Hallo!
Das habe ich gerade im Internet gefunden! *schmacht*Nachdem wir uns Harry Potter and the Prisoner of Azkaban zum ersten Mal am Montag in diesem riesigen Odeon Kino am Leicester Square angesehen hatten, beschlossen wir, am Donnerstag zum Charity Screening von YCTV (Youth Culture TV) zu gehen, um den Film noch einmal zu sehen. Ein besonderer Überraschungsgast war für diese Veranstaltung angekündigt, der nach der Filmvorführung mit den Zuschauern über den Film reden und Fragen beantworten sollte.
Es stellte sich heraus, dass der Überraschungsgast Alan Rickman - Professor Snape - war, der sich erst einmal bei den Kids im Saal dafür entschuldigte, Harry, Hermione und Ron nicht mitgebracht zu haben. Er erklärte uns, Daniel Radcliffe könne nicht kommen (was eine große Enttäuschung für meine Tochter war), da er bereits den nächsten Film, Goblet of Fire, drehte. Emma Watson und Rupert Grint hatten am nächsten Tag wichtige Prüfungen in der Schule (aah! selbst an einem Teenage- Filmstar geht dieses Joch nicht vorbei *g*).
So... war es also Professor Snapes Aufgabe, die Fragen des hauptsächlich jugendlichen Publikums zu beantworten, und Mr. Rickman tat sein Bestes, wenn er auch manchmal die Hilfe der YCTV-Moderatorin benötigte, um sich an gewisse Details der Harry Potter Geschichten zu erinnern
Er wurde gefragt, wie sehr er selbst an der Gestaltung der Snape-Szenen in PoA beteiligt war und erklärte, dass er tatsächlich darüber eine länger Diskussion mit dem Regisseur Alfonso Cuaron hatte, So war es Alans Idee, in der Szene, in der Snape als Vertretung für Lupin das DADA-Klassenzimmer betritt, mit seinem Zauberstab alle Fensterläden zu schließen - was der Szene einen noch beeindruckenderen Effekt verleiht.
Er erklärte, dass er Snape für den ersten Film regelrecht erfunden hat und von Anfang an an der Diskussion, wie Snape aussehen sollte usw. direkt beteiligt war. "Er hat mein Leben etwas übernommen." Er orientierte sich an den Hinweisen in den Büchern, um Snape am besten zu spielen, und mochte JK Rowlings Beschreibung, dass Snapes Stimme selten mehr als ein Flüstern ist.
Er sagte, dass es 10 Tage gedauert hat, die entscheidenden Szenen im Shrieking Shack zu drehen, und nach jeder Einstellung musste der Staub auf dem mit Fußabdrücken und Schleifspuren übersäten Fußboden wieder gleichmäßig verteilt werden.
Als er von einem Jungen gefragt wurde, welche der Konfrontations-Szenen zwischen Snape und Harry seine Lieblingsszene ist, meinte er, es sei definitiv die erste Potions-Klasse im ersten Harry Potter Film. Und er wiederholte dieses so unverwechselbare "Mr. Potter", worauf das ganze Publikum lachte und klatschte.
Befragt, ob er gerne Bösewichte spiele, meinte er, dass er eigentlich nur immer nach einer guten Rolle Ausschau halte. Und wenn der Bösewicht eben eine interessant zu spielende Rolle ist, dann ist es in Ordnung für ihn (und für uns, denke ich mal?*g*).
Er wurde dann noch gefragt, ob Snape im nächsten HP Film wieder dabei sei? O-Ton Alan Rickman:"I'm afraid so." (Ich fürchte, ja.) *lol* Und sein Rat für jemanden, der gerne etwas näheres über den Inhalt des GoF Films wissen wollte: "Lies das Buch!" *rotfl*
Falls ihr nun den Eindruck gewonnen habt, dass es für Mr. Rickman eine rechte Qual ist, in den Harry Potter Filmen mitzuwirken, dann seid bitte nicht zu vorschnell mit eurem Urteil

) Er hat uns nämlich erzählt, dass er diese Filme gerne macht, weil es so etwas wie ein Treffen unter alten Freunden ist. Die erwachsenden Schauspieler bei Harry Potter sind, wie Alan es ausdrückt, "im Theater zusammen aufgewachsen". Er war bei der Royal Shakespeare Company zusammen mit Richard Griffith (Onkel Vernon) und David Bradley (Filch). Und mit Emma Thompson (Trelawney) hat er mehrere Filme gemacht.
Ich denke mal, bei den Harry Potter Filmen mitzuwirken, ist für die besten britischen Schauspieler so etwas wie eine „royal duty“, eine königliche Pflicht. Und wir sind doch mehr als dankbar dafür. J
Nach der Fragestunde gab es ein Buffet für die Gäste, und Alan Rickman mischte sich noch für eine ganze Weile unter die Menschenmenge, geduldig Autogramme schreibend, für die kleinen und auch für die großen Fans.
WOW!!!!!!!!!!!
Und diese Bilder sind ja wohl der Hammer!!!!
Liebe Grüße!!!!!!