Zora Graves
Member

In diesem Jahr begebt ihr euch auf eine (fiktive) Reise durch einen jung(geblieben)en Stadtteil. Eine monatlich erscheinende Kulturzeitschrift hat eine Reihe mit Fotostrecken dazu angestoßen, um den Bewohnern ihre (manchmal etwas verschrobenen) Nachbarn etwas näher zu bringen.
Ihr schlüpft dabei in die Rolle der Dekorateure UND Fotografen. Ihr baut die „Kulisse“ gemäß der Aufgabenstellung des Redakteurs und lichtet sie entsprechend ab.
Der Zeitplan sieht so aus, dass die neue Aufgabe jeweils immer am Monatsersten gestellt wird. Das entspricht vier Wochen mit ein paar Tagen Verlängerung – weitere Verlängerungen wird es nur in absoluten Ausnahmefällen geben. Da es um den Jahreswechsel herum für alle immer sehr stressig ist und ich selbst auch über die Feiertage nicht gut erreichbar bin, wird die zweite Dezember- und die erste Januarhälfte ausgesetzt. Ihr habt also quasi für die Aufgabe, die am 1.12. gestellt wird, zwei Monate Zeit. Diese Aufgabe wird daher etwas umfangreicher werden – was gut passt, da sie auch die letzte Aufgabe ist.
Der Gesamtsieger steht mit diesem Zeitplan in der ersten Februarhälfte fest.
Zum Gesamtsieg ist es nicht nötig, in jeder Runde abzugeben. Ihr dürft einmal aussetzen – müsst dies aber natürlich nicht. Die Teilnehmer, die es trotzdem jede Runde zu einem Ergebnis geschafft haben, dürfen sich am Ende eine Runde aussuchen, die nicht in die Gesamtwertung eingeht. Damit haben dann (hoffentlich) alle TN fünf wertbare Runden und die Chancen sind für alle ein bisschen gleicher

Trotzdem wird es aber natürlich auch Rundensieger geben; das läuft genauso ab wie in jedem anderen Wettbewerb auch. Zum Gesamtsieg ist es trotzdem nicht nötig, besonders oft Rundensieger zu sein – einzig der Gesamtdurchschnitt ist am Ende entscheidend.
Für die Abstimmungen sind pro Runde sieben Tage angesetzt. Für die Abstimmer werde ich in jeder Runde ein Raster zur Verfügung stellen, nach der sie ihre Punkte vergeben können. Damit hoffe ich, den Fokus ein wenig mehr in Richtung Erfüllung der Aufgabenstellung zu legen. Natürlich wird auch der eigene Geschmack nach wie vor eine Rolle spielen, aber nicht mehr so eine große. Dafür wird aber die Art der Präsentation auch in die Abstimmung eingehen können – schließlich macht sich ein eingeblendetes Raster in einer Zeitschrift nicht so gut

Damit jeder TN auch hier nicht komplett auf sich allein gestellt ist, werde ich am Ende jeder Aufgabenstellung eine Liste mit Punkten verlinken, die ihr beachten solltet. Einsehen (und abspeichern) könnt ihr sie auch jetzt schon über diesen Link.
Diese Liste hab ich mal für mich selbst geschrieben, halte sie aber auch für andere für nützlich. Natürlich seid ihr eingeladen, sie für eure Ansprüche selbst zu erweitern und anzupassen.
Die Bilder werde ich auf diesem tumblr präsentieren. Wenn ihr direkt auf der Hauptseite bleibt und nur durch die Seiten blättert, werden euch die Runden hintereinander weg angezeigt (ich werde auch dort jeweils nochmal die jeweilige Aufgabe posten, auch als Platzhalter zur Übersichtlichkeit). Links im Menü hab ich bereits den Link für die erste Runde eingefügt – dort könnt ihr euch dann sicher sein, kein Photoset der jeweiligen Runde zu übersehen oder zuviel zu bewerten.
Die Aufgaben werden eine eigene Seite bekommen und nicht nochmal in die Seite für die Runden eingebunden werden, damit euch unnötige Scrollerei erspart bleibt.
Listenzeit!
Runde 1 (abgeschlossen) - Abstimmung - Abstimmergeschenk von Arya28, Teilnehmergeschenk fertig
Runde 2 (läuft gerade) - Abstimmung - Abstimmergeschenk von Dark_Lady, Teilnehmergeschenk fertig
Runde 3 (September) - Abstimmergeschenk von JustSimFan, Teilnehmergeschenk in Arbeit
Runde 4 (Oktober) - Abstimmergeschenk von CaraVirt, Teilnehmergeschenk von Orkney
Runde 5 (November) - Abstimmergeschenk von Dark_Lady
Runde 6, Finale (Dezember und Januar)
Zuletzt bearbeitet: