MP Hobbytown: Infos, Klatsch & Tratsch

chimaero

Member
So, jetzt gehts also los mit dem Multiplayer Hobbytown.

Es gibt 3 ältere Threads zu dem Thema:

Umfrage
Anmeldung
Diskussion zu verwendeten Mods etc.

Die aktuelle Regionsübersicht vom 19.5.04 :

Am 22.4. wurde die Region "erweitert" - die ehemals grosse Stadt B3 wurde unterteilt in 3 mittlere und 4 kleine Städte B3-1 bis B3-7.
Dazu müsst ihr die Dateien aus dem Rar-File "B3 neu" einfach in euren Ordner "Hobbytown" entpacken. Dabei werden config.bmp und region.ini überschrieben, bestehende Städte bleiben selbstverständlich erhalten.

Und hier eine Zusammenfassung der häufigsten Fragen & Antworten zum MP ( FAQ )
besonderen Dank an dieser Stelle an ROBO@turbo für seine Mühe

Es gibt einen zweiten Server - alle Städte in einem Paket
danke an Andreas für seinen Webspace

Wissenswertes zum Regionsspiel
Ein sehr lesenswerter Beitrag von ThomasK_7

In diesem Thread hier können Mitspieler diskutieren, Stadtgeschichten und Einwohnerzahlen posten, ...
Seit 23.4. gibt es nun einen Extra-Thread für die Bekanntgabe von neuen Uploads:
MP Hobbytown: Downloads

Zuletzt bearbeitet:
hier der aktuelle Planungsfortschritt meiner Stadt Hobbyngen.
Möglicherweise werden noch diese Woche die ersten Häuslein entstehen. ^^

Sieht ja schon mal klasse aus.

@DasNagetier:
Soll ich Verbindungen zu dir rüberlegen, oder hast du das schon gemacht?

@all:
Könnte jemand die Roh-Region als *.ZIP Datei auf den Server packen,
ich kann leider keine *.RARs öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chim: Du hast mich bezüglich der Zweitstädte wohl falsch verstanden. Ich möchte die Karten E4-1 und E4-2 und nicht D4-1/2. ;)

Taste "G" drücken !!!

So ich habe mal die linke meiner beiden Städe angefangen und inzwischen 58k EW. :)
Ich habe mehere Alleen eine Autobahn zu Kevi gelegt und eine Alle zu Snoopy!
Die Autobahn habe ich nach Chimaeros Konzept gebaut(unterirdisch). :)

EDIT: Ich spiele auf mittel hab momentan 60.000 $

Trixy schrieb:
...@all:
Könnte jemand die Roh-Region als *.ZIP Datei auf den Server packen,
ich kann leider keine *.RARs öffnen.
glaub mir, es geht schneller wenn du dir eben WinRAR saugst, als wenn ich 40 MB nochmal uppe.
Hier WinRAR

und zum 3.Mal:

Bitte ladet Eure Städte ins Verzeichnis "- MP Hobbytown" wegen der Übersichtlichkeit, und nicht in Eure pers. Unterordner.

Liest eigentlich jemand meine Postings? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Kevi schrieb:
Sind jetzt eigentlich die 4 Mods zugelassen,welche Andi(?) gepostet hat?
Die 4 Mods aus dem Zip-Paket (Indu*4, Traffic etc.) sind offiziell ja.

Ansonsten hoffe ich immer noch daß die "Mod-Comm" mal eine Liste zusammenschreibt die ich oben antackern kann.
Bin ja schon froh wenn ich das Zeug richtig entpackt kriege.

So und jetzt mach ich eben ne aktuelle Übersicht der Spieler.

So, lade dann mal meine Hampelmann Stadt ebenfalls hoch, habs bis 98.000 EW geschafft aber nu is flaute im Karton. Hoffe es gibt schon viele hochgeladene Städe damit da mal wieder was wieda geht :).

Fleissig, Hampelmann !

Leider ist es mir bei deinem Baustil jetzt unmöglich irgendeine Verkehrverbindung anzubieten.
:heul:

Meinst du weil ich oben in der Ecke begonnen habe? Du kannst ja einfach Alleen/Autobahn/Mono usw. rüberlegen, ich binde die Dinger dann schon irgendwo an... Mit den Bahnenauto warte ich immer bis die Stadt fertig ist, oder der Verkehr kollabiert, find die Dinger so hässlich....Ich seh jetzt da kein Problem?! :heul: :heul:

Gibt mit meiner erst 3 hochgeladene Städte mußte ich feststellen, los baut schneller :D. Hab grade nichts zu tun und brauche Städteinput :rolleyes: .

Zuletzt bearbeitet:
das nicht grade, aber ne Ring-Landstrasse direkt am Kartenrand, und daran anschliessend alles zugebaut mit Agrar.

Nun gut - würde am liebsten die AB von Kevi kommend gerade zu dir weiterführen, das dauert noch seine Zeit, aber ich kann sie bei meinem ersten Upload schonmal andeuten!? Würde dir halt einen Bauernhof plattmachen ...

Achja, dat stimmt. Aber die Bauern werden sowieso zwangsumgesiedelt, irgendwohin außerhalb meiner Karte...ja die Flurbereinigung fordert seine Opfer:D . Sprich: ich reiß den ganzen Agrar mist inklusive Strasse eh ab, wollte die 1200 schaffen, blöderweise hat sich meine Stadt so schnell entwickelt das die Nachfrage in den Keller ging bevor das Ziel erreicht war.

Also ich hab so den Eindruck, ihr wollt Ostersonntag mit der Region zu Ende sein =) . Leider komm´ich aber erst am Samstag dazu, mit dem Bauen zu beginnen. Naja, sitze sowieso wieder ziemlich unbehelligt am Rand, bisher ohne direkte Nachbarn, da wird es nicht so auffallen, wenn ich erst später anfange :). Außerdem muss ich mich erstmal mit euren ganzen mods, lots und sonstigem vertraut machen. Ihr testet mein PC-Wissen ganz schön :lol: :lol:
Also bis dann...und baut mal schön, dann hab ich gleich einen rießigen Bedarf ;)
Gruß

So nun habe ich die Müllverbrennung und eine Menge Schwerindustrie in die meine kleine Nachbarstadt verfrachtet.
Wenn jemand unbedingt möchte,dass ich die kleine Stadt heute noch uploade soll er es sagen.Ich bin noch ein paar(ca.15 min) am Computer.

Neuer Stand:
Half-Life 4: 315.000EW/96.000GW/55.000IT
Half-Life 5: -EW/ -GW/ 49.000IT

Kam heute widererwarten auch nicht zum Bauen. Wird morgen auch nix, wahrscheinlich aber am Samstag Nachmittag erstes Upload.

Sorry !

*bleh*

ich habe grade 80 (!) EW und eine Miese von 800$.
Irgendwie wollen die nur Büros bauen ... KEVI ?

^^

Ja, uppe mal paar I-Jobs. Kann der Region nur nützen !

Zuletzt bearbeitet:
erste Uploads von C3-Hobbyngen und C2-4 Industrial Disease

noch nicht viel los, aber wenigstens eine positive Bilanz ^^

Hobbytown überschreitet die Viertelmillion EW

Zuletzt bearbeitet:
Echt toll. Ich habe noch nicht mal einen Stadtnamen ausgedacht und der Rest ist fast fertig.
@ChristlII: Willkommen im Klub, bei mir geht's auch gemächlich zu.

spocky schrieb:
Echt toll. Ich habe noch nicht mal einen Stadtnamen ausgedacht und der Rest ist fast fertig.
.
Ich denke mir meine Stadtnamen nach einen ganz bestimmten Schema aus=)

Und was manche Leute unter fast fertig verstehen...

EDIT:ERSTER UPLOAD VON HALF-LIFE 5 IST DA!!!!:)

Zuletzt bearbeitet:
spocky schrieb:
@ChristlII: Willkommen im Klub, bei mir geht's auch gemächlich zu.
Dann geselle ich mal in den Club derjenigen die keine Osterferien haben und nicht den ganzen Tag an ihrer Stadt basteln können. Ich kann mich übrigens noch wage daran erinnern, dass wir heute erst anfangen wollten. :D
Aber seis drum, ich mach mich morgen mal dran, zumindest das Stadtgebiet zu terraformen und eine grobe Planung zu machen ........ aber gaaaaaaaaaaaaaanz langsam. :)

So nun gute meine Genossen ^^

Ich bin ja auch im Bunde und hab mir die Stadt C7 ausgesucht. Leider spinnt der Server grade (part1 der Region ist unten, aber der 2te will nicht). Ich hab ja auch keine Nachbarn und darum kann ich mir auch Zeit lassen. Aber wenn ich die Region endlich unten habe. Bau ich ganz kurz und dann uppe ich die Stadt mit allen Transitanschlüssen(AB, Allee, Eisenbahn und vll. ne Monorail)

Meine Stadt wird Island Creek heißen.

PS: Wie sollte ich nochmal meine RARs die uppe nennen?

So ich habe jetzt Troja II angefangen und die STadt hat jetzt:

47.000 Schwerindustrie
11.000 Armes Gewerbe

Aber die Regionale Nachfrage ist nur bei W$ und G$ über 6000 sonst überall im Minus :(
Werde die Stadt gleich Uploaden!

ROBO@turbo schrieb:
...PS: Wie sollte ich nochmal meine RARs die uppe nennen?
da haben wir keine Regel aufgestellt - ein Vorschlag zur Übersichtlichkeit wäre
übernimm den Namen so wie WinRAR ihn erzeugt - das wäre in deinem Fall
City - Island Creek.rar

und füge die Nr. deiner Stadt mit rein, also

City - C7 - Island Creek.rar

falls das Game dann bei einem andren Mitspieler deine Stadt nicht automatisch importiert und er das von Hand machen muss, hat er sofort einen Anhaltspunkt wohin sie gehört!

Vorsicht, NICHT die Stadtdatei selber umbenennen sondern nur das gepackte RAR-Archiv! So bleibt der spielinterne Originalname nach dem Entpacken erhalten -
in deinem Fall "City - Island Creek.sc4"

Kevi: guck mal in meine Stadt Hobbyngen, habe da eine 2.Autobahn markiert zu dir. Kannste mit der was anfangen? Sollte sich gut mit deiner vorhandenen Allee treffen. Ausserdem empfehle ich dir einen Fährhafen am See, da dürfte auch viel Verkehr abgehen.

Zuletzt bearbeitet:
chimaero schrieb:
Kevi: guck mal in meine Stadt Hobbyngen, habe da eine 2.Autobahn markiert zu dir. Kannste mit der was anfangen? Sollte sich gut mit deiner vorhandenen Allee treffen. Ausserdem empfehle ich dir einen Fährhafen am See, da dürfte auch viel Verkehr abgehen.
Ja die Autobahn dort wäre nicht schlecht.Und Fährhäfen werde ich bauen.
Neuer Stand:
Half-Life4:
364.000EW
118.000GW
59.000IT

Half-Life5:
63.000IT

dann uppe ich eben Hobbyngen nochmal - keine neuen EW aber einige neue Verkehrsverbindungen ^^

bin mal jobben bis gegen Mitternacht - viel Spass beim bauen!

Neues Update von Half-Life4 verfügbar(460.000EW)

EDIT:
Neuer Stand:
523.000EW

PS:Nicht dass ihr denkt ich will nur schnell viele EW.Ich möchte nur schnell die Karte zubauen um mich dann mit dem Feintuning zu beschäftigen.Das macht mir nämlich am meisten Spaß;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich auch mein noch kleine Stadt vorstellen!
Sie heißt Residiumtheorie (an die Mathematiker: :lol: )
R 110,000
C 13,00
I 2800 - Industrie will er nicht!!

Sie war eigentlich schon recht groß, bis mir der Computer abgestürzt ist und naja, dannach hat man nie so richtig lust, alles noch einmal zu machen! Ich habe halt schon mal ein paar Verkehrsbindungen gebaut (nur für euch HaHampelman und Kevin916 =) )
Heut abend ab 00:00 Uhr wird upgeloded, denn dann startet ja die Telekom XXL offensive! Sorry, früher geht es nicht! Aber dann übers Wocheende mache ich es regelmäßiger!
@Kevin916: Ich habe eine Brückgebaut, und leider ist dadurch ein kleiner Berg entspanden!! Könntest du Ihn auf deiner Seite übernehmen?? Wenn nicht, lösche ich die Brücke! Wollte wengistens nur mal anfragen! thx

Zuletzt bearbeitet:
wäre schön wenn Kevi`s "Feintuning" auch meine 2.AB mit einschliesst ^^

heut hab ich mich richtig gefreut daß die Vorstellung ausfällt - zocken ^^

Ich liebe MP`s, guckt euch mal dieses BUDGET hier an.
:D

*** Wal-Steuer in Hobbyngen ? ***

Zu den 48.634 Einwohnern Hobbyngens, gesellen sich mittlerweile 3 Walfische.
Gerüchte, nach denen Bürg0rmeist0r chimaero demnächst eine Wal-Steuer einzuführen gedenkt, verwies dieser ins Reich der Phantasie.
"Im Gegenteil" sagte er auf der heutigen Pressekonferenz, "unsere Tiefbauexperten arbeiten intensiv an einem Programm zur Befreiung der Meeressäuger aus dem engen See."

"Doch es wäre zu früh, an dieser Stelle genaueres zum Projekt verlauten zu lassen" beschloss der Bgm. die Konferenz.

Moin,

Habe gerade festgestellt, dass ich Dödl auf der falschen Karte angefangen habe zu bauen. :heul: BC6 statt CD6. Ist aber noch nicht viel passiert (gerade mal 7000 EW). Ich bin aber erst am Sonntagabend wieder da und dann werde ich meine Stadt nochmal anfangen. :ohoh:

@ROBO@turbo: Ich schliesse dann auch Deine Autobahn an. =)

Schöne Ostern, viele dicke Eier und grossen Fortschritt beim Bauen!

Juhu hab ein Nachbar.
Wär mein SC4 gestern nicht 2mal abgestürzt (könnte es an den Mods liegen?), dann hätt ich noch ein besseren Speicherstad hoch geladen.

@Markusk: neben der Autobahn kommt noch ne Eisenbahn (falls noch nicht vorhanden) und noch ne Allee(falls noch nicht vorhanden).

Hab jetzt auch angefangen. Kanal in meiner "Hauptstadt" zu chim ist jetzt durchgezogen (siehe Post von chim weiter oben), und begonnen zu bauen hab ich in meiner kleinen Industriestadt. Schon rund 10.000 Industriearbeitsplätze (sowohl §,§§ und §§§), das sollte erstmal reichen als Basis für Einwohner in der grossen Stadt.

@chim: Ich hab mal in deine Stadt reingeschaut, und dabei festgestellt, dass du eklatanten Strommangel hast. Ist das normal? Muss man Strom- (und sonstige) Verbindungen nach jeder Aufnahme von Städten wieder erneuern?

So bei meiner Stadt gibt es jetzt ein Update und ich hab ein Wunsch an euch:
Könnt mir einer den Kreuzfahrthafen an die Stelle machen, wo das Schild ist?
Ich versuch das jetzt schon bestimmt ne Stunde, aber ich krieg es einfach nicht hin, vll hat einer von euch da mehr Erfahrung ... hatte noch nie ein Kreuzfahrthafen. Ihr dürft so viel Kreditenm aufnehmen wie ihr wollt. Solang das Budget positiv bleibt - danke.
Wenn es gelungen ist, dann sagt es mir und loadet das Ding hoch.
(Meine Stadt ist C7 - Island Creek)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten