Allgemeiner Fußballthread für alle

Vielen Dank Gladbach, ihr habt es möglich gemacht, dass Bayern gestern zum 25. mal Meister wurde.
Das hat schon was, nach einem verspäteten Mittagsschlaf oder auf dem Sofa bei Kaffee und Kuchen, Meister zu werden:love:
Die Jungs hatten es gestern ganz schön spannend gemacht. 90. Min., verdienter Sieg.:up:

Werder, bitte, was war gestern mit euch los??? Viele Fehlpässe, da konnte man ja kaum noch hingucken.:argh: Skripnik, gib den Jungs mehr Zielwasser. 2:2, Glück gehabt. Paderborn hat mir gefallen.

....und....freut ihr euch schon auf der Spiel der Spiele heute Abend?
Heute hätte ich zum erstem mal Lust ins Stadion zu gehen. Die Stimmung ist bestimmt bombastisch.
Koppo würde ich normalerweise den Sieg heute gönnen, aber nicht wenn er gegen Bayern spielt.
Wer von euch auch immer guckt, ich wünsche uns ein tolles Spiel:love:

Hummel, es tut mir wirklich Leid, aber ich habe gerade einen Lachflash allererster Güte. Bayern könnt einem ja fast Leid tun, aber nur fast :lol:

Von vier Elfmetern nicht einen reinkriegen ist schon... böse. %) So ein kurioses Elferschießen gab's echt noch nie.

F I N A L E !!!

Egal wie!

Unverdient... aber irgendwie auch wieder nicht :D Das ist die Rache für die letzten beiden Endspiele in der CL und DFB-Pokal. Karma is a bi*** :D:D:D
Ich krieg das Grinsen immer noch nicht ausm Gesicht :D
Das Elfmeterschießen war noch besser als das von Leverkusen gegen Atletico.
Jetzt holt euch das Ding und lasst Klopp zum Abschluss noch einmal um den Borsigplatz fahren :love:

Und noch ein Rat für die Bayern: Klick =)

Edit: Kiefer- und Nasenbeinbruch bei Lewa und Muskelbündelriss bei Robben.. Saisonaus für beide. Schon nicht ganz ohne. Ich geb zu für Robben tut es mir fast leid. Aber ich kann auch nicht verstehen, dass Pep den eingewechselt hat, obwohl er nicht fit ist! Da hat Müller-Wohlfahrt mal wieder Recht gehabt. Also selber Schuld!

Zuletzt bearbeitet:
Hummel, es tut mir wirklich Leid, aber ich habe gerade einen Lachflash allererster Güte. Bayern könnt einem ja fast Leid tun, aber nur fast :lol:

Von vier Elfmetern nicht einen reinkriegen ist schon... böse. %) So ein kurioses Elferschießen gab's echt noch nie.
Ich gebe zu, ich habe auch gelacht, herzhaft, weil ich sowas skuriles noch nie gesehen habe. Heute morgen habe ich nicht mehr gelacht, weils alle Augenblicke im TV und später im Radio kam. Böse Häme, mein Handy hatte ich gestern Abend auch ganz schnell ausgestellt:lol:

Das einzige was ich an der Schiedsrichterentscheidung mokiere, als Langerak keine, mindestens gelbe Karte gesehen hat, als er ausserhalb des 5 meter Strafraums Lewandowski so hart angegangen ist. Das war gesundheitsgefährdend:down:
Die nicht gegebenen Elfmeter waren mir wurscht, ausgleichende Gerechtigkeit vom letzten Jahr gegen den BVB und das ist nun mal Fußball.

Tja, Champions League, sieht schlecht aus. Bin mal gespannt, wie Pep die fehlenden Spieler ausgleichen wird.

Dann schaun wir mal, wer heute Abend gegen den BVB spielt;)

Die ABSTEIGER-Rufe bei Hamburg passen jetzt im Moment ja mal garnicht, die haben gestern gewonnen, drei Tore geschossen und sich damit an die Spitze der Torjägerliste gesetzt (gut, Meier hat auch 19)!
Aber Fürth darf gerne auch absteigen, wenns so geht. Irgendwie müssen Aue und Pauli da unten noch raus, die würd ich nächste lieber noch inner zweiten sehen wollen, sonst sind da alle Ostvereine raus fast :heul::argh:

Aue muss drin bleiben, die Zecken müssen runter. Gibt neben Dresden ein (fast) volles Ostseestadion. Auswärts in Hamburg kriegen wir dann eh wieder Kartenverbot. :rolleyes: :rolleyes:

Schon mitbekommen, dass die Ausgliederung der Profimannschaft in eine GmbH scheinbar unausweichlich ist? Seit dem Aachen-Debakel nimmt der DFB die Vereine bei der Lizenzen heftiger ran, so hat man den Eindruck. Jedoch werden dann die Investoren kein Mitspracherecht haben wie in Gelsenkirchen der Gazprom-AR-Mensch.

Das andere Spiel muss Bielefeld gewinnen. Auch wenn die gg. Volkswagen verlieren, es ist trotzdem episch, was die erreicht haben. Man stelle sich das mal mit Hansa vor. Aber erstmal kleine Brötchen backen und im Landespokalfinale Neustrelitz abschalten.

Wenn Bielefeld heute Abend gewinnt, wäre ich noch nicht einmal enttäuscht. Klar wünsch ich mir Wolfsburg im Finale, aber Bielefeld hätte es sich durchaus auch verdient. So weit zu kommen als Zweitligaverein - nicht schlecht.

Und zum nicht gegeben Elfmeter im Bayernspiel meinte meine Mutter nach dem Spiel bloß: 'was hätten die mit dem denn gewollt, hätten doch eh nicht getroffen' :lol:

Wenn Bielefeld heute Abend gewinnt, wäre ich noch nicht einmal enttäuscht. Klar wünsch ich mir Wolfsburg im Finale, aber Bielefeld hätte es sich durchaus auch verdient. So weit zu kommen als Zweitligaverein - nicht schlecht.
Bielefeld ist 3. Liga, das ist so oder so schon sensationell.

Stimmt. Noch beeindruckender!

Wolfsburg - Bielefeld, mein Tipp war 4:1, wäre es fast geworden

Und zum nicht gegeben Elfmeter im Bayernspiel meinte meine Mutter nach dem Spiel bloß: 'was hätten die mit dem denn gewollt, hätten doch eh nicht getroffen' :lol:
ihhhh, wie fies ist das denn:lol:
Schade, wie Bielefeld sich schlachten lässt. :mad:
Schlachten, wegen des hohen Ergebnisses? Das finde ich mal gar nicht. Bielefeld hat sich tapfer geschlagen, die haben doch wohl alles gegeben. Sehr engagiert, teilweise schöne Pässe und das bis zum Schluss. Sie sind auf ein erheblich bessere Mannschaft gestossen und haben es sich nicht anmerken lassen. Als Drittlegist ziehe ich meinen Hut vor ihnen. Weiter so Bielefeld:up:

Nochmal, Respekt an Bielefeld, wie sie sich geschlagen haben.

AAABER! Wer hat als einziger im Pokal bisher ein Tor gegen Wolfsburg erzielt?
Die Antwort lautet: Marc Schnatterer, seines Zeichens Kapitän des 1. FC Heidenheim :)

Hehe. Und heut hsv. :)
... ders ja irgendwie geschafft hat, über den Strich zu kommen.

Wir dagegen... Ich sehe parallelen zum Spiel gegen St. Pauli, nach den eigenen Toren viel zu sehr hinten reindrücken lassen, nach vorne ging kaum noch was und am Schluss nach zweimaliger Führung jeweils den Ausgleich kassiert...

Ganz ehrlich.. so wie sich der HSV in den letzten Jahren präsentiert hätte der Verein es mehr als verdient endlich mal abzusteigen! Vielleicht ändert sich dann endlich mal was bei dem Chaoshaufen - vor allem was die Vereinsführung angeht. Kann natürlich auch sein, dass die erhebliche Probleme mit den Lizenzen bekommen. Aber das ist die Konsequenz aus der jahrelangen Misswirtschaft! Falls die drin bleiben, geht das Theater nächste Saison von vorne los!
Ich hoffe, dass der VfB, Hamburg und Hannover absteigen. Glaube aber leider, dass es statt den HSV Paderborn erwischt. Freiburg bleibt hoffentlich drin; die mag ich :) Allerdings gibt es seit dem Wochenende mit der Hertha einen weiteren Kandidaten, zumindest für den Relegationsplatz. Die sind noch lange nicht durch!

Ich freu mich auf die letzten Spieltage. Sowohl der Abstiegskampf in der ersten und der Aufstiegskampf in der zweiten Liga sind dieses Jahr besonders spannend. Da ist vor dem letzten Spieltag noch gar nichts entschieden. Und da Hertha am Wochenende nur Unentschieden gespielt hat, sind die auch noch mittendrin!
(Schön, wenn man sich das angucken kann ohne mit drin zu stecken =) *Vierzig Punkte erreicht* :D )

Ganz ehrlich.. so wie sich der HSV in den letzten Jahren präsentiert hätte der Verein es mehr als verdient endlich mal abzusteigen! Vielleicht ändert sich dann endlich mal was bei dem Chaoshaufen - vor allem was die Vereinsführung angeht. Kann natürlich auch sein, dass die erhebliche Probleme mit den Lizenzen bekommen. Aber das ist die Konsequenz aus der jahrelangen Misswirtschaft! Falls die drin bleiben, geht das Theater nächste Saison von vorne los!
.................
Ich gebe dir da vollkommen Recht, Chaos in der Chefetage. Man munkelt, dass die auch den Trainern sagen, wen sie zu bringen haben und wen nicht. Man sollte denken, dass kann ein Trainer am besten beurteilen. Insofern würde es dem Verein eventuell gut tun, wenn er absteigt. Mit täte es troztdem leid. Die haben in den letzten 1 1/2 Jahren 5 Trainer verschlissen, wie soll die Mannschaft damit zurecht kommen? Vielleicht mal mehrere aus der Chefetage entfernen?
Hat Werder auch gut getan, da war ein fast kompletter Wechsel.

Ich weiß für heute Abend noch keinen Tipp, Real gönne ich auf jeden Fall keinen Sieg und über morgen will ich lieber erst gar nicht nachdenken

Der Wechsel in der Chefetage wird erst stattfinden, wenn es schon zu spät ist. Bis jetzt haben sie die Schuld immer auf den Trainer schieben können.
Eines der größten Probleme beim HSV ist Kühne! Der hat bereits zu Anfangszeiten seiner Investitionen dafür gesorgt, dass bestimmte Spieler geholt werden (van der Vaart) egal ob sie zur Mannschaft passen oder nicht. Später hat er dann dafür gesorgt, dass die Trainer fliegen (van Marwjik) - und das ohne, dass er in irgendeiner Weise ein Mitspracherecht gehabt hätte. Das sieht mit seinen mittlerweile gekauften Anteilen leider anders aus (Außer was das Sportliche angeht, aber das Thema Investoren haben wir ja bereits weiter vorne diskutiert).
Dass die zugelassen haben, dass Kühne sich überall einmischt, war mMn ein großer Fehler und wird auch in Zukunft für Diskussionen sorgen. Momentan kauft er sich ja die Fans, indem er die Rechte für den Stadionnamen gekauft hat und es ab nächster Saison wieder Volksparkstadion heißt :naja:
Mich würde interessieren ob Kühne sich zurückzieht, sollte es den HSV endlich mal erwischen!

Zu heut Abend: Ich würde Juve den Sieg gönnen, befürchte aber, dass Real eine Nummer zu groß ist. Die sind diese Saison super drauf.
Ebenso Barca.. hoffe morgen auf einen Sieg gegen die Bayern :D

Mich würde interessieren ob Kühne sich zurückzieht, sollte es den HSV endlich mal erwischen!
Es wäre in der Tat mal interessant zu erfahren, was beim Abstieg passiert.

Zu heut Abend: Ich würde Juve den Sieg gönnen, befürchte aber, dass Real eine Nummer zu groß ist. Die sind diese Saison super drauf.
Ebenso Barca.. hoffe morgen auf einen Sieg gegen die Bayern :D
Ich war für Juve, hatte aber nicht allzuviel Hoffnung. In der zweiten Halbzeit hat sich ja ordentlich was getan:love:
Ich hoffe natürlich für die Bayern:D. Von mir aus könnte da auch eine andere deutsche Mannschaft stehen, hauptsache die gewinnen und es wird ein schönes Spiel.:)

Barça, Barça, Baaaaarça!!!

Geiles Spiel gestern, in einem Satz: Und dann kam Messi! :D:D:D
Das Ergebnis war am Ende auch hochverdient. Die Bayern können sich bei Neuer bedanken, dass es nicht schon zur Halbzeit 3:0 stand. Und ich bin froh, dass meine Blaugrana dann nach einer ziemlich ausgeglichenen zweiten Halbzeit doch noch ihre Torchancen verwertet haben. Zu der Zeit hatte ich, obwohl ich das so anfangs getippt hatte, nicht mehr mit einem 3:0 gerechnet. Das 1:0 von Leo war eine richtige Erleichterung! Gefreut hat mich auch, dass Neymar auch noch ein Tor (das 3:0 in der Nachspielzeit) geschossen hat. Man konnte ihm ansehen, dass bei ihm ein wenig die Nerven blank lagen, auch bei Suarez.
Ich bin übrigens wirklich Barça-Fan und nicht nur, um gegen die Bayern zu sein, wie die meisten anderen, die hierzulande gestern Abend den Blaugrana die Daumen gedrückt haben.

Getrübt wurde meine überaus gute Stimmung nach dem Spiel aber durch die Nachricht, dass der spanische Fußballverband damit droht, ab dem 16. Mai den Ligabetrieb komplett einzustellen (es geht um Verhandlungen um TV-Rechte). Denn: Ich fliege am 18. Mai nach Barcelona, mit meinem 160 Euro arschteurem Ticket für das letzte Ligaspiel gegen Deportivo La Coruña am 23. Mai...
Sollten die Spiele verschoben werden (dann muss ich noch einmal nach Barcelona...) und das dann auch noch ausgerechnet in den Juni fallen, dann wäre für Barça die Meisterschaft vielleicht gelaufen, denn der MSN-Sturm wird dann wegen der Copa América fehlen...
:Oo:

Zuletzt bearbeitet:
160€, meine Fresse! Das ist mit Sicherheit nicht mal VIP-Loge oder Business-Club oder ähnliches? Welcher Platz ist das überhaupt im Stadion?

Das Stadion hätte ich mir an sich auch mal angesehen, aber wo wir bei der Klassenfahrt 2007 in Spanien u.A. auch in Barcelona waren, durften wir uns in Gruppen auf der Rambla aufhalten. Wie schäbig versifft die Häuser da waren, OMG. Sagranda Familia wollte ich mir auch ansehen.

Costa, was sagst du zur geplanten Ausgliederung?

Ist ja leider das notwendige Übel dazu, aber natürlich auch eine Chance. Ich hoffe da einfach mal, dass sich finanziell das Ringen um die Lizenz erledigt in nächster Zeit, das ist ja ein sehr problematisches Thema immer gewesen. Aber die Nichterhaltung und damit Insolvenz ist keine Wahl, da versinkt Hansa eher im Nichts als dass sich da was neu aufbauen ließe. Schließlich wäre ja auch die ganze Jugendarbeit damit für die Katz.

Heut den Klassenerhalt klar machen und gegen Tabellennachbarn Stuttgart gewinnen, nächste Woche in Cottbus dann volles Haus!

Freiburg. :)

Hansa mit so einer unnötigen Drecks-Niederlage. Ich habe Angst, dass man den Klassenerhalt noch vergeigt. Wir müssen auf Dresden, Cottbus und Osnabrück hoffen und dann ist für Hansa trotzdem ein Sieg gegen Cottbus erforderlich. :naja:

Fahrt nach Berlin ist gebucht... Pokalfinale, du kannst kommen!!! :scream: =)

Menno.. ich hätts den Freiburgern gestern echt gegönnt. Aber Hamburg muss ja unbedingt kurz vor Schluss noch ein Tor machen :mad: Wenn das so weiter geht bleiben die echt noch in der ersten Liga :polter:

Edit: Ich liebe den Postillon :D Klick

Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrradbeleuchter aus dem Sachsenländle haben dafür gesorgt, dass Hansa nicht ganz so tief in der Sche*ße steckt, indem sie Unterhaching ausgeschaltet haben. Leider nicht so gut, dass Osnabrück gg. Mainz 2 den Ausgleich kassiert hat und Cottbus gg. Dortmund 2 unter die Räder kam.

Sorben, Licht aus! Spart Energie! Hoffnung schenken, Cottbus versenken! Keine Punkte für Cottbuser im Ostseestadion.

160€, meine Fresse! Das ist mit Sicherheit nicht mal VIP-Loge oder Business-Club oder ähnliches? Welcher Platz ist das überhaupt im Stadion?

Das Stadion hätte ich mir an sich auch mal angesehen, aber wo wir bei der Klassenfahrt 2007 in Spanien u.A. auch in Barcelona waren, durften wir uns in Gruppen auf der Rambla aufhalten. Wie schäbig versifft die Häuser da waren, OMG. Sagranda Familia wollte ich mir auch ansehen.
Mein Platz ist in "Lateral 1 Central", nahe der Mittellinie, unterster Block. Also ein sehr guter Platz, wie es aussieht. :) In der Gegengeraden kostet so ein Platz locker um die 500 €... Ich glaube, die Preise gingen bei ca. 80 € los, aber das wäre dann gaaaanz oben gewesen. Das ist mir zu hoch, von da erkennt man die Spieler ja kaum.
Eben habe ich mir noch ein Ticket für eine Tour durch das Camp Nou gekauft. Falls die das Spiel, was ich nicht hoffe, tatsächlich absagen würden, werde ich das Stadion trotzdem von innen sehen.

Jetzt aber erstmal ab vor den Fernseher! Ich wollte eigentlich sogar für dieses Spiel nach München fahren/fliegen (preislich tut sich das kaum was), aber die Tickets für das Spiel waren mehr oder weniger direkt nach der Auslosung ausverkauft und wurden nur an Mitglieder, sowohl bei Barça, als auch bei den Bayern, ausgegeben. Bei Viagogo, eBay & Co. wollte ich diesmal vor meiner Barcelona-Reise nicht unbedingt mein ganzes Geld lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Banger, Costa, sehn wir uns nächstes Jahr im Ostseestadion?

Eher nicht. Im Juli werde ich zwar wahrscheinlich 1 Tag in Mecklenburg-Vorpommern sein, aber nicht in Rostock und nicht im Ostseestadion. Ich bin dann in meinem früheren Dorf und auch im Nachbardorf bei Oma. Nichtsdestotrotz, NVP ist auch Hansa-Zone. Die alte Heimat ansehen und bei Oma PC-Support.

Am ehesten wird man mich im Südstadion in Köln antreffen oder auf dem Aachener Tivoli oder am Spielort von Mönchengladbach 2, jenachdem wer den Reliplatz kriegt und evl. gewinnt.

Mein Platz ist in "Lateral 1 Central", nahe der Mittellinie, unterster Block. Also ein sehr guter Platz, wie es aussieht. :) In der Gegengeraden kostet so ein Platz locker um die 500 €... Ich glaube, die Preise gingen bei ca. 80 € los, aber das wäre dann gaaaanz oben gewesen. Das ist mir zu hoch, von da erkennt man die Spieler ja kaum.
Eben habe ich mir noch ein Ticket für eine Tour durch das Camp Nou gekauft. Falls die das Spiel, was ich nicht hoffe, tatsächlich absagen würden, werde ich das Stadion trotzdem von innen sehen.

Ganz oben die Plätze sind bestimmt auch lustig mit 40° Neigung oder gar 45°. Also nichts für Leute mit Höhenangst, wo es den Effekt hat, als sitzt man 50m über dem Spielfeldrand. :D

Ostseestadion <3
Landespokalsieg <3

Heut werden die Kotzbusser (hoffentlich) besiegt und zuhaus im Ostseestadion der Klassenerhalt endgültig geschafft!!

Eben, von sowas lebt der Fußball doch auch. Ohne sowas kann man auch gleich die Choreos weglassen und sich vorm Fernseher hinsetzen.
Was das Spiel gegen Cottbus angeht mal ein Zitat ausm Stadion: "Schiri, du Ar***loch" :rolleyes:
Wirklich lächerlich was Schiri Jablonski sich da geleistet hat. Nicht nur dass er mehrere Einwürfe falsch entschied, da seh ich mal drüber weg, Gelbe Karten für winzige Fouls und nichts für Cottbusser Taten...
Dazu noch ein paar unnötige Gelbe wegen bissl "Meckern" oder für Schuhen wegen Ballwegschlagens (ein Cottbusser der nachm Foul mit Ball wegrennt und blockiert kriegt natürlich nichts).
Die Spitze dann natürlich der unfaire Elfer, so typisch aufgenommen von den Cottbussern, die sowas geradezu gesucht haben. Klar aktivere Mannschaft war sicherlich Hansa, zumindestens viel mehr Torchancen, über die nötige Konsequenz unbestritten.
Ein Sieg im Ostseestadion (<3) hätte es echt gebracht, jetzt muss man auf das letzte Spiel gegen Dynamo hoffen *kotz*. Da gibt es ja auch ein Thema, der Gästeblock bleibt ja aus Protest leer mit Hansademo in Dresden.
falls ich mich gerade zu sehr aufrege über das Spiel, sry schonmal, aber hasse sowas, besonders da Haching und Mainz gewonnen haben.

Na endlich mal wieder einen Sieg geholt... das wurde auch endlich mal Zeit. Stindl ist der beste Mann <3
Jetzt noch nächstes Wochenende gegen Freiburg gewinnen und der Klassenerhalt ist sicher :D

Costa, ich bin genauso angep*sst von diesem f*tzigen Spieltag eh! Fußballmafia DFB sage ich da nur!!! Aus Hansa-Sicht würde ich das Spiel anfechten. Denn der 11m war unberechtigt. Ein 0:0 hätte zwar den Klassenerhalt nicht gesichtert, aber dieser eine Punkt hätte schon viel geholfen!
https://www.youtube.com/watch?v=whjvcQ95KS8

Entweder Hansa erwürgt sich ein Remis in Dresden, da kann Unterhaching sogar in Erfurt gewinnen, allerdings muss Mainz 2 verlieren. Mainz würde absteigen.

Oder Erfurt holt ein Unentschieden gegen Unterhaching, da kann Hansa verlieren und Mainz 2 kann gewinnen. Da würde Unterhaching absteigen.

Auf die 3. Möglichkeit habe ich die wenigsten Hoffnungen: Hansa gewinnt im Fahrradbeleuchterland und Mainz 2 und Unterhaching gehen uns am Hintern vorbei.

Edit:

Warum findet ihr das so toll, andere Vereine zumindest verbal niederzumachen?

"Sorben" ist keine Diffamierung. http://de.wikipedia.org/wiki/Sorben Fahrradbeleuchter auch nicht, eher ein Kosename, weil die ja "Dynamo" heißen, genauso wie das Teil am Fahrrad eben.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, das war ein glasklarer Elfmeter. Der rammt den einfach um, so kann man nicht in nen Zweikampf im Sechzehner gehn :ohoh:
Und laut der mdr-zusammenfassung hattet ihr auch selbst ein paar nette chancen, also nich immer sofort den Schiri beschuldigen^^

Beim Thema Chancen, mal hoffen dass unsere die Chancen morgen nutzen, ich will mich nicht ausgerechnet auf Nürnberg und Leipzig verlassen müssen.

Beim Thema Chancen, mal hoffen dass unsere die Chancen morgen nutzen, ich will mich nicht ausgerechnet auf Nürnberg und Leipzig verlassen müssen.
Hoff ich bei uns auch, aber eher weil ich das Derby von unserer Mannschaft gewinnen sehen will... und Fürth braucht die Rückendeckung ja auch

Dagegen regt mich eher der glasklare, aber nicht gegebene Elfmeter für Augsburg auf

Also... ich denke nicht, dass man den Elfer geben musste, so wie ich die Szene grad sah. Das ist ein normaler Zweikampf gewesen und das gleicht sich ja fast mit der Szene von gestern zwischen Augsburg und Hannover, wo die Augsburger einen Elfer forderten.
Da muss ich Banger und costa schon recht geben. Und ich weiß ja, wie du zu Rostock stehst :(

Zuletzt bearbeitet:
Derbysieg :cool:

Tja, Aalen damit abgestiegen, denn ich glaub kaum, dass die 1) Gegen Nürnberg gewinnen und 2) gleichzeitig am Grünen Tisch noch ihre 2 Punkte wieder kriegen

PS: Heut am Sonntag, heut am Sonntag, heut am Sonntag ists geschehn, ja da fuhren, wir nach Aalen, um den Absteiger zu sehn =)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten