Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Wenn du nur den aktuellen Tag wissen willst, einfach bei Google Sonnenaufgang oder Untergang sowie deine Stadt dabei und schon spuckt dir Google die Zeiten aus, die auch passen unsere Wetterstation zeigt die selbe Zeit wie Google an.

Hier hast du ne Seite die es sehr genau nimmt Klick Die Angaben dort stimmen, unsere Wetterstation sagt das selbe.
Und wenn du es lieber für nen ganzen Monat willst Klick in das leere Feld deine Stadt und dann auf search klicken.

Es gibt verschiedene Arten das anzugeben. Ich vermute am Anfang hast du die astronomische Dämmerung angeschaut und später den Sonnenaufgang.

Für meinen Wohnort war die Astronomische Morgendämmerung von 6:15 bis 6:54
Der Sonnenaufgang selbst war um 8:11.

Der Sonnenaufgang ist dann, wenn die Mitte der Sonne exakt auf dem Horizont steht. Astronomische Dämmerung ist der Wechsel von/zur absoluten Nacht. Mathematisch ausgedrückt ist das bei einem Tiefenwinkel bis 18 Grad. Man sieht also die Sonne selbst noch nicht (also vor dem Sonnenaufgang) aber man sieht schon ein wenig Licht.

:idee: Also der Zeitpunkt wo die Astronomen anfangen ihr Fernrohr einzupacken, weil die Atmosphäre zu hell wird. Die Wolken werden auch viel eher angestrahlt weil sie höher sind was dann diese Morgendämmerung ergibt.

Ich sehe die Uhrzeiten in meiner DWD Warnwetter. Ich glaube die gekaufte Version ist die Voraussetzung, weil die privaten Anbieter das so wollten.

• Danke
Reaktionen: Ricki
Hallo

Ich weiß jetzt nicht ob meine Frage hier richtig ist? Also habe mir ja in der letzten Woche eine externe Festplatte bestellt die heute ankommen soll. Laur eMail ist die auch geliefert worden.
Das stand in meiner eMail: Heute zugestellt
Die Sendung wurde einem Hausbewohner übergeben.

Erstens mal ich war die ganze Zeit heute Zuhause, zweitens bin ich dann vom 3. Stock runtergelaufen um zu gucken ob die Post im Treppenhaus oder vor der Haustüre abgelegt wurde, auch im Briefkasten habe ich nachgeschaut, nichts.
Wie soll ich jetzt wissen bei welchen Hausbewohner der anderen 7 Mietwohnungen das abgegeben wurde? Ich hoffe ja wirklich daß das nicht weggekommen ist, wenn die es einfach nur vor der Haustüre oder am Briefkasten oben hingelegt haben und da wirklich ein Hausbewohner ganz korrekt war und mein Päckchen in seine Wohnung mit reingenommen hat.
Aber besonders ärgert es mich das ich ja da war und gewartet habe. Aber wie soll ich jetzt wissen, wer nun meine Post angenommen hat? Was kann ich tun wenn mein Päckchen nicht auftaucht?

Das ist ja wirklich doof, warum schreiben die denn nicht den Namen des Nachbarn in der Mail. 😕
Naja, du hast schon mal überall nachgeschaut ob das Paket irgendwo rumliegt. Wenn du jetzt da anrufen würdest bei der Post etc., würden die erst fragen ob du deine Nachbarn gefragt hättest, müsstest du verneinen.
Gut bei dir sind es nur "7" Nachbarn, wäre noch machbar da nachzufragen. Aber ich frage mich, was man macht, wenn man 30 oder mehr Nachbarn hat?
Kannst du denn in etwa schon mal Nachbarn ausschließen, die evtl. tagsüber arbeiten? Dann würde ich es auch so machen, wie Felusty schreibt, bei dem Nachbar zuerst nachfragen, der schon mal ein Paket von dir entgegen
genommen hat.

Aber wie soll ich jetzt wissen, wer nun meine Post angenommen hat? Was kann ich tun wenn mein Päckchen nicht auftaucht?
bei deinen Nachbarn klingeln und fragen, und wenn von denen keiner dein Päckchen hat, mit der Mail/Sendungsnummer zur Postfiliale.
Namen schreiben die fast nie rein, ich hab auch schon paar Mal meine Sachen hier im Haus suchen dürfen - Kindergarten, Wohngruppe und 9 andere Mieter.
Toll, wenn das Ding im Kindergarten ist und die dann zu haben..

• Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
@Stubenhocker50 Ich hatte etwas ähnlich gerade die letzten Wochen. Normalerweise muss der Paketzusteller dir eine Nachricht in den Briefkasten werden. Welcher Zusteller hat das Paket gebracht? Dhl? Bei denen kannst du beispielsweise auf der Internetseite mit deiner Adresse und der Sendungsnummer nachfragen, welcher Hausbewohner das Paket entgegen nahm. Falls du nicht bei allen klingeln gehen magst.
Oft geben die Paketzusteller gleich alle Pakete eines Hauses dem Ersten der aufmacht, damit sie nicht zu den anderen an die Haustür müssen. Verständlich bei dem Zeitdruck und der miesen Bezahlung, und ärgerlich für die Empfänger.

Hallo

Nein, die haben keinen Namen reingeschrieben. Habe auch schon bei Nachbarn geläutet, wo schon mal was abgegeben wurde (beim Hausbesitzer und die Schwiegermutter vom Hausbesitzer) aber da niemand Zuhause, auch in der Wohnung oben neben mir, habe ich geläutet war auch Niemand Zuhause. Zwei Nachbarn bin ich auch im Treppenhaus begegnet die ich gefragt habe, wurde aber verneint.
Es war Amazon Logistic, die das gebracht haben.

Namen schreiben die fast nie rein, ich hab auch schon paar Mal meine Sachen hier im Haus suchen dürfen - Kindergarten, Wohngruppe und 9 andere Mieter.
Toll, wenn das Ding im Kindergarten ist und die dann zu haben..
Oh, das ist ja wirklich total ätzend. Ich wohne zum Glück in keiner Wohnung, aber als ich mal Pakete an Verwandte, die in einer Wohnung wohnen, geschicjt habe, stand dort ein Name in der Mail, wo es abgegeben wurde.
Nein, die haben keinen Namen reingeschrieben. Habe auch schon bei Nachbarn geläutet, wo schon mal was abgegeben wurde (beim Hausbesitzer und die Schwiegermutter vom Hausbesitzer) aber da niemand Zuhause, auch in der Wohnung oben neben mir, habe ich geläutet war auch Niemand Zuhause. Zwei Nachbarn bin ich auch im Treppenhaus begegnet die ich gefragt habe, wurde aber verneint.
Dann halt noch bei den anderen, die noch übrig sind nachfragen und dann wenn’s nirgendwo auffindbar ist, das machen, was Dark_Lady geschrieben hat.
Viel Glück :up:

Hallo

Aber an wen müßte ich mich da wenden, wenn der schlimmste Fall eintreten sollte, ist ja nicht von der DHL, kann da also nicht zu unserer Post gehen, sondern ist von Amazon Logistic?

• Danke
Also meine Erfahrung bei Amazon ist, da die so unter Zeitdruck sind, die klingeln zwar überall, aber am liebsten geben die die Pakete bei Nachbarn im Erdgeschoss oder 1. Stock ab.🫤

Also meine Erfahrung bei Amazon ist, da die so unter Zeitdruck sind, die klingeln zwar überall, aber am liebsten geben die die Pakete bei Nachbarn im Erdgeschoss oder 1. Stock ab.🫤
Hallo

Hatte das auch schon öfters, obwohl ich Zuhause bin die nicht geklingelt haben und das Paket entweder unten im Treppenhaus, vor der Haustüre, hinter den Briefkasten gesteckt (wenn es nicht reinpasst), abgelegt haben. Kam auch schon vor (aber eher selten) das die das wirklich bei einem Hausbewohner abgegeben haben. Aber in so einer eMail steht immer drinnen, wurde bei einem Hausbewohner abgegeben auch wenn die das irgendwo abgelegt haben.
Man kann ja wenigstens klingeln, die müssen ja gar nicht rauf in den 3. Stock zu mir mir gehen, ich komme ja runter.

Hatte das auch schon öfters, obwohl ich Zuhause bin die nicht geklingelt haben und das Paket entweder unten im Treppenhaus, vor der Haustüre, hinter den Briefkasten gesteckt (wenn es nicht reinpasst), abgelegt haben. Kam auch schon vor (aber eher selten) das die das wirklich bei einem Hausbewohner abgegeben haben. Aber in so einer eMail steht immer drinnen, wurde bei einem Hausbewohner abgegeben auch wenn die das irgendwo abgelegt haben.
Man kann ja wenigstens klingeln, die müssen ja gar nicht rauf in den 3. Stock zu mir mir gehen, ich komme ja runter.
Wann genau kam denn die eMail, dass es angekommen sei ?
Falls du Telefonnummern von deinen Nachbarn hast, könntest du da auch mal hinterhertelefonieren, ob da ggf. was Angekommen ist. Ich würde nämlich nicht so lange warten, sondern relativ schnell mit Amazon chatten, sobald du weißt, dass das Paket nicht angekommen ist.

Hallo

War gerade nochmals im 1. Stock wo der Hausbesitzer wohnt, der Sohn und die Frau vom Hausbesitzer haben aufgemacht und die haben mir gesagt das sie heute auch ein Paket erwarten auch von Amazon was bei einem Hausbewohner abgegeben wurde, und bisher auch nichts bekommen haben.
Die eMail kam um 14:59 Uhr.

Hallo

War gerade nochmals im 1. Stock wo der Hausbesitzer wohnt, der Sohn und die Frau vom Hausbesitzer haben aufgemacht und die haben mir gesagt das sie heute auch ein Paket erwarten auch von Amazon was bei einem Hausbewohner abgegeben wurde, und bisher auch nichts bekommen haben.
Die eMail kam um 14:59 Uhr.
Ich hab grad mal ein bisschen gegoogelt.
Es gibt einen Fehler bei Amazon, dass einige Pakete als zugestellt angezeigt werden, sie aber nicht angekommen sind. Dann kommen sie aber scheinbar noch. Evtl. ist das bei dir auch so.

Ich hab grad mal ein bisschen gegoogelt.
Es gibt einen Fehler bei Amazon, dass einige Pakete als zugestellt angezeigt werden, sie aber nicht angekommen sind. Dann kommen sie aber scheinbar noch. Evtl. ist das bei dir auch so.
Hallo

Hoffentlich, ist das wirklich "nur" ein Anzeigefehler, denn es wird eben überall als zugestellt angezeigt, auch auf Lieferverfolgung bei Amazon Logistic, ebenso wie unter Meine Bestellungen.
Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken und das beste hoffen, indem Fall das es "nur" ein Anzeigefehler ist und das Päckchen nicht gestohlen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hoffentlich, ist das wirklich "nur" ein Anzeigefehler, denn es wird eben überall als zugestellt angezeigt, auch auf Lieferverfolgung bei Amazon Logistic, ebenso wie unter Meine Bestellungen.
Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken und das beste hoffen, indem Fall das es "nur" ein Anzeigefehler ist und das Päckchen nicht gestohlen wurde.
Amazon liefert bis 22 Uhr aus. Wenn aber bis morgen früh nichts da ist, auch nicht im Briefkasten, würde ich davon ausgehen, dass dein Paket doch irgendwo beim Nachbarn liegt oder gestohlen wurde.

Amazon liefert bis 22 Uhr aus. Wenn aber bis morgen früh nichts da ist, auch nicht im Briefkasten, würde ich davon ausgehen, dass dein Paket doch irgendwo beim Nachbarn liegt oder gestohlen wurde.
Hallo

Wow, bis 22 Uhr, da liege ich schon längst im Bett.
Habe jetzt mal gechattet mit Amazon Hilfe, Kontakt. Sollte bis Mittwoch, 7.2. warten, wenn es dann noch nicht da sein sollte, soll ich mich wieder melden.
Sollte es gestohlen worden sein, da muß Amazon Logistic für haften, ist ja nicht meine Schuld wenn die nicht klingeln und es einfach wo ablegen, wo jeder Zugriff hat.

Wow, bis 22 Uhr, da liege ich schon längst im Bett.
Habe jetzt mal gechattet mit Amazon Hilfe, Kontakt. Sollte bis Mittwoch, 7.2. warten, wenn es dann noch nicht da sein sollte, soll ich mich wieder melden.
Um 22 Uhr könnte ich noch nicht ans Schlafen denken. :lol: Darum bekomme ich das auch noch mit, wenn die später kommen. Im Internet steht das übrigens auch.
Aber gut, dass du mit Amazon gechattet hast, der 7.02 ist ja schon übermorgen.
Sollte es gestohlen worden sein, da muß Amazon Logistic für haften, ist ja nicht meine Schuld wenn die nicht klingeln und es einfach wo ablegen, wo jeder Zugriff hat.
Das ist auch gut so, wenn die das einsehen. :up::)

Um 22 Uhr könnte ich noch nicht ans Schlafen denken. :lol: Darum bekomme ich das auch noch mit, wenn die später kommen. Im Internet steht das übrigens auch.
Aber gut, dass du mit Amazon gechattet hast, der 7.02 ist ja schon übermorgen.

Das ist auch gut so, wenn die das einsehen. :up::)
Hallo

Hoffentlich sehen die das ein, aber vorerst versuche ich nicht gleich an das schlimmste zu denken.
Ich nehme halt an das die dafür gerade stehen müssen, denn wie gesagt ist ja nicht meine Schuld.

Ich gehe meistens schon um 19 Uhr ins Bett, da lese ich erst noch eine Weile gemütlich, aber meistens spätestens so ca. 21 Uhr mache ich mein Licht aus und versuche zu schlafen.
Selbst wenn ich um 22 Uhr noch nicht im Bett wäre (und ev. schon schlafen würde), würde ich da trotzdem die Türe um diese Uhrzeit nicht mehr aufmachen, wenn es klingelt. Zumal meine Sprechanlage nicht so richtig funktioniert (oder ich habe das immer noch nicht raus habe wie die funktioniert, den bekomme nie eine Antwort wenn ich da reinrufe wer da ist), ich also wenn ich weiß ich erwarte Jemanden oder die Post eben, gleich auf den Knopf drücken um die Haustüre zu öffnen. Deswegen bleibt bei mir meine Türe ab 19 Uhr (da ich da auch ins Bett gehe, im Sommer ev. ein wenig später) geschlossen, egal wer da klingelt, kann auch der Hausbesitzer persönlich sein. Wenn ich keinen Termin habe, mache ich da auch nicht mehr auf.
Die Post ist bei mir bisher auch noch nie so spät gekommen, ich glaube so um 19 Uhr war mal das späteste wann die Post gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Hallo

Jippieh. :lalala::lalala::lalala:Gerade hat es bei mir an meiner Türe geklopft (nicht geklingelt), da stand dann der Sohn vom Hausbesitzer mit meinem Päckchen da. Habe ihn dann gefragt wo es denn war, er sagt es wurde irrtümlich im Haus nebenan abgegeben. Das gab es ja noch nie.

Hallo

Jippieh. :lalala::lalala::lalala:Gerade hat es bei mir an meiner Türe geklopft (nicht geklingelt), da stand dann der Sohn vom Hausbesitzer mit meinem Päckchen da. Habe ihn dann gefragt wo es denn war, er sagt es wurde irrtümlich im Haus nebenan abgegeben. Das gab es ja noch nie.
Super, das freut mich. :lalala:
Viel Spaß mit deiner Festplatte, wie gesagt ich finde die so toll, dass ich zwei davon hab (die, die du hast und das Vorgängermodell) :up:

• Danke
Hallo

Teste die gerade und mache da erst mal Daten von meinen Dokumenten Ordner von Sims und Sims 4 drauf, alles andere dauert mir jetzt zu lange, also zeitlich meine ich. Habe das schon versucht, meine ganzen Videos z.B. würden jetzt über 7 Stunden dauern. Da warte ich also bis Morgen.
Jedenfalls, wunder oh wunder klappt es gleich auf Anhieb ist bei meinem "Glück" nämlich meistens nie so.
Habe aber mal eine Frage da du die ja auch hast, das USB Kabel was dabei war ist aber ziemlich kurz, meine Festplatte liegt da ganz am Rand wo meine Mausmatte mit Maus liegt muß aufpassen das die mir nicht runterfällt. Wie machst du das denn mit diesem kurzen Kabel, wo legst du da deine Festplatte hin?
Auf dem Boden, Kabel zu kurz, auf dem Schreibtisch, Kabel zu kurz. Wie gesagt da wo die jetzt liegt ist ein wenig tiefer als der Rest vom Schreibtisch, ist der Teil von meinem PC Schreibtisch was man rausfahren kann. Aber leider hat die Mausmatte (die ist festgeklebt) eine glatte rutschige Oberfläche.

Habe aber mal eine Frage da du die ja auch hast, das USB Kabel was dabei war ist aber ziemlich kurz, meine Festplatte liegt da ganz am Rand wo meine Mausmatte mit Maus liegt muß aufpassen das die mir nicht runterfällt. Wie machst du das denn mit diesem kurzen Kabel, wo legst du da deine Festplatte hin?
Auf dem Boden, Kabel zu kurz, auf dem Schreibtisch, Kabel zu kurz. Wie gesagt da wo die jetzt liegt ist ein wenig tiefer als der Rest vom Schreibtisch, ist der Teil von meinem PC Schreibtisch was man rausfahren kann. Aber leider hat die Mausmatte (die ist festgeklebt) eine glatte rutschige Oberfläche.
Hm, ja, das ist ungünstig. Ich habe die auf dem Schreibtisch liegen, weil da auch mein Notebook draufliegt. Das Vorgängermodell habe ich am alten Standrechner, hinten angeschlossen und die Platte liegt hochkant auf dem Boden, weil es anders nicht geht (auch wegen des kurzen Kabels). Wäre es evtl. eine Möglichkeit für dich, die Platte so anzuschließen, dass wie bei mir?

@Stubenhocker50 ich lege unsere immer auf mein PC Gehäuse wenn ich sie anschließe. Hab sie nur bei bedarf dran. Auf den Schreibtisch könnte ich sie gar nicht legen dafür reicht das Kabel nicht. 😅

@Stubenhocker50 ich lege unsere immer auf mein PC Gehäuse wenn ich sie anschließe. Hab sie nur bei bedarf dran. Auf den Schreibtisch könnte ich sie gar nicht legen dafür reicht das Kabel nicht. 😅
Ich leg meine externen Platten auch immer aufs PC-Gehäuse.

Ich glaub sogar, dass ist sogar besser, als die Variante, die ich geschrieben habe. Eine zeitlang habe ich das auch so gemacht, aber seit die mir da ein paar mal runtergerutscht ist, hab ich mir was anderes überlegt. 😅

meine ganzen Videos z.B. würden jetzt über 7 Stunden dauern. Da warte ich also bis Morgen.
Warum lässt du das nicht einfach über Nacht laufen? Sowas mach ich immer am liebsten wenn das Gerät nicht im nutzen ist, damit sich da nur darauf konzentriert wird. Ich hab ne externe ja an meinem Laptop angeschlossen und bei mir liegt die einfach hinter dem Laptop mit auf dem Laptoptisch. Aber würde ich sie an den PC anschließen würde ich sie wahrscheinlich genau wie die anderen auf den PC legen.

• Danke
@Felusty selbst wenn sie mal runter rutschen sollte, wenn ich auch nicht wüsste wie, würde sie nicht auf dem Boden kommen dafür fehlt dem Kabel 1-2 cm an länge. :lol:

Ich hab hier auch zwei externe Platten mit extrem kurzem Kabel auf dem Rechner liegen. Eine ist auch schon mal runtergeplumpst, aber ist ja eine SSD. Da ist das nicht so ein großes Ding. Hab auch zwei Minis in Scheckkartengröße von WD. Davon hab ich eine meist in der Handtasche. Die ist natürlich nicht für die Datensicherung gedacht, sondern für den Transport. Aber die wurde auch schon gut durchgeschüttelt. Solange kein Bagger drüber fährt oder sie aus dem zweiten Stock fällt, ist die gefühlt unkaputtbar. Meine alte externe HDD musste man nur schief anschauen und sie hat schon gesponnen :D

• Danke
Ich hab hier auch zwei externe Platten mit extrem kurzem Kabel auf dem Rechner liegen. Eine ist auch schon mal runtergeplumpst, aber ist ja eine SSD. Da ist das nicht so ein großes Ding. Hab auch zwei Minis in Scheckkartengröße von WD. Davon hab ich eine meist in der Handtasche. Die ist natürlich nicht für die Datensicherung gedacht, sondern für den Transport. Aber die wurde auch schon gut durchgeschüttelt. Solange kein Bagger drüber fährt oder sie aus dem zweiten Stock fällt, ist die gefühlt unkaputtbar. Meine alte externe HDD musste man nur schief anschauen und sie hat schon gesponnen :D
Und da ist genau der Punkt. Meine genannten Festplatten sind HDDs und die können das ja nicht so gut haben, wenn die mal herunterfallen. Eine SSD muss jetzt nicht unbedingt sein, als externe Platte. Die interne hat genügend Platz für alles wichtige. :D

Und da ist genau der Punkt. Meine genannten Festplatten sind HDDs und die können das ja nicht so gut haben, wenn die mal herunterfallen. Eine SSD muss jetzt nicht unbedingt sein, als externe Platte. Die interne hat genügend Platz für alles wichtige. :D
Ja gut, die sollte dann nicht runterfallen. Hab inzwischen nur noch eine HDD im Einsatz und das ist eine alte Platte im Rechner selbst. Da ich der nicht mehr über den Weg traue, hab ich alles auf einer SSD im Rechner gespiegelt und nur noch ein paar Spiele drauf, die eh keinerlei Anspruch haben und daher auch gut auf der HDD laufen können. Meine Backups hab ich alle auf SSDs. Bin ein Schussel. Da ist das besser so.

Ja gut, die sollte dann nicht runterfallen. Hab inzwischen nur noch eine HDD im Einsatz und das ist eine alte Platte im Rechner selbst. Da ich der nicht mehr über den Weg traue, hab ich alles auf einer SSD im Rechner gespiegelt und nur noch ein paar Spiele drauf, die eh keinerlei Anspruch haben und daher auch gut auf der HDD laufen können. Meine Backups hab ich alle auf SSDs. Bin ein Schussel. Da ist das besser so.
Ich mache die Backups immer auf den externen HDDs. Da hatte ich bisher keine Probleme mit. Externe SSDs habe ich gar nicht, die internen haben mir immer ausgereicht.

Bei mir ist dann leider das Kabel aus der Festplatte rausgegangen und sie lag auf dem Boden.. :ohoh:
Das ist bei einer HDD natürlich nicht so schön. Die sind da ja etwas empfindlich.
Bei unserer ist das Kabel so fest das ist noch nie raus gegangen und das trotz das unsere Tochter sie früher immer am Kabel zu uns hin getragen hatte. Bevor du jetzt Schnappatmung bekommst, wir haben ne SSD. 2017, meine ich, beim Aldi mit genommen da war sie schon mehrmals runtergesetzt worden und hat uns dann "nur" 70€ gekostet. Da beschwert man sich dann auch nicht über ein zu kurzes Kabel. 😂

Um 22 Uhr könnte ich noch nicht ans Schlafen denken
So früh hab ich selbst als Kind noch nicht geschlafen. Ich bin halt ein Nachtaktiver Mensch, als Kind/Jugendliche hatte ich natürlich deshalb gewaltigen Schlafmangel. Heute mit eigenem Rhythmus bekomme ich meine 6 Stunden Schlaf.

Das ist bei einer HDD natürlich nicht so schön. Die sind da ja etwas empfindlich.
Bei unserer ist das Kabel so fest das ist noch nie raus gegangen und das trotz das unsere Tochter sie früher immer am Kabel zu uns hin getragen hatte. Bevor du jetzt Schnappatmung bekommst, wir haben ne SSD. 2017, meine ich, beim Aldi mit genommen da war sie schon mehrmals runtergesetzt worden und hat uns dann "nur" 70€ gekostet. Da beschwert man sich dann auch nicht über ein zu kurzes Kabel. 😂
Ich glaube, wenn das Kabel dann doch mal abgefallen wäre, wäre es halb so schlimm als mit einer HDD gewesen.
Wie teuer meine Platte war, weiß ich gar nicht, ich glaube auch ca. 70 Euro. Aber wie gesagt eine HDD. Wie viel Speicherplatz hat denn deine SSD?
So früh hab ich selbst als Kind noch nicht geschlafen. Ich bin halt ein Nachtaktiver Mensch, als Kind/Jugendliche hatte ich natürlich deshalb gewaltigen Schlafmangel. Heute mit eigenem Rhythmus bekomme ich meine 6 Stunden Schlaf.
Ich habe meistens zwischen 4 und 7 Stunden Schlaf. Ich hab da aber in den meisten Fällen auch kein Problem damit wenn die Anzahl der Stunden mal unterschiedlich ist.

6 Stunden Schlaf , das wär mir viel zu wenig , ich brauch gut meine 8 Stunden, sonst bin ich nicht zu gebrauchen. Allerdings geh ich spät zu Bett und schlaf in der Früh länger. Sorry, geht jetzt am Thema vorbei.

Wie viel Speicherplatz hat denn deine SSD?
2TB hat sie. Eigentlich viel zu viel für uns aber sie war durch das ständige runtergesetze billiger als die 1TB Platte die da neben lag. 😅

6 Stunden Schlaf , das wär mir viel zu wenig , ich brauch gut meine 8 Stunden, sonst bin ich nicht zu gebrauchen.
Da könntest du dich mit meinem Mann zusammen tun. Bei dem läuft auch nichts unter 8 Stunden, bekommt er in der Woche aber nicht. Mehr als 6 sind nicht drin, damit hat er dann aber auch 1-2 Stunden mehr schlaf als ich. Früher lief bei mir auch nichts unter 8 Stunden. Mittlerweile komme ich sogar mit 3 Stunden klar, aber auch nur einen Tag, zwei Tage nur 3 Stunden geht nicht, da penne ich im sitzen ein. :lol:

2TB hat sie. Eigentlich viel zu viel für uns aber sie war durch das ständige runtergesetze billiger als die 1TB Platte die da neben lag. 😅
Meine auch. 😅 Aber nicht runtergesetzt oder ich erinnere mich nicht mehr. Ich hab meine Festplatte von Amazon gekauft und sie kommt von Segeate.
6 Stunden Schlaf , das wär mir viel zu wenig , ich brauch gut meine 8 Stunden, sonst bin ich nicht zu gebrauchen. Allerdings geh ich spät zu Bett und schlaf in der Früh länger. Sorry, geht jetzt am Thema vorbei.
Ja, ich denke auch, dass das jetzt zu sehr am Thema vorbeigeht. Wie sind wir überhaupt auf das Thema Schlaf gekommen? :unsure::lol:

Das geht mir genauso, Susa. Mindestens 7 Stunden müssen es sein, besser meine 8 Stunden.
Geht mir auch so. Am Wochenende fehlen mir manchmal eine oder zwei Stunden, weil ich dann noch später als sonst ins Bett gehe :ohoh:und irgendwann muß ich die nachholen als Mittagsschläfchen oder so. Dafür wars heute zu spät, weil ich am Nachmittag unterwegs war hab mich dann am späten Nachmittag "kurz" aufs Sofa gelegt und bin schön mit Kater im Arm weggepennt, gebe dem Kater die Schuld. :lol:

Heute gehe ich meist zwischen 1 und 2 Uhr zu Bett
Ja, ich auch meistens. Aus zwei wird dann aber auch mal vier Uhr. *hust* :D
Ist doch nicht schlimm... das ist doch hier ein Thread im Smalltalk-Bereich mit nicht definiertem Thema... insofern kann man auch mal über Schlafgewohnheiten reden... :lol:
Ja, schon, aber es hat relativ wenig mit der ursprünglichen Frage von Stubi zu tun. :)
und bin schön mit Kater im Arm weggepennt, gebe dem Kater die Schuld. :lol:
:lol: Ja ja, immer die die Katzen schuld. :lol:

Oje, hier ist ja eine richtige Plauderecke entstanden. ;) Aber gut, da ich im Moment auch gerade mit diversen Festplatten jongliere, gebe ich noch meinen Senf dazu. Wenn das Kabel der externen Festplatte zu kurz ist (bei den üblichen 2,5"-Notebook-Festplatten oder SSDs ist es meist so) kann man sich einen USB-Hub oder ein simples USB-Verlängerungskabel auf den Schreibtisch legen. Das Kabel sollte nicht allzu lang sein, damit die Datenübertragungsrate nicht zu sehr einbricht, aber 100 cm oder so sind eigentlich problemlos.

Ansonsten legt man die Platte wie gesagt auf das PC-Gehäuse oder auf den Boden, oft haben die ja USB-Anschlüsse an der Front. Oder man baut sich aus einem Karton, ein paar Büchern oder sonst etwas einen kleinen Turm, damit die Platte nicht nur am Kabel baumelt. Meist hat man die externe Platte ja nicht dauerhaft angeschlossen, sondern nur während des Backups (ist auch sicherer, falls der PC mal durch einen Verschlüsselungstrojaner unbrauchbar gemacht wird).

Ich würde das jedenfalls auch über Nacht laufen lassen, wenn's tatsächlich 7 Stunden dauert, ist es gerade fertig, wenn man morgens aufgestanden ist. Man sollte nur aufpassen, dass der PC nicht nach einer Weile in den Standby-Modus geht, wenn der am Strom hängt, würde ich das immer deaktivieren und nur den Bildschirm ausschalten lassen (nach 15 Minuten oder so). Gerade bei sehr umfangreichen Datenmengen kann ein vollständiges Backup durchaus auch mal 24 Stunden dauern.

Ein NAS ist eine feine Sache, gerade wenn man viele Daten hat und diese auch an mehreren Rechnern, am Tablet oder Smartphone usw. nutzen will (z. B. die Musik- oder Filmesammlung). Zwar habe ich meins auch so konfiguriert, dass gleichzeitig auf beide verbaute Platten geschrieben wird, aber ein zusätzliches Backup ist schon nicht verkehrt. Ich habe hier noch ein paar ältere Festplatten herumliegen, die habe ich heute alle in meinen alten PC eingebaut (zum Glück hat der sechs S-ATA-Ports, und das Netzteil auch genügend Stromanschlüsse), denn sie sind eigentlich zu schade, um sie nicht mehr zu verwenden.

Jetzt bin ich nur noch am Überlegen, ob ich die "Speicherplätze" von Windows nutzen will (das ist quasi ein "RAID für Arme", da werden einfach alle Laufwerke zu einem großen zusammengefasst, auf Wunsch auch mit Datensicherheit durch verteiltes Kopieren auf mehrere Laufwerke) oder die Platten lieber separat lasse. Vorteil: Man kommt im Fall des Falles sehr einfach wieder an die Daten heran, indem man sie woanders anschließt. Nachteil: Man muss sich wieder überlegen, auf welche Platten man welche Daten legt, damit da kein Chaos entsteht. Beim Speicherpool hat man hingegen ein einziges virtuelles Laufwerk, wo man alles ablegen kann, ähnlich wie bei einem NAS.

Oje, hier ist ja eine richtige Plauderecke entstanden. ;)
Ich glaube auf Dauer sollten wir das hier in „Technik-Plauderecke“ umbenennen. =)
Oder man baut sich aus einem Karton, ein paar Büchern oder sonst etwas einen kleinen Turm, damit die Platte nicht nur am Kabel baumelt.
Der Platz ist bei mir unter dem Schreibtisch nicht da. Mein alter Rechner steht relativ nah an der Wand. Die Platte steht hochkant ans Gehäuse gelegt und baumelt so nicht am Kabel.
Ich würde das jedenfalls auch über Nacht laufen lassen, wenn's tatsächlich 7 Stunden dauert, ist es gerade fertig, wenn man morgens aufgestanden ist. Man sollte nur aufpassen, dass der PC nicht nach einer Weile in den Standby-Modus geht, wenn der am Strom hängt, würde ich das immer deaktivieren und nur den Bildschirm ausschalten lassen (nach 15 Minuten oder so). Gerade bei sehr umfangreichen Datenmengen kann ein vollständiges Backup durchaus auch mal 24 Stunden dauern.
Das seh ich auch so, da sollte man keine Bedenken haben, den Computer über Nacht anzulassen.
Im Dezember habe ich meinen PC und mein altes Notebook neu aufgesetzt. Mein Rechner lief dabei auch mal zehn Tage am Stück, wegen der Unmengen an Daten, die verschoben wurden. Hinzu kommt noch, dass ich jede Festplatte einzeln formatiert habe, bevor ich Windows neuinstalliert habe.. Mit meinem Notebook ging das deutlich schneller, aber das hat auch nicht so viel Speicherplatz.

Am Wochenende fehlen mir manchmal eine oder zwei Stunden, weil ich dann noch später als sonst ins Bett gehe :ohoh:und irgendwann muß ich die nachholen als Mittagsschläfchen oder so.
Also das kann ich ja gar nicht, also schlaf nachholen, selbst wenn ich 3 Tage durchmache kann ich nur weiter 6 Stunden schlafen, Ausnahme ist nur während meiner Periode da braucht mein Körper scheinbar immer mehr schlaf da können es dann auch schon mal 10 Stunden sein die ich da durchschlafe, was mich immer sehr nervt.
Meist hat man die externe Platte ja nicht dauerhaft angeschlossen, sondern nur während des Backups
Meine ist dauerhaft angeschlossen, da sie als ich sie mir geholt habe, wirklich als Speicherplatzerweiterung geholt wurde, da mir der Platz auf der Festplatte vom Laptop ausging. Mittlerweile wurde die Interne Platte zwar getauscht, aber ich hab keine Lust die Spiele erneut runterzuladen und zu installieren deswegen ist die externe halt wirklich zusätzlicher Speicher.

Warum lässt du das nicht einfach über Nacht laufen? Sowas mach ich immer am liebsten wenn das Gerät nicht im nutzen ist, damit sich da nur darauf konzentriert wird. Ich hab ne externe ja an meinem Laptop angeschlossen und bei mir liegt die einfach hinter dem Laptop mit auf dem Laptoptisch. Aber würde ich sie an den PC anschließen würde ich sie wahrscheinlich genau wie die anderen auf den PC legen.
Hallo

Ich schalte meinen PC ja immer aus, also fahre ihn Abends wenn ich ins Bett gehe runter. Habe heute Morgen um ca. 6 Uhr (bin da aufgewacht) gleich angefangen die Daten rüber zu kopieren. Hat doch keine 7 Stunden gedauert wie es dran stand. Steht ja öfters was da was übertrieben ist und so gar nicht stimmt. Da hatte ich früher auch schon mal was von 2 Tagen stehen gehabt, was natürlich auch nicht gestimmt hatte. Habe also einfach heute dann gehofft, das es diesmal auch nicht stimmt und es doch früher fertig ist. Hatte dann gerade mal 2 Stunden gedauert und das nicht nur der Videos Ordner sondern auch der Bilder, Musik und Dokumenten Ordner.

Zu meinen sehr kurzen USB Kabel, habe das heute jetzt so gelöst, habe so ein kleinen Tritthocker neben meinen PC hingestellt da war es immer noch einwenig zu kurz habe da drauf noch so ein Karton-Kästchen (wo ich mir mal im 1 Euro Laden gekauft hatte, wo ich meine externe Festplatte reintue) draufgestellt (auf dem Hocker) dann hat es gepasst.
Das PC Gehäuse da hatte ich auch erst überlegt, aber das ist zu glatt und rutschig, jedenfalls habe ich mich das nicht getraut, nachher fällt meine neue Festplatte runter und ist kaputt. Hatte da so ein Horror Szenario im Kopf (Kopfkino), Festplatte fällt runter, Kabel reist raus, Festplatte kaputt, USB Kabel und/oder USB Anschluß kaputt, ich kenne ja mein "Glück".

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten