Alle News und Infos zu Die Sims 4

anderere spielehersteller scheren sich en dreck drum wie hoch die anforderungen sind und das sich viele en neuen pc kaufen müsse, und ea ist sooooo "nett" und sorgt dafür das es auf hamsterbetriebenen pc's läuft,so ein mittelding wäre doch mal was

Bin begeistert, meine 16 GB RAM kann ich nicht nutzen und irgendwann gibt es dann doch wieder performance-Probleme, spätestens nach zig Addons und Downloads. Warte noch immer auf den Mega-Positiven-Knaller, der uns allen beweist, daß es sich doch lohnt, Sims 4 zu kaufen.....

Edit: was heißt das?: Das Spiel basiert auf einer komplett neuen Engine

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
waarum genau sollte man sich jetzt nochmal Sims 4 kaufen ? :D

Wer den CAS, die Emotionen und die neuen Baumöglichkeiten sehr mag, der könnte noch immer Freude haben.
Ich weiß aber nicht, wie viele Leute das sind.

Kenne mich mit Technik leider fast gar nicht aus - aber waren sich hier nicht alle sooo sicher, dass es 64bit sein würden? Ich erinnere mich noch, dass sogar schon bei Sims 3 geschimpft wurde, dass es so ein "veraltetes" 32bit Spiel sei! :ohoh:
Und sorry, aber ich finde die "pre-teen" Idee einfach nur überflüssig und blöd. Ich brauche da wirklich nix mehr dazwischen. Da wäre es aus meiner Sicht schon besser, den Übergang vom Erwachsenen zum Senior nicht so krass aussehen zu lassen, wie zB in Sims 3. Da kam es einem wirklich so vor wie in Wechsel von 30 zu 80...

anderere spielehersteller scheren sich en dreck drum wie hoch die anforderungen sind und das sich viele en neuen pc kaufen müsse, und ea ist sooooo "nett" und sorgt dafür das es auf hamsterbetriebenen pc's läuft,so ein mittelding wäre doch mal was
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Andere Spiele-Genres haben ganz andere Zielgruppen, die auch kein Problem haben, hunderte von Euros in neue PC-Komponenten zu investieren. EA ist da mit Battlefield und vor allem Crysis ja auch ganz vorn mit dabei, was das hochschrauben von PC-Anforderungen betrifft.

Die Sims haben eine komplett andere Zielgruppe. Vor allem Gelegenheitsspieler, die noch recht jung sind. Die können mal nicht so einfach ein paar hundert Euro für eine neue Grafikkarte ausgeben oder wollen es auch schlichtweg nicht.

Ich hab grad echt gedacht das darf doch nicht wahr sein! 32-Bit?
Schön und gut, dass es auch auf schlechteren PCs laufen soll aber das Spiel scheint
mir wirklich für Omas Rumpelkiste konzipiert und nicht annähernd den heutigen
Standards entsprechend. Ich bin mir sicher, die Mehrheit der Spieler hätte mehr
Leistung zur Verfügung die nun wieder ungenutzt bleibt, mich eingeschlossen.
Mich hat das jedenfalls schon bei Sims 3 öfter geärgert, dass ich mehr Leistung
hätte und davon aber nichts habe, weil das Spiel eben nicht mehr unterstützt.
Irgendwo muss man doch ein wenig mit der Zeit gehen, aber bei allen neuen Infos
fühle ich mich immer mehr an Sims 1 erinnert und dabei leider nicht an die positiven
Aspekte.

• Danke
Reaktionen: Lady Fu
Kann man eine 64bit Version Spielen wenn man selber nur 32bit hat?
Und anders herum gefragt....wie viele gibt es denn noch die nur das 32bit System haben?
Normalerweise gibt es bei Software unterschiedliche Programmversionen und unterschiedliche Builds für 32 und 64 bit Betriebssysteme. Manchmal muss man explizit die richtige Version kaufen, oft sind aber auch einfach beide Builds auf dem Datenträger und bei der Installation (oder, bei Spielen, die man über das Netzt ruterlädt, vor dem Start des Downloads) wird einfach geprüft, welches System man hat und dann automatisch das Richtige genommen.

32 bit Anwendungen kann man i.d.R. problemlos auf 64 bit Systemen laufen lassen, anders rum funktioniert das aber nicht.
Wenn Du also ein Spiel hättest, dass ausschließlich für 64 bit programmiert wurde und für dass es nur ein Build für 64 bit gibt, kannst Du das nicht auf einem 32 bit System laufen lassen.
Soweit ich weiss, gilt das aber im Moment nur für einige Spiele, die mit der Frostbite 2-Engine entwickelt werden, die meisten anderen Spiele gibt es entweder nur als 32 bit Version oder für beides.

I asked about this recently. We won't have a 64 bit exe; it's fairly uncommon for games
Ja, nun, das mag ja schon stimmen. Allerdings ist Sims ja nun aber auch kein übliches Spiel, allein schon wegen der Tonnen von Custom Content, die man sich reinholen kann. Da würden 64 bit schon Sinn machen. *seufz*

• Danke
Reaktionen: Nona
I didn't realize teen height was still being debated; thought it was fairly clear from the pictures and recent videos. Yes the teens are the same height as the adults.

Also bei diesem Kommentar, das verschlägt mir einfach die Sprache :ohoh:...Als ob es selbstverständlich auf den ersten Blick zu sehen gewesen wäre, dass sie die selbe Größe hätten, hab ich was verpasst? Da fällt mir nix mehr ein :Oo: Und von dem anderen SimGuru heißt es dann aber wieder, es dürfte nicht kommentiert werden. Obwohl es laut Graham von den Bildern und Videos sofort ersichtlich ist? Hä? :ohoh:

Bereits bei Sims 3 hat man sich geärgert das es kein 64bit Spiel ist. Ich hab echt erwartet das Sims 4 64bit wird, aber Nein, 5 Jahre später, gegen Ende 2014, ist es immer noch kein 64bit Spiel... :rolleyes:
Das heisst also wieder dass das Spiel nicht genug RAM nutzen kann und wahrscheinlich werden dann wieder Reklamationen kommen wegen ruckeln und abstürzen. ;)

Wieso macht man dann nicht 2 Versionen, eine für 32 bit und eine für 64?

Kann mir Jemand sagen, was mit der Aussage "Das Spiel basiert auf einer komplett neuen Engine" ausgedrückt werden soll? (Steht auf Simtimes in der aktuellen Meldung über die Twitter-Aktivitäten). Was ist denn so besonders an der neuen Engine? Verstehe den Sinn dieser Info nicht, da kann man gleich reinschreiben Sims 4 hat komplett neue Sims oder sowas....

Also das mit den Pre-Teens fände ich schon sehr cool. Hätte so einen Touch von fließenderer Alterung, wenn die Kleinen dann allmählich größer werden und nicht spontan ums doppelte altern. Die Zeit kann sich ja jeder so einstellen wie er will (so die Hoffnung) und niemand sagt, dass ein Sim-Teen einem echten 14-Jährigen,17-Jährigen oder was auch immer entspricht. Denn wir sind ja alle auch nicht erst mit knapp 30 erwachsen geworden, oder waren bis zum 8. Lebensjahr im Krabbelalter. Ich finde aber Teens in Erwachsenengröße unvorteilhaft. Einerseits weil es dann noch schwieriger wird Teens und Erwachsene auseinanderzuhalten, andererseits geht Wachstum und Entwicklung doch zusammen. Soll der einzige merkbare Unterschied zwischen Teen und Erwachsenen die Brustgröße sein (sorry)? Denn die schlanke Statur lässt sich ja auch bei Erwachsenen einstellen.

Priorität haben aber die lieben Kleinen. Auf die werden wohl die Meisten, mich eingeschlossen, mehr drängen als auf eine Variation der Teenies. Ich bezweifle stark, dass die verantwortlichen Hebelzieher gleich zwei Sets an Animationen basteln werden (mit allen Emotionen und co), und bin noch nicht einmal sicher dass das mit den Kleinkindern je was wird (alle Aussagen dazu sind vage Andeutungen. Und die haben oft genug enttäuscht. Der Vertrauensvorschuss ist nicht nur erschöpft sondern überzogen von meiner Seite).

Ich finde es auf eine Art sehr schwarzem Humors recht amüsant, wie nach und nach die einzelnen Fangruppen vergrault werden. Erst kamen die Kleinigkeiten, dann traf es die Kleinkind- und Poolliebhaber, was ja schon einige sind. Die, denen diese Features weniger wichtig sind, dürfen jetzt nach und nach Sachen schlucken die ihnen ebenfalls wehtun (wie die 32-Bit-Auslegung, für manche die Streckbank-Teens, und ich wette mit euch da kommt noch mehr). Klingt jetzt wie böse Schadenfreude, ist es aber nicht. Meine Erfahrung mit den neuen Sims war nämlich auch ein Auf und Ab, und nicht immer war meine Haltung dazu die gerade im Trend liegende. Es tut mir weh, dass diese schöne Serie immer weniger Fan-orientiert erscheint, denn der neue Teil hat viele gute Ansätze. Ich fühle mit jedem der wie ich den neuen Teil wohl sein lässt, weil ihm die Abstriche zu sehr schmerzen und/oder er diese Kundenpolitik nicht unterstützen will. Ich wünsche jedem Glück, der sich den neuen Teil trotzdem kauft, möge er eure Erwartungen erfüllen, und EA uns eines besseren belehren....

Wer den CAS, die Emotionen und die neuen Baumöglichkeiten sehr mag, der könnte noch immer Freude haben.
Ich weiß aber nicht, wie viele Leute das sind.
Und wer es verkraften kann, dass [please insert missing features here] wegfallen :)

Ich kann's nicht gleich stonieren, hab das Spiel (leider :p) schon stoniert, als bekannt wurde, dass es viele Ladezeiten geben wird (oder man nur noch in den public areas und zuhause rumgammeln kann...).

Allerdings muss ich gestehen, dass ich zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt habe, mir es doch wieder vorzubestellen, obwohl ich so enttäuscht bin. Ich hätte tatsächlich gerne den CaS ausgetestet.

Aber nach der Aktion gestern kann ich getrost sagen, dass ich nicht mehr zwiegespalten bin.

Vielleicht werde ich es mir irgendwann kaufen, ja. Aber erst, wenn das Grundspiel nicht mehr 60€ kostet und auch die ersten Add-Ons für unter 30€ zu haben sind.

Und jetzt kommt noch das mit den Teens und den 32bit hinzu.

Wofür habe ich letztes Jahr auf extra viel RAM geachtet??

Naja. irgendwie bin ich nicht (mehr) so enttäuscht. Ich nehm's hin und hoffe, dass Sims 3 auch noch auf Windows (8/ [da hapert's ja scheinbar gerne auch])9/10 läuft.

Edit:
Ich finde es auf eine Art sehr schwarzem Humors recht amüsant, wie nach und nach die einzelnen Fangruppen vergrault werden. Erst kamen die Kleinigkeiten, dann traf es die Kleinkind- und Poolliebhaber, was ja schon einige sind.
Bei mir hat's schon deutlich vor den Kleinkindern angefangen...

Zuletzt bearbeitet:
Dass Teens genauso groß sind wie Erwachsene ist einfach nur besch*ssen..
Da ist diese Pre-Teen Kacke einfach nur unnötig. Das bringt auch nix mehr.
Das ist nur noch Faulheit, Arbeit in ein vernünftiges Spiel zu investieren.

Hach es hätte so schön werden können.. langsam wandelt sich meine Wut auch in Enttäuschung um, es schien vielversprechend zu sein und ist letztendlich Crap geworden.
Ich wünsche mir letztendlich nurnoch, dass Sims 4 nochmal um n halbes oder ganzes Jahr verschoben wird und nochmal ordentlch überarbeitet wird. Aber das ist vermutlich nur Wunschdenken.

• Danke
Reaktionen: Stances
Kann mir Jemand sagen, was mit der Aussage "Das Spiel basiert auf einer komplett neuen Engine" ausgedrückt werden soll? (Steht auf Simtimes in der aktuellen Meldung über die Twitter-Aktivitäten). Was ist denn so besonders an der neuen Engine? Verstehe den Sinn dieser Info nicht, da kann man gleich reinschreiben Sims 4 hat komplett neue Sims oder sowas....

In diesem Fall dürfte die Grafik-Engine damit gemeint sein ... also dass das Grafikgerüst komplett neu programmiert wurde. Das soll hauptsächlich aussagen dass kein "veraltetes" Gerüst von anderen Spielen (z.B. die Engine von Sims 3) verwendet wird (und damit ggf. auch bestehende Bugs ausden alten Versionen nicht in der von Sims 4 ist - was neue Bugs natürlich nicht ausschliesst).

Also auch wie die Sims sich verhalten, wie die Berechnungen erfolgen und alles das halt ... ist von Grund auf neu erarbeitet worden. Man hat es bei anderen Spielen oft dass die eine Engine eines schon bestehenden Projektes verwenden (merkt man dann auch an den Spielen da sich z.B. die Steuerung etc. oft komplett gleichen - nehme da mal die Quake-Engine von früher für die Shooter). In den Quake-Spielen konnte man oft so einen Strafejump machen, extra weit dadurch springen. In jedem Spiel, welches dann auf dieser Engine basierte, ging das auch wieder (da die gleiche). Naja, doofes Beispiel vielleicht aber ich hoffe du verstehst so in etwa was ich meine ... obwohl ich es grade selbst nicht ganz verstehe. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iansplinter
Was mich auch ärgert (bislang allerdings verdrängt hatte): keine Mac-Version. Ich habe die Sims 3 sowohl auf dem PC als auch auf einem MacBook installiert, ohne auf die Mac-Version gewartet noch extra dafür bezahlt zu haben. Also noch ein weitere Rückschritt!

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, ärgert euch nicht so! :hallo:
Ich hab vor der Veröffentlichung von SC2013 beinahe gehofft, daß EA Mist baut, weil ich befürchtet habe, daß ein ganzer Teil derer, die tolle Sachen mit SC4 anstellen, einfach umsteigen würden wegen ein bischen toller Grafik.
Die meisten von uns hier, besonders die, die sich jetzt ärgern, sind doch eher auf der Hard Core Gaming Seite zu finden, sind mit Spiel und Mods vertraut, haben sich in teils jahrelanger Arbeit und Mühe ihre Welten erschaffen und lieben ihre Simse entsprechend.
Und natürlich ist das hart, was da grade an Absagen kommt, aber ganz ehrlich: ich liebe beide Vorgänger inzwischen, und warum sollte ich ein Spiel abbrechen, weil ein neues kommt? Und warum sollte ich von einem Entwickler, der ein NEUES Spiel machen will erwarten, daß er das alte verbessert? Dafür wäre ja auch an anderer Stelle Platz, z.B. mit Addons für die alten Spiele, - wenn, ja wenn es tatsächlich um die relativ kleine Gemeinschaft der Hardcore-Spieler ginge.

Nach denen kann EA sein Geschäft aber nicht ausrichten, das würde in einer finanziellen und technischen Katastrophe enden, zumal sich EA mindestens bei Sims 3 schon mit einigen Features überhoben hat, sonst wäre das Spiel nicht bis heute so derart bugbehaftet.

Vieles an der Kritik hier oder auch in anderen Foren kann ich also gut nachvollziehen, aber wie gesagt, es ist keine Fortsetzung, sondern ein neues Spiel.

Das einzige, was mich vielleicht etwas ärgert, ist die Art der Kommunikation oder eben Nichtkommunikation. Das ist einfach unhöflich und unehrlich. :naja:

Jedenfalls bau ich meine Nachbarschaft derzeit nicht, um sie in die Tonne zu treten... :nonono:

Für mich besteht Sims 4 mittlerweile nur noch aus Rückschritten... Bin echt froh liebe ich Sims 3 so sehr, da tut es mir nämlich nicht so weh. Kann aber die Wut und Enttäuschung absolut nachvollziehen. Geht mir ja nicht viel anders, auch ich wollte dem Spiel eine Chance geben, auch wenn ich schon vor dieser Meldung, nicht wirklich positiv eingestellt war.

Das wo ich jetzt sage mag wohl richtig gemein klingen:
Aber ich wünsche EA das Sims 4 ein Flop wird. Bis jetzt war die Sims Reihe ja ein Einnahmegarant und ich hoffe das sie sich diesmal wirklich ins eigene Fleisch geschnitten haben.
Vielleicht werden sie ja dadurch wach und ändern was. Aber eben, das ist nur Wunschdenken, denn ich glaube das nach wie vor genug Leute Sims 4 kaufen werden (Womit ich nicht ausdrücken will, das alle doof sind die Sims 4 kaufen, Geschmäcker sind halt unterschiedlich und das ist ja auch Ok wenn man sich Sims 4 kauft, aber ich finde wenn man sich eben sehr darüber aufregt und enttäuscht ist sollte man hart bleiben unds wirklich nicht kaufen, und ja ich bin davon überzeugt das ICH wirklich hart bleibe)

Noch mal zu den Kleinkindern: wer weiss, WANN die tatsächlich kommen. Man will uns ja wohl nicht erzählen, dass die Addons mal eben spontan hergestellt werden. Also ust das Addon schon längst geplant, damit es als erstes erscheint oder man plant es jetzt erst. Dann dürfte es wohl noch etwas dauern.

Also ich probiere, wie erwähnt, am Wochenende mein eigenes back to the roots und installiere Sims 2.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt noch mal den (hier schon mal vor einigen Seiten verlinkten) PC-Games-Artikel über den neuen EA-Boss reingezogen. Der trägt das Datum von gestern, es ist also vermutlich nicht lange her, was der gute Mann da von sich gegeben hat. :what:

• Danke
Reaktionen: carlfatal
Ich befinde mich, wie viele andere hier, zwischen hoffen und bangen.
Wie gesagt, ich verstehe EA überhaupt nicht mehr. Und mit Sicherheit sind meine Theorien auch ein ganzes Stück weit Wunschdenken. Aber trotzdem, und ich kann mittlerweile nicht mehr sagen warum, habe ich noch große Hoffnung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das EA dieses Spiel so verhauen wird. Die Community ist so groß. Denen ist doch bewusst wie viel Geld sie damit machen können, wenn das Spiel ein Hammer wird. Wenn es viele Fehler hätte, wie vor allem zu Anfang Sims3, dann wäre das eine Sache. Aber Dinge weg zu lassen, bei denen klar ist, das es dem Großteil der Community sauer aufstoßen wird ist unlogisch. Ich bin überzeugt, das EA das Konzept so aufgebaut hat, das zwar am Anfang einiges Fehlt, um mit dem Basisspiel eine Grundlage aufzubauen, die möglichst viele Spieler technisch nutzen können. Aber das vieles in Form von EP`s nachgereicht wird, was vielfach von der Community gewünscht wird. Und in Form von EP`s können diese Wünsche vielleicht ausführlicher und Detailverliebter ins Spiel gebracht werden. Nicht zuletzt wäre das für EA auch von Vorteil in Punkto Geld machen. Ich werde mir das Spiel auf jedenfall kaufen. Egal wie viel negatives da noch kommen wird. Ich muss mir das erst selbst angucken, bevor ich sagen kann, das es mir keinen Spaß macht mit Sims4 zu spielen.

Und sollte das widererwarten tatsächlich der Fall sein, so bleibt mir Sims3. Da hab ich in den meisten EP`s noch gar nicht gespielt, weil ich immer so sehr mit bauen beschäftigt bin. Und ca. eine Millionen Ideen welche Welten ich noch bauen möchte, sind in meinem Kopf. Es wäre noch sooo viel zutun.

Aber am besten würde es mir gefallen, wenn ich all meine Ideen in Sims4 umsetzten könnte. Und mich weiterhin auf kommende EP`s freuen darf. Und auf das Simsmagazin. Und auf tolle DL`s aus der Community und, und und ... Das wäre mein Wunschtraum. Ich träum noch ein bisschen ...

• Danke
Reaktionen: myrose und Rinfanawen
Ich komme mir ja schon vor wie der Advocatus Diaboli, aber...
welche Community denn? Ich kenne kein Spiel, das eine so zerissenen Community hat wie die Sims Spieler. Machstes dem einen recht, ärgert sich die andere. %)
Sims 2 und 3 haben schon wegen einzelner Features verbissene Anhänger und Gegner, und dann stehste als Entwickler vor dieser "Moddinggemeinde" und denkst dir, wer frisst mich als erster? Denn letztlich kann jede Meldung zur Hiobsbotschaft werden, weil man ja nicht alles in ein Spiel pressen kann.
Warten wirs doch einfach ab, möglich ist alles vom Reinfall bis zu einem absolut neuen und wieder auf andere Art faszinierenden Spiel.

Sollte Sims 4 ein totaler Flop werden, so fürchte ich leider, dass die Saftnasen die die Anordnungen geben nichts draus lernen. Wie letztes Jahr bei einem Spiel, welches mich sehr interessiert hat, auch eine erfolgreiche Serie (weiß leider nicht mehr wo es war, da ich in diesem Jahr auf mehrere Spiele mit dieser Beschreibung gewartet habe, könnte SimCity gewesen sein). Da fielen als Reaktion auf einige unbeliebte Entscheidungen im Spieldesign der Verkauf gehemmt aus, woraufhin die Firma verkündete, der Geschmack der Spieler habe sich eben geändert. Könnte gut sein, dass die Sims-Serie dann langsam einschläft, nachdem der letzte willige Cent rausgeholt wurde, mögliche Konkurrenten dann aber trotzdem per amerikanischem Urheberrecht stark blockiert werden.

Na ja, Carl, ganz so schlimm ist es aber auch nicht mit der Sims Community. ;)

Wisst ihr, was ich gerade gedacht habe? Letzte Woche war ich noch angenervt, dass es keine neuen Infos gab. Heute finde ich, dass keine Infos besser waren als die, die wir jetzt bekommen haben. :lol:

Dass Sim 4 als reiner Online-Ableger geplant war ergebe auch für den Create a Style Modus Sinn ... denke ich. Wenn jeder seine eigenen Muster oder so verwendet müssten ja die Daten etc. erstmal immer auf den PC des Spielers geladen werden ... damit er diese auch sieht.

Also Spieler A besucht nun Spieler B. Spieler B hat sein ganzes Haus etc. mit eigenen Mustern ausgestattet. Damit Spieler A diese nun sehen kann müssen die ganzen Daten erstmal zu ihm geschafft werden. Denke das könnte tatsächlich als Grund hinhauen ... oder als einer der Gründe.

Naja, wie dem auch sei. War eine Überlegung eben.

Naja, allein die schon ewigwährende pay und free Diskussion, sowas kenne ich von anderen Communities so nicht. :lol:

Aber eben diese Unterschiedlichkeit macht es auch Maxis nicht leicht, noch dazu mit einem Konzernüberbau in angespannter Lage. Nach dem Desaster mit SimCity denke ich, daß EA zumindest klar ist, daß sie die Sims 4 nicht in den Sand setzen dürfen. Und in so einer Situation - alle sind angespannt, die Macher, die Fans, die Medien...

Ich kann mir tatsächlich vorstellen, daß Kleinkinder in einem Addon kommen könnten, das nicht vordringlich gemacht wird, um den Fans Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich hab Zweifel, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Mich schreckt halt der komplett zusammengestrichene Baumodus ab, ich war fast positiv überrascht, als ich heute von Crinrict gelesen habe, daß es Spiegel mit Reflektionen und durchsichtige Fenster geben wird. Hätte man ja auch in ein Addon stecken können, "Die Sims 4, Fenster und Türen"... :lol:

Natürlich kann EA es nicht allen Recht machen.
Aber diese ganzen Menschen, die hier vor ihrem Bildschirm sitzen und jede noch so kleine News mit verfolgen und sich dazu äußern, das ist die Community. Sei es nun das man Sims1, Sims2, oder Sims3 liebt. Alle sind daran interessiert was aus Sims4 wird. Und es gibt einige Wünsche die immer wieder von den Usern kommen. Und einige Kritikpunkte die ganz besonders negativ aufgenommen werden. Es gibt schon eine mehrheitliche Meinung dazu, was von Sims4 erwartet wird. Ich glaube nicht das EA das so ignorieren wird und auch nicht kann. Auch wenn ich, wie schon gesagt, die Haltung von EA momentan nicht nachvollziehen kann.

• Danke
Reaktionen: Rinfanawen
7v6nilvu.png

Ich hätte nicht gedacht, dass der in der Mitte noch ein Teen ist. Das ist ja furchtbar. :ohoh::argh:

Bild ist übrigens vom englischen Forum.

• Danke
Wird ja immer besser. Ich glaub's ja nicht. Und in einem Jahr, wenn die ersten paar Addons rausgekommen sind, hat Sims 4 die gleichen Performance Probleme wie Sims 3, trotz all der Einbußen?! Ganz ehrlich, mir reicht's langsam echt. Dabei hab ich mich vor kurzen echt noch gefreut. Aber irgendwann ist auch mal gut.
Ein Spiel für möglichst viele Spieler zugänglich zu machen ist an sich ja ne super schöne und toll Sache, aber 32bit war bei Sims 3 der Grund, warum es bei so vielen Leuten so schlecht lief. Und ich dachte bis vor kurzem noch, EA sei lernfähig ... oh, wie man sich täuschen kann. Da hatte ich wohl die rosarote Brille auf.
Sorry für meine Negativität, aber irgendwann ist die Toleranz bei mir auch mal am Ende. Meh.

/edit: Gut, dass ich dieses Jahr auf der Gamescom bin, da wird das dann erstmal angespielt. Es sei denn, für Gameplay gibt's 2 Wochen vor Release immer noch ein "no comment". Wir wissen ja alle mittlerweile, was das bedeutet. Vielleicht muss man ja Gameplay mit nem Addon dazu kaufen und im Grundspiel gibt's nur CAS und Baumodus.
Wär doch mal was. Kann halt mal passieren, wenn man zu wenig Zeit in der Produktion hatte und das Spiel nicht verschieben will, weil Geiz. Man, ich bin echt sauer :argh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hab mir jetzt noch mal den (hier schon mal vor einigen Seiten verlinkten) PC-Games-Artikel über den neuen EA-Boss reingezogen. Der trägt das Datum von gestern, es ist also vermutlich nicht lange her, was der gute Mann da von sich gegeben hat. :what:
Ich hab´s mir auch gerade nochmal durchgelesen. Und, was soll ich sagen, wenn der, der mich gerade spielt, nicht aufgepasst hätte, wäre ich glatt vor Lachen gestorben. :lol:

Mich schreckt halt der komplett zusammengestrichene Baumodus ab
Hä? :???:
Der Baumodus wurde doch gar nicht zusammengestrichen.
Gerade der Baumodus ist ein Punkt, der sich eklatant verbessert hat und tatsächlich richtig klasse geworden ist.
Oder was meinst Du?

Drei Stockwerke, kein Keller, eine Basementhöhe?
Kein CAW?

Nee, das finde ich essentiell. Für mich haben die aus dem Baumodus eher ein Casual Ding gedreht bisher. Soll halt einfach sein. Mir persönlich hätten ja auch etwas kürzere Cheatbezeichnungen gereicht... ;)

Drei Stockwerke, kein Keller, eine Basementhöhe?
Kein CAW?

Nee, das finde ich essentiell. Für mich haben die aus dem Baumodus eher ein Casual Ding gedreht bisher. Soll halt einfach sein. Mir persönlich hätten ja auch etwas kürzere Cheatbezeichnungen gereicht... ;)
Der Keller war auch in Sims 3 nicht im Grundspiel dabei.
Die Basementhöhe ist zwar nach wie vor (noch) unter allen Räumen gleich hoch, aber man kann sie in der Höhe verstellen und auch nachträglich zufügen.
Die drei Stockwerke sind doof, aber möglicherweise ja wieder mit Cheat umgehbar, wer weiss.
Und der CAW gehört für mich definitv nicht zum Baumodus, auch wenn das Fehlen natürlich doof ist - wobei ja noch nicht raus ist, dass das so bleibt.

Gerade wenn man sich so ansieht, was der Baumodus zu bieten hat, finde ich den überhaupt nicht casual, sondern der enthält tatsächlich viele Sachen, die schon immer gewünscht wurden.

• Danke
Reaktionen: Nik Sim und Alistair
@_arran_0x,

Chips? =)

@julsfels,
ich komme da halt auch von der falschen Ecke. Ich will ja nur Städte bauen, oder zumindest vor allem...
Und das CAW hat mich schließlich rumgekriegt. Ist echt mein Lieblingsspielzeug geworden. :nick:
Und da ich halt auch gerne mal Kirchen baue, oder eben eher europäisch: Ich hab auf sowas wie tragende Wände gehofft, verschiedene Mauerdicken...
Es sind auf jeden Fall nette Sachen bei Sims 4 geplant, aber vor allem Baufeatures, die ich auch bisher nicht übermäßig wichtige fand, wie das mit den Dächern. Einzeln colorierbare Dachteile wären mir genug gewesen.
Ich fürchte, ich gehöre genau zu den Traditionalisten, die am liebsten weitere, aus sie persönlich zugeschnittene Addons für die beiden bisherigen SPiele hätten, nur eben noch besser und toller... ;)

Ich hab´s mir auch gerade nochmal durchgelesen. Und, was soll ich sagen, wenn der, der mich gerade spielt, nicht aufgepasst hätte, wäre ich glatt vor Lachen gestorben. :lol:
:lol: Ich sitze auch ungläubig staunend und lachend davor.

Im Ernst, irgendwie scheint mir der ganze Laden außer Kontrolle geraten zu sein. Ist wohl zu groß geworden, um vernünftig geführt zu werden. (Kommt ja bei anderen Großkonzernen, Großbaustellen usw. zurzeit auch dauernd vor.) Außerdem hat EA dem Artikel zufolge noch mehr massive Probleme - und scheint in der Folge des Missmanagements obendrein finanziell (immer noch) in Schwierigkeiten zu sein. Wobei ich nicht einschätzen kann, wie objektiv das alles ist...

Ich finde spätestens jetzt wäre der Zeitpunkt gekommen uns endlich ein Bild mit Baby zu zeigen. Oder übermorgen heißt es auf Twitter : "there are no babies in TS 4. Things change. " Wundern würde mich gar nichts mehr.

Ich hab auf sowas wie tragende Wände gehofft, verschiedene Mauerdicken...
Wozu brauchst Du denn extra tragende Wände? :???: Im Prinzip sind die Wände doch alle tragend. :D

Die unterschiedliche Mauerdicke ist noch komplizierter umzusetzen als runde Wände, weil es gewisse Dinge nach sich zieht, z.B. beim Einsetzen von Fenstern und Türen.
Auch die müssten dann in der Dicke variabel sein, und wie sollen sie eingesetzt werden? Eine Scheibe vorne, eine hinten, in der Mitte "Stauraum"? Von beiden Seiten zurückgesetzt? Nur von einer Seite, mit einer Art Fenstersitz? Wie soll die Verbindung aussehen, in all diesen Fällen - einmal gehört das zum Fenster, einmal zur Wand? Wie soll die Textur angepasst werden?
Und ja, wir Spieler hätten natürlich gerne alle Möglichkeiten. :lol:
Dann kommt noch die variable Platzierung von Dekoelementen, die an Wänden hängen oder Objekten, die wandbündig stehen, da ragt dann plötzlich was in die Wand rein, usw.

Ungleich komplizierter und sehr aufwändig. Toll würde ich das auch finden, aber ich kann verstehen, dass sowas nicht drin ist.

Es wird Babies geben, die werden aber, weil das sonst ein zu großer Aufwand mit den Animationen geworden wäre, so groß wie Kinder sein, nur ohne Haare und pausbäckig... :zitter:
Deshalb haben die auch wieder Beine! :idee:

Und da ich halt auch gerne mal Kirchen baue, oder eben eher europäisch: Ich hab auf sowas wie tragende Wände gehofft, verschiedene Mauerdicken...

ich erlaube mir die behauptung, dass das die mehrheit der spieler nicht sonderlich tangiert hätte. selbst ich hätte sowas nicht gewollt, obwohl ich in der richtung studiert hab. das ist es ja gerade, was ich an den simsreihen so toll fand, denn es hat niemanden gekümmert, wenn ein bauteil aus den oberen geschossen 30m herausragt oder komplett in der luft schwebt.

Wozu brauchst Du denn extra tragende Wände? :???: Im Prinzip sind die Wände doch alle tragend. :D

Klar nur für die Optik, aber wäre halt mal was anderes als diese Rigips-Wände...

Die unterschiedliche Mauerdicke ist genauso kompliziert umzusetzen wie runde Wände, weil es gewisse Dinge nach sich zieht, z.B. beim Einsetzen von Fenstern und Türen.
Auch die müssten dann in der Dicke variabel sein, und wie sollen sie eingesetzt werden? Eine Scheibe vorne, eine hinten, in der Mitte "Stauraum"? Von beiden Seiten zurückgesetzt? Nur von einer Seite, mit einer Art Fenstersitz? Wie soll die Verbindung aussehen, in all diesen Fällen - einmal gehört das zum Fenster, einmal zur Wand? Wie soll die Textur angepasst werden?
Mir doch egal, Hauptsache es geht... :p
Und eben, runde Wände, geschwungene Decken, Gewölbe... =)

Und ja, wir Spieler hätten natürlich gerne alle Möglichkeiten. :lol:
Exakt!! Ich!! ALLE!! :glory:

Ungleich komplizierter und sehr aufwändig. Toll würde ich das auch finden, aber ich kann verstehen, dass sowas nicht drin ist.
Und ich fürchte, da liegt halt auch eine der Hauptschwierigkeiten. Vielleicht ist was an dem neuen Kurs dran, und eventuell macht es Sinn, sogar bestimmte grundlegende Spielinhalte in einem Addon oder einer Erweiterung nachzuliefern.
Aber gegen unsere Erwartungshaltung ist kein Kraut gewachsen... :lol:

EDIT:
@littlelotte,
siehste, schon wieder zwei verschiedene Games nur wegen uns beiden. Und wir sind bloß zwei von hunderttausenden...

Auch wenns eigentlich in den Wunschthread gehören würde, aber wo ihr grad dabei seid: Ich hätte es so toll gefunden, wenn man endlich auch Wände und Türen/Fenster auf Viertel- oder zumindest halben Kästchen hätte setzen können. Ich will endlich das Haus aus dem Sims 1-Trailer nachbauen können :scream:

• Danke
Reaktionen: carlfatal
Find ich auch irgendwie bezeichnend, dass die Babies in der Pro-Liste im offiziellen Forum auftauchen, weil sie jetzt Beine haben :lol::
12. No more burrito babies. Babies that can breastfeed and have legs
Schon bedenklich, über was man sich nach dem Vorgänger schon freut. ;) (Der Ausdruck Burrito Babies gefällt mir irgendwie echt gut. :D)

Den Baumodus finde ich eigentlich auch besser als bisher. Besonders die verschiedenen Wandhöhen und dass man die Fenster in der Höhe verschieben kann. Allerdings hätte ich z.B. auch gern Garagen an Häuser mit Fundament drangeklatscht - äh,also, sofern die Sims eigene Autos (irgendwann) haben sollten... Die fehlenden Keller finde ich zwar doof, aber verschmerzbar.

Das mit den Fenstern fand ich bisher das einzig wirklich gute Feature. :nick:

In Sims 2 gings mindestens mit Viertelstockwerk als Erhöhung - hat mir gereicht, und in Sims 3 läßt sich die Stockwerkshöhe beliebig per Cheat verändern.

Die Keller kommen ja vielleicht noch mit einem Addon nach, so wie Kleinkinder. Nur hab ich Idiot davon geträumt, EA hätte überlegt, Kellerfenster einzuführen. Wie kann man nur auf so einen Unsinn kommen? :lol:

• Danke
Reaktionen: Michalis

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten