Hier im Haus meiner Oma (ist auch eine Doppelhaushälfte) müsste auch noch viel gemacht werden, das Haus ist jetzt 60 Jahre alt, und die letzte grundlegende Renovierung ist gut 30 Jahre her. In den letzten Jahren haben wir so einiges gemacht, vor allem rund ums Haus, auch das eine oder andere Zimmer innen, aber es wäre noch genügend zu tun. Die Fassade hatte ich selbst gestrichen, mein Bruder hat ein großes Gerüst, das hatten wir in einem Jahr vorne und an der Seite, im nächsten Jahr hinterm Haus stehen, und mein Bruder hatte noch zwei Eimer Fassadenfarbe von seinem Haus übrig, die waren als Reserve für einen zweiten Anstrich gedacht, wurden aber nie verwendet.
Zum Schluss hatte ich genau vier Eimer verbraucht, aber gute Farbe ist teuer, ein Eimer kostet 150 EUR. Es ist ein ganz leichter Cremeton, fast weiß, aber eben doch nicht ganz, das sieht sehr hübsch aus. Den Sockel und die Zierrahmen um die Fenster herum habe ich in Blau gestrichen, das ist ebenfalls deutlich schöner als das Dunkelbraun, was vorher verwendet wurde. Ganz weiß wird in der Tat zu schnell dreckig, da sieht man jeden Sprenkel, das kann man drinnen in wenig genutzten Räumen verwenden, hier im Wohnzimmer und in der Küche ist die Wand auch in einem leichten Hellgelb gestrichen, das Schlafzimmer hellblau - nur die Decken sind weiß, weil die hier im OG ziemlich niedrig sind (2,40 m hoch).
Kiesgärten mag ich auch, die kann man sehr schön mit Pflanzen gestalten, allerdings braucht man auch einen recht mageren Boden, hier mit meinem fetten Lehm funktioniert das nicht wirklich, weil viel zu viele Samen im Boden schlummern, die dann doch wieder austreiben und alles überwuchern. Am besten wäre wohl eine Sandschicht als Mulchschicht über der Erde, in die man alles pflanzt, nur würden sich dann alle Nachbarskatzen über das beste Katzenklo der Welt freuen. Aber immerhin, ich verbessere hier kontinuierlich den Boden mit Sand und Kompost, damit die Erde lockerer wird, und speziell meine Schattenbeete sind praktisch wartungsfrei, die muss ich nur gelegentlich ein wenig ausputzen und bei großer Trockenheit wässern, ansonsten sind sie rund ums Jahr schön. Mit dem frischgrünen Austrieb der Farne sieht mein "Felsengärtchen" gerade besonders hübsch aus.
Das Gartenhaus unten im Garten hinterm Haus hat die gleiche Fassadenfarbe wie das Haus bekommen, gerade im Sommer ist das so schön mediterran, vor allem, wenn gegen Abend die Sonne auf die kleine Terrasse davor scheint. Hier ein Foto vom frühen Morgen, zur Zeit ist die Lichtstimmung kurz nach Sonnenaufgang auch immer sehr schön:
Anklicken zum Vergrößern!