Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

oder einfach eben nicht zahlen-rechtliche Schritte können sie nicht einreichen. Eigentlich muss man nur etwas zahlen, wenn man einen Vertrag unterschrieben hat, da man dies bei der GEZ aber nicht tut...mein Vater hat das gekündigt, denn auch in die Wohnung gucken können die einen nicht, solln die mal beweisen dass man nen Fernseher hat
 
Genauso ist es, die dürfen nicht in die Wohnung und das Geld dürfen sie auch nicht eintreiben.
 
Seid ihr sicher, dass die keinen rechtlichen Schritte machen können? Woher ist diese Info? Aus welchem Grund?

In die Wohnung dürfen sie nicht das stimmt.
 
Mein Bruder hat sich da mal informiert. Der meinte dass rechtliche Schritte wegen Nichtzahlung nur dann eingeleitet werden können, wenn auf beiden Seiten ein Vertrag unterschrieben wird. Das heißt die GEZ selber und der "Kunde". Das tut man aber im Normalfall nicht (wenn man natürlich jetzt schon geschrieben hat das man bezahllt und so weiß ich nicht ob das gültig ist). Natürlich wird einem mit Anwälten und so gedroht, aber letztendlich verläuft es sich und man hört nix mehr...

Ich will jetzt natürlich nicht dazu verleiten nicht zu zahlen, aber ich werde mit sicherheit nie was für diesen Verein zahlen.
 
Mein Bruder meinte dass dieser Vertrag in der BRD abgeschlossen wurde, die ja heute nicht mehr so besteht...der redet auch viel Blödsinn, aber da glaub ich ihm mal^^

Soll ja jeder wissen was er macht, aber auf sagen dass mein keinen Fernseher hat ist immer Verlass ;)
 
Und die GEZ kann auch sehr wohl nen Hausdurchsuchungsbefehl erwirken und dann in die Wohnung nach den geräten schauen...

Ansonsten haben die, wie hier schon gasgt wurde, auch die zumindest theoretische Möglichkeuit, das geld gerichtlich zu bekommen - du musst denen ja nachweisen, das du keine geräte besitzt.

Im Fall von Galaxis hat sie ja auf dem Befreiungsantrag die geräte angegebe, also bei der GWEZ zugegeben, das sie die jetzt hat - also muss sie auch dafür zahlen - oder eben lügen, was aber theoretisch böse rechtliche Konsequenzen haben kann und wo auch nicht unbedingt klar ist, das die die 5 Monate nicht doch zahlen muss - denn Galaxis ist der GEZ sonst gegenüber in der Pflicht, nachzuweisen, das sie diese 5 Monate weder TV noch Radio noch PC in der Wohnung hatte, und auch kein Auto mit Autoradio oder nen radio am Arbeitsplatz besitzt.
 
@littlepenguin: Hast du einen Vertrag zum Steuern zahlen? Will auch!

Verdammt Elenaor =)
 
Die BRD so wie damals gibt es nicht mehr...ist ja auch egal, da ich in jedem Fall Darl_Lady zustimme was den Fall von Galaxis angeht
 
Achso, na dann, hat mein Bruder mal doch wieder Blödsinn erzählt :D

Aber ich bleib dabei: Zumindest wenn man noch nie bezahlt hat sagen man hat keinen Fernseher...und wenns dann doch irgendwie rauskommt dumm stellen

@scarlet: Na toll, wird ja immer besser -.-
 
Ja, ich habs befürchtet. Allerdings hab ich grad gemerkt, dass die den nächsten MOnat auch schon schön mitgerechnet haben. wenn ich mich jetzt befreien lasse, wären es wenigstens 17 Euro weniger.
Was ich allerdings ziemlich gemein finden, dass die sich nciht nach 3 Monaten gemeldet haben, wenn eine Zhalung fällig gewesen wäre. Sie haben lieber schön 5 Monate gewartet, damit ich jetzt erst darauf aufmerksam werde. Also die Methoden von denen finde ich schon sehr dreist.
Naja, verbuchen wir es mal als Lehrgeld......oder als Eurovisons Spende.....
Aber ich befürchte beim nächsten Umzug wird wohl mein Fernsehr kaputt gehen.....
 
Find ich aber echt dreist dass man fürs Handy bezahlen muss...also zumindest ich höre damit nie Radio. Warum auch wenn ich mir die Musik die ich hören möchte einfach draufmachen kann.
 
Naja ,wenn die das erste Mal anfragen,dann schreibt man halt, dass man nichts hat.Wie gesagt ins Haus, die Wohnung dürfen die nicht,da können sie sich auf den Kopf stellen.
 
