wegen dieser Tor als Haustür-Konstellation nicht ging und nach Umdefinition auf richtige Tür alles prima war.

Oh, ok, ich habs schon fast vermutet.
Dankesehr!

Hast du zufällig auch gelesen, ob die großen Scheunentore auch nicht funktionieren?

Du meinst Late Night :D
Traumkarrieren war das mit der Feuerwehr- und Stylisten-Jobs, die man ja außerhalb der Rabbitholes spielen konnte^^

LG, Simfreaki

Hey, danke ^^
Bis zum nächsten Mal habe ich es aber eh wieder vergessen. Ich weiß nicht warum aber ich kann einige EPs einfach nicht auseinander halten.

LG Vicky

Hallo :-)
Also ich habe mir das Gewächshaus aus dem Store geholt und dann von Inge
http://www.den.simlogical.com/denforum/index.php?topic=1492.0
diese Overrides installiert und bei meinen Sims ein Gewächshaus gebaut.
4 Wände, Boden als Dach (die Overrides "schneiden" den Boden ja aus, sodass es aussieht, als wäre es ein Glasdach).
Nun stehen die Pflanzen (in den Supernatural-Pflanztöpfen) in einem Raum und sind das ganze Jahr aktiv.
Habe schon einmal alle Jahreszeiten durch und es klappt einwandfrei!

LG Paraplui

Edit: wahlweise kann man auch die durchsichtigen Teppiche von inge verwenden : http://www.den.simlogical.com/denforum/index.php?topic=1468.0

Ich habe eine Frage dazu:
Ich habe mir ebenfalls ein Gewächshaus gebaut, wie oben beschrieben. Allerdings ist die Decke bei mir sichtbar! Wo liegt der Fehler? Ausserdem kann ich nun keine Bäume mehr anpflanzen, da immer die Meldung kommt, dass sie draussen angepflanzt werden müssen. Auch, wenn ich das Gewächshaus von EA nehme, bekomme ich diese Meldung, ist das normal?

Hallo zusammen,
Ich habe mir ebenfalls ein Gewächshaus gebaut, wie oben beschrieben.
[...]
Auch, wenn ich das Gewächshaus von EA nehme, bekomme ich diese Meldung, ist das normal?
Ja, das ist normal. Du kannst innerhalb geschlossener Räume die Bäume mit dem Cheat moveobjects on platzieren.

Mit deinem nicht unsichtbaren Dach kann ich dir leider nicht helfen.

Hast du zufällig auch gelesen, ob die großen Scheunentore auch nicht funktionieren?
Zu denen haben ich noch nichts gelesen und auch noch nichts getestet.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~

Ich habe mir ebenfalls ein Gewächshaus gebaut, wie oben beschrieben. Allerdings ist die Decke bei mir sichtbar!

Du hast dir die Overrides geholt? Sicher, dass du sie korrekt installiert hast?
Oder hast du die transparenten Teppiche geholt? diese findest du in Kaufmodus unter Teppichen und musst sie zusätzlich auf dem Boden platzieren.

LG Paraplui.

Hallo Leute, ich habe zwei Fragen, vielleicht weiß es wer:

1. Kommen die Blumen nur im Frühling, oder was? Ich habe es meiner Simin dummerweise versprochen, am ersten Spieltag (1. Sommertag) gab es jede Menge davon, aber seitdem suche ich wie verrückt und nichts... keine Blumen mehr im Sommer? %)

2. Gibt es Blumen eigentlich in den Reiseländern, oder nicht?

Hallo zusammen,
1. Kommen die Blumen nur im Frühling, oder was? Ich habe es meiner Simin dummerweise versprochen, am ersten Spieltag (1. Sommertag) gab es jede Menge davon, aber seitdem suche ich wie verrückt und nichts... keine Blumen mehr im Sommer? %)
Im Frühling haben alel Spawner abgeshen von den Fisch- und Kleintierspawnern eine Chance von 25% Wildblumen zu spawnen. Kann aber sein, dass der Wildblumen Spawner auch außerhalb des Frühlings welche erzeugt. Wildblumen bleiben 5 Tage lang erhalten.

2. Gibt es Blumen eigentlich in den Reiseländern, oder nicht?
Da alle Spawner welche spawnen können, müssten sie eigentlich auch in Reiseländern vorkommen.

Hier habe ich mal alle Wildblumen in einer Übersicht.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~

• Danke
Reaktionen: Margaret und Kit
Ich kann bestätigen, dass die Wildblumen auch aus den normalen Spawnern kommen. Ich habe ein paar auf meinem Wohngrundstück, z.B. den Alchemie-Spawner.

@ cokelight:
bei mir ist es immer der "flur" (der raum der direkt nach der haustür erfolgt) indem der geschenketeppich automatisch gelegt wird. ich hab das glück dass bei mir der raum ziemlich groß ist da dort die küche und der essraum platziert sind und trotz normalem teppich kümmert es das spiel nicht dass der platz "eigentlich" schon belegt ist. achte darauf dass der erste raum min. 3x3 sim m2 groß ist dann dürfte dabei eigentlich nichts schief gehen. im nachhinein kannst du den teppich ohne probleme verschieben. ich verschieb den immer ins wohnzimmer, in dem sich der christbaum und der mistelzweig befinden:D

So, gestern war bei mir nun auch mal wieder Schneeflockenfest. Vorher hatte ich meinen Flur verbreitert. Aber es ging wieder nicht. Mal wieder nicht genügend Platz. Nun hab ich einen Screenshot von meinem Flur gemacht, schau doch mal, meinst Du der ist immer noch zu klein?

http://s14.directupload.net/file/d/3088/xuw8bzht_jpg.htm

Also die Wildblumen finde ich meistens auf den Festen oder aber auch schon mal auf anderen Grundstücken. Erst gestern hatte ich welche auf meinem eigenen Grundstück. Wenn ich diese pflücke und aufstelle dann halten die aber ewig. Falls du das meintest mit halten nur 5 Tage.

So, gestern war bei mir nun auch mal wieder Schneeflockenfest. Vorher hatte ich meinen Flur verbreitert. Aber es ging wieder nicht. Mal wieder nicht genügend Platz. Nun hab ich einen Screenshot von meinem Flur gemacht, schau doch mal, meinst Du der ist immer noch zu klein?

Es liegt wahrscheinlich am Zaun. Entferne mal beim nächsten Schneeflockenfest das Tor (und natürlich das dazugehörige Stück Zaun) und probier es dann noch mal. Den Hinweis habe ich im öffentlichen Forum gelesen.

• Danke
Reaktionen: CokeLight

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten