Wie spielt Ihr Sims 4?

Also bei mir geht es nicht immer am nächsten Wochentag los. 🤔
Vielleicht hat es auch was mit der Uhrzeit zu tun. Wobei 17.30h (wie jemand schrieb) schon spät ist.
Ich schreibe mich ja dann ein, wenn die Zusage kommt. :lol: Ich nehme das mit dem Wechseln aber auch nicht so eng. Das würde mich kirre machen.
Es kommt auch auf die Uhrzeit an und gilt nicht am Wochenende. Man sollte vor Bekanntgabe der Noten um 18:00 wechseln. Deswegen 17:30. Ich finde das nicht so schwierig.
 
ch finde das nicht so schwierig.
Schwierig ist das nicht, aber ich spiele halt anders. Ich wechsel dann, wenn ich Lust habe. Das mit dem "es würde mich kirre machen" - falls du dich darauf beziehst - liegt daran, dass ich ganz sicher nicht wechseln würde, wenn am nächsten oder übernächsten Tag das Baby zur Welt kommt oder älter wird. (Und ich auch keine Lust hätte, die Schwangerschaft so zu planen, dass ich die Geburt noch mitbekomme.) Ich hätte keinen Spaß daran, mein Spiel so zu verplanen.
 
Schwierig ist das nicht, aber ich spiele halt anders. Ich wechsel dann, wenn ich Lust habe. Das mit dem "es würde mich kirre machen" - falls du dich darauf beziehst - liegt daran, dass ich ganz sicher nicht wechseln würde, wenn am nächsten oder übernächsten Tag das Baby zur Welt kommt oder älter wird. (Und ich auch keine Lust hätte, die Schwangerschaft so zu planen, dass ich die Geburt noch mitbekomme.) Ich hätte keinen Spaß daran, mein Spiel so zu verplanen.
Das musst du doch auch gar nicht. Dann schreibst du dich einfach für das Semester nicht ein und machst später weiter. Es ist nur nicht ratsam während eines laufenden Semesters zu rotieren. Wenn du diese Meldung siehst und ablehnst, kannst du später weiterstudieren, du verlierst nur deine Stipendien. Die musst du dann eben neu beantragen. Das finde ich auch realistisch.

2025-08-11_13-59.webp
 
Hallo

ich hab zwar das Uni Pack hab aber nur einmal studiert vor Ewigkeiten.
Es hängt davon ab, wann bei dir das Semester startet und damit an welchem Tag die Prüfungen sind.
Fängt das den nicht bei jedem gleich an ?
Und wen ja von wann bis wann geht den so ein Semester ?

Hier wird immer von 17h geschrieben - aber 17 uhr am montag oder Freitag dürfte doch ein riesigen Unterschied machen.
Ich finde es auch seltsam mit diesen Bewqerbung und dann erst irgendwann darf man studieren.... das stückchen immerion hätten sie sich sparen können mMn
 
Hallo

ich hab zwar das Uni Pack hab aber nur einmal studiert vor Ewigkeiten.

Fängt das den nicht bei jedem gleich an ?
Und wen ja von wann bis wann geht den so ein Semester ?

Hier wird immer von 17h geschrieben - aber 17 uhr am montag oder Freitag dürfte doch ein riesigen Unterschied machen.
Ich finde es auch seltsam mit diesen Bewqerbung und dann erst irgendwann darf man studieren.... das stückchen immerion hätten sie sich sparen können mMn
Nein das fängt nicht bei jedem gleich an, sondern hängt davon ab, an welchem Wochentag du dich für das neue Semester einschreibst.

Das Semester dauert immer eine Woche und der letzte Tag ist der Prüfungstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Sonntags Bewerbung raus, Montags in die Uni , Freitags Prüfung?
Für eine optimale Woche muss die Bewerbung schon am Samstag spätestens raus, dann beginnt das Semester am Montag und geht bis Freitag und dann Freitag um 17 Uhr kann man direkt ins nächste Semester einschreiben wenn man die Familie weiterspielt.
 
Es ist nur nicht ratsam während eines laufenden Semesters zu rotieren. Wenn du diese Meldung siehst und ablehnst, kannst du später weiterstudieren, du verlierst nur deine Stipendien. Die musst du dann eben neu beantragen. Das finde ich auch realistisch.
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich weiß das und ich habe kein Problem damit.
Man kann übrigens schon während des Studiums wechseln, man muss nur am Prüfungstag zurück sein.
also Sonntags Bewerbung raus, Montags in die Uni , Freitags Prüfung?
Das Dumme ist ja, nach dem du die Bewerbung abgeschickt hast, dauert es erstmal, bis du die Zusage hast. Erst dann kannst du dich einschreiben.

Es gibt übrigens eine tolle Mod, mit dem man die Studienzeit verkürzen kann: https://www.patreon.com/posts/mod-shorter-41632608
 
Zuletzt bearbeitet:
@calypsosim

Ich habe es gerade ausprobiert und mich am Sonntag eingeschrieben. Das Semester beginnt dann am Montag und die Prüfungen sind am Freitag. Die optimale Woche sieht für mich allerdings anders aus. Ich schreibe mich am Montag ein (bzw. melde mich zurück) und starte dann am Dienstag mit den Prüfungen am darauf folgenden Montag. Dann habe ich das Wochenende zum vorbereiten.

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich mich gleich wieder einschreibe oder erst einmal ablehne und später weitermache; das Semester beginnt dann immer am nächsten Werktag.

Die Bewerbung an einer Uni braucht ein paar Tage, das mache ich meistens noch während der Teenager-Zeit. Das entspricht letztendlich unserer Zulassung an einer Uni; das kann ja auch immer etwas dauern. 😉
Das andere (sign up for another term) entspricht der Immatrikulation bzw. der Rückmeldung für ein Semester. Dabei legt man dann auch die Kurse fest, die in dem jeweiligen Semester belegt werden sollen.

Wenn du Studierende während des laufenden Semesters nicht aktiv spielt, sinkt ihre Leistung und es kann sogar zu einer Exmatrikulation kommen. Ein gutes Studienergebnis erzielst du am einfachsten, wenn du zwischen Einschreiben/Rückmeldung und der Prüfung nicht rotierst. Die Prüfungen sind gegen 17:00 beendet, die Verkündigung der Noten erfolgt ab 18:00 und dann kommt gleich die Aufforderung zur Rückmeldung. Daher kommt der Tipp mit dem Wechsel um 17:00/17:30.

Wie schon oben beschrieben, kannst du aber auch die Rückmeldung ablehnen und machst dann erst später weiter, dann sind allerdings die Stipendien erst einmal weg. Die müssen dann wieder neu beantragt werden.

2025-08-12_14-21.webp
 
Danke dir Scorpio für deine Mega-Erklärung!
ich hab einen Langzeitstudenten - der hat 2 Semester studiert und macht jetzt "Urlaub" - also ich hab ihn wegen rotation stehen lassen und hoffe iwann weiter zu studieren.
Solange er nach der Prüfung und vor Rückmelden zum neuen Semester ist - versteh ich das so lebt er ohne Gefahr der Exmatrikulation - stipendien neu beatragen vorrausgesetzt!

Wo wir schon bei diesem Thema sind: es gibt ja diese besonderen Kurse - die so wie ich das überblicke immer an der anderen Uni sind wo es die "Grundkurse" gibt. Muss ich also erst den Grundkurs durchziehen und dann für den Spezial Kurs die Uni wechseln? ( so gefällt mir das nicht, wenn ich meinen begabten Künststudenten an 2 verschieden Unis schicken muss)
 
Muss ich also erst den Grundkurs durchziehen und dann für den Spezial Kurs die Uni wechseln? ( so gefällt mir das nicht, wenn ich meinen begabten Künststudenten an 2 verschieden Unis schicken muss)
Nein, du kannst gleich den Spezialkurs nehmen. Dafür braucht es nur höhere Fähigkeiten. Also man wird nicht immer dazu zugelassen. Wenn du den Spezialkurs nimmst, steigst du im Job höher ein.
Wenn du Studierende während des laufenden Semesters nicht aktiv spielt, sinkt ihre Leistung und es kann sogar zu einer Exmatrikulation kommen
Also ich bin mal am Prüfungstag zurück, weil ich vergessen hatte, dass ich sie für die Uni angemeldet habe und sie hat trotzdem eine 1+ bekommen.
 
Früher habe ich auch immer streng nach Fortschritt gewechselt, mitlerweile sehe ich das viel lockerer und wechsle wann immer ich will. Dabei gibts zwei Regeln: ich bleibe immer im gleichen sim jahr (bei mir 8 wochen, ich spiele auf 2x so lang wie normal) und wechsle an Geburtstagen vorm altern, aber auch nur, wenn sie (gespielte) Freunde haben, die mit ihnen Hochaltern sollen.

Fürs Sim-jahr habe ich eine Tabelle in der jede gespielte Familie steht, und das Jahr bestimme ich via des Alters des Familienoberhaupts.

Hört sich erstmal komplizierter an als jede Woche zu wechseln, aber für mich ist das wirklich einfacher. Kann halt spielen wann und wen ich will. (Und wenn ich eine Familie ein Jahr nicht spielen will, ist es im allgemeinen ein Zeichen, dass sie wieder in den NPC Pool wandern muss, was meine Rota ausdünnt.)
 
Kennt ihr das, wenn man sich nicht entscheiden kann, was man bei Sims spielen möchte und gerade nur eine Hauptfamilie hat, die man wirklich intensiv spielt?😅
Mein jetzige Familie entwickelt sich Richtung 'reich'. Also die werden wahrscheinlich ihr eigenes Weingut bekommen und evtl auch Schmuck herstellen. Bin noch unsicher. Auf jeden Fall soll das ganze mit Kleinunternehmen gut verkauft werden.
Worauf ich aber auch Lust hätte: Komplette Aussteiger. Alles wird selbst produziert, Kinder werden zuhause unterrichtet usw😁

Na, vielleicht entscheiden sich meine reichen Sims ja irgendwann um und kaufen mit ihrem Geld eine einsame Insel😅
 
Ich bin ja eher so der chaotische Typ. Und ich versuche mich gerade bei den Sims besser zu organisieren. Dazu hätte ich ein paar Fragen. :lol:
1. Besonders an die, die sehr viel spielen und viele Familien/Generationen haben: Wie sortiert ihr die Bilder auf dem PC?
2. Wie speichert Ihr Sicherungen ab, sodass ihr später wisst, auf welchem Stand diese Sicherung ist?
3. Macht ihr euch Notizen zu euren Mods?
 
Ich bin ja eher so der chaotische Typ. Und ich versuche mich gerade bei den Sims besser zu organisieren. Dazu hätte ich ein paar Fragen. :lol:
1. Besonders an die, die sehr viel spielen und viele Familien/Generationen haben: Wie sortiert ihr die Bilder auf dem PC?
2. Wie speichert Ihr Sicherungen ab, sodass ihr später wisst, auf welchem Stand diese Sicherung ist?
3. Macht ihr euch Notizen zu euren Mods?
1. Ich sortiere die Fotos nach Generationen und da ich mehr oder weniger rotiere, bekommt jede Familie in der Gneration einen eigenen Ordner. Zum Beispiel "Gen 1 Leonora" ist die Mutter und "Gen 2 Paul" der Sohn. Sobald die Tochter zur Jungen Erwachsenen wird, bekommt sie auch ihren eigenen Ordner "Gen 2 Luna". Familienfotos ect kommen dann immer in den Ordner, mit dessen familie ich gerade spiele. (Ich schaffe es nicht imemr, nach jedem Spielen die Screentshots zu sichten, bearbeiten und einzusortieren)
2. Ich verändere den Namen zum jeweiligen Datum, wenn ich den Sims Ordner ganz kopiere. z.B. "Sims 4 11.07.2025" und bei den Saves im Spiel habe ich zwei, in denen ich abwechselnd speichere, wobei ich mich rage, ob das mit dem "neuen" Backupsystem nichtobsolet ist, da man ja auch über Speicherstände Laden in vorherige rein kommt. Nur einen alten Sims 4 Ordner ersetzt das halt nicht als Backup. Also glaube ich.
3. aktuell Spiele ich ohne Mods und ich hatte auch nie viele, aber ich habe die einfach direkt in den Mods Ordner von Sims gepackt. Habe auch immer nur welche von Bienchen gehabt. Sonst würde ich die ggf nach Creator nochmal in Ordner sortieren, damit ich weiß, welcher wohin gehört und wo ich demnach updates bekomme usw.
 
Ich dachte von mir früher immer ich wäre der total chaotische typ, aber wenn ich mir mein lieblings save ansehe (den ich seit 2015 habe) und meine aufzeichnungen, bzw. meine konsequent strikte spielweise dann muss ich mich nur wundern!! :lol: :lol:

Also zu 1.
Ich habe pro familie einen extra ordner für die fotos. Ich spiele ja immer eine volle woche eine familie. Sobald die rum ist, packe ich alle fotos in den zugehörigen familienordner.

Zu 2.
Dazu hab ich zum einen eine excel tabelle mit der reihenfolge der familien. Da ist unter anderem die anzahl der familienangehörigen, das jeweilige alter und die jahreszeit aufgeführt. Und ich makiere dort die aktuell zu spielende familie. Früher hab ich auch immer einen save pro familie gehabt, aber das fand ich irgendwann überflüssig.

Zu 3.
Ich spiele aktuell ohne und sonst mit nur max. 5 mods. Da brauch ich natürlich keine aufzeichnungen.

Ich hatte ja eine weile anders spielen wollen, hab es mit einer simmin auf ner ranch probiert und später mit einer fee. Aber irgendwie packt mich das nicht. Gestern hab ich nach wirklich langer zeit meinen alten save genommen und bei der familie weiter gespielt, die dran war. Und das war wieder so schön! Das sind alles sims, der 3 oder vierten generation. Ich kenne jeden der vorbeikommt oder anruft. Ich kenne deren geschichten... naja nun hoffe ich dass ich trotz der ganzen bugs da gut durchkomme und mein save nicht draufgeht.

Lg
Mathilda
 
1. Besonders an die, die sehr viel spielen und viele Familien/Generationen haben: Wie sortiert ihr die Bilder auf dem PC?
2. Wie speichert Ihr Sicherungen ab, sodass ihr später wisst, auf welchem Stand diese Sicherung ist?
3. Macht ihr euch Notizen zu euren Mods?
1. Ich sortiere nicht, da sie ja der Reihe nach gespeichert werden und so schon sortiert sind.
2. Ich mach so alle 1-2 Monate ein Backup das heißt der aktuelle Speicherstand kommt in ne zip mit Namen Aug 2025 und fertig.
3. Nein, denn wenn ich wirklich nochmal was über ne Mod wissen will schau ich einfach auf der Erstellerseite nach.
 
Wegen des Religion Themas im anderen Thread musste ich grad daran denken, dass ich Feiertage total vergessen habe😅 da eine Jahreszeit bei mir nur 7 Tage lang ist, war mir das immer zu häufig mit den Feiertagen. Und ich hab noch kein gutes System beim Rotieren gefunden.

Eine Zeit lang habe ich nur Feiertage erstellt wenn ich mal Lust dazu hatte und dann wieder gelöscht... gefiel mir aber nicht so.

Mir macht es nämlich total Spaß mir Feiertage auszudenken. Ich hatte für meine Sims quasi eigene Religionen/Traditionen die eher Naturverbunden sind. Das passte aber irgendwann auch nicht mehr zu jeder Familie und ich habe es wieder verworfen.