Leute, ich brauch ganz ganz schnell Hilfe von euch.
kennt einer von euch das Buch "Kennt ihr Blauland?"
Ich brauch den Inhalt ganz kurz, welche Farben darin vorkommen und ob es im wald oder auf der wiese oder in einem haus ist oder so.
 
Klingt nach Hausaufgabe, hättest du das Buch nicht lesen müssen?
Sonst Hausaufgabenthread+Google

Nein, ich kenn das Buch nicht.
 
*lach* nein, keine hausaufgabe.
ich arbeite in einem kindergarten, das buch ist aber dort und ich wollte mit den Kindern morgen eine Beschäftigung dazu machen
Dazu muss ich aber wenigstens die Farben wissen und so, damit ich das Größte schon mal vorbereiten kann
 
danke, dankeschön, ich evrsuchs jezz mit babypuder da es mit dem radiergummmi & lauwarmen wasser nicht geklappt hat.
nochmals, dankescheeeee. .33
 
Wie lang dauert es für gewöhnlich, bis der Betrag für ein Halbjahresabo einer Zeitschrift abgebucht wird? Ich hab vor mehr als einem Monat das Abo bestellt und die erste Zeitschrift auch schon erhalten.
 
Hallöchen, ich brauche mal eure Hilfe :)

Nächste Woche sind meine beste Freundin und ich bei einer guten Freundin auf dem 18 Geburtstag eingeladen.. Da meine beste Freundin von etwas weiter weg anreisen muss, hat sie nicht mehr viel Geld zur Verfügung, ich bin leider auch pleite..
Also können wir nichts besonderes kaufen.
Nun wollte ich euch fragen, ob ihr wisst was wir unserer Freundin schenken könnten.
Ich würde gerne etwas basteln und dann bekommt sie halt noch so um die 10 Euro dazu.
Unsere Freundin fotografiert seeehr seehr gerne und vielleicht könnte ich irgendwas was damit zu tun hat basteln. Mir fällt leider absolut nichts ein.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen..
 
Wenn deine Freundin extrovertiert ist und eure Freundin wirklich gute Fotos machen kann: Bietet ihr kann ein Shooting mit ihr zu machen was sie dann als Fotobuch bekommt.
Wenn sie nicht so gern vor der Kamera steht bastelt ihr ein Fotobuch in das ihr ein paar ältere Fotos reinklebt und stellt vielleicht eine Zukunft nach und fotografiert die oder zeichnet die Zukunft oder klebt irgendwas anderes ein? ^^

Ansonsten ist eine kostenspielige Anreise quasi schon Geschenk genug, und wenn sie eine sehr gute Freundin von dir ist, versteht sie auch, dass du nicht mit Geld um dich schmeißen kannst^^
 
Ich hab beim Auffräumen meine alten Silberohrringe, die ich zur Kommunion bekommen hab (so sehen sie auch aus :D), gefunden. Auf denen steht "925 MP".
Was das 925 bedeutet, weiß ich, aber was heißt das MP? Weiß das zufällig jemand?
 
Ja, darum wunder ich mich auch. Und auf deiner Seite gibts nur Münzen, hab aber auch noch ne Seite mit Schmuck gefunden.
Auf einer weiteren Seite bin ich dann auf den Satz gestoßen:
Gepunzt mit 925 Sterling sowie der Künstler Punzierung MP.
Scheint wohl die "Signatur" des Künstlers zu sein.

Danke für den Denkanstoß, Scarlet :)
 
Wie lange dürfen Unternehmen eigentlich damit werben, dass sie bei der Stiftung Warentest mal Testsieger waren?

Ich muss sagen, dass ich schon danach schaue, ob da ein Produkt gut abgeschnitten hat. Letztens hatte ich ein Produkt in der Hand, das damit warb, Testsieger bei Stiftung Warentest zu sein - im Oktober 2007. Und das ist ja doch schon ein Weilchen her...
 
Hab zwar schon gegoogelt, aber irgendwie hab ich bis jetzt noch keinen passenden Ratschlag für mich gefunden, und bevor ich mich wieder in zig verschiedenen Foren anmelde, frag ich erstmal hier.

Ich würde gerne ein Kleid schwarz einfärben. Es besteht aus 100% Baumwolle und ist schwarz-pink gemustert (weiß mittlerweile schon gar nicht mehr, wieso ich das eigentlich gekauft habe...). Hat jemand ein bisschen Erfahrung im Färben von Klamotten und kann mir vielleicht ein Färbemittel empfehlen und/oder eine gute Technik? Und komme ich wegen dem Muster überhaupt zu einem zufriedenstellenden Ergebnis oder kann es sein, dass man anschließend Unterschiede sieht?
 
Hab auch mal wieder ne kleine Frage. Welche Möglichkeiten hat man als Mieter, einen anderen Mieter aus dem Haus zu bekommen? Wenn man zb beim Vermieter anruft und erklärt was Sache ist, hat man da ne Chance oder macht man sich eher zum Affen? Mit dem betreffenden Mieter zu reden kann man vergessen, dafür fehlt selbst MIR der Mut, und ich bin schon ziemlich dreist.

Also was meint ihr, Vermieter anrufen oder warten bis jemand anders den ersten Schritt in der Richtung macht??:confused:
 
Kommt auf den Grund an, würde ich sagen. Und falls es etwas ist, das sich wiederholt, dann immer genau aufschreiben wann, wo, wie lange.
 
Da ja in Bremen und Nds im moment die EHEC-Infektion recht verbreitet ist, hab ich mir mal Vorsichtsmaßnahmen angesehen, kann ja nicht schaden. Aber was ist "rohe Milch"? Milch frisch aus der Kuh oder auch die im Supermarkt wenn man die nicht gekocht hat?
 
Jap, Rohmilch ist quasi die normale, frische Vollmilch, die also nicht pasteurisiert wurde - dementsprechend noch die normalen Milchkeime enthält - das gilt auch für Produkte aus Rohmilch, wie etliche Käsesorten.
Wenn ein produkt aus Rphmilch hergestellt wirde, ist das aber in der regel auf der packung gekennzeichnet - zumindest sollte da nen R draufstehen.
 
Gut, danke. Beim Käse den ich immo hab, bin ich mir nicht so sicher. Steht nichts von pasteurisiert drauf, aber auch kein R. Falls der nicht pasteurisiert ist, würd ich den nämlich zu Hause im Kühlschrank lassen und nicht mit aufs Festival nehmen, da haben wir zwar ne Kühltruhe mit, aber ist ja doch nochmal wärmer als im Kühlschrank
 
Käse und Milchprodukte würde ich generell nicht mit auf nen festival nehmen - selbst mit Kühlbox nicht...

da wären eher Sachen wie Nutella oder Marmelade was... Oder Sachen, die im Supermarkt auch nicht in der Kühtheke liegen.

Der normale, abgepackte Käse aus dem Supermarkt ist übrigens meist kein Rohmilchkäse.
 
Hallo,
ich muss auch mal etwas fargen.
Die Mutter von meinem Freund war mal mit 14 jahren Heidekönigin (in Westerweyhe bei Uelzen)und sucht schon ewig ob es davon nicht irgendwo ein Foto gibt.
ich habe auch schon gesucht aber nichts gefunden.
Ich bin mit Google auch nicht so unbedingt begabt, dass ich alles finde.
Wäre vielleicht jemand so lieb mal mit zu suchen bitte?

Die hieß damal Wiebke Hasenpusch und die müsste war 1959 oder 1960 Heidekönigin.
Wäre echt lieb.
Ich will es nicht zu lang machen. Aber die Mutter von Deinem Freund müßte doch selbst Fotos aus dieser Zeit besitzen. Ich stamme auch aus Westerweyhe und bin jetzt in Köln. Habe aber auch keine Fotos mehr aus der Zeit. Aber ich kenne die Wiebke auch(Schule). Falls es Dir hilft, melde Dich mal per E-Mail: da kann ich Dir auch nähere Informationen geben, die ich mit Sicherheit nicht auf einer Forumsseite bekannt mache.
Dann bis bald

E-mail-Adresse entfernt - sowas bitte nur per PN rausgeben um Spamattacken etc zu vermeiden.
Ausserdem ist der Post von 2009 und die Userin war zuletzt Februar 2010 hier - ich glaube kaum, das sie das hier noch liest - Dark_Lady
 
Hab auch mal wieder ne kleine Frage. Welche Möglichkeiten hat man als Mieter, einen anderen Mieter aus dem Haus zu bekommen? Wenn man zb beim Vermieter anruft und erklärt was Sache ist, hat man da ne Chance oder macht man sich eher zum Affen? Mit dem betreffenden Mieter zu reden kann man vergessen, dafür fehlt selbst MIR der Mut, und ich bin schon ziemlich dreist.

Also was meint ihr, Vermieter anrufen oder warten bis jemand anders den ersten Schritt in der Richtung macht??:confused:
Deine Frage ist mehr als ungenau. Vielleicht solltest Du erstmal den Grund benennen, warum der Mieter aus dem Haus soll. Denn so kannst Du keinen vernünftigen Ratschlag erhalten
 
Hallo ihr ( 2. Versuch :rolleyes:)

Ich hoffe hier schwirrt jemand aus Hannover rum, der mir helfen kann.

Ich habe eine Jobzusage in Hannover bekommen, ( bzw. 15. Km vor Hannover, genauen Ort teile ich gerne per PN mit) für nach meiner Ausbildung zum 01.08.2011.
Derzeit wohne ich in NRW und nun wollte ich einfach schonmal ein bisschen vorschnuppern, was so auf uns zukommt.

Ich habe mir gerade einfach mal Wohnungsangebote angeschaut und dazu habe ich gerade mal 2 Fragen :

1. Was ist ein B-Schein? Soweit ich verstanden habe, ist das ein Wohnberechtigungsschein, oder? Was habe ich genau davon (Ich habe was von Zuschüssen gelesen ?)

2. Wovon ich richtig schockiert bin, sind die Kosten einer Wohnung, bzw. eher Kaution und Maklerprovision. Läuft in NS generell soviel über Makler, oder ist das nur im Internet? (Komme ich über eine Zeitung eventuell an günstigere Wohnungen?)
Teilweise muss ich für eine Wohnung 2 Monatsmieten Kaution bezahlen und 1000 (!!!) Euro Provision. Da bin ich ja bei guten 2000 Euro, alleine um die Wohnung zu bekommen :eek: Und das ist nun wirklich kein Betrag, den ich "mal eben" habe und gerade wegen Probezeit will ich auch keinen so hohen Kredit aufnehmen.

Ich hoffe, jemand kann meine 2 kleinen Fragen beantworten und kann mir eventuell sogar noch Tipps und Ratschläge geben :)

Einen schönen Abend und Liebe Grüße
Kira
 
Also ich kann jetzt nur von Regensburg reden und 2 Monatsmieten Kaution sind da völlig normal - wenn nicht sogar 3.
Und die Wohnungen in der Zeitung sind meist Sozialbauten, dh vieles geht über Immobilienscout etc und hier wird sehr viel von Maklern vermittelt und die langen ordentlich zu.
Es gibt aber auch provisionsfreie Wohnungen.
Ich würd aber definitiv mal die Zeitung versuchen, nur musst du da meist schon um 6 Uhr morgens anrufen um da noch was zu kriegen.
 
wenn du zum 1.8. also in knapp 2 Monaten die Wohnung schon brauchst, dann wirds allerhöchste Zeit, das du wirklich suchst, sonst biste die erste Zeit nämlich am Pendeln...

Also ab zum Kiosk Zeitungen aus Hannover holen, bzw schauen, ob im Internet in den Zeitungen aus Hannover Kleinanzeigen/Wohnungsanzeigen drin stehen.

Hier wäre z.B. was:
http://www.anzeigenmarkt-hannover.de/index.php?id=16
http://immo.haz.de/search/?id=wohnimmobilien_vermietung

in Münster gibts immer noch die Na Dann und noch so'n kleines Heftchen, wo immer viele Anziegen drin stehen, evtl gibts sowas in Hannover auch?

Ggf sonst auch bei deinem neuen Arbeitgeber schon mal anfragen, ob da jemand weiss, wie du in/um Hannover am besten an ne Wohnung drankommst.

Und wie Scarlett sagte, 2 Monatsmieten Kaution ist völlig normal, und vermutlich wird hannover selber auch nen recht hohen Mietspiegel haben.

Ggf auch erst mal nach nem Wohnheim-/WG-Zimmer suchen für die erste Zeit/Probezeit und dann vor Ort in Ruhe was suchen.
 
Guten Morgen :)

Danke erstmal für eure Antworten :)

Eleanor :
Wohnberechtigungsschein kenne ich, den brauchten wir auch mal. Ging mir nur darum, ob er B-Schein das gleiche ist. Den WBS haben wir damals aber bekommen, obwohl wir relativ "gut" verdient haben ...

Scarlet:
Die Kaution wäre eigentlich auch in Ordnung, da die Kaltmieten, die ich bisher gesehen habe bezahlbar sind als Kaution. Nur dazu noch die Provision für einen Makler - das übersteigt unseren finanziellen Rahmen.

Dark_Lady:
Wenn ich die erste Zeit fahren müsste wäre das kein Problem. Nur auf lange Sicht würde ich gerne mit Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln fahren (was da wohl auch die meisten Mitarbeiter machen)
Danke erstmal für die beiden Links, meinen eventuell zukünftigen Arbeitgeber frage ich heute auch mal, der ruft eh nochmal an und ich habe neben der Wohnung auch noch ein paar andere Fragen. Vielleicht kann der mir etwas nachhelfen.
Eine WG oder Wohnheim wäre wirklich nur die letzte Möglichkeit, weil ich 2 Katzen mitbringe und die dann nicht so gerne gesehen sind (zumindest was ich bisher so gelesen habe)

Vielen Dank euch schonmal :)
Kira
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten