Vorweg: Sind Frauen beschützenswerter als Männer? Waren die Täter nur Männer?

Und dann: genau das ist es ja! In Dortmund wurden auch Kinder geschubst, jedes mal wenn ich in Nürnberg zum Frankenderby bin, kann ich die Uhr danach stellen dass Kinder den Ernst der Polizei nicht begreifen und aus der Reihe tanzen - und dann von der Polizei sehr unsanft zurückbewegt werden. In einem Pokalspiel in München bei den Bayern hat das örtliche Polizeikommando auch wahllos alles was grün war angegriffen - ich war dabei, war da so 10 Jahre Alt und hab auch nen Stock abbekommen, zum Glück nicht richtig getroffen. (
http://www.sueddeutsche.de/bayern/p...ssballfans-nie-wieder-allianz-arena-1.1302950)
Aber das interessiert kein Schwein, das regt mich so unfassbar auf. Immer sind es die bösen Randale-Fans, immer steht man als Fußballfan, noch dazu wenn man wie ich in Stehblöcke geht, unter Verdacht und kritische Auseinandersetzung mit Medien fällt komplett flach. Hauptsache, man konnte wieder den Randale-Machern eins reindrücken. Dabei verhindert man genau so effektive Bekämpfung von Gewalt und Eskalation - denn wer eine ganze Kurve schließt, ganze Fangruppen verurteilt und in den Medien beispiellos ünverhältnismäßig berichtet, erreicht nur zweierlei:
- Ein Teil solidarisiert sich mit den entsprechenden Fans. Das passiert so in Deutschland derzeit, in Dortmund auch, und die Täter gehen gestärkt raus.
- Ein anderer Teil entwickelt negative Gefühle gegen die eigene Fangruppe. Es könnte damit zu einer Spaltung innerhalb des Stadions, innerhalb der Kurve führen - und das schafft nur noch mehr Konfliktpotential.
Noch dazu, und das scheint hier allen egal zu sein, ist es rechtlich nicht möglich, Dauerkartenbesitzer, die nachweislich unschuldig sind, von einem Spiel auszuschließen. Entsprechende Klagen hatten jüngst in Frankfurt zB Erfolg.
Und, eins möchte ich erwähnen: Der DFB hat es nicht zugelassen, die Südtribüne mit Kindern zu füllen. Das heißt, statt ein Zeichen für friedliche Kultur und Frohsinn zu setzen beweist der DFB, dass es ihm mitnichten um Effektive Möglichkeuten der Gewaltbekämpfung geht, sondern nur darum, den Verein zu bestrafen. Und, sind wir ehrlich, 100.000€ nimmt der DFB doch gern. So ne EM-Bewerbung kostet auch Geld. Oder will mir wer erzählen,
irgendwas würde sich bessern, weil der BVB 100k zahlen muss?
Achso, noch eine letzte Anmerkung zu RB: Als Fürth letztes Jahr dort spielte, waren mein Vater und mein Bruder (14) dort, im neutralen Sitzblock. Als Fürth dann 2:1 geführt hat, wurden sie - und das Team - von mehreren Leipziger Fans als 'Scheiß Wessi-Ars..öcher' bezeichnet, die sich doch lieber in ihren Allerwertesten.. ihr könnts euch vorstellen, sollen, und dass die ganze Stadt Fürth noch nur wertlose ******* wär. Also, friedlich-freundliches Leipzig ist auch nicht wahr. Dazu passt, dass Leipzigfans gegen den HSV einen Betreuer mit einem vollen Bierbecher abgeworfen hat.
Noch 1 Leseempfehlung:
http://mobil.n-tv.de/sport/fussball/koesters_direktabnahme/Symbol-der-Ignoranz-article19691477.html