Jetzt überlege ich die Jahreszeiten eventuell wieder zu verlängern und mir ein paar schöne Feiertage auszudenken😊 Mir ist dann auch nicht wichtig, dass jede Familie feiern kann (das hatte ich auch mal... 4 Wochen pro Jahreszeit und in jeder Woche den gleichen Feiertage... war doof😂)

Wie macht ihr das so?
 
wobei ich mich rage, ob das mit dem "neuen" Backupsystem nichtobsolet ist, da man ja auch über Speicherstände Laden in vorherige rein kommt. Nur einen alten Sims 4 Ordner ersetzt das halt nicht als Backup. Also glaube ich.
Ich habe tatsächlich schon 3 x nach einem alten Back Up suchen müssen. Einmal, weil ich in irgendeinem Wahn dachte, ich will den Spielstand nicht mehr (manchmal ist man schon arg blöd) und zweimal, weil der MCC mit den automatischen Speicherungen wohl einen den Speicherstand eines anderen Spielstandes überschrieben hat. Zweimal habe ich keine Sicherung gefunden. Und beim letzten Mal musste ich sie dann alle einzeln ausprobieren.
Wenn man in der Zeit nur kurz zurückwill, reicht das interne Backup vermutlich. Aber wenn man dann doch länger zurückmuss....
Dazu hab ich zum einen eine excel tabelle mit der reihenfolge der familien. Da ist unter anderem die anzahl der familienangehörigen, das jeweilige alter und die jahreszeit aufgeführt. Und ich makiere dort die aktuell zu spielende familie. Früher hab ich auch immer einen save pro familie gehabt, aber das fand ich irgendwann überflüssig.
Und schreibst du dann da auch immer das Datum rein, von wann bis wann du gespielt hast? Also die realen Tage?
Ich mal eine Exel-Tabelle angefangen... :lol: Vielleicht sollte ich die Ziele, was ich da alles reinschreien will, kleiner stecken.
Ich sortiere nicht, da sie ja der Reihe nach gespeichert werden und so schon sortiert sind.
Ich erinnere mich düster an eine Diskussion dazu. Aber wenn du dann einen bestimmten Sim suchst? Mit deiner Story vermute ich, dass du sicher auch sehr viele Bilder hast?
Nein, denn wenn ich wirklich nochmal was über ne Mod wissen will schau ich einfach auf der Erstellerseite nach.
Das was Bienchen über bestimmte Mods geschrieben hat (Essen, Jobs, Merkmale) hat mich etwas verunsichert und ich frage mich, ob ich mir nicht besser Notizen machen soll, um so wichtige Sachen nicht zu vergessen.
Also bei meinen Grafik-Mods weiß ich tatsächlich gut Bescheid, weil da die Warnung explizit drin steht. Aber bei vielen anderen nicht so.
 
Ich bin ja eher so der chaotische Typ. Und ich versuche mich gerade bei den Sims besser zu organisieren. Dazu hätte ich ein paar Fragen. :lol:
1. Besonders an die, die sehr viel spielen und viele Familien/Generationen haben: Wie sortiert ihr die Bilder auf dem PC?
2. Wie speichert Ihr Sicherungen ab, sodass ihr später wisst, auf welchem Stand diese Sicherung ist?
3. Macht ihr euch Notizen zu euren Mods?

Ich habe bis mein "großer" Spielstand letztens den Geist aufgegeben hat rotierend gespielt und bin dabei so vorgegangen:

  • Wochenweiser Wechsel
  • Pro Familie und Woche ein Ordner mit Screenshots und Notizen
  • Pro Ende der Woche mit allen Familien eine Sicherung auf externer Festplatte (zog sich gegen Ende aber teils Monate, das ist dann etwas lang)
Mit meinem neuen Spielstand bin ich etwas weniger geordnet unterwegs:

  • Wechsel wenn die jeweiligen Kids ins Teenie-Alter kommen
  • Dokumentation samt Screenshots kommen auf meinen Blog
  • Sicherungen werde ich wohl jeden Monat mal machen, ist das einfachste
Notizen zu Mods mache ich mir selten, wüsste gar nicht was ich dazu schreiben soll.
 
Ich erinnere mich düster an eine Diskussion dazu. Aber wenn du dann einen bestimmten Sim suchst? Mit deiner Story vermute ich, dass du sicher auch sehr viele Bilder hast?
Na dann scroll ich durch, ich hab das so eingestellt das ich die Mini-Vorschau sehe und nicht den Dateinamen. Genauso bei meinen Grafikprogrammen seh ich ja gleich die Bilder und ich seh ja dann wie wo wann welche Familie gespielt wurde. Und dann such ich halt die Bilder raus die ich brauche wie z.B. bei der kleinen Hochzeitsgeschichte wenn du aber bei meinen Outtakes kuckst sind da einige Bilder mehr die in der ganzen Zeit gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schreibst du dann da auch immer das Datum rein, von wann bis wann du gespielt hast? Also die realen Tage?
Ich mal eine Exel-Tabelle angefangen... :lol: Vielleicht sollte ich die Ziele, was ich da alles reinschreien will, kleiner stecken.
Nee, das brauch ich nicht. Diese daten kann ich ja auf den fotos ablesen. :)

Ich hab ja für den save einen blog erstellt, den ich nach und nach mit fotostorys/dokus meiner familien fülle. Dafür hab ich sämtliche fotos meiner sims in google foto hochgeladen (damit ich auch vom handy aus den blog weiterschreiben kann). Witzig dabei ist das google foto feature, das jeden tag neue diashows zusammenstellt mit meinen simsbildern (auf google foto hab ich nur die sims bilder). Da bekomme ich dann zusammenstellungen wie "badespass", "strandvergnügen", "sonnenuntergang", "waldidylle", oder auch "was vor 7 jahren geschah" oder "an einem montag vor 2 jahren" :lol: finde ich herrlich und schaue ich mir gern an, dann schwelge ich in erinnerungen. :D

Lg
Mathilda
 
Notizen zu Mods mache ich mir selten, wüsste gar nicht was ich dazu schreiben soll.

Ich denke, Orkney meint, ob sie dazu schreiben soll, wenn ein Sim des Haushalts z.B. in einer CC-Karriere arbeitet, damit sie das nachschauen kann, wenn sie Karriere irgendwann löschen muss.
Das bringt allerdings nicht wirklich was, weil es meist zufällig generierte NPCs sind, die diese Karrieren im Spielverlauf annehmen und damit den Spielstand verbuggen, wenn man die Mod entfernt. Und über die Townies führt ja keiner Buch. Gleiches gilt für Custom-Merkmale.
Und bei Essen muss man dann eh vorher alle Kühlschränke und Haushalte durchsuchen, bevor man das wieder entfernt, das macht ja keinen Sinn, ständig Buch darüber zu führen, wer was im Kühlschrank hat. Zumal ja auch mal ne Party in einem fremden Haushalt sein kann.
 
Das bringt allerdings nicht wirklich was
Ja, das meinte ich. Bisher habe ich keinen der drei Mods-Arten im Spiel. Neue Karrieren interessieren mich tatsächlich gar nicht so sehr, auch wenn die sich alle toll anhören
Die anderen wollte ich ausprobieren, bevor du die Gefahren erklärt hast.
Aber ich sehe schon (ein), dass ich sie besser total vergesse.
Mein Gedanke beim Essen war, eine Torte für den Geburtstag zu backen und sie, bevor ich den Haushalt verlasse, wegzuwerfen. Dann die Mod rauszunehmende, bis ich wieder eine Torte brauche.

@Mathilda Das hört sich total toll an! Das mit Googel Foto muss ich mir mal anschauen.
Machst du den Blog nur für dich selbst ( oder wo ist der Link? 😄)
 
Ich bin ja eher so der chaotische Typ. Und ich versuche mich gerade bei den Sims besser zu organisieren. Dazu hätte ich ein paar Fragen. :lol:
1. Besonders an die, die sehr viel spielen und viele Familien/Generationen haben: Wie sortiert ihr die Bilder auf dem PC?
2. Wie speichert Ihr Sicherungen ab, sodass ihr später wisst, auf welchem Stand diese Sicherung ist?
3. Macht ihr euch Notizen zu euren Mods?
Hallo

Ich speichere meine Sims nach Generationen ab. Also ich habe Bilder in meinem Unterorder 1. Generation (das sind die Gründer), dann habe ich Unterordner mit 2. Generation usw..
Aber da in den jeweiligen Generationen Unterordner sortiere ich da noch nach Altersstufe, also weiterer Unterordner Säugling, Kleinkind usw.
Hier mal ein Ordner meiner Neulings als Beispiel.webp

Da ist das auch gleichzeitig eine Sicherung, auf meiner anderen internen Festplatte wo ich u.a. Sicherungen habe.

Notizen zu Mods mache ich mir jetzt keine, da bin ich zu faul dazu. ;)
Aber dafür Notizen von meiner Familie im Haushalt den ich spiele und später weitere extra angelegte Notizen von den Familienmitgliedern meiner Familien die einen eigenen Haushalt und deren Nachkommen.
so in etwa sehen meine Notizen aus.webp
So in etwas sehen dann meine Notizen aus. Weiter unten steht dann auch noch das Haushaltsgeld.

Wenn ich nicht rotierend spiele, aktualisiere ich meine sämtlichen Notizen meiner ganzen Familienmitglieder in den anderen Haushalten und von meinem gespielten Haushalt immer um Mitternacht.
Bei meiner Vampirfamilie wo ich schon in der 7. Generation bin, also viele weitere Haushalte, da habe ich insg. 14 Notizen. Halt für jeden Haushalt ein.
meine Notiten meiner Vampirfamilie.webp
Die ich dann alle um Mitternacht öffne und aktualisiere. Je mehr Haushalte es werden, desto mehr "Arbeit" habe ich dann mit dem aktualisieren zu tun.
So ähnlich wie bei den Mods. Je mehr Mods ich habe, desto mehr "Arbeit" habe ich mit dem aktualisieren. Der Unterschied ist da nur, bei meinen Notizen muß ich alles von Hand eingeben, also eben aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin beeindruckt!
Ich hab ja angenommen das ich mit meinem Heft zu den "Wahnsinnigen" gehöre ... aber jetzt weiss ich das ist noch gar nix :lol:

Zugegeben ich hab keine Generationen - bisher hab ich in meinem GamingHeft ein paar Notizen und Stichpunkte zu Spielideen; bei den Häuser/FamilienBeschreibungen ein paar Stichpunkte.
In S2 habe ich da auch immer die wichtigsten Stichpunkte reingeschrieben -

@Feiertage: ich hab mich letztendlich für 4 Wochen entschieden und habe sehr viele Feiertage, einfach um genug ruhige Tage - ohne Schule und Job (man kann sie ja manuell hinschicken)
Weihnachten ist bei mir Heiligabend und 1+2 Xmas Tag.
Vor Ostern habe ich auch ein Karfreitag - fasten ist angesagt - es ist auch Ostersonntag und -Montag
Schulferien gibt es auch mehrere - um die Feirtage herum und im Sommer ein ganzer Block. Die Ferien hab ich ohne spezielle FeierategsAufgaben - einfach nur frei -
es gibt noch diverse andere

In meinem Mystery Safe sind noch ein paar spezielle Feste - angelehnt an alte heidnische Bräuche - Sommersonnenwende, Beltane...
So habe ich für mich etwas Ruhe ins Spiel gebracht, dann habe ich Tage wo ich spezielle Ausflüge mache - manchmal bereite ich das auch noch extra vor ( ich hab ein Park der ist im Winter ein Weihnachtsmarkt - also setzte ich da ein anderes Grundstück hin) - die Idee ist noch mehr solcher "SituationsGrundstücke" zu bauen - aber Zeit ist ein knappes Gut. Und an manchen Tagen habe ich Zeit aber einfach nicht genug "Nerven" um S4 zu spielen.

kurz :) ich finde das Kalender Tool sehr nützlich - hier und da bräuchte es noch ein paar Optimierungen - aber ich bleib realistisch und bescheiden und feru mich über das was wir schon haben :)
Bis auf ......ich würde mir wünschen man könnte so eine Kalender Grundeinstellung irgendwo speichern. Bisher musste ich es immer wieder neu machen.
Ich hab zwar so eine Art BlankoSaveGame - um nicht immer alles umbauen zu müssen bei Neustart - nur ist die Pflege davon ja auch mit Zeit verbunden - sprich Neuerungen dort einbauen...
 
Ich hab Excel-Listen 🙈

eine für meinen Premades-Spielstand (Ausschnitt!!):

1756021800721.webp

eine für die BACC (mit diversen Reitern - zur Nachverfolgung, was freigeschaltet ist etc.), eine für meine Pack-Legacy-Challenge und eine Sims4-Master-Liste in der ich alle möglichen Infos zu jedem DLC festhalte (sowas wie Merkmale, Bestreben, Fähigkeiten, Sammlungen, Grundstücksmerkmale etc.).

Daneben hab ich noch diverse Zettel-Notizen mit allem Möglichen, das mir zwischendurch einfällt und nicht direkt in eine der Listen passt. 🤷‍♀️
 
@Mathilda Das hört sich total toll an! Das mit Googel Foto muss ich mir mal anschauen.
Machst du den Blog nur für dich selbst ( oder wo ist der Link? 😄)

ja musst du unbedingt mal ausprobieren mit google foto! hatte heute erst wieder eine zusammenstellung mit dem titel "nimm mich in den arm" und "ein besonderer tag". so cool, wie die foto ki meine sims als menschen erkennt und kategorisiert. :lol:

meine seite ist bislang zwar öffentlich aber nirgens verlinkt. das sieht alles nicht so vorzeigemäßig aus und ich glaube, die geschichten sind auch irre langweilig für aussenstehende. :lol: jedenfalls kein vergleich mit meinen dramatischen sims 2 storys die ich früher mal ins netz stellte (diese seite wurde leider irgendwann mal aufgelöst und ich hatte keine lust und keine ahnung mit den bildern noch einmal umzuziehen)

lg
mathilda
 
Ich bin ja eher so der chaotische Typ. Und ich versuche mich gerade bei den Sims besser zu organisieren. Dazu hätte ich ein paar Fragen. :lol:
1. Besonders an die, die sehr viel spielen und viele Familien/Generationen haben: Wie sortiert ihr die Bilder auf dem PC?
2. Wie speichert Ihr Sicherungen ab, sodass ihr später wisst, auf welchem Stand diese Sicherung ist?
3. Macht ihr euch Notizen zu euren Mods?

1. Bei den Screenshots bin ich noch relativ ordentlich xD
Ordner Screenshots.webp

Jede Generation hat ihren eigenen Ordner und jeder gespielte Haushalt dort auch. Ich rotiere nicht bzw. nur wie ich Lust habe und konzentriere mich immer nur auf eine handvoll Familien ^^ Bilder für meinen Stammbaum werden in einem extra Ordner gesammelt (mit Namen und Altersstufe).

2. Bei den Sicherungen ist es manchmal etwas chaotisch XD Manchmal schiebe ich den kompletten Ordner nach einem Patch da rein, manchmal nur die Saves ^^

Sicherungen.webp

3. Notizen zu meinen Mods mache ich mir nicht. Sind recht übersichtlich und ich öffne nur meinen Mods-Ordner und schaue von welchem Ersteller welcher war und lade dort ggf neu runter. Meistens habe ich nur so um die 10-20 Mods. ^^
 
Ich fühl mich gerade so Messi-Mäßig ...

Meine Notizen sehen ungefähr so aus:
notizausschnitt.webp

Ausgearbeitete Storyanteile mit Referenzbildern zusammen mit semiausgearbeiteten Ideen zusammen mit Ideen-Schnipseln zusammen mit Namenserinnerungen, Wohnort-Rechtschreib-Hilfen, regemäßig anzuwendenden Reparatur-Cheats und irgendwo hatte ich mir auch so etwas "belangloses" wie Eigenschaften, Merkmale und Wünsche notiert.
Das Ganze ist übrigens ein durchstrukturiertes Generationenprojekt mit geschichtserzähllastiger Dokumentation ... wie man leicht sieht. :lol:


Meine Original-Screenshots sammle ich aber immerhin inzwischen nach Jahren sortiert. Also pro Jahr ein Ordner.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten