Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Hab gerade den Gameplay-Trailer gesehen und wenn ich ehrlich sein soll, habe ich nicht all zu viele Erwartungen an den Trailer gesetzt.
Irgendwie war mir klar, dass die wieder irgendwelche "coolen" Szenen wie eine Party zeigen würden. Völlig überzogenes Zeug eben - aber für gerade mal 15 Minuten Gameplay eine plausible Wahl. Alles, was ich über eine Sim-Familie sehen möchte, erfordert mehr als 15 Minütchen.
Außerdem hat Graham ja schon mal erwähnt, dass er kein Generationsspieler ist, und das hat wohl auch die Auswahl eine Party statt eine Famile zu zeigen beeinfusst.
Generell war es toll, die Sims mal nach langem (seeehr langem) Warten in ihrer Spielumgebung zu sehen.
Ich muss gestehen, dass ich so manches Mal jedoch eher darauf geachtet habe, was sich so im Hintergrund abspielt anstatt auf Sim-Graham und Bro.

Und da bin ich wirklich positiv beeindruck. Die Welt wirkt nämlich wirklich lebendiger und schön belebt. Das bewirkt bei mir zumindest allein schon beim Zugucken ein ganz anderes "Gefühl". Die anderen Sims wirken bis jetzt nämlich weniger als bloße Statisten des Spiels, sondern scheinen schlicht ein Teil der Welt zu sein. Sie vermitteln das Gefühl ein eigenes Leben zu haben: Die Mutter, die ihre Tochter beim Spielen beobachtet, der Mann der mit eingesunkenen Schultern deprimiert durch den Park stampft, die Gruppe am See, die bei dem schönen Wetter grillt. Und ganz toll fand ich ja auch, dass ein Sim einfach so mir nichts dir nichts auf Sim-Graham zugelaufen kam und ihn angesprochen hat.
Des Weiteren hat mich auch die flüssige Animation überzeugt. Es war (zumindest für mich) kein ersichtlich abgehackter Abbruch von Aktion 1 um zur Aktion 2 zu kommen, sondern hatte fließende Übergänge. Geenerell wirkte die Interaktion zwischen den Sims sehr lebendig. Mehr kann man ja aber allerdings auch noch nicht sagen, da man ja noch nicht genau, wie sich die Emotionen und Charaktereigenschaften genau auf Gestik, Mimik etc. auswirkt. Ich hoffe ja sehr, dass ein Sim weniger lebendig und wild gestikuliert, wenn er ein Einzelgänger und düster ist.
Was mich positiv überrascht hat, waren die Laufstile. Hatte da nachdem ich sie im CAS gesehen hatte, wirklich Bedenken, dass die ganz schön überzogen sind. Da dachte ich echt: "Oh weh-mineee!" Aber im Spiel selbst habe ich unterschiedliche Laufstile im Hintergrund entdecken können und es war stimmiger als ich zu hoffen gewagt hätte. Also das fand ich nicht schlecht. Und dabei hatte ich echt befürchtet, selbst nur je zwei Laufstile für meine Sims auszuwählen.
Klar, es gibt auch Dinge, die ich nicht so gelungen fand. Obwohl ich persönlich ein Fan des Comicstils bin, hat mich die Texturarmut des Grases aus der Nähe auch gestört. Aber noch mehr hat mich die rosa Weide gestört. Nicht, weil sie rosa ist (was ich auch befremdlich finde), sondern weil die Äste wie ein eckiger Komplex nach unten hängen. Das sieht aus der Nähe echt lieblos aus und ich finde, der Baum ist nicht wirklich gut gelungen.
Generell sieht die Grafik allerdings sehr stimmig aus. Die Häuser wirken von außen manchmal wie Rabbitholes, so als sei das Gebäude ein von anfang an zusammengehöriges Objekt. Das find ich wirklich gut.
Dass die Gäste der Feier alle um die Musikanlage herum standen war nicht besonders glücklich. Aber der Tatsache will ich nicht viel beimessen. Wer weiß wie sich die Party noch im Velauf des Abends auswirken würde. Wenn dann eine Runde "Saft" an der Bar geschmissen wird, vielleicht ziehen sich einige Sims später zum quatschen dann auf dem Sofa zurück während andere an der Bar stehen und wieder andere Tanzen. Dafür dass die Fete gerade erst angefangen hat, will ich wegen der Tatsache, dass alle um den tanzenden Ollie rumstanden, keine große Panik machen. Solange ein Sim bei einer Party nicht auf die Idee kommt, plötzlich Essen zu kochen oder sich ins Bett der Bewohner zu legen oder sonst noch etwas anderes machen, anstatt feiern, ist noch alles gut bei mir. Und bevor man besser urteilen muss, muss man definitv selber spielen bzw. ausführliche Let's Plays anschauen.
Neues haben wir nicht gesehen. Auf der anderen Seite finde ich, ist es immer ein schmaler Grad, was man zeigen soll und was nicht vor dem Release. Mhm, ... will ich alles wissen vor der Veröffentlichung eines Spiels?! Ich finde, das ist eine schwierige Frage. Sehr schwierig.
Insgesamt, war ich einfach froh, mal wieder was von Sims 4 zu hören bzw. sehen. An der Demo kann ich mich ja auch nicht erfreuen und daher hat man so wenigstens etwas.
Ich frage mich allerdings schon, warum sie eine Spielversion gewählt haben, die schon drei Monate alt ist. Das Spiel kommt in ca. 40 Tagen raus. Sollte nicht so langsam alles auf Disk gepresst werden?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mittlerweile keine neuere Version gibt. Wollte man keine neuere Version zeigen? Wenn ja, warum?
Oder wird an der neueren NOCH gearbeitet?
Na ja, mal sehen.
Ich muss sagen, dass ich zu Sims 4 eigentlich relativ entspannt geworden bin. Es ist einfach eine Neuauflage. Wenn es mir nicht gefällt, dann kann ich ja weiterhin Sims 3 oder Sims 2 spielen oder auch mal wieder Sims 1 und wenn ich dann mal wieder eine Abwechslung fällig ist, kann ich wieder bei Sims 4 reinschauen. Krieg es ja geschenkt, von daher ist es mir relativ schnuppe. Ob ich mir das Spiel kaufen würde, wenn es nicht so wäre? Für mich gibt es schon viele Punkte, die dafür sprechen - allerdings nur die Standartversion zum güünstigsten Preis.
Der Sinn des Premiumdienstes wird mir bisher noch nicht so ganz klar. Kriegt man dadurch nur einen Vorabzugang? Was juckt es mich, wenn ich Inhalte erst später erhalte?
Oder kriegt man nur dort exclusive Inhalte, die andere überhaupt nicht erhalten? Letzteres wird, wie ich finde, eine Sauerei sein. Ich nehm mir vor, dort gar nicht erst reinzuschauen.
