Alle News und Infos zu Die Sims 4

Aber auf der anderen Seite haben wir jetzt in Form von InZoi und dem kommenden Paralives ein bisschen Konkurrenz. Das sorgt in aller Regel dafür, dass sich Firmen trotzdem etwas mehr Mühe geben.

Naja, jeder muss seine Schmerzgrenze selbst definieren. Und offensichtlich ist die bei einem Großteil der Simsspieler noch nicht erreicht. Bei mir aktuell auch noch nicht, deshalb werde ich mir das neue Pack zwar nicht vorbestellen aber aller Voraussicht nach zeitnah kaufen.
Im Vorwege etwas zu boykottieren, wo man wirklich noch gar nichts zum Inhalt (egal ob Qualität oder Quantität) bekannt ist, werde ich ganz bestimmt nicht machen. Wieso soll ich ohne Not auf etwas verzichten, was mir Spaß bringt.

Ich hoffe auch auf den Konkurrenzeffekt.

Allerdings muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Das Spiel hat seit Anfang an die Preise nicht angehoben. Dafür wird der Inhalt weniger. Ist eine weit verbreitete Methode, z.B. die lila Schokolade: gleicher Preis (oder sogar teurer), aber die Tafel nur noch 90 gr. statt 100gr….

Es geht jedenfalls so weiter, wenn Packs wie Pferderanch, Zusammen wachsen oder Hobbys zum Business weiterhin blind vorbestellt und DayOne gekauft werden.
Ich mag die Denkweise schlicht nicht, die die Schuld eben allen anderen zuschiebt.

Das EA die Qualität der Packs erhöht oder mehr auf die Community hört, wenn man weniger Packs kauft, ist auch nur eine Annahme. Ich glaube nicht daran, ehrlich gesagt. EA könnte dann genauso gut die Reihe einstellen, weil sie sich in EAs Augen einfach nicht mehr rentiert. 🤷🏻‍♀️

Letzten Endes kann und muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einem ein Pack einem das Geld wert ist oder eben nicht. Da hat auch jeder einen anderen Maßstab für.
Und da allen anderen den schwarzen Peter zuzuschieben, nur, weil einem selbst der Inhalt + Qualität nicht passt, finde ich nicht fair.

Ich mag die Denkweise schlicht nicht, die die Schuld eben allen anderen zuschiebt.

Das EA die Qualität der Packs erhöht oder mehr auf die Community hört, wenn man weniger Packs kauft, ist auch nur eine Annahme. Ich glaube nicht daran, ehrlich gesagt. EA könnte dann genauso gut die Reihe einstellen, weil sie sich in EAs Augen einfach nicht mehr rentiert. 🤷🏻‍♀️

Letzten Endes kann und muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einem ein Pack einem das Geld wert ist oder eben nicht. Da hat auch jeder einen anderen Maßstab für.
Und da allen anderen den schwarzen Peter zuzuschieben, nur, weil einem selbst der Inhalt + Qualität nicht passt, finde ich nicht fair.
Na klar. Auch Kritik von Käufern und Kunden insgesamt sind ein Bestandteil, um den Verkäufer/Hersteller wissen zu lassen das die Kundschaft nicht ganz zufrieden ist.
Am Ende ist aber eher entscheident wie die Einnahmen sind. Wenn die Einnahmen stimmen, können dem Hersteller auch die Kritiken egal sein. Bedeutet: der Hersteller schraubt weiter an der Gewinnmaximierung, nicht an der PreisLeistung die dem Kunden zu Gute kommt. Denn es kann ja doch schlimmer werden.

Persönlich kann ich Vorbestellungen von digitalen Inhalten ohnehin nicht verstehen. Ein Spiel kann digital nicht vergriffen werden, wie zum Beispiel Konzertkarten. Im Fall von Sims 4, die Bonusinhalte, die sind auch noch 1 - 2 Monate nach Release erhältlich. Bis jetzt zumindest. Vorbstellungen helfen am Ende nur den Firmenchefs vor den Investoren (und das sind nicht mehr die Kundenschichten, die eine Firma für sich halten kann, weil sie alle überzeugt und man sich dann orientiert als Firma). Nicht dem Kunden. Nicht der Qualität des Spiels.
Aber das ist generell ein Problem der Spielebranche geworden und ist ein anderes Thema.

• Danke
Reaktionen: Kuroi
Ja, natürlich bestimmt die Kundschaft mit ihrem Kaufverhalten die Preisgestaltung und Qualität mit. Und ich denke auch, dass die Verkaufszahlen das einzige Mittel sind, an dem EA ihr Verhalten misst und entweder, etwas ändert oder die Reihe einstellt, wenn es sich irgendwann nicht mehr lohnt.

Aber man könnte ja argumentieren, dass es für die Masse an Kunden eben noch okay ist und deshalb wird fleißig früh gekauft bzw. vorbestellt.

Das kann man (positiv) deuten, dass das Spiel eben vielen trotz aller Kritik Freude bringt und man sich auf neue Inhalte freut. Oder man kann negativ argumentieren, dass alle Spieler doofe Schäfchen sind, die EA ihr Geld in den Rachen schmeißen, egal was sie rausbringen.

Zurück zum News-Topic: ich finde die Promo-Seite echt gut gemacht. Ich hoffe sehr, dass die Atmosphäre auch im Spiel zu finden sein wird. Die News, die so langsam eintrudeln, sprechen mich sehr an.

Und anscheinend eine irisch/schottische Welt, wenn ich den Namen lese 🥰

Hallo

Ich bin da zwiegespalten. Einerseits gebe ich @Dukemon schon recht, habe das auch schon oft gedacht, wenn wir da nicht mehr gleich alles kaufen würden ..., ja ich zähle mich leider auch dazu.

Wie oft habe ich mir schon vorgenommen, stark zu bleiben nichts mehr zu kaufen, dann muß nur ein Pack kommen, wo ich denke wow das habe ich mir schon lange gewünscht, oder aber auch nur mich mal wieder ein Anfall von Sims 4 Fieber überfällt und ich werde wieder schwach.

Hinterher wenn dann durch das Pack die ersten Probleme und Bugs auftauchen, da würde ich mir dann am liebsten einen Tritt in den Allerwertesten geben oder reinbeißen, das ich wieder reingefallen bin vom schönen Schein und eben schwach geworden bin.

• Danke
Reaktionen: Dukemon
"Du wachst unter freiem Himmel auf und siehst andere Sims, die ihre Notdurft im Freien verrichten, ohne Betten oder Sanitäranlagen."

Ich seh es schon kommen, das die Sims dann überall hinpinkeln.
Wie im Verliebt Pack, nur das keine Pärchen auftauchen, sondern überall Wildpinkler. 🤣

Es ist einfach wie es ist.
Die Firmen betreiben Gewinnmaximierung, was deren Zweck erstmal ist. Auf Kosten von Qualität und Personal lässt die Kundschaft mit sich machen.
Ich sage ja gar nicht, dass es anders ist. Ich sage nur, dass es völlig illusorisch ist, bei Millionen von Spielern weltweit darauf zu hoffen, dass sich da was ändern möge. Selbst wenn jeder hier im Forum in den Boykott treten würde, würde es EA nicht jucken.
Es gibt so viele lebensnotwendige Themen, bei denen Menschen nicht klug und vernünftig handeln. Warum gibt es Massentierhaltung? Warum gibt es nur noch so wenig Regenwald? Warum gibt es Läden wie TEMU?
Dagegen ist (für mich) EA und die Qualität von Sims ganz unwichtig. Daher erwarte ich nicht, dass Menschen nun alle in den Streik treten, wenn sie es bei so großen Dingen, die sie wirklich betreffen, nicht können.
Wie willst du denn Millionen von Spielern zum Boykott bekommen?

Natürlich stinkt es mir auch, wie sich die Qualität verändert hat. Und ja, ich bin total froh über die Konkurrenz.
Ich rege mich nur nicht über das Verhalten anderer Spieler auf, weil es für mich nicht lebensrelevant ist. Wenn ich die Qualität irgendwann so leid bin, dass ich die Schnauze voll habe, dann ziehe ich für mich die Konsequenz.
(Im Übrigen sind für mich Zusammen wachsen und Pferderanch genau die Packs, die mich am glücklichsten machen. Davor hatte ich nie den richtigen Zugang zu Sims 4 bekommen. In meinen Augen, ist Zusammen wachsen auch eines der qualitativ besten Packs. Die Säuglinge haben sie richtig gut hinbekommen. Dazu die Merkmale usw.. So unterscheidet sich die Wahrnehmung).
Orkney, hast du den Text auf der "es wächst etwas" Seite gesehen?
Das müsste was für dich sein :)

Three new traits will play a role in how Sims relate to their world

Drei neue Merkmale
Oh, das mit den drei Merkmalen habe ich noch nicht gesehen. Aber ja, ich habe das Pack im Auge. Könnte endlich mal wieder etwas für mich sein!

Kritisch bleiben sollte man ja in erster Linie bei jedem Produkt. Man kann es doch gerade auch sehr gut bei Nintendo und der Switch 2 sehen. Da habt man sich Spiele für 60 € und mehr gekauft, nun kommt die neue Konsole und man darf noch mal 10 € pro Spiel löhnen, damit es die Spielkarte auch in der Switch 2 akzeptiert. DAS ist in meinen Augen eine miese Taktik eines Unternehmens. Eine neue Konsole herausbringen, die teilweise nicht mal die gleichen technischen Standards wie der Vorgänger (OLED) hat und dann noch Geld verlangen, obwohl die technischen Voraussetzungen ja ohnehin gegeben sind. Man stelle sich nur mal vor, das würde im PC-Gaming-Bereich ebenso laufen. 🫣

Klar sind die Packs in Sims kleiner geworden über die Jahre, aber mir sind tatsächlich bugfreie (haha, ich weiß) Packs lieber, als vollgestopfte Packs, die sich nicht spielen lassen. Lieber hab ich weniger im Pack, aber dafür eine ausbalancierte Erweiterung. Nur leider steht für all diese Weltkonzerne nicht der Spieler an erster Stelle, sondern der Gewinn. EA wird es wenig interessieren, wenn in Deutschlang 1000 Spieler mit Sims aufhören und "boykottieren". Zumal dieser Boykott meist auch recht leise und damit unsichtbar passiert. EA wird es nicht interessieren und wie Zhera schon gesagt hat, es könnte genauso gut sein, dass die Reihe einfach eingestellt wird.

Aber bei der Beigeisterungsfreude einiger Spieler über alles was EA auf den Markt wirft, bezweifle ich, dass sich da überhaupt etwas ändert. Es wird immer genug Spielende geben, die kaufen kaufen kaufen, sobald irgendwo "Sims" drauf steht - läuft bei anderen Spielen ja nicht anders.

Beispielsweise hab ich von diesem Stream letztens nur Ausschnitte gesehen, hab bei dem ganzen übertriebenen Rumgeschreie aber eher die Augen verdreht - online hab ich aber fast nur positives Lob in den Kommentaren gelesen. Geschmäcker sind verschieden und ich hab echt das Gefühl, dass der amerikanische Sims-Spieler noch mal anders tickt, als der europäische. (ein Gefühl, keine bewiesene Tatsache)

Im Endeffekt darf jeder für sich allein entscheiden, inwieweit er oder sie Sims noch unterstützen will.

Ich liebe Sims nach wie vor sehr und bin all den talentierten Moddern unglaublich dankbar, dass sie Bugs im Schach halten, die EA offensichtlich nicht interessieren. Sonst würde das bei mir auch anders aussehen. Dennoch kaufe ich weiterhin meine Erweiterungen, meist zeitnah nach Erscheinen. Ich bin aber leider auch ein leichtes Ziel: neue Welt, neue Merkmale, neue Bestreben - muss ich haben. Wobei ich Erweiterungen inzwischen auch gern wegen der Kleidung und Möbel kaufe, weil sich da in den Jahren meiner Meinung nach einiges getan hat.

Für mich klingt das, was ich von der neuen Erweiterung gehört habe, aber schon mal sehr schön. Ich liebe die naturnahen Nachbarschaften sehr und allein deshalb werde ich es brauchen. Meine Werwölfe brauchen wirklich bald mal alternative Wohngegenden. Vielleicht ist die neue Welt ja das richtige. 😊

Hallo

Mir ist da auch ein bugfreies Spiel viel lieber, als mehr Inhalt in den Packs. Wenn man mich also vor die Wahl stellen würde, ein bugfreies Spiel oder mehr Inhalte in den Packs, würde ich mich zu 100% für ein bugfreies Spiel entscheiden.

Das wo ich mich aufrege und mir immer wieder, leider ohne Erfolg, vornehme mir nichts mehr zu kaufen, in der Hauptsache ist nicht wegen den weniger Inhalten in den Packs, sondern wegen den Bugs, Bugs und nochmals Bugs. Die nicht weniger werden, manche schon seit Jahren bestehen, manche wohl auch nie mehr gefixt werden. Bei einem Bugfix in einem Patch kommen dafür mind. 3 neue Bugs dazu.
Das ist für mich der Hauptgrund nichts mehr kaufen zu wollen, was ich aber leider nicht durchhalte, oder nicht sehr lange durchhalte, seufz.

"Du wachst unter freiem Himmel auf und siehst andere Sims, die ihre Notdurft im Freien verrichten, ohne Betten oder Sanitäranlagen."

Wie im Verliebt Pack, nur das keine Pärchen auftauchen, sondern überall Wildpinkler. 🤣

Da ist von Bedürfnissen die Rede (was natürlich auch das Verrichten der Notdurft mit einschließt ...):
Screenshot (1582b).jpg

Die Frage ist halt nur, ob damit gemeint ist, dass sich die Sims dann ähnlich wie die Werwölfe zum Schlafen auf den Boden legen (oder eben auf den Boden pieseln😣) - ich hoffe nicht .... und kann's mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das ausgerechnet so umgesetzt sein wird.
Ich hab zwar keine Ahnung, wie EA das vorher so Feen-technisch gelöst hat, aber wildpinkeln fände ich mehr als unpassend.

• Danke
Reaktionen: AniAngel und Orkney

Da hab ich auch Angst vor 🙈. Ich habe allerdings aktuell schon ne Mod drin, dass die Sims sich in freier Natur erleichtern können, also ohne Pipi-Busch. Die Mod kann dann hoffentlich raus (und muss mir einer ersetzt werden, die das ganze autonome Pipi auf ein erträgliches Maß reduziert 😂)

• Danke
Reaktionen: AniAngel
Die Frage ist halt nur, ob damit gemeint ist, dass sich die Sims dann ähnlich wie die Werwölfe zum Schlafen auf den Boden legen (oder eben auf den Boden pieseln😣) - ich hoffe nicht .... und kann's mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das ausgerechnet so umgesetzt sein wird.
Ich hab zwar keine Ahnung, wie EA das vorher so Feen-technisch gelöst hat, aber wildpinkeln fände ich mehr als unpassend.
Ich glaube das nicht. Dazu ist Amerika viel zu prüde. Und kindgerecht wäre es auch nicht.
Bei Sims 3 sind die Feens zB in ihr Feenhaus geflogen, um die Bedürfnisse zu erfüllen. Könnte mir vorstellen, dass sie in eine Baumhöhle oder etwas in derart fliegen und dort duschen und pinkeln. Also ein Rabbithole.

Am Ende ist aber eher entscheident wie die Einnahmen sind. Wenn die Einnahmen stimmen, können dem Hersteller auch die Kritiken egal sein. Bedeutet: der Hersteller schraubt weiter an der Gewinnmaximierung, nicht an der PreisLeistung die dem Kunden zu Gute kommt. Denn es kann ja doch schlimmer werden.
Ja, aber das muss nicht zwangsläufig so laufen. EA kann genauso gut dann Mitarbeiter entlassen bzw. die Teams stark verkleinern, sodass der Gewinn der Gleiche bleibt - auch wenn weniger Einnahmen bestehen.
Ich glaube nicht, dass die Geschäftsführung bzw. die, die weiter oben arbeiten, auf ihr gutes Gehalt verzichten würden. Lieber kürzt man woanders ein paar Stellen. 🤷🏻‍♀️ Und das dann die Qualität der Packs steigt, bezweifel ich, wenn aus 5 Leuten nur noch 2 werden. (Das ist nur ein Beispiel; ich weiß einfach nicht, wie groß die Sim-Teams sind.)
Aber was ich damit sagen will: Man weiß tatsächlich nicht, wie EA reagieren wird, wenn die Einnahmen so drastisch sinken. Deswegen hinkt dieses "Kauft weniger Packs, damit EA merkt, dass die Qualität wieder steigen muss!!!" oder dieses "Ihr seid Schuld, dass die Qualität so ist, weil ihr das auch noch kauft!!!" für mich einfach.

Ich will weder die Qualität der Packs noch sonst was verteidigen (ich finde es ja selbst nicht gut), aber jeder bewertet die Packs für sich anders. Für mich ist "Zusammen wachsen" eines der besten Packs überhaupt mit viel Content. Die ganzen Meilensteine, die Säuglinge, das Kompatibilitätssystem und einiges mehr hat mein Familiengameplay komplett verändert und unendlich bereichert. Es sorgt bei mir für extrem langfristiges Gameplay. Wenn man kein Interesse an Familiengameplay hat, dann hat man weniger von dem Pack, das ist wahr.
Pferderanch ist hingegen ein Pack, wo ich mir das Geld hätte sparen können. Einfach, weil ich mit Pferden (und Tieren generell) in Sims kaum bis gar nicht spiele. Jemand anderes könnte sich ohne das einen Haushalt kaum vorstellen. 🤷🏻‍♀️
Oder das "Verliebt" Pack, wo einige meinten: "Ja, dieser komische Tanz + die Kostüme in den Pack, finde ich total super! Endlich wird Sims erwachsener!" Für mich war das einfach gar nichts und hat mich einfach enttäuscht.

Jeder hat hier seine Vorlieben und seinen eigenen Spielstil und somit auch andere Erwartungen an ein Pack.
Für mich sind Packs, die für langfristigen Spielspaß sorgen wie "Zusammen wachsen" oder auch Packs, die ich immer wieder spielen kann (und das auch immer wieder anders) wie das Hobby-Pack mit am Besten. Ich kann so viele Kleinunternehmen spielen - alle auf komplett unterschiedliche Weise. Das begeistert mich an dem Pack total; es ist so flexibel und vielseitig einsetzbar. Und ich mag auch, dass es mehrere Packs und deren Fähigkeiten auch miteinbezieht. Andere finden genau das doof, weil man sich die "anderen Packs ja auch kaufen muss, um das Pack zur Gänze zu spielen." Ich würde mir mehr Packs wünschen, die so eine übergreifende Spielbarkeit hätten. Ich hätte es so cool gefunden, wenn man z. B. mit der Tierarztkarriere auch die Tiere aus Landhausleben behandeln könnte und man einfach so eine Art Landtierarzt hätte machen können. Oder auch mit den Pferden. Ich finde es so schade, dass man das einfach nicht gemacht hat.

Auch kommt es darauf an, wie finanziell Jemand aufgestellt ist. Jemand, der locker 1.000+ € im Monat über hat, um die für Spiele auszugeben und so einem 40 € überhaupt nicht weh tun, bewertet die Packs sicher anders als jemand, der jeden Cent für das Spiel dreimal umdrehen muss.
Das bedeutet nicht, dass jemand mit viel Geld die Qualität egal ist, aber es tut dieser Person einfach nicht weh, wenn man die 40 € "umsonst" ausgibt. Dann denkt man sich: "Naja, war blöd, aber was soll's?!", während man mit weniger Geld mehr darauf achtet, wofür man sein Geld ausgibt und ob es sich dafür lohnt.

Und genau das meinte ich mit "Jeder hat einen eigenen Maßstab": Jeder hat andere Vorlieben, eine andere Spielweise in Sims; legt auf andere Dinge wert und ist finanziell auch anders aufgestellt; steht an anderen Punkten im Leben. Und dafür Spieler zu verurteilen, weil sie es eben anders bewerten als du und zu einem anderen Schluss kommen und dadurch die Packs kaufen, finde ich einfach nicht schön.

man einfach so eine Art Landtierarzt hätte machen können.
Ohhhh :love::love::love: An sowas habe ich noch gar nicht gedacht.
Auch kommt es darauf an, wie finanziell Jemand aufgestellt ist. Jemand, der locker 1.000+ € im Monat über hat, um die für Spiele auszugeben und so einem 40 € überhaupt nicht weh tun, bewertet die Packs sicher anders als jemand, der jeden Cent für das Spiel dreimal umdrehen muss.
Das bedeutet nicht, dass jemand mit viel Geld die Qualität egal ist, aber es tut dieser Person einfach nicht weh, wenn man die 40 € "umsonst" ausgibt. Dann denkt man sich: "Naja, war blöd, aber was soll's?!", während man mit weniger Geld mehr darauf achtet, wofür man sein Geld ausgibt und ob es sich dafür lohnt.
Absolut! Ich habe mir das Verliebt Pack ja erst auch nicht geholt, weil ich vieles nicht mochte. Als es jetzt im Angebot war, dachte ich: Was habe ich für 20€ zu verlieren. Wofür ich sonst alles so 20 € ausgeben. @MissLibelle hat es immer mit Pizza verglichen. Einmal Pizza essen. Ich dachte, okay, ein Buch weniger.
(Spoiler: Das Pack gefällt mir überraschend gut. Hätte ich nie mit gerechnet.)
Manche Menschen brauchen die 40€, um sich die Lebensmittel für die Woche zu kaufen oder das Schulzeug für ihre Kinder. Für andere sind 40€ etwas, was sie locker jeden Tag ausgeben (können). Morgens den Latte und den Muffin im Café nebenan, Mittags mit den Kollegen zum Chinesen und abends noch irgendwohin und es sind mehr als 40€ weg.

Aber auf der anderen Seite haben wir jetzt in Form von InZoi und dem kommenden Paralives ein bisschen Konkurrenz. Das sorgt in aller Regel dafür, dass sich Firmen trotzdem etwas mehr Mühe geben.
Hoffentlich hast du da Recht. Nicht dass sie aus Konkurrenzdruck einen unüberlegten bzw nicht zu Ende gedachten Schnellschuss hinlegen (wahrscheinlich würde das gar nichtmal auffallen, da wir uns schon so an Bugs gewöhnt haben)
Was soll diese andere Grafik? Ich weiß Vielen gefällt dieser Stil. Persönlich mag ich jedoch den Stil von Sims 4 lieber und kann mit dem Bild auf der Seite nicht viel anfangen.

Ja, aber das muss nicht zwangsläufig so laufen. EA kann genauso gut dann Mitarbeiter entlassen bzw. die Teams stark verkleinern, sodass der Gewinn der Gleiche bleibt - auch wenn weniger Einnahmen bestehen.
Ich glaube nicht, dass die Geschäftsführung bzw. die, die weiter oben arbeiten, auf ihr gutes Gehalt verzichten würden. Lieber kürzt man woanders ein paar Stellen. 🤷🏻‍♀️ Und das dann die Qualität der Packs steigt, bezweifel ich, wenn aus 5 Leuten nur noch 2 werden. (Das ist nur ein Beispiel; ich weiß einfach nicht, wie groß die Sim-Teams sind.)
Aber was ich damit sagen will: Man weiß tatsächlich nicht, wie EA reagieren wird, wenn die Einnahmen so drastisch sinken. Deswegen hinkt dieses "Kauft weniger Packs, damit EA merkt, dass die Qualität wieder steigen muss!!!" oder dieses "Ihr seid Schuld, dass die Qualität so ist, weil ihr das auch noch kauft!!!" für mich einfach.

Kann ich so absolut unterschreiben. Boykottieren bringt nix, außer dass der Entwickler am Ende weniger Geld, Mittel und Leute zur Verfügung hat. Was hat man da gewonnen? Auch nichts. Dann kommen erst recht keine besseren Packs. Das ist genauso, wie dieses ganze "illegal runterladen, um den Entwicklern zu zeigen, dass sie bessere Spiele machen soll". Damit zeigt man den Entwicklern allemal das man deren Spiele spielen, aber bloß kein Geld dafür ausgeben möchte und sorgt dafür, dass sie am Ende nicht mehr genug finanzielle Mittel haben für die Entwicklung. Ich frage mich manchmal, was Leute denken, wo so ein Spiel herkommt. Da schnippt EA oder sonstwer nicht einmal mit dem Finger und das Spiel ist da. Da arbeiten viele Menschen jeden Tag über Jahre hinweg und programmieren das, testen das etc. Die wollen alle bezahlt werden. Die Computer mit denen das entwickelt wird kosten auch ne Stange Geld, denn da ist es mit nem 500€ Office-PC nicht getan. Was passiert also, wenn wirklich viele (sagen wir mal 10 Millionen) sich jetzt dazu entscheiden, keine neuen Packs mehr zu kaufen? Es kommt kein Geld rein -> Mitarbeiter können nicht bezahlt werden -> Mitarbeiter werden gekündigt -> weniger Leute für die Entwicklung -> noch schlechtere Qualität -> noch weniger kaufen es -> mehr Kündigungen bis hin zum einstellen des Spiels.
Da gibt es viel sinnvollere Wege. Bei denen nicht unschuldige Mitarbeiter bestraft werden, die nur Anweisungen ausgeführt haben. Seien das jetzt Petitionen, gesammelte Beschwerdebriefe oder was auch immer. Aber boykottieren bringt einfach nichts, oder zumindest nichts gutes.

@ Neues Pack
Ich wollte ja immer gerne Feen haben, aber ich befürchte auch fast, dass es keine Sims-Großen Feen geben wird und das kein Spielbarer Okkult ist wie Aliens, Werwölfe, Hexen, sondern eher wie die Pflanzensims eine kurzzeitige Verwandlung sein wird oder gleich eher wie ein Haustier, das man die halt im Haushalt hat, aber die nicht selbst steuern kann. Womit ich leben könnte wäre, wenn die zwei Formen hätten, wie bei den Werwölfen oder Meerjungfrauen, also sich eben nach belieben in Feen verwandeln könnten. Das wäre nicht das, was ich will, aber wenigstens irgendwie eine Spielbare Fee. Ich lasse mich da aber einfach mal überraschen und stelle keine Erwartungen daran.

Kritisch bleiben sollte man ja in erster Linie bei jedem Produkt. Man kann es doch gerade auch sehr gut bei Nintendo und der Switch 2 sehen. Da habt man sich Spiele für 60 € und mehr gekauft, nun kommt die neue Konsole und man darf noch mal 10 € pro Spiel löhnen, damit es die Spielkarte auch in der Switch 2 akzeptiert. DAS ist in meinen Augen eine miese Taktik eines Unternehmens. Eine neue Konsole herausbringen, die teilweise nicht mal die gleichen technischen Standards wie der Vorgänger (OLED) hat und dann noch Geld verlangen, obwohl die technischen Voraussetzungen ja ohnehin gegeben sind. Man stelle sich nur mal vor, das würde im PC-Gaming-Bereich ebenso laufen. 🫣
Naja das war/ist in der Konsolenwelt schon seit Anfang an immer so üblich.

Naja das war/ist in der Konsolenwelt schon seit Anfang an immer so üblich.
Wenn sich das Medium grundlegend ändert, ja. Aber selbst Sony und Microsoft sind weg davon, eine Abwärtskompatibilität zu blockieren.

Es ist einfach nur banane, zu sagen: "Dein Spiel im Spieleslot wird nicht erkannt. Ach, du hast 10 € gezahlt? Gut, jetzt geht es." (überspitzt formuliert) Die Gegebenheiten sind da. Nur möchte Nintendo sich eine Abwärtskompatibilität teuer bezahlen lassen.

• Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Und anscheinend eine irisch/schottische Welt, wenn ich den Namen lese 🥰
Vielleicht ist es auch eine neuseeländische Welt... Auf dem Bild ist ein Farn abgebildet und der hat dort wohl eine größere Bedeutung...also bei den Ureinwohnern. Ist auch die Nationalpflanze. Insbesondere der Silberfarn der so eingerollte Spulen hat. Gegen eine irisch oder schottische Welt hätt ich zwar auch nix, aber Teile von Windenburg sehen schon so ähnlich aus, find ich. Und Neuseeland erinnert mich sowieso an viele okkulte Wesen, allein schon wegen Herr der Ringe😅 Da passen Feen auch hin, oder?

• Danke
Reaktionen: Tiffy14
Es ist einfach nur banane, zu sagen: "Dein Spiel im Spieleslot wird nicht erkannt. Ach, du hast 10 € gezahlt? Gut, jetzt geht es." (überspitzt formuliert) Die Gegebenheiten sind da. Nur möchte Nintendo sich eine Abwärtskompatibilität teuer bezahlen lassen.
Ok das hat zwar jetzt nichts mit Sims zu tun aber wtf? Wie frech ist das denn??? D8

wenn man z. B. mit der Tierarztkarriere auch die Tiere aus Landhausleben behandeln könnte und man einfach so eine Art Landtierarzt hätte machen können. Oder auch mit den Pferden. Ich finde es so schade, dass man das einfach nicht gemacht hat.
Das ist eh echt schade, dass sie Landhaus und Haustiere, Pferde so schwach auf einander angepasst haben... Man hätte so vieles zusammen verbinden können. Da hab ich beim kommenden Pack auch Angst... dass beispielsweise Kräuterkunde aus Outdoor Living, Alchemie aus Magic und so weiter wieder total unbeachtet bleiben...
Ich freu mich ansonsten echt auf das Pack, weil des Thema ist interessant für mich... wehe sie verhauen es!

.

Obwohl mit dem Verliere dich in Leiden... was ich da grad lese... macht mir schon wieder Muffe... das die Sims wieder ständig krank durch irwelche albernen Krankheiten wie die durch An die Arbeit werden... und sicher haben sie auch das Addon wieder aussen vor gelassen.

Ich habe das gelesen und dachte:“NEIN!“
Ich finde Wildpinkler im echten Leben einfach ekelhaft und ich will das auf gar keinen Fall in meinem Spiel! 🤮

• Danke
Reaktionen: AniAngel
Ich frage mich langsam, welche Rolle die Elfen spielen. 4 Tage und nur eine beiläufige Erwähnung. 😱

Wildpinkeln haben wir doch schon durch die Werwölfe. Außerdem kann man in die Büsche pinkeln. Das wird bestimmt nicht anders aussehen, wenn das wirklich kommt.

Ich habe das gelesen und dachte:“NEIN!“
Ich finde Wildpinkler im echten Leben einfach ekelhaft und ich will das auf gar keinen Fall in meinem Spiel! 🤮
Da kommt sicher wieder nur ein Busch hinzu... von dem wir seit Windenburg schon mehrere im Spiel haben... ich glaub nicht das Feen sich wie Werwölfe benehmen.... die haben Stil

Ich hoffe ich seh mal ein wenig Bilder vom Pack und nicht nur diese komischen Render mit den hässlichen Zwergen.

.

Da kommt sicher wieder nur ein Busch hinzu... von dem wir seit Windenburg schon mehrere im Spiel haben... ich glaub nicht das Feen sich wie Werwölfe benehmen.... die haben Stil

Ich hoffe ich seh mal ein wenig Bilder vom Pack und nicht nur diese komischen Render mit den hässlichen Zwergen.

.
Ich weiß nicht mal wie sich Werwölfe verhalten, das ist eines der wenigen Packs die ich nicht besitze. Ich spiele überhaupt keine okkulten Wesen, habe alle vorhandenen aus dem Spiel gelöscht.

Ich bräuchte auch keine spielbaren Feen. Mir würden sie tatsächlich als kleine Wesen mit besonderen Vorteilen, wenn mein SIM welche besitzt, ausreichen.
Ich mag die irische Art, überall kleine Feenhäuser aufzustellen.

Früher habe ich alles gekauft was Sims hieß, bei Sims 3 bin ich komplett ausgestiegen.
Sims 4 habe ich erst angefangen, da war es schon 2 Jahre auf dem Markt.
Bis dahin habe ich mein, für mich perfektes, Sims 2 genossen.

Ich gehöre zu den glücklichen, die nicht ( mehr) jeden Cent umdrehen müssen, trotzdem überlege ich mittlerweile ob ich dafür wirklich Geld ausgeben will.

Viele der Packs die ich besitze, hätte ich aus heutiger Sicht nicht gebraucht.
Das Eco life, Vampire , High School, werde berühmt, Schneeparadies und Stranger Ville…. alles Packs die ich habe aber nicht aktiv spiele.

Star Wars, Hochzeitsgeschichten, Werwölfe, Paranormale Phänomene habe ich mir direkt gespart und werde sie auch in Zukunft nicht kaufen.

Verliebt habe ich erst kürzlich gekauft und bin noch unsicher ob ich es gebraucht hätte, die letzten beiden Erweiterungspacks fehlen mir auch noch.

An der Vielzahl der Erweiterungen und sonstiger Zusatzpacks finde ich aber gerade gut, dass sich damit jeder individuell genau das Spiel zusammenbauen kann was er/sie will.

Ich jedenfalls kaufe nichts mehr sofort, sondern lese hier einfach viele Spielberichte und überlege dann, ob ich es brauche.

Wenn man mit ein bisschen Hoffnung denkt geht es ja vielleicht auch nur um Sims, die sich am Teich waschen, statt überall hinzupinkeln.

Allerdings bekomme ich auch langsam Sorge um die Feen. Wenn sie in einem Survival-Pack eine Nebenrolle spielen, ist das schon okay, aber ich würde mir schon etwas weniger minimales wünschen als damals mit den Meernixen.

Vielleicht ist es auch eine neuseeländische Welt... Auf dem Bild ist ein Farn abgebildet und der hat dort wohl eine größere Bedeutung...also bei den Ureinwohnern. Ist auch die Nationalpflanze. Insbesondere der Silberfarn der so eingerollte Spulen hat. Gegen eine irisch oder schottische Welt hätt ich zwar auch nix, aber Teile von Windenburg sehen schon so ähnlich aus, find ich. Und Neuseeland erinnert mich sowieso an viele okkulte Wesen, allein schon wegen Herr der Ringe😅 Da passen Feen auch hin, oder?
Neuseeland könnte ich mir auch vorstellen. Wurde nicht eine der Nachbarschaften als Grove/Hain beschrieben?
Da kommt mir sofort das Auenland in den Sinn, die Hobbits und Ihre Höhlen

• Danke
Reaktionen: #debug
Ich spiele überhaupt keine okkulten Wesen, habe alle vorhandenen aus dem Spiel gelöscht.
So wie in dieser Welt sie wohl wer gelöscht hat. 😪 Achtung Ironie. Ich finde gut das bei den Sims nicht nur normale verrückte Menschen rumlaufen so wie in dieser Welt.... und man Traum ...schein und sein ein wenig mit der Welt hier aus zu viel Asphalt und Beton vermischen kann

Naja... Werwölfe können sich hinhocken bei Sims und loslegen.... sehr sexy... nicht

Neuseeland könnte ich mir auch vorstellen. Wurde nicht eine der Nachbarschaften als Grove/Hain beschrieben?
Denk eher in Irland... mhh... oder doch Hobbingen....Drehort Neuseeland? Sicher eine Mischung aus allem.

Wenn sie in einem Survival-Pack eine Nebenrolle spielen, ist das schon okay, aber ich würde mir schon etwas weniger minimales wünschen als damals mit den Meernixen.
Ich denke eh die Sims sehen ähnlich wie in Sims 3 aus mit flügeln oder zumindest spitzen Ohren und können sich wieder in kleinere Feenlichter verwandeln.

.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir nicht ganz klar, weshalb hier immer Feen für das neue Pack erwartet werden.
Für mich bedeuten die Bilder auf der "etwas-wächst-Seite" bisher nur eines: Es gibt neue Gartenzwerge! :lol:
Endlich!
Auch Gartenzwerge können in kleinen Häuschen hoppsen. Das wusste bisher nur keiner. :read:

Und die Grafik-Art auf den Bildern erinnert mich an die ersten Bilder, die für das, was man für "Sims 5" hielt, gezeigt wurden. (Sehr süß, aber jetzt letztlich nur Resteverwertung???)

Ich bin zwar kein Feen-Fan, muss das Thema also nicht haben, aber wenn es knuffig genug ist und auch etwas Neues für die normalen Sims bietet, bin ich auf jeden Fall offen für das neue Pack.

:hallo:

• Witzig!
Reaktionen: cebulon
So wie in dieser Welt sie wohl wer gelöscht hat. 😪 Achtung Ironie. Ich finde gut das bei den Sims nicht nur normale verrückte Menschen rumlaufen so wie in dieser Welt.... und man Traum ...schein und sein ein wenig mit der Welt hier aus zu viel Asphalt und Beton .

.

Naja, ich stehe da schon mehr auf Natur, weshalb meine Sims selten in der Stadt, sondern eher ländlich wohnen. Viel Natur, Grün und Tiere. Somit auch ein bisschen meine persönliche Traumwelt und trotzdem realistisch.

Daher finde ich die Vielfalt bei Sims ja prima und es muss nicht alles für mich passen.
Auf das neue Pack bin ich daher sehr gespannt ob es für mich passt ( Fokus auf Natur) oder eben nicht ( Fokus auf etwas okkultes).

Ich hab da mal nen Thread erstellt - da ja ziemlich klar ist, dass das EP kommt und EA selber ja auch teasert, können wir also über das neue EP dann auch in einem eigenen Thread spekulieren 😁

Kann ich so absolut unterschreiben. Boykottieren bringt nix, außer dass der Entwickler am Ende weniger Geld, Mittel und Leute zur Verfügung hat. Was hat man da gewonnen? Auch nichts. Dann kommen erst recht keine besseren Packs. Das ist genauso, wie dieses ganze "illegal runterladen, um den Entwicklern zu zeigen, dass sie bessere Spiele machen soll". Damit zeigt man den Entwicklern allemal das man deren Spiele spielen, aber bloß kein Geld dafür ausgeben möchte und sorgt dafür, dass sie am Ende nicht mehr genug finanzielle Mittel haben für die Entwicklung. Ich frage mich manchmal, was Leute denken, wo so ein Spiel herkommt. Da schnippt EA oder sonstwer nicht einmal mit dem Finger und das Spiel ist da. Da arbeiten viele Menschen jeden Tag über Jahre hinweg und programmieren das, testen das etc. Die wollen alle bezahlt werden. Die Computer mit denen das entwickelt wird kosten auch ne Stange Geld, denn da ist es mit nem 500€ Office-PC nicht getan. Was passiert also, wenn wirklich viele (sagen wir mal 10 Millionen) sich jetzt dazu entscheiden, keine neuen Packs mehr zu kaufen? Es kommt kein Geld rein -> Mitarbeiter können nicht bezahlt werden -> Mitarbeiter werden gekündigt -> weniger Leute für die Entwicklung -> noch schlechtere Qualität -> noch weniger kaufen es -> mehr Kündigungen bis hin zum einstellen des Spiels.
Ich packe meine Antwort einmal in einen Spoiler, weil sie einfach mal gar nichts mit dem Thema zu tun hat:
Diese Argumentation würde nur aufgehen, wenn du davon ausgehst, dass EA schon jetzt ohne Gewinn arbeitet und bei jeglichem Mehraufwand in die Miesen ginge. Ich bezweifle, dass das bei einem börsennotierten Multimillionendollar-Unternehmen der Fall ist. Wir haben es hier nicht mit einem kleinen Indie-Entwickler zu tun (wobei sogar davon einige sich deutlich mehr Mühe mit ihren Kunden geben als EA - weil sie es eben müssen).

Problematisch bei EA ist doch stattdessen, dass man eben Gewinnmaximierung mit dem geringstmöglichen Aufwand betreibt. Deswegen hat man über die Jahre aktiv(!) die Teams verkleinert und das QM quasi abgeschafft. Man investiert unterm Strich so wenig Arbeitskraft (=Geld) und Zeit (=Geld) wie möglich, nimmt dabei in Kauf, dass deshalb die Qualität sinkt (weniger Inhalte, fehlerhafte Inhalte), verkauft aber weiterhin zum gewohnten Preis. Das ist eine versteckte Preiserhöhung (wie bei der bereits zitierten "lila Schokolade"). (Der Hinweis, den ich hier irgendwo gelesen habe, dass sie die Preise in all den Jahren nicht angehoben hätten, beruht also nicht auf Tatsachen.) EA spart also nicht an der Qualität, weil es das muss, sondern weil es das dank seiner treuen Kundschaft kann. Und nein, man schützt als Kunde von EA auch keine Arbeitsplätze, wenn man brav weiter zahlt. Das zeigt die Erfahrung immer wieder.

EA hätte also definitiv die finanziellen Möglichkeiten, die Qualität anzuheben - und sei es nur auf das Niveau, auf dem sie einmal war. Aber dann wäre ja die Gewinnspanne geringer und das will man halt nicht. Und wichtiger: Man muss ja auch nicht, das Produkt wird ja so oder so gekauft. Und es muss sich auch niemand beleidigt fühlen, wenn ich das so schreibe. Oder so tun, als wäre das eine bösartige Schuldzuweisung. Es ist halt nunmal eine Tatsache, dass so große Unternehmen ausschließlich die Sprache des Geldes verstehen.

Davon abgesehen: Eigentlich wäre es nur konsequent, wenn ein Unternehmen, das mit zuverlässiger Regelmäßigkeit aus reiner Profigier minderwertige Produkte abliefert, irgendwann schließen muss. Ich sehe absolut nicht ein, dass wir als Kunden dazu moralisch verpflichtet wären, diese Misswirtschaft, die ja hauptsächlich zu unseren Lasten geht, zu unterstützen. Nicht der Kunde, der für sein Geld eine angemessene Gegenleistung verlangt, gefährdet Arbeitsplätze, sondern der Unternehmer, der aus Profitgier an der Qualität spart und damit seine Kundschaft vergrault.

Es würde auch sehr wohl etwas bringen, wenn ein großer Teil der Kundschaft ausbliebe. Dann müsste EA diese versteckte Preiserhöhung wieder zurücknehmen, sprich: wieder mehr in Qualität investieren. Denn wie gesagt: Das Geld ist ja da. Und man will ja auch noch mehr davon verdienen. Aber es stimmt natürlich auch, dass ein spürbarer Boykott bei dieser riesigen Spielergemeinde aktuell extrem unwahrscheinlich ist.

Nur was soll denn jetzt daraus folgen, dass "Boykottieren nichts bringt"? Weiter kaufen und sich weiter aufregen und immer wieder enttäuschen lassen? (Unser Bugthread hat übrigens aktuell mehr als 260 Seiten.) Kann man machen. Muss jeder selber wissen. Ich finde es nur irgendwie... schwierig (s. u.), wenn man sich selbst jegliche Handlungsfreiheit in der Sache abspricht, so nach dem Motto: "Ich kann's nicht ändern, also lasse ich mich weiter übern Tisch ziehen", oder die eigenen Ansprüche immer weiter senkt, denn "es macht ja immer noch Spaß".

Was ich mit "schwierig" meine: Man lässt zu, dass man als Kunde von diesem Unternehmen schlecht behandelt wird. Was macht das mit einem? Es sorgt jedenfalls nicht dafür dass man für sich selbst einsteht, dass man seine Ansprüche verteidigt oder seine eigene Arbeitsleistung (Geld) mehr wertschätzt. Und es verbessert auch nicht das Spiel oder die Art und Weise, wie das Unternehmen mit seinen Kunden umgeht. Im Gegenteil: Man bestätigt die Strategie des Unternehmens und fängt an, die schlechte Behandlung zu entschuldigen, zu relativieren und letztenendes zu akzeptieren. Das führt zu einem Teufelskreis aus niedrigen Erwartungen und noch niedrigerer Gegenleistung. Nur dass die Preise dabei eben nicht sinken. Man degradiert sich selbst vom zahlenden Kunden zum (immernoch zahlenden) Bittsteller. Und ich glaube nicht, dass das etwas Gutes ist, bzw dass einem dies im Innern guttut, egal wie viel Spaß einem das Spiel macht.

Und damit kommen wir wieder zurück zur Frage: Was bringt ein Boykott?

Ich würde sie leicht umformulieren: Was bringt einem ein Boykott persönlich?

Daraus dass ein Unternehmen seine Strategie durch einen Boykott nicht unbedingt ändert, folgt nämlich nicht, dass man sich weiterhin schlecht behandeln lassen muss. Man kann auch einfach für sich entscheiden: Ich will das nicht, ich brauch das nicht. Oder auch: Ich will das nicht zum Vollpreis, wenn es noch voller Bugs ist. Ich warte einfach bis zum Sale, wenn die gröbsten Bugs schon behoben sind. Dadurch bekommt man nämlich ein Stück Autonomie zurück und ist weniger "Kaufsklave". Dazu bedarf es auch keiner großen dramatischen Ankündigung. Das kann man auch im Stillen tun. Man muss ja auch nicht voll auf die Bremse treten und von heute auf morgen auf alles verzichten. Oftmals hilft es ja schon, nicht aus einem Impuls heraus zu kaufen, sondern sich kurz zurückzunehmen und sich selbst zu fragen: Muss das jetzt sein? Was habe ich wirklich davon? indem man seine Wünsche und Erwartungen an das Produkt mit der Realität, das heißt auch: mit den bereits gemachten Erfahrungen, abgleicht. Heißt: Bewusster kaufen, seine Kaufentscheidung hinterfragen, bevor man auf's Knöpfchen drückt. Ein Boykott muss nichts für das boykottierte Unternehmen ändern, sondern in erster Linie für einen selbst. Ansonsten kämpft man gegen Windmühlen, wird müde und gibt auf.

Und nein, ich sage nicht, dass jetzt jeder das Spiel boykottieren soll. Am Ende muss das jeder selbst entscheiden und mir ist es egal, wie andere das so handhaben.

Aber ich widerspreche der Idee, dass nicht zu kaufen nichts bringt. Ich widerspreche dieser passiven Haltung, weil ich sie für unwahr und für ungesund halte.

Ich plädiere außerdem dafür, dass man sich als Kunde seine Autonomie nicht nehmen lässt, dass man sich dessen bewusst wird, dass man als Vertragspartner auf Augenhöhe mit diesem Unternehmen steht und dass dieses Unternehmen keinen Anspruch auf unser Geld hat - wir als Kunden aber auf eine gewisse Leistung, sobald wir dafür bezahlen. EA ist keine Wohlfahrtsorganisation und wir sind keine Bittsteller.

Zum neuen Pack:

Die bisher angedeuteten Features wirken auf mich wie eine Kombination aus bereits bekannten Features anderer Packs. Ich hoffe, dass Feen nicht das einzige Alleinstellungsmerkmal dieses Packs sein werden.

Apropos: Steht denn überhaupt schon fest, dass wir wirklich Feen bekommen? Ich finde dazu nichts offizielles, auch nicht auf dieser Werbeseite.

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass meine Frage schon im anderen Thread beantwortet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich packe meine Antwort einmal in einen Spoiler, weil sie einfach mal gar nichts mit dem Thema zu tun hat:

Nunja, natürlich muss man sich nicht so behandeln lassen. Wie du schon sagst, kann jeder für sich entscheiden, ob er weiter kaufen möchte, oder eben nicht. Die Frage ist ja: Angenommen ein Boykott bringt was, für wie lange dann? EA hat wohl schon gezeigt, dass sie da gerne nur zeitlich begrenzt und oberflächlich reagieren. Gibt den Leuten das Gefühl, sie wurden gehört und sie haben vermutlich eine Weile Ruhe. Dann kann weitergemacht werden wie bisher.
Ich denke was speziell bei Sims 4 fehlt ist ernstzunehmende Konkurrenz. Klar, es gibt inZOI, aber wie viele haben einen PC, der das schafft? Und wie viele sind bereit, einen ~1500€ PC zu kaufen, nur für ein Spiel? Sims 4 läuft auf deutlich schwächeren Systemen und ist damit weitaus zugänglicher für viele Leute. Paralives braucht wohl noch so seine Zeit, bis es dann mal rauskommt (was gut ist, weil es bedeutet, dass die Entwickler Zeit und Mühe reinstecken, anstatt es nur schnellstmöglich rausbringen zu wollen, könnte dann also ernsthafte Konkurrenz werden).
Am Beispiel von Pokemon hat man gesehen, dass es nicht unbedingt der Boykott sein muss: Es hagelte viele Kritiken, der Aufschrei war groß, viel Shitstorm, Verkaufszahlen trotzdem hoch -> Gamefreak hat reagiert und mehr Entwicklungszeit versprochen. Das wäre ein Beispiel, wie es ohne großen Boykott funktionieren kann, je nachdem, mit wem man es zu tun hat. Ich denke schlechte Kritiken/Bewertungen sind schlimmer, weil sie langfristiger/weitreichender schaden können, als nur ein Spiel zu boykottieren (aber zu viel Ahnung hab ich davon nicht), wenn dadurch weniger neue Kunden dazu kommen, die Spiele nicht mehr so viel Sichtbarkeit haben, weil sie in Popularitätslisten ganz weit nach hinten rutschen (viele schauen ja nur nach den beliebtesten/bestbewertetsten Spielen), die Entwickler dadurch einen schlechten Ruf haben und dadurch auch bei deren anderen Spielen weniger neue Kunden gewonnen werden könnten (Weil Leute sich denken: Gut, wenn Spiel XY von denen so schlecht ist, lasse ich lieber ganz die Finger von diesem Entwickler). Wäre zumindest so meine Annahme. Nicht als Fakt sehen.

Klar, es gibt inZOI, aber wie viele haben einen PC, der das schafft? Und wie viele sind bereit, einen ~1500€ PC zu kaufen, nur für ein Spiel?
Nur kurz dazu von einer aktiven Inzoi-Spielerin: es braucht keinen 1.500 € PC um Inzoi zu spielen. Ich selbst habe ein 1.100 € Laptop und spiele auf hohen Einstellungen. Als PC bedarf es daher sicher noch etwas weniger Investment. Man muss natürlich ein wenig Preise vergleichen, teurer geht immer. :cool:

Das wollte ich nur kurz klarstellen - weil es ggf. doch Einige davon abhält es mal zu testen. Auch weil sie vielleicht irrtümlich denken es würde auf ihrem PC nicht laufen. Dafür gibt es bei Steam ja auch die Rückgabemöglichkeit bei Spielzeiten unter 2 Stunden = wenn man sich also unsicher ist "läuft das auf meinem PC oder nicht?" kann man es damit bequem testen.

Man sollte aber natürlich im Auge behalten, dass es ein Early Access ist! Mir persönlich macht es Spaß und ich habe irre viel Freude dran, aber es ist eben kein fertiges Spiel - und wer alle Erweiterungen von Sims 4 hat und ähnliches an Content bei Inzoi erwartet, wird ggf. enttäuscht werden. Aber: es ist abgesehen von nicht groß störenden Glitches und Unsauberkeiten bei manchen Animationen (die sicher auch noch behoben werden) wohltuend bugfrei und Hotfixes erfolgen bisher schnell und zügig. Das muss man mal lobend erwähnen.
Insofern: man muss es natürlich nicht testen, aber man kann es bei Interesse ja einfach mal testen. Dann weiß man neben dem, ob es bei einem läuft oder nicht, auch gleich ob man es mag. :nick:

• Danke
Reaktionen: Kuroi

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